PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso wurde mein Thread gelöscht?

WhiteVelvet
2004-10-19, 07:59:53
Ich hatte gestern Abend einen Thread über PCGames-Reportage Videos erstellt. Möchte eigentlich nur mal wissen, wieso der gelöscht wurde.

ShadowXX
2004-10-19, 09:30:56
Ich hatte gestern Abend einen Thread über PCGames-Reportage Videos erstellt. Möchte eigentlich nur mal wissen, wieso der gelöscht wurde.

Weil die Videos PCGames "gehören" und somit unter copyright (oder was auch immer im Fall von Videos) stehen...

Quasi hast du "warez" angepriesen....ist so ähnlich wie mit Scans aus Zeitschriften....

Liquaron
2004-10-19, 11:24:10
Weil die Videos PCGames "gehören" und somit unter copyright (oder was auch immer im Fall von Videos) stehen...

Quasi hast du "warez" angepriesen....ist so ähnlich wie mit Scans aus Zeitschriften....

Genau diesen Fakt sollte man wohl etwas bekannter machen.
Ich gehe nämlich davon aus, dass viele nicht übers "Copyright" bescheid wissen.

WhiteVelvet
2004-10-19, 12:22:14
Naja, das mit dem Copyright war mir schon klar, aber ich habe es nicht so eng gesehen, weil es sich hierbei immerhin um 6-8 Jahre alte Videos handelt, die kein Mensch mehr kennt. Aber was ist z.B. SuperEF2000. Das ist Abandonware, darf frei kopiert werden und das Copyright dürfte trotzdem immernoch bei DID liegen. Aber egal, ihr habt ja Recht. Ich habe die PCGames trotzdem mal freundlich um Erlaubnis gefragt und ihnen vorgeschlagen, sie könnten die alten Videos selbst als Bonus-DVD oder sowas veröffentlichen. Das wäre natürlich die bessere Alternative :)

mapel110
2004-10-19, 18:09:30

So schauts aus.

cby
2004-10-19, 21:13:52
Abandonware, darf frei kopiert werden und das Copyright dürfte trotzdem immernoch bei DID liegen

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, denn wie du selbst richtig schreibst liegt das Copyright beim Originalhersteller. Etliches was momentan als "Abandonware" bezeichnet wird (was ich im übrigen für eine reine Erfindung halte) befindet sich tief in einer rechtlichen Grauzone.

Verstrichene Zeit hat prinzipiell keinen Einfluss auf irgendwelche Copyrights. Viele erlöschen erst nach Jahrzehnten oder mit dem Tod des Inhabers. Das gilt ebenso für alte Spiele wie für besagte PC-Games-Videos.

WhiteVelvet
2004-10-19, 22:16:16
OK, präzisieren wir unsere Aussagen über das Copyright: Das Copyright bleibt beim Hersteller, egal wie alt, das ist klar. Aber er kann es freigeben, wie bei Duke3D, wo jeder den Quellcode einsehen und verändern darf. Das Copyright liegt immernoch bei 3DRealms, aber sie erlauben es, dass es frei kopiert und verändert werden darf. Daher ja meine Anfrage bei der PCGames, ob sie die Videos freigeben möchten ;)

Xmas
2004-10-20, 14:03:59
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, denn wie du selbst richtig schreibst liegt das Copyright beim Originalhersteller. Etliches was momentan als "Abandonware" bezeichnet wird (was ich im übrigen für eine reine Erfindung halte) befindet sich tief in einer rechtlichen Grauzone.
Eine reine Erfindung ist es nicht, es gibt eine Reihe von Software, die vom Entwickler freigegeben wurden. Ich halte das für eine gute und sehr werbewirksame Idee. In manchen Fällen ist es auch so, dass nur der Quellcode, aber nicht der Content freigegeben ist (z.B. bei älteren id Software-Titeln). Viele "Abandonware"-Titel sind aber in der Tat nur Programme, deren Hersteller nicht mehr existiert und der aktuelle Rechteinhaber unbekannt ist.