PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Suchfunktion

SamLombardo
2004-10-16, 15:52:51
Hi. Wenn ich denn "gesamten Beitrag" nach einem bestimmten Wort durchsuche, dann geht das in ein paar Sekunden, so wie es sein soll :)
Aber: Damit hat man zum Teil zig Seiten mit Hits, bringt nicht so viel. Daher nehme ich gern "nur bezeichnung durchsuchen" um die gewünschten Threads zu finden. Allerdings ist die SF dann arschlahm und ich warte manchmal 2 mintuen und noch länger...
Hat das jemand schon mal festfgestellt? Was ist der Grund?

barracuda
2004-10-17, 00:19:17
Das kann ich bestätigen, noch länger dauert es, wenn man die Suche nur auf ein Unterforum beschränkt. Scheint wohl an der Organisation der Database zu liegen.

mapel110
2004-10-17, 03:46:59
Hm, mit dem IE dauerts zwar auch schon recht lange, aber noch erträglich(ca 30 sek).

Seit ihr beides Opera User?
mit dem hab ich auch gerade 8 minuten gewartet. :O

Madkiller
2004-10-17, 11:15:21
Krass.
Also wenn das ganze Forum an sich, nicht gerade mal wieder laggy ist, habe ich eigentlich noch nie länger als 30sek mit dem Firefox gebraucht.

Mr. Bandit
2004-10-17, 11:57:34
Hm, mit dem IE dauerts zwar auch schon recht lange, aber noch erträglich(ca 30 sek).

Kann ich bestätigen, mit dem IE läuft der Suchvorgang bei mir viel schneller ab als mit Opera.

Bsp.:

kill bill, nur Bezeichnung durchsuchen, KuMuFiBuKu:
IE: spuckt die Suchergebnisse sofort aus
Opera: 30secs Wartezeit bevor sich etwas tut

Das waren jetzt zwar keine 8mins, aber nervig ist trotzdem und Fälle bei denen ich mehrere Minuten warten musste hatte ich auch schon.

Kakarot
2004-10-17, 13:52:35
das scheint irgendwie ein Problem mit der Weiterleitung zu sein, sprich die Weiterleitung zu den Suchergebnissen, denn beim 'Teilen' treten manchmal ähnliche Wartezeiten auf, also um die 30sek.. Was die Ursache dafür ist weiß ich auch nicht, vielleicht wie barracuda sagt, die Organisation der Database.
Das Problem mit der Weiterleitung gab es auch schon mit der alten vb-Software. Vielleicht ist der server aber auch nicht stark genug, afaik läuft ab 600 usern alles etwas langsamer und es kommt zu Wartezeiten.

barracuda
2004-10-17, 21:52:43
Bin Opera-User. Aber 8 Minuten Wartezeit hatte ich noch nie, meist so 1-2 Minuten. Ich starte Suchvorgänge grundsätzlich in einem 2. Browserfenster, wenn ich während der laufenden Suche im 1. Browserfenster z. B. ins übergeordnete Forum zurück will, tut sich da auch erstmal nichts, manchmal dauert das ~30 Sekunden.

Ich habe den Verdacht dass aufwändige Suchvorgänge für gelegentliche Lags des gesamten Forums verantwortlich sind.

SamLombardo
2004-10-19, 09:28:02
Danke dür die Antworten. Naja, müssen wir uns wohl damit abfinden ;)

mfG Sam

Freakazoid
2004-10-19, 11:45:12
bei mir auch, ich beutzte aber fast immer "bezeichnungen durchsuchen"
mit firefox 1-2min.