Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm IP-Adresse (Netzwerkkarte) zuordenen
Baalzamon
2004-10-17, 12:38:54
Hallo,
ich möchte gerne einem bestimmten Programm (in diesem Falle Warcraft III) beibringen unter Windows 2000 nur über eine bestimmte IP-Adresse ins Netz zu gehen.
Weiss jemand ob das möglich ist? Alle anderen Programme (Browser, E-Mail usw.) sollen eine andere Adresse benutzen.
Kann man das mit Windows eigenen Mitteln bewerkstelligen? Oder braucht man Zusatzprogramme?
Nochmal zur Verdeutlichung:
ISDN-Leitung -> Netzwerkadapter 1 -> Browser usw.
WLAN -> Netzwerkadapter 2 -> Spiele
Ich würde das gerne trennen, da ich auf beiden Leitungen nur begrenzte Bandbreite habe, und die sich nicht in die Quere kommen sollen.
Kurgan
2004-10-17, 13:30:36
Hallo,
ich möchte gerne einem bestimmten Programm (in diesem Falle Warcraft III) beibringen unter Windows 2000 nur über eine bestimmte IP-Adresse ins Netz zu gehen.
Weiss jemand ob das möglich ist? Alle anderen Programme (Browser, E-Mail usw.) sollen eine andere Adresse benutzen.
Kann man das mit Windows eigenen Mitteln bewerkstelligen? Oder braucht man Zusatzprogramme?
Nochmal zur Verdeutlichung:
ISDN-Leitung -> Netzwerkadapter 1 -> Browser usw.
WLAN -> Netzwerkadapter 2 -> Spiele
Ich würde das gerne trennen, da ich auf beiden Leitungen nur begrenzte Bandbreite habe, und die sich nicht in die Quere kommen sollen.
ich glaub ich blick das nicht ganz ....
du hast eine netzwerkkarte fürs wlan im rechner und eine (oder modem oder was auch immer) für isdn (also internet) , richtig?
der isdn-karte kannst du schonmal keine ip-adresse zuweisen (dhcp) und selbst wenn, bei einem lan-spiel sollte der rechner eh aufs wlan zugreifen und nur bei einem internetspiel auf die isdn-verbindung.
edit: wenn dem so ist dann sollte sich da nix in die quere kommen.
Baalzamon
2004-10-17, 13:39:08
ich glaub ich blick das nicht ganz ....
du hast eine netzwerkkarte fürs wlan im rechner und eine (oder modem oder was auch immer) für isdn (also internet) , richtig?
der isdn-karte kannst du schonmal keine ip-adresse zuweisen (dhcp) und selbst wenn, bei einem lan-spiel sollte der rechner eh aufs wlan zugreifen und nur bei einem internetspiel auf die isdn-verbindung.
edit: wenn dem so ist dann sollte sich da nix in die quere kommen.
Öh richtig, du blickst nicht durch ;)
Ok ich versuchs nochmal besser zu erklären.
Wie gesagt habe ich einen ISDN-Adapter und einen WLAN-Adapter.
Wenn ich WC3 starte und ins battle.net gehe, möchte ich, dass es die WLAN-Verbindung benutzt.
Alle anderen Programme sollen die ISDN Verbindung nutzen.
Meine Frage noch der Zuordnung der IP-Adressen bezog sich nicht darauf, das ich meinen Karten einen IP-Adresse zuweisen möchte, denn das geschieht wie du richtig erkannt hast über DHCP.
Ich möchte vielmehr WC3 (oder generell einem Programm) sagen welche IP-Adresse es benutzen soll.
Lokadamus
2004-10-17, 14:13:03
mmm...
Anscheinend ist dein PC als Router drinne, wobei ich auch nicht wirklich verstehe, wie deine Internetanbindung aussieht (1x ISDN und dann? DSL für WLan?) ... eventuell suchst du nur sowas wie netlimiter (http://www.netlimiter.com/), wobei das selber keine Freeware ist ...
Baalzamon
2004-10-17, 14:25:47
Ich schau mir netlimiter mal an, aber ich galube nicht, das es das ist was ich brauche.
Ich brauche keinen Traffic-Shaper sondern etwas womit ich explizit sagen kann:
Browser -> benutze Netzerkkarte #1 oder IP-Adresse #1
Spiel -> benutze Netzwerkkarte #2 oder IP-Adresse #2
Das muss doch irgendwie möglich sein!
Baalzamon
2004-10-17, 15:47:47
Hat sich erledigt.
Da man kann per 'route' Kommando bestimmte Gateways für bestimmte IP-Adressen erzwingen und eine Standardverbindung festlegen.
Das habe ich jetzt gemacht und die 256 IP-Adressen des WC3-Servers mittels Skript auf meine WLAN Adresse gemappt. Funzt tadellos.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.