Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAV to MIDI
Mit was für nem Prog. kann ich aus ner Wav. Datei ne Midi Datei erstellen?
Thorwan
2004-10-17, 14:46:27
Eigentlich gar nicht. Umgekehrt ist das allerdings kein Problem.
Ich versuchs mal zu erklären:
Eine Wave Datei enthält aufnahmen von Tönen.
Eine Mididatei hingegen enthält nur Beschreibungen, wie die Soundkarte (oder das Handy oder, oder...) das Lied abspielen soll, also Noten, Geschwindigkeiten und welche Instrumente verwendet weden sollen. Aus diesem Grund klingen die gleichen Mididateien auf heutigen Rechnern auch anders als vor 5 Jahren, da die Soundkarten mittlerweile immer besser darin sind, die Noten zu interpretieren und die Instrumente naturgetreu darzustellen. Teurere Soundkarten (oder jene die mal Teuer waren, die AWE32 beispielsweise) können mit eigenen Instrumenten gefüttert werden. Ein Effekt wäre dann beispielsweise, dass de E-Gitarre eines Liedes exakt so klingt, wie deine eigene.
Wave Dateien klingen im Gegensatz dazu seit jeher immer gleich.
Was du versuchst wäre in etwa, anhand einer herkömmlichen Audio CD zu erraten, welche Instrumente welche Noten spielen. Das Problem dabei ist, dass all diese Instrumente nur auf den 2 Stereo spuren liegen. Aber selbst wenn dein Lied nur aus 2 Instrumenten bestünde, die auf je einem Stereokanal liegen, wäre es alles andere als einfach für deinen Rechner zu erkennen, die Melodie zu erkennen - Effekten wie Verzerrungen, Fade-in/out etc. sei dank.
Henrik
2004-10-17, 16:22:28
Stimmen sind ja auch nicht vorgesehen.
Aber wenn du Keyboard spielen kannst, müsstest du das mit Softwaresynthesizern (richtig geschrieben ? :D ) nachspielen können. Google einfach mal, vielleicht gibts in der Richtung sogar Freeware.
Volln00b
2004-10-17, 20:25:46
Ich habe vor einiger Zeit mal so ein Prog gefunden, aber die Ergebnisse waren nicht so toll. Mittlerweile scheint es bessere Versionen zu geben. Kannst es ja mal ausprobieren:
http://www.pluto.dti.ne.jp/~araki/amazingmidi/
barracuda
2004-10-17, 21:15:17
Wie wär's einfach mal mit googeln? (http://www.google.com/search?q=wav2midi&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.