PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Pro als Webserver: Meinungen plz

Henrik
2004-10-16, 22:58:44
Ich überlege, ob ich nicht auf einem alten System (AMD K6 II 500, 256MB RAM, 20GB HD) Windows XP Professional mit den nötigsten Diensten und diversen Servern laufen lassen (HTTP: Apache2 , FTP: Filezilla , IMAP: Mercury32 , dazu PHP5 und mySQL4)
Die Performance wird bei vielen SQL Requests wahrscheinlich etwas dürftig sein, aber mir geht es vor allem um die Aspekte Setup und Wartung (am besten über Remote) und Sicherheit (ja, ich weiß, das ist so ein Thema ^^).
Linux Distris wie Gentoo sollen ja als Serverbetriebsystem besser sein, aber da ich auch auf dem Gebiet Webserver ein Newbie bin, wäre mir ein Windows Server für den Einstieg lieber.
Kann ich das knicken oder lässt sich damit ein brauchbarer Server aufsetzen?

edit: nein, Windows 2000 kommt nicht in Frage ;)

edit2: mmh okay, Windows 2000 ist doch im Rennen, ich hab gesehen, das die Lizenzen bei Ebay recht billig sind.
Win NT4 ist für meine Zwecke wohl doch etwas zu alt, oder?

Lokadamus
2004-10-17, 07:49:08
mmm...

Wenn das Teil nur lokal im Netzwerk laufen soll, dann dürfte Sicherheit nicht das grösste Problem sein und Performence auch genug vorhanden sein. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mit irgendeiner Linux- Distri auseinanderzusetzen.
Achja, damit die Dinger zu einem Webserver werden, muss der Dienst laufen: Apache oder Sambar unter Linux/ *BSD, bzw. unter Windows gibs noch den IIS ( <-- Grundsatzdiskussion ;)) ... Frage ist, wieviele Anfragen soll die Kiste bearbeiten? wenn das nur ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern ist, sollte die Performence dicke ausreichen ...

Henrik
2004-10-17, 11:05:02
Der Server soll schon online gehen (mit DynDNS), wird aber nicht 24/7 am Netz hängen. Der Server soll keinen Webspace ersetzen, er ist hauptsächlich zum Üben und Lernen gedacht.
MySQL brauche ich eigentlich nur für ein Forum (phpBB2), insofern sollte die Leistung dann hoffentlich ausreichend sein.

Lokadamus
2004-10-17, 11:16:35
mmm...

Was denkst du, wieviele Leute parallel auf dem Forum aktiv sein werden? wenn es weniger als 10 sind, dürfte es im grünen Bereich sein (dein Upload wird wohl auch etwas bremsen), bei XP aber die Optik usw. abstellen ... meine kleine FreeBSD- Kiste, die lokal ist, braucht schon saulange, wenn sie nur webmin/ php/ mysql/ FTP am laufen hat. Das dürfte aber daran liegen, das es nur ein P200 mit ner bescheuerten Realtek Netzwerkkarte (fette 3 MB Datendurchsatz, die 3com im anderen Rechner schwankt immer leicht zwischen 8 - 10,5MB, ist aber ein Celli 400) ist ...

Henrik
2004-10-17, 11:46:21
Ja, max. 8 Leute gleichzeitig, denke ich.
Der ganze Designquatsch wird ohnehin abgeschaltet, ich hasse Bonbonthemes :D
Image CD-Brenn COM Dienste, Internetverbindungsfreigabe, Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung, Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung, Kryptographiedienste, Nachrichtendienst, Systemwiederherstellung, Windows Audio - nur eine Hand voll der Dienste, die ich rausschmeisen werde.

iam.cool
2004-10-17, 12:06:21
(AMD K6 II 500, 256MB RAM

Naja XP alleine verbraucht schon 75% des Rams, wenn dus biillig über Ebay bekommst würd ich dir wirklich 2000 raten oder halt mit Linux auseinadersetzen, XP ist nicht wirklich ein Server OS............

MFG

Henrik
2004-10-17, 12:36:08
Wie groß ist denn die Umgewöhnung von XP auf 2000? Vor XP hatte ich nur Win9x.

Konne
2004-10-17, 13:14:40
Von XP auf 2000 ist kaum ein Unterschied, fast alles ist da zu finden wo man es auch bei XP findet.

Henrik
2004-10-17, 15:44:16
Reichen die 256MB denn für einen flüssigen Betrieb mit Windows 2000 aus?
Die normale Windows 2000 Version reicht doch, oder?
Die Servervariante ist ja afaik eher für größere Intranets gedacht.

BK-Morpheus
2004-10-17, 15:51:22
Reichen die 256MB denn für einen flüssigen Betrieb mit Windows 2000 aus?
Die normale Windows 2000 Version reicht doch, oder?
Die Servervariante ist ja afaik eher für größere Intranets gedacht.
Bei nur 256mb würde ich auch Win2000 bevorzugen...XP frisst recht viel RAM..mit 2000 dürfte es genügen (aber mehr ist natürlich besser).

Lokadamus
2004-10-17, 16:06:07
mmm...

Wenn du XP da hast, würde ich es einfach installieren und testen. Die Kiste muss ja nicht sofort Kontakt ins Internet aufnehmen ...