Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Catalyst AI?
Monger
2004-10-16, 17:15:03
Im Catalyst 4.10 Treiber befindet sich eine Funktion namens Catalyst AI...
Die Readme gibt nicht wirklich her was das Ding soll, deshalb frage ich hier: Was genau macht es?
Mein erster Gedanke war ein Shader-Neusortierer wie bei nVidia, aber in der Readme preisen sie auch optimale Texturqualität an...
mapel110
2004-10-16, 17:21:55
1. shaderreplacement
2. texturen werden analysiert und entsprechend gefiltert
3. bei einigen Games wird AA verhindert, weils inkompatibel ist. Beispiel Prince of Persia SOT
mehr macht dieses Feature afaik nicht. Wäre fein, wenns dazu mal einen 3DCenter-Artikel geben würde. :smile:
Spasstiger
2004-10-16, 18:09:51
Für absolute Laien:
Catalyst AI versucht, die Spieleperformance durch Maßnahmen zu erhöhen, die sonst als Cheat abgestempelt würden. Mit Catalyst AI bleibt es dem Anwender überlassen, ob er diese Cheats zugunsten besserer Performance verwenden will oder ob er lieber die vom Hersteller vorgesehen grafische Qualität genießen möchte.
Catalyst AI lässt sich in drei Stufen regeln. Zum einen kann man es ausschalten, dann bleibt es bei den üblichen allgemeinen Filter-Optimierungen, die bei ATI schon immer verwendet wurden.
Auf der Einstellung low ist der Performancezuwachs am größten, hier werden je nach Spiel ein effektiverer Filtermodus oder alternative, schnellere Shaderprogramme verwendet (z.B. in Doom 3 Performance-mäßig deutlich zu bemerken).
Auf der Einstellung high wird gar versucht, die Grafik zu verbessern, wobei auch alternative Filtermethoden verwendet werden. Die Performance soll sich auch verbessern.
Ob Catalyst AI nun wirklich das Gelbe vom Ei ist und wie groß die Unterschiede zwischen high und low sind, muss noch nachgeprüft werden. Bisher gibt es noch keine umfangreichen Test dieses Features.
Exxtreme
2004-10-16, 18:29:13
Zum einen kann man es ausschalten, dann bleibt es bei den üblichen allgemeinen Filter-Optimierungen, die bei ATI schon immer verwendet wurden.
IIRC eben nicht. Wenn man AI ausschaltet dann gibt es, bis auf die Winkelabhängigkeit, keine weiteren "Optimierungen".
Alles AFAIK natürlich. =)
IIRC eben nicht. Wenn man AI ausschaltet dann gibt es, bis auf die Winkelabhängigkeit, keine weiteren "Optimierungen".So bin ich auch informiert: AI = off = Bestmögliche Texturqualität der Hardware.
Demirug
2004-10-16, 21:43:52
Wenn man AI ausschaltet bekommt man den gleiche Texturefilter wie mit gefärbten Mipmaps. Inwiefern wirklich alle applikationsspezifischen optimierunge deaktiviert werden kann man allerdings nur schwer sagen.
Der Unterschied zwischen High und Low ist mir aber noch nicht ganz klar und ATI ist da auch nicht wirklich auskunftsfreudig.
LeChuck
2004-10-17, 01:45:46
Irgendwie seltsam mit dem A.I.
XP-M @ 2568MHz, Fsb/Ram 256/256MHz - 11-2-2-2, nForce 5.10, Radeon 9800 Pro @ 459/373
4.8 4.9 4.10 4.11 beta Omega 2590 Omega 2590 Omega 2590
(08.7) AI Off AI leicht AI hoch
3D Mark 2001 SE (330) 21581 21937 21898 22045 21440 21973 22038
3D Mark 2003 (340) 7072 7075 7059 7098 7056 7092 7065
3D Mark 2005 (110) 2894 3022 3014 3073 3068 3075 3074
Aquamark 3 49582 50584 50324 52977 52654 52455 52488
Doom 3 Patch 1.1 (1.0.1281)
640x480 LQ 82.9 83.0 80.8 86.3 85.0 85.4 85.4
1024x768 HQ 56.1 56.1 56.6 60.8 55.5 61.0 61.0
1024x768 UQ 55.9 56.0 55.1 59.1 53.5 58.7 59.4
1600x1200 HQ 25.2 25.2 25.8 28.0 25.0 28.0 28.1
Bei Benches generell niedriger ohne A.I. und bei Doom3 bringt es etwas mehr leistung aber visuell sieht es total mies aus im Gegensatz zu anderen Anwendungen ... Ob die das A.I. nur für Doom 3 erfunden haben? ....
FPSn0Ob
2004-10-17, 02:24:16
@Demirug
Inwiefern wirklich alle applikationsspezifischen optimierunge deaktiviert werden kann man allerdings nur schwer sagen.Naja...obwohl ich "AI" via "ATITray Tool" deaktiviert habe, kann ich in Hitman3 _kein_ AA per Treiber erzwingen. (Benutze den 4.10er Cat auf einem frischem Windows.) - Sollte ich aber, wenn es stimmen würde, daß _alle_ anwendungsspezifischen Optimierungen und "Bugfixes" wie angekündigt deaktiviert wären, oder?
@LeChuck
Nicht gesehen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2347756&postcount=156)
LeChuck
2004-10-17, 02:33:43
@LeChuck
Nicht gesehen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2347756&postcount=156)
Jetzt ja :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.