PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würd gern Steam nutzen.... Fragen inside

raumich
2004-10-19, 17:16:12
Ich hatte im August schonmal im Verlauf eines anderen Threads angefragt, was es mit Steam aufsich hat und auch fast alles beantwortet bekommen. Aber eben nur fast! :wink: Da mir noch was eingefallen ist, stelle ich die unbeantworteten Fragen nochmal als eigenen Thread rein:

Mit welcher Geschwindigkeit erfolgt der Download bei Steam? Kann ich die volle DSL-Bandbreite nutzen oder ist die Downloadgeschwindigkeit durch die vielen (?) User doch oft sehr eingeschränkt?

Wenn ich das Downgeloadedete auf CD/DVD sichere, kann ich später von dort installieren oder muß ich es erst zurück auf die Platte kopieren?

Welche Version bekomme ich über Steam? Bekomme ich als Deutscher eine an den deutschen Markt angepasste (eventuell auch beschnittene) Version oder ist Steam ansich eine amerikanische Sache und das Spiel somit in Englisch?

Worin besteht der Vorteil gegenüber einem Kauf im Ladengeschäft?

Was kostet HL2 eigentlich derzeit über Steam?

Wäre toll, wenn mir jemand auch noch diesen Rest beantworten könnte.

deekey777
2004-10-19, 17:36:20
DL-Geschwindigkeit: Schwere Frage, hier ist richtiges Timing nötig, am besten so ab 9.00 herunterladen, wo die Amis langsam ins Bett gehen und die Europäer in die Schule, nur die Asiaten stören. ;D Die Geschwindigkeit ist akzeptabel.
Die Dateien liegen im SteamApps-Ordner im GCF-Format, die du am besten sofort sicherst. Neuinstallieren musst du nur Steam, dann brauchst du die geischerten Dateien einfach wieder in den SteamApps-Ordner verschieben. Wenn du jemanden kennst, der HL2/CSS schon heruntergeladen hat, dann kannst du auch seine Dateien(GCF) nutzen.

Das Spiel erscheint in Dtld. uncut und hat bei uns keine Jugendfreigabe bekommen. HL2 erscheint weltweit am gleichen Tag in mehreren Spachversionen, die Sprache in HL2 wird der Steam-Sprache entsprechen: Wenn du Deutsch als Steam-Sprache hast, dann sind auch alle (Steam-)Spiele auf Deutsch bzw. als deutsche Version (zB HL1 (dt.)).

Vorteil der Steam-Verson: HL2 wird sofort am 16. November weltweit erscheinen, auch die Steamversion wird an diesem Tag freigeschaltet - du musst nicht in einen Laden gehen, nichts installieren, sondern sofort loslegen.
Du wirst auch an jedem PC der Welt mit einem Internetzugang HL2 spielen können.
Nachteile: Es gibt ziemlich viele. Natürlich ist der Kauf per Kreditkarte immer mit einem Risiko verbunden. Dann wird es definitiv nicht möglich sein, HL2 Steam einfach so weiterverkaufen, sondern nur sein Steam-Account für gutes Geld weiterverkaufen. Man hat keine CD-Box, kein greifbares Handbuch oder ähnliches.*

Preise: http://www.steampowered.com/ + MwSt (oder so).

*Die Goldversion enthält: HL2 posters, full start guide, soundtrack, hat, collector's box, postcard & more

raumich
2004-10-19, 17:52:59
Das Spiel erscheint in Dtld. uncut und hat bei uns keine Jugendfreigabe bekommen. HL2 erscheint weltweit am gleichen Tag in mehreren Spachversionen, die Sprache in HL2 wird der Steam-Sprache entsprechen: Wenn du Deutsch als Steam-Sprache hast, dann sind auch alle (Steam-)Spiele auf Deutsch bzw. als deutsche Version (zB HL1 (dt.)).Vielleicht ne dumme Frage aber kann ich die Steam-Sprache auch wechseln? Bzw. als Deutscher Game 1 in Englisch herunterladen und Game 2 in Deutsch. Oder lade ich sowieso grundsätzlich alle Sprachen herunter und installiere lediglich in der derzeit eingestellten Sprache?

Vorteil der Steam-Verson: HL2 wird sofort am 16. November weltweit erscheinen, auch die Steamversion wird an diesem Tag freigeschaltet - du musst nicht in einen Laden gehen, nichts installieren, sondern sofort loslegen. Vorausgesetzt Du hast es bis dahin geschafft alles downzuloaden. Wenn Du Pech hast dann sind die Server aber so zu, das Du erst 5 Tage später alles fertig hast... oder?

Du wirst auch an jedem PC der Welt mit einem Internetzugang HL2 spielen können.Gut... aber wenn ich die CD mitnehmen würde, bräuchte ich dazu noch nicht mal das Internet.

Von den Nachteilen finde ich ehrlichgesagt nur das fehlende Handbuch und die fehlende Verpackung relevant (und für letztere hat man ja schon schöne Customs gesehen). Per Kreditkarte zu bestellen bereitet mir ebensowenig Probleme wie die fehlende Möglichkeit ein Spiel verkaufen zu können (hab hier noch einige Klassiker im Regal stehen) :biggrin:

Danke schonmal für Deine bisherigen Antworten! :)

PrimeTime
2004-10-19, 19:24:13
Das Spiel erscheint in Dtld. uncut und hat bei uns keine Jugendfreigabe bekommen. HL2 erscheint weltweit am gleichen Tag in mehreren Spachversionen, die Sprache in HL2 wird der Steam-Sprache entsprechen: Wenn du Deutsch als Steam-Sprache hast, dann sind auch alle (Steam-)Spiele auf Deutsch bzw. als deutsche Version (zB HL1 (dt.)).

Hmm, darf Valve das Game dann über Steam nach DE ausliefern? Keine Jugendfreigabe, kein verkauf an Personen unter 18! Rein Theoretisch müssten jetzt sogar alle ATi Gutscheine überprüft werden, ob der Käufer über 18 ist :confused:

][immy
2004-10-19, 20:43:04
Hmm, darf Valve das Game dann über Steam nach DE ausliefern? Keine Jugendfreigabe, kein verkauf an Personen unter 18! Rein Theoretisch müssten jetzt sogar alle ATi Gutscheine überprüft werden, ob der Käufer über 18 ist :confused:

dürfen die schon, du musst ja beim kauf versichern das du mindestens 18 jahre alt bist, und da man auch indizierte sachen an personen ab 18 verkaufen darf, sehe ich da kein problem

Frolic
2004-10-19, 23:10:10
Vielleicht ne dumme Frage aber kann ich die Steam-Sprache auch wechseln? Bzw. als Deutscher Game 1 in Englisch herunterladen und Game 2 in Deutsch. Oder lade ich sowieso grundsätzlich alle Sprachen herunter und installiere lediglich in der derzeit eingestellten Sprache?

Vorausgesetzt Du hast es bis dahin geschafft alles downzuloaden. Wenn Du Pech hast dann sind die Server aber so zu, das Du erst 5 Tage später alles fertig hast... oder?

Gut... aber wenn ich die CD mitnehmen würde, bräuchte ich dazu noch nicht mal das Internet.

Von den Nachteilen finde ich ehrlichgesagt nur das fehlende Handbuch und die fehlende Verpackung relevant (und für letztere hat man ja schon schöne Customs gesehen). Per Kreditkarte zu bestellen bereitet mir ebensowenig Probleme wie die fehlende Möglichkeit ein Spiel verkaufen zu können (hab hier noch einige Klassiker im Regal stehen) :biggrin:

Danke schonmal für Deine bisherigen Antworten! :)

dass wurde alles schon sehr oft durchgekaut ;)

und in den news kann man alles nachlesen.

raumich
2004-10-20, 11:05:07
dass wurde alles schon sehr oft durchgekaut ;)

und in den news kann man alles nachlesen.Jetzt lass mich nicht dumm sterben und verlink wenigstens dorthin wenn Du so gut bescheid weißt! Die Suchfunktion nach so einer speziellen Frage zu nutzen ist nämlich ziemlich mühsig. Und Steam etc. liefert zu viele "unbrauchbare" Ergebnisse.

deekey777
2004-10-20, 11:10:01

Ab wievielen Jahren darf man eine Kreditkarte sein Eigen nennen?
Ab wievielen Jahren ist man uneingeschränkt geschäftsfähig?

Beides ab 18.

Frolic
2004-10-20, 13:07:09
Jetzt lass mich nicht dumm sterben und verlink wenigstens dorthin wenn Du so gut bescheid weißt! Die Suchfunktion nach so einer speziellen Frage zu nutzen ist nämlich ziemlich mühsig. Und Steam etc. liefert zu viele "unbrauchbare" Ergebnisse.

die suchfunktion ist immer ein bisschen anstrengend und zeitraubend.
aber mit den richtigen stichworten kommt man da schnell hin.
hier steht alles bis ins kleinste detail beschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176616

PrimeTime
2004-10-20, 15:04:20
Ab wievielen Jahren darf man eine Kreditkarte sein Eigen nennen?
Ab wievielen Jahren ist man uneingeschränkt geschäftsfähig?

Beides ab 18.

Die Kreditkarte kann man sich von Papi ausleihen. Das kann Valve nicht überprüfen.
Und alle Käufer von ATI Karten mit HL2 Gutschein sind also über 18?
Mit Sicherheit nicht.
Der Versand-/Einzelhandel darf die Sachen nur abgeben, wenn du einwandfrei nachweisen kannst, daß du über 18 bist. Und das kann Valve nicht.

(del676)
2004-10-20, 15:25:29
Die Kreditkarte kann man sich von Papi ausleihen. Das kann Valve nicht überprüfen.
Mit Sicherheit nicht.
Der Versand-/Einzelhandel darf die Sachen nur abgeben, wenn du einwandfrei nachweisen kannst, daß du über 18 bist. Und das kann Valve nicht.

ob Papi nun im geschäft ein game für dich kauft oder dir die KK leiht is doch dasselbe - ausserdem WAYNE

Gast
2004-10-20, 16:11:31
ob Papi nun im geschäft ein game für dich kauft oder dir die KK leiht is doch dasselbe - ausserdem WAYNE

wobei ich sehen will wie man nachweisen will ob der kleine die KK auch mit wissen des vaters benutzt hat.

...auf KK ein game am anfang des monats zu bestellen, durchzuspielen, zu brennen und dann am ende des monats vorgeben der sprößling hätte den kauf ohne zustimmung getätigt (geld zurück, spiel zurück) ist ja ein weit verbreiteter vorgang ;)

Döner-Ente
2004-10-21, 12:50:40

Da bin ich allerdings mal gespannt wie sie das lösen. Bestellt man bei einem deutschen Onlineshop Spiele ab 18 oder sonstwas, wollen die in aller Regel erstmal ne Kopie vom Perso sehen. Nur zu versichern, das man 18 wäre, reicht nicht. Evtl. dürfen dann am 16. erstmal alle Steam-User ne Persokopie per Brieftaube direkt an Gabe schicken :P.

Banshee18
2004-10-21, 18:38:55
Sorry, dass ich in deinen Thread schreibe, wollte keinen neuen eröffnen.

Ich möchte HL2 pre-loaden. Wo ändere ich den Ordner, in dem es gespeichert wird?

mfg

Banshee

Banshee18
2004-10-21, 18:46:38

Ich möchte HL2 pre-loaden. Wo ändere ich den Ordner, in dem es gespeichert wird?

mfg

Banshee

Edit: sorry wegen des Doppelposts

Banshee18
2004-10-22, 17:48:09
;(

deekey777
2004-10-22, 18:16:20
Mit Sicherheit nicht.

VALVe vermutet, dass der HL2-Käufer am anderen Ende der Leitung volljährig ist. Das gleiche gilt auch für den Versandhandel (abgesehen von dem "Taschengeldparagraph"). Der Verstoß gegen die USK macht einen Kaufvertrag nicht nichtig.

Kreditkarte von Papi = Erlaubnis der Eltern.

deekey777
2004-10-22, 18:18:24

mfg

Banshee

:|
Keine Ahnung, was du wissen willst.
Ist ganz einfach, alle Dateien landen im SteamApps-Ordner (die du dann am besten auch hier sicherst).

Banshee18
2004-10-22, 18:58:26
Also muss ich Steam auf die Partition installeiren, auf die ich auch die downgeloadeten Files haben möchte? Lässt sich das nicht ändern?