Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solangsam wirds aber zeit
ARRAndy
2004-10-20, 00:30:25
hab heute mal ein bischen runtelefoniert. um genau zu sein gainward und nvidia. keiner wollte oder konnte was sagen wanns endlich soweit ist u ein neuer treiber kommt. ich weiß es ist die letzte zeit schon öfters angesprochen worden aber so langsam find iich es echt schon ziemlich übel das die es doch geschafft haben für ne neue grakageneration gerade mal einen einzigen treiber seid dem offiziell rauszubrigen. na ja. woll das nur mal am rande mitteilen.
LOCHFRASS
2004-10-20, 00:56:30
Und? nV ist halt nicht ATi, wo es zig Treiberversionen braucht, bis ueberhaupt mal was richtig laeuft...
mapel110
2004-10-20, 01:01:40
Wozu neue Treiber, wenn die aktuellen Karten eh kaum verkauft werden können mangels Verfügbarkeit?!
Ist doch keiner da, der sich beschweren könnte, ausser ein paar Forenkiddies, die sich eh die Mühe machen, nach verfügbaren Karten zu suchen, und die sich eh auf die geleakte Treiber stürzen.
betasilie
2004-10-20, 01:22:32
Ja, Nvidia enttäuscht da auf voller Linie und genau deswegen bin ich nach ATI gewechselt. Und ehrlich gesagt, bin ich froh darüber. Alle paar Wochen neue Catalyst-Treiber, oft verbunden mit ordentlichen Leistungssteigerungen. Außerdem sind die ATIs im Videobereich besser von der Anzeigensteuerung.
Ich dachte beim Start des NV40 Nvidia würde ~ alle 6 Wochen neue Treiber bringen, die ordentliche Performanceboosts bringen, weil der NV40 so und unausgereizt ist, aber scheinbar sieht es anders aus. Der vermeintlich ausgereizte R420 hat hingegen noch brachliegende Recourcen, die ATI nach und nach ausschöpft. :up:
mapel110
2004-10-20, 01:24:50
brachliegende Recourcen
Jo, Shaderreplacement und Texturanalyse. Tolle "Resourcen". :ass:
betasilie
2004-10-20, 02:01:24
Jo, Shaderreplacement und Texturanalyse. Tolle "Resourcen". :ass:
Naja, NV hat diese "Recourcen" ja schon ausgereizt. Scheinbar hatten sie es schon früher nötig als ATI. ;(
Außerdem kann man das Shadereplacement bei ATI abschalten! Bei NV ist das natürlich nicht möglich, weil sie scheinbar vertuschen wollen, woher die Performance kommt. ;(
mapel110
2004-10-20, 02:11:09
ja, dieser tolle AI schalter schaltet sogar die eventuellen Bugfixes gleich mit ab. sehr sinnvoll. :tongue:
N4d3c00k
2004-10-20, 02:14:29
tja manche NV leutz könnens halt nicht ab, dass ATI jetzt durch die neuen treiber feuer mit feuer bekämpft ;)
und zum thema nv treiber, da kommen erst wieder neue wenn nv herausgefunden hat welche schatten sie bei schwanzmark05 rauseditieren können ;)
hachja *ironieschild aufhäng*
betasilie
2004-10-20, 02:23:44
ja, dieser tolle AI schalter schaltet sogar die eventuellen Bugfixes gleich mit ab. sehr sinnvoll. :tongue:
Soll ich mal erzählen was die tollen, von NV auf die Welt losgelassenen, allseits beliebten Beta-Treiber von NV alles für Bugs erzeugen? ;(
Also bei NV gibts daher seit Monaten nur die Wahl zwischen dem alten, langsamen Treiber oder irgendwelchen verbuggten inoffiziellen beta-Treibern, die Stabilität und Kompatiblität gegen ein paar Prozentpunkte bei den Benchmarks tauschen. :usad:
mapel110
2004-10-20, 02:46:11
Soll ich mal erzählen was die tollen, von NV auf die Welt losgelassenen, allseits beliebten Beta-Treiber von NV alles für Bugs erzeugen? ;(
Ja, sollst du.
Also bei NV gibts daher seit Monaten nur die Wahl zwischen dem alten, langsamen Treiber
Merkwürdig, der offizielle 61.77 wird in den meisten Benchmarks verwendet. Und merkwürdig, dass dabei die nvidia-karten gegen die immer topaktualisierten ati-treiber recht gut dastehen.
oder irgendwelchen verbuggten inoffiziellen beta-Treibern, die Stabilität und Kompatiblität gegen ein paar Prozentpunkte bei den Benchmarks tauschen. :usad:
siehe erste Anwort. Beispiele?
betasilie
2004-10-20, 03:00:00
Ja, sollst du.
...
siehe erste Anwort. Beispiele?
Das war eine rethorische Frage. ;) ... Da brauchst Du nur mal selber ins Nvidia Forum zu gucken.
Merkwürdig, der offizielle 61.77 wird in den meisten Benchmarks verwendet. Und merkwürdig, dass dabei die nvidia-karten gegen die immer topaktualisierten ati-treiber recht gut dastehen.
Nun, ich sehe die ATI Highend-Karten in den meisten Benchmarks bei entsprechenden Auflösungen und Filterstufen vorne.
mapel110
2004-10-20, 03:07:56
Das war eine rethorische Frage. ;) ... Da brauchst Du nur mal selber ins Nvidia Forum zu gucken.
Dein Argument, deine Beweisspflicht.
Nun, ich sehe die ATI Highend-Karten in den meisten Benchmarks bei entsprechenden Auflösungen und Filterstufen vorne.
Ich sagte nicht "vorne", ich sagte "recht gut dastehen". So gut, dass Leute nvidia-Karten kaufen(jedenfalls die, die verfügbar sind :ugly:).
Adam D.
2004-10-20, 06:55:46
Ich hab nichts dagegen, Beta-Treiber zu installieren und davon gab's ja bei nVIDIA in der letzten Zeit einige. Ich benutze jetzt den gerade herausgebenen WHQL-66.81 und bin voll zufrieden (BTW: 61.77 macht bei mir nur Probleme...).
Tobias123
2004-10-20, 08:52:25
Ich habe ja auch von nVidia (6800GT) auf ATI (XT-PE) gewechselt....
Das war die beste Idee, die ich je hatte...
Vernünftige Treiber, stetige Performancezuwächse, super TV-Out, geringerer Stromverbrauch, leise, Video-In mit HW-MPEG encoder, funktionierende HW-Beschleunigung, AA mit Gamma-Korrektur (sichtbar besser)...
und das wichtigste: Das Shimmering-Problem (sieht hier im Forum) ist weg --> bessere Bildqualität (natürlich ohne Optimierungen) und dabei sogar im Mittel schneller als eine Ultra...
Ohne zu flamen: wer noch nicht beide Karten direkt vergleichen konnte, sollte dieses unbedingt tun, bevor er sich ein Urteil bildet... Ich habe mich auch von dem NVidia-Marketing verleiten lassen.... 3 Wochen lang habe ich mich geärgert, dann habe ich mir die ATI bestellt...
Aber jeder so, wie er möchte... Insofern kann ich nur meine persönliche Meinung vertreten...
StefanV
2004-10-20, 08:56:03
Und? nV ist halt nicht ATi, wo es zig Treiberversionen braucht, bis ueberhaupt mal was richtig laeuft...
Etwa so wie bei Beyond Good And Evil, mit einer FX5900?!
Irgendwie hab ich das Gefühl, das die ATI Treiber da problemloser sind, irgendwie :|
Und ja, ich lad mir die Treiber _NUR_ von der Chiphersteller Seite...
Grestorn
2004-10-20, 09:35:34
Das war eine rethorische Frage. ;) ... Da brauchst Du nur mal selber ins Nvidia Forum zu gucken.Es gibt mit den nVidia Beta Treibern kaum Probleme. Der einzige, mir bekannte, ist der Crash beim Beenden von UT4 auf einem A64 und SP2. Alle anderen Probleme, die im nVidia Foum diskutiert werden, sind auf andere Dinge zurückzuführen.
Im Gegensatz dazu bei ATI:
Von 4.6 bis einschl. 4.8 liefen einige Spiele mit Schatten nicht (bei Thief3 war das Spiel damit unspielbar). Dazu kommt, dass man den 4.5 (bei dem dieser Bug nicht enthalten war) nicht mit x800 Karten verwenden konnte. Es war also über 3 Monate nach Release der x800 unmöglich bestimmte Spiele fehlerfrei zu spielen!
Der OpenGL Bug, der u.a. dazu führt, dass man SW:KotOR nicht spielen kann, wurde auch erst mit 4.10 behoben, obwohl er seit mindestens 4.6 enthalten war (wahrscheinlich länger).
Wie war das nochmal mit der Treiberqualität, hm? Solche Böcke hat nVidia schon lange nicht mehr geschossen, noch nicht mal mit Beta-Treibern und erst recht nicht mit Release-Treibern.
Ich nehme jederzeit lieber einen Beta-nVidia Treiber als einen Release-ATI Treiber.
Und, wie Du vielleicht weißt, setze ich beide Karten (x800Pro und 6800GT) auf 2 Rechnern gleichzeitig ein. Ich darf mir also durchaus ein Urteil erlauben.
Grestorn
2004-10-20, 09:36:54
Etwa so wie bei Beyond Good And Evil, mit einer FX5900?!Welches Problem gab/gibt es da? Das ist mir neu... Mit BG&E hatte ich auf meiner alten FX5900 kein Problem...
AYAlf
2004-10-20, 09:48:00
es ist doch leider schon seit langem bekannt, dass nvidia nur treiberupdates herausbringt, wenn sie einen neuen cheat fuer den 3dmark entworfen haben.
zu schade .. und dabei haette es nvidia wirklich noetig neue treiber zu entwickeln bei den ganzen bugs mit der 6xxx serie.
warum ist nvidia so kundenfeindlich? das war doch frueher nicht so.
StefanV
2004-10-20, 09:56:36
Welches Problem gab/gibt es da? Das ist mir neu... Mit BG&E hatte ich auf meiner alten FX5900 kein Problem...
Och, nur die üblichen Bild/Clipping Fehler...
Besonders beim Einsatz von FSAA...
Grestorn
2004-10-20, 09:58:41
zu schade .. und dabei haette es nvidia wirklich noetig neue treiber zu entwickeln bei den ganzen bugs mit der 6xxx serie. Ja, welche Bugs denn zum Henker? Immer nur von "den vielen Bugs" zu reden, ohne sie zu benennen, ist unterste Schublade!
Grestorn
2004-10-20, 10:02:16
Och, nur die üblichen Bild/Clipping Fehler...
Besonders beim Einsatz von FSAA...Lieber Stefan,
es ist allgemein bekannt, dass BG&E KEIN FSAA (über das Controlpanel) unterstützt.
Es gibt einen Patch, welcher FSAA Unterstützung über eine Einstellung im Spiel erlaubt, aber auch mit diesem kann kein AA im CP eingestellt werden.
Clipping-Fehler ohne AA sind mir nicht aufgefallen und auch nicht bekannt.
Dass es viele Spiele gibt, die kein AA erlauben (z.B. Prince of Persia, XIII, beide auf der selben Engine wie BG&E basierend) ist nichts neues und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Sind das also eure vielzitierten Bugs in den nVidia Treibern? Na dankeschön. Das war ein Eigentor!
NV Treiber sind ähnlich wie ATI Treiber, ich bin auch gerade umgestiegen. Das tut sich eigentlich nichts, NV hat eben andere Probleme als ATI, aber beide haben welche und bei beiden sind diese Probleme nicht sooo gravierend.
Allerdings muss ich sagen, dass mit die BQ der Radeon etwas besser gefällt als bei der Geforce. Na ja, ich muss mich noch ein bisserl damit beschäftigen ;)
StefanV
2004-10-20, 10:17:42
NV Treiber sind ähnlich wie ATI Treiber, ich bin auch gerade umgestiegen. Das tut sich eigentlich nichts, NV hat eben andere Probleme als ATI, aber beide haben welche und bei beiden sind diese Probleme nicht sooo gravierend.
Allerdings muss ich sagen, dass mit die BQ der Radeon etwas besser gefällt als bei der Geforce. Na ja, ich muss mich noch ein bisserl damit beschäftigen ;)
ACK!!
Zu sagen ATi hätte schlechtere Treiber als nV ist einfach schwachsinn, ebenso schwachsinnig ists, wenn man das Gegenteil behauptet.
Nur sollte man sich endlich mal von diesen bekloppten Märchen aus längst vergangenen Tagen verabschieden, sei es nun, das Intel stabiler ist oder aber das nV die besseren Treiber hat, beides ist der gleiche Blödsinn...
Aber leider gibts genug *insertverybadword*, welche man in diesem Fall durchaus als 'Fanboys' bezeichnen könnte, die diese uralten Erzählungen Aufrecht erhalten...
Grestorn
2004-10-20, 10:18:42
Allerdings muss ich sagen, dass mit die BQ der Radeon etwas besser gefällt als bei der Geforce. Na ja, ich muss mich noch ein bisserl damit beschäftigen ;)Ich wiederhole mich gern: Welche Probleme gibt es mit nVidia Treibern, außer dem von mir erwähnten?
Und das mit der Bildqualität kann ich einfach nicht bestätigen. Ich kann ja auf den beiden Rechnern das selbe Spiel gleichzeitig laufen lassen, einen besseren Vergleichstest kann es gar nicht geben. Wenn ihr mir jetzt noch ein Spiel nennt (mit Spielstand), bei dem man einen Unterschied sehen kann...
Grestorn
2004-10-20, 10:31:36
Zu sagen ATi hätte schlechtere Treiber als nV ist einfach schwachsinn, ebenso schwachsinnig ists, wenn man das Gegenteil behauptet.In diesem Thread wurde zunächst behauptet, nVidia's (Beta)Treiber wären schlecht, bzw. der letzte Release-Treiber unbrauchbar.
Nur sollte man sich endlich mal von diesen bekloppten Märchen aus längst vergangenen Tagen verabschieden, sei es nun, das Intel stabiler ist oder aber das nV die besseren Treiber hat, beides ist der gleiche Blödsinn...Im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Thread, die nur behaupten die nVidia Treiber hätten irgendwelche Probleme, habe ich konkrete Probleme, die mir persönlich den Spaß an meiner x800 verdorben haben, genannt. Mein für mich persönliches Fazit ist, dass die ATI Treiber schlechter sind. Da gibt es auch noch andere Gründe als die Fehlerhaftigkeit, die da wären:
Kein Ändern der Einstellungen (z.B. AA/AF) wenn eine Applikation einen Zugriff auf den Treiber hält (also ein Spiel läuft oder ein Tool wie FRAPS läuft). Bei nVidia geht das! (Raus-Tabben aus dem Spiel, Einstellung ändern, reintabben - Einstellung sichtbar, jedenfalls in vielen Fällen.)
Schlechte Multi-Monitor-Unterstützung (insbesondere kein Clon-Modus).
Die Profil-Unterstützung im CCC lässt noch sehr zu wünschen übrig. ATI verwendet applikationsabhängige Einstellungen (das ist sicher, was man u.a. daran sieht, dass sich bei einigen Spielen AA nicht erzwingen lässt). Dies ist aber nicht transparent. Die Profile im CCC müssen manuell aktiviert werden (oder über Shortcut). Bei nVidia sind die Profile gleichzeitig auch die von nVidia vorgegebenen Applikationseinstellungen (z.B. kein erzwungenes AA in FC). Das ist transparent und lässt sich vom Anwender nach Belieben einstellen. Außerdem werden die Profile automatisch aktiviert: Das Programm welches die 3D-Darstellung anfordert, aktiviert automatisch exklsuiv für sein Fenster die zugehörigen Profileinstellungen.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die nVidia Treiber deutlich professioneller und funktioneller sind als die ATI Gegenparts. Und ich habe Argumente für meine Meinung, nicht nur hörensagen.
Ich denke nicht, dass es mich zum Fanboy macht, wenn ich mir selbst meine eigene Meinung bilde, ich dem ich die beiden Produkte mit eigenen Maßstäben selbst beurteile.
Tjell
2004-10-20, 10:50:22
Auch ich bin nach langer Zeit mal wieder ATI-geplagt.
Nicht privat, sondern beruflich.
Da kommen meinen Kollegen neue Rechner auf den Tisch zusammen mit den Catalyst-Treibern (klar) - und sind von Anfang wieder Problemherde.
Die dringend benötigte Multimonitorunterstützung ist vielmehr ein grausamer Witz, bis auf einen Fall bekommen wir nicht 2 Flachbildschirme an einem Rechner gleichzeitig ans Laufen. :ugly:
Anderes Problem: ein Rechner bietet Auflösungen an wie z. B. 1280 × 720 und 1600 × 1200, die für den Monitor optimalerweise benötigten 1600 × 1024 fehlen jedoch. :ugly:
Dann dazu noch das Problem, daß sich teilweise die Bildwiederholfrequenz nicht fix einstellen läßt und nach jedem Neustart 60 Hz anliegen.
//ÄNDERUNG
Da ich nicht flamen will, habe ich meinen subjektiven Kommentar gelöscht. :smile:
saddevil
2004-10-20, 10:59:50
hi
ich kämpf mich schon seit einiger zeit durchs forum ..
und versuche wichtiges herrauszufiltern...
dabei fällt mir das geflame hier extrem auf..
OK NV hat in ihren treibern "Optimierungen"drin
ATI aber auch ...
bei NV kann man das ja angeblich nicht abschalten ( sagen die , die eine ATI haben :| )
bei ATI kann man das abschalten ( sagt ATI :| )
aber irgendwie kann das niemand richtig beweisen...
da wird gebencht wie blöd...
NV macht shaderreplacement , OK was spricht dagegen wenn es der karte zu speed verhilft
vieleicht cheatet ATI ja auch obwohl angezeigt wird das alles deaktiviert ist..
ein haken im menü sagt nichts aus..
(so wie ja NV zuvor ....da wurde auch nix angezeigt und trotzdem etwas geändert)
aber wie will man das rausbekommen??
dazu müsste mal die treiber komplett auseinandernehmen!!!
aber da wird gebencht mit OPTISCH gleich aussehender grafik :rolleyes:
solange kein treiber draussen ist der KEINE optimierungen hat
( was nicht vorkommen wird )
kann man NIEMALS sagen welche karte jetzt schneller ist oder nicht ...
nur weil futuremark sagt der treiber ist OK muss er noch lange nicht frei von Optimierungen sein!!!
futuremark müsste theoretisch einen treiber basteln
für ATI und NV karten der sie so anspricht was die HW kann ...
nicht mehr .. nicht weniger..
dann könnte man die leistung vergleichen da sie unter gleichen bedingungen laufen..
das was die HW kann gibt sie weiter ...
das ergebniss wäre aussagekräftig .. alles andere ist reine spekulation
naja .. ist ja auch egal...
ich wollte damals nie eine NV oder ATI haben...
mittlerweile bleibt aber nix anderes übrig!!!
XGI ist zu lahm
SIS ist auch zu lahm...
kyro ist eingestampft (hatte mal ne kyro II )
NV und ATI sind die einzigsten karten die kompatiblität mit leistung vereinen!!
die spieleentwickler bauen ja fast nur noch auf ATI oder NV...
der rest wird meist nicht unterstützt
ARRAndy
2004-10-20, 11:13:04
okay. haben wir also wiedereinmal festgestellt das nvidia die besseren treiber macht ;D
aber nun zum eigentlichen problem: ist es in euren augen nicht ne schweinerei das sie es nicht nach so langer zeit schaffen für die neue grakageneration offizielle treiber rauszubringen? ich habe mir die letzte zeit nvidia karten gekauft weil halt eben dort immer das problem mit den treibern in meinen augen besser gelöst wurde als bei ati. und nun stellt sich raus das dies woohl mit der 6x00er serie ein schuß in den ofen war? wie steht ihr dazu? karte gekauft für teures geld und auch unzufrieden wegen ihrem support? nichts gegen den letzten offiziellen aber ist doch schon ein bischen her in meinen augen :|
Tobias123
2004-10-20, 11:14:15
Welches Problem gab/gibt es da? Das ist mir neu... Mit BG&E hatte ich auf meiner alten FX5900 kein Problem...
Lies dir mal z.B. dieses Dokument durch....
ftp://download.nvidia.com/Windows/66.81/66.81_ForceWare_Release_65_Graphics_Drivers_Release_Notes_Windows_XP-2000.pdf
Hier mal ein Auszug:
Open Issues in Version 66.81
As with every released driver, version 66.81 of the Release 65 driver has open
issues and enhancement requests associated with it. What follows is a list of
issues that are either not fixed or not implemented in this version. Some
problems listed may not have been thoroughly investigated and, in fact, may
not be NVIDIA issues. Others will have workaround solutions.
• GeForce 6800: 3D Mark 2003 demo mode crashes back to the desktop
at 1600x1200x32 with control panel antialiasing enabled.
Use application controlled antialiasing. A fix for this will be included in the
next driver release.
• GeForce 6800: 3D Mark 2003 Nature scene hangs the system at
1600x1200x32 with 4x antialiasing ennabled.
A fix for this will be included in the next driver release.
• GeForce 6800: Code Creatures Benchmark shows screen corruption at
1600x1200x32 with 8xAntialiasing
• GeForce 6800: Flickering and black textures in Desert Rat vs Afrika
Corps.
• GeForce 6600: Artifacts appear in the intro videos in Tomb Raider:
Angel of Darkness at 1600x1200 and during game play with 4x
antialiasing enabled.
• GeForce 6600: Minor flickering in Return of Wolfenstein: Enemy
Territory when antialiasing is enabled at high resolutions.
• GeForce4 Ti/GeForce 6800: Command and Conquer: Generals has
corruption when both antialiasing is enabled in the NVIDIA control
panel and in-game image quality is set to ʺHigh ʺ.
• GeForce 6600/6800: When playing DivX files using a DivX player and
occluding toward the left of desktop, the video flickers.
• GeForce 6800: Aspect ratio is incorrect when movie transitions from
4:3 to 16:9 playback using PowerDVD.
Application issue as this does not occur with InterVideo WinDVD6.
• GeForce FX and GeForce 6800/6600: Artifacts on digital display when
using HDTV over DVI and running Direct3D applications at
1024x768x32 .
• GeForce 6800: Corruption on the Media Center Edition user interface
in full-screen mode when using HDTV over DVI.
• GeForce 6600/6800: “Treat DVI as HDTV” does not stay enabled in
Clone mode.
To fix this issues switch the DVI to be the primary monitor in Clone mode, or
switch to Dualview mode with DVI as the primary or secondary monitor.
• GeForce 6600: In Clone Mode with Video Mirror enabled, the full
screen video is cropped on the left and right edges.
• GeForce FX 5700: Moving playback of high-definition WMV9 content
to secondary display in Windows Media Center causes computer to
stop functioning.
This problem does not exist in Windows Media Player
• GeForce 6600: No advanced HDTV resolutions options are available
after selecting underscan mode.
• If you perform a clean driver installation (no previous NVIDIA
drivers installed), you must reboot your computer. If you do not
reboot, the predefined application profiles will not be activated and
you may experience application stability problems.
• GeForce2, GeForce4 MX, Windows XP: City of Heroes crashes to the
desktop intermittently.
This is not an NVIDIA bug.
• GeForce FX 5200/5700/5750 Ultra, Windows XP: Shadow effects in
Splinter Cell do not display properly.
• Windows XP/2000: Clone mode may be set for the GeForce FX 5600
although only one display is connected.
This setting causes a drop in the performance of 3D applications. The
workaround is to use the NVIDIA control panel to reset the system to
standard mode from clone mode.
• Windows XP, GeForce FX 5950 Ultra: Homeworld2 antialiased
performance is slow.
This is not an NVIDIA bug, but is a known issue with the application. A game
patch 1.1 is available at ftp://ftp.sierra.com/pub/sierra/homeworld2/
updates/homeworld2_update_en_10_11.exe .
• Windows ME: CodeCult benchmark does not run properly.
• GeForce FX, Windows ME: Gunmetal Demo intro movie does
not display properly.
Issues Resolved in Version 66.81
Significant issues resolved in driver version 66.81 are listed below:
• Windows XP, Quadro FX 3400: CATIA - Extra lines displayed on
Structural Anlaysis.
• Windows XP, Quadro FX 3000, IBM T221 panel, DG5: Desktop
appears elongated when HRSD is selected.
• Windows XP, Quadro FX 4000: Main grid is corrupted when starting
Lightwave 8.0/7.5.
• Windows XP, GeForce FX 5700 Ultra, GeForce 6800: Corruption with
vehicles and clouds in Sim City 4.
• Windows XP, GeForce PCX 5750: Command and Conquer Generals
back screen is white (or green).
• GeForce 6800, Windows XP: Corruption in the Far Cry loading screen
before the map loads at 1600x1200x32 or greater resolutions with
antialiasing enabled.
• Quadro FX 4000, Windows XP, Lightwave 8.0/7.5: Main grid is
corrupted on startup.
• GeForce FX 5950 Ultra, Windows XP: Deus Ex 2 door button shader
disappears.
• GeForce 6800, Windows XP: Corruption after screen shot attempted
with antialiasing enabled in Far Cry.
• GeForce 6800: Cannot set refresh rate of 48 Hz for 3840x2400.
• Quadro FX 1100, Windows XP, Autodesk Inventor 8: Mipmapping is
broken.
• Windows XP, Quadro 400 NVS: Non-admin accounts can enable
multiview, but an error message appears after rebooting the system.
• Modo application crashes with GeForce Products.
• Windows XP, GeForce 6800: Microsoft Rallisport Challenge
performace drops with antialiasing and lens flares enabled.
• Windows XP, Quadro NVS 200/280: Roaming profiles cannot be read
or written.
• Windows XP, GeForce4 Ti: Kohan 2 has missing geometry.
• Wndows XP: Manual downclocking does not work but locks to the
defaults.
Issues Resolved in Version 66.81
Significant issues resolved in driver version 66.81 are listed below:
• Windows XP, Quadro FX 3400: CATIA - Extra lines displayed on
Structural Anlaysis.
• Windows XP, Quadro FX 3000, IBM T221 panel, DG5: Desktop
appears elongated when HRSD is selected.
• Windows XP, Quadro FX 4000: Main grid is corrupted when starting
Lightwave 8.0/7.5.
• Windows XP, GeForce FX 5700 Ultra, GeForce 6800: Corruption with
vehicles and clouds in Sim City 4.
• Windows XP, GeForce PCX 5750: Command and Conquer Generals
back screen is white (or green).
• GeForce 6800, Windows XP: Corruption in the Far Cry loading screen
before the map loads at 1600x1200x32 or greater resolutions with
antialiasing enabled.
• Quadro FX 4000, Windows XP, Lightwave 8.0/7.5: Main grid is
corrupted on startup.
• GeForce FX 5950 Ultra, Windows XP: Deus Ex 2 door button shader
disappears.
• GeForce 6800, Windows XP: Corruption after screen shot attempted
with antialiasing enabled in Far Cry.
• GeForce 6800: Cannot set refresh rate of 48 Hz for 3840x2400.
• Quadro FX 1100, Windows XP, Autodesk Inventor 8: Mipmapping is
broken.
• Windows XP, Quadro 400 NVS: Non-admin accounts can enable
multiview, but an error message appears after rebooting the system.
• Modo application crashes with GeForce Products.
• Windows XP, GeForce 6800: Microsoft Rallisport Challenge
performace drops with antialiasing and lens flares enabled.
• Windows XP, Quadro NVS 200/280: Roaming profiles cannot be read
or written.
• Windows XP, GeForce4 Ti: Kohan 2 has missing geometry.
• Wndows XP: Manual downclocking does not work but locks to the
defaults.
Ne klar.... bei dir tritt natürlich keines dieser Probleme auf :wink:
Und natürlich sind die NVidia-Treiber besser... ist ja auch logisch (?!?)
So ein Ober-Quatsch...
Jeder Treiber, egal ob von NVidia oder ATI hat Fehler ohne Ende... die Frage ist nur, wie schwerwiegend sie sind und wie oft der 0-8-15-User diese als störend empfindet....
Und mittlerweile behaupte ich sogar, dass die ATI-Treiber stabiler (in Form von: problemloser) laufen...
Immerhin hat ATI den Schatten-Bug nun gefixt, den HW-Video-Bug kann NVidia gar nicht fixen, da es ein Hardware-Problem ist.... finde ich viel schlimmer...
Akira20
2004-10-20, 11:22:31
Ich hab nichts dagegen, Beta-Treiber zu installieren und davon gab's ja bei nVIDIA in der letzten Zeit einige. Ich benutze jetzt den gerade herausgebenen WHQL-66.81 und bin voll zufrieden (BTW: 61.77 macht bei mir nur Probleme...).
Hallo,
wo gibt es denn den WHQL-66.81 zum Download?
MfG
Akira20
Tobias123
2004-10-20, 11:23:41
Hallo,
wo gibt es denn den WHQL-66.81 zum Download?
MfG
Akira20
Na bei alle inoffiziell verlinkten Seiten... :-)
ARRAndy
2004-10-20, 11:24:03
das ist auch sowas: warum wird der treiber nicht offieziell auf der seite verlinkt (außer bei den quadro karten :| )
Akira20
2004-10-20, 11:24:52
...uh Sorry hab den gerade bei guru3d im Forum entdeckt....
Mal saug0rn und testen, wird sich aber nichts getan haben.
MfG
Akira20
Tjell
2004-10-20, 11:26:49
...
Jeder Treiber, egal ob von NVidia oder ATI hat Fehler ohne Ende...
Und mittlerweile behaupte ich sogar, dass die ATI-Treiber stabiler laufen...
Immerhin hat ATI den Schatten-Bug nun gefixt, den HW-Video-Bug kann NVidia gar nicht fixen, da es ein Hardware-Problem ist.... finde ich viel schlimmer...
Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. :rolleyes:
Vor allem, daß beim NV40 ein "HW-Video-Bug" vorliegt.
Es ist bekannt, daß der Videoprozessor nur bei einem einzigen Internetmagazin sich als funktionstüchtig erwiesen hat, jedoch daraus abzuleiten, daß er generell als nicht funktionstüchtig zu erachten ist, ist derzeit noch reine Spekulation.
Warten wir erst einmal einen hoffentlich bald erscheinenden offiziellen 65er Treiber ab, in dem entweder per Release Notes eine VP-Unterstützung deklariert wird oder abermals auf einen neuen Treiber verwiesen wird. Oder wird der VP beim NV40 unter den Teppich gekehrt?
Kann kein Außenstehender sagen, daher sind alle Aussagen hierzu reine Spekulation.
Tobias123
2004-10-20, 11:31:16
Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. :rolleyes:
Vor allem, daß beim NV40 ein "HW-Video-Bug" vorliegt.
Es ist bekannt, daß der Videoprozessor nur bei einem einzigen Internetmagazin sich als funktionstüchtig erwiesen hat, jedoch daraus abzuleiten, daß er generell als nicht funktionstüchtig zu erachten ist, ist derzeit noch reine Spekulation.
Warten wir erst einmal einen hoffentlich bald erscheinenden offiziellen 65er Treiber ab, in dem entweder per Release Notes eine VP-Unterstützung deklariert wird oder abermals auf einen neuen Treiber verwiesen wird. Oder wird der VP beim NV40 unter den Teppich gekehrt?
Kann kein Außenstehender sagen, daher sind alle Aussagen hierzu reine Spekulation.
Ok... sagen wir es mal so: Es wird vermutet, dass die HW-Videobeschleunigung bei den High-End-Karten defekt, bzw. unbrauchbar ist...
100% wissen tue ich es nicht.
Zumindest werden bald die neuen NV-Karten angekündigt und die aktuellen funktionieren noch nicht einwandfrei... Finde ich schon ein starkes Stück...
Tjell
2004-10-20, 11:38:02
...
Zumindest werden bald die neuen NV-Karten angekündigt und die aktuellen funktionieren noch nicht einwandfrei... Finde ich schon ein starkes Stück...
Ja, das unterschreibe ich gerne.
Der so mit Vorschußlorbeeren überhäufte VP sollte mal offiziell angesprochen werden.
Auch das zu starke anisotrope Filtern sollte in neueren Treibern ein wenig entschärft werden (Flimmern -> z. B. Battlefield 1942).
In diesem Thread wurde zunächst behauptet, nVidia's (Beta)Treiber wären schlecht, bzw. der letzte Release-Treiber unbrauchbar.
Im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Thread, die nur behaupten die nVidia Treiber hätten irgendwelche Probleme, habe ich konkrete Probleme, die mir persönlich den Spaß an meiner x800 verdorben haben, genannt. Mein für mich persönliches Fazit ist, dass die ATI Treiber schlechter sind. Da gibt es auch noch andere Gründe als die Fehlerhaftigkeit, die da wären:
Kein Ändern der Einstellungen (z.B. AA/AF) wenn eine Applikation einen Zugriff auf den Treiber hält (also ein Spiel läuft oder ein Tool wie FRAPS läuft). Bei nVidia geht das! (Raus-Tabben aus dem Spiel, Einstellung ändern, reintabben - Einstellung sichtbar, jedenfalls in vielen Fällen.)
Schlechte Multi-Monitor-Unterstützung (insbesondere kein Clon-Modus).
Die Profil-Unterstützung im CCC lässt noch sehr zu wünschen übrig. ATI verwendet applikationsabhängige Einstellungen (das ist sicher, was man u.a. daran sieht, dass sich bei einigen Spielen AA nicht erzwingen lässt). Dies ist aber nicht transparent. Die Profile im CCC müssen manuell aktiviert werden (oder über Shortcut). Bei nVidia sind die Profile gleichzeitig auch die von nVidia vorgegebenen Applikationseinstellungen (z.B. kein erzwungenes AA in FC). Das ist transparent und lässt sich vom Anwender nach Belieben einstellen. Außerdem werden die Profile automatisch aktiviert: Das Programm welches die 3D-Darstellung anfordert, aktiviert automatisch exklsuiv für sein Fenster die zugehörigen Profileinstellungen.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die nVidia Treiber deutlich professioneller und funktioneller sind als die ATI Gegenparts. Und ich habe Argumente für meine Meinung, nicht nur hörensagen.
Ich denke nicht, dass es mich zum Fanboy macht, wenn ich mir selbst meine eigene Meinung bilde, ich dem ich die beiden Produkte mit eigenen Maßstäben selbst beurteile.
1x) Geht das sehr wohl (AA/AF ändern), sofern keine Ahnung dazwischen hängt (wie Fraps oder 3D Analyze)
2x) Sicher gibts den Klon Modus. Der ist sogar standardmässig aktiv, wenn du die im Controlpanel den 2. Monitor/Fernseher aktivierst. Dann kann man noch den Theatermodus einschalten, und schon kann man am Fernseher, selbst im Klonmodus Vollbildvideo gucken, während am 1. Monitor das Filmchen z.B. in einem kleinem Fenster ablaufen kann...
3x) Geb ich dem CCC noch 2-3 treiberversionen. Noch wird ja keiner gezwungen es zu installieren...
4x) Häufen sich mittlerweile die Meldungen, dass Ati Stnadardmässig bessere BQ bietet (weniger Geflimmer beim AF, Gammakorrektur beim AA)
5x) Bei Doom3 hat man auch schon aufgeholt
6x) Gibts immernoch keine SM3.0 Killerapp. die zeigt, dass ATi HW wirklich auf "veraltete" Technik setzt.
Mir vergeht der Spaß z.B. dann, wenn der Monitor immer kurz schwarz wird, wenn ich das Control Panel aufrufe = NVidia Treiber
..., sofern keine Ahnung dazwischen hängt...
Anwendung sollte das heißen.
Grestorn
2004-10-20, 11:48:56
Lies dir mal z.B. dieses Dokument durch....
ftp://download.nvidia.com/Windows/66.81/66.81_ForceWare_Release_65_Graphics_Drivers_Release_Notes_Windows_XP-2000.pdf
Hier mal ein Auszug:
...
Ne klar.... bei dir tritt natürlich keines dieser Probleme auf :wink:
Und natürlich sind die NVidia-Treiber besser... ist ja auch logisch (?!?)
So ein Ober-Quatsch...Hast Du die Liste überhaupt gelesen? Ist Dir aufgefallen, dass es sich um einen Beta-Treiber handelt? Ist Dir aufgefallen, dass kein einziger dieser Fehler verhindert, dass man ein Spiel spielen kann (wie bei den beiden von mir zitierten ATI Fehlern, die mehrere Monate bekannt und ungefixt waren)?
Die meisten Fehler sind im Zusammenhang mit übers CP erzwungenem AA. Und es sollte bekannt sein, dass dies Probleme machen kann. Dann schaltet man AA halt aus und gut ist. Wenn ein neuerer Treiber einige dieser Probleme beseitigt, um so besser.
Hast Du denn mal die Liste aller Probleme von ATI dazu in Vergleich gestellt? Leider sind die Release-Notes von ATI was das angeht alles andere als Vollständig (was man sieht, wenn man die Support-Datenbank mal durchsieht).
Jeder Treiber, egal ob von NVidia oder ATI hat Fehler ohne Ende...Ohne Ende würde ich nicht sagen. Grafikkarten Treiber sind enorm komplex, und im Verhältnis dazu arbeiten beide Hersteller auf einem hohen Niveau (wie man auch an den Problemen der Marktneulinge, z.B. XGI, sehen kann).
Auch wenn beide Treiber ähnlich gut sind, was die Kompatibilität angeht, ziehe nVidia Treiber vor, weil sie eben noch ein bisschen kompatibler und besser sind. Ich habe dazu ja noch ein paar Gründe angegeben, die über Fehler hinausgehen.
die Frage ist nur, wie schwerwiegend sie sind und wie oft der 0-8-15-User diese als störend empfindet....
Und mittlerweile behaupte ich sogar, dass die ATI-Treiber stabiler (in Form von: problemloser) laufen...
Immerhin hat ATI den Schatten-Bug nun gefixt, den HW-Video-Bug kann NVidia gar nicht fixen, da es ein Hardware-Problem ist.... finde ich viel schlimmer...Genau, wie störend man einen Fehler findet... ich fand es schon sehr störend, dass ich 3 Monate lang kein Thief 3 spielen kann. Meine Freundin wollte neulich KotOR durchspielen, und musste aufgeben, weil das Spiel auf der x800 ständig gecrasht ist... Auch wenn es jetzt gefixt ist, das hat zu lange gedauert und hat gestört!
Der HW-Video "Bug" ist bestenfalls ein Bug im Marketing. Und wie schon geschrieben wurde, was die Karten nun genau können werden und was nicht ist noch sehr wage und muss sich herausstellen.
Vergleichbar ist das mit dem SSAA, was ATI für die Radeon 3xx versprochen hat (die HW kanns angeblich), aber nie realisiert hat...
Grestorn
2004-10-20, 11:59:00
1x) Geht das sehr wohl (AA/AF ändern), sofern keine Anwendung dazwischen hängt (wie Fraps oder 3D Analyze)Man kann die Einstellungen ändern, aber die Änderungen wirken sich nicht aus, so lange das Spiel oder FRAPS läuft. Man muss die Anwendung beenden und dann im CP auf OK drücken. Der Bildschirm flackert dann kurz (offenbar muss der Treiber irgendwelchen dollen Dinge treiben) und dann passt es.
2x) Sicher gibts den Klon Modus. Der ist sogar standardmässig aktiv, wenn du die im Controlpanel den 2. Monitor/Fernseher aktivierst. Dann kann man noch den Theatermodus einschalten, und schon kann man am Fernseher, selbst im Klonmodus Vollbildvideo gucken, während am 1. Monitor das Filmchen z.B. in einem kleinem Fenster ablaufen kann...Das ist kein Clon-Modus sondern ein einfaches verwenden von 2 Bildschirmen. Klonen heisst, dass auf beiden Schirmen das selbe Bild zu sehen ist (das nur einmal im Speicher aufgebaut werden muss).
3x) Geb ich dem CCC noch 2-3 treiberversionen. Noch wird ja keiner gezwungen es zu installieren...Ich hab doch gar nix gegen das CCC... das mit den Profilen ist ein prinzipielles Problem, das auf Treiberebene implementiert werden müsste. Das kann im CCC alleine (das ja auch nur eine Anwendung wie z.B. ATITools ist) nicht gelöst werden.
4. 5. und 6. sind Dinge um die es hier nicht geht. Wie sprechen über Treiber und nicht darüber, welche Karte besser ist als die andere.
Mir vergeht der Spaß z.B. dann, wenn der Monitor immer kurz schwarz wird, wenn ich das Control Panel aufrufe = NVidia TreiberWann hast Du zuletzt einen nVidia Treiber benutzt?
Ich kann mich erinnern, dass ich vor Monaten auch einmal ein solches Problem hatte, das sich dann auf eine fehlerhafte Treiberinstallation zurückführen ließ. Jedenfalls macht der nVidia Treiber das normalerweise nicht.
Tobias123
2004-10-20, 11:59:30
Hast Du die Liste überhaupt gelesen? Ist Dir aufgefallen, dass es sich um einen Beta-Treiber handelt? Ist Dir aufgefallen, dass kein einziger dieser Fehler verhindert, dass man ein Spiel spielen kann (wie bei den beiden von mir zitierten ATI Fehlern, die mehrere Monate bekannt und ungefixt waren)?
...
Vergleichbar ist das mit dem SSAA, was ATI für die Radeon 3xx versprochen hat (die HW kanns angeblich), aber nie realisiert hat...
:biggrin:
Ich glaube, dass Du etwas... na sagen wir es mal so: Realitätsfern bist!
Man kann sich auch alles schön reden... keine Frage....
Und dein Kommentar, dass es sich um einen Beta-Teiber handelt ist mit dem Wissen, dass nVidia fast nur Beta's oder inoffizielle Treiber ihren Kunden anbietet um notwendige Fixes zu erhalten, schon fast ein Eingeständnis...
Jetzt Rechne mal alle "Known Bugs" aller Beta-Treiber seit dem letzten offiziellen Treiber zusammen.... Schau dir einfach die Doc's auf der nVidia-Seite an...
Alle diese Bugs sind in dem aktuellem offiziellen Treiber enthalten...
Bei ATI hätte man jeden Monat einen offiziellen Treiber erstellt, der die Known-Bugs beseitigt... Bei NVidia sammelt man erst mal ein halbes Jahr, bevor man einen neuen offiziellen herausgibt... Welch ein Service :wink:
Tobias123
2004-10-20, 12:01:20
Ich kann mich erinnern, dass ich vor Monaten auch einmal ein solches Problem hatte, das sich dann auf eine fehlerhafte Treiberinstallation zurückführen ließ. Jedenfalls macht der nVidia Treiber das normalerweise nicht.
Komisch... meine 6800GT hat sich ähnlich verhalten... und das mit dem letzten offiziellen Treiber...
Tjell
2004-10-20, 12:03:49
...Mir vergeht der Spaß z.B. dann, wenn der Monitor immer kurz schwarz wird, wenn ich das Control Panel aufrufe = NVidia Treiber
Das Verhalten kenne ich bisher nur von ATI!? :confused:
Akira20
2004-10-20, 12:06:44
@Mods
Bitte schließen!
Der Thread artet zum Flame-Thread aus. Ati hat die besseren Treiber, Nvidia hat die besseren Treiber = Kinderkram.
Imo sind beide Treiber nicht ausgereift und fehlerhaft...
MfG
Akira20
Grestorn
2004-10-20, 12:08:31
Und dein Kommentar, dass es sich um einen Beta-Teiber handelt ist mit dem Wissen, dass nVidia fast nur Beta's oder inoffizielle Treiber ihren Kunden anbietet um notwendige Fixes zu erhalten, schon fast ein Eingeständnis...Was ist an den Fixes denn notwendig???? Nahezu alle zitierten Probleme sind Schönheitsfehler oder betreffen nur bestimmte Situationen.
Sie sollten gefixt werden, ganz klar, aber unter notwendig verstehe ich eher, das Crashen des Treibers zu verhindern, meinst Du nicht?
Bei ATI hätte man jeden Monat einen offiziellen Treiber erstellt, der die Known-Bugs beseitigt... Ja, wenn denn auch alle Bugs beim jeweils nächsten Release nach bekanntwerden gefixt werden würden, dann wäre das toll von ATI! Aber dem ist ja nicht so. Soll ich nochmal wiederholen, wie lange die Absturz- bzw. spielzerstörenden Fehler im offiziellen Treiber enthalten waren? Wie war das mit dem realitätsfremd?
Grestorn
2004-10-20, 12:09:43
Komisch... meine 6800GT hat sich ähnlich verhalten... und das mit dem letzten offiziellen Treiber...Dann wissen wir ja, woher Deine Probleme kamen. Meine GT macht das jedenfalls nicht.
Grestorn
2004-10-20, 12:12:02
@Mods
Bitte schließen!
Der Thread artet zum Flame-Thread aus. Ati hat die besseren Treiber, Nvidia hat die besseren Treiber = Kinderkram.
Imo sind beide Treiber nicht ausgereift und fehlerhaft...
MfG
Akira20In diesem Thread hat bisher noch keiner geflamet. Dein Beitrag hat nichts zur Sache beigetragen. Er ist also Spam.
Die anderen tauschen hier ihre Meinungen und ihre Erfahrungen aus. Hast Du da etwas dagegen?
Und, ja, auch dieser Beitrag ist OT. Sorry deswegen. Ich will nur nicht, dass der Thread geschlossen wird.
betasilie
2004-10-20, 12:19:48
Da sieht man mal wieder wer hier über ATI abläster, obwohl scheinbar keine Erfahrung mit den Cats vorhanden ist. Ich denke eher Du machst die Augen zu, deswegen wirds schwarz. :rolleyes:
Also bei ATI wird nix schwarz, wenn man das CP aufruft. Wäre ja mal was ganz neues.
Tobias123
2004-10-20, 12:21:18
Jep... war ganz früher auch so wie bei NVidia...
Aber seit fast einem Jahr blitzt der Bildschirm nicht mehr auf...
Tobias123
2004-10-20, 12:24:22
Dann wissen wir ja, woher Deine Probleme kamen. Meine GT macht das jedenfalls nicht.
Klar... und du hast auch eine dieser Karten erwischt, bei denen die Videobeschleunigung funktioniert, die Lautstärke der Karte nicht wahnehmbar ist, unter 1600x1200 das analoge Ausgangssignal einwandfrei ist, usw...
Habe ich Recht? :cool:
Grestorn
2004-10-20, 12:25:57
Da sieht man mal wieder wer hier über ATI abläster, obwohl scheinbar keine Erfahrung mit den Cats vorhanden ist. Ich denke eher Du machst die Augen zu, deswegen wirds schwarz. :rolleyes:
Also bei ATI wird nix schwarz, wenn man das CP aufruft. Wäre ja mal was ganz neues.Nein, aber wenn man nach einer Änderung einer Treibereinstellung Ok drückt...
Tjell
2004-10-20, 12:26:17
Also bei ATI wird nix schwarz, wenn man das CP aufruft. Wäre ja mal was ganz neues.
Willst Du mal bei mir hier auf der Arbeit vorbeikommen und Dich vom Gegenteil überzeugen? Oder den Admin meiner Firma fragen?
Schlaumeier. Hauptsache etwas unterstellen. :P
Tjell
2004-10-20, 12:27:47
Jep... war ganz früher auch so wie bei NVidia...
Aber seit fast einem Jahr blitzt der Bildschirm nicht mehr auf...
Wann "früher"? Ich will nicht sagen, daß es nie vorgekommen ist, aber ich kann definitiv seit Erscheinen der FX5900 (und den seinerzeitigen Treibern) ein solches Verhalten nicht bestätigen.
Holundermann
2004-10-20, 12:27:59
ich kenne das von einem kollegen mit einer 9600er pro und dem cat. 4.9.
aber mal ernsthaft, das ist wirklich kein problem und wer sich daran stört... ausserdem wäre mir nicht aufgefallen das die nv treiber (66.81) die einstellungen direkt im spiel übernehmen.
habs gestern bei daoc gesehn das es nicht geht, erst nach neustarten der applikation hat er die einstellungen übernommen... wäre mir aber auch nicht bei dem catalyst aufgefallen.
und zum thema bildquali vergleich: einfach mal vergleichsshots posten, aber am besten mach ich das selbst, den jemand andrem vertrau ich eh nicht... und ja, ich werde den atuner zu hilfe nehmen um das aa und af zu aktivieren
morgen bekommt ihr das ergebnis präsentiert, dann is ruh!
Tjell
2004-10-20, 12:30:09
aber mal ernsthaft, das ist wirklich kein problem und wer sich daran stört... ausserdem wäre mir nicht aufgefallen das die nv treiber (66.81) die einstellungen direkt im spiel übernehmen.
habs gestern bei daoc gesehn das es nicht geht, erst nach neustarten der applikation hat er die einstellungen übernommen... wäre mir aber auch nicht bei dem catalyst aufgefallen.
und zum thema bildquali vergleich: einfach mal vergleichsshots posten, aber am besten mach ich das selbst, den jemand andrem vertrau ich eh nicht... und ja, ich werde den atuner zu hilfe nehmen um das aa und af zur hilfe zu nehmen.
Darf ich fragen, was für Vergleiche Du meinst? Lese ich aus Deinem Beitrag leider nicht heraus. :confused:
Holundermann
2004-10-20, 12:31:18
sry, einfach zwischen der bildquali, treibervergleich ist immer rein subjektiv, find ich übrigens auch den von nv besser...
vielleicht kann man ja nen poll machen, dann sieht man ja ob der grossteil der 3dc nutzer mehr dem nv oder ati treiber angetan ist...
Grestorn
2004-10-20, 12:31:35
Klar... und du hast auch eine dieser Karten erwischt, bei denen die Videobeschleunigung funktioniert, die Lautstärke der Karte nicht wahnehmbar ist, unter 1600x1200 das analoge Ausgangssignal einwandfrei ist, usw...
Habe ich Recht? :cool:Was soll das? Unterstellst Du mir hier etwas? Oder können wir sachlich bleiben?
Videobeschleunigung: Keine Ahnung, Interessiert mich nicht (Videos schaue oder encodiere ich auf diesem Rechner nicht).
Lautstärke: Ist ne GT mit Standardlüfter, und somit etwa so laut wie ne x800Pro (lt. Test). Jedenfalls ist mir die Lautstärke nicht negativ aufgefallen.
Analogsignal: Ich verwende TFT digital. Der Zweitmonitor, auch TFT aber analog angeschlossen, zeigt ein einwandfreies Bild (unter 1600x1200, native Auflösung des Schirms).
Aber nochmal: Reden wir hier über Treiber oder über die Karten? Ich habe einige Punkte genannt, die mich am ATI Treiber stören und warum ich die nVidia Treiber besser finde. Bisher habe ich keine richtigen Gegenargumente gehört, warum meine Punkte falsch oder wertlos wären.
Natürlich kann jeder die ATI Treiber besser finden. Dann sollte er aber auch Argumente haben, wie z.B. dass die Idee des CCC gut ist (Preview Funktion). Die monatliche Erscheinungsweise der ATI Treiber halte ich jedenfalls nicht für einen Vorteil.
Tjell
2004-10-20, 12:35:43
sry, einfach zwischen der bildquali, treibervergleich ist immer rein subjektiv, find ich übrigens auch den von nv besser...
vielleicht kann man ja nen poll machen, dann sieht man ja ob der grossteil der 3dc nutzer mehr dem nv oder ati treiber angetan ist...
Wird nicht viel bringen, es gibt sicher nicht so viele Leute, die die Treiber tatsächlich vergleichen können. Kann ich z. B. auch nicht und habe deshalb auch nur das am ATI-Treiber negativ kritisiert, was tatsächlich auch bei mir auf der Arbeit als Problempunkt aufgetaucht ist.
Außerdem hat sich schon zu oft erwiesen, daß Bildqualität eine subjektive Angelegenheit ist. :)
pffff...typisch fanboys halt...
ich besitze sowohl eine 9800xt als auch eine fx5900 und kann nur sagen das beide hersteller so ihre vor+ und nachteile haben.
ich wage es sogar zu behaupten das mir die ati`s besser gefallen weil ihre treiber ausgereifter und problemloser in der anwendung sind.
und was jetzt?
fühlen sich irgendwelche kinder auf den schlips getreten weil DAS STÜCK HARDWARE das in ihrem rechner eingebaut ist benachteiligt wird?
geht mal luft schnappen,realität existiert!
Tobias123
2004-10-20, 12:39:40
und zum thema bildquali vergleich: einfach mal vergleichsshots posten, aber am besten mach ich das selbst, den jemand andrem vertrau ich eh nicht... und ja, ich werde den atuner zu hilfe nehmen um das aa und af zu aktivieren
Vergleichsbilder sind nicht aussagekräftig... Videos sind interessant...
Und die wurden hier im Forum gepostet mit dem Ergebnis, dass die NVidia-Karten einen starken Shimmering-Effekt (je nach Applikation) besitzen. Das ist der Haupt-Grund, warum ich meine GT zurück gegeben habe.
Ohne für eine andere Seite Werbung machen zu wollen: http://www.rivastation.com/go.htm?http://www.rivastation.com/dcforum99/gaga/grafik/11838.html
In dieser Streit-Diskussion sind Argumente, Vergleichsbilder und Links auf auf Videos enthalten.... falls einer Lust oder Langeweile hat, kann er sich den Kremlpel man durchlesen und sich selbst ein Bild machen...
Holundermann
2004-10-20, 12:40:19
naja, ich wills halt auch selber sehn, würd mir gern das shimmering in bf anschaun und das dann mit dem ati ergebnis vergleichen. einziges problem ist das mein 2t rechner nicht der stärkste ist. tritt das shimmering nur bei hohem af auf?
ausserdem würde ich gern mit eigenen augen sehn das das aa der ati besser ist, oder eben nicht.
Tjell
2004-10-20, 12:43:20
naja, ich wills halt auch selber sehn, würd mir gern das shimmering in bf anschaun und das dann mit dem ati ergebnis vergleichen. einziges problem ist das mein 2t rechner nicht der stärkste ist. tritt das shimmering nur bei hohem af auf?
ausserdem würde ich gern mit eigenen augen sehn das das aa der ati besser ist, oder eben nicht.
Schon ab 4×AF ist das Flimmern zu sehen. Läßt sich nur durch Eingriff via z. B. Rivatuner beheben, ich finde aber, daß das nicht per Standard(treiber) so zu belassen, sondern von nVIDIA für den NV40 auf den Stand des NV35 zurückzuändern ist. (Soll heißen: mit einer FX5900 hatte ich bei deaktivierten Optimierungen und 4×AF aufwärts kein Flimmern).
Grestorn
2004-10-20, 12:46:01
pffff...typisch fanboys halt...Bisher war dieser Thread nahezu flamefrei. Das sollte auch so bleiben.
ich besitze sowohl eine 9800xt als auch eine fx5900 und kann nur sagen das beide hersteller so ihre vor+ und nachteile haben.
ich wage es sogar zu behaupten das mir die ati`s besser gefallen weil ihre treiber ausgereifter und problemloser in der anwendung sind.
und was jetzt?Wenn Du auch noch Gründe für Deine Meinung aufführst, kann ich sie auch akzeptieren und ggf. sogar meine Meinung relativieren. So ist Deine Aussage schlicht wertlos.
fühlen sich irgendwelche kinder auf den schlips getreten weil DAS STÜCK HARDWARE das in ihrem rechner eingebaut ist benachteiligt wird?
geht mal luft schnappen,realität existiert!Dir ist aufgefallen, dass ich BEIDE Karten (x800Pro und 6800GT) besitze? Sie sind auch beide eingebaut, in 2 Rechner, die direkt nebeneinander stehen.
Tobias123
2004-10-20, 12:46:02
Zu diesem Flimmern (nein, nicht schon wieder :wink: ) hier noch mal die wichtigsten Links:
Videos NVidia ohne Optimierungen, 8xAF:
http://www.abu-el-mot.de/rs/bf.avi
http://www.abu-el-mot.de/rs/fl.avi
Codec: http://download.divxmovies.com/XviD-1.0.2-29082004.exe
Diese Videos sind ohne Optimierungen (!) auf der 6800GT von mir gemacht worden... glaube mir: Auf der XT-PE selbst mit Optimierungen (!) sieht man dieses Geflacker nicht.
Diese Videos stammen von einer anderen Seite, die genau das Shimmering-Problem der 6x00'er anspricht und kritisiert:
R300: http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/pain_r300.avi
NV40: http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/pain_nv40.avi
Das erste Video von dem R300 ist identisch zu der Qualität einer X800. (Ich habe zufällig Painkiller als Original...)
6800:http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_nv40.avi
R300: http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_r300.avi
Abgesehen von den "herkömlichen" Kantenflimmern sieht man bei der NVidia auf der Bodentextur (im hinteren Bereich) ein Flimmern auch innerhalb (!) der Texturen... Das ist genau das Problem, wovon wir (zumindest ich) die ganze Zeit reden.
Hier noch ein paar Links auf Artikel (achtung: manchmal handelt es sich auch um andere Probleme... z.B. AA):
http://www.oc-zone.com/modules.php?name=Reviews&rop=conteudo&id=87&page=9
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=16196&start=0
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169238
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172917
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=35592&page=1&pp=15
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=24&page=14
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=35592&page=2&pp=15
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=809448
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33782155&page=1&pp=30
http://forums.gameon.co.uk/archive/index.php/t-11443
...
Tobias123
2004-10-20, 12:46:52
Dir ist aufgefallen, dass ich BEIDE Karten (x800Pro und 6800GT) besitze?
...dann ist deine X800Pro kaputt, wenn sie genau so laut ist wie deine GT...
Grestorn
2004-10-20, 12:48:18
Zu diesem Flimmern (nein, nicht schon wieder :wink: ) hier noch mal die wichtigsten Links:Könnten wir bitte wieder zum Thema des Threads zurückkehren? Das Flimmern wurde nun wirklich ausführlichsts besprochen.
StefanV
2004-10-20, 12:49:00
Und dein Kommentar, dass es sich um einen Beta-Teiber handelt ist mit dem Wissen, dass nVidia fast nur Beta's oder inoffizielle Treiber ihren Kunden anbietet um notwendige Fixes zu erhalten, schon fast ein Eingeständnis...
Jetzt Rechne mal alle "Known Bugs" aller Beta-Treiber seit dem letzten offiziellen Treiber zusammen.... Schau dir einfach die Doc's auf der nVidia-Seite an...
Bei ATI hätte man jeden Monat einen offiziellen Treiber erstellt, der die Known-Bugs beseitigt... Bei NVidia sammelt man erst mal ein halbes Jahr, bevor man einen neuen offiziellen herausgibt... Welch ein Service :wink:
Öhm, wenn ATI es für wichtig hält, dann wird auch mal schnell ein Beta Treiber releast, der diverse Probleme erstmal fixt.
Wenn man gemein ist, würd man behaupten, das ATI sich mehr um seine Kunden kümmert als nV :devil:
Und ja, regelmäßige Treiberupdates gehören dazu und ja, der CHIP Hersteller ist für die Treiber verantwortlich, nicht mehr der Kartenhersteller!!
Der Kartenhersteller ist dann für die Treiber verantwortlich, wenn er noch was am Treiber basteln darf -> Soundkartenhersteller wären das z.B.
Grestorn
2004-10-20, 12:50:49
...dann ist deine X800Pro kaputt, wenn sie genau so laut ist wie deine GT...<OT>
Ich habe keinen Lautstärkenmesser danebengehalten. Meine Aussage ist, dass die Lautstärke beider Karten mich nicht stört.
Schließlich muss ich nicht meinen Kopf an das offene Gehäuse halten, um mich an der schön leisen Pro zu erfreuen oder um mich über die unbeschreiblich lauten GT aufzuregen!
Und die Tests in den Zeitschriften (PCGH) haben ergeben, dass die Lautstärken sehr nach Hersteller schwanken und absolut nicht generell 6800 lauter als x800 gilt.
</OT>
doom1
2004-10-20, 12:51:26
Was soll das? Unterstellst Du mir hier etwas? Oder können wir sachlich bleiben?
Videobeschleunigung: Keine Ahnung, Interessiert mich nicht (Videos schaue oder encodiere ich auf diesem Rechner nicht).
Lautstärke: Ist ne GT mit Standardlüfter, und somit etwa so laut wie ne x800Pro (lt. Test). Jedenfalls ist mir die Lautstärke nicht negativ aufgefallen.
Analogsignal: Ich verwende TFT digital. Der Zweitmonitor, auch TFT aber analog angeschlossen, zeigt ein einwandfreies Bild (unter 1600x1200, native Auflösung des Schirms).
Aber nochmal: Reden wir hier über Treiber oder über die Karten? Ich habe einige Punkte genannt, die mich am ATI Treiber stören und warum ich die nVidia Treiber besser finde. Bisher habe ich keine richtigen Gegenargumente gehört, warum meine Punkte falsch oder wertlos wären.
Natürlich kann jeder die ATI Treiber besser finden. Dann sollte er aber auch Argumente haben, wie z.B. dass die Idee des CCC gut ist (Preview Funktion). Die monatliche Erscheinungsweise der ATI Treiber halte ich jedenfalls nicht für einen Vorteil.
Habe ja nun erst seit 2 Tagen wieder eine ATI im Rechner und bin mit den Treibern genauso so zufrieden wie mit den NV Treibern ich denke aber auch das ein SYS mit einem fast 4GHZ P4 auch weniger Ärger macht wie ein´s mit 2,8GHZ (zb.Video)allerdings sich hinstellen und sagen ich brauche das nicht weil ich´s nicht mache ist auch allerletzte Schublade!Der nv40 hat scheinbar ein paar kräftige Macken und fertig.
Zurück zu den Treibern,erstmal mußte ich mich an das "weichere" Bild gewöhnen,die Einstellungen mit diesem "CCC" gefallen mir sehr gut und für mich hat sich das mit einem oder auch zwei Zusatztools endlich erledigt (außer OC wenn mann´s denn braucht),gespielt hab ich gestern mal Doom3,Farcry,Mohaa,Cod und "GP4" und ich muß sagen Hut ab!Vorallem als ich Farcry mit 1600x1200.4x/16x angezockt habe.....hab ich mir doch mal selber auf die Schulter gekloppt:D in diesem Sinne...
StefanV
2004-10-20, 12:55:04
Willst Du mal bei mir hier auf der Arbeit vorbeikommen und Dich vom Gegenteil überzeugen? Oder den Admin meiner Firma fragen?
Sorry, aber dieses 'Ich arbeite in einem PC Shop und kenn mich aus' 'Argument' nervt nur noch, egal von wem das kommt, von daher sind solche Sprüche unnötig, zumal das nicht dein Rechner ist und du nicht wirklich viel Einfluss auf den Rechner hast.
Und ja, diese 'Argumentation' geht mir und anderen solangsam wirklich auf die nerven...
Denn es gibt auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen 'Auf Arbeit gesehen' und 'bei Kumpel gesehen'...
StefanV
2004-10-20, 12:57:57
pffff...typisch fanboys halt...
und was jetzt?
geht mal luft schnappen,realität existiert!
Ich versteh irgendwie das Problem nicht, wenn man sagt, das beide gleich gut/schlecht sind :|
Egal, obs nV oder ATi ode Intel/AMD oder Intel/VIA (Chipsätze) sind, immer _MUSS_ einer besser, toller, stabiler sein...
Nur dummerweise bezieht man sich irgendwie eher auf die vergangenheit denn Gegenwart...
Tobias123
2004-10-20, 12:58:21
Öhm, wenn ATI es für wichtig hält, dann wird auch mal schnell ein Beta Treiber releast, der diverse Probleme erstmal fixt.
Wenn man gemein ist, würd man behaupten, das ATI sich mehr um seine Kunden kümmert als nV :devil:
Und ja, regelmäßige Treiberupdates gehören dazu und ja, der CHIP Hersteller ist für die Treiber verantwortlich, nicht mehr der Kartenhersteller!!
Der Kartenhersteller ist dann für die Treiber verantwortlich, wenn er noch was am Treiber basteln darf -> Soundkartenhersteller wären das z.B.
Also die Anzahl der ATI-Beta-Treiber vom letzten Jahr ist ziemlich dürftig... um ehrlich zu sein: Ich glaube es gibt genau einen einzigen :-)
Und das der Kartenhersteller der Ansprechpartner für den Endkunden ist ist klar, aber in der "Praxis" besorgt man sich normalerweise den Referenz-Treiber. Bei Sapphire usw. wird z.B. auf deren Homepage geschrieben, dass man sich direkt an ATI wenden soll...
Tjell
2004-10-20, 13:01:27
Sorry, aber dieses 'Ich arbeite in einem PC Shop und kenn mich aus' 'Argument' nervt nur noch, egal von wem das kommt, von daher sind solche Sprüche unnötig, zumal das nicht dein Rechner ist und du nicht wirklich viel Einfluss auf den Rechner hast.
Und ja, diese 'Argumentation' geht mir und anderen solangsam wirklich auf die nerven...
Denn es gibt auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen 'Auf Arbeit gesehen' und 'bei Kumpel gesehen'...
Stefan, Stefan, Stefan... *Kopfschüttel*
Ich habe nie und nimmer behauptet, daß ich in einem PC-Laden arbeite. Ich bin zusammen mit dem Firmenadmin teilweise für ein paar PCs verantwortlich, was Treiber, Geräteausstattung und Software(installation) angeht. Das nennt man auch einen "Betrieb mit flacher Mitarbeiterhierarchie". Es ist also ein Anwenderproblem im beruflich-professionellen Umfeld, und das brauchst Du garnicht als geringwertig abtun.
Wenn es Dir nicht paßt, daß ich die schlechten Erfahrungen mit ATI-Treibern hier vermelde, dann ist das nicht mein Verschulden oder gar Problem. Ich schreibe auch genügend Kritikpunkte zu den von mir privat eingesetzten nVIDIA-Karten und Treibern in das Forum, und das scheint Deine Billigung zu finden.
*Tsk tsk tsk*
Akira20
2004-10-20, 13:02:00
Sorry @ All,
aber das eigentliche Thema war wann ein neuer Treiber rauskommt und leider haben 90% aller Posts (fast) nichts mit dem Thema zu tun.
Mich würde sehr freuen, wenn jemand aus diesem Forum ein paar Infos zu einem offizielen Release eines Forcewear-Treibers posten könnte, da ich praktisch nur auf einen neuen offizielen Treiber warte, um mein System neu aufzusetzen....
=>Back to Topic!
mfG
Akira20
StefanV
2004-10-20, 13:04:03
Also die Anzahl der ATI-Beta-Treiber vom letzten Jahr ist ziemlich dürftig... um ehrlich zu sein: Ich glaube es gibt genau einen einzigen :-)
Und das der Kartenhersteller der Ansprechpartner für den Endkunden ist ist klar, aber in der "Praxis" besorgt man sich normalerweise den Referenz-Treiber. Bei Sapphire usw. wird z.B. auf deren Homepage geschrieben, dass man sich direkt an ATI wenden soll...
1. es gibt 3 oder 4 Beta Treiber, immer wenns mal 'schwerwiegende Probleme' gab.
Für 'uns' gibts auch nur die Treiber, von denen ATI meint, das sie gut für uns wären.
Wenn einer mal 'nen Treiber leakt, dann gibts gleich mächtig haue von ATI...
2. Naja, wenn die Karte kaputt ist, dann schon.
Nur für den Treiber ist der Chiphersteller verantwortlich und kein anderer (ATi siehts ja ein).
Warum?
Ganz einfach: der Kartenhersteller kann gegen die Probleme nichts (mehr) tun, er ist da voll und ganz auf die Treiber des Chipherstellers angewiesen...
Bei Treibern für Soundkarten schauts atm noch etwas anders aus, da kann der Kartenhersteller sehrwohl was am Treiber 'basteln', auch wenns sich meist nur um die Ansteuerung der Ausgänge + das Panel handelt...
Ein GraKa Hersteller kann momentan 0,0 am Treiber ändern...
Die letzten, die etwas eigenes in einen GraKatreiber reingebastelt haben, war ELSA und da auch nur bis zur den 5er Detos (oder so)...
StefanV
2004-10-20, 13:06:30
Ich habe nie und nimmer behauptet, daß ich in einem PC-Laden arbeite. Ich bin zusammen mit dem Firmenadmin teilweise für ein paar PCs verantwortlich, was Treiber, Geräteausstattung und Software(installation) angeht. Das nennt man auch einen "Betrieb mit flacher Mitarbeiterhierarchie". Es ist also ein Anwenderproblem im beruflich-professionellen Umfeld, und das brauchst Du garnicht als geringwertig abtun.
Tjell, sei mal ehrlich:
Was davon interessiert uns bzw ist von relevanz??
Ehrlich gesagt: GARNICHTS.
Was du beruflich machst ist absolut irrelevant, ob du den Ganzen Tag draußen bist und Brücken pinselst oder ob du 'zwischendurch' ein paar PCs zusammenschraubst interessiert nicht.
Wichtig ist, ob du PERSÖNLICH Erfahrungen im EIGENEN RECHNER gesammelt hast, alles andere ist irrelevant...
StefanV
2004-10-20, 13:09:03
Sorry @ All,
aber das eigentliche Thema war wann ein neuer Treiber rauskommt und leider haben 90% aller Posts (fast) nichts mit dem Thema zu tun.
Mich würde sehr freuen, wenn jemand aus diesem Forum ein paar Infos zu einem offizielen Release eines Forcewear-Treibers posten könnte, da ich praktisch nur auf einen neuen offizielen Treiber warte, um mein System neu aufzusetzen....
=>Back to Topic!
mfG
Akira20
Das Problem dürfte wohl sein, das das keiner weiß...
Und die, die es wissen, stehen unter NDA (=dürfen es nicht sagen).
Es kann also morgen soweit sein, es kann aber auch zu Weihnachten so sein...
Ich finds ehrlich schade, das nV nicht (mehr) regelmäßig neue Treiber auf der HP bringt und versucht sich zu drücken...
Regelmäßige Treiberupdates auf der eigenen Seite könnten z.B. mehr Kundenvertrauen bedeuten -> ein paar weniger, die nächstes mal ATi kaufen anstatt nV...
Grestorn
2004-10-20, 13:15:02
Wichtig ist, ob du PERSÖNLICH Erfahrungen im EIGENEN RECHNER gesammelt hast, alles andere ist irrelevant...Erfahrungen von Rechnern, die man administiert, zählen also nicht?
Mensch, mit einem Satz entziehst Du Legionen von Administratoren ihre Berufserfahrungen...
StefanV
2004-10-20, 13:18:15
Erfahrungen von Rechnern, die man administiert, zählen also nicht?
In diesem Fall nicht.
Da man ja nicht wirklich den Rechner mal stundenlang mit diversen Dingen quälen kann bzw mal das eine oder andere Spielchen spielt...
Von daher ists irrelevant, was man auf der Arbeit sieht, da man die Systeme nicht ansatzweise so gut kennt, wie das eigene und nichtmal ansatzweise testen kann, wie gut/schlecht eine GraKa läuft.
Oder siehst du es anders, das man auf der Arbeit nicht mal eben mehrere Stunden Far Cry oder Doom3 spielen kann??
Nein, aber wenn man nach einer Änderung einer Treibereinstellung Ok drückt...
Auch nicht... (maximal, ein kleines Flackern, nicht zu vergleichen mit NV Treibern, wo der Bildschirm nicht nur beim übernehmen, sondern auch beim starten des Control Panels kurz schwarz wird)
Ausserdem muss man das Spiel nicht beenden. Das wird on thy fly übernommen,und funktioniert bei jedem Spiel, das ein switchen zum Desktop erlaub, sofern nicht 3D Analyze oder Fraps noch dazwischen läuft...
Und der Klonmodus zeigt bei ATi auch genau die gleichen Inhalten auf beiden Bildschirmen an. Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer solchen Einstellung (bringt nur im Theatermodus was), frag ich mich wo da der unterschied zum NV Klonmodus sein soll.
StefanV
2004-10-20, 13:26:14
Auch nicht... (maximal, ein kleines Flackern, nicht zu vergleichen mit NV Treibern, wo der Bildschirm nicht nur beim übernehmen, sondern auch beim starten des Control Panels kurz schwarz wird)
Ausserdem muss man das Spiel nicht beenden. Das wird on thy fly übernommen,und funktioniert bei jedem Spiel, das ein switchen zum Desktop erlaub, sofern nicht 3D Analyze oder Fraps noch dazwischen läuft...
Und der Klonmodus zeigt bei ATi auch genau die gleichen Inhalten auf beiden Bildschirmen an. Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer solchen Einstellung (bringt nur im Theatermodus was), frag ich mich wo da der unterschied zum NV Klonmodus sein soll.
Wobei das bei neueren ATI Treiber nicht mehr nötig zu sein scheint...
ATi scheint also den 'Umstand', das man den Treiber 'rebooten' (=z.B. Auflösung ändern) muss, behoben, bei neuen ist das nicht mehr nötig.
Beim CCC wird auf jeden Fall der Treiber nicht 'rebootet'...
Tobias123
2004-10-20, 13:33:01
Erfahrungen von Rechnern, die man administiert, zählen also nicht?
Mensch, mit einem Satz entziehst Du Legionen von Administratoren ihre Berufserfahrungen...
Um Administrator zu werden, muss man nicht sonderlich viel Computerwissen haben... deshalb gibt es, gerade bei den Admins, enorm große Untschiede bzgl. ihrer Arbeitsqualität und ihres Wissensstandes...
Wer sich nicht selbst informiert und auf dem Laufenden hält, kann bald nicht mehr viel mitreden, da nützt auch der Berufsstand "Administrator" nicht viel...
Die Grundausbildung (z.B. Techniker-Schule) ist ein Witz....
[...]und ja, der CHIP Hersteller ist für die Treiber verantwortlich, nicht mehr der Kartenhersteller!!
Hast du dazu was aktuelles aus der deutschen Rechtsprechung, daß ich dem IHV meiner Wahl mal ordentlich Feuer unterm Hintern machen kann? :devil:
ARRAndy
2004-10-20, 13:57:00
wie gesagt irgendwie geht das ganze hier etwas am eigenltichen thema vorbei aber auch ne interessante diskussion
Grestorn
2004-10-20, 14:06:21
Auch nicht... (maximal, ein kleines Flackern, nicht zu vergleichen mit NV Treibern, wo der Bildschirm nicht nur beim übernehmen, sondern auch beim starten des Control Panels kurz schwarz wird)Das Flackern meinte ich, was Stefan als "rebooten" bezeichnet. Dass das CCC das nicht mehr braucht ist schön, ich hoffe damit entfällt auch die Problematik mit FRAPS und Co. (ich denke der Grund warum FRAPS verhindert, dass man die Einstellungen ändern kann, ist einfach dass FRAPS die DLL offen hält und der "reboot" damit verhindert wird).
Bei nVidia flackert nichts, weder beim Öffnen noch beim Schließen des Dialogs.
Wenn was flackert, dann ist etwas nicht in Ordnung. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass irgendetwas an der Config nicht stimmt (z.B. durch ein 3rd Party Tool) und der Treiber beim Panel durch eine Initialisierung versucht einen ordnungsgemäßen Stand herzustellen.
Ausserdem muss man das Spiel nicht beenden. Das wird on thy fly übernommen,und funktioniert bei jedem Spiel, das ein switchen zum Desktop erlaub, sofern nicht 3D Analyze oder Fraps noch dazwischen läuft...Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir geht da absolut nichts (mit CCC aber nicht getestet). Ich frage mich dabei auch, was FRAPS denn am Treiber belegen soll (das die Einstellungsänderung verhindert) was nicht auch ein Spiel selbst belegt...
Und der Klonmodus zeigt bei ATi auch genau die gleichen Inhalten auf beiden Bildschirmen an. Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer solchen Einstellung (bringt nur im Theatermodus was), frag ich mich wo da der unterschied zum NV Klonmodus sein soll.Den Modus, dass auf beiden Schirmen das selbe angezeigt wird, habe ich bei ATI noch nicht gefunden. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Theatermodi zu tun, sondern dient nur dazu, den selben Inhalt auf 2 Ausgabemedien zu bringen (z.B. Projektor & Bildschirm, oder zwei alternativ angeschlossene Bildschirme usw.).
MechWOLLIer
2004-10-20, 14:24:27
Also ich bin vor ca. 3 Monaten von ATI umgestiegen und was soll man sagen?
Beide Treiber sind gleich gut/schlecht und beide haben ihre, wenn auch unterschiedlichen, Fehler.
Bei ATI lief mal ein Spiel nicht vernümpftig und bei Nvidia auch mal nicht. Beide Treiber haben einfach ihre Macken, allerdings werden diese imo recht schnell behoben.
Und, das NV nicht jeden Monat einen neuen offiziellen Treiber rausbringt sehe ich nicht als ein problem an. Wer öfters neue Treiber haben möchte muss halt Beta Treiber nehmen. Und wenn man sich z.B. mal den 66.81 anguckt, warum der Beta heißt weiß kein Mensch. Das Ding ist einfach schnell, sau stabil und macht auch sonst einen guten Eindruck.
Naja ich muss dazu glaub ich nimmer viel sagen !! Hab das ja in diversen anderen posts schon oft genug gesagt, dass nVidia in Sachen Treiber Support weit hinten nach ist :( Die Zeiten haben sich einfach geändert, als ATI früher noch schei** Treiber hatte und nVidia da grandios überzeugen konnte. Nun ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht von nVidia .. machen gute Karten aber die Treiber lassen einige Wünsche offen, bei mir zumindest. Vielleicht aber nur vielleicht bin ich ja verwöhnt von den ATI-Treibern.
Ich denke aber jeder unparteiische Mitmensch würde mir da zustimmen, sofern er nur ein fünkchen Ahnung von Grafikdarstellung hat !?!?!?
und das warten geht weiter ..................................... am Ende des Tunnels kein Licht :(
MechWOLLIer
2004-10-20, 14:43:36
Wo bitte schön, lassen Nvidia Treiber denn wünsche offen?
AYAlf
2004-10-20, 14:50:38
hier hast du meine antwort grestorn ;D
ich finde es einfach gut, wenn ich weiss, dass sich der hersteller meiner graka auch nach dem verkauf um mich kuemmert. das ist alles.
nvidia tat das auch mal .. lang lang ist es her.
Grestorn
2004-10-20, 14:59:10
Naja ich muss dazu glaub ich nimmer viel sagen !! Hab das ja in diversen anderen posts schon oft genug gesagt, dass nVidia in Sachen Treiber Support weit hinten nach ist :(Es würde mich wirklich mal erfreuen, wenn wenigstens einer der Leute, die den ATI Treiber besser finden, dafür einen handfesten Grund nennen würden...
Nun ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht von nVidia .. machen gute Karten aber die Treiber lassen einige Wünsche offen, bei mir zumindest. Welche Wünsche? Ich bin wirklich daran interessiert, nicht weil ich meine Recht zu haben, sondern weil ich meinen eigenen Horizont erweitern will... vielleicht hat der nVidia Treiber ja Schwächen, die ich noch gar nicht kenne, oder der ATI Treiber eine Funktion, die mich aus den Socken haut. Aber so lange ihr nichts konkretes schreibt...
Vielleicht aber nur vielleicht bin ich ja verwöhnt von den ATI-Treibern.
Ich denke aber jeder unparteiische Mitmensch würde mir da zustimmen, sofern er nur ein fünkchen Ahnung von Grafikdarstellung hat !?!?!?Rhetorik, erste Lektion, hm? Behauptung aufstellen mit dem Zusatz, dass jeder der dem nicht zustimmt ganz offensichtlich keine Ahnung hat ... :)
Ohne Begründung ist das nicht nur substanzlos sondern auch noch haarscharf an der persönlichen Beleidigung.
betasilie
2004-10-20, 15:05:47
Schlaumeier. Hauptsache etwas unterstellen. :P
Vielleicht sollte ihr mal auf der Arbeit keine jahrealten Treiber von irgendwelchen Heft-CDs benutzen. :rolleyes:
Weil Du auf irgendwelchen Arbeitsrechner mit Uralt-Treibern ATI-Valuekarten installierst, hast Du noch lange keine Erfahrung mit aktuellen Karten der X800 Klasse und den entsprechenden Catalysts. ... Aber einfach mal mitreden, nicht wahr? ;(
AYAlf
2004-10-20, 15:09:15
grestorn ich verstehe deine diskusionsfreude nicht ganz? hier wurden doch mehr als genug gruende genannt, warum hier einige die service und treiberpolitik von ati besser finden. oder etwa nicht? und stichhaltige gruende hast du auch ein paar zu lesen bekommen.
also warum sperrst du dich und willst nicht von ati assimiliert werden?
Tjell
2004-10-20, 15:10:17
Vielleicht sollte ihr mal auf der Arbeit keine jahrealten Treiber von irgendwelchen heft CD benutzen. :rolleyes:
Weil Du auf irgendwelchen Arbeitsrechner mit Uralt-Treibern ATI-Valuekarten installierst, hast Du noch lange keine Erfahrung mit aktuellen Karten der X800 Klasse und den entsprechenden Catalysts. ... Aber einfach mal mitreden, nicht wahr? ;(
Natürlich verwenden wir den Catalyst 3.8.
Die beschriebenen Probleme tauchen sowohl beim IGP Radeon 9100 als auch bei einer AGP 9600 auf, sowohl unter Catalyst 4.8, 4.9 und (bei der 9600) unter 4.10.
Wenn Ihr also nicht wißt, was bei mir Sache ist, dann haltet Euch doch einfach mal dezent im Hintergrund.
//NACHTRAG
Habe ich irgendwo die Bezeichnung "X800" oder "Spiel" oder sonstiges fallen lassen? Nein? Gut!
Grestorn
2004-10-20, 15:12:53
hier hast du meine antwort grestorn ;D .Dann brauch ich ja meine Reaktion darauf auch nicht nochmal schreiben... siehe oben.
ich finde es einfach gut, wenn ich weiss, dass sich der hersteller meiner graka auch nach dem verkauf um mich kuemmert. das ist alles.Oh ja, das finde ich auch gut. Ich nehme mal an, Du beziehst das auf den Treiber, oder (darum gehts in dem Thread ja).
Du fühlst Dich also von ATI als Kunde besser behandelt. Weil es jeden Monat einen neuen Treiber gibt? Oder hat das noch andere Gründe, die Du uns bisher nicht verraten hast?
Grestorn
2004-10-20, 15:18:10
grestorn ich verstehe deine diskusionsfreude nicht ganz? hier wurden doch mehr als genug gruende genannt, warum hier einige die service und treiberpolitik von ati besser finden. oder etwa nicht? und stichhaltige gruende hast du auch ein paar zu lesen bekommen.
also warum sperrst du dich und willst nicht von ati assimiliert werden? Nein, ich habe bisher noch keinen einzigen Grund gelesen. Ok, wenn man "ATI bringt jeden Monat einen Treiber raus" als Grund sieht, dann habe ich einen gelesen.
Nur akzeptiere ich den nicht, wenn trotz dieser häufigen Treiberreleases bekannte Fehler, die das Spielen aktueller Spiele verhindern, monatelang nicht behoben werden.
Ich habe dagegen jede Menge Gründe genannt, warum ich den Treibersupport von nVidia besser finde. Siehe meine ersten Beiträge zu diesem Thema. Es ging dabei nicht nur um Fehler in den Treibern.
Und auch zu den Fehlern: Die Bug-Liste von Tobias war eher albern. Genau so eine Liste gibt es von ATI auch. Wollen wir jetzt die Länge der Listen vergleichen? Es geht doch eher darum, wie schwerwiegend die Probleme sind und in wie weit sie mich als Kunde stören. Und da hab ich halt - durchaus begründeter Weise, wie ich meine - eine eindeutige Meinung.
betasilie
2004-10-20, 15:18:18
Natürlich verwenden wir den Catalyst 3.8.
Die beschriebenen Probleme tauchen sowohl beim IGP Radeon 9100 als auch bei einer AGP 9600 auf, sowohl unter Catalyst 4.8, 4.9 und (bei der 9600) unter 4.10.
Wenn Ihr also nicht wißt, was bei mir Sache ist, dann haltet Euch doch einfach mal dezent im Hintergrund.
//NACHTRAG
Habe ich irgendwo die Bezeichnung "X800" oder "Spiel" oder sonstiges fallen lassen? Nein? Gut!
Schonmal dran gedacht, dass das am Monitor liegt, Du Schlaumeier?
Wenn Du also nicht weißt, was Sache ist, dann halte dich doch einfach mal dezent im Hintergrund. ;) ... Also nicht einfach irgendwelche Pauschalaussagen treffen, wenn der Fehler woanders zu suchen ist.
Grestorn
2004-10-20, 15:22:26
Schonmal dran gedacht, dass das am Monitor liegt, Du Schlaumeier?... weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
... wobei natürlich ein Körnchen Wahrheit dran ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Monitor derart falsche Werte überträgt. Nichts desto trotz sollte der Treiber in der Lage sein, die Werte zu ignorieren.
StefanV
2004-10-20, 15:27:47
... weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Eben, ATI _MUSS_ scheiß Treiber haben, ebenso wie VIA/SIS instabiler als INTEL sein MÜSSEN :rolleyes:
Das etwas nicht läuft kann viele Gründe haben und muss nicht unbedingt am Treiber liegen...
Tjell
2004-10-20, 15:32:49
Schonmal dran gedacht, dass das am Monitor liegt, Du Schlaumeier?
Wenn Du also nicht weißt, was Sache ist, dann halte dich doch einfach mal dezent im Hintergrund. ;) ... Also nicht einfach irgendwelche Pauschalaussagen treffen, wenn der Fehler woanders zu suchen ist.
Zeige mir meine Pauschalaussage. Wenn Du hier eine findest, würde es mich doch wundern.
Da Du wie auch ein gewisser Herr S. Payne nicht die Situation hier vor Ort kennen (bzw. als uninteressant oder unwichtig abstempeln), ist es Euch, mit Verlaub gesagt, nicht möglich, über die Problemlösung ein solches Urteil zu fällen. Es läuft zwangsläufig auf ein Vorurteil Eurerseits hinaus.
Wenn Du Dich jedoch für gut genug befindest, ebenso gute Tips wie Ferndiagnosen geben zu können, dann beantworte mir, warum besagte Dual-Monitorausgabe (oder meinetwegen auch die Auflösung) mit einer Matrox- respektive nVIDIA-Karte funktioniert hat. Oder was hat es mit der Rückstellung auf 60 Hz auf sich nach einem Neustart des PC?
Ich höre mir gerne eine Lösung an, wo ich ja doch keine Ahnung habe, gell?!
Grestorn
2004-10-20, 15:36:24
Eben, ATI _MUSS_ scheiß Treiber haben, ebenso wie VIA/SIS instabiler als INTEL sein MÜSSEN :rolleyes:
Das etwas nicht läuft kann viele Gründe haben und muss nicht unbedingt am Treiber liegen...Dagegen gibt's ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Vielleicht liegt Tjell's Problem ja auch nicht am Treiber, wer weiß?
Nur die Art, wie Du, und vorallem auch betareverse, Tjell als Trottel hingestellt habt, obwohl das Problem sehr wohl auch am Treiber liegen kann, fand ich persönlich ziemlich unangebracht.
Ein Beitrag "das Problem kann aber auch an xy liegen" statt dieser persönlichen Angriffe hätte nicht gleich den Verdacht erweckt, dass ihr nur um Biegen und Brechen nichts auf Eure Lieblingshardware kommen lassen wollt.
StefanV
2004-10-20, 15:40:33
Nur die Art, wie Du, und vorallem auch betareverse, Tjell als Trottel hingestellt habt, obwohl das Problem sehr wohl auch am Treiber liegen kann, fand ich persönlich ziemlich unangebracht.
Das liegt daran, weil mir diese 'ich arbeite in einem PC-Shop und hab ahnung' Postings zum halse raushängen.
Besonders in anderen Foren (z.B. Cooling) wird gern damit rumgeprollt und sowas nervt einfach nur noch, deswegen...
Und wie gesagt:
Auf der Arbeit wird er wohl kaum Spiele spielen und die Karte 'in echt' unter die Lupe nehmen können...
Von daher find ich solche Postings wie: 'aber ich habs auf der Arbeit gesehen' völlig fürn Hintern, genauso wie solche Dinge wie 'der Athlon meines Kumpels läuft voll instabil'...
Denn man weiß meist nie so 100% was der Kumpel im Rechner hat bzw wie installiert und konfiguriert.
Mag ja auch sein, das das ein brutal übertaktetes System mit einem Codegen/Codecom Netzteil und 'vollkrassem' NoName OC RAM ist, das ganze noch ohne Chipsatztreiber...
Nur mal so als Beispiel...
'Habs auf der Arbeit gesehen' ist auch eher mit 'habs mal in der Hand gehalten und von weitem angeschaut' gleichzusezten, da man eben nicht wirklich viele Dinge auf der Arbeit machen kann, außer System aufsetzen...
der Klonmodus ist automatisch aktiv, sobald du einen 2. Monitor aktivierst.
Auch braucht man kein CCC damit das onthefly AA/AF switchen funktioniert. Das alte CP kann das auch ganz gut.
Schön langsam frag ich mich echt, was für ATi Treiber du verwendest.
Wegen dem "schwarzen" Bildschirmproblem: Tritt bei einer Ti4200 auf, mit dem 45er, garantiert. Neuere hab ich nicht getestet, aber die bremsen ohnehin nur die GF4 Reihe aus. Mich ärgert bei beiam meisten, dass fast ausschliesslich nur auf die aktuelle Generation optimiert wird. Gerade der Performance muss man schon damit rechnen, dass ältere Generationen mit neueren Treibern eher langsamer als schneller werden.
Und am meisten fucken mich die NV Jünger an, die nicht einsehen wollen, dass weder ATi noch NV perfekt ist. Da wird die Fx5200 ob ihrer DX9 Fähigkeiten auf ein Podest gehoben, und dabei schafft das Teil nichteinmal ein paar Kugeln mit verminderter Präzision, und allen möglichen deaktivierten Details in 640x480 annähernd flüssig darzustellen (rthdribl) Obs da ne günstigere, schnellere Alternative gibt, ist wurscht, denn die kann ja kein DX9 (ok ist schon OT, sry)
StefanV
2004-10-20, 15:43:54
Auch braucht man kein CCC damit das onthefly AA/AF switchen funktioniert. Das alte CP kann das auch ganz gut.
Das stimmt, den 'Apply' Button braucht man bei neueren Treibern (und der R300 Serie) AFAIK auch nicht mehr...
betasilie
2004-10-20, 15:46:09
Da Du wie auch ein gewisser Herr S. Payne nicht die Situation hier vor Ort kennen (bzw. als uninteressant oder unwichtig abstempeln), ist es Euch, mit Verlaub gesagt, nicht möglich, über die Problemlösung ein solches Urteil zu fällen. Es läuft zwangsläufig auf ein Vorurteil Eurerseits hinaus.
Nun, jedenfalls tritt dieses Problem nicht bei anderen ATI-Karten Rechnern auf, daher ist schonmal klar, dass der Fehler bei euch vor dem Monitor sitzt.
Wenn Du Fragen hast, dann mach doch einfach einen Thread dazu auf. Hier ist wohl der Falsche Ort dir oder deinem Admin Support für eure Systeme zu geben. :| ... oder merkst Du schon garnicht mehr wie OT Du wirst?
Hier geht es um NVs schlechten Treibersupport. Alle halbe Jahr einen neuen offiziellen Treiber ist wohl etwas zu wenig für die meisten User.
Tjell
2004-10-20, 15:46:49
//ÄNDERUNG
Um Euch nicht weiter mit "OT" zu nerven, schreibe ich zu den 100%ig funktionierenden ATI-Treibern nichts mehr.
Passende Diagnose:
Nun, jedenfalls tritt dieses Problem nicht bei anderen ATI-Karten Rechnern auf, daher ist schonmal klar, dass der Fehler bei euch vor dem Monitor sitzt...
AYAlf
2004-10-20, 15:47:56
Ich habe dagegen jede Menge Gründe genannt, warum ich den Treibersupport von nVidia besser finde. Siehe meine ersten Beiträge zu diesem Thema. Es ging dabei nicht nur um Fehler in den Treibern.
welcher treiber support bitte? hallo!? nvidia ist z.z. weit davon entfernt. es gibt keinen treiber support fuer "neue" nvidia produkte. fuer alte produkte damit auch nicht mehr. beta treiber gehoeren hier keinesfalls zum treiber support .. weil b e t a ...
Und auch zu den Fehlern: Die Bug-Liste von Tobias war eher albern. Genau so eine Liste gibt es von ATI auch. Wollen wir jetzt die Länge der Listen vergleichen? Es geht doch eher darum, wie schwerwiegend die Probleme sind und in wie weit sie mich als Kunde stören. Und da hab ich halt - durchaus begründeter Weise, wie ich meine - eine eindeutige Meinung.
na klar gibt es eine solche liste von ati .. die gibt es auch von matrox und s3 und und und...
aber es gibt nun mal firmen, die versuchen bestehende fehler zu beheben und ihre treiber zu verbessern ... und das kontinuierlich. und dann gibt es nvidia.
Grestorn
2004-10-20, 15:53:20
welcher treiber support bitte? hallo!? nvidia ist z.z. weit davon entfernt. es gibt keinen treiber support fuer "neue" nvidia produkte. fuer alte produkte damit auch nicht mehr. beta treiber gehoeren hier keinesfalls zum treiber support .. weil b e t a ...Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es keinen offiziellen Treiber für aktuelle Karten von nVidia gibt? Natürlich gibt es den (61.77). Der funktioniert für alle derzeit erhältlichen Karten. Ist der vielleicht schlecht, nur weil er knapp 3 Monate alt ist (27. Juli)?
aber es gibt nun mal firmen, die versuchen bestehende fehler zu beheben und ihre treiber zu verbessern ... und das kontinuierlich. und dann gibt es nvidia.Und wie kommst Du darauf, dass nVidia die Treiber nicht verbessert? Woher, meinst Du, kommen die ganzen Leaks?
Nur weil nVidia nicht jeden Monat ein Release veröffentlich, sondern nur als 3-4 Monate, macht das den Support doch nicht schlechter, zumal wenn die Konkurenz im Schnitt trotz häufigeren Release eher länger braucht, kritische Fehler zu beheben.
StefanV
2004-10-20, 15:58:47
Zum Einen in PCs mit 2 Flachbildschirmen, zum Anderen an einem 24"-CRT, der am besten unter 1600 × 1024 zu betreiben ist.
Und welcher *Laie* hat beschlossen, 'ne ATI da rein zu setzen und keine G550?!
Derjenige gehört echt erschlagen!!
PS: und ja, es gibt auch eine G550 Dual DVI; dafür brauchst aber ein recht teures 2x DVI-D auf LFH-60...
betasilie
2004-10-20, 16:01:21
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es keinen offiziellen Treiber für aktuelle Karten von nVidia gibt? Natürlich gibt es den (61.77). Der funktioniert für alle derzeit erhältlichen Karten. Ist der vielleicht schlecht, nur weil er knapp 3 Monate alt ist (27. Juli)?
Und wie kommst Du darauf, dass nVidia die Treiber nicht verbessert? Woher, meinst Du, kommen die ganzen Leaks?
Nun, es sind aber wohl eine Menge Leute nicht damit zufrieden für eine neue Kartengeneration nur alle halbe Jahr einen neuen Treiber zu bekommen.
Ich für meinen teil empfinde das als superschlechten Treibersupport, der eher zur Deltachrome Reihe passt.
AYAlf
2004-10-20, 16:12:20
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es keinen offiziellen Treiber für aktuelle Karten von nVidia gibt? Natürlich gibt es den (61.77). Der funktioniert für alle derzeit erhältlichen Karten. Ist der vielleicht schlecht, nur weil er knapp 3 Monate alt ist (27. Juli)?
Und wie kommst Du darauf, dass nVidia die Treiber nicht verbessert? Woher, meinst Du, kommen die ganzen Leaks?
sorry aber das ist doch nicht dein ernst, oder?
besonders am anfang einer neuen graka generation ..und hier sogar chipgeneration haette ich mehr professionalitaet von nvidia erwartet. und wie es ausschaut nicht nur ich. viele nvidia user die ich kenne sind mit der jetzigen situation mehr als unzufrieden.
Nur weil nVidia nicht jeden Monat ein Release veröffentlich, sondern nur als 3-4 Monate, macht das den Support doch nicht schlechter, zumal wenn die Konkurenz im Schnitt trotz häufigeren Release eher länger braucht, kritische Fehler zu beheben.
ich behaupte ja nicht, dass der support bei ati perfekt ist.. aber so viel unterstuetzung wie bei ati wuensche ich mir von meinem grakachiphersteller.
das war fuer mich auch damals der grund eine nvidia zu kaufen. nun wuerde ich das nicht mehr tun. seit der 5xxx serie ist der treibersupport einfach nur schlecht!
Ok um mal ein paar Bugs zu nennen die mich tierisch stören und wohl nur bei 6800 Karten auftreten. Counter Strike Source z.B. weisse Linien, Risse in den Texturen mit fast allen Treibern und selbst mit dem 65.73 sieht man sie noch, nur nicht mehr so extrem. Bei ATI nie solche Linien entdecken können bzw. andere ähnliche Phänomen.
Texturen Flimmern ... aber so pervers, dass ich fast kotzen könnte und bei nVidia leider nicht zu 100% lösbar wie z.b. bei x800 Karten. Bei ATI X800 Karten wenigsten via regedit gibt es einen Eintrag den man ändern kann um auf alte 9700/9800 Bildfilterqualität zu kommen. In Zukunft gibt es dann auch einen slider bei ATI um das aus der Welt zu schaffen ... nVidia ?? huch ?? ne die wollen davon nichts wissen bzw. hören. Ist ja klar da sonst ne Menge f*cking points im Benchmark flöten gehen. Das Texturflimmern ist für mich z.b. nach wie vor der grösste Bug in den Treibern. nVidia bzw. einige hier nennen es wohl eher feature !?
Anti-Aliaising .. also der Vergleich 4x nVidia zu 4x ATI ist defintiv zu erkennen und ja nVidia zieht hier abermals den kürzeren. Bei ATI sieht das gesamte Bild einfach sauberer aus !! Speziell eben die Kantenglättung.
DAoC mit 2 Accs auf einem Rechner zwischen beiden switchen ist mit nVidia Treibern nicht möglich da erstens AA verloren geht und zweitens das Bild anfängt zu zittern und drittens ich nur mit dem Aufruf des Taskmanager richtig umswitchen kann. Nur mit der Umstellung auf 8xS ist das Problem behoben. Der fehler liegt hier vermutlich generell im Hardware erzeugten 2x bzw. 4x AA ????? Bei ATI nie ein Problem gewesen egal mit welcher AA Einstellung.
HALO und AA. Ja ich weiss normal sollte man AA auslassen. Bei nVidia schafft man das game nichtmal mit AA zu starten da dir der nVidia Treiber das AA automatisch disabled und ich konnte dies mit keinem xml editor ändern oder sonstwas. Bei ATI kein Problem AA funzt wunderbar durch eine kleine Eintragerweiterung in der Halo cfg. Ok mit AA leuchten die Texturen durchgehend .. na und .. das soll man ja wohl mir überlassen oder ???!!!
Mir geht es eifach aufn Sack, dass man als User kaum noch entscheiden darf, sondern alles seitens der nVidia Treiber entschieden wird wie ein Spiel zu laufen hat. Wenn die so ne Schei**e implementieren, dann sollen sie auch nen Slider dazu machen um all ihren Schei** wieder rückgängig zu machen !!!!!!!!!!!!!
Treiber Support .. hey bei nVidia gibt es wirklich 0,0000000 Ansprechpartner diesbezüglich !!! Bei ATI hab ich zumindest jemanden der mal Hallo sagt ..die ein oder anderen Bugs aufnimmt bzw. sich dazu äußert und letztendlich sieht man die Problemlösung sogar in den monatlich erscheinenden neuen Treibern dann !!! Das nenn ich Support !! Wo die sich befinden ?? Na im rage3d form z.b. Jemals einen nVidia Supporter in nem Forum übern Weg gelaufen ?? Also ich ned !! Und kommt mir nicht mit den Kartenherstellern ... die haben so wenig Ahnung das selbst ich mit wirklich nicht grossem Wissen den Typen untern Tisch reden konnte. und der sich letztendlich nicht mehr auskannte hehe.
PS: Ja dann hau doch ab zu ATI .... werd ich sicherlich machen früher oder später bzw. mit einer der nächsten Grakageneration.
PPS: Damals zu Zeiten von Geforce1 und Geforce3 war ich noch vollkommen überzeugt von nVidias Treiber aber mittlerweile .. hmmm
StefanV
2004-10-20, 16:26:49
Ich hab da auch noch was:
Wenn ich BG&E auf 1280x1024 zocke, dann flackert oben diese komische Leiste mit den 3 Buttons und unten die Taskleiste...
Tobias123
2004-10-20, 16:29:55
...mensch Leute, seid doch nicht so aggressiv :smile:
Aber wenn ich noch mal kurz meinen Senf dazu geben darf:
Ich hatte neben einer GF2, GF3 und GF4 (GF2 war am Anfang katastrophal bzgl. Treiber, GF3 und GF4 liefen von Anfang an einwandfrei) und noch ein weiteres "aktuelles" NVidia-Produkt: Den nForce2-400-Ultra (MSI-Board)...
Und ich kann euch garantieren, dass es das einzige Board mit nVidia-Chipsatz war, für das ich Geld ausgegeben habe....
Nicht umsonst gibt es z.B. Anleitungen auf Planet3DNow (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml), die beschreiben, wie man die ganzen Bugs und Ärgernisse weitestgehend umgehen kann.
Bei mir sind so ziemlich alle Bugs aufgetreten, die in diesem Dokument beschrieben sind: hohe Prozessorauslastung bei HD-Zugriffen, Sound-Stottern, "Mini"-Ruckler beim Spielen, Probleme beim CD-Brennen, diese Geschichte dass man nicht mehr ins BIOS kommt wenn die Speicher-Timings verändert werden... usw...
Die Chipsatztreiber waren eine absolute Zumutung... Da waren manchmal fehlerhafte IDE-Treiber enthalten, die das System instabil gemacht haben und was weis ich...
Ich habe eine Woche damit verbracht, das Board zum Laufen zu bekommen... Nach dem 4ten Installationsversuch hat es dann aus mir unbekannten Gründen einwandfrei (ohne Ruckler, usw.) geklappt. Warum? Keine Ahnung...
Ich habe bestimmt schon 100x ein System neu aufgesetzt, aber so viele Probleme mit einem Board hatte ich noch nie gehabt.... Und 99% der Probleme waren eindeutig auf den Chipsatz/Treiber zurückzuführen...
Als das Board dann erstmal lief, war ich zufrieden... Nun bin ich mit meinem Athlon64 wieder bei VIA gelandet.... und diese hervoragende Firma kämpft immer noch mit ihrem schlechten Ruf, den sie zu Zeiten des Intel-P2 zu Recht erworben hat....
Der "erste" nForce3 war natürlich auch total verbuggt... da gibt es auch einen Artikel bei THG....
Unabhängig von der Grafikkartendiskussion hier, kann man aber schon eine Menge Parallelen zu anderen Produkten von NVidia sehen... der nForce ist ein gutes Beispiel hierfür...
gnomi
2004-10-20, 16:38:48
Nun, es sind aber wohl eine Menge Leute nicht damit zufrieden für eine neue Kartengeneration nur alle halbe Jahr einen neuen Treiber zu bekommen.
Ich für meinen teil empfinde das als superschlechten Treibersupport, der eher zur Deltachrome Reihe passt.
Ich finde nicht, daß man das hier so stehen lassen sollte.
Es gibt ebenfalls eine Menge Leute, die zu Lebzeiten ihrer Grafikkarte nicht mal alleine darauf kommen, den Treiber überhaupt zu aktualisieren. Es wäre halt die Frage, ob man die jetzt ebenfalls (noch) ernst nehmen muß?
Davon abgesehen gibt es z.B. bei Gainward über die Updatefunktion im Exper-Tool neue off. Treiber (66.72) oder über NZone Betas für Experimentierfreudige. (66.81) Der letzte Treiber seitens nvidia auf der Hauptseite verlinkte ist auch noch kein halbes Jahr alt.
Und wenn ich mir diesen mal angucke, so fallen mir folgende Nervigkeiten von Zeit zu Zeit mal auf:
a) Schimmerproblem auf Bodentexturen:
Workaround: kein AF verwenden, LOD erhöhen
b) AA Probleme: Auflösung hoch, AA aus (oftmals liegt es aber auch gar nicht mal am Treiber)
c) leichte Grafikfehler- und Kompatibilitätsprobleme (generell ist aber nichts dabei, was einem vom Spielen abhält)
Ich bin schon dagegen jetzt alles als Kleinigkeit abzutun, aber ich denke auf dieses - gerade in Foren immerwiederkehrende- Überbewerten derartiger Probleme sollte man mal verzichten.
Die Aussage von wegen "superschlechter Treibersupport seitens Nvidia" ist IMHO daher nicht wirklich ernst zu nehmen. (selbst wenn die Situation- was ja durchaus auch fraglich ist- bei ATI eine leicht bessere sein sollte)
betasilie
2004-10-20, 16:47:09
Ich finde nicht, daß man das hier so stehen lassen sollte.
Es gibt ebenfalls eine Menge Leute, die zu Lebzeiten ihrer Grafikkarte nicht mal alleine darauf kommen, den Treiber überhaupt zu aktualisieren. Es wäre halt die Frage, ob man die jetzt ebenfalls (noch) ernst nehmen muß?
Davon abgesehen gibt es z.B. bei Gainward über die Updatefunktion im Exper-Tool neue off. Treiber (66.72) oder über NZone Betas für Experimentierfreudige. (66.81) Der letzte Treiber seitens nvidia auf der Hauptseite verlinkte ist auch noch kein halbes Jahr alt.
Und wenn ich mir diesen mal angucke, so fallen mir folgende Nervigkeiten von Zeit zu Zeit mal auf:
a) Schimmerproblem auf Bodentexturen:
Workaround: kein AF verwenden, LOD erhöhen
b) AA Probleme: Auflösung hoch oder AA aus (oftmals liegt es aber auch gar nicht mal am Treiber)
c) leichte Grafikfehler- und Kompatibilitätsprobleme (generell ist aber nichts dabei, was einem vom Spielen abhält)
Ich bin schon dagegen jetzt alles als Kleinigkeit abzutun, aber ich denke auf dieses - gerade in Foren immerwiederkehrende- Überbewerten derartiger Probleme sollte man mal verzichten.
Die Aussage von wegen "superschlechter Treibersupport seitens Nvidia" ist IMHO daher nicht wirklich ernst zu nehmen. (selbst wenn die Situation- was ja durchaus auch fraglich ist- bei ATI eine leicht bessere sein sollte)
Ok, superschlecht war übertrieben, das gebe ich zu. ;)
Blaire
2004-10-20, 17:02:06
@Tobias:
Wie oft wollen wir das denn noch durchkauen? Dieses Video -> http://www.abu-el-mot.de/rs/fl.avi von Freelancer flimmert auf der X800XT genauso.
Bei obrigen Videos wird die Standardqualität von einer 6800 Ultra gegen eine R300 Standard getestet. Völlig ungleiche Settings also und nicht vergleichbar wegen der Optimierungen. Die meisten Probleme sind durch das LOD zurückzuführen das wissen wir nun alle schon. Jetzt fangen wir wieder von vorne an um am Ende wieder auf die selbe Erkenntnis zu kommen? :rolleyes:
MfG
Tobias123
2004-10-20, 17:06:09
@Tobias:
Wie oft wollen wir das denn noch durchkauen? Dieses Video -> http://www.abu-el-mot.de/rs/fl.avi von Freelancer flimmert auf der X800XT genauso.
Bei obrigen Videos wird die Standardqualität von einer 6800 Ultra gegen eine R300 Standard getestet. Völlig ungleiche Settings also und nicht vergleichbar wegen der Optimierungen. Die meisten Probleme sind durch das LOD zurückzuführen das wissen wir nun alle schon. Jetzt fangen wir wieder von vorne an um am Ende wieder auf die selbe Erkenntnis zu kommen? :rolleyes:
MfG
:smile:
1. Bildqualität R300 und X800 ohne Optimierungen = identisch!
2. Bei Freelancer tritt dieses Problem bei meiner X800 nicht auf... ich spiele das des öfteren im Netz und kann das sehr gut beurteilen.
3. Joo... wir haben das doch wirlich schon genügend diskutiert... :wink:
Blaire
2004-10-20, 17:12:58
:smile:
1. Bildqualität R300 und X800 ohne Optimierungen = identisch!
Siehste...? Was lernen wir daraus?
2. Bei Freelancer tritt dieses Problem bei meiner X800 nicht auf... ich spiele das des öfteren im Netz und kann das sehr gut beurteilen.
Ohne FSAA mit Sicherheit habs selber gesehn. Anhand der Demoversion
3. Joo... wir haben das doch wirlich schon genügend diskutiert... :wink:
:tongue: :smile:
Holundermann
2004-10-20, 17:38:10
DAoC mit 2 Accs auf einem Rechner zwischen beiden switchen ist mit nVidia Treibern nicht möglich da erstens AA verloren geht und zweitens das Bild anfängt zu zittern und drittens ich nur mit dem Aufruf des Taskmanager richtig umswitchen kann. Nur mit der Umstellung auf 8xS ist das Problem behoben. Der fehler liegt hier vermutlich generell im Hardware erzeugten 2x bzw. 4x AA ????? Bei ATI nie ein Problem gewesen egal mit welcher AA Einstellung.
ich spiele auch daoc, hab eine 6800er und den 66.81er treiber. weder gehn die aa/af einstellungen beim switchen flöten noch brauch ich den taskmanager um zu switchen. auch zittert nichts... da liegt das problem wohl eindeutig nicht am treiber ;) oder warum treten bei mir keines der genannten probleme auf??
die leute sehn die fehler in den ati treibern wohl nicht, ich hab da auch einige beispiele (bf:v af bug). warum hängen sich die leute auf die fehler in treibern oder gar in den spielen auf, is doch sowas von wurscht.
fakt ist das ich alles spielen kann mit dem derzeitigen beta treiber, nirgends darstellungsfehler hab und mir bis jetzt noch kein shimmering problem aufgefallen ist (deus ex 2, gunmetal, daoc, 3dmark01, 3dmark05). ich hab auch noch keines der problemspiele gespielt, nur würd ichs gern mit eigenen augen sehn. die leute verallgemeinern hier das is mir nimer wurscht. Ich sag mal die fehler die auftreten kommen zu 70% vom anwender/schlecht konfigurierten system - nicht vom treiber selbst!
Grestorn
2004-10-20, 17:53:23
Ok um mal ein paar Bugs zu nennen die mich tierisch stören und wohl nur bei 6800 Karten auftreten. Counter Strike Source z.B. weisse Linien, Risse in den Texturen mit fast allen Treibern und selbst mit dem 65.73 sieht man sie noch, nur nicht mehr so extrem. Bei ATI nie solche Linien entdecken können bzw. andere ähnliche Phänomen.Das sind Polygaps und treten prinzipbedingt auf jeder Grafikkarte auf. Der einzige Unterschied ist, welche Farbe der Hintegrund hat. Helle Hintergrunde sind hier auffälliger.
Texturen Flimmern ... aber so pervers, dass ich fast kotzen könnteWelches Spiel, welche Szene (Spielstand!). Ich würde das gerne bei mir zuhause mit beiden Karten vergleichen.
Anti-Aliaising .. also der Vergleich 4x nVidia zu 4x ATI ist defintiv zu erkennen und ja nVidia zieht hier abermals den kürzeren. Bei ATI sieht das gesamte Bild einfach sauberer aus !! Speziell eben die Kantenglättung.Hast Du beide Karten? Hast Du das Bild (nicht Screenshot sondern live) wirklich mal direkt vergleichen können?
Außerdem hat dies nichts mit dem Treiber zu tun. Zum 1000. mal, hier geht's nicht darum, welche Karte besser ist!
DAoC mit 2 Accs auf einem Rechner ... Da kann ich nicht mitreden. Siehe aber den Beitrag von Holundermann
HALO und AA. Ja ich weiss normal sollte man AA auslassen...Hm, komisch, sonst war es bei mir immer ATI bei der AA grundsätzlich nicht aktivierbar war (bei Prince of Persia z.B.). Aber gut, wenn Du recht haben solltest, kreide ich das NV negativ an.
Treiber Support .. hey bei nVidia gibt es wirklich 0,0000000 Ansprechpartner diesbezüglich !!! Mal abgesehen, dass mir Deine Ausrufezeichen etwas auf den Sack gehen... Ich habe damals versucht, denen im Juni das KotOR Problem klarzumachen - und hab entweder keine oder nur dumme Antworten bekommen.
Komischerweise wurde dann für den 4.10 (glaube ich) ein Hotfix rausgegeben, um das KotOR Problem "schnell" zu beheben... hahaha. Nach 4 Monaten! So gut hören die einem also zu!
Ein Forum ist einfach nicht das richtige für solche Meldungen. Aber dennoch lass ich das mal als Vorteil für ATI gelten, wenn es auch nur ein gefühlter Vorteil ist (was habe ich davon, wenn ich den Eindruck habe, Kontakt mit den Treiberentwicklern zu haben, wenn deswegen Bugs auch nicht schneller behoben werden?)
Grestorn
2004-10-20, 17:58:17
Unabhängig von der Grafikkartendiskussion hier, kann man aber schon eine Menge Parallelen zu anderen Produkten von NVidia sehen... der nForce ist ein gutes Beispiel hierfür...Wirklich bemerkenswert wie unterschiedlich Menschen doch bestimmte Dinge erleben...
Nachdem ich jahrelang nur Ärger mit VIA Chipsätzen hatte (vorallem mit bestimmten PCI Karten) bin ich seit etwa 2 Jahren auf nForce umgestiegen... und seit dem keine Probleme mehr mit keinem meiner Boards (und ich hab viele, insgesamt inzwischen 3 nForce2 XP Boards und ein nForce3 150 A64 Board).
Von Minirucklern oder hoher Prozessorauslastung beim HD Zugriff kann keine Rede sein...
Aber mit dieser Diskussion will ich hier nicht auch noch anfangen :)
Grestorn
2004-10-20, 18:02:28
Ich für meinen teil empfinde das als superschlechten Treibersupport, der eher zur Deltachrome Reihe passt.Dumme Frage, was habe ich als Kunde davon, dass jeden Monat ein neuer Treiber released wird?
Mal überlegen... neuer Treiber. Was bringt er:
Fehlerbehebung
Mehr Geschwindigkeit
Neue Features
Geiles Gefühl "darf neuen Treiber probieren", wie an Weihnachten
also de Fakto
Wenn keine (ernsten) Fehler existieren, brauch ich keine neuen Releases
Für Geschwindigkeitsfreaks gibt's Beta-Versionen, für den Rest ists wurscht.
Neue Features kommen auch bei ATI alle paar Jahre mal raus. ATI bringt ja auch nicht jeden Monat ein CCC
Und dieser Punkt (geiles Gefühl) ist es wohl, worum es sich hier dreht. Nur, dieses "ui was neues" Klientel sollte eigentlich auch mit Beta-Versionen zufrieden sein, zumal die noch in deutlich kürzeren Abständen auftauchen...
Grestorn
2004-10-20, 18:04:23
sorry aber das ist doch nicht dein ernst, oder?
besonders am anfang einer neuen graka generation ..und hier sogar chipgeneration haette ich mehr professionalitaet von nvidia erwartet. und wie es ausschaut nicht nur ich. viele nvidia user die ich kenne sind mit der jetzigen situation mehr als unzufrieden. Mit Professionalität hat es nichts zu tun, wenn man jeden Monat einen Treiber rausbringt, der die selben Fehler hat wie die Version zuvor.
Es ist wesentlich professioneller, einen Treiber herauszubringen, der funktioniert Punkt.
StefanV
2004-10-20, 18:06:50
Dumme Frage, was habe ich als Kunde davon, dass jeden Monat ein neuer Treiber released wird?
Fehlerbehebung
Mehr Geschwindigkeit
Neue Features
also de Fakto
Neue Features kommen auch bei ATI alle paar Jahre mal raus. ATI bringt ja auch nicht jeden Monat ein CCC
Und dieser Punkt (geiles Gefühl) ist es wohl, worum es sich hier dreht. Nur, dieses "ui was neues" Klientel sollte eigentlich auch mit Beta-Versionen zufrieden sein, zumal die noch in deutlich kürzeren Abständen auftauchen...
Du vergisst das allerwichtigste!!
der Kunde fühlt sich beachtet/verstanden
der Kunde kann sich auf die regelmäßigen Treiber updates einstellen, wenn etwas nicht läuft, weiß er, das es in ~4 Wochen einen neuen Treiber gibt
StefanV
2004-10-20, 18:08:24
Mit Professionalität hat es nichts zu tun, wenn man jeden Monat einen Treiber rausbringt, der die selben Fehler hat wie die Version zuvor.
Es ist wesentlich professioneller, einen Treiber herauszubringen, der funktioniert Punkt.
Ansichtssache :P
Es ist auf jeden Fall wesentlich sinniger, wenn man regelmäßig neue Treiber rausbringt und nicht alle jubeljahre mal 'nen neuen und dann hoffen, das das passt...
Tobias123
2004-10-20, 18:08:30
Mit Professionalität hat es nichts zu tun, wenn man jeden Monat einen Treiber rausbringt, der die selben Fehler hat wie die Version zuvor.
Ja eben.... wo ist denn dieser NVidia-Wunder-Treiber???
Ich habe ihn noch nicht gesehen...
Tobias123
2004-10-20, 18:09:27
Dumme Frage, was habe ich als Kunde davon, dass jeden Monat ein neuer Treiber released wird?
Fehlerbehebung
Mehr Geschwindigkeit
Neue Features
also de Fakto
Aber es existieren doch genügend Fehler (siehe Bug-Liste).... insofern sollte NVidia täglich neue Treiber rausbringen...
Ich verstehe deine Logik nicht?!?
Grestorn
2004-10-20, 18:16:09
Aber es existieren doch genügend Fehler (siehe Bug-Liste).... insofern sollte NVidia täglich neue Treiber rausbringen...
Ich verstehe deine Logik nicht?!?Keiner dieser Bug ist ernst und verhindert, dass ich alle Spiele spielen kann, die ich will.
Ich verstehe Eure Logik nicht. Wie könnt ihr es schönreden, dass ein Spiel (welches ein Bestseller ist), das bei Release 2003 problemlos auf ATI Karten lief, über ein halbes Jahr mit aktuellen Treibern abstürzt? Und noch dazu für den aktuellen Grafikkartentyp während dieser Zeit kein mit diesem Spiel funktionierender Treiber existierte?
Das ist doch eine ganz andere Dimension! Und ihr redet von irgendwelchen Artefakten bei erzwungenem AA!
Und ich wiederhole mich ein weiteres Mal: Die Fehler sind nur ein Aspekt von vielen, die mir die ATI Treiber verleiden. Das blöde "nein, ich will die Settings nicht aktivieren... nein nein nein!!!"-Problem nervt mich persönlich viel viel mehr.
Mr. Lolman
2004-10-20, 18:17:31
Hm, komisch, sonst war es bei mir immer ATI bei der AA grundsätzlich nicht aktivierbar war (bei Prince of Persia z.B.). Aber gut, wenn Du recht haben solltest, kreide ich das NV negativ an.
Prince of Persia ist ein schlechtes Beispiel. Da hab ich im Gamscreenshots mal Bilder mit AA/AF reingepostet: Von ner ATi !!!
Was ich noch schlimmer finde: Wenn ATi treiber ein Problem mit dem AA haben, wirds deaktiviert - ok so. Bei NV wird dann halt einfach der nächst mögliche AA Modus angezeigt. Manch (blöder?) Reviewer merkt das nicht (oder oft erst zu spät), und bescheinigt der GF viel zu hohe Scores (gabs AFAIK nicht nur beim FX5900 Release sondern auch beim GF6800)
Grestorn
2004-10-20, 18:18:07
Ja eben.... wo ist denn dieser NVidia-Wunder-Treiber???
Ich habe ihn noch nicht gesehen...61.77 läuft praktisch fehlerfrei. Reicht Dir das nicht? Oder hattest Du mit dem Treiber irgendwelche Probleme (komm jetzt aber bitte nicht mit dem Flimmer-Problem, das gehört hier nicht her! Und wenn dann nur zusammen mit einem Spielstand von Freelancer oder Battlefield (muss mit der Demo laufen!)).
betasilie
2004-10-20, 18:25:08
Fehlerbehebung
Mehr Geschwindigkeit
...
also de Fakto
...
Also ich gehöre zu den Leuten, die mehr Performance wollen, ohne auf verbuggte Betatreiber zurückgreifen zu müssen. Entschuldigung, dass ich da so eigen bin. :rolleyes:
Deine Einteilung finde ich Crap. Irgendwie legst Du es dir so zurecht, wie es dir gerade passt. So ganz nach dem Motto: Speed merken sowieso nur die Cracks und die kommen auch mit buggy Betatreibern zurecht. ... Aber genau das ist das, was ich kritisiere, den Perormanceverbesserungen gehören für mich genauso zum offiziellen Treibersupport und kommt garnix von NV.
Ich will ja nur mal an Joint Operations erinnern. Das Spiel hat das TWIMTBP-Siegel, aber läuft auf einer 6800Ultra langsamer in 1280*1024 mit 2*AA/4*AF, als auf einer X800Pro in 1600*1200 2*AA/4*AF. Ich denke solche Rückstände gerade bei TWIMTBP-Spielen zu beheben sollte ebenfalls mit zum offiziellen Treibersupport gehören.
Im übrigen machst Du so, als ob der letzte offizielle Release fehlerfrei wäre und keiner Verbesserung bedarf, was ja nun auch mal quatsch ist. :nono:
betasilie
2004-10-20, 18:27:48
Prince of Persia ist ein schlechtes Beispiel. Da hab ich im Gamscreenshots mal Bilder mit AA/AF reingepostet: Von ner ATi !!!
Was ich noch schlimmer finde: Wenn ATi treiber ein Problem mit dem AA haben, wirds deaktiviert - ok so. Bei NV wird dann halt einfach der nächst mögliche AA Modus angezeigt. Manch (blöder?) Reviewer merkt das nicht (oder oft erst zu spät), und bescheinigt der GF viel zu hohe Scores (gabs AFAIK nicht nur beim FX5900 Release sondern auch beim GF6800)
Was, das habe ich ja noch nie gehört! :O ... Ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben.
Mr. Lolman
2004-10-20, 18:32:58
Was, das habe ich ja noch nie gehört! :O ... Ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben.
Stimmt aber. bitte keine Links verlangen (ich sollt schön langsam echt anfangen Reviews zu bookmarken), aber wie gesagt, erst kürzlich ist dieses Phänomen bei einem NV40 Test wieder aufgetreten - iirc wars eh ne halbwegs bekannte Seite...
Grestorn
2004-10-20, 18:39:39
Im übrigen machst Du so, als ob der letzte offizielle Release fehlerfrei wäre und keiner Verbesserung bedarf, was ja nun auch mal quatsch ist. :nono:Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Worüber reden wir hier denn? Darüber, welcher Hersteller einen besseren Treibersupport hat.
Wir reden nicht darüber, ob nVidia einen perfekten Treibersupport hat. Darunter müsste man (nach Deinen Maßstäben) in etwa folgendes verstehen:
keinerlei Fehler
jede Woche ein neuer Treiber
jede Treiberversion bringt 20% mehr Speed
jede Treiberversion bietet ein neues Gimmick
das erreicht nVidia bei weitem nicht, und deswegen ist ihr Treibersupport auch nicht perfekt.
Worüber wir hier reden, ist welcher Treibersupport besser ist. Und aus all den Gründen, die ich nicht mehr wiederholen will, ist für mich eindeutig klar: Lieber ein Beta-Treiber (von nVidia), der schnell ist und mit jedem Spiel funktioniert, als ein Release-Treiber (von ATI), der auch schnell ist aber mit dem ich einige Spiele gar nicht spielen kann.
Nun, es sind aber wohl eine Menge Leute nicht damit zufrieden für eine neue Kartengeneration nur alle halbe Jahr einen neuen Treiber zu bekommen.Sehr viel mehr Leute gehen aber eher nach dem Motto "never change a runnig system" vor. Und mir ist eine seichte Treiber-Frequenz lieber, als ein permanentes fixing-gebaren, welches ja offenbar - wenn man so die ATI-Leutz hört - gar nicht nötig ist, weil es ja gar nichts zu fixen gibt, gell?
:D
I'd think you'll get it... hopefully.
Ich für meinen teil empfinde das als superschlechten Treibersupport, der eher zur Deltachrome Reihe passt.Deine Meinung und zudem nicht mal die eines nVidia-Nutzers und damit sinnbefreit und unwichtig.
Wer will, kann ja einen der 'betas' probieren (so, wie meiner einer ;-) und der Rest kann bei den 'alten' bleiben, weil die ja ohnehin problemlos laufen.
Und auch ja, zum Thema Beta:
Der wohl derzeit mit Abstand kompatibelste Treiber (ich spreche hier vom 66.81, welcher offenbar gleichermaßen gut auf den FX'en und den 6800'ern läuft und zudem von nVidia höchstpersönlich zu beziehen ist ;-) gibt's nun auch als WHQL-zertifizierten Treiber. OK, er ist nicht auf der HP verlinkt, aber offenbar war es sogar nVidia selbst etwas Wert, diesen Treiber zu M$ zu schicken und für teuer Geld zertifizieren zu lassen...
...aber klar, er ist beta, beta.
Man, man, man...
Razor
LovesuckZ
2004-10-20, 18:42:33
Hm, ich hoffe, das kannst dies auch beweisen, ansonsten lasse doch bitte das Luegen.
Stimmt aber. bitte keine Links verlangen (ich sollt schön langsam echt anfangen Reviews zu bookmarken), aber wie gesagt, erst kürzlich ist dieses Phänomen bei einem NV40 Test wieder aufgetreten - iirc wars eh ne halbwegs bekannte Seite...
Luege, okay. Schade, aber so macht das Forum kein Spaß.
HALO und AA. Ja ich weiss normal sollte man AA auslassen. Bei nVidia schafft man das game nichtmal mit AA zu starten da dir der nVidia Treiber das AA automatisch disabled und ich konnte dies mit keinem xml editor ändern oder sonstwas. Bei ATI kein Problem AA funzt wunderbar durch eine kleine Eintragerweiterung in der Halo cfg. Ok mit AA leuchten die Texturen durchgehend .. na und .. das soll man ja wohl mir überlassen oder ???!!!
Halo startet mit AA nicht, gibt eine schoene Fehlermeldung. Ansonsten hast du den selben Spaß auch bei ATi und das schon vor A.I.
Und ob du nun noch eine weitere Datei aendern musst, macht den Kohl nicht fett.
der Kunde fühlt sich beachtet/verstanden Wohl eher verarscht, weil...
der Kunde kann sich auf die regelmäßigen Treiber updates einstellen, wenn etwas nicht läuft, weiß er, das es in ~4 Wochen einen neuen Treiber gibt...der die Probleme (die ja gar nicht existieren ;-) dann auch nicht behebt.
Na toll!
Razor
MikBach
2004-10-20, 18:50:56
Wir reden nicht darüber, ob nVidia einen perfekten Treibersupport hat. Darunter müsste man (nach Deinen Maßstäben) in etwa folgendes verstehen:
keinerlei Fehler
jede Woche ein neuer Treiber
jede Treiberversion bringt 20% mehr Speed
jede Treiberversion bietet ein neues Gimmick
das erreicht nVidia bei weitem nicht, und deswegen ist ihr Treibersupport auch nicht perfekt.
Worüber wir hier reden, ist welcher Treibersupport besser ist. Und aus all den Gründen, die ich nicht mehr wiederholen will, ist für mich eindeutig klar: Lieber ein Beta-Treiber (von nVidia), der schnell ist und mit jedem Spiel funktioniert, als ein Release-Treiber (von ATI), der auch schnell ist aber mit dem ich einige Spiele gar nicht spielen kann.
Ach so, lieber Betatester spielen. Ach komm schon, du erzählst einfach Mist. Vielleicht ein paar Prozent der Kunden trauen sich überhaupt einen BETA Treiber zu installieren.
Ich habe zwar den 8.07 BETA von ATI, aber es war auch der erste BETA von Ati, den ich überhaupt installiert habe. Und ich muss sagen der Treiber ist sehr gut.
Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man zwischen 2 Finalversionen einen BETA zwischenschiebt, aber das wa Nvidia da treibt ist wirklich zum Kotzen. Erstmal 20 Betatreiber, wenn nicht mehr, dann erst einen Final. Ich kriege fast jeden Tag Anfragen von Nvidiausern, welchen Treiber sie benutzen sollen, weil irgenwas mit dem letzten Finaltreiber nicht funktionieren will. Ich kann nur sagen: KEINE AHNUNG, ICH BLICKE DA NICHT MEHR DURCH!
Vor einem Jahr war das ja noch erträglich, aber was jetzt bei Nvidia abgeht ist einfach arm.
betasilie
2004-10-20, 18:51:07
Ich quote mal bloß dein Resümee.
Lieber ein Beta-Treiber (von nVidia), der schnell ist und mit jedem Spiel funktioniert, als ein Release-Treiber (von ATI), der auch schnell ist aber mit dem ich einige Spiele gar nicht spielen kann.
Was ja wohl ein Witz ist. Die NV-Treiber sind völlig buggy, bei sehr mäßigen Performancezuwächsen. Die offiziellen ATI Catalyst hingegen laufen hervorragend und bieten ordentliche Performance.
So langsam gleitet das bei dir ins Wunschdenken ab. ;(
Manch (blöder?) Reviewer merkt das nicht (oder oft erst zu spät), und...Solch blöde Reviewer merken es auch nicht, wenn AA ganz deaktiviert wird.
Und ein Beispiel wäre hier ganz 'nett', ansonsten bitte editieren... danke.
Razor
betasilie
2004-10-20, 18:53:08
Ich quote mal bloß dein Resümee.
Lieber ein Beta-Treiber (von nVidia), der schnell ist und mit jedem Spiel funktioniert, als ein Release-Treiber (von ATI), der auch schnell ist aber mit dem ich einige Spiele gar nicht spielen kann.
Was ja wohl ein Witz ist. Die NV-Treiber sind völlig buggy, bei sehr mäßigen Performancezuwächsen. Die offiziellen ATI Catalyst hingegen laufen hervorragend und bieten ordentliche Performance. Und welche Spiele laufen denn bitte nicht mit den ATI-Karten? :confused:
Und was deine tollen Betatreiber angeht muss ich dich doch mal auf die entsprechenden Threads im NV-Forum verweisen. Da sieht man ja wie toll die laufen.
So langsam gleitet das bei dir ins Wunschdenken ab. ;(
mapel110
2004-10-20, 18:58:12
So, das reicht. Keiner bringt Belege für seine Behauptungen, ergo keine Diskussionsgrundlage und somit nur sinnloses Gebashe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.