PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5900U und kühler

Gast
2004-10-15, 15:11:29
Hallo miteinander, ich bin besitzer einer 5900 U von Gainward, da is Standardmässig ein riesenkühler verbaut, hab die Karte nun auf eine 5950 geflasht und den HS vom GPU entfernt und nen Revolteckühler verbaut, RAMkühlung hab ich keine mehr drauf, denoch läuft die Karte Problemlos mit 500/500 Mhz ohne Bildfehler.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wieso baut Gainward bzw. Nvidia da sone riesen Konstruktion drauf wenn doch ein kleiner Kühler reicht?

StefanV
2004-10-15, 15:21:01
Weil ein großre Kühler 'geiler ausschaut' X-D

Gast
2004-10-15, 18:14:49
Weil ein großre Kühler 'geiler ausschaut' X-D
Bist ganz schön witzig, was? * Und was hier stand, das streichen wir. :cop: *

http://www.mundowil.com/public/phpBB2/images/smiles/banplz.gif

@Gast
Nein, damit will NVIDIA und Co. nur gewährleisten, dass die Karte/n in jeder Klimazone (z.B. wo es wärmer als 35°C+ ist) einwandfrei funzen, sprich: thermisch keine Probleme bekommen sollen.

StefanV
2004-10-15, 18:27:09
@Gast
Nein, damit will NVIDIA und Co. nur gewährleisten, dass die Karte/n in jeder Klimazone (z.B. wo es wärmer als 35°C+ ist) einwandfrei funzen, sprich: thermisch keine Probleme bekommen sollen.
Das ginge auch mit anderen, leiseren Kühlern...

Zumindest bei der FX5800 und 5900 sind kleinere, leisere und bessere Kühler möglich als das, was nV im Referenzdesign bastelt.

Das Problem ist in diesem Fall der bescheidene Radiallüfter, der eine sehr geringe Oberfläche besitzt und somit recht schnell drehen muss, um gut zu kühlen...

Gast
2004-10-15, 19:14:06
Die Gainward hatte aber keine Radiallüfter, sondern 2 kleine Axiallüfter, die Ram werden eh nicht so heiss das sie Kühlung nötig hätten, und wenn würden da paar kleine Alpha VGA kühler reichen, mit dem Revoltec wird die Karte höchstens 1 Grad Wärmer als mit dem Monstrum von Kühler der vorhin drauf war, wenn es mit dem Revoltec so 5 - 10 Grad mehr wären würd ich das noch verstehen, das die Karte z.B. in Afrika oder wo auch immer noch laufen sollte, aber bei einem Grad mehr macht das meiner Meinung keinen Sinn da mehr Geld zu verschwenden für die Kühlung.
Ich bin mir sicher das auch der NV40 mit nem Kleineren Kühlkörper auskommt, da die GDDR3 sowieso nicht soviel Wärme abstrahlen sollten wie noch DRR1, muss man die sicher nicht extra Kühlen, mal schauen wenn die NV40 mal erhältlich wären bei uns.