Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-K8VT800 vs Biostar K8VHA Pro
gamooth
2004-10-18, 15:47:55
hallo!
Welches mainboard ist toller?
Gigabyte GA-K8VT800 Sockel 754
oder
Biostar K8VHA Pro ,S.754, ATX Via K8T800, USB 2.0, LAN
bzw wo liegt der Unterschied
ich möchte da den neuen Sempron draufpacken!
Und suche ein möglichst billiges board
StefanV
2004-10-18, 20:32:19
1. Sempron ist blödsinn, der 2800+ ist nicht wirklich teurer...
2. hm, der dürfte nicht allzu groß sein, wobei ich eher das Gigabyte nehmen würde...
Endorphine
2004-10-18, 23:16:53
Full ACK, der Sempron ist sinnfrei, da der A64 2800+ praktisch für die gleiche Summe zu haben ist. Das Biostar hat übrigens Gigabit Ethernet onboard, das Gigabyte (lol) nicht. Zwar beide nur Realtek-LAN, aber immerhin.
Doc_Nitro
2004-10-18, 23:34:27
Habe die K8VT800 Pro Version und bin rundum zufrieden inkl. Giga Lan, SATA Raid usw. Wie es mit dem Zubehör bei Biostar aussieht kann ich nicht sagen. Finde die Giga Boards stabil und zuverlässig, von welchen ich drei verschiedene mit AMD CPU's habe. Schade dass die Gigabyte Boards nicht so häufig in Reviews anzutreffen sind, zu Unrecht eigentlich. Ausserdem wird bei anderen Boards die OC Fähigkeit viel zu hoch bewertet, iss zwar ein nettes Feature welches aber nur von einem kleinen Teil der Kunden wirklich benötigt wird.
Endorphine
2004-10-18, 23:43:10
GA-K8VT800 Pro != GA-K8VT800. Die Pro-Version kostet beinahe doppelt so viel.
zeckensack
2004-10-19, 00:54:46
Aus dem Bauch: das Biostar.
Ich habe keins der beiden je live erlebt, ich habe aber so meine Kriterien (mechanischer und elektrischer Art).
a)optimale Stromzuführung für den Kernspannungsregler. Wenn die Herren Anand lai Shimpi und Co endlich mal aufhören würden, solche Notwendigkeiten in ihren Ergüssen abzuwerten, dann wäre der Welt ein Stück geholfen.
b)optimale Position der DIMM-Sockel in Relation zum CPU-Sockel, und damit dem Speichercontroller
c)nur zwei DIMM-Slots statt drei. Das mag verrückt klingen, aber es ist IMO besser so.
d)vernünftiger, dedizierter Schaltregler für die Speicherversorgung. Beim GBT sehe ich in der Hinsichts nichts wirklich vertrauenerweckendes. Das gleiche Bild wiederholt sich dicht am AGP-Slot.
e)es hat ein Retention-Modul ;)
Als einzigen offensichtlichen Kritikpunkt hätte ich den überflüssigen CNR-Slot anzubieten :D
ectl. sind die boards im aktuellem c't test dabei. da ist jedenfalls ein gigabreit dabei. weiss jetzt nicht ob es das ist -> jedenfalls wie immer bei gigabreit: ein richtiger stromfresser (trotz cool&quiete) ;)
LOCHFRASS
2004-10-19, 02:10:20
Das Biostar hat übrigens Gigabit Ethernet onboard, das Gigabyte (lol) nicht. Zwar beide nur Realtek-LAN, aber immerhin.
Wenn ich die Wahl zwischen nem onboard Realtek 8169 und einer Intel oder 3Com 100 MBit Karte (Kostenpunkt ~5 EUR @ ebay) haette, wuerde es ganz sicher nicht die Realtek werden. ;) Gut, es gibt schlimmeres, VIA Rhine II z.B. (macht in meinem Server 50% CPU-Last bei ca. 10 MiB/Sec Durchsatz, Duron 1,6@1,1 auf Linux per FTP), aber trotzdem, die Realteks sind mir nicht geheuer, damit hab ich schon Sachen erlebt... :ugly:
gamooth
2004-10-19, 04:03:01
Danke erstmal,
ein 2800+ ist also schneller als der Sempron? Ok dann hätte sich der schonmal erledigt :)
Jetzt suche ich ein möglichst gutes/billiges Board dazu. Aber bin nicht so ganz schlau aus den Kommentaren geworden. die einen sagen das die anderen das :)
Falls es noch ein tolles günstiges Board gibt, was ihr mir empfehlen könnt wär das echt klasse. Vielleicht auch gleich den guenstigen Händler dazu *g*
gamooth
2004-10-19, 04:06:57
ich hab übrigens hier immoment eine 3Com 100 Mbit karte eingebaut, aber die ist auch schone twas älter.
das ding heisst:
bla 3c905b-tx oder so ^^
gamooth
2004-10-19, 04:14:40
Sorry für die vielen Posts aber ich kann nicht editieren.
Was haltet ihr denn davon:
Abit KV8Pro, Sockel 754
StefanV
2004-10-19, 08:57:47
Klasse!!
Hat sogar 'nen brauchbaren GBit Lan Controller ;)
Auch ansonsten schauts recht gut aus.
Endorphine
2004-10-19, 09:20:34
Wenn ich die Wahl zwischen nem onboard Realtek 8169 und einer Intel oder 3Com 100 MBit Karte (Kostenpunkt ~5 EUR @ ebay) haette, wuerde es ganz sicher nicht die Realtek werden. ;) Gut, es gibt schlimmeres, VIA Rhine II z.B. (macht in meinem Server 50% CPU-Last bei ca. 10 MiB/Sec Durchsatz, Duron 1,6@1,1 auf Linux per FTP), aber trotzdem, die Realteks sind mir nicht geheuer, damit hab ich schon Sachen erlebt... :ugly: Mein Server hat auch einen integrierten Rhine-II in der VT8235 Southbridge. Wenn da Windows drauf läuft kannst du bei den aktuelleren Treibern "Adaptive Interrupt" aktivieren (adaptive Interruptratendrosselung durch Timer und Interruptmenge), das bringt ein bischen was, erhöht aber zwangsweise auch die Latenz um eine Kleinigkeit.
Die Dummheiten bei der Konstruktion der Rhine-Reihe (http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=vr&apropos=0&sektion=4&manpath=FreeBSD+5.2.1-RELEASE&format=html) beseitigt das leider nicht...The vr driver always copies transmit mbuf chains into longword-aligned
buffers prior to transmission in order to pacify the Rhine chips. If
buffers are not aligned correctly, the chip will round the supplied
buffer address and begin DMAing from the wrong location. This buffer
copying impairs transmit performance on slower systems but can't be
avoided. On faster machines (e.g. a Pentium II), the performance impact
is much less noticeable.
stickedy
2004-10-19, 10:10:04
GA-K8VT800 Pro != GA-K8VT800. Die Pro-Version kostet beinahe doppelt so viel.
Naja, 20 Euro sinds eher als das doppelte...
StefanV
2004-10-19, 10:45:30
Naja, das K8VT800 gibts ab etwa 55-60€, das K8VT800 PRO hingegen kostet noch etwa 100€uronen...
stickedy
2004-10-19, 10:58:07
Naja, es kostet um die 70 € rum und die Pro-Version um die 100 €. Also 30 Euro mehr...
SOOOOO
danke nochmals immmoent tnediere ich richtung Abit, aber was sagt ihr jetzt noch hier zu:
Asus K8V/SE Deluxe, Sockel 754
im Vergleich zum Abit. Sind die höheren Kosten gerechtfertigt?
Und was ist genau der Vorteil?
thx
gamooth
2004-10-19, 13:05:45
hey bins schon wieder.
Warum steht bei der Beschreibung des Asus, dass es einen 800er FSb hat und bei dem von Abit, dass es nen 1000er hat? Der müsste doch gleich sein ?!
In der Beschreibung des Asus steht auch, dass es nur einen Audioasugang hat. Iwe schliess ich dann da mein 5.1 System an? Da es ja auch einen & kanal COdex hat?
Fragen über Fragen ^^
danke
hey bins schon wieder.
Warum steht bei der Beschreibung des Asus, dass es einen 800er FSb hat und bei dem von Abit, dass es nen 1000er hat? Der müsste doch gleich sein ?!
In der Beschreibung des Asus steht auch, dass es nur einen Audioasugang hat. Iwe schliess ich dann da mein 5.1 System an? Da es ja auch einen & kanal COdex hat?
Fragen über Fragen ^^
danke
Kurz und schmerzlos :D
Nimm das ABIT.
Also ich würd auch unbedingt das ABit KV8 Pro 1.1 empfehlen. Besseres Board gibbet IMHO z.Z. einfach net für 754
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.