PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka oder Netzteil abgeraucht?

Duck
2004-10-18, 10:59:52
mein Bruder hat sich eine GF 6800 GT zugelegt und natürlich nach erhalt gleich eingebaut. Nach dem Einschalten des Rechners knisterte es nur und es stieg qualm aus dem Rechner. Nun funzt gar nichts mehr. An der Graka ist nichts zu sehen, das die verschmort ist aber ausschliessen möchte ich es nicht.
Meint ihr das Netzteil ist abgeraucht oder die Graka?
Wenns das Netzteil ist warum raucht es ab nach einbau einer neuen Graka ?

P.S. neuen Speicher hat er auch eingebaut, schließe aber den als Fehlerquelle einfach mal aus ^^

Danke schonmal für eure Hilfe!

Liquaron
2004-10-18, 11:02:58
Vielleicht hat er einen Kurzschluss erzeugt und hat somit das Netzteil und das Mobo abgefackelt.

Am besten wäre es aber, wenn ihr die einzelnen Komponenten jeweils in einem anderen PC ausprobiert.
Somit könnt ihr dann auf jeden Fall mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Und man sieht auch nichts Braunes oder Schwarzes auf dem Mobo oder anderen Hardware Teilen?

CamRon
2004-10-18, 11:04:05
Hm, mit ein wenig Pech könnte alles hin sein... Wahrscheinlicher ist aber das Netzteil. Kann sein, dass es älter war und mit dem Stromhunger der 6800er total überfordert war.... =/

Duck
2004-10-18, 11:07:24
Das mit den einzelnen Teilen testen ist so eine sache, denn ich möchte nicht die Graka bei mir einbauen und unter umständen mein Netzteil oder was weis ich noch alles zerschroten ^^

ich denke auch das der Stromhunger der 6800 das Netzteil platt gemacht hat, allerdings finde ich es schwach vom Netzeilhersteller das es dort keine absicherung gibt :(

Hellknight[FA]
2004-10-18, 14:52:18
Wäre schön wenn Du mal sagst, welches Netzteil Du auf Deine unschuldige 6800 gehetzt hast :D ;)

Grüße

Timo

Barni
2004-10-18, 15:19:19
Hi,

würde auch sagen, dass hier das Netzteil abgeraucht ist, wodurch auch immer.
Ob statische Aufladung oder der Stromhunger der Graka. Soviel wie ich weiß, haben Netzteile eine Sicherung. Vielleicht hat sich ja auch nur diese in Wohlgefallen aufgelöst :confused:

Überprüfen solltest du den Stromanschluss am Mobo, ob dort irgendwelche 'Brand'spuren zu sehen sind (verschmorte Leiterbahnen um diesen Anschluss, verschmorte Kabel etc.).

Um zu testen, ob das Mainboard noch funzt, solltest du alle Komponenten aus dem Rechner ausbauen. Ein neues Netzteil besorgen (kaufen oder ausleihen) und einbauen. Rechner einschalten. Als Erfolgsmeldung solltest du die Pieptöne des Bios hören (Erläuterung der Fehlersignale findest du auf dieser Seite : http://www.bios-info.de).
Danach die Komponenten wieder einsetzen, bis auf die Graka.
Die Graka solltest du im Shop, wo sie erworben wurde, überprüfen lassen. Oder eventuell umtauschen.

Duck
2004-10-18, 15:28:47
also danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten aber wir wissen nun woran es lag. Am Netzteil, so wie einige schon vermutet hatten.
Das Mainboard wurde dadurch auch komplett zerstört.
Er hat nun ein neues Netzteil und sich ein Board geliehen und schon funzt alles.
Das Netzteil war ein 220 (oder ähnlich) Watt Netzteil, laut Verkäufer handelte es sich um ein 450 (oder ähnlich) Watt. Die Sicherung ist im Netzteil aber noch in Ordnung....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liquaron
2004-10-18, 15:30:08
Das Netzteil war ein 220 Watt Netzteil, laut verkäufer handelte es sich um ein 450 Watt. Die Sicherung ist im Netzteil aber noch in Ordnung....

Vielen Dank für eure Hilfe!

:eek:

Was war das für ein Verkäufer?????

Dem würde ich aber was erzählen!!!

Das 220W durchkokeln war zu erwarten ;(

Duck
2004-10-18, 15:33:28
mein Bruder ist auch verständlicher weise auf 180 ...
Was ich nur häftig finde ist das die Sicherung nicht gegriffen hat und dadurch auch noch das Board kaputt gegangen ist :/

Ich denke mal das gibt viele Diskusionen im Laden, wie ich meinen Bruder kenne ^^

Aber auch verständlich, ich traue eigentlich auch auf die Aussagen des Verkäufers und schau nicht expliziet nochmal nach :/

Supernatural
2004-10-18, 16:04:58
Öhm seit wann traut man VERKÄUFERN?
Ihre Aufgabe ist es zu verkaufen und punkt. Das beste ist, sich selber zu informieren und dann zu kaufen.

MechWOLLIer
2004-10-18, 17:17:06
Was ich nur häftig finde ist das die Sicherung nicht gegriffen hat und dadurch auch noch das Board kaputt gegangen ist :/
/
Das passiert, gerade bei billigeren Netzteilen, leider des öfteren, dass die Sicherung nicht greift. Traurig, aber war.
Sicher, dass es auch "nur" das Board ist und nicht mehr?

Duck
2004-10-18, 17:22:23
mit nem neuen Netzteil und Board, scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

Ich danke allen für die Hilfe!

wolf-Cottbus
2004-10-18, 18:38:27
Wenn es eine MSI Graka ist pass aber auf den Molexstecker auf. Da sollen einige User den falschrum montiert haben können. Dann ist auch die Graka hin. Gelesen hab ich das hier:http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=712063
Wolf

Arschhulio
2004-10-18, 20:16:42
Also wenn sicher ist das es das Netzteil war, würde ich auf jedenfall mal
den Hersteller bzw. den Verkäufer auf schadensersatz ansprechen,
den Egal wieviel Watt das NT hat, es darf nicht durch schmoren, wozu braucht es denn sonst die Sicherung?? Oder sehe ich das falsch??

Als Kunde hat man nähmlich mehr "MACHT" als viele annehmen, ich weiss das weil ich nähmlich Einzelhändler bin ;-)