Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel stoppt 4GHz Pentium 4
mrdigital
2004-10-14, 21:13:27
und hier ist die Meldung dazu:
http://news.com.com/Intel+kills+plans+for+4GHz+Pentium/2100-1006_3-5409816.html?tag=nefd.top
Intel sieht wohl mehr Gewinn in 2MB Cache als in mehr GHz. Keine Überraschung bei diesen enormen Leistungsaufnahmen. Ich bin wirklich gespannt, in welche Richtung Intel mit der nächsten CPU Serie gehen wird.
CrazyIvan
2004-10-14, 21:24:22
Entweder stehen deren DualCores oder ein Desktop Derivat vom Dothan direkt vor der Tür, oder sie werden eine lange Durststrecke haben. Schließlich bringt eine spätere Erhöhung auf 3 MiByte dann auch net mehr viel.
BlackBirdSR
2004-10-14, 21:37:57
Mal ehrlich: Ist Prescott nun ein Fehlgriff oder was?
Die Architektur ist so ausgelegt, dass Taktraten jenseits der 5GHz möglich wären. Besonderen Wert wurde auf Signallaufzeiten gelegt, auch das generelle Layout und die Pipelinetiefe folgt diesem Trend.
Viele befehle haben zusätzliche Latenzen "gewonnen", und bei den Caches ist es noch viel schlimmer.
Prescott erreicht zwar das Niveau eines NW, aber zu welchem Preis?
Und jetzt will man auf DualCore umsteigen, mehr Cache und schnelleren Speicher nutzen. Prescott muss nun anscheinend für einen ganz anderen Aufgabenbereich herhalten.
So erscheint die CPU nunmal nicht im besten Licht.
Das hätte wohl damals keiner gedacht, als man mit den Arbeiten an Prescott begann. Das müsste so um die Zeiten von Williamette gewesen sein.
Ob die Führungsspitze den Ingenieuren wieder was aufgedrückt hat? Wäre nicht das erste Mal :(
StefanV
2004-10-14, 21:45:40
Hm, das könnte bedeuten, das Intel momentan Fertigungsprobleme hat und einfach nicht hinterherkommt (Gruß an den P3/1,13GHz)...
Andererseits könnte das auch bedeuten, das der 4GHz P4 schon über den 120A ist, für die der LGA775 ausgelegt ist...
Hm, ist der LGA775 schon am Ende seines Lebens angekommen?!
Gandharva
2004-10-14, 22:45:49
Entweder stehen deren DualCores oder ein Desktop Derivat vom Dothan direkt vor der Tür, oder sie werden eine lange Durststrecke haben. Schließlich bringt eine spätere Erhöhung auf 3 MiByte dann auch net mehr viel.langsam macht sich bei mir der verdacht breit, das du mit der langen durststrecke recht haben könntest.
das ist imo eine kleine bestätigung dafür:
To further reduce power consumption, the company plans to begin in 2007 to produce a desktop chip code-named Merom. The processor is based on the more energy-efficient architectures from Intel's notebook chip line-up.
Hm, das könnte bedeuten, das Intel momentan Fertigungsprobleme hat und einfach nicht hinterherkommtglaub ich nicht. viel eher denke ich das die architektur viel mehr strom frisst als ursprünglich geplant.
Aqualon
2004-10-14, 23:02:38
Mal ehrlich: Ist Prescott nun ein Fehlgriff oder was?Im Moment kann die Frage definitiv mit ja beantworten. Der Prescott kann durch die Fertigungsprobleme nicht die Taktfrequenz erreichen, für die er ausgelegt wurde und hat somit starke Nachteile gegenüber der Konkurrenz.
Ob Intel zu optimitisch war, was ihre Fertigungstechnik anbelangt oder ob sie einfach nicht mit dem Widerstand gegen den hohen Verbrauch gerechnet haben, wird man wohl nie erfahren.
Wenn Intel die Leckströme in den Griff bekommt, könnte das Prescott-Design noch ein Erfolg werden. Ob das aber jemals eintreten wird oder ob wir für die nächsten Jahre erstmal das Ende der hohen Taktratensteigerungen erreicht haben, wird sich zeigen.
Da die Fertigungstechnik momentan keine Lösungen anzubieten hat und die Probleme mit niedrigerer Strukturbreite wohl eher zu als abnehmen, wird man sich andere Wege suchen müssen, um mehr Leistung zu erreichen.
Aqua
Juerg
2004-10-14, 23:23:32
Ich denke die Taktrate der Achitektur ist/war noch lang nicht am Ende. Es gibt Prescott die für eine MessageBox() lang 6Ghz mit Flüssigstickstoff liefen.
Allerdings ist ein 6Ghz < Prescott > 4Ghz eben nicht mehr mit Feld- und Wiesentechnik zu beherrschen. Der Aufwand für die Versorgung resp. Kühlung verschlingt mehr als der Prozessor. Dies kann kein Volumenprodukt mehr sein.
Auch in einem 0.65um Prozess nicht...
Ich glaube HardOCP hats mal geschafft mit konventioneller Übertaktung den Kunstoff auf dem Motherboard rundum die CPU zu schmelzen.
Mit solcherlei Extremen ergeben sich noch ganz andere Probleme. z.B Ausdehnungskoeff. usw. erzeugen dann erhebliche Kräfte durch Spannungen. Standzeit und Lebensdauer sinken enorm. Versprödung von Materialien.
Die Dual-Core Technik wirkt dem sehr wirkungsvoll entgegen. Hot-Spot wird vermieden. Führt zu viel nedrigem Wärmetransportdichte bei gleicher Leistung da die abgestrahlte Fläche verdoppelt wird. Sehr viel gleichmässigere Wärmeverteilung im Gehäuse. Somit keine 2kg Kupfer mehr nötig usw...
Übrigens mit Dual-Core oder gar Quad-Core wirkt sich dann eine Taktsteigerung von sagen wir sehr kleinen 50Mhz ja x2 oder mal x4 gegenüber heute (single-core) aus.
edit: Rächtschraibung :(
mapel110
2004-10-15, 02:18:14
hm, ist doch der Trend der letzten 2 Jahre. 3(066) ghz gibts seit November 2002. Seitdem nur 733 Mhz mehr.
Bei AMD siehts für den selben Zeitraum noch schlechter aus. 2250 Mhz zu 2400 Mhz.
(Kann mir jetzt keiner erzählen, dass AMD den Takt nicht gerne höher getrieben hätte als sie letztendlich konnten. Der Opteron hat sich doch nur wegen Taktproblemen verschoben über 1 Jahr iirc.)
hm, ist doch der Trend der letzten 2 Jahre. 3(066) ghz gibts seit November 2002. Seitdem nur 733 Mhz mehr.
Bei AMD siehts für den selben Zeitraum noch schlechter aus. 2250 Mhz zu 2400 Mhz.
(Kann mir jetzt keiner erzählen, dass AMD den Takt nicht gerne höher getrieben hätte als sie letztendlich konnten. Der Opteron hat sich doch nur wegen Taktproblemen verschoben über 1 Jahr iirc.)
Meiner Meinung nach ist beim A64 noch mehr drin (mit neuem Fertigungsprozess) als beim P4. Das liegt jetzt weniger an der physikalischen Taktbarkeit, als viel mehr an dem preiseffizienten Umgang mit der Plattform.
Wenn Intel den P-M jetzt noch für Desktopvarianten redesignen muss, werden sie in der Tat eine längere Durststrecke vor sich haben, die auch AMD zur steigerung der Effiziens des A64 Designs nutzen wird. Demzufolge wird AMD immer knapp über Intel bleiben momentan und solange fleissig Marktanteile abgraben.
Anandtech hat den neuen 90nm A64 getestet (1,8GHz und 2,2GHz) und beide liessen sich problemlos auf 2,6GHz betreiben. Ich finde das schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass dem A64 in der Vergangenheit von vielen Leuten ähnliches wie beim Prescott prognostiziert hatten.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2242
Wie dem auch sei, beide Hersteller konnten ihre Leistungsfähigkeit zwar steigern (AMD weit mehr als Intel, hier zählt mehr als nur Takt), allerdings lange nicht in dem Masse wie es mal vonstatten ging. Die Fertigung ist an dem Punkt angelangt, bei dem schlichtes shrinken nichts mehr bringt, zumindest nicht aus Leistungssicht.
Und was passiert wenns net mehr weitergeht? man parallelisiert ;)
Dualcore ist eine einfache Parallelisierung der Rechenkraft und Erweiterung der Effizienz pro Takt (also interne Parallelisierung).
Mein Hardwareprof damals sagte dieses Phänomen schon vorraus als der Laden noch brummte.
Edit zum Anand Link: Der P4 performt ja schrecklich!
also eigentlich ist das doch eine gute Nachricht. Wenn Intel sagen wir mal noch so ca. 1 Jahr Durststrecke vor sich hätte wäre das doch prima für den Kunden. das würde zwar bedeutet, dass Athlons nicht ganz so billig werden wie vielleicht gewünscht aber hier sollte man langfristig denken. AMD wären so mehr Marktanteile gesichert und somit auch eine bessere Zukunft.
Da man ja nun die Umstellung auf 0.09 in der Mache hat erhöht sich auch der Output. Die kleinen Semprons helfen auch dabei. Jehr mehr AMD verkaufen kann umso besser.
So 40% Marktanteil für AMD wären schon was wert.
Also ich hoffe die News stimmt. Dann bleibt AMD nämlich ein ziemlich guter Konkurent und das ist für den Kunden langfristig am Besten.
Die Intel Dominanz schadet nur.
also eigentlich ist das doch eine gute Nachricht. Wenn Intel sagen wir mal noch so ca. 1 Jahr Durststrecke vor sich hätte wäre das doch prima für den Kunden. das würde zwar bedeutet, dass Athlons nicht ganz so billig werden wie vielleicht gewünscht aber hier sollte man langfristig denken. AMD wären so mehr Marktanteile gesichert und somit auch eine bessere Zukunft.
Da man ja nun die Umstellung auf 0.09 in der Mache hat erhöht sich auch der Output. Die kleinen Semprons helfen auch dabei. Jehr mehr AMD verkaufen kann umso besser.
So 40% Marktanteil für AMD wären schon was wert.
Also ich hoffe die News stimmt. Dann bleibt AMD nämlich ein ziemlich guter Konkurent und das ist für den Kunden langfristig am Besten.
Die Intel Dominanz schadet nur.
Full Ack.
Nur, dass AMD die Semprons allein in einem Nischenmarkt haben möchte und AMD64 wirklich etablieren möchte. Das bedeutet im Klartext auch langsamer getaktete AMD64 Modelle. Hab mal gelesen, dass AMD auch welche mit 1400MHz und 256kB Cache anbieten möchte.
Full Ack.
Nur, dass AMD die Semprons allein in einem Nischenmarkt haben möchte und AMD64 wirklich etablieren möchte. Das bedeutet im Klartext auch langsamer getaktete AMD64 Modelle. Hab mal gelesen, dass AMD auch welche mit 1400MHz und 256kB Cache anbieten möchte.
sollte sich doch im 0.09er Verfahren super machen lassen. Der DIE wäre doch nicht größer als der des Athlon XP in 0.13.
AMD muss jetzt erstmal schnell zusehen, den Markt so gut wie möglich zu fluten mit eigenen Produkten und vor allem dafür sorgen, dass die Firmen und OEMs möglichst den Finger vom Celeron lassen und lieber den Sempron nehmen.
Ich denke das sieht für AMD eigentlich ganz gut aus. Was noch fehlt sind die Stückzahlen. Die Nachfrage stimmt in jedem Fall. Vor allem ihr Fortschritt beim Opteron ist sehr gut. Hier verliert Intel wirklich sehr empfindlich Marktanteile und das in einem Segment wo Kunden traditionell eher sehr Lieferantentreu sind.
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass Intel derzeit ein ziemlich großes Inventoriy an Prescott Ausschuss angesammelt hat. Das abgelaufene Quartal war nur an der Oberfläche der Bilanz erträglich. Genauer hingeschaut war es eher ein sehr schlechtes Quartal. Die Marktanteile sind auf der Ganzen Front am sinken nur beim Flash konnten sie sich ein wenig aufrappeln aber bei den CPUs geht der Daumen überall nach unten auch bei Mobile. Die neuen Low Power Athlon64 Mobiles sind richtig gut. Verdammt sparsam und von der Leistung her konkurenzlos.
Naja, Intel plant ja mit dem 65nm Prozess eine verbesserte Variante vom strained silicon zu verwenden.
Und v.a. SOI, das sollte die Leckströme ähnlich zum Athlon64 in den Griff bekommen. Möglichkeiten gibts ja wohl, nur scheint Intel das Preis-Leistungsverhältnis einfach zu gering dafür zu sein, SOI für den Prescott jetzt schon zu verwenden.
Ich denke mal, dass Intel seine Schritte durchaus gut durchdacht hat. Wenn ich zB an den Tejas denke, der wurde ja nicht wegen Hitze/Stromaufnahme eingestampft, sondern (s.a the inquirer) wegen dem zu sehr verspäteten 90nm Prozess, bzw. dem baldigen Bevorstehen der 65nm-Fertigung. Und da macht es halt keinen Sinn einen 90nm Tejas noch herauszugeben, wenn ja gleich darauf auf 65nm umgestiegen wird.
Und kleinere Strukturbreiten bringen immenses Geld.
Trotzdem schade, dass bei Intel der Taschenrechner regiert...die Architektur vom Tejas hätte mich schon interessiert.
Liebe Grüsse, Hannes
Haarmann
2004-10-15, 11:35:27
Intel war im Marketing immer gut...
Denen fällt doch sicher ne Lösung ein. Probleme die sich auftun sind, dass ein P-M kein HT und keine 64 Bit kannte. 64 Bit sind aber wohl noch einfacher einzubauen, denn effizientes HT. Da habens dann aber ein Problem mit ihrem Marketing, denn das verschweigt die 64 Bit, aber lobt immer mal wieder HT. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich bei Intel momentan die Techniker und die Marketinger in den Haaren liegen... Hoffentlich siegen diesmal die Techniker.
Und v.a. SOI, das sollte die Leckströme ähnlich zum Athlon64 in den Griff bekommen. Möglichkeiten gibts ja wohl, nur scheint Intel das Preis-Leistungsverhältnis einfach zu gering dafür zu sein, SOI für den Prescott jetzt schon zu verwenden.
Das problem ist eben das intel jetzt nicht einfach sagen kann :"och wir haben jetzt so hohe leckströme, dann nehmen wir doch einfach soi her!" das cpu-design muss schon etwas auf soi ausgerichtet sein. iirc ist das p4-design so wie es jetzt ist, mit soi inkompatibel ist und daher ist erst ein redesign nötig, um soi überhaupt zu nutzen.
duckofdeath
2004-10-15, 12:24:46
ich glaub nicht, dass zwischen tejas und prescott 2m kern viel unterschied ist bzw gewesen wäre!
BlackBirdSR
2004-10-15, 12:30:02
ich glaub nicht, dass zwischen tejas und prescott 2m kern viel unterschied ist bzw gewesen wäre!
Naja es gab eben Gerüchte.
Von einem zusätzlichen L1 I-Cache war die Reden, und von IA-64 kompatibilität auf irgendeine Weise (so ein IA64 Kern ist ja nur ca 20 Mio Transistoren groß. Das passt z.B locker in den immernoch unbekannten Teil den prescott zu viel hat.
Aber das werden wir wohl so schnell nicht erfahren.
tombman
2004-10-15, 15:00:58
P4 netburst = tot.
Aber kauft euch doch einen Dothan 2ghz und das Aopen Sockel 479 DESKTOP mobo, welches sogar ocen kann, und schon habt ihr intelliegentes Design made by intel ;)
http://asia.aopen.com.tw/products/mb/i855GMEm-LFS.htm
edit: GEIL, hab Alternate gerade angerufen, die bekommen das mobo demnächst, bestellt haben sie es schon.... also um damit einen Kofferpc zu bauen und auf LANs zu gehen wäre sowas ja der Überflieger ;)
(dazu noch ne x800xtpe mit einem AGP Winkel -> und man hat high-end PC zum mitnehmen, welcher nur ein paar cm hoch ist ;))
BlackArchon
2004-10-15, 16:01:22
Gleich mal ne Frage dazu: lassen sich die kleinen Pentium-Ms passiv kühlen?
tombman
2004-10-15, 16:04:50
Gleich mal ne Frage dazu: lassen sich die kleinen Pentium-Ms passiv kühlen?
sollte kein Problem sein, wenn du dir die Watt ansiehst ;)
Das geile am P-.M ist, daß es sogar eine leicht höhere pro-mhz Leistung als ein Athlon 64 FX hat :eek:
Und die Franzosen haben einen Dothan in einem notebook schon mit Lukü auf 2.4 ghz getaktet :D
Tigerchen
2004-10-15, 17:57:01
Nun bisher hab ich mich zurückgehalten.Schließlich will man ja nicht ständig die INTEL-Fraktion verärgern.Aber so allmählich kommt man so als interessierter Laie den Eindruck daß das Ende der Ghz-Spirale erreicht ist.Erstmals hatte ich diesen Eindruck als ich eine Tabelle sah auf der die Zunahme der Verlustleistung der CPU's in den letzten Jahren dokumentiert wurde.Die Kurve zeigte sehr steil nach oben."Ob das wohl noch lange gutgeht?",fragte ich mich.Aber INTEL hatte ja vor einiger Zeit gestreßtes Silizium als Lösung präsentiert.Aber dann kamen ja die ersten Gerüchte zum Prescott.Hohe Leistungsaufnahme trotz 90nm und gestreßtem Silizium.Der Prescottstart verschob sich also auf Februar 2004.Aber jetzt kommt plötzlich ein Northwood/EE mit 3,4 Ghz.Das heißt ja wohl daß der Prescott erst im nächsten April-Maii kommt.INTEL scheint also mit den hohen Taktfrequenzen in eine Sackgasse gerannt zu sein.
Nun frage ich mich ob der Precott und seine Nachfolger überhaupt jemals kommen.Denn gestreßtes Silizium funktioniert offenbar nicht und für SOI ist die P4 Architektur wohl total ungeeignet und man hat wohl auch nichts in diese Richtung entwickelt.Was bleibt also?Meiner Meinung nach nur der Weg den INTEL mit dem Banias-Core gegangen ist.Somit möchte ich die P4-Architektur an dieser Stelle beerdigen.Der König ist tot.Aber wer wird der neue König?
( Copyright (c) 14.11.2003 by Tigerchen )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=106559&highlight=prescott
BlackBirdSR
2004-10-15, 18:04:40
Nun frage ich mich ob der Precott und seine Nachfolger überhaupt jemals kommen.Denn gestreßtes Silizium funktioniert offenbar nicht und für SOI ist die P4 Architektur wohl total ungeeignet und man hat wohl auch nichts in diese Richtung entwickelt.Was bleibt also?Meiner Meinung nach nur der Weg den INTEL mit dem Banias-Core gegangen ist.Somit möchte ich die P4-Architektur an dieser Stelle beerdigen.Der König ist tot.Aber wer wird der neue König?
( Copyright (c) 14.11.2003 by Tigerchen )
Das ist aber Alles unhaltbar...
weder die Sache mit gestreckten/komprimierten SI Gittern die unnütz sind, noch dass die P4 Architektur SOI inkompatibel wäre.
SOI kommt doch vorraussichtlich mit 65nm.. passt doch.
mrdigital
2004-10-15, 18:40:45
strained silicone - gestrecktes Silizium, nicht gestresstes Silizium ;)
Duran05
2004-10-16, 01:04:15
Das war zu erwarten...
Anstatt immer weiter Modelle mit mehr Verlustleistung auf den Markt zu werfen, wird jetzt erstmal die vorhandene Basis ausgebaut (2 MB Cache, 1066er FSB) und danach womöglich auf Dual-Cores bzw. etwas anderes umgestellt.
Der GHz-Wahn hätte sowieso nicht ewig lang weitergehen können. Allerdings wäre es interessant gewesen, den Northwood in 90-65nm zu sehen. Das wird aber leider ein Traum bleiben. ;)
dildo4u
2004-10-16, 11:10:46
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041015/index.html
Die lösung? Vieleicht kommt ja doch noch ein 4GHZ P4.
MechWOLLIer
2004-10-16, 11:42:50
Naja, darun glaube ich jetzt wirklich nicht und imo wäre das auch zioemlich arm von Intel, auf solche Lösungen zurückzugreifen.
Was soll denn der DAU damit machen, wenn er ein solches Kit erwerben möchte?
Gandharva
2004-10-16, 11:54:55
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041015/index.html
Die lösung? Vieleicht kommt ja doch noch ein 4GHZ P4.
38,3db :eek: immerhin "leiser" als der boxed. kommt aber für mich nichmal annähernd in betracht.
könnte mir aber gut vorstellen das in zukunft verstärkt wakü seitens intel gepushed wird. apple hats ja bereits vorgemacht und irgendwie müssen sie die zeit bis 2007 ja überbrücken...
Wasserkühlung kommt so oder so früher oder später.
Ich mag den Prescott von der Architektur nicht, die Verlustleistung wäre mir allerdings recht egal.
Tigerchen
2004-10-16, 14:36:50
Das ist aber Alles unhaltbar...
weder die Sache mit gestreckten/komprimierten SI Gittern die unnütz sind, noch dass die P4 Architektur SOI inkompatibel wäre.
SOI kommt doch vorraussichtlich mit 65nm.. passt doch.
Strained silicon wurde noch vor kurzem als die Wunderwaffe zum erreichen der 7 Ghz-Grenze angepriesen. Hat das funktioniert?
SOI kommt für Netburst? Da bin ich ja mal gespannt.
Duran05
2004-10-16, 18:57:18
Wasserkühlungen können ruhig zum Standard werden. Wenn sie erstmal in großen Stückzahlen verkauft werden, dürfte auch der Preis weiter runter gehen.
Für Komplett-PCs ist das sicher keine schlechte Idee...
Anders als bei den Mitbewerbern ist das Kühlmittel bereits ab Werk in den Kreislauf eingefüllt. Dieser ist komplett versiegelt, so dass das System wartungsfrei arbeitet und Kühlmittel nie nachgefüllt werden muss; das System ist von Anfang an gleich einsetzbar.
BlackBirdSR
2004-10-17, 01:40:25
Strained silicon wurde noch vor kurzem als die Wunderwaffe zum erreichen der 7 Ghz-Grenze angepriesen. Hat das funktioniert?
Ich würde eine andere Frage stellen!
Sind heutige Designs durch die Mobilität der Ladungsträger limitiert, oder doch eher durch andere Effekte?
SOI und Strained Si helfen absolut gar nichts, wenn der Hund wo anders begraben liegt.
Tigerchen
2004-10-17, 05:52:48
Ich würde eine andere Frage stellen!
Sind heutige Designs durch die Mobilität der Ladungsträger limitiert, oder doch eher durch andere Effekte?
SOI und Strained Si helfen absolut gar nichts, wenn der Hund wo anders begraben liegt.
Manchmal kann ich das Gras wachsen hören. Aber du hast sicher mehr Ahnung von der konkreten Technik. Was meinst du? Ist ein unerwartetes Problem aufgetaucht?
irgendwie müssen sie die zeit bis 2007 ja überbrücken...
Wieso was ist 2007 ?
:D
Ausser das es mit ganz viel Glück einen Pentium 5 GHz gibt...
StefanV
2004-10-17, 13:26:44
Wieso was ist 2007 ?
:D
Ausser das es mit ganz viel Glück einen Pentium 5 GHz gibt...
Nö, den wirds eher nicht geben, eher einen 3GHz Dothan.
HomerJ
2004-10-17, 14:30:37
ich habe einen P4 2,6@3,15 und wollte letztend ein Video umwandeln. Dabei hat er 24,9 FPS geschaft. Dann ist mir eingefallen, dass ich doch lieber das Notebook dafür nehmen könnte (ein Banias 1,5GHz). Und der hat auch exakt mit 24,9FPS durchgezogen.
OK das war jetzt nur ein Test, aber ich glaube, dass der Banias auch in anderen Sachen gut mithält. Ein Dorthan ist ja noch schneller.
Was ich damit sagen will: Intel sollte sich auf den Pentium-M konzentrieren.
Also endspicht ein 3 GHz Dothan wohl einen Pentium (Northwood/Prescott) mit 5 GHz oder...?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.