PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT IC7-G 2 x repariert und immer noch nicht ok?

eratte
2004-10-19, 10:17:25
Hi,

habe von einem Freund ein IC7-G bekommen weil er traut sich nicht mehr es auszuprobieren.

Vorgeschichte ist das es schon 2mal zu ABIT eingeschickt wurde.

Er hatt damit eigentlich wenig Probleme, nach dem er sich eine
MSI Geforce 5900 XT gekauft hat auch erstmal. Nach ca einer
Woche hat es dann aus dem Gehäuse gestunken und Rechner
ging zwar noch an aber lief nicht mehr (kein Bild). Eine Sichtprüfung ergab dann das die beiden Chips (Mosfets - Spannungswandler?) hinten unter dem AGP Port abgeraucht sind. Seine überige Hardware lief incl der
MSI 5900XT in seinem 2 Rechner problemlos und heute auf
einem ASUS P4P800-E Deluxe genauso.

Er also Mainboard ausgebaut und über Händler einschicken lassen. Und man glaubt es kaum (ich jedenfalls hätte dmait nie gerechnet) es kam nach ein paar Wochen zurück mit neuen von Hand aufgelöteten Chips.
Das ganze lief dann 30 min dann sind sie wieder abgeraucht. Er hat es dann wieder einschicken lassen und sich dann damit er den Rechner nutzen kann das ASUS gekauft - es kam dann nach einigen Wochen wieder und wieder sind die CHIPS neuaufgelötet worden.

Ich habe es gestern kurz ausprobiert:

ABIT IC7-G
P4 2.26
512 Mb DDR333 Infineon (SC)
Matrox G450 AGP 16 MB
40 GB Seagate 7200.7 per Adpater an SATA
Externe Plextor USB 2.0 Brenner
350w Enermax

Alles auf dem Tisch aufgebaut und an LAN und meinen KVM Switch engeklemmt.

Es läuft, und XP SP2 konnte incl aller Treiber iohne Probleme installiert werden. Die beiden Chips und die 3 Kondensatoren darum werden aber extrem heiss - kann man mit dem Finger nur kurz antippen. Ich Vergleich dazu werden die ähnlichen Chips von der Spannungsversorgung am Proszessor nicht besonders warm. Ich finde das nicht besonders vertrausenserweckend und denke nicht das das Mainboard damit lange durchhält - und die G450 dürfte auch sehr genügsam sein. ABIT vermerkt ausdrücklich das es ein AGP Pro ist.

Kann hier jemannd überprüfend er ein IC7-G hat wie warm die genannten Bauteile werden wenn sein Rechner ca 1 std in Betrieb war?

Ich werde ABIT mal direckt anschreiben was die dazu sagen.

MfG Klaus

DevilX
2004-10-19, 11:12:51
Ich hatte ma nen IC7 ohne G das liegt hier auch noch rum...
http://www.plexmod.de/index.php?action=devilx/tricom/01

eratte
2004-10-19, 11:28:19
Na klasse. Nun bei Proto plus noch 15 Euro und unsicherem Ausgang lohnt sich das bald nicht mehr. Ich finde es einen Hammer das die da auf dem Board rumlöten. Bei so einer Klammer (soll ja beim IC7 kein Einzelfall sein) ist das ja noch ok.

MfG Klaus

Ice04
2004-10-19, 13:23:59
wow..ich hätte nie gedacht, das ein hersteller das von Hand repariert.
Sondern eher *weggeschmissen und neues her*

ich meine mal gelesen zu haben, dass man aber einer bestimmten Zahl von Garantiefällen, man Ersatz bekommt (Geld)

bye

eratte
2004-10-19, 14:50:03
Für mich wäre es wichtig ob sie auch sonst sehr heiss werden.

MfG Klaus

Gast
2004-10-19, 15:57:24
ja werden sie...

eratte
2004-10-19, 21:24:47
@Gast

Ok, aber so ganz vertrauen kann ich der Sache nicht. Werde es mal
die etwas mehr belasten.

Danke.

MfG Klaus