PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nightwish in hamburg


starsnake
2004-10-15, 11:37:30
Wie versprochen meine Eindrücke aus der Color Line Arena

Nightwish in Hamburg

Erwartungsfroh enterten wir die Color Line Arena, die Halle ist sehr gut für konzerte geeignet, allerdings auch sehr gross. Würden Nightwish sie in Schwung bringen können ?

Zuerst einmal die Gruppe Sonata Arctica, so wie ich die Sache sehe, enge Freunde der Musiker von Nightwish. Die machten erstmal richtig Alarm und rockten voll ab. War ziemlich gut.
Dann eine längere Pause und schliesslich Nightwish selbst. Tarja in Rot, alle anderen dagegen in zurückhaltendem Blau bis Dunkel.
Die Show aber wurde nicht von Tarja gemacht, statt dessen unternahm der Bassist die Konversation mit dem Publikum, das allerdings nur sehr rudimentär " I can´t hear you", "Gimme some noise".
Dann kamen Stücke von der Once CD. Alle die ein wenig gezweifelt hatten, ob das Material richtig gut rüberzubringen ist, sahen sich bestätigt. Für einen Live Act teilweise ziemlich komplex die Stücke.
Dann die Knaller, She is my sin, Wishmaster, Bless the Child, Sleeping Sun, das war schon grosse Klasse, die Stücke blieben aber etwas alleine ziwschen den längeren Titeln, so dass immer wieder ein kleiner Bruch entstand, wenn man gerade so richtig gut mitgegangen war.
Dann Tarja von der Bühne, es folgte ein recht eindrucksvolle Interpretation von Megadeath´s Symphony of Destruction.
Ich hätte mir an dieser Stelle aber eher Soli vom Drummer oder vom Guitarristen gewünscht, die beide anerkanntermassen Meister ihres Fachs sind, aber in der Show irgendwie gar nicht richtig zur Geltung kamen.
Nebenbei bemerkt, Lightshow, Pyro, Wasserwände, alles absolut auf der Höhe der Zeit.
End of the Line - Nemo.
Die Zugaberufe erschallen eher etwas verhalten. Sie kommen nochmal. Letztes Lied, I wish I had an Angel, etwas überlaut, Pyro am Schluss, Verbeugung Arm in Arm, jetzt will das Publikum aber wirklich noch was, Nightwish aber wollen nicht mehr. Eine 2. Zugabe hätte hier echt punkten können, aber es bleibt bei der einen obligatorischen mit 2 Stücken.
Fazit: wie ihr es zwischen den Zeilen spürt, recht gut, aber über alles gesehen nicht ganz die hohen Erwartungen erfüllt. Sie sind keine so tolle Liveband. Tarja füllt die Bühne nicht, sie ist mehr sphärisch als präsent, und leider ist der tolle Guitarrist auch eher jemand, der im Hintergrund spielt, Tomas kommt schlecht von den Keyboards weg, und er Drummer fand ich, war etwas zuweit hinten plaziert.
So blieb das Gefühl, ein gutes Konzert gesehen zu haben, bei dem aber der Funke nicht so ganz überspringen wollte. Vielleicht war die halle doch etwas zu gross.
bis denne
Henning

starsnake
2004-10-16, 02:07:45
schieb,
hat keiner hier das konzert gesehen ?
bis denne
Henning

afk|freeZa|aw
2004-10-16, 10:38:52
Ich wollte dort hin,allerdings isses mir erst wieder einen Tag später eingefallen dass da doch was gewesen war :(

Lasse
2004-10-16, 16:04:43
...jupp, ich war auch in Hamburg. Hat mir gut gefallen, nur die Spielzeit mit 90 min incl. Zugabe fand ich etwas knapp, leider keine Songs von Oceanborn und das überflüssige Megadeth Cover. Die Band hat sich schon gut gemausert, ich hatte sie das erste Mal von ein paar Jahren als Vorgruppe von Rage in der Markthalle gehsen, der Laden war schwach besucht und ich hätte vorne mit ausgestreckten Arm Tarja betatschen können.......wenn ich gewollt hätte :cool:
Jetzt der Sprung bis in die Colina, Respekt....und Rage spielen immer noch die Markthalle.

Inquisitor
2004-10-18, 08:39:42
Hab sie auch mal vor ein paar Jahren (da war Oceanborn grad rausgekommen) als Vorgruppe von Rage in der Hafenbahn in Offenbach gesehn. Da kam das richtig geil, aber da waren auch nur paar hundert Leute da *g*. Hinterher haben sich die Bandmitglieder unter die Fans gemischt um mit Ihnen bischen zu feiern. Hab ein paar Worte mit Tarja wechseln können :D

carcass
2004-10-18, 16:37:35
Ich hab sie in München gesehen mit Lordi als Vorband. Entweder hat mir Lordi alles versaut (die kann ich nicht ab) oder die Stunde rumstehen und warten (dabei lief eine ACDC CD rauf und runter) oder aber Nightwish war wirklich eher mau... wie auch immer, ich war auf dem letzten Nightwish Konzert. Achja, seit Nemo sowiso ;D

Thanatos
2004-10-23, 15:36:05
Nja ich war in Nürnberg und es war einfach großartig :)


Stimmt zwar das marco meistens sich mit dem publikum unterhalten hat, aber ein paarmal hat sich tarja auch getraut;)

Aber die stimmung war echt genial, die arena in Nürnberg hat gebrodelt.

gespielt wurde in Nürnberg folgendes:

Wishmaster,deep silent complete, nemo,dead garden, planet hell,ghost love scores,dark chest of wonders,sleeping sun,the knslayer,,wish i had an angel,the phantom of the opera,ever dream,bless the child,Dead boys Poem,ocean soul und sleeping sund von oceanborn :)

Und natürlich das besagt megadeth cover.

Aber am "gebialsten" fand ich immernoch das Geburtstagslied für Marco Hiatalas Ehefrau.

Ein gesungenes Happy birthday to you........... von 5000 kehlen hat schon was ;D


Allem in allem fand ich das konzert sehr gut

Wechselbalg
2004-10-27, 18:10:49
Zwar schon etwas spät, aber ich war in Köln auf dem NW Konzert und muss sagen das es mir auch sehr gut gefallen hat. Die Stimmung war hier zumindest mMn sehr gut und sowohl Tarja (auf recht gutem Deutsch, wenn auch nur wenige Sätze) als auch Marco haben sich etwas mit dem Publikum befasst. War mein erstes Nightwish Konzert, aber meine hohen Erwartungen wurden vollends erfüllt und auch alle mit denen ich da war sagten das gleiche.

Zwar hätte es noch etwas länger sein können und leider fiel nachher auch die Lichtanlage zeitweise aus, aber es muss ja immer die Möglichkeit einer Steigerung bleiben. ^^

Panasonic
2004-10-29, 01:48:14
Ich möchte zu Nightwish mal was sagen: wor ca. 4-5 jahren habe ich Sie auf der großen Freiheit spielen sehen (fragt mich nicht mehr wo genau, evtl. in der 36), vor ca. 100 Leuten, evtl. warens auch nur 70. Ich habe danach mit Tarja gesprochen, wir kamen auf Geburtsdaten und -tata-wir haben am selben Tag Geburtstag. Wir haben uns regelmäßig E-Mails geschrieben und Sie hat mich auf ein Konzert nach München eingeladen, ebenfalls in einem winzigen Rahmen.

Damals war die Musik super und die Band in -D- nicht bekannt, doch was ist es jetzt? EMP-Kommerz-Müll, ich war die längste Zeit Fan.

Aqualon
2004-10-29, 07:26:18
Damals war die Musik super und die Band in -D- nicht bekannt, doch was ist es jetzt? EMP-Kommerz-Müll, ich war die längste Zeit Fan.
Ich finde die Musik nachwievor super und werde von der Meinung auch nicht abweichen, egal wieviele Leute noch Nightwish hören.

Nightwish haben sich den Erfolg, den sie zur Zeit haben, redlich verdient und als "Fan" sollte man sich darüber freuen. Natürlich ist es nicht toll, wenn man durch einen höheren Bekanntheitsgrad nicht mehr mit den Bandmitgliedern nach einem Konzert ins Gespräch kommen kann, aber dadurch wird die Musik nicht schlechter.

Aqua

Thanatos
2004-10-29, 16:23:03
Ich finde die Musik nachwievor super und werde von der Meinung auch nicht abweichen, egal wieviele Leute noch Nightwish hören.

Nightwish haben sich den Erfolg, den sie zur Zeit haben, redlich verdient und als "Fan" sollte man sich darüber freuen. Natürlich ist es nicht toll, wenn man durch einen höheren Bekanntheitsgrad nicht mehr mit den Bandmitgliedern nach einem Konzert ins Gespräch kommen kann, aber dadurch wird die Musik nicht schlechter.

Aqua

Genau..........

Gegen erfolg kann sich halt ne gute Gruppe einfach ned wehren,denn wenn sie sehr gut spielt spricht sich das mit der Zeit halt zwangsläufig rum, und es komen halt dementsprechend mehr zum konzert.

Später werden halt dann auch die größeren Musik labels auf die Gruppe aufmerksam, und bieten halt verträge an.


Mit diesm Kommerz zeugs was du da meinst, hat die Band an sich wahrscheinlich weniger zu tun.Ich schätze mal eher dass das von Seiten des Labels kommt, denn für die Sind ja erfolgreiche Bands eher mit Kühen zu vergleichen die gemolken werden wollen bis nix mehr rauskommt;(

Man siehts ja an allen erfolgreicheren Bands was es da fürn sch**** an Fanartikel gibt.........

Was mir da besonders ins auge sticht sind Actionfiguren, oder Dimmu Borgir Bikinis oder Stringtangas :ulol:

Hab ja selber ein Sweatshirt mit Nightwish druck, aber sowas finde ich ist echt zuviel ;(

starsnake
2004-10-31, 20:54:34
natürlich entwickelt sich eine Gruppe weiter, wohin auch immer,
mein Eindruck war allerdings, dass die älteren Alben irgendwie mehr aus einem Guss ware, das Neueste Once wirkte zumindest in der aktuellen Show wie ein Fremdkörper, ich kann das nicht anders beschreiben.
Für mich geht Once in eine Richtung, die mir nicht mehr so gut gefällt, vielleicht rührt daher auch die leichte Enttäuschung im Konzert ( obwohl ich die Platte natürlich vorher kannte )
aber bitte, ist nur meine ganz eigene persönliche Meinung, interessant ist aber, dass das durchaus viele derjenigen, die Nightwish schon länger kennen, das ähnlich empfinden.
bis denne
Henning