Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst, einige Unklarheiten
Hallo allerseits,
ich bin ein kürzlich T2 Gemusterter, das Kriegsdienstverweigerungsverfahren läuft gerade. Ich möchte sehr gerne nach dem Abi Zivildienst machen, jetzt stellen sich mir einige Fragen. Man hat mir erzählt das bei weitem nicht alle tauglich gemusterten eingezogen werden. Was ist, wenn der Fall bei mir eintritt und ich keine Einberufung bekomme? Muss ich dann trotzdem Zivildienst machen, oder muss ich dann gar nichts machen? Bekomme ich als Verweigerer überhaupt eine Einberufung, oder muss ich unabhängig davon Zivildienst machen?
Vielleicht kann mir jemand sagen wie das jetzt weiter abläuft, es gibt doch sicher einige Verweigerer hier im Forum. :wave2: :sneak:
Gruß und Dank,
Eisbär
Hansmaulwurf
2004-10-15, 14:25:45
Bin in der gleichen Situation wie du auch grad T2 nud verweigert.
Hast du bei dem Gespräch nach dem onkel Doktor nicht zu gehört? Ich auch nicht, aber ich glaube das Kreiswehrersatzamt oder so kümmert sich dann darum das du Zivi machst.
mfg J.
darph
2004-10-15, 14:40:56
Wenn du T2 gemustert wurdest UND auch noch deine Verweigerung angekündigt (bzw. eingereicht) hast, kannst du dir (vermute ich) ziemlich sicher sein, daß sie dich holen.
Das läuft so, daß du irgendwann einen Bescheid bekommst "Jaaaaaa, hiermit ergayt folgender Beschayt: SIe haben das Recht den Kriegsdienst zu verweigern."
Damit wird deine Akte vom Kreiswehrersatzamt an das Bundesamt für Zivildienst weiter gereicht. Nun ist das Problem, daß es zwar zuviele Soldaten gibt, aber zu wenige Zivis. So. Deine Aufgabe ist es jetzt, dier eine Zivistelle zu suchen, das funktioniert genauso, wie wenn du einen Job suchst. Diese Zivistelle reicht dann für dich einen "Vorschlag auf Einberufung" beim BAZ ein und dann bekommst du normalerweise einen Schrieb vom BAZ: "Melden Sie sich am xx.xx.2004 bis um 9 Uhr zum Dienst bei Blafasel." Die gute Dame bei der Zivistelle erklärt dir dann auch alles weitere.
Sollte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Vorschlag auf Einberufung beim BAZ eingegangen sein, suchen die eine Zivistelle für dich - und ich würde mal vermuten, daß die Stellen, die bis dahin noch frei sind, von solcher Art sind, daß du sie auch nicht wirklich besetzen willst. Jedenfalls kommt auch dann (meistens) dein Einberufungsbefehl (Bitte Melden Sie sich...). Da die eine Stelle für dich aussuchen, kann das überall in Deutschland sein.
Du thust also gut daran, dir sobald du deinen Anerkennungs-Bescheid hast, eine ordentliche Zivistelle zu suchen.
Inwischen läuft das leider so. Wer sofort bei der Musterung verweigert kann damit rechnen, daß nach Prüfung der Verweigerungsbegründung (dauert 2 bis 3 Monate) auch den Zivildienst antreten muß. Wer sich nicht selbst um die Stelle kümmert kann unter Umständen sonstwo eingesetzt werden. Aber auch still abwarten und nach dem Einberufungsbescheid verweigern, kann dumm laufen und der Status als Kriegsdiensverweigerer wird aus Zeitgründen eventuell nicht mehr gewährt.
Danke für die schnelle Info, habe höchstwahrscheinlich nen feinen Ziviplatz in Aussicht.
@ Hansmaulwurf,
ich habe genau zugehört, aber man hat mir nichts erzählt. Blöderweise fallen einem Fragen auch erst hinterher ein...
darph
2004-10-15, 15:42:15
Aber auch still abwarten und nach dem Einberufungsbescheid verweigern, kann dumm laufen und der Status als Kriegsdiensverweigerer wird aus Zeitgründen eventuell nicht mehr gewährt.
Das stimmt so nicht ganz. Bekannter hat es geschafft, noch nach der Einberufung zum Bund zu verweigern und dann aus dem Bund raus zum Zivildienst zu gehen. Ist halt entschieden mehr Aufwand und Ärger, aber verweigern kann man immer.
Es ist Quatsch, was die einem erzählen, dass man nur innerhalb von 4 Wochen verweigern kann! Man kann jeder Zeit verweigern. Nen Arbeitskollege hat 20 Jahre danach verweigert X-D
Chris1337
2004-10-15, 16:53:28
Gut, dass ich mit T4------------ gemustert wurde!!!! :D
Sone Nacht vorher durchmachen wirkt Wunder! ;)
Meine Kriegsdienstverweigerung wurde dann aber auch ganz schnell anerkannt ( 5 Wochen nach Absenden )!
darph
2004-10-15, 18:28:04
Marlboro']Gut, dass ich mit T4------------ gemustert wurde!!!! :D
Sone Nacht vorher durchmachen wirkt Wunder! ;)
Meine Kriegsdienstverweigerung wurde dann aber auch ganz schnell anerkannt ( 5 Wochen nach Absenden )!Meine ham se erst verschlampt. Genauso wie meinen Entlassungsschein, ohne den es ja kein Entlassungsgeld gibt. Alles Gehirmpygmäen, da.
maximAL
2004-10-17, 00:54:31
wenn man großes glück hat, kann man auch noch um den zivi rumkommen, wenn einem schlichtweg keine stelle zugewiesen wird. hilfreich ist dabei auh, dass man über 23 nicht mehr unbedingt gezogen wird und auch nicht, wenn man sich mitten in des ausbildung befindet.
gefahr hierbei ist natürlich immer, dass einem plötzlich doch eine stelle aufgehalst wird, vorallem wenn man grad eine ausbildung begonnen hat und diese ab/unterbrechen müsste.
also doch lieber selbst was anständiges suche.
darph
2004-10-17, 14:11:25
Haha...nope!
Im Laufe des Jahres wurde doch eine neue Praxis eingeführt, die besagt, daß ab T3 nicht mehr gezogen wird und AUSSERDEM, daß alle Schulabgänger, die bereits einen Ausbildungsvertrag haben, zurückgestellt werden - und wer zurück gestellt wurde, wird auch nicht mehr gezogen.
Die holen sich also nur diejenigen, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben - und Abiturienten, die studieren wollen. Alle andren haben gerade mal Glück gehabt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.