PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAoC und geforce 6800

Fetza
2004-10-17, 14:43:10
Hi,

ich hab eine total miese grafikquali in DAoC mit der 6800. Andere spiele wie doom3 oder battlefield laufen super. Nur in DAoC diese flippenden texturen. Gibts hier noch dark age spieler, die das gleiche prob haben?

Gruss

Fetua

Kladderadatsch
2004-10-17, 14:51:50
das muss am treiber liegen...mal verschiedene ausprobiert?

Fetza
2004-10-17, 15:02:16
hab zurzeit den 66.81 drauf, der soll doch so geile quali haben. Also sonst hab ich nur den 65.73 probiert, der war auch net besser.

mapel110
2004-10-17, 15:05:14
61.77 mal probieren

Welche 6800er hast du genau?

MechWOLLIer
2004-10-17, 15:32:29
Anscheinend hat der NV40 derzeit noch generell Probleme bei DAOC, zumindest höhrt man da des öfteren von Problemen.
Spielst du mit AA? Wenn ja, wechsele mal im Treiber auf High Quality. Falls du High Quality schon ausgewählt hast, benutze mal Quality und aktivere alle AF Optimierungen.

Fetza
2004-10-17, 17:25:36
ich hab die leadtek tdh 400

jup spiele mit aa, nehme meist 2x quincunx mit 8fach af. werdes mal testen

ActionNews
2004-10-17, 17:58:11
Ich Spiele auch DAoC! Hab ne ASUS V9999TD/GT 128MB mit den 66.81 Treibern hier von 3DCenter: http://www.3dcenter.org/downloads/treiber-geforce-w2k.php.
Texturen sehen bei mir matschig aus, wenn ich die Standard-Treibereinstellungen lasse. Stell in den Nvidia-Treibern unter "Leistung & Qualitätseinstellungen" die Systemeistung auf Hohe Qualität. Ich hab zusätzlich noch 4xAA und 4xAF eingeschaltet und das Bild sieht ganz normal aus. Zumindest nicht schlechter als auf meiner alten Radeon9600XT!

CU ActionNews

Fetza
2004-10-17, 18:15:53
Hmm, also ich weiss nicht..... bei mir liegt es anders, ich spiele daoc sogar mit 4xs aa und 8xaf. Hab hohe quali an, aber die texturen flimmern trotzdem wie blöd.

MechWOLLIer
2004-10-17, 18:24:38
Hmm, also ich weiss nicht..... bei mir liegt es anders, ich spiele daoc sogar mit 4xs aa und 8xaf. Hab hohe quali an, aber die texturen flimmern trotzdem wie blöd.
btw, ich meinte AF und nicht AA;)
Stell auf jeden Fall Qunicux aus, das ist der reinste Müll. Nimm entweder 2xAA oder 4xAA.
Stell mal auf Qualität und aktivere alle Optimierungen.

ActionNews
2004-10-17, 18:42:47

Also ich hab das ganz normale 4xAA. Kein Quinox under so was.

CU ActionNews

cR@b
2004-10-18, 09:57:31
Also lasst mich mal helfen :) Du kannst dieses flimmern nur auf eine Art und Weise verringern !!! Ich selber habe schon in zig Threads dieses Flimmern der Texturen angesprochen und zu 80% wurde ich bestätigt. Ob das nun in DAoC GTA3 oder UT2k4 vohanden ist, es ist ein und das selbe Problem bei JEDEM nVidia Treiber da draussen !!!!!1111
Nun gut lange Rede kurzer Sinn....

Lade dir den aTuner bzw. Rivatuner runter .. stelle in diesen Third-Party-Tools den MipMap bias Level von 0,0 (default) auf +0,5 (für Direct3D !). Im nVidia Treiber stelle 8x AF und irgendeine Stufe AA ein, Highquality verbessert das ganze nochmal ungemein dadurch werden die Optimierungen automatisch auf "AUS" gesetzt, MipMaps erzwingen auf trilinaer und dann geh rein in DAoC und du wirst dich freuen ;)

Nochwas .. ein gravierender Bug in den nVidia Treibern !! Sofern du 2 Accounts benutzt, also Main und Buffbot z.b., dann ist es notwendig Anti-Aliaising auf 8xS zustellen, da bei 2x bzw. 4x AA beim switchen auf den 2ten Acc das AA verloren geht und das Bild anfängt zu zittern !!!
nVidia´s Treiber für die 6800er Karten sind atm mehr als Schei**e, wenn du verstehst was ich meine. Bin wirklich sehr enttäuscht und kann nur einen einzigen Treiber empfehlen und das ist der 65.73.. der, der am wenigsten Probleme macht gute performance hat.

Das Texturflimmern ist ein Bug/Feature bzw. zu aggressive mipmap Einstellung um mehr Punkte in den Benchmarks zu bekommen und wird sicherlich früher oder später durch nVidia beseitigt, oder es wird dem user selber überlassen ob er gegenüber der Konkurrenz gewinnen möchte oder eben schöne Bildquali haben möchte. Hoffe ich zumindest :(

so das wars ...

EL_Mariachi
2004-10-18, 12:54:59
sry fuer OT ... buffbots... pffffft

es gibt Sie also immer noch ... :(
goa/mythic haben also immer noch nix gegen diese Lamer unternommen!

mich wundert es, dass überhaupt noch jemand DaoC spielt ... naja :D
wollt ich nur mal gesacht haben ;)

in Sachen Flimmer Problem kann ich mich meinem Vorredner aber nur anschliessen ... Rivatuner etc. hilft!

Holundermann
2004-10-18, 14:04:12
ich hab eigentlich ein gestochen scharfes bild in daoc, ebenso wäre mir nicht aufgefallen das aa verloren geht beim switchen.

spiele mit 4aa und 8af, hab auch noch 2t pc im zimmer stehn mit einer 9600er se und aktiviertem 2 aa und finde das es auf meinem 1t pc wesentlich besser aussieht, was ja nicht anders zu erwarten ist :) kann auch mal vergleichs screenies posten bei bedarf...

mich würde interessieren welche texturen den flimmern und ob evtl. die pipes freigeschalten worden sind. ich zB hab, wenn ich die 4 restlichen pipes aktiviere lauter grüne punkte auf den bodentexturen, aber das nur in daoc, jedes andere spiel läuft fehlerfrei oder mit kleineren pixelfehlern (3dmark05), das sieht in bewegung nach derbem flimmern aus.

cR@b
2004-10-18, 14:37:20
ich hab eigentlich ein gestochen scharfes bild in daoc, ebenso wäre mir nicht aufgefallen das aa verloren geht beim switchen.

spiele mit 4aa und 8af, hab auch noch 2t pc im zimmer stehn mit einer 9600er se und aktiviertem 2 aa und finde das es auf meinem 1t pc wesentlich besser aussieht, was ja nicht anders zu erwarten ist :) kann auch mal vergleichs screenies posten bei bedarf...

mich würde interessieren welche texturen den flimmern und ob evtl. die pipes freigeschalten worden sind. ich zB hab, wenn ich die 4 restlichen pipes aktiviere lauter grüne punkte auf den bodentexturen, aber das nur in daoc, jedes andere spiel läuft fehlerfrei oder mit kleineren pixelfehlern (3dmark05), das sieht in bewegung nach derbem flimmern aus.

Ich rede von 2 accs auf einem Rechner ;) Wenn du das game nur einmal startest haste null Probleme beim switchen aufn Desktop und zurück .. betrifft also nur 2 accounts auf einem Rechner !!

@ El_M

Tja ich fands auch net so lustig deshalb hab ich mir halt noch nen BB gezogen ... entweder man passt sich an oder man macht mit DAoC schluss ! Ab nächstem Addon (Catacombs) soll es ja eine Klasse geben die ganz ohne BB so stark ist wie einer mit BB hehe .. so wollen sie es ausgleichen rofl.

EL_Mariachi
2004-10-18, 14:39:03
@ El_M
Ab nächstem Addon (Catacombs) soll es ja eine Klasse geben die ganz ohne BB so stark ist wie einer mit BB hehe .. so wollen sie es ausgleichen rofl.

OMG ;D ... Die sind ja noch dümmer als ich immer dachte :D

SentinelBorg
2004-10-18, 14:44:08
Habe jetzt auch ne GF6800 und mir sind vor allem jetzt beim NF Test auf Gorre, am Eingang zum Mid Teil vom RvR Dungeon, doch auch sehr stark diese flimmernden Texturen aufgefallen. Liegt aber wie schon gesagt einfach daran, dass Nvidia es bei der serienmässigen Schärfe stark übertreibt. Darum einfach das Mipmap Bias hoch, dann ist das Bild gleich viel ruhiger.

Sentinel

Fetza
2004-10-19, 17:13:22
Also erstmal besten dank, jetzt mit den optimierungen gehts wirklich besser. Grafik kann ich mir nun antuen, aber die optik der radeon is nach wie vor etwas besser.

OT: ich bin auch ein bb verächter, und spiele ohne bb

Gruss

Fetza

EL_Mariachi
2004-10-19, 17:53:55
OT: ich bin auch ein bb verächter, und spiele ohne bb

Gruss

Fetza

RESPEKT! :up:

das bescheinigt Dir auf jeden Fall extreme Leidensfähigkeit :D :ugly:

SentinelBorg
2004-10-19, 18:37:49
Hehe, als aktiver Shami kenn ich das Problem eh nicht :P

Sentinel

Fetza
2004-10-19, 18:49:35
Naja, das prob mit den bbs ist doch eigentlich, dass die ganzen ruler kiddies nicht begriffen haben was daoc ist. Nämlich ein groupenbasiertes spiel. Da ich nur gruppenrvr mache, als enchanter, feuerzwizz, oder kleri (übrigends noch echter-smitekleri*g) brauch ich also auch keinen blöden bb. Smite-kleri spiel ich allerdings schon länger nicht mehr.

Gruss

Fetza