Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon K7 oder Pentium3? (alles Slot Prozzis^^) + Chipsatzempfehlungen
megafeuerteufel
2004-10-19, 23:18:26
Servus
Werd mir bal einen "neuen" PC zulegen.
MHz Bereich?
So zwischen 500-800 MHz
Leider hatt ich damals schon meinen P2, und hab dementsprechend nicht viel mitbekommen.
Deshalb wollte ich euch fragen, welcher Prozzi aus der Zeit denn leistungstechnisch der beste ist.
Gruß Megafeuerteufel
Achja, bevor ichs vergesse, mein Hauptaugenmerk, für was ich den PC einsetzten will: I-Net, Musik hörn, Office Aufgaben, und alte Games zocken. ;D
PS: Was sind 'n so die Besten Chipsätze für die jeweilige Plattform, oder besser gesagt: Gibt aufm Pentium Sektor noch Alternativen zum 440BX ;)
LOCHFRASS
2004-10-19, 23:46:18
Hol dir nen kleinen Cu-Mine und ein Board wo du die VCore verstellen kannst, so kann man sich wunderbar ne stromsparende Silent-Kiste aufbauen. Die meisten Cu-Mines laufen auch noch bei 1,3V, mein P3 533EB hatte es sogar passiv gekuehlt auf 620 MHz und 1,3V ausgehalten. =)
stickedy
2004-10-20, 10:39:04
Slot A Athlons bzw. die Mainboards dazu kann man nicht wirklich empfehlen! Da gabs genug Kinderkrankeiten, Speicherprobleme und Instabilitäten und mit dem erscheinen der SocketA CPUs + Mainboards haben dann die Hersteller ganz schnell ihre SlotA-Sünden "vergessen".
Warum muss es denn unbedingt eine SlotX-CPU sein? IMHO die klobigste und unpraktischste Design-Entscheidung der letzten 10 Jahre. SocketX-CPUs mit entsprechenden Taktraten tuns doch genauso...
Meine Empfehlung:
Intel 440BX + Intel Pentium III oder Celeron
VIA Apollo Pro 133A + Intel Pentium III oder Celeron (den Chipsatz gibts denk ich nur auf Socket370 Mainboards)
VIA KT133A + AMD Athlon oder Duron (und damit SocketA)
AMD 750 Irongate C4 + AMD Athlon oder Duron (auch SocketA)
my 2 cents
saaya
2004-10-20, 13:50:54
hol dir n tualatin+tualatin board oder modde dein 440bx board so dass es mit nem tually laeufft :)
CamRon
2004-10-20, 13:53:20
P3 + BX-Chipset. Ich glaub, ausser ner Explosion bringt deinen pc dann nix mehr zum abstürzen. am besten nen langsameren coppermine und nen grossen kühler drauf mit nem ganz langsamen lüfter...
StefanV
2004-10-20, 15:29:43
P3 + BX-Chipset. Ich glaub, ausser ner Explosion bringt deinen pc dann nix mehr zum abstürzen.
Naja, da nehm ich doch lieber 'nen i820...
Denn soo doll ist der BX nun auch wieder nicht, der wird nur a) hochgelobt bis zum gehtnichtmehr und b) wurde damals die gesamte HW auf den i440BX entwickelt...
Und wiedermal: Auch bei BX Boards gabs genügend, die einfach schlecht waren ;)
Es hängt eben nicht unbedingt am Chipsatz, denn der kann auch nur so gut sein, wie das Board auf dem er verbaut ist. Ich hatte damals maln instabiles defektes BE6-II ;)
StefanV
2004-10-20, 15:46:43
Und wiedermal: Auch bei BX Boards gabs genügend, die einfach schlecht waren ;)
Richtig, besonders die Bretter von Intel selbst :devil:
Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-20, 15:54:20
Naja, da nehm ich doch lieber 'nen i820...Eher einen i815E(P)....deutlich günstigerer Speicher bei sonst keinen Nachteilen (es sei denn, man möchte 1 GiB RAM haben, was bei den Anforderungen an die Kiste aber nicht nötig ist).
Ich hab' zur Zeit ein Asus P3B-F (i440BX) mit einem 600/133mhz Coppermine im Einsatz. Auf dem Coppermine ist ein großer Passiv-Kühler von 'nem alten PII. Selbst ohne zusätzliche Gehäuselüftung wird die Kiste nicht viel wärmer als 50°C. Da der Rechner allerdings auch für gelegentlichen Dauerbetrieb ausgelegt ist, hab' ich einen 80mm Papst in der Seitenwand (Chieftec Mesh) direkt auf die CPU gerichtet und einen an die Rückwand des Towers geclipt. Wenn der angeschlossen ist, liegen System und CPU-Temperatur im BIOS immer bei gestrichenen 30°C (wenn man bedenkt, dass die meisten BIOSe so ausgelegt sind, immer ein bisschen Sicherheitswert draufzurechnen, interpretiere ich das mal als "(knapp über) Raumtemperatur").
Großer Vorteil des P3B: Temperaturen und Spannungen lassen sich auch unter Linux mit lm_sensors auswerten.
Zusammen mit zwei Samsung-Platten und 330W Tagan-Netzteil ist das System praktisch unhörbar bis auf die 80er-Lüfter (im komplett passiven Betrieb ist es ausser bei Platten-Kopfbewegungen wirklich gar nicht zu hören).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.