Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tool zumAuslesen der Temps?
ralfi
2004-10-17, 17:40:18
Die Nvidia-Software und der Riva-Tuner lesen die GPU-Kerntemperatur bei meiner Galaxy 6800 GT stets um10 Grad höher aus als z.B. Speedfan. Welches Tool also liest die Core-Temps korrekt aus?
Thx für Hinweise
Gruß ralfi
MechWOLLIer
2004-10-17, 18:22:33
Mhm, also theoretisch sollten alle Tool 100% das selbe anzeigen, da sie ja genau duie Temperaturdiode in der Graka auslesen.
Und was der Treiber sagt stimmt auch meistens.
Vielleicht liest Speedfan einen anderen Tempsensor?
Will ja nix sagen, aber meines Wissens liest Speedfan keine GraKa temps aus. Die Temps die Speedfan ausgibt, sind von der CPU. Oder irre ich mich da? Auf jeden Fall kann ich RivaTuner empfehlen, der liest die Temps 1A aus.
WAs muss man den im RivaTuner wo einstellen, damit die Temperatur angezeigt wird? Oder geht das bei einer 6800nu nicht?
ralfi
2004-10-17, 20:19:10
Will ja nix sagen, aber meines Wissens liest Speedfan keine GraKa temps aus. Die Temps die Speedfan ausgibt, sind von der CPU. Oder irre ich mich da? Auf jeden Fall kann ich RivaTuner empfehlen, der liest die Temps 1A aus.
´
Hab´mir sagen lassen, das Speedfan unter "Remote Temp" die Temp der GPU ausliest.
Gruß
ralfi
2004-10-17, 20:29:53
WAs muss man den im RivaTuner wo einstellen, damit die Temperatur angezeigt wird? Oder geht das bei einer 6800nu nicht?
Also:Geh´auf "Hardware Monitoring", dann auf "Setup", dann Doppelklick auf
"Core temperature", dann 2 Häckchen bei "Tray Icon Settings", dann gut is´.
Gruß
Ok, hab mal getestet. Per SMBus (hatte ich deaktiviert in SpeedFan) kann man Local und Remote Temps sehen, die Local ist dabei die "Ambient Temp" um die Graka und stimmt genau. Die Remote ist die "Core-Temp" wird aber um 10° falsch gemessen im Vergleich zu RivaTuner bzw. Nvidia Control Applet.
Ausserdem traktiert SpeedFan den SMBus dermassen, das die CPU Temp steigt als wuerde ich sonstwas machen (Temps wie unter Vollast) und SpeedFan reagiert nur noch extrem traege. Also hab ichs wieder deaktiviert und bleibe bei der SpeedFan/RivaTuner Combo, die sich als serh gut erwiesen hat.
BlackZed
2004-10-18, 10:39:05
Also:Geh´auf "Hardware Monitoring", dann auf "Setup", dann Doppelklick auf
"Core temperature", dann 2 Häckchen bei "Tray Icon Settings", dann gut is´.
Gruß
Na super, da war ASUS mal wieder geizig und hat keinen Temperaturfühler spendiert - ausser den Taktfrequenzen und der Core-Spannung keine weitere Anzeige mögllich :mad:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.