PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht es den Steamkäufern auch so wie mir?

Roadkill@nothome
2004-10-19, 13:28:40
Hiho,

ich hab damals im hype auch Halflife2 Silver über Steam gekauft. Die Möglichkeit CS:Source sofort zu Spielen, sowie Halflife2 sofort zu zocken, ohne vorher Tagelang auf die Post zu warten haben mich fasziniert.

Mittlwerweile kommt bei mir die Erste Ernüchterung. CS Source ist naja, sagen wir mal noch nicht wikrlich spielbar (ingame wallhack, 1 (!!!) Model pro Seite, wenig Maps) und Halflife2 erst spielbar nachdem es Released worden ist. Sprich am 16. November, wahrscheinlich auch erst hier In Europa am Abend, wenn die US Version offiziell raus ist. Da warte ich also, obwohl es bestimmt einige Läden 1-2 tage früher Verkaufen.

Außerdem fehlen mir jetzt doch irgendwie Handbuch, Papphülle, DVD. Des Weiteren Frage ich mich, was ist wenn Valve oder Steam Pleite gehen? Dann hat man ja so gut wie keine Möglichkeit mehr das Spiel weiterzuspielen, oder was ist wenn ich HL2 neu installen und Steam nicht mehr exisitert ich somit auch nicht preloaden könnte.

Das alles stimmt mich zum Entschluss, ich geh mir HL2 nochmal im Laden kaufen. Den OnlineKey werd ich bei ebay verschleudern damit ich nicht allzu viel Investieren muss. :(

TanG0
2004-10-19, 13:48:01
Valve geht nicht pleite. Das ist als wenn Du sagst, morgen ist VW pleite. Valve hat durch HL, CS u.a. genug Kohle.

Das mit dem einen Model ist imo so gewollt und wird auch hoffentlich so bleiben. So hat jeder das Gleiche und alle sind gleich gut/schlecht zu sehen. Imo haben nämlich gewisse Models in gewissen Maps leichte Vorteile gehabt.

Das mit dem Wallhack ist ärgerlich, aber der Befehlt ist, zumindest mir, noch nicht bekannt.

Den Key kannst Du nicht mehr verkaufen, denn wenn er einmal benutzt wurde, ist er fest mit Deinem Account verknüpft. Also verkaufen -> böse, Ärger mit Käufer

Roadkill@nothome
2004-10-19, 13:54:01
Naja Pleite vielleicht nicht, aber was ist wenn die Plattform Steam eingestampft wird.

Der Befehl für den Wallhack kann man in allen einschlägiggen Seiten nach lesen. Ist also längt publik das ganze.

Naja mit dem Key meine ich jetzt nicht meinen aktuellen, sondern den Key der bei HL2 dabei sein wird um es online zu spielen, bzw. source online zu zocken. Der kann imo auch ganz normal in Steam eingegeben werden und somit hat derjenige auch HL2 + CSS.

Adam D.
2004-10-19, 14:12:11
Das mit den Models bleibt nicht so - das ist nur vorrübergehend. In einem der nächsten Updates werden wieder alle Models dabei sein (Infos aus 'nem Interview mit Herrn Lombardi).
Ich hab kein Problem damit, dass das Spiel dann freigegeben wird, wenn es in die Läden kommt. Außerdem steht im Steam-Forum, dass es dann freigegeben wird, wenn es in den Läden zu finden ist, und das kann auch schon 2 Tage vor offizielem Release sein...

TanG0
2004-10-19, 15:13:33
Naja Pleite vielleicht nicht, aber was ist wenn die Plattform Steam eingestampft wird.

Der Befehl für den Wallhack kann man in allen einschlägiggen Seiten nach lesen. Ist also längt publik das ganze.

Naja mit dem Key meine ich jetzt nicht meinen aktuellen, sondern den Key der bei HL2 dabei sein wird um es online zu spielen, bzw. source online zu zocken. Der kann imo auch ganz normal in Steam eingegeben werden und somit hat derjenige auch HL2 + CSS.

Der Key gehört zu HL2, dient als Seriennummer, CD-Key. Den kannste eigentlich nicht alleine verkaufen, denn wer sollte sowas kaufen? Nur Leute, die sich das Spiel raubkopieren.

Alphaflight
2004-10-19, 15:14:34
Ich spiel auch erst wieder CSS wenn der Wallhack bug beseitigt ist.
Es macht so einfach keinen Spaß, weil fast jeder CSS kiddi den aktiviert hat.
Bei einigen ist das einfach zu offensichtlich :redface:

Frolic
2004-10-19, 15:42:56
Der Key gehört zu HL2, dient als Seriennummer, CD-Key. Den kannste eigentlich nicht alleine verkaufen, denn wer sollte sowas kaufen? Nur Leute, die sich das Spiel raubkopieren.

man verkauft sozusagen den usernamen/passwort gleich mit. halt den gesamten account.

raumich
2004-10-19, 16:34:26
Valve geht nicht pleite. Das ist als wenn Du sagst, morgen ist VW pleite. Valve hat durch HL, CS u.a. genug Kohle.Du scheinst auf dem Foto älter auszusehen, als Du tatsächlich bist. :tongue: Valve und VW haben sicher nur den ersten Buchstaben gemeinsam.

Es gibt auch nicht wenige die meinten, "Looking Glass" müßte durch Ultima Underworld und System Shock (jeweils 1 und 2) genug Kohle haben um nicht pleite zu gehen. Wichtig ist aber nicht, wieviel man einnimmt, sondern was man daraus im Endeffekt macht. Und da haben sich schon einige verkalkuliert, von denen ich es nicht gedacht hätte. Ich glaube zwar nicht das Valve so schlecht dasteht und daher denke ich, das die Bestellung von HL2 über Steam relativ Konkurs-Sicher ist. Aber allzu blauäugig sollte man das jetzt auch wieder nicht sehen.

Man könnte nämlich auch auch unken und vermuten: Valve ist die Kohle ausgegangen und deshalb bieten sie jetzt schon einen gewissen Anteil des Spiels als Download über Steam an. Ok, die haben andere Gründe genannt und ich weiß nicht ob man schon was bezahlen musste um überhaupt was downzuloaden aber das ist ja nur als Beispiel gedacht. Durch die ganzen Steam-Bestellungen haben sie eventuell wieder genug Geld rein gekriegt um das Projekt jetzt fertig zu stellen. Sollte es sich aber weiter verzögern und auf unbestimmte Zeit verschieben, wäre es auch denkbar, das die Steam-User baden gehen.

Wie gesagt: Alles rein theorethisch und fiktiv denn das Game soll ja schon ziemlich fertig sein. Ich würde trotzdem mein Geld eher in eine VW Golf Vorauszahlung stecken, als schon jetzt einen Steam-Download zu riskieren. :wink:

TanG0
2004-10-19, 16:59:32
Ja, der Vergleich war etwas blöd, aber es ist auch unsinn jetzt anzunehmen, Valve würde bald pleite gehen bzw. Steam einstampfen. Imo gehören die momentan noch zu den besser dastehenden Spielefirmen.

raumich
2004-10-19, 17:03:03
Ja, der Vergleich war etwas blöd, aber es ist auch unsinn jetzt anzunehmen, Valve würde bald pleite gehen bzw. Steam einstampfen. Imo gehören die momentan noch zu den besser dastehenden Spielefirmen....und das wird sich auch mit HL2 wohl nicht grundlegend ändern! Ich wünschte ich könnte es schon zocken. Wird bestimmt klasse!

mezzo
2004-10-19, 17:31:29
Das alles stimmt mich zum Entschluss, ich geh mir HL2 nochmal im Laden kaufen. Den OnlineKey werd ich bei ebay verschleudern damit ich nicht allzu viel Investieren muss. :(
Steam-Lizenzen dürfen nicht über eBay verkauft werden. Das verstößt gegen die AGB von eBay und kann dazu führen, dass sie Dich bei eBay rausschmeissen.

http://pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html

"Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden."

Eine Steam-Lizenz hat also keinen Wiederverkaufswert. Wurde auch schon mal hier diskutiert, aber dann von mapel abgewürgt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174930

Joe
2004-10-19, 18:50:14
Valve geht nicht pleite. Das ist als wenn Du sagst, morgen ist VW pleite.

;D Mehr muss ich dazu nich sagen oder? evtl noch ich garantier dir das VW in 5 Jahren nich anders dasteht als Opel jetzt ;)

Er hat aber schon recht wenn man über Steam kauft hat man nix handfestes, krisensichers wie auch immer...
Es sind halt einfach nur paar nullen und einser.
Außerdem glaub ich das dieses System das Raubkopieren nur noch weiter fördert.
Schaut euch mal die Preise von HL² an is min. genauso teuer wie im Laden.
Ins geschäft rennen und 50€ für ein Hammerzock auf dne Tisch legen find ich legitim aber 50 kröten dafür das ein Preload Balken, der fast so aussieht wie ein Balken bei Bittorrent, langsam hochgeht.... ich weis nich.

Gast
2004-10-19, 19:37:23
;D Mehr muss ich dazu nich sagen oder? evtl noch ich garantier dir das VW in 5 Jahren nich anders dasteht als Opel jetzt ;)

Er hat aber schon recht wenn man über Steam kauft hat man nix handfestes, krisensichers wie auch immer...
Ins geschäft rennen und 50€ für ein Hammerzock auf dne Tisch legen find ich legitim aber 50 kröten dafür das ein Preload Balken, der fast so aussieht wie ein Balken bei Bittorrent, langsam hochgeht.... ich weis nich.

ich hab mir heut mal den spaß gemacht und aufm heimweg aus der innenstadt zum stadtrand mal bei allen geparkten autos an denen ich vorbeigefahren bin geguckt wieviele opel dabei waren...

... 1(!) opel astra :|

... bei über 100 autos :eek:

BesenWesen
2004-10-20, 01:54:51

Sehe ich ähnlich... daher werde ich um Steam auch einen weiten Bogen machen und hoffe, daß diese Online-Vermarktungsstrategie eine Nischenerscheinung bleibt. Das Herumstöbern im Laden, kunstvolles Artwork (man denke nur an das geniale Coverdesign von z.b. Indy4 oder Wing Commander Prophecy), das Auspacken und die vielen kleinen Extras, das Handbuch etc. waren für mich immer eine Sache, die zu einem guten Spiel dazugehörten. Einiges davon ist schon dadurch verloren gegangen, daß die meisten Spiele nur noch in einer schnöden DVD-Box mit schlabbrigem Begleitheftchen daher kommen... wenn Steam Schule macht und wir in ein paar Jahren unsere Spiele nur noch als Datenpaket zum Download bekommen würden dadurch die Spiele an sich sicher nicht schlechter, aber dieses ganze Drumherum würde mir sehr fehlen. Zudem bin ich ein begeisterter Sammler und habe lieber ein paar schicke Schachteln im Regal stehen als einen Zettel mit dem Keycode zu einer Downloadplattform in der Schublade. Bei Musik geht es mir ganz ähnlich, meine Plattensammlung hat für mich einen ganz anderen Wert als ein Haufen mp3-Dateien auf irgendeiner Festplatte.

Meiner Meinung nach macht Valve mit Steam auch nur in erster Linie ein Geschäft mit der Ungeduld seiner Fans, von denen ja schon viele ihre Kohle überwiesen haben, ohne auch nur einen Test gelesen haben oder sonstwie einen Einblick in die wahre Qualität des Spiels gewinnen konnten. Wie denn auch, wenn das Spiel noch nichtmal fertig ist (ok, jetzt ist es Gold... bis zur Veröffentlichung dauert es aber immernoch einen Monat). Einen wirklichen Mehrwert hat man als Steam Kunde nicht, man zahlt im Falle der Bronze Version den gleichen bzw. höheren Preis (die Standart Retail Version wird im Laden bestimmt günstiger zu haben sein). Einzig bei der Silver Edition wird man für man für einige grafisch aufgemotze Mods, die früher alle kostenlos waren, nicht ganz so übel abgezockt wie bei der Retail Collectors Edition, wo Vivendi aber noch mit absahnt.

Ich will Valve eigentlich gar nicht so sehr runtermachen wie es hier den Anschein machen könnte... ich bin recht zuversichtlich, daß HL2 ein tolles Spiel geworden ist (ob sich diese Zuversicht bewahrheitet wird sich dann Mitte November zeigen :)). Die Vermarktung nebst dieser ganzen Steam-Idee ist mir unsympatisch... für grafisch aufgemotzte alte Mods mag ich kein Geld ausgeben, einzig das T-Shirt aus der CE hätte ich gerne :D

FireFrog
2004-10-20, 02:07:46
Hi,
kleine Frage, was wäre, wenn ich HL 2 über Steam kaufe, dann aber z.B.: Umziehe den Rechner vorher aufsetzte, dann aber nach dem umziehen kein DSL mehr habe ?

Duran05
2004-10-20, 03:31:24
Hi,
kleine Frage, was wäre, wenn ich HL 2 über Steam kaufe, dann aber z.B.: Umziehe den Rechner vorher aufsetzte, dann aber nach dem umziehen kein DSL mehr habe ?
Entweder über nacht downloaden oder vorher die entsprechenden Dateien im Steam-Ordner unter "SteamApps" sichern.

Da aber immer wieder Updates erscheinen werden, ist natürlich zwischenzeitlich mal wieder ein Download nötig...

jay.gee
2004-10-20, 04:28:34
Hi,

warum brennst du dir die daten nicht einfach als backup?

Gast
2004-10-20, 08:18:46
Steam ist Abzocke. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

"Gerade eine gebrauchte Steam-Version, die jemand anderes zuvor benutzt hat (und immer noch benutzen könnte!) will sowieso keiner haben. Schon gar nicht von jemandem, den er nicht kennt.

Original-Schachtel+Original-DVD ist das einzig sinnvolle, wenn man es nach dem Durchspielen weiterverkaufen will.

Bei diesen ganzen Nachteilen sollte die STEAM-version deutlich billiger sein:

Valve sackt mehr Geld für die Steam-Version ein (denn nix davon geht an Vivendi). Und außerdem spart sich Valve zusätzlich auch noch die Kosten für Produktion, Presswerk, Druck, Verpackung, Lagerhaltung, Transport, Logistik und so weiter.

Valve sollte also für die STEAM-Version nur einen Bruchteil des Preises der Retail-Verpackung verlangen.

Denn es kostet sie auch nur einen Bruchteil, und der Gewinn geht 100% an sie allein. Und für die Kunden ist die STEAM-Version auch deutlich weniger wert. Siehe oben.

Der STEAM-Preis grenzt an Abzocke. Abgesehen davon, dass man für sein Geld noch gar kein HL2 bekommt."

Außerdem bringt die europäische Retail-DVD sowieso mehr als die Steamversion, nicht zuletzt

- eine Schachtel,
- eine DVD,
- die Möglichkeit, das Spiel weiter zu verkaufen,
- mehrere Sprachversionen auswählbar.

TanG0
2004-10-20, 13:22:04
Aber das Valve enorme Kosten durch den wirkich heftigen Transfer entstehen, sagt keiner oder? Das ist aber so und will auch bezahlt werden.

Gast
2004-10-20, 16:08:13
Aber das Valve enorme Kosten durch den wirkich heftigen Transfer entstehen, sagt keiner oder? Das ist aber so und will auch bezahlt werden.

die heftigen tansferraten sind mir als kunden scheiß egal. nicht mein problem wenn eine firma ein system einsetzt das bandbreite verschwendet :rolleyes:

tRpii
2004-10-20, 16:49:10
Ich als Kunde möchte das Produkt haben, da ist es mir scheiss egal über welchen Weg es zu mir kommt. Ob ich nun eine CD/DVD und ein Handbuch (was eh so gut wie niemand braucht) habe ist belanglos, zum schluss landet es alles auf der Platte. Klar, wer keinen > DSL-Anschluss der ist erstmal der Dumme aber die Großzahl der "Zocker" hat nunmal schon einen Breitband-Anschluss. Und verkaufen kann man Steam-Versionen auch, einfach die runtergeladenen Steam-Dateien auf ne DVD-Brennen und wech damit etc.

Ich für meinen Teil mag natürlich auch lieber ne Packung haben, aber die Idee von Steam und deren "neuen" Vertriebswege ist doch nicht schlecht. Meiner Meinung nach sollten das mehr Hersteller praktizieren.

PatkIllA
2004-10-28, 17:18:02
so teuer sind die paar GB nun auch nicht
Sonst könnte man nicht dedicated Server mit einer 3stelligen GB Zahl für nen Fuffi im Monat mieten(wo man ja auch noch nen Rechner dabei bekommt).
Was kostet denn die Version im Laden?
Ausserden fallen dafür ja noch die Kosten für Verpackung und Versand weg. Und der Publisher will ja auch noch was verdienen.

Ohne ATI Gutschein hätte ich auch auf jeden Fall die DVD gekauft und es nervt mich auch schon, dass jetzt 3 Wochen HL2 auf meiner Platte liegt und ich das nicht spielen kann.
Super sauer wäre ich aber, wenn Valve nach einem Warez-Leak die Steamuser nicht freischalten würde.
Das wäre dann (mal wieder) nur eine Bestrafung der ehrlichen Kunden.

Gast
2004-10-30, 01:54:55
Eine Firma kann schneller pleite gehen als man denkt.

Schaut euch 3dfx an.Die gingen auch recht flott pleite (ok,war ein hardwarehersteller)

Valve muss nur eine Firma aufkaufen, sich übernehmen.
Oder es wird wieder 40 Mio investiert in ein Spiel und das würde zB ein Megaflop werden, schon könnte Valve in Konkurs gehen.

Oder Valve wird aufgekauft und dann doch wegen Einsparungen dicht gemacht.

Usw,usw. Zur Zeit ist es natürlich recht unwahrscheinlich,aber durch bescheuerte Manager kann eine gut gehende Firma ruckzuck in den konkurs getrieben werden.

Killeralf
2004-10-30, 14:21:34
Eine Firma kann schneller pleite gehen als man denkt.

Schaut euch 3dfx an.Die gingen auch recht flott pleite (ok,war ein hardwarehersteller)

Valve muss nur eine Firma aufkaufen, sich übernehmen.
Oder es wird wieder 40 Mio investiert in ein Spiel und das würde zB ein Megaflop werden, schon könnte Valve in Konkurs gehen.

Oder Valve wird aufgekauft und dann doch wegen Einsparungen dicht gemacht.

Usw,usw. Zur Zeit ist es natürlich recht unwahrscheinlich,aber durch bescheuerte Manager kann eine gut gehende Firma ruckzuck in den konkurs getrieben werden.

So what? Falls Valve wirklich in 1-2 jahren die bude dicht macht und den letzten dampf ablaesst :) wer koennte dann mit gutem gewissen behaupten er haette nicht genug gegenwert fuer seine anfaengliche investition erhalten (ca. 40-70 euros)? Ich seh anscheinend das problem nicht.

Nur mal abgesehen von der tatsache, dass sich dann sicher wege finden werden, die spiele auch ohne steam zu spielen, legal oder nicht....

Gast
2004-10-30, 22:50:34
ja aber das ändert doch nichts daran das es abzocke ist was valve macht man bezahlt 50€ für nichts. eine dvd kann ich himerhin in meiner hand halten dateien nicht. man bezahlt 50€ für ein paar dateien. Wenn der Preis angemessener wäre (20€-30€) wäre das noch etwas anderes aber den ladenpreis zu verlangen is eine frechheit.

PatkIllA
2004-10-30, 23:02:17
ja aber das ändert doch nichts daran das es abzocke ist was valve macht man bezahlt 50€ für nichts. eine dvd kann ich himerhin in meiner hand halten dateien nicht. man bezahlt 50€ für ein paar dateien. Wenn der Preis angemessener wäre (20€-30€) wäre das noch etwas anderes aber den ladenpreis zu verlangen is eine frechheit.
Du bezahlst 50€ für das Programm, dessen Entwicklung ja anscheinen einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat.
Downloadkosten bzw. Datenträger und Verpackung tragen nur einen Bruchteil zum Endpreis bei.

Gast
2004-10-31, 00:49:29
aber diese kosten übernimmt doch der publisher oder vertreibt der das spiel nur ?

Kosh
2004-10-31, 15:16:28

Wenn das Spiel im laden 50 Euro kostet, dann bekommt Valve sicherlich nichtmal 20 Euro dafür.Rest geht für Zwischenhändler, Verpackung Publisher, Werbung drauf.

Über Steam bekommt Valve 50 Euro und wieviel gehen davon ab an den Transfer?
Nichtmal 1 Euro würde ich sagen.

Und jetzt rate mal,warum Valve Steam den Leuten aufzwingen will!!

HL3 könnte es nur über Steam geben.