PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bill Gates: "Der Internet Explorer ist sicher!"

GUNDAM
2004-10-15, 10:11:46
Für Bill Gates gäbe es im Internet Explorer keine Sicherheitslücken, wenn Nutzer keine Software anderer Hersteller aus dem Internet laden würden. Diesen Standpunkt vertritt der Microsoft-Chairman zumindest in einem Gespräch mit der amerikanischen Boulevard-Zeitung USA Today.

Quelle: http://www.golem.de/0410/34184.html

BillyBoy hat doch echt nen schaden :ucrazy3: Vor allem die Äußerrung, daß der IE sicher sei wenn man nur MS Software mit dem IE downloaden würd. Dann währe der IE und Windows doch erstrecht unsicher :uhammer:

INTRU
2004-10-15, 10:19:09
Sicherheit? :ududen:

Typisch M$

:ulol5:

Bandit_SlySnake
2004-10-15, 10:19:23
BillyBoy hat doch echt nen schaden :ucrazy3: Vor allem die Äußerrung, daß der IE sicher sei wenn man nur MS Software mit dem IE downloaden würd. Dann währe der IE und Windows doch erstrecht unsicher :uhammer:

Wie jetzt, wenn ich mit dem Internet Explorer mir eine gecrackte MS Office Version downloade ist mein Rechner sicher.... :biggrin:

Da glaubt doch tatsächlich noch jemand er hat ein Monopol.... :biggrin:

HellHorse
2004-10-15, 11:26:31
Also wenn man ganz spitzfindig ist, stimmt es, denn:
Exploits/Viren/Würmer/Trojaner/Spyware/Adware sind "third-party software". ;) Aber schlussendlich ist auch eine Webseite "third-party software".

Gast
2004-10-15, 12:07:28
naja in 99% der fälle hat er recht, meist laden se was oder klicken die user erst bevor die schwachstelle ausgenutzt werden kann, somit ist die aussage garnicht so schwachsinnig...

Black-Scorpion
2004-10-15, 13:10:24
naja in 99% der fälle hat er recht, meist laden se was oder klicken die user erst bevor die schwachstelle ausgenutzt werden kann, somit ist die aussage garnicht so schwachsinnig...
Das ist aber nicht dein ernst, oder doch.
Der IE ist (ohne den Patch)/war sogar unsicher wenn er nicht genutzt wurde.

---
Die in Internet Explorer entdeckten Sicherheitsprobleme ermöglichen Angreifern die Gefährdung Windows-basierter Systeme. Angreifer könnten beispielsweise Programme auf dem Computer ausführen, während Sie eine Webseite anzeigen. Betroffen sind alle Computer, auf denen Internet Explorer installiert ist (selbst dann, wenn ein anderer Webbrowser verwendet wird).
---
Quelle: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=7C1404E6-F5D4-4FED-9573-DD83F2DFF074

Und der Patch ist auch für das SP2 nötig.
Soviel zum Thema IE und sicher.

Thanatos
2004-10-16, 13:48:04

---
Die in Internet Explorer entdeckten Sicherheitsprobleme ermöglichen Angreifern die Gefährdung Windows-basierter Systeme. Angreifer könnten beispielsweise Programme auf dem Computer ausführen, während Sie eine Webseite anzeigen. Betroffen sind alle Computer, auf denen Internet Explorer installiert ist (selbst dann, wenn ein anderer Webbrowser verwendet wird).
---
Quelle: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=7C1404E6-F5D4-4FED-9573-DD83F2DFF074

Soviel zum Thema IE und sicher.

Also mein Internet Explorer ist bestimmt keine schwachstelle im system :D

Denn den lass ich von meiner firewall immer dauerhaft blocken :udevil:
Es kann nix rein und nix raus :)

Soviel zu diesem problem.............:uup:

Plage
2004-10-16, 15:24:29
Also mein Internet Explorer ist bestimmt keine schwachstelle im system :D

Denn den lass ich von meiner firewall immer dauerhaft blocken :udevil:
Es kann nix rein und nix raus :)

Soviel zu diesem problem.............:uup:
ich auch ;D :ulol: :uwave:

nemesiz
2004-10-16, 17:04:13
Anleitung:

1. keine schrabbelige share oder sonstwasware installen
2. keine Warez installieren
3. keine Zweifelhaften zusatzdinge (Flash *grusel*)
4. Normal surfen (oki hört sich dumm an...aber surfst du nur auf bild.de , wetter.de , microsoft , pcwelt , heise usw sollte man sich nix einfangen können)
5. nur Legale soft installen sprich: Gekaufte Produkte (hat schon seinen Grund wieso sowas teuer ist.. wenn ich mir da so die pcs von Kunden anschaue welche allen möglichen SCHAYZ drauf haben wundert mich nix mehr)
6. Patches installen

= IE soweit mind. so sicher wie andere

ich wes euch flamer kann man damit nid überzeugen aber... ich mien des jetzt ernst.. kleine beispiel

Mein Arbeits OS:
WinXP SP2 , Alles verfügbaren Patches , NAV , Alles Treiber WHQL, MS Picture It, Adobe Acrobat , MS Encarta , MS Office 2003 (SchülerVersion), MS Autoroute.
Hardware: Intel CPU, Intel Brand Board , Sapphire ATI , Infineon Ram , WD Raptors

= nicht einmal ne Warnmeldung vom VScanner, in 2 Jahren auf diesem System
nicht 1x nen BlueScreen oder sonst irgendwas

!! Dies sehe ich jetzt mal als System für den normalen Gebrauch (Office usw)
Entsprechendes Surfverhalten natürlich!!!

Dagegen mein Zocker OS:
WinXP SP2, NAV , Games , E**le , DivX , DVD Dec****er, BetaTreiber usw usw usw
Gleiche Hardware....
natürlich surfe ich damit auf allem möglichem Schund rum

Resultat.... Spyware wie sau, Viren , Trojaner , Bluescreens usw usw

Also Recht hat er schon.. nur hätte er es besser sagen können. Der IE ist bei entsprechendem Verhalten schon sicher (nicht 100% aber das is goarnix).
Allerdings is sicher so ne Auslegungssache

Ich offe da gibts jetzt nix zum flamen..

Gast
2004-10-16, 17:38:42

---
---

Soviel zum Thema IE und sicher.wer nicht patcht ist schlichtweg selbstschuld und kann ms keine schuld zu schieben...

Klingone mit Klampfe
2004-10-16, 17:44:44

Quelle? Da steht nur WindowsXP SP1...

Thanatos
2004-10-16, 17:53:01
wer nicht patcht ist schlichtweg selbstschuld und kann ms keine schuld zu schieben...

Aber hast du schonmal dran gedacht das vielleicht die meisten anderen browser mindestens genauso sicher sind wie der IE, und das ohne andauernes patch und updaten :D

Black-Scorpion
2004-10-16, 17:57:03
Quelle? Da steht nur WindowsXP SP1...

---
Affected Components:

Internet Explorer 5.01 Service Pack 3 on Windows 2000 SP3:

Internet Explorer 5.01 Service Pack 4 on Windows 2000 SP4:

Internet Explorer 5.5 Service Pack 2 on Microsoft Windows Me:

Internet Explorer 6 on Windows XP:

Internet Explorer 6 Service Pack 1 on Microsoft Windows 2000 Service Pack 3, on Microsoft Windows 2000 Service Pack 4, on Microsoft Windows XP, or on Microsoft Windows XP Service Pack 1:

Internet Explorer 6 Service Pack 1 on Microsoft Windows NT Server 4.0 Service Pack 6a, on Microsoft Windows NT Server 4.0 Terminal Service Edition Service Pack 6, on Microsoft Windows 98, on Microsoft Windows 98 SE, or on Microsoft Windows Me:

Internet Explorer 6 for Windows XP Service Pack 1 (64-Bit Edition):

Internet Explorer 6 for Windows Server 2003:

Internet Explorer 6 for Windows Server 2003 64-Bit Edition and Windows XP 64-Bit Edition Version 2003:

Internet Explorer 6 for Windows XP Service Pack 2:
---
Quelle: http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS04-038.mspx

Und wie es bei M$ üblich ist, gibt es mit dem Patch und SP2 Probleme.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2340491&postcount=8

MadMan2k
2004-10-16, 18:00:25
= IE soweit mind. so sicher wie andere

nein, er ist genauso unsicher, wie vorher, du versuchst dich nur von Gefahrenquellen fernzuhalten.

Das ist etwa so, wie wenn du sagst ein Schiff würde nicht sinken, solange es nicht ans Wasser kommt - bloß wozu brauchst du dann noch dsa Schiff?

DeX
2004-10-16, 18:02:21
@nemesiz

es gibt auch leute die den pc für mehr brauchen als nur mit der maus auf start zu drücken. :cool:

Klingone mit Klampfe
2004-10-16, 19:06:17
http://img96.exs.cx/img96/7558/Clipboard01.png

Soviel zu diesem Patch :|

Thanatos
2004-10-16, 19:39:05

Microsoft hat ja wiedereinmal ganze arbeit geleistet :uup:

:ulol:

winter
2004-10-16, 19:52:26
Billyboy hat doch recht, wenn ich keine nicht-Microsoft Daten auf meinen Rechner herunterlade, ist der Internetexplorer sicher. Nur schade, dass dann 99.7% des Potenzials meines Rechners nicht genutzt werden können :ugly:

nemesiz
2004-10-16, 20:01:01
nein, er ist genauso unsicher, wie vorher, du versuchst dich nur von Gefahrenquellen fernzuhalten.

Das ist etwa so, wie wenn du sagst ein Schiff würde nicht sinken, solange es nicht ans Wasser kommt - bloß wozu brauchst du dann noch dsa Schiff?

is das glas halbvoll oder halbleer

is der ie dann genauso sicher wie andere oder genauso unsicher wie andere...

kann man auslegen wie man will

nemesiz
2004-10-16, 20:03:06
@nemesiz

es gibt auch leute die den pc für mehr brauchen als nur mit der maus auf start zu drücken. :cool:

bei dir bin ich mir sicher du hast mein posting nicht verstanden....

brauch man den pc im office bereich oder wirklich zum arbeiten und geht bewusst damit um hat man keine probleme mit dem ie und ist auch weitgehensd sicher...

trifft aber punkt 2 wie bei mir zu.... dann siehts anders aus.... also erstmal lesen und verstehen.. dann antworten

und zu dem kashcperl mit seinem screenshot.. ich frag mich... wer is nu der kaschper.

ms wo den patch anbietet oder der wo die falsche version saugt?

Seraf
2004-10-16, 20:06:00

Selbst Schuld wenn du das falsche Update saugst ;D :D
Vom KB834707 Update gibts mindestens sieben verschiedene Versionen für WinXP mit SP1 oder ohne, nur für WinXP SP2 dann gibts noch eins für IE6 SP1 auf W2k 98 ME und NT und dann gibts noch eins für IE6 ohne SP1 auf W2k 98 ME und NT. Zusätzlich gibts auch noch eins für Windows 2003 ;)

Gandharva
2004-10-16, 20:09:04
also ich fühl mich auch mit ie sicher. viren hab ich auch keine (auch keinen scanner) und außerdem ist der ie als browser io. ich nutze nix anderes und denke mal das ich auch nix anderes im inet mache wie 95% aller user hier.

mal gespannt wie lange es dauert bis die notorischen m$ hasser, die zu doof sind ihr system ohne virenscanner zusätzliche sw-firewall etc. sauber zu halten weil sie auf jedes 2. beste popup mit ja antworten, anfangen rumzupöplen.

gut ich hab nen hw-router, spiele automatisch updates (m$ muss ja bereits meinen lebenslauf ausspioniert haben :ugly: ) ein und benutze spybot. wenn ich den router nicht hätte, würd ich einfach die windows interne fw anschalten und dann hätte sich das problem auch wieder erledigt.

DeX
2004-10-16, 20:33:47
@nemesiz ..
ahh komm ...
dein posting ist nicht schwer zu verstehen.
eher du hast nicht verstanden ...
wenn man win xp in reiner form nutz .. +noch ein paar office sachen usw.
dann ist es kein wunder wieso du keine probs hast.

win an sich ist sau schnell und stabiel.
die probleme fangen an wen man anfängt jeden mist zu installieren.
sei es tools oder programe .. je mehr desto problematischer.
also wenn man nur einen recher mit office usw nutzt ..
dann wundert es mich net das du keine probleme mit so einem system hast.
"so meinte ich das"

Plage
2004-10-16, 23:18:50
also ich fühl mich auch mit ie sicher. viren hab ich auch keine (auch keinen scanner) und außerdem ist der ie als browser io. ich nutze nix anderes und denke mal das ich auch nix anderes im inet mache wie 95% aller user hier.

mal gespannt wie lange es dauert bis die notorischen m$ hasser, die zu doof sind ihr system ohne virenscanner zusätzliche sw-firewall etc. sauber zu halten weil sie auf jedes 2. beste popup mit ja antworten, anfangen rumzupöplen.

gut ich hab nen hw-router, spiele automatisch updates (m$ muss ja bereits meinen lebenslauf ausspioniert haben :ugly: ) ein und benutze spybot. wenn ich den router nicht hätte, würd ich einfach die windows interne fw anschalten und dann hätte sich das problem auch wieder erledigt.
OH MEIN GOTT!!! das meinst du doch nicht ernst, oder??? :uconf2: :eek: :eek:
zu den viren: wenn du keinen virenscanner hast, woher willst du dann wissen, ob du viren hast oder nicht? :ulol:
popups werden durch meinen mozilla geblockt :P
viren hatte ich bis jetzt keine, aber trojaner oder ähnliches haben sich schon manchmal installiert, nur habe ich das vorher ohne AntiVir nicht mitgekriegt.
ich rate dir also dringend, einen anständigen virenscanner zu installieren

im übrigen: es hat nix mit ms-hassen zu tun wenn man den "sicherheitseinrichtungen" von windoof (sprich firewall, der "sicherheits"center im allgemeinen) lieber abschaltet und den ie vom inet gänzlich trennt.
sp2 hab ich aus sicherheitsgründen auch nicht installiert, da unter anderem die netzwerkfreigaben dem ganzen inet zur verfügung stehen und noch mehr daten an ms geschickt werden als ohne sp2

€dit: die hardware firewall deines routers bringt dir nich viel (hab selber nen router), installiere lieber ne richtige software- firewall wie zum bleistift ZoneAlarm ;)

Gandharva
2004-10-17, 00:08:31
zu den viren: wenn du keinen virenscanner hast, woher willst du dann wissen, ob du viren hast oder nicht? :ulol:

aha und du meinst keine zu haben weil du nen virenscanner hast...

viren hatte ich bis jetzt keine, aber trojaner oder ähnliches haben sich schon manchmal installiert, nur habe ich das vorher ohne AntiVir nicht mitgekriegt.

mein ie blockt die auch wunderbar.
auf meinen rechner kommt kein virenscanner. wieso auch?
ich mach das jetzt so seit jahren. bei dem einzigen virus den ich mir je eingefangen habe war ich selbst schuld, weil ich sw installiert habe ohne nachzudenken. war ein ircbot. filemon hat sehr gute dienste geleistet beim entfernen. wie konnte ich nur rausfinden das ich einen virus hatte ohne scanner?

im übrigen: es hat nix mit ms-hassen zu tun wenn man den "sicherheitseinrichtungen" von windoof (sprich firewall, der "sicherheits"center im allgemeinen) lieber abschaltet und den ie vom inet gänzlich trennt.
sp2 hab ich aus sicherheitsgründen auch nicht installiert, da unter anderem die netzwerkfreigaben dem ganzen inet zur verfügung stehen und noch mehr daten an ms geschickt werden als ohne sp2

ok, sry. kein hassen, sondern einfach nur paranoia.

€dit: die hardware firewall deines routers bringt dir nich viel (hab selber nen router), installiere lieber ne richtige software- firewall wie zum bleistift ZoneAlarm ;)

was treibt dich zu der annahme das ne hw-firewall unsicherer sei als z.b. zone alarm?

Leonidas
2004-10-17, 00:24:11
Billyboy hat doch recht, wenn ich keine nicht-Microsoft Daten auf meinen Rechner herunterlade, ist der Internetexplorer sicher.

??????

99% aller MS-Sicherheitslücken beziehen sich doch aber rein auf MS-Produkte - und zwar ohne, daß andere Produkte dafür notwendig wären. Anders formuliert: Wenn der IE wirklich sicher wäre - wieso gibt es dann ständige Sicherheits-Updates?

nemesiz
2004-10-17, 06:47:19
@nemesiz ..
ahh komm ...
dein posting ist nicht schwer zu verstehen.
eher du hast nicht verstanden ...
wenn man win xp in reiner form nutz .. +noch ein paar office sachen usw.
dann ist es kein wunder wieso du keine probs hast.

win an sich ist sau schnell und stabiel.
die probleme fangen an wen man anfängt jeden mist zu installieren.
sei es tools oder programe .. je mehr desto problematischer.
also wenn man nur einen recher mit office usw nutzt ..
dann wundert es mich net das du keine probleme mit so einem system hast.
"so meinte ich das"

hrhr genau des sag ich doch was du sagst.. meine güte mensch *G*

DeX
2004-10-17, 14:46:00
:tongue:

Agent_no1
2004-10-17, 15:18:54
ach leute. ich sag euch eins. Auf meinem Rechner sind wirklich massig Programme installiert (80+), jedoch läuft meine Kiste ohne Ende. Ich nutze den IE-Aufsatz Avant Browser, womit ebenso Popups geblockt werden. Hauptsächlich surfe ich mit ActiveX deaktiviert und manchmal sogar sämtliche Scripte. Wenn ich sie brauche aktivier ich sie einfach.
Virenscanner läuft bei mir Kaspersky mit automatischen Updates alle 2 Stunden.
Noch kein Bluescreen, kein Format, kein Absturz und keine Viren.
Viren habe ich bisher nur in Form von .exe Dateien in Archiven zu Gesicht bekommen. Von selbst hat sich da bisher noch nix eingerichtet. Wer meint, jede Exe in Archiven ausführen oder E-Mail Anhänge von unbekannten Versendern untersuchen zu müssen, ist da selber Schuld.
Ich weiß net was Nemesis da anstellt, aber hier sind null Probleme vorhanden. OS ist Win2k SP4. Gezoggt sowie gesurft und gedownloadet wird alles am selben PC.

Exxtreme
2004-10-17, 15:37:36
:lol:

Also dein Halbwissen pflegst du gut. :D

Plage
2004-10-17, 16:34:24

nicht keine zu haben, aber sie auch wieder los zu werden ;)

ich mach das jetzt so seit jahren. bei dem einzigen virus den ich mir je eingefangen habe war ich selbst schuld, weil ich sw installiert habe ohne nachzudenken. war ein ircbot. filemon hat sehr gute dienste geleistet beim entfernen. wie konnte ich nur rausfinden das ich einen virus hatte ohne scanner?
weil es im inet unmengen von viren gibt und man die sich auch einfängt, ohne auf bestimmten seiten zu sein?

dazu sag ich jetz mal nix :biggrin:

was treibt dich zu der annahme das ne hw-firewall unsicherer sei als z.b. zone alarm?
weil die nur angriffe von außen und da auch nur das "grobe" blockt?
was dein ie und andere programme (trojaner, wasweißich) nach draußen schicken kannst du ohne ne software firewall nicht nachvollziehen bzw. verhindern.
und im übrigen: zonealarm hat bei mir auch schon ein paar angriffe abgewehrt, trotz routerfirewall! ;)

DeX
2004-10-17, 16:44:11
ich wette in den meisten fällen bilden sich die leute irgendwelche angrife nur ein!
das steht fest..

cby
2004-10-17, 17:03:33
Gleubt ihr eigentlich Eure Rechner sind für Angreifer wirklich so interessant? Alle Angriffe die auf Privat-PCs geführt werden sind entweder Zufälle (zirkulierende Würmer etc.) oder selbstverschuldet (mal wieder auf Warez und Crack-Seiten einen Trojaner geleecht) - Ein gezielte Attacke auf einen normalen Privat-PC wird niemand fahren.

Einzig die Leute die Online-Banking-Daten o.ä. auf Ihren Rechnern unverschlüsselt rumliegen haben sollten wirklich aufpassen wobei es auch hier meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist von einem Hacker gezielt angegriffen zu werden.

Eine gesundes Maß an Sicherheit sollte Pflicht sein aber seinen Rechner abzusichern wie eine Festung ist erstens nicht möglich und grenzt zweitens tatsächlich an Paranoia.

Thanatos
2004-10-17, 18:13:19

Also ich zähle nicht zu den leuten die wahllos alles anklicken, und email anhänge überhaupt nicht öffnen von leuten die ich ned kenn.

Aber trotzdem bekam ich viren drauf.

Aber das problem an viren, trojanern etc. ist ja gerade nicht dass sie "Hallo ich bin Pöses Virus lösch mich!" schreien, sondern dass du meistens gar nix davon merkst, nur dass du deine internetverbindung manchmal total lahm oder der rechner im "idle" betrieb plötzlich cpu auslastung hat obwoh kein programm aktiv ist.

Und sowas findet man halt nicht ohne einen virenscanner.

Und ne richtig gute firewall ist die mitgelieferte MS firewall auch nicht, eher ein beruhigungs zäpfchen.Denn ich denke mal nicht wenn die microsoft firewall so gut wäre warum dann firmen wie sygate für ihre firewalls 50euro und mehr wollen, mal cisco system aussenvor gelassen :D

Also ich bleibe bei Virenscanner und sw firewall.

Übrigens, wenn du angst hast das virenscanner und firewall im bereitschaftsmodus zu viel leistung fressen kannst du sie ja wenn du offline bist abschalten, antivir braucht z.b auch maximal nur 2-5%;)

Plage
2004-10-17, 18:23:32
ich wette in den meisten fällen bilden sich die leute irgendwelche angrife nur ein!
das steht fest..
also wenn mir zonealarm anzeigt, dass angriffe stattgefunden haben, bilde ich mir das doch nicht ein, oder?? :cool:

Plage
2004-10-17, 18:25:34
Also ich zähle nicht zu den leuten die wahllos alles anklicken, und email anhänge überhaupt nicht öffnen von leuten die ich ned kenn.

Aber trotzdem bekam ich viren drauf.

Aber das problem an viren, trojanern etc. ist ja gerade nicht dass sie "Hallo ich bin Pöses Virus lösch mich!" schreien, sondern dass du meistens gar nix davon merkst, nur dass du deine internetverbindung manchmal total lahm oder der rechner im "idle" betrieb plötzlich cpu auslastung hat obwoh kein programm aktiv ist.

Und sowas findet man halt nicht ohne einen virenscanner.

Und ne richtig gute firewall ist die mitgelieferte MS firewall auch nicht, eher ein beruhigungs zäpfchen.Denn ich denke mal nicht wenn die microsoft firewall so gut wäre warum dann firmen wie sygate für ihre firewalls 50euro und mehr wollen, mal cisco system aussenvor gelassen :D

Also ich bleibe bei Virenscanner und sw firewall.

Übrigens, wenn du angst hast das virenscanner und firewall im bereitschaftsmodus zu viel leistung fressen kannst du sie ja wenn du offline bist abschalten, antivir braucht z.b auch maximal nur 2-5%;)
genau meine rede
ich hab öfters mal trojaner drauf, bekomm es aber (dank antivir) mit und werde sie damit auch wieder los :P

@striper:
mich würde es nicht wundern wenn antivir bei dir was finden würde ;)

Exxtreme
2004-10-17, 18:29:16
also wenn mir zonealarm anzeigt, dass angriffe stattgefunden haben, bilde ich mir das doch nicht ein, oder?? :cool:
*heul*

Wenn Zonealarm anzeigt, daß du "angegriffen" wurdest, dann bedeutet es zu 99,9999999999%, daß einer einen Portscan gestartet hat. Und Portscans sind harmlos.

Plage
2004-10-17, 18:31:16
*heul*

Wenn Zonealarm anzeigt, daß du "angegriffen" wurdest, dann bedeutet es zu 99,9999999999%, daß einer einen Portscan gestartet hat. Und Portscans sind harmlos.
was sind warnungen 1. ranges?

Exxtreme
2004-10-17, 18:38:38
was sind warnungen 1. ranges?
Vollkommen unwichtig. Zonealarm kann eh' nicht unterscheiden ob es ein Angriff ist oder nicht. Es kann nur feststellen ob sich ein anderer Rechner mit deinem verbinden will. Und in der Hilfe von ZA müsste drinnestehen was "Angriffe" ersten Ranges sind. Kann sein, daß ein Blaster/Slammer/Sasser-verseuchter Rechner ist etc.

Plage
2004-10-17, 18:51:22
Vollkommen unwichtig. Zonealarm kann eh' nicht unterscheiden ob es ein Angriff ist oder nicht. Es kann nur feststellen ob sich ein anderer Rechner mit deinem verbinden will. Und in der Hilfe von ZA müsste drinnestehen was "Angriffe" ersten Ranges sind. Kann sein, daß ein Blaster/Slammer/Sasser-verseuchter Rechner ist etc.
Bei Firewallmeldungen ersten Ranges ist der obere Bereich des Fensters der Warnung rot markiert. Hochrangige Warnungen sind oft auf Hackeraktivität zurückzuführen
also sind 1. rangige auf hackeraktivitäten zurückzuführen;)

Gandharva
2004-10-17, 19:06:40
@striper:
mich würde es nicht wundern wenn antivir bei dir was finden würde ;)

hab dir mal den gefallen getan und antivir installiert und gescannt. welch überraschung -> nix gefunden.

gleich wieder runtergeschmissen den dreck. sofort fühlte sich das system bei aktiviertem guard langsamer an. *argh*

ansonsten kann ich exxtreme nur zustimmen.

Bei Firewallmeldungen ersten Ranges ist der obere Bereich des Fensters der Warnung rot markiert. Hochrangige Warnungen sind oft auf Hackeraktivität zurückzuführen.

du glaubst wohl auch an den weihnachtsmann...
wer bitteschön sollte deinen rechner hacken wollen?

und wenn du deinen router mal ordendlich konfigurieren würdest, dann würde zonealarm sowieso nur noch outgoing-fake-meldungen bringen. :ugly:

Exxtreme
2004-10-17, 19:07:48
also sind 1. rangige auf hackeraktivitäten zurückzuführen;)
Genau. :D
Und du bist doch ganz glücklich, daß du einen Hackerangriff zwar knapp aber erfolgreich entwischt bist, gelle? :D Ist ja auch der Sinn der Sache. :D Immer schön weiter Placebos schlucken. ;)

-s

Plage
2004-10-17, 20:02:59
Genau. :D
Und du bist doch ganz glücklich, daß du einen Hackerangriff zwar knapp aber erfolgreich entwischt bist, gelle? :D Ist ja auch der Sinn der Sache. :D Immer schön weiter Placebos schlucken. ;)

-s
also das ist mir jetzt zu blöd. wo biite bleibt da die sachlichkeit?
ich hab dir nur mal das, was in der hilfe dazu steht, zitiert. wenn's euch nicht gefällt dann kann ich ja nix dafür

@striper:
was hast du denn fürn sys wenn bei dir dein windoof durch antivir merklich!!! langsamer wird???
pentium 1 mit 166MHz und 32MB RAM? oder was? ich finde, das ist einfach nur lächerlich was du da von dir gibst

Exxtreme
2004-10-17, 20:08:14
also das ist mir jetzt zu blöd. wo biite bleibt da die sachlichkeit?
ich hab dir nur mal das, was in der hilfe dazu steht, zitiert. wenn's euch nicht gefällt dann kann ich ja nix dafür

Ich hoffe, du weisst, was ein Placebo ist.

Gast
2004-10-17, 20:09:50
@striper:
was hast du denn fürn sys wenn bei dir dein windoof durch antivir merklich!!! langsamer wird???
pentium 1 mit 166MHz und 32MB RAM? oder was? ich finde, das ist einfach nur lächerlich was du da von dir gibst

Find ich nicht lächerlich.
AntiVir ist zwar schnell, aber man merkt trotzdem einen Performanceeinbruch. Fühlt sich immer ein bisschen an als ob Windows Lag hätte. Liegt vielleicht daran das die Virenscanner im Hintergrund den ganzen Datenverkehr durchchecken und deshalb den Ablauf verzögern.

Black-Scorpion
2004-10-17, 20:11:17
Für ZA ist schon ein simpler Portscan ein Angriff 1. Ranges.

Plage
2004-10-17, 20:31:48
AntiVir ist zwar schnell, aber man merkt trotzdem einen Performanceeinbruch. Fühlt sich immer ein bisschen an als ob Windows Lag hätte. Liegt vielleicht daran das die Virenscanner im Hintergrund den ganzen Datenverkehr durchchecken und deshalb den Ablauf verzögern.
dann hast du ne alte version oder so
bei mir is da nix von performanceeinbruch und ich muss es wissen, ich mache des öfteren DivX konvertierungen

Ich hoffe, du weisst, was ein Placebo ist.
lass den spam

Der Entbrannte
2004-10-17, 21:07:50
...da unter anderem die netzwerkfreigaben dem ganzen inet zur verfügung stehen und noch mehr daten an ms geschickt werden als ohne sp2

Sorry, Du hast leider keine Ahnung, erzählst Scheiße und rätst anderen DAUs zu Installation von DAU-Ware No.1.
Entschuldige, wer hat Dich jemals dazu ermutigt, anderen Leuten Tips geben zu müssen?

MfG
Ein recht ratloser P.

Plage
2004-10-17, 21:12:29
Sorry, Du hast leider keine Ahnung, erzählst Scheiße und rätst anderen DAUs zu Installation von DAU-Ware No.1.
Entschuldige, wer hat Dich jemals dazu ermutigt, anderen Leuten Tips geben zu müssen?

MfG
Ein recht ratloser P.
tja, wenn du das so siehst :ulol:

jetzt hört auf zu spamen

Ohne Tadel
2004-10-17, 21:19:43
tja, wenn du das so siehst :ulol:

jetzt hört auf zu spamen

Ja, dieser bitte werde ich gerne nachkommen.
Ich weide mich weiterhin im Hintergrund an Deinen unterirdisch bescheidenen Postings.
Und wenn es mit dem Sinn in den Postings wegen mangelnder Kompetenz mal nicht klappen sollte, nimm Zonealarm. Die hilft sogar bei Haarausfall und frühzeitiger Inkontinenz. Glaub mir...

MfG
P.

Aqualon
2004-10-17, 21:30:45
Leute, dass die Aussage von Bill Gates ein ziemlicher Witz ist, dürfte jedem klar sein (da hätte er auch gleich sagen können "ein Windows-PC ohne Netzanschluss ist sicher").

Aber ist das ein Grund, sich gegenseitig niederzumachen?

Vorallem, wenn man anscheinend weder den Sinn einer Firewall verstanden hat, noch den Unterschied zwischen einer Hardware- und einer Softwarefirewall kennt, braucht man nicht unbedingt mit seinem "Wissen" anzugeben und andere zu beleidigen (mal abgesehen davon, dass es total offtopic ist).

Also beherrscht euch wieder und diskutiert ordentlich miteinander.

Aqua

P.S. Ein wenig Informieren vor dem losschreiben hat auch noch niemandem geschadet.

DerEntbrannte
2004-10-17, 21:55:23
Vorallem, wenn man anscheinend weder den Sinn einer Firewall verstanden hat, noch den Unterschied zwischen einer Hardware- und einer Softwarefirewall kennt

Entschuldige, aber dies ist mein Standardspruch.

Was glaubst Du, verrichtet in einer "Hardwarefirewall" (Dieser Begriff ist Unsinnigkeit*10^23) seinen Dienst? Kleine Chinesen, die Pakete Filtern? Oder Hamster?
Leute, es gibt keine so genannten Hardwarefirewalls.
Eine Firewall ist ein Konzept, bestehend aus...bla...bla...(Lutz Donnerhackes PF FAQ runterbet).
Die sog. Hardwarefirewalls bestehen aus einem Minimal OS mit der entsprechenden Paketfiltersoftware.

Es gibt also keinen Unterschied zwischen HW und Softwarefirewalls, weil
a) beide Begrifflichkeiten falsch sind
b) in beiden Fällen Software auf Hardware zum Einsatz kommt.

MfG
P.

Plage
2004-10-17, 22:03:29

Was glaubst Du, verrichtet in einer "Hardwarefirewall" (Dieser Begriff ist Unsinnigkeit*10^23) seinen Dienst? Kleine Chinesen, die Pakete Filtern? Oder Hamster?
Leute, es gibt keine so genannten Hardwarefirewalls.
Eine Firewall ist ein Konzept, bestehend aus...bla...bla...(Lutz Donnerhackes PF FAQ runterbet).
Die sog. Hardwarefirewalls bestehen aus einem Minimal OS mit der entsprechenden Paketfiltersoftware.

Es gibt also keinen Unterschied zwischen HW und Softwarefirewalls, weil
a) beide Begrifflichkeiten falsch sind
b) in beiden Fällen Software auf Hardware zum Einsatz kommt.

MfG
P.
das ist ja wohl jedem hier klar

aber überleg mal wie aktuell und effektiv eine software firewall im gegensatz zu einer hardware firewall ist ;)

@ mods:

schließt bitte diesen thread, hier wird eh nur noch offtopic gelabert

Aqualon
2004-10-17, 22:10:33

Was glaubst Du, verrichtet in einer "Hardwarefirewall" (Dieser Begriff ist Unsinnigkeit*10^23) seinen Dienst?
Entschuldige meine Ungenauigkeit. Dann unterscheiden eben wir nach einer Firewall, die auf dem zu schützenden System läuft und einer Firewall, die auf einem dem zu schützendem System vorgelagertem System läuft.

Dass es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Arten gibt, dürfte ja kaum strittig sein und für einen bestmöglichen Schutz, sollten beide Arten eingesetzt werden.

Wie man den Begriff Firewall verwendet, erklärt dein geschätzter Lutz Donnerhacke ja ziemlich gut. Demzufolge ist es egal, ob man unter Firewall ein Konzept zur Absicherung eines Netzbereiches durch Zugriffe eines anderen Netzbereiches oder einfach das Instrument zur Umsetzung desselbigen Konzeptes versteht.

Aber das geht jetzt wirklich zu weit vom Thema weg. Wenn du das genauer diskutieren willst, mach einen extra Thread auf.

Aqua

MadMan2k
2004-10-17, 22:31:06
wah! aufhören es tut schon weh...
..bloß, ob es vom lachen oder davon, dass die Aussagen hier im Thread ernst gemeint sind, kommt weiß ich nicht. ;(

Informiert euch doch erstmal darüber, wozu Firewalls überhaupt da sind, bevor ihr anfangt darüber zu reden.

barracuda
2004-10-18, 01:14:08
Neiiiiin, nicht schon wieder eine Diskussion über PFWs. Bleibt bitte beim Thema, das gilt im Besonderen für den Gast, der sich selbst als tadellos bezeichnet!

Thanatos
2004-10-18, 13:42:11

Also da muss aber wirklich was bei dir ned stimmen,ich merke von diesen Leistungseinbusen in windows nix, höchstens bei spielen durch eine etwas längere ladedauer(und wenn ich spiele dann schalt ich ja firewall+AV sowieso ab, wenn ich ned online zock).Und ich hab aktiviert das beim lesen+schreiben gesucht werden, und auch alle dateien durchsucht werden.

Aber langsamer ist es dadurch nicht geworden. :)

Gast
2004-10-18, 16:56:44
OH MEIN GOTT!!! das meinst du doch nicht ernst, oder??? :uconf2: :eek: :eek:

bleib du mal mit deinem blech von leuten weg die anscheinend wissen was se tun...

ne sw fw ner hw fw vorziehen, ich lach mich schlapp

Gast
2004-10-18, 16:58:48
also sind 1. rangige auf hackeraktivitäten zurückzuführen;)bwahaha was ein schrott...die halbe internetwelt besteht aus hackern

Plage
2004-10-18, 17:57:59
bleib du mal mit deinem blech von leuten weg die anscheinend wissen was se tun...

ne sw fw ner hw fw vorziehen, ich lach mich schlapp
ich hab nix von vorziehn gesagt, ich hab nur gesagt, dass ne hw fw nicht OHNE sw fw betrieben werden sollte ;) , aus den oben genannten gründen

bwahaha was ein schrott...die halbe internetwelt besteht aus hackern
ich habe lediglich den text aus der hilfe zu zonealarm rauskopiert und nochmal für andere (wie dich z.b.) anders aufgeschrieben ;)

langsam verspüre ich eine abneigung gegenüber solchen "gästen" :mad:
wenn se schon über andere grundlos und aus unwissen herziehn, dann doch bitte nicht anonym (sind sicher alles 3dc members)

MadMan2k
2004-10-18, 20:32:57
ich hab nix von vorziehn gesagt, ich hab nur gesagt, dass ne hw fw nicht OHNE sw fw betrieben werden sollte ;) , aus den oben genannten gründen
als Privatuser braucht man gar keine Firewall, wenn man in der LAge ist seinen PC richtig zu konfigurieren - aber bemüh doch bitte die Suchfunktion.

Der Querulant
2004-10-18, 20:50:41
wenn se schon über andere grundlos und aus unwissen herziehn, dann doch bitte nicht anonym (sind sicher alles 3dc members)

Werter Du,

als ich meinen Account noch hatte, hätte ich Dir das selbe auch gerne mit meinem "wirklichen virtuellen" Ich gesagt.
Da dumme Menschen idR nicht kritikfähig sind, wurde der Account eben permanent gesperrt. Ok, thats it.
Aber ich lasse es mir als Gast trotzdem nicht nehmen, Dir wiederholt zu sagen, dass Du anderen Usern besser keine Ratschläge bzgl. Systemabsicherung geben solltest.
Das Schlimme ist meistens, dass viele ihre eigene Beschränkung im positiven Sinne nicht wahrnehmen, und absonderlich reagieren.

Aber was erzähle ich...NEHMT ALLE Zonealarm!!!!!!

MfG
Der Verbannte

AYAlf
2004-10-19, 01:26:57
ich kann es kaum glauben das hier in einem "profi" forum so laks mit sicherheit und in diesem falle mit firewalls umgegangen wird.

auch privatanwender koennen gehackt werden. ich spreche da aus eigener erfahrung. dies ist der grund, warum ich jedem nur raten kann, seinen rechner so sicher wie moeglich zu gestallten. und der ie oder die winxp sp2 firewall gehoeren nicht zu den sicherheitstools die ich meine.

virensanner und sw firewalls sind sinnvoll und sollten hier nicht als unnoetig abgetan werden.

Plage
2004-10-19, 15:52:27
Aber was erzähle ich...NEHMT ALLE Zonealarm!!!!!!

ich habe zonealarm als beispiel genommen, da ich bis jetzt nur positive erfahrungen damit sammeln konnte ;)

und eine firewall stört ja keinen (vorausgesetzt, sie ist richtig konfiguriert), also warum sollte nicht jeder, der ins internet geht, sich so eine zulegen?
und das jeder rechner, der "richtig konfiguriert" ist, sicher sei, halte ich für ausgeschlossen.

was ist denn "richtig konfiguriert"? und einen hacker/böses programm interessiert nicht, wie dein rechner eingestellt nicht; es interessiert nur, wieviel aufwand benötigt wird, um reinzukommen ;)

so und jetzt lasst mich in ruhe.
wenn ihr mit meinem standpunkt nicht zurechtkommt, lasst es nicht an mir aus. und das mir keiner kommt von wegen kritikfähigkeit und so, ich will mich hier nur nicht über so sinnfreie dinge rumstreiten

@gast: es wird schon einen grund geben, wieso du verbannt wurdest ;) ich würd mir mal an deiner stelle gedanken darüber machen, woran das wirklich liegen könnte

Plage
2004-10-19, 15:53:53
und der ie oder die winxp sp2 firewall gehoeren nicht zu den sicherheitstools die ich meine.

virensanner und sw firewalls sind sinnvoll und sollten hier nicht als unnoetig abgetan werden.
genau
*unterschreib*

Das Postal
2004-10-19, 23:45:14
und eine firewall stört ja keinen (vorausgesetzt, sie ist richtig konfiguriert), also warum sollte nicht jeder, der ins internet geht, sich so eine zulegen?

Weil durch Snake-Oil Software wie Zone Alarm die Codebasis vergrößert wird. Weil Zonealarm und andere PF-Walls bunt sind und dem DAU Sicherheit sugerieren. Weil Personal Firewalls selbst exploitbar sind (http://www.securityfocus.com/bid/8525).
Ja, sie stören.
Ja, man kann damit anderen Netzbewohner virtuellen Schaden zufügen. man SMB master browser election.
Kurzum: Ich zitiere Dieter Nuhr.

MfG
Der Feurige

Gast
2004-10-20, 00:37:37
- gibt genügend programme die nach hause telefonieren wollen

- sygate hat erfolgreich den wurm abgehalten ;)

sicherlich kann man mit port-abschalten einiges machen. aber 'ne firewall ist nicht verkehrt

nemesiz
2004-10-20, 02:01:30
sorry aber ich frage mich gerade eins...

wenn ihc legale soft nutze, keine noname free spyware scheiss... wo liegt das problem wenn mien XP , NAV , Acrobat oder Mediaplayer automatisch nach updates sucht?

wo liegt das problem wenn ne seite chackt welchen player ich nutze?

also echt... wie wärs ihr installiert euch alle dos, stöpselt diemodems und lan kabel ab und hockt euch in de keller... dieses gepiense wegen heimtelefonieren suckt.

Durcairion
2004-10-20, 06:51:24
sorry aber ich frage mich gerade eins...

wenn ihc legale soft nutze, keine noname free spyware scheiss... wo liegt das problem wenn mien XP , NAV , Acrobat oder Mediaplayer automatisch nach updates sucht?

wo liegt das problem wenn ne seite chackt welchen player ich nutze?

also echt... wie wärs ihr installiert euch alle dos, stöpselt diemodems und lan kabel ab und hockt euch in de keller... dieses gepiense wegen heimtelefonieren suckt.

Dito ... absolut meine Meinung ...

mfg,
soucy

Alertstatus Red
2004-10-25, 04:04:45
€dit: die hardware firewall deines routers bringt dir nich viel (hab selber nen router), installiere lieber ne richtige software- firewall wie zum bleistift ZoneAlarm ;) Lol, erklärst mich wie an eine Kompi hinter 'ne NAT-Router kommst ohne die hilfe von eine Spybot oder andere Troyaner der von der betreffende Kompi eine verbindung bis zu dir eröffnet? Von der internet siehst du nur der router, sicher keine rechner dahinter. Statt Blödsinn zu posten, studiere lieber TCP/IP und besonders wie lauft NAT-Routing ....