PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMI8738/C3DX PCI Audio Treiber Empfehlungen?

haferflocken
2004-10-17, 05:29:50
Also irgendwie scheint es da nicht so das non-plus Ultra zu geben. Kein aktueller Treiber. Kein eindeutiger Treiber mit einer eindeutigen Versionsnummer. Und der aktuelleste Treiber liegt auch irgendwie nicht auf der offiziellen Webseite von c-media. Nicht alle Treiber scheinen also offiziell zu sein. Was soll der Scheiss? Kennt sich da vielleicht wer aus wie das gehandhabt wird? Das ist leider ganz und gar nicht so wie mit ATI oder Nvidia wo es alles super eindeutig ist welchen Treiber man nimmt und dass es dann auch der aktuellste und beste ist. Aber hier ist das irgendwie alles super chaotisch...

Naja, auf jeden Fall habe ich eine Nightingale 6 Pro PCI Soundkarte und ich brauche Empfehlungen welchen Treiber ich nehmen kann, der sich mit Windows XP SP2 (!) am besten verträgt.

Momentan nutze ich einen "CMI8738 WinXP v0644" Treiber aber da gibt es irgendwie Probleme mit dem Treiber, die ich nicht so eindeutig beschreiben kann. Hat auf jeden etwas mit BSPlayer zu tun. Aber ich glaube kaum dass es an BSPlayer liegt, wenn man an die chaotische Treibersituation denkt, die ich oben beschrieben habe.

Welchen Treiber verwendet ihr mit XP SP2, der am wenigsten Probleme macht? Was würdet ihr mir empfehlen??

MfG

nemesiz
2004-10-17, 06:44:14
so viel kann ich dazu nicht sagen ausser dass ich bei cmedia bis jetzt die besten erfafahrungen mit den microsoft treibern gemacht habe.... so eigenartig es ist.

Baalzamon
2004-10-17, 12:59:26
Ich benutze 639 also den letzten Offiziellen.
Hatte bisher noch keine Problem damit, nur das es keine vernümftigen AISO_treiber für Windows 2000 gibt nervt. ;(

Denniss
2004-10-18, 00:25:25
Windoofsupdate versuchen - CMedia hat dort öfter aktuellere Versionen angeboten als sonst im Netz verfügbar waren .
Glaube allerdings nicht das CMedia noch viel Treiberentwicklung bei der 8738 betreibt

Der 0044 dürfte von Soyo stammen und hat den Fehler das die Jahreszahl in der Versionsnummer nicht angepaßt wurde - zeigt ein Jahr zu wenig an