Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin hin und her gerissen ... was denn jetzt?
Tanis
2004-10-16, 21:34:02
tja, eigentlich wollte ich mir ne X800pro VIVO kaufen und und auf XT Modden, doch nun bin ich nicht mehr so sicher weil einige Pro@XT Karten den Geist aufgegben haben.(nach dem was ich in einigen Foren gelesen habe).
Jetzt schwebt mir eine 6800GT 256MB durch den Kopf. Warum? nun ja, sie liegt Preislich so ziemlich auf dem selben Niveau wie eine X800Pro, nur hat die 6800GT
16Pipes, was mich schon Reizt. Allerdings ist die GPU mit 350MHz schon einiges langsamer als der GPU Takt einer X800 Pro (475MHz). Wiederum ist der Speicher um 100MHz höher getaktet als der einer X800Pro.
Desweiteren ist mir es ziemlich egal ob eine Nvidia oder ATI Karte in meinem Rechner werkelt, die Hauptsache ist doch das, das Preisleistungsverhältnis und natürlich auch Qualitätsverhältnis stimmt.Das ist meine Meinung.
Was ist denn jetzt die bessere Lösung? :confused:
Es ist zum Verrückt werden..:urolleyes
Gruss
Tanis
Kladderadatsch
2004-10-16, 21:36:57
also die wahrscheinlichkeit, den takt der gt auf ultra-niveau zu bringen, ist wesentlich höher, als die x800 pro erfolgreich zu einer xt zu modden...
sogar meine 6800nu schafft 404 mhz...
Angesichts der Treiberprobs bei nVidia und hässliche Bildquali würde ich dir eher zur ATI raten auch wenn diese 4 pipes weniger hat ;) Aber nicht jeder macht so schlechte Erfahrungen wie ich .. ist halt Ansichtssache :)
Hellknight[FA]
2004-10-16, 22:47:43
Angesichts der Treiberprobs bei nVidia und hässliche Bildquali ... blablabla
;D ;D ;D
Du hast den Smiley vergessen...
winter
2004-10-16, 22:53:09
Wie ist denn die Bildqualität nun jetzt, hab meine Karte noch nie Analog betrieben :ugly:
Ne, jetzt mal im ernst, wenn du den größeren OC-Erfolg willst, kauf dir ne 6800(GT), wenn du auf Linuxtreiber verzichten kannst und dafür gute Windowstreiber haben willst, kauf dir ne x800pro
HockleXX
2004-10-16, 22:59:35
hmm dieselbe Frage hab ich mir auch gestellt.
Und ich habe falsch entschieden. Denn.......
1. die 6800GT hat gar nicht so eine schlechte Quali.
2. Man ist immer auf der sicheren Seite für Spiele
Also ich habe meine X800Pro einem Freund verkauft und hole mir demnächst eine MSI 6800GT
Naja jedem daseine,
Gruss
Stefan
Rentner
2004-10-17, 01:25:07
Wenn du auf Preisleistungsverhältnis wert legst bis du doch mit deiner derzeitigen Karte gut im Rennen!
In ein paar Monaten kannst du dann ne 800pro oder ne 6800gt für den halben Preis haben und hast wieder viel Leistung für wenig Geld!
Jacek_K
2004-10-17, 02:47:57
na das dauert bissel bis eine gt 200 euro kostet... ansonsten ich bin von einer 9800 auf 6800gt umgestiegen und bin doch sehr zufrieden auch wenn ich eine schlecht übertaktbare erwischt habe.
hatte zunächst zweifel was treiber etc angeht aber hab noch bisher keine schlechte erfahrung in dieser richtung machen können.
ich rate dir eher zu einer 6800gt als zur x800 sie ist schneller und hat noch ein as im ärmel das sm3.0 somit finde ich sie weit interesannter als die x800.
mit denn neuen karten hat nvidia denn grösseren schritt getan, was bei der generation davor nicht der fall war.
Fetza
2004-10-17, 03:06:46
Stichwort grafikquali, da muss ich als 6800nu besitzer sagen, dass sie in der tat schwankt. Spiele wie doom3 und battlefield vietnam sehen geil aus. Spiele wie daoc verdammt beschießen, wenn ich das mal so sagen darf. Die texturen flimmern wie blöd. Habe den effekt zwar mit dem 4xs aa entschärfen können, trotzdem ist er welten von der radeon optik entfernt. Nvidia muss da drigend treiberseitig nachbessern.
Gruss
Fetza
Hab mir vor 3 Tagen eine Gainward 6800GT GS geholt und meine X800pro
verscherbelt. Die Bildquali in Farcry ist schlechter,dazu kamen noch diverser Grafikfehler. In DIII hab ich keinen grossen Unterschied bemerkt von der Quali. Eins weiss ich jetzt ich hätte mir die X800PRO behalten sollen, die war schön leise,wer auch eine Gainward hat weiss was ich meine. Mit der GT machst du nichts falsch die Leistung ist besser als von der Pro. Ich warte jetzt noch ein bischen und hol mir ein neues sys mit PCI-E Graka und es wird eine XT PE.
Gruss
S2
IC-Burn
2004-10-17, 04:21:33
@ S2
Hast dein Pc Formatiert nach dem wechsel der Karten?
@Tanis
Ich würde an deiner Stelle eine 6800 GT Kaufen weil die bekommst du zu 99% auf ne 6800 Ultra oder noch mehr, un die 16Pipes is auch ein guter Grund. Ein flimmern/fehler bei Games hatte ich noch nie, kommt vielleicht auch davon wenn man sich jeden scheiss Beta Treiber draufhaut. Von der Bild Quali is bei auch alles Super.
Pinoccio
2004-10-17, 05:07:09
Wenn du auf Schwanz...äh...Benchmarks stehst musst du wohl noch so einige Diagramme analysieren. Ansonsten ist es wohl egal.
mfg Sebastian
ActionNews
2004-10-17, 08:47:16
Stichwort grafikquali, da muss ich als 6800nu besitzer sagen, dass sie in der tat schwankt. Spiele wie doom3 und battlefield vietnam sehen geil aus. Spiele wie daoc verdammt beschießen, wenn ich das mal so sagen darf. Die texturen flimmern wie blöd. Habe den effekt zwar mit dem 4xs aa entschärfen können, trotzdem ist er welten von der radeon optik entfernt. Nvidia muss da drigend treiberseitig nachbessern.
Gruss
Fetza
Zum Thema Bildqualität:
Ich hab auch ne 6800GT. Gleiches hab ich bei DAoC auch fest gestellt. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Treibereinstellungen beim Standard belassen, dann sehen die Texturen bei DAoC matschig aus. Einfach auf höchste Bildqualität stellen und voila sehr gutes Bild ... kann jedenfalls so keinen Unterschied zu meiner alten Radeon 9600XT feststellen.
CU ActionNews
Man darf nur nicht den Fehler machen und die Treibereinstellungen beim Standard belassen, ...Vor allem aber sollte man dieses Aniso-Zeugs abschalten!
Dafür sind die Optionen ja nun mal da...
Det Bri kann meist an bleiben, weils meist nicht stört und auch ordentlich Perofrmance bringt... die anosiOpts hingegen kosten amssivst BQ... bei dem einen Game weniger offensichtlich... beim anderen mehr.
Razor
Tanis
2004-10-17, 12:22:51
Puh...
ich habs geahnt, so viele Antworten :eek: :biggrin:
meine Graka hat hier und da schon ihre Probs, zB. bei UT2004 sprich 1280x1024 2xAA/4xAF läuft schon nicht mehr flüssig. Medal of Honor gleiche Einstellung, läuft teilweise nicht mehr flüssig, FarCray zB. läuft nur ohne AA/AF
und Doom3 laüft bei 1024x768 gerade noch Flüssig.
Ich könnte jetzt noch einige Beispiele nennen, warum ich überlege mir ne neue Graka zu kaufen. :frown:
Als ich mir die Graka gekauft habe war die Rede davon, das mit der 9800Pro bei hohen Aulösungen endlich mal Vernünftig AA/AF benutzt werden kann.
Das habe ich nie richtig gespürt.
Die Bildqualität der Karte beeindruckt mich heute immer noch, daran gibt es nichts auszusetzen.
Ich möchte endlich mal in höheren Auflösungen mit zB. 4xAA/8AF Vernünftig Zocken können. Mit einem 21" Monitor in einer 1024x768 Auflösung zu Zocken
gefällt mir nicht.
so, danke erstmal für alle Antworten
Gruss
Tanis
Hmmm...
Mal 2 Tips... vSync abschalten und/oder System neu aufsetzen.
Irgendetwas ist da bei Dir nicht OK!
Ich hab' nur 'ne FX5900 und kann mich über die Performance unter D3, FC, UT2004 und MoH (hab letzteres testweise mal wieder installiert ;-) absolut nicht beklagen... und ich hab immer mindestens 2xAA und 4°AF an.
Razor
@ S2
Hast dein Pc Formatiert nach dem wechsel der Karten?
@Tanis
Ich würde an deiner Stelle eine 6800 GT Kaufen weil die bekommst du zu 99% auf ne 6800 Ultra oder noch mehr, un die 16Pipes is auch ein guter Grund. Ein flimmern/fehler bei Games hatte ich noch nie, kommt vielleicht auch davon wenn man sich jeden scheiss Beta Treiber draufhaut. Von der Bild Quali is bei auch alles Super.
Hab ich gemacht Leistung ist gut da hab ich auch nichts dran auszusetzten
Tanis
2004-10-19, 09:13:21
so, hatte keine zeit :rolleyes:
also, Vsync habe ich schon abgeschaltet und auch Sys schon öfters neu aufgesetzt. Die Karte ja ist soweit ok, nur wie gesagt bei höheren Auflösungen mit AS/AF ist es dann nicht mehr so toll.
Die 6800GT sagt mir schon zu, hatte sie vorher nicht in Betracht gezogen.
Speicher mit 1000MHz ist schön flott, 16Pipes , Gpu mit 350MHz sollte auch genügen und ich brauche keinen Mod durchzuführen (Garantie :D )
ob Vertex Shader 3.0 mal von nutzten sein wird, wird man bei neueren Games erfahren. Half Life2 ?
Natürlich hätte ich auch nichts gegen einer X800XT PE, leider ist sie doch für mich etwas zu teuer :eek:
auf jedenfall Danke für alle Antworten :wink:
Gruss
Tanis
Phoenix03
2004-10-19, 09:16:09
Im vergleich zur Forceware ist der ATI treiber müll wie schon immer die Treiber von ATI.
Bis da mal profile für Filter oder so feine Aniso einstellungen gibt kannste lange warten.
Im vergleich zur Forceware ist der ATI treiber müll wie schon immer die Treiber von ATI.
Bis da mal profile für Filter oder so feine Aniso einstellungen gibt kannste lange warten.
Ja das "war" mal so .. vor etwa 5 Jahren !! Mittlerweile hat ATI die besseren Treiber und auch monatlich einen offiziellen neuen. Da sieht man, dass die dran arbeiten ;) Einstellungen weniger ?? Mag sein .. weil man nichts mehr einstellen muss *g*.
nVidia hat seit 27 Juli keinen mehr released, sondern nur so Beta Dinger die mehr Bug sind als sonstwas. Das einzige was mich an meiner Karte noch hält, ist Digital Vibrance hehe und sogar das ging von Treiberversion 66.51-66.70 nimmer loel. Also hol dir die 6800 GT überzeug dich selber ... vielleicht bist du einer der jenigen, der auf den Augen nicht so empfindlich ist wie ich !?
Gruss
Fetza
Nochmals in deinem Post gelesen ?? Saug dir aTuner/Rivatuner und stell den MipMap bias von 0,0 auf +0,5 und DAoC, GTA III, GTA VC usw. werden annähernd spielbar :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.