Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCen mit kleinen Pixelfehlern gefährlich?
Unregistered
2002-04-22, 23:57:53
Hi!
Ich hab folgende Frage: BHab meine TI200 auf 220/500 übertaktet. Bei Vulpine (nicht bei 3d-Mark erscheinen minimale Bildfehler - bei Spielen ist alles OK. Gefährde ich meine Karte, wenn ich den Takt so lasse?
Danke schonmal!
Doomtrain
2002-04-23, 00:10:08
Originally posted by Unregistered
Hi!
Ich hab folgende Frage: BHab meine TI200 auf 220/500 übertaktet. Bei Vulpine (nicht bei 3d-Mark erscheinen minimale Bildfehler - bei Spielen ist alles OK. Gefährde ich meine Karte, wenn ich den Takt so lasse?
Danke schonmal!
Man sollte den Takt so einstellen, das nirgendwo Bildfehler auftreten. Aber solange alles stabil läuft, kann eigentlich gar nix passieren. Wenn das Teil wirklich mal zu heiß werden sollte, stürtzt es warscheinlich vorher erst mal ab. Keine Angst also. Man darf nur nie übertreiben :)
Assfire
2002-04-23, 07:10:10
bei Pixelfehler würd ich wirklich sagen, den takt zurückdrehen, sonst kanns so richtig ins Auge gehen :D
gbm31
2002-04-23, 09:45:48
schon ocn bis knapp unterhalb der grenze von pixel- oder clippingfehlern ist gefährlich. aber vieleicht willst du sowieso bald eine neue graka ;)
Slater188
2002-04-23, 11:47:03
Also wenn das Ding Pixelfehler bringt, dann generell zurückstellen,
bis keine mehr entstehen, eventuell aber besser kühlen...
Slater188
2002-04-23, 11:47:47
Es passiert aber nicht unbedingt etwas... sprich das Ding muss net
kaputt gehen...
Unregistered
2002-04-23, 12:38:01
Danke schnmal für die Antworten!
Ob es Pixelfehler sind weiß ich mittlerweile gar nicht mehr so genau - seh das nur in Vulpine GL-Mark - später in der Hubschrauberszene, so etwa am Horizont/Wasserlinie taucht eine Kette feiner weißer Pünktchen auf, habe aber festgestellt, daß das auch beim Standardtakt passiert...
MAXX_PAIN
2002-04-23, 12:52:23
Sers,
Pixel- oder Clippingfehler können ein paar Ursachen haben, Zwei davon sind:
1. Die Graka Wird zu Heiss, oder
2. Der Speicher und/oder die GPU bekommen zu wenig Strom, und somit ist das Signal bei der erhöhten Taktrate zu schwach.
beim 1.Fall solltest du die Taktrate wieder etwas herunterdrehen, oder besser kühlen(meistens liegts am Speicher.).
beim 2.Fall kannst du einfach den Vcc und/oder die Vmem Spannung erhöhen, aber solltest dann auf eine ausreichende Kühlung achten
(also nix mehr mit Standard Lüfter.)Anleitungen gibts z.B. hier: http://www.xbitlabs.com/.
Nee, das sind keine Pixelfehler.
Das sind Ungenauigkeiten der Engine beim Berechnen/Rendern der Szene. Da passen benachbarte Polygone nicht genau zusammen an ihrer Grenzflaeche. Dieser Effekt laesst sich unter einigen Engines beobachten.
Vielleicht ist manchen hier aus div. Engines eine Option wie "poly gap fixing" bekannt. Unter Quake2/3 gibt's auch sowas, ich glaube "gl_fixtjunctions" muss auf "1" gesetzt werden.
gbm31
2002-04-23, 14:06:08
der vulpine glmark ist bei zu starker übertaktung eher für flakernde texture anfällig als für pixelfehler. und daß die texturen des wassers beim anflug des hubschraubers "etwas luft" haben, ist ja schon altbekannt.
oO_KIWI_Oo
2002-04-23, 14:17:49
Der Vulpine GLMark ist ziehmlich sensibel bei so etwas. Wenn ich meine Karte auf 230/500 oder 520 takte (Speicher ist egal), bekomme ich nur im Vulpine Mark Pixelfehler. Daher habe ich meine GF3 TI200 auf angenehmen 220/500 laufen :)
b0wle`
2002-04-23, 14:27:41
Originally posted by Slater188
Also wenn das Ding Pixelfehler bringt, dann generell zurückstellen,
bis keine mehr entstehen, eventuell aber besser kühlen...
Tja das ist so eine Sache, ich behaupte mal dass es immer noch Programme gibt die meine Grafikkarte so extrem fordern dass ich den Takt immer weiter runterdrehen muss. Die Drachen-Szene bei 3DMark2001 ist z.B. solche ein Fall. Im Enddefekt gibt es IMHO keine Sicherheit das genau dieser Takt überall ohne Pixelfehler läuft. Die eine Engine beansprucht die Graka weniger - die andere mehr.
Ob da jetzt was kaputt geht wenn man in einem "normalen" Bench Pixelfehler hat aber in Spielen alles o.k. ist mir auch nicht bekannt. Würd mich auch intressieren ;)
Deshalb ist dieser Artifact Tester auch für die Tonne da er die Graka mit den lustigen Bitmaps nur minimal belastet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.