KinGGoliAth
2004-10-15, 04:14:24
moinsen
ich habe mir vor kurzem mal schnell deus ex 2 beschafft und eben grade zuende durchgezockt bevor ich es weiter verscherbelt habe. das fehlte nämlich noch in meiner sammlung und ich denke jeder der deus ex 1 begeistert gespielt hat wird deus ex 2 schon aus neugierde nicht widerstehen können.
hier eine zusammenfassung meiner eindrücke:
positiv :
-ENDLICH! ich halte den nachfolger des legendären deus ex in händen :wink:
-absolute handlungsfreiheit. sogar noch freier als im ersten teil. man kann wirklich ALLES tun. natürlich muss man dann aber auch mit den konsequenzen fertig werden und damit leben bzw weiterspielen.
-viele nebenaufgaben. meiner meinung nach auch noch mehr als im ersten teil. bin mir aber nicht sicher. neben den hauptzielen die die story vorantreiben und den spieler "weiterbringen" gibt es auch viele kleinere aufgaben. man hilft z.b. der lokalen bevölkerung bei großen oder kleinen problemen und bekommt dafür kleine belohnungen die einem beim erreichen der hauptziele helfen.
-das spiel spielt sich bequemer. der spieler muss sich nicht mehr um soviele dinge kümmern. das wird aber gleich noch unter den negativen aspekten weiter ausgeführt. also nur bedingt ein positiver punkt.
-wie beim ersten teil eine vielfalt von möglichen szenarien für das spielende. also verschiedene wege das spiel zu ende zu bringen. so kann man sich das ende aussuchen das einem gefällt und muss nicht stur der story folgen. man macht die story sozusagen selber. wirklich cool.
-mehr action. frei nach dem motto "let the guns do the talking" geht es bei deus ex 2 deutlich mehr ums rumballern als ums geschickte vorgehen und problemlösen. finde ich persönlich wirklich sehr schade. auch eher ein negativer punkt.
-man kann am auch mit einem weiblichen charakter spielen. das hat aber soweit ich weiß fast keinen einfluß auf das spiel. ich werde das aber noch genauer austesten. wie bei deus ex 1 kann man die hautfarbe der person ändern. aber alles nur optik eben.
-viel mehr interaktives material in den levels. es gibt viel mehr zeugs das in der gegend rumsteht als bei deus ex 1. fachleute sprechen von "manipulierbarem" inventar. zu deutsch heißt das, dass es im spiel mehr dinge gibt mit den man rumspielen, werfen und die man kaputtmachen kann. :biggrin:
-man trifft relativ viele alte bekannte aus deus ex 1 wieder. zum beispiel den französischen revoluzzer chad und die süße nicolette duclare von den illuminati. ausserdem findet man die tochter des (h)ilton besitzers (man rettet sie in deus ex in now york vor einem zuhälter) mit ihrem freund von damals in einer kneipe wieder. ausserdem trifft man auch auf alte schauplätze. so betritt man am ende von deus ex 2 wieder das alte unatco hauptquartier wo man bei deus ex 1 am anfang gearbeitet hat. ich habe irgendwie damit gerechnet, dass der computer techniker der bei deus ex 1 j.c.'s freund und kollege ist (habe leider grade den namen vergessen) in den ruinen des ehemaligen hauptquartiers unter den pennern zu finden ist was sich aber leider nicht bestätigt hat :wink: .
-wie im ersten teil gibt es auch hier für ein problem eine vielzahl von lösungswegen so dass man sich aussuchen kann auf welche art man ein problem lösen will.
negativ:
-gleich mit dem ersten schritt fällt es auf. beim richtigen einstellen des spiels trifft man auf 2 dinge. erstens ist die anzahl der steuertasten für das spiel sehr gering. zum beispiel fehlt eine taste für "waffe wegstecken". zweitens ist sogar die hintergrund grafik des hauptmenüs so hardware hungrig, dass man nur auf 800*600 über 25fps bleibt. im spiel ist es ähnlich. ich musste in 640*480 ohne AA und ohne AF spielen damit ich immer mehr als 30fps habe. habe mit einem athlon barton 2500+ @ 2333mhz, 512mb ddr-ram 333mhz und einer geforce4 ti-4800 gespielt. ich habe das spiel auf version 1.1 gespielt und weiß nicht wie es in aktuelleren versionen ist aber SO eine leistung auf SO einem pc ist für ein SO altes spiel wirklich unter aller sau. also. auflösung runter und augen an pixelbrei gewöhnrn. sonst droht dia-show.
-dann der nächste schock wenn man ein neues spiel startet. die charaktererstellung die man aus deus ex 1 kennt fällt weg. es gibt sogar GARKEINE fähigkeiten mehr. die rollenspiel elemente wie charakter erstellung und charakter entwicklung sind total verschwunden. man kann sich nicht mehr entscheiden ob man durch die fähigkeiten des charakters die rambo-spur, die schleicher-spur oder die alleskönner-spur einschlägt. dadurch fallen auch die erfahrungpunkte weg die man bei deus ex 1 bekommen hat wenn man eine aufgabe gelöst, eine aufgabe besonders geschickt gelöst, eine nebenaufgabe gelöst oder versteckte gebiete der karte gefunden hat. da man für das alles nicht mehr belohnt wird ist die motivation zur karte erkunden und nebenaufgaben lösen eher ziemlich gering da man nur ausrüstungsgegenstände finden und keine neuen fähigkeiten erwerben kann. die verteilung der erfahrungspunkte auf die fähigkeiten des spielers und die belohnung für extra bemühungen war bei deus es 1 meine liebloingsbeschäftigung und ich habe das sehr geschätzt. der umstand, dass die ganze fähigkeiten geschichte bei deus ex 2 komplett fehlt stinkt mir folglich am meisten.
-der nächte punkt ist dass das inventory stark vereinfacht wurde. es gibt keinen großen koffer mit einer festen größe mehr den man mit gegenständen füllen kann sondern nur noch eine feste anzahl von slots. in diese slots kann man gegenstände legen und auch manche stapeln. unabhängig von der größe. bei deus ex 1 hatte jederm gegenstand eine feste größe in "platzfeldern". wie bei diablo 2. damit konnte man dann entweder eine große anzahl kleiner dinge (z.b. medkits) tragen oder eine kleine anzahl großer dinge (z.b. waffen). darum hatte man bei deus ex 1 auch meistend nur 2 oder 3 verschiedene waffen. für mehr war einfch kein platz im rucksack. bei deus ex 2 kann man ein ganzes waffenlager in die slots stecken. das alte kästchen inventory fand ich viel besser.
-dazu kommt, dass die anzahl der ausrüstungsgegenstände im vergleich zu deus ex 1 geringer geworden ist. zum beispiel gibt es keine dietriche mehr. alle schlösser werden mit multitools geknackt. was uns auch zum nächsten punkt führt....
-das alte system der hinderniss beseitigung von deus es 1 (türen mit dietrichen öffnen, technik mit multitools deaktivieren ODER den ganzen level nach schlüsseln und zugangscodes absuchen) wurde auf ein minimum degradiert. es gibt bestenfalls für 30% aller schlösser bei deus ex 2 einen auffindbaren code. alles andere muss man aufbrechen. und da es keine dietriche mehr gibt muss man für alles multitools nehmen und die sind dann seeeehr knapp. ausserdem lohnt sich so das rumschnüffeln in räumen und durchsuchen von emails nicht mehr, da man eh nix findet und immer multitools braucht. find ich auch sehr schade.
-im gegensatz zu deus ex 1 läuft man bei deus ex 2 viel weniger durch die gegend um mit npc's zu reden. statt dessen wird man von a nach b geschickt um x zu zerstören und c schickt den spieler nach d wo er y töten soll. das ganze 2 mal und fertig ist man mit den sekundären zielen. informationen beschaffen oder einfach nur tratschen wie bei deus ex 1 gibt es bei deus ex 2 nur noch ganz wenig. statt dessen bekommt man flache rambo-kost serviert. find ich deprimierend.
-grafik und leveldesign sind zwar ganz nett aber auch nicht berauschend. vor allem: wo geht die ganze rechenleistung hin??? deus ex 1 lief viel viel schneller und sah viel viel besser aus als deus ex 2. was ist den das für ein mist? mir wäre es lieber gewesen die jungs bei ion storm hätten deus ex 2 in der (vielleicht ein wenig verbesserten) deus ex 1 engine gemacht anstatt sich so ein lahmes und häßliches ding zu suchen. *würg*
-die npc's stellen sich ziemlich dämlich an. da stellen sich menschen neben brennende fässer und verrecken weil sie feuer gefangen haben, 2 fette kerle stellen sich in einen engen gang und hängen fest so dass man sich den weg freisprengen muss obwohl man das garnicht will und verbündete laufen mal schnell ins schußfeld des spielers und werden schon nach einem kleinen streifschuß zur furie und schießen lieber auf den spieler (mit dem sie eben noch vebündet waren). ausserdem sterben wichtige npc's wie händler oder gesprächspartner gerne den heldentod da diese scheinbar bevorzugt ins kreuzfeuer laufen, einen kampf beginnnen den sie nicht gewinnen können oder bei einem kampf in der nähe genau dort hin flüchten wo eine verirrte handgranate liegt und genau dann explodiert wenn der nette mensch danaben stehen bleibt und sich sicher fühlt. herr lass es hirn regnen!
-ein weiteres problem ist die allwissende ki. wenn man in einer weit entfernten gasse wo kein mensch in der nähe ist (mit oder ohne absicht) einen soldaten tötet hat man gleich im ganzen level ALLE soldaten und kameras und zivilisten am hals die dem spieler ans leder wollen obwohl die davon garnix wissen können. und vor allem bleiben die dann auch den rest des spieles in dem level feindlich was ein spielen und erfüllen der aufträge ziemlich unmöglich macht. ausserdem überreagieren die gesetzeshüter oft. so wird man gleich ohne warnung angegriffen wenn man kurz nen bankautoamten hacken oder nen schloß knacken will und auch hier hat man dann gleich ALLE polizisten im level als feinde. völlig unrealistisch, unnötig und frustierend sowas.
-ausserdem wird j.c. denton (der held aus dem ersten teil) im zweiten teil zu so einer art wahnsinniger mischung aus mensch und KI und will die menschheit in einem borg-ähnlichen kollektiv (star trek läßt grüßen) vereinen. das dürfte von allen lösungen die am spielende verfügbar sind wohl die schlimmste lösung sein so das man praktisch gezwungen wird gegen die person zu arbeiten und zu kämpfen mit der man im ersten teil mitgefiebert, die man gehegt und gepflegt und mit der man ungläubig die ausmaße der mj12 verschwörung aufgedeckt hat. was ich sehr schade finde. ich find es sehr unpassend die person, die man im ersten teil gespielt hat zum feind zu haben.
-ausserdem kamen mir die personen bei deus ex 1 viel lebendiger vor. ich denke da z.b. an den nachtclub in hongkong. im zweiten teil stehen die leute nur rum oder gehen bestenfalls 3 schritte. aber auch nur wenn sie im weg stehen und man sie "umrennt".
-noch ein großer kritikpunkt sind die verstümmelten implantationsmöglichkeiten. wo es im ersten teil noch 9 plätze für implantate gab bei denen man sich jeweils für eine von 2 techniken entscheiden musste gibt es bei deus ex 2 nur noch 5 plätze und man muss sich pro platz für eine von 3 techniken entscheiden. im gegensatz zu deus ex 1 kann man sich beim zweiten teil noch für eine andere technik entscheiden OBWOHL man schon eine andere "eingebaut" hat (das alte implantat wird dann ersetzt und bereits darauf verwendete upgrades werden nicht wieder ersetzt) aber trotzdem lä0t auch hier die vereinfachung wieder einen faden nachgeschmack zurück. bei deus ex 1 gab es für die module 4 ausbaustufen (1=anfang , 4 = maximum) und beim zweiten teil gibt es nur 3 stufen.
-ausserdem waren beim ersten teil die berühmten tooltips zu gegenständen und fähigkeiten viel detaillierter. beim zweiten teil muss man alles selber rausfinden. ist zum beispiel der drachenzahn den man an einer stelle aus deus ex 1 retten kann besser als das normale nonaschwert aus deus ex 2? es gibt keine angaben über schaden oder reichweite. sogar zockprofis wie ich müssen da testen oder raten oder einfach ihrem gwschmack folgen. verbindliche zahlen oder genaue hinweise gibt es nirgendwo. besonders deus ex neulinge werden ziemlich im regen stehen gelassen.
-des weiteren gibt es keine verstreuten emails, notizen und datacubes die beim ersten teil hintergrundinformationen, nützliches wissen, atmosphärisches drumherum oder einfach nur ein herzliches lachen geliefert haben. in dieser hinsicht ist deus ex 2 sehr steril und man bekommt ausser von der story der man folgt nicht viel von seiner umwelt mit. es gibt nur (wie im ersten teil auch) bücher die in der gengend rumliegen und meistens nur unnützen und unnötigen inhalt haben und eh jeweils 5 mal im ganzen spiel vorkommen.
-auch die physikengine ist fragwürdig. man fühlt sich wie auf dem mond. man brauch gegenstände nur ein ganz bischen anstupsen und schon wackeln sie oder rollen weg. wenn man gegenstände aufnimmt und wegwirft fliegen die unglaublich weit. so kann man problemlos leichen entsorgen indem man sie auf angrenzende dächer wirft (!). und das ganze ohne implantate. ausserdem ist deus ex 2 das einzige spiel bei dem ich es geschafft habe eine person (empfangsdame) (unbeabsicht) mit einem möbelstück zu töten. eigentlich hatte ich nur einen schreibtischstuhl aufgenommen was ich nicht wollte und habe ihn dann schnell wieder weggeworfen. das teil hat sie im flug am arm gestriffen und schon war die frau TOT und ich hatte die polizei am hals.
-auch das hacken ist dem rotstift zum opfer gefallen. man kann nur noch schlösser offnen dessen kombination man kennt oder dessen schlüssel man hat. alles andere muss man mit dem multitool machen. das eintippen eines türcodes oder das wilde rumprobieren gibt es nicht mehr. entweder man hat den code oder man hat ihn nicht. gleiches gilt für pcs. es gibt nur noch sicherheitsterminals, bankautomaten und snackautomaten (!) zu hacken. benutzernamen und passwörter für pcs suchen ist damit genau so überflüssig wie das hastige durchwühlen (bei deus ex 1 hatte man nur begrenzt zeit in einem gehackten system bevor man erwischt wurde) von emails auf einem rechner um an codes, passwörter, hintergrundinfos oder private nachrichten zu kommen. es geht wieder nen großer teil der atmosphäre aus teil 1 flöten weil man im zweiten teil nicht mehr richtig hacken und (in mehr oder weniger wichtigen sachen) rumschnüffeln kann.
-auch ist die gesamtspielzeit von deus ex 2 mit ca 11 stunden (obwohl ich so ziemlich alles durchkämmt und alle aufträge erledigt habe) recht gering.
-es gibt nur noch universal munition die zwar für alle waffen passt aber auch je nach waffe unterschiedlich schnell erschöpft ist. so kommt es recht häufig vor dass einem mitten im kampf die munition ausgeht und nicht nur die eine waffe nicht mehr geht sondern ALLE waffen unbrauchbar sind weil sie alle die selbe munition benutzen. da hilft dann nur flüchten oder es sprichwörtlich mit der brechstange versuchen und damit auf den gegner einzudreschen bis der umkippt. oder man selber tot ist. find ich echt unnötig solche sachen.
so das wars. ich hab sicher noch was vergessen. falls ja füge ich es hinzu.
fazit:
alles in allem bin ich von deus ex 2 eher weniger überzeugt. von den ganzen kritikpunkten hat das vor allem zwei gründe: zum einen das unglaublich vereinfachte gameplay so dass das revolutionäre deus ex im 2. teil zu einem normalen shooter verkommt und zum zweiten die absolut misslungene grafische umsetzung (böse zungen behaupten ja das komme daher weil ion storm die x-box version schnell und günstig auf den pc geklatscht hat ohne dabei viel aufwand zu treiben und ohne dabei viel zu denken).
deus ex 2 ist meinen erwartungen als nachfolger von deus ex 1 definitiv NICHT gerecht geworden und ich würde das ganze eher als rückschritt bezeichnen. es sieht so aus als wäre deus ex 2 die light version von deus ex 1. eben ohne die ganzen "komplizierten schnickschnack" für die einfach gestrickten und simpel denkenden konsolenspieler die nur mal schnell ne runde ballern wollen und keine lust haben ihren gamecharakter zu entwickeln.
nur gut dass ich das spiel für eine hand voll euronen bei ebay bekommen habe. hätte ich mir das damals zum üblichen vollpreis gekauft hätte ich mir echt tierisch in arsch gebissen...
wenn man den ersten teil nicht kennt und sich deus ex 2 kauft bekommt man keinen guten eindruck von der serie. da hat sich ion storm nen ei ins nest gelegt an dem sie noch zu knabbern haben werden...
ich habe mir vor kurzem mal schnell deus ex 2 beschafft und eben grade zuende durchgezockt bevor ich es weiter verscherbelt habe. das fehlte nämlich noch in meiner sammlung und ich denke jeder der deus ex 1 begeistert gespielt hat wird deus ex 2 schon aus neugierde nicht widerstehen können.
hier eine zusammenfassung meiner eindrücke:
positiv :
-ENDLICH! ich halte den nachfolger des legendären deus ex in händen :wink:
-absolute handlungsfreiheit. sogar noch freier als im ersten teil. man kann wirklich ALLES tun. natürlich muss man dann aber auch mit den konsequenzen fertig werden und damit leben bzw weiterspielen.
-viele nebenaufgaben. meiner meinung nach auch noch mehr als im ersten teil. bin mir aber nicht sicher. neben den hauptzielen die die story vorantreiben und den spieler "weiterbringen" gibt es auch viele kleinere aufgaben. man hilft z.b. der lokalen bevölkerung bei großen oder kleinen problemen und bekommt dafür kleine belohnungen die einem beim erreichen der hauptziele helfen.
-das spiel spielt sich bequemer. der spieler muss sich nicht mehr um soviele dinge kümmern. das wird aber gleich noch unter den negativen aspekten weiter ausgeführt. also nur bedingt ein positiver punkt.
-wie beim ersten teil eine vielfalt von möglichen szenarien für das spielende. also verschiedene wege das spiel zu ende zu bringen. so kann man sich das ende aussuchen das einem gefällt und muss nicht stur der story folgen. man macht die story sozusagen selber. wirklich cool.
-mehr action. frei nach dem motto "let the guns do the talking" geht es bei deus ex 2 deutlich mehr ums rumballern als ums geschickte vorgehen und problemlösen. finde ich persönlich wirklich sehr schade. auch eher ein negativer punkt.
-man kann am auch mit einem weiblichen charakter spielen. das hat aber soweit ich weiß fast keinen einfluß auf das spiel. ich werde das aber noch genauer austesten. wie bei deus ex 1 kann man die hautfarbe der person ändern. aber alles nur optik eben.
-viel mehr interaktives material in den levels. es gibt viel mehr zeugs das in der gegend rumsteht als bei deus ex 1. fachleute sprechen von "manipulierbarem" inventar. zu deutsch heißt das, dass es im spiel mehr dinge gibt mit den man rumspielen, werfen und die man kaputtmachen kann. :biggrin:
-man trifft relativ viele alte bekannte aus deus ex 1 wieder. zum beispiel den französischen revoluzzer chad und die süße nicolette duclare von den illuminati. ausserdem findet man die tochter des (h)ilton besitzers (man rettet sie in deus ex in now york vor einem zuhälter) mit ihrem freund von damals in einer kneipe wieder. ausserdem trifft man auch auf alte schauplätze. so betritt man am ende von deus ex 2 wieder das alte unatco hauptquartier wo man bei deus ex 1 am anfang gearbeitet hat. ich habe irgendwie damit gerechnet, dass der computer techniker der bei deus ex 1 j.c.'s freund und kollege ist (habe leider grade den namen vergessen) in den ruinen des ehemaligen hauptquartiers unter den pennern zu finden ist was sich aber leider nicht bestätigt hat :wink: .
-wie im ersten teil gibt es auch hier für ein problem eine vielzahl von lösungswegen so dass man sich aussuchen kann auf welche art man ein problem lösen will.
negativ:
-gleich mit dem ersten schritt fällt es auf. beim richtigen einstellen des spiels trifft man auf 2 dinge. erstens ist die anzahl der steuertasten für das spiel sehr gering. zum beispiel fehlt eine taste für "waffe wegstecken". zweitens ist sogar die hintergrund grafik des hauptmenüs so hardware hungrig, dass man nur auf 800*600 über 25fps bleibt. im spiel ist es ähnlich. ich musste in 640*480 ohne AA und ohne AF spielen damit ich immer mehr als 30fps habe. habe mit einem athlon barton 2500+ @ 2333mhz, 512mb ddr-ram 333mhz und einer geforce4 ti-4800 gespielt. ich habe das spiel auf version 1.1 gespielt und weiß nicht wie es in aktuelleren versionen ist aber SO eine leistung auf SO einem pc ist für ein SO altes spiel wirklich unter aller sau. also. auflösung runter und augen an pixelbrei gewöhnrn. sonst droht dia-show.
-dann der nächste schock wenn man ein neues spiel startet. die charaktererstellung die man aus deus ex 1 kennt fällt weg. es gibt sogar GARKEINE fähigkeiten mehr. die rollenspiel elemente wie charakter erstellung und charakter entwicklung sind total verschwunden. man kann sich nicht mehr entscheiden ob man durch die fähigkeiten des charakters die rambo-spur, die schleicher-spur oder die alleskönner-spur einschlägt. dadurch fallen auch die erfahrungpunkte weg die man bei deus ex 1 bekommen hat wenn man eine aufgabe gelöst, eine aufgabe besonders geschickt gelöst, eine nebenaufgabe gelöst oder versteckte gebiete der karte gefunden hat. da man für das alles nicht mehr belohnt wird ist die motivation zur karte erkunden und nebenaufgaben lösen eher ziemlich gering da man nur ausrüstungsgegenstände finden und keine neuen fähigkeiten erwerben kann. die verteilung der erfahrungspunkte auf die fähigkeiten des spielers und die belohnung für extra bemühungen war bei deus es 1 meine liebloingsbeschäftigung und ich habe das sehr geschätzt. der umstand, dass die ganze fähigkeiten geschichte bei deus ex 2 komplett fehlt stinkt mir folglich am meisten.
-der nächte punkt ist dass das inventory stark vereinfacht wurde. es gibt keinen großen koffer mit einer festen größe mehr den man mit gegenständen füllen kann sondern nur noch eine feste anzahl von slots. in diese slots kann man gegenstände legen und auch manche stapeln. unabhängig von der größe. bei deus ex 1 hatte jederm gegenstand eine feste größe in "platzfeldern". wie bei diablo 2. damit konnte man dann entweder eine große anzahl kleiner dinge (z.b. medkits) tragen oder eine kleine anzahl großer dinge (z.b. waffen). darum hatte man bei deus ex 1 auch meistend nur 2 oder 3 verschiedene waffen. für mehr war einfch kein platz im rucksack. bei deus ex 2 kann man ein ganzes waffenlager in die slots stecken. das alte kästchen inventory fand ich viel besser.
-dazu kommt, dass die anzahl der ausrüstungsgegenstände im vergleich zu deus ex 1 geringer geworden ist. zum beispiel gibt es keine dietriche mehr. alle schlösser werden mit multitools geknackt. was uns auch zum nächsten punkt führt....
-das alte system der hinderniss beseitigung von deus es 1 (türen mit dietrichen öffnen, technik mit multitools deaktivieren ODER den ganzen level nach schlüsseln und zugangscodes absuchen) wurde auf ein minimum degradiert. es gibt bestenfalls für 30% aller schlösser bei deus ex 2 einen auffindbaren code. alles andere muss man aufbrechen. und da es keine dietriche mehr gibt muss man für alles multitools nehmen und die sind dann seeeehr knapp. ausserdem lohnt sich so das rumschnüffeln in räumen und durchsuchen von emails nicht mehr, da man eh nix findet und immer multitools braucht. find ich auch sehr schade.
-im gegensatz zu deus ex 1 läuft man bei deus ex 2 viel weniger durch die gegend um mit npc's zu reden. statt dessen wird man von a nach b geschickt um x zu zerstören und c schickt den spieler nach d wo er y töten soll. das ganze 2 mal und fertig ist man mit den sekundären zielen. informationen beschaffen oder einfach nur tratschen wie bei deus ex 1 gibt es bei deus ex 2 nur noch ganz wenig. statt dessen bekommt man flache rambo-kost serviert. find ich deprimierend.
-grafik und leveldesign sind zwar ganz nett aber auch nicht berauschend. vor allem: wo geht die ganze rechenleistung hin??? deus ex 1 lief viel viel schneller und sah viel viel besser aus als deus ex 2. was ist den das für ein mist? mir wäre es lieber gewesen die jungs bei ion storm hätten deus ex 2 in der (vielleicht ein wenig verbesserten) deus ex 1 engine gemacht anstatt sich so ein lahmes und häßliches ding zu suchen. *würg*
-die npc's stellen sich ziemlich dämlich an. da stellen sich menschen neben brennende fässer und verrecken weil sie feuer gefangen haben, 2 fette kerle stellen sich in einen engen gang und hängen fest so dass man sich den weg freisprengen muss obwohl man das garnicht will und verbündete laufen mal schnell ins schußfeld des spielers und werden schon nach einem kleinen streifschuß zur furie und schießen lieber auf den spieler (mit dem sie eben noch vebündet waren). ausserdem sterben wichtige npc's wie händler oder gesprächspartner gerne den heldentod da diese scheinbar bevorzugt ins kreuzfeuer laufen, einen kampf beginnnen den sie nicht gewinnen können oder bei einem kampf in der nähe genau dort hin flüchten wo eine verirrte handgranate liegt und genau dann explodiert wenn der nette mensch danaben stehen bleibt und sich sicher fühlt. herr lass es hirn regnen!
-ein weiteres problem ist die allwissende ki. wenn man in einer weit entfernten gasse wo kein mensch in der nähe ist (mit oder ohne absicht) einen soldaten tötet hat man gleich im ganzen level ALLE soldaten und kameras und zivilisten am hals die dem spieler ans leder wollen obwohl die davon garnix wissen können. und vor allem bleiben die dann auch den rest des spieles in dem level feindlich was ein spielen und erfüllen der aufträge ziemlich unmöglich macht. ausserdem überreagieren die gesetzeshüter oft. so wird man gleich ohne warnung angegriffen wenn man kurz nen bankautoamten hacken oder nen schloß knacken will und auch hier hat man dann gleich ALLE polizisten im level als feinde. völlig unrealistisch, unnötig und frustierend sowas.
-ausserdem wird j.c. denton (der held aus dem ersten teil) im zweiten teil zu so einer art wahnsinniger mischung aus mensch und KI und will die menschheit in einem borg-ähnlichen kollektiv (star trek läßt grüßen) vereinen. das dürfte von allen lösungen die am spielende verfügbar sind wohl die schlimmste lösung sein so das man praktisch gezwungen wird gegen die person zu arbeiten und zu kämpfen mit der man im ersten teil mitgefiebert, die man gehegt und gepflegt und mit der man ungläubig die ausmaße der mj12 verschwörung aufgedeckt hat. was ich sehr schade finde. ich find es sehr unpassend die person, die man im ersten teil gespielt hat zum feind zu haben.
-ausserdem kamen mir die personen bei deus ex 1 viel lebendiger vor. ich denke da z.b. an den nachtclub in hongkong. im zweiten teil stehen die leute nur rum oder gehen bestenfalls 3 schritte. aber auch nur wenn sie im weg stehen und man sie "umrennt".
-noch ein großer kritikpunkt sind die verstümmelten implantationsmöglichkeiten. wo es im ersten teil noch 9 plätze für implantate gab bei denen man sich jeweils für eine von 2 techniken entscheiden musste gibt es bei deus ex 2 nur noch 5 plätze und man muss sich pro platz für eine von 3 techniken entscheiden. im gegensatz zu deus ex 1 kann man sich beim zweiten teil noch für eine andere technik entscheiden OBWOHL man schon eine andere "eingebaut" hat (das alte implantat wird dann ersetzt und bereits darauf verwendete upgrades werden nicht wieder ersetzt) aber trotzdem lä0t auch hier die vereinfachung wieder einen faden nachgeschmack zurück. bei deus ex 1 gab es für die module 4 ausbaustufen (1=anfang , 4 = maximum) und beim zweiten teil gibt es nur 3 stufen.
-ausserdem waren beim ersten teil die berühmten tooltips zu gegenständen und fähigkeiten viel detaillierter. beim zweiten teil muss man alles selber rausfinden. ist zum beispiel der drachenzahn den man an einer stelle aus deus ex 1 retten kann besser als das normale nonaschwert aus deus ex 2? es gibt keine angaben über schaden oder reichweite. sogar zockprofis wie ich müssen da testen oder raten oder einfach ihrem gwschmack folgen. verbindliche zahlen oder genaue hinweise gibt es nirgendwo. besonders deus ex neulinge werden ziemlich im regen stehen gelassen.
-des weiteren gibt es keine verstreuten emails, notizen und datacubes die beim ersten teil hintergrundinformationen, nützliches wissen, atmosphärisches drumherum oder einfach nur ein herzliches lachen geliefert haben. in dieser hinsicht ist deus ex 2 sehr steril und man bekommt ausser von der story der man folgt nicht viel von seiner umwelt mit. es gibt nur (wie im ersten teil auch) bücher die in der gengend rumliegen und meistens nur unnützen und unnötigen inhalt haben und eh jeweils 5 mal im ganzen spiel vorkommen.
-auch die physikengine ist fragwürdig. man fühlt sich wie auf dem mond. man brauch gegenstände nur ein ganz bischen anstupsen und schon wackeln sie oder rollen weg. wenn man gegenstände aufnimmt und wegwirft fliegen die unglaublich weit. so kann man problemlos leichen entsorgen indem man sie auf angrenzende dächer wirft (!). und das ganze ohne implantate. ausserdem ist deus ex 2 das einzige spiel bei dem ich es geschafft habe eine person (empfangsdame) (unbeabsicht) mit einem möbelstück zu töten. eigentlich hatte ich nur einen schreibtischstuhl aufgenommen was ich nicht wollte und habe ihn dann schnell wieder weggeworfen. das teil hat sie im flug am arm gestriffen und schon war die frau TOT und ich hatte die polizei am hals.
-auch das hacken ist dem rotstift zum opfer gefallen. man kann nur noch schlösser offnen dessen kombination man kennt oder dessen schlüssel man hat. alles andere muss man mit dem multitool machen. das eintippen eines türcodes oder das wilde rumprobieren gibt es nicht mehr. entweder man hat den code oder man hat ihn nicht. gleiches gilt für pcs. es gibt nur noch sicherheitsterminals, bankautomaten und snackautomaten (!) zu hacken. benutzernamen und passwörter für pcs suchen ist damit genau so überflüssig wie das hastige durchwühlen (bei deus ex 1 hatte man nur begrenzt zeit in einem gehackten system bevor man erwischt wurde) von emails auf einem rechner um an codes, passwörter, hintergrundinfos oder private nachrichten zu kommen. es geht wieder nen großer teil der atmosphäre aus teil 1 flöten weil man im zweiten teil nicht mehr richtig hacken und (in mehr oder weniger wichtigen sachen) rumschnüffeln kann.
-auch ist die gesamtspielzeit von deus ex 2 mit ca 11 stunden (obwohl ich so ziemlich alles durchkämmt und alle aufträge erledigt habe) recht gering.
-es gibt nur noch universal munition die zwar für alle waffen passt aber auch je nach waffe unterschiedlich schnell erschöpft ist. so kommt es recht häufig vor dass einem mitten im kampf die munition ausgeht und nicht nur die eine waffe nicht mehr geht sondern ALLE waffen unbrauchbar sind weil sie alle die selbe munition benutzen. da hilft dann nur flüchten oder es sprichwörtlich mit der brechstange versuchen und damit auf den gegner einzudreschen bis der umkippt. oder man selber tot ist. find ich echt unnötig solche sachen.
so das wars. ich hab sicher noch was vergessen. falls ja füge ich es hinzu.
fazit:
alles in allem bin ich von deus ex 2 eher weniger überzeugt. von den ganzen kritikpunkten hat das vor allem zwei gründe: zum einen das unglaublich vereinfachte gameplay so dass das revolutionäre deus ex im 2. teil zu einem normalen shooter verkommt und zum zweiten die absolut misslungene grafische umsetzung (böse zungen behaupten ja das komme daher weil ion storm die x-box version schnell und günstig auf den pc geklatscht hat ohne dabei viel aufwand zu treiben und ohne dabei viel zu denken).
deus ex 2 ist meinen erwartungen als nachfolger von deus ex 1 definitiv NICHT gerecht geworden und ich würde das ganze eher als rückschritt bezeichnen. es sieht so aus als wäre deus ex 2 die light version von deus ex 1. eben ohne die ganzen "komplizierten schnickschnack" für die einfach gestrickten und simpel denkenden konsolenspieler die nur mal schnell ne runde ballern wollen und keine lust haben ihren gamecharakter zu entwickeln.
nur gut dass ich das spiel für eine hand voll euronen bei ebay bekommen habe. hätte ich mir das damals zum üblichen vollpreis gekauft hätte ich mir echt tierisch in arsch gebissen...
wenn man den ersten teil nicht kennt und sich deus ex 2 kauft bekommt man keinen guten eindruck von der serie. da hat sich ion storm nen ei ins nest gelegt an dem sie noch zu knabbern haben werden...