Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Steam nur der Anfang der Abzocke?
-ich warte immer noch auf argumente.....die wirklich gegen steam sprechen.
bisher habe ich nur spekulationen...panikmache usw. gelesen.
*geschürrt von den unwissenden...die wie die lemmings alles nachplappern!!!
i!
Tja, ich kenne absolut kein Argument,was wirklich für Steam spricht.
Auto Updates braucht nun wirklich kein Mensch.
Da hätte auch ein Link zur Hl2 Homepage beim Spiel gereicht.
Also welche Vorteile bietet mehr Steam als Singleplayer??
Und wenn Steam so eine super geniale Sache für mich als User ist, warum darf ich nicht selbst entscheiden, ob ich mir Steam zulege oder nicht?
Wenn ich nur Vorteile von Steam habe, dann wirds doch eh jeder zulegen,oder?
Warum der Zwang??Weil es soviele oder so gravierende Nachteile hat/haben kann,das es freiweillig kaum einer machen würde mit der Steamerschaffung??
Crazy_Bon
2004-11-01, 19:29:32
Auto Updates braucht nun wirklich kein Mensch.Brauchst du auch nicht, die Funktion ist abwählbar.Da hätte auch ein Link zur Hl2 Homepage beim Spiel gereicht. Also welche Vorteile bietet mehr Steam als Singleplayer??Keinen ohne Internet, ansonsten die Autoupdatefunktion ohne lästige Suche nach gescheiten und schnellen Downloadservern. Ebenso ist es praktisch über Steam die Spiele und Mods zu starten, ohne nach Icons/Verknüpfungen auf dem Desktop zu suchen, auch lassen sich Parameter wie bei Verknüpfungen belegen. Wie ebenso nach Servern für Multiplayer der unterschiedlichen Spiele/Mods wie über GameSpy und Seeing Eye, ohne Werbung.Und wenn Steam so eine super geniale Sache für mich als User ist, warum darf ich nicht selbst entscheiden, ob ich mir Steam zulege oder nicht?Das kannst du Valve ankreiden, aber nicht mit verleumdische Hetzkampagnen, in dem man sie völlig überzogen in den Dreck zieht.Wenn ich nur Vorteile von Steam habe, dann wirds doch eh jeder zulegen,oder?
Warum der Zwang??Weil es soviele oder so gravierende Nachteile hat/haben kann,das es freiweillig kaum einer machen würde mit der Steamerschaffung??Zwang wie ebenso CD oder DVD beim Spielstart verlangt wird, obwohl auf Dauer kein Spiel einen NoCD/DVD-Patch/Crack stand hielt.
jay.gee
2004-11-01, 20:02:04
Und wenn Steam so eine super geniale Sache für mich als User ist, warum darf ich nicht selbst entscheiden, ob ich mir Steam zulege oder nicht?
Warum der Zwang??Weil es soviele oder so gravierende Nachteile hat/haben kann,das es freiweillig kaum einer machen würde mit der Steamerschaffung??
spiel doch einfach was anderes!!!
100% zutreffend und klar analysiert. Es ist bezeichnend, dass Deiner Argumentation außer "Kaufen oder Maulhalten!" nichts entgegengebracht wird.
Steam bringt nur für Valve Vorteile. Für den Singleplayer bringt es nur Nachteile.
Da können die Fanboys noch so sehr schreien...
Punktlandung. :up:
Wenn das hier irgendjemand vor zwei Wochen behauptet hätte, wäre er von den hiesigen Valve-Fanboys wie deekey oder Crazy_Bon seitenlang angepöbelt worden. Egal ob Zwangsinstallation von STEAM, fehlendes Handbuch, "subscription fees" unter Steam oder was auch immer.
Das Fanboy-Verhalten läuft immer nach dem gleichen Schema in mehreren Schritten ab:
1. Irgendjemand postet eine schlechte Nachricht über eine neue kundenfeindliche Maßnahme von Valve.
2. Deekey streitet sofort alles ab und pöbelt den Poster an, er würde nur Panik machen und unwahre Spekulationen verbreiten. "So was würde Valve nie tun."
3. Die kundenfeindliche Maßnahme von Valve wird offiziell bestätigt.
4. Deekey und Crazy_Bon spielen alles herunter und tun so, als ob es alles nur zu unserem Besten sei und doch alles gar nicht so so schlimm sei. Und dass Valve eben seiner Zeit voraus sei.
Wie lächerlich dieses Fanboy-Verhalten ist, erkennt natürlich keiner von ihnen. Welche Scheuklappen muss man eigentlich aufsetzten, um die Strategie von Valve und das kundenfeindliche Verhalten von Valve derart zu verkennen?
Die Krönung war vorhin Crazy_Bon, der nach der Meldung über das fehlende Handbuch bei HL2 sogar versucht hat zu suggerieren, dass ein Handbuch eigentlich sogar was schlechtes sei... :lol:
Kamikaze
2004-11-02, 00:12:27
4. Deekey und Crazy_Bon spielen alles herunter und tun so, als ob es alles nur zu unserem Besten sei und doch alles gar nicht so so schlimm sei. Und dass Valve eben seiner Zeit voraus sei.
es gibt aber genau das gegenteil (kosh & co) die alles, aber wirklich alles dramatisieren, verteufeln und nicht mit der nötigen gelassenheit sehen!
welches verhalten "besser" ist, liegt im auge des betrachters... ;)
PatTheMav
2004-11-02, 00:17:00
Ich denk mal, dass erst einmal klar sein sollte, dass Steam als direkte Distributionsplattform für Valve gedacht und konzipiert ist und in erster Linie auch nur dafür. Etwaige Überlegungen für die Fans und die Spieler eine leichtere Distribution von Patches zu bieten sind in meinen Augen nur Lippenbekenntnisse, da Valve schon in der Vergangenheit auf ein grosses Netz von Mirrorsites für Patches und Updates zurückgreifen konnte und sich damit eine Menge an Traffic sparte.
Das Kalkül ist dabei gar nicht so blöd : Durch das direkte Verkaufen von Spielen über Steam wird der Publisher (in diesem Falle Vivendi Universal Games) mal eben übergangen, die Preise für Schachteln, Datenträger uvm. gespart und dem Spieler könnte ein Spiel billiger und direkter verkauft werden und die Einnahmen gingen direkt an den Hersteller des Spiels (abzüglich von Traffickosten, die aber auch der Nutzer für seinen Internetzugang zu tragen hat). Nun bietet Valve aber Half-Life 2 Bronze selbst für 49,95 US-$ an, d.h. man zahlt für die reine Erlaubnis, das Spiel starten zu dürfen (Downloaden darf es ja jeder Steam-Benutzer) denselben Preis wie für eine extra gestaltete Spielepackung mit Datenträger und Handbuch (zu diesem später mehr) - selbst hier lässt Valve den Nutzer nicht von den entfallenen Kosten für "seine" Version des Spiels profitieren.
Aber auch selbst wenn man dasselbe Geld für eine "eigene" Version mit Verpackung und Datenträger ausgegeben hat, muss man sich immer noch online per Steam von Valve die "Erlaubnis" einholen das Spiel starten zu müssen. Ob dies wirklich mit Gängelung des Nutzers zu tun hat, sei dahingestellt, in meinen Augen hat es wohl eher damit zu tun, dass man sich nicht zuviele Mühen bei der Umprogrammierung machen wollte. Durch das aktuelle System mit der "Aktivierung" von Half-Life 2 musste sich die Verkaufsversion nur minimal von der Online verfügbaren Version unterscheiden, welche beide vollständig auf der Plattform Steam basieren. Insofern bekommt man auf DVD eigentlich nur den Steam-Cache mit allen benötigten Dateien, welche ein schon vorher installiertes Steam erkennt oder bindet diesen Cache in die neu installierte Steam-Version ein. Ergebnis des ganzen ist ein installiertes Half-Life 2 welches sich im Endeffekt nicht von der "online" installierten Version unterscheidet.
Zusätzlich ist die Aktivierung dann die in die Tat umgesetzte Möglichkeit Valves System des Koppelns von CD-Keys an Steam-Benutzer selbst für Retailspiele durchzusetzen, bzw. 1 zu 1 anzuwenden. Auf der Stecke bleiben hierbei dann wieder wie schon bei den ganzen TCPA-Ideenspielen der grossen Soft- und Hardwarefirmen die Benutzer ohne ständigen Internetzugang : Wer nicht vernetzt ist, hat selbst Schuld - und wer am "neuen" Leben/Spiel teilnehmen will, hat gefälligst vernetzt zu sein !! Eine Ansicht, die in Corporate America keine Probleme verursachen dürfte, aber in "old Europe" hat man dahingehend noch andere Maßstäbe, weshalb diese Online-Aktivierungskiste egal bei welcher Software (Windows als OS, Anwendungssoftware, jetzt Spiele) bisher immer für Streitigkeiten und Stress gesorgt hat. Die, die einen Netzzugang haben und insbesondere diejenigen die Steam jetzt schon nutzen, wird das ganze wenig stören - Steam wird sich starten nach oder bei der Installation, die Kopie authentifizieren und der Nutzer merkt nur davon, dass Half-Life 2 in Steam als vom Benutzer gekauftes Spiel anerkannt ist (hoffentlich). Wer kein Netz hat, sitzt aber mit 50 ausgegebenen Euros dar und darf nur hoffen, dass der nette Verkäufer versteht, was "Online-Aktivierung" heisst, wenn man das Spiel zurückgeben will.
Wer sich nun über diese "Gängelung" ärgert, hätte schon viel früher anfangen sollen : Z.B. als ein grosser Publisher nach dem anderen für den Onlinemodus "seiner" Spiele das Anlegen von Accounts forderte, deren Datenschutzbestimmungen aber alles andere als rosig waren : Trotz Unreal Engine als Basis wollen Raven Shield und Pandora Tomorrow unbedingt einen UBI.com-Account, damit der CD-Key mit diesem gespeichert werden kann - ebenso will Far Cry im Multiplayer nur mit einem UBI.com-Account funktionieren.
EA treibt es sogar noch weiter, wenn es hier nicht eigene Online-Modi für jedes Spiel gibt (z.B. Generals mit Generals Online), bzw. diese eingestellt werden und Multiplayer nur über Tunnel-Programme möglich ist (z.B. Westwood Online) dann darf man sich einen EA.com Account erstellen, wobei bei der Registrierung man sich sofort einen AOL.com-Account ins Haus holt und spätestens bei der automatischen AOL-Registrierung hätte man schon früh protestieren sollen - nur geschah das nie. Der Grund : Keiner liest die EULAs oder AGBs dieser Online-Registrierungen und klickt stur auf "akzeptieren" weiter.
Valve führte dies mit Steam nur weiter, indem sie von dem reinen Account-Management per Website dafür eine eigene Software-Plattform geschrieben haben und die ganze Idee des CD-Key-auf-Username-binden dahingehend weitergeführt haben, dass sie eine Distributionsplattform für die Software eingebaut haben.
Damit hat sich Valve nun frühzeitig die Möglichkeit geschaffen, dass mit ihrem geistigen Eigentum so verfahren werden kann, wie es sich eigentlich alle Content Provider wünschen : Es wird kein Produkt verkauft, sondern es wird das Recht verkauft, ein Produkt zu nutzen. Wenn kein Benutzer einen Datenträger hat, den er unbeschränkt nutzen kann, kann er das Spiel nicht kopieren oder mehrfach installieren. Und durch die Kontrolle über die Installationen können die Hersteller bzw. Content-Provider genau kontrollieren und bestimmen was wann wie genutzt wird. Tut man etwas gegen den Willen des Herstellers, wird halt mal eben ein Spiel gesperrt oder wird restriktiert und genau darauf laufen Plattformen wie Steam zu - Steam IST schon eine Form von DRM, gegen das wir ja bei Musik so geschlossen protestieren.
Ich persönlich möchte mir lieber ein Spiel mit einer Verpackung kaufen, damit ich diese in mein Regal stellen kann und das Spiel wo immer ich möchte und wann immer ich möchte installieren und spielen kann, anstatt nur die Erlaubnis zu bekommen, es nach einem Download spielen zu dürfen - eine Erlaubnis die aufgrund von jederzeit änderbaren User Agreements zurückgezogen, verändert oder eingestellt werden kann. Denn ob man in 5 Jahren immer noch Half-Life 2 herunterladen und spielen kann per Steam weiss keiner - bei "normalen" Spielen kann ich jederzeit wieder das Spiel installieren und spielen - unkontrolliert vom Willen des Herstellers, unabhängig ob Online oder nicht.
Doch genau diese Rechte haben uns ja zu Raubkopieren gemacht - allesamt !! Und deshalb muss ja in Zukunft schärfstens kontrolliert werden, was wir mit dem heiligen Gut der Hersteller anstellen. Mag sein, dass viele kein Problem damit haben, dass Hersteller nach gutdünken jederzeit bestimmen dürfen, was wir wann machen dürfen bzw. nicht machen dürfen. Ich möchte mir aber nicht vorschreiben lassen, was ich wann mit einem Produkt mache, für das ich viel Geld ausgebe.
PS : Um auf das oben erwähnte Handbuch zu kommen - leider sind sich bis jetzt die Newsseiten nicht im klaren, ob Doug Lombardi wirklich meinte, dass keine Version überhaupt ein Handbuch enthalten werde, oder ob nur keine der online verfügbaren Versionen ein Handbuch enthalten. Denn wenn man ihn und Gabe Newell so reden hört, blenden diese die "offline" erhältlichen Verkaufsversionen mitunter absichtlich aus - so als ob es keine Welt ausserhalb von Steam gäbe. Sollten die Verkaufsversionen in Handel allerdings auch keine Handbücher beinhalten, wäre dies ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der den besten Shooter aller Zeiten herstellen will, aber nicht in der Lage ist, für das "standesgemässe" Drumherum zu sorgen.
Crazy_Bon
2004-11-02, 00:22:38
Die Krönung war vorhin Crazy_Bon, der nach der Meldung über das fehlende Handbuch bei HL2 sogar versucht hat zu suggerieren, dass ein Handbuch eigentlich sogar was schlechtes sei... :lol:
Falsch, richtig lesen will bei dir noch gelernt sein. Ich schrieb, dass eine Anleitung der Steuerung irreführend sein kann (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2400813&postcount=74), wenn man sie nach den eigenen Bedürfnissen angepasst hat und somit von der gedruckten Standardbelegung abweicht. Und damit bezog ich nicht alleine auf das Egoshooter-Genre alleine, sondern auch mit der neuen Prince of Persia-Demo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2400813&postcount=74), die im Tutorial nicht eine veränderte Steuerung berücksichtigt, aber das hattest du schon in einem anderen Thread nicht verstanden. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2402837&postcount=89)
Und ich schrieb, dass das fehlen des Booklets bei der HL2 (überhaupt im Egoshooter-Genre) für keinen grossen Verlust halte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2399571&postcount=70), aber denke, dass sie doch dabei sein wird. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2401740&postcount=86)
Weil ja von bestimmten Leuten alles hochgespielt wird? Da wird aus einer Mücke zu einem Elefanten gemacht, auch wenn es gar nichts mehr der Realität zu tun hat. Auch wie unbeliebt die Aktivierung sein mag, das wird ja quasi einem Weltuntergang der Spieleindustrie gleichgesetzt und Valve üble Verleumdung hinterhergworfen (Spyware, Werbung, Kosten, Kontrolle über den PC usw.). Und wenn ihnen die Argumente ausgehen, dann greift man sie persönlich an, oder wie? Bei soviel Abgehobenheit mit den wildesten Spekulationen ohne jeglichen fundierten Hintergrund, braucht es ein paar Leute, die die Hetzprediger wieder zurück auf Boden der Tatsachen zurückholen.
Dem kann ich nur zustimmen! So langsam ist die ganze Diskussion in den beiden Threads in diesem Forum IMHO nur noch lächerlich bzw. keine Diskussion mehr sondern nur mehr noch ein Schlagabtausch aus beiden Lagern BEVOR das Teil überhaupt releast worden ist (wozu ein gewisser "Gast" seinen gehörigen Teil beiträgt).
Man muss sich wirklich fragen wie alt hier einige sind: Dieses Rumgeheule ala Steam ist "Teufelszeug" (Lombardi dann wohl der Antichrist) ist ja wirklich nicht mehr auzuhalten. Wartet es doch einfach ab, anstatt sich hier dauernd irgendwelchen Spekulationen hinzugeben und kauft es dann oder lasst es eben bleiben!
BesenWesen
2004-11-02, 02:56:39
@PatTheMav: Sehr schöner Beitrag, besonders diesen Satz sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Es wird kein Produkt verkauft, sondern es wird das Recht verkauft, ein Produkt zu nutzen.
Wie war das nochmal mit dem "Plug´n Play" Gedanken ?
In Zukunft heisst es dann wohl eher "Plug, Authorize´n Play"...
Sicher hatte man als PC-Spieler mitunter schon immer mehr Prokelei (Installation, Patches, Inkompatiblitäten mit der Hardware etc.) auf sich zu nehmen als auf einer Spielekonsole... in Zukunft ist es dann wohl endgültig vorbei, sich mal eben aus seiner Spielesammlung zu bedienen, und sei es nur, um sich eine olle Kamelle mal wieder für ein Stündchen anzuschauen. Denn erstmal muss man sich noch durch den Dschungel von Accounts und Onlineplattformen schlagen.
Dieses Rumgeheule ala Steam ist "Teufelszeug" (Lombardi dann wohl der Antichrist) ist ja wirklich nicht mehr auzuhalten. Wartet es doch einfach ab, anstatt sich hier dauernd irgendwelchen Spekulationen hinzugeben und kauft es dann oder lasst es eben bleiben!
Schon richtig, die Masse der Kritik und Skepsis wird Valve, HL2 und Steam sicher nicht gerecht, wenn man sie allein darauf bezieht.
Die Idee des total vernetzten Verbrauchers und durch und durch zertifizierter Medien ist älter und ebenso die Diskussion darum (ich sage nur TCPA). Nun liefert Valve mit Steam ein kleines Steinchen, das ins Puzzle dieser ungemütlichen und ungeliebten Zukunftsvision passt... kein Wunder, daß da ungehaltene -und manchmal sicher völlig überzogene- Reaktionen aufkommen und Dinge mit rausgespült werden, die mit Steam zunächst erstmal (noch) nichts zu tun haben. Es ist nunmal ein sensibles Thema.
Zudem... eine Zwangsaktivierung für ein triviales Stück Unterhaltung ist für viele eine völlig neue Sache und stößt dort auf weniger Aktzeptanz, als bei Leuten, die vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit MP-Spielen (MMPORGS, BF1942, Joint Ops, CS via Steam etc.) gesammelt haben. Man ist es bislang nicht gewohnt und es ist auch kein Vorteil für den Verbaucher auszumachen... und wird plötzlich vom von vielen lang und freudig erwarteten HL2 damit vor den Kopf gestoßen.
Nun, ich halte Steam nicht für "Teufelszeug" und Valve nicht für den Satan, ich habe halt meine Bedenken, was dieses Konzept angeht... würde mich HL2 nicht sonderlich interessieren wäre dieses Thema für mich schon abgehakt, aber so ist es nunmal nicht. Und ich denke so geht es vielen, HL2 ist eben nicht irgendein Spiel... Irgendwie ist es schade, daß solche Querelen aufkommen, jahrelang haben sich zich Desinger und Programmierer bei Valve des Arsch aufgerissen und (vermutlich) einen sehr gelungen Nachfolger zu einer kleinen Legende abgeliefert, und jetzt vermiest nacktes marktwirtschaftliches Gebaren vielen die Stimmung.
DanMan
2004-11-02, 03:05:05
Wenn du zustimmst, dass die AGBs geändert werden können, ohne dass du davon Wind bekommst, wozu brauchst du dann eine Quelle?
Im Fall Egay: Schöne Sache, sie haben die User hingewiesen, dass die AGBs geändert wurden - und das so gar per Email. Wow...
Und hat jemand gleich sein Account gelöscht, weil er mit den neuen AGBs nicht einverstanden war? Bestimmt nein.
Und wenn wir schon dabei sind: Einverständniserklärungen, die ein fester Bestandteil eines Vertrags sind(wie Kaufpreise, Miethöhe...) gehören nicht zu den AGBs. Das sollte man schon wissen.
Was auch immer. Laut dt. Gesetz hast du bei Änderung der Vertragsbedingungen ein Sonderkündigungsrecht. Darum muss dich die Firma auch davon in Kenntniss setzen. Ob du es nutzt oder nicht spielt keine Rolle.
Nur wenn eben der Gerichtsstand in den USA liegt, dann greift das in Deutschland nicht.
Wie war das nochmal mit dem "Plug´n Play" Gedanken ?
In Zukunft heisst es dann wohl eher "Plug, Authorize´n Play"...
Wenn es nach Valve ginge, dann heisst es bald "Plug, Authorize ´n Pay"...
Was mich daran am meisten stört, ist die Tatsache, dass Valve das nicht als Option anbietet, sondern sein Geschäftsmodell als Zwang ohne Alternativen durchsetzen will. Kein Wunder, dass diese Kundenfeindlichkeit viele so vor den Kopf stößt, dass sie nur noch auf den No-Steam-Crack warten...
Tja,wer hätte eigentlich zu Start von Ebay dran geglaubt, das man mittlerweile so dermassen zur Kasse gebeten wird von Ebay?
Wie weit wäre Ebay gekommen, wenn sie mit dem jetzigen Preismodell gestartet wären?
Mit Speck fängt man Mäuse.
Was Valve zukünftig uns noch aufzwingt oder nicht aufzwingt, weiss keiner.
Auch wenn kein Steamgegner beweisen kann, das negative Dinge für den Spieler noch kommen werden, können die Valve Fanboys ebenso das Gegenteil nicht beweisen.
Aber gehen wir mal von der Erfahrung von anderen Sachen aus.Wurde es da besser für Kunden??
Wenn Valve Steam HL2 für denselben Preis verkauft wie die DVD Version, eventuell sogar schon das Handbuch weglässt, glaubt wirklich jemand, das zukünftig Valve nicht noch ordentlich die Kasse klingeln lassen will??
Glaubt irgendjemand, das die Preise bei zB Ebay irgendwann dauerhaft nach unten gehen werden??
Oder nicht doch eher nach oben gehen werden??
Ich kann es nicht beweisen, weiss aber zu 99.9%,das die Ebaygebühren steigen werden irgendwann und zu 99,9% nicht sinken werden. Beweisen kann ich es nicht.Die Erfahrung nach aber ist das ziehmlich sicher.
Ja, Ebay ist nicht Valve, aber Valve geht auf jedenfall denselben Weg.
jay.gee
2004-11-02, 19:00:42
Ich denk mal, dass erst einmal klar sein sollte, dass Steam als direkte Distributionsplattform für Valve gedacht und konzipiert ist und in erster Linie auch nur dafür. Etwaige Überlegungen für die Fans und die Spieler eine leichtere Distribution von Patches zu bieten sind in meinen Augen nur Lippenbekenntnisse, da Valve schon in der Vergangenheit auf ein grosses Netz von Mirrorsites für Patches und Updates zurückgreifen konnte und sich damit eine Menge an Traffic sparte.
Das Kalkül ist dabei gar nicht so blöd : Durch das direkte Verkaufen von Spielen über Steam wird der Publisher (in diesem Falle Vivendi Universal Games) mal eben übergangen, die Preise für Schachteln, Datenträger uvm. gespart und dem Spieler könnte ein Spiel billiger und direkter verkauft werden und die Einnahmen gingen direkt an den Hersteller des Spiels (abzüglich von Traffickosten, die aber auch der Nutzer für seinen Internetzugang zu tragen hat). Nun bietet Valve aber Half-Life 2 Bronze selbst für 49,95 US-$ an, d.h. man zahlt für die reine Erlaubnis, das Spiel starten zu dürfen (Downloaden darf es ja jeder Steam-Benutzer) denselben Preis wie für eine extra gestaltete Spielepackung mit Datenträger und Handbuch (zu diesem später mehr) - selbst hier lässt Valve den Nutzer nicht von den entfallenen Kosten für "seine" Version des Spiels profitieren.
Aber auch selbst wenn man dasselbe Geld für eine "eigene" Version mit Verpackung und Datenträger ausgegeben hat, muss man sich immer noch online per Steam von Valve die "Erlaubnis" einholen das Spiel starten zu müssen. Ob dies wirklich mit Gängelung des Nutzers zu tun hat, sei dahingestellt, in meinen Augen hat es wohl eher damit zu tun, dass man sich nicht zuviele Mühen bei der Umprogrammierung machen wollte. Durch das aktuelle System mit der "Aktivierung" von Half-Life 2 musste sich die Verkaufsversion nur minimal von der Online verfügbaren Version unterscheiden, welche beide vollständig auf der Plattform Steam basieren. Insofern bekommt man auf DVD eigentlich nur den Steam-Cache mit allen benötigten Dateien, welche ein schon vorher installiertes Steam erkennt oder bindet diesen Cache in die neu installierte Steam-Version ein. Ergebnis des ganzen ist ein installiertes Half-Life 2 welches sich im Endeffekt nicht von der "online" installierten Version unterscheidet.
Zusätzlich ist die Aktivierung dann die in die Tat umgesetzte Möglichkeit Valves System des Koppelns von CD-Keys an Steam-Benutzer selbst für Retailspiele durchzusetzen, bzw. 1 zu 1 anzuwenden. Auf der Stecke bleiben hierbei dann wieder wie schon bei den ganzen TCPA-Ideenspielen der grossen Soft- und Hardwarefirmen die Benutzer ohne ständigen Internetzugang : Wer nicht vernetzt ist, hat selbst Schuld - und wer am "neuen" Leben/Spiel teilnehmen will, hat gefälligst vernetzt zu sein !! Eine Ansicht, die in Corporate America keine Probleme verursachen dürfte, aber in "old Europe" hat man dahingehend noch andere Maßstäbe, weshalb diese Online-Aktivierungskiste egal bei welcher Software (Windows als OS, Anwendungssoftware, jetzt Spiele) bisher immer für Streitigkeiten und Stress gesorgt hat. Die, die einen Netzzugang haben und insbesondere diejenigen die Steam jetzt schon nutzen, wird das ganze wenig stören - Steam wird sich starten nach oder bei der Installation, die Kopie authentifizieren und der Nutzer merkt nur davon, dass Half-Life 2 in Steam als vom Benutzer gekauftes Spiel anerkannt ist (hoffentlich). Wer kein Netz hat, sitzt aber mit 50 ausgegebenen Euros dar und darf nur hoffen, dass der nette Verkäufer versteht, was "Online-Aktivierung" heisst, wenn man das Spiel zurückgeben will.
Wer sich nun über diese "Gängelung" ärgert, hätte schon viel früher anfangen sollen : Z.B. als ein grosser Publisher nach dem anderen für den Onlinemodus "seiner" Spiele das Anlegen von Accounts forderte, deren Datenschutzbestimmungen aber alles andere als rosig waren : Trotz Unreal Engine als Basis wollen Raven Shield und Pandora Tomorrow unbedingt einen UBI.com-Account, damit der CD-Key mit diesem gespeichert werden kann - ebenso will Far Cry im Multiplayer nur mit einem UBI.com-Account funktionieren.
EA treibt es sogar noch weiter, wenn es hier nicht eigene Online-Modi für jedes Spiel gibt (z.B. Generals mit Generals Online), bzw. diese eingestellt werden und Multiplayer nur über Tunnel-Programme möglich ist (z.B. Westwood Online) dann darf man sich einen EA.com Account erstellen, wobei bei der Registrierung man sich sofort einen AOL.com-Account ins Haus holt und spätestens bei der automatischen AOL-Registrierung hätte man schon früh protestieren sollen - nur geschah das nie. Der Grund : Keiner liest die EULAs oder AGBs dieser Online-Registrierungen und klickt stur auf "akzeptieren" weiter.
Valve führte dies mit Steam nur weiter, indem sie von dem reinen Account-Management per Website dafür eine eigene Software-Plattform geschrieben haben und die ganze Idee des CD-Key-auf-Username-binden dahingehend weitergeführt haben, dass sie eine Distributionsplattform für die Software eingebaut haben.
Damit hat sich Valve nun frühzeitig die Möglichkeit geschaffen, dass mit ihrem geistigen Eigentum so verfahren werden kann, wie es sich eigentlich alle Content Provider wünschen : Es wird kein Produkt verkauft, sondern es wird das Recht verkauft, ein Produkt zu nutzen. Wenn kein Benutzer einen Datenträger hat, den er unbeschränkt nutzen kann, kann er das Spiel nicht kopieren oder mehrfach installieren. Und durch die Kontrolle über die Installationen können die Hersteller bzw. Content-Provider genau kontrollieren und bestimmen was wann wie genutzt wird. Tut man etwas gegen den Willen des Herstellers, wird halt mal eben ein Spiel gesperrt oder wird restriktiert und genau darauf laufen Plattformen wie Steam zu - Steam IST schon eine Form von DRM, gegen das wir ja bei Musik so geschlossen protestieren.
Ich persönlich möchte mir lieber ein Spiel mit einer Verpackung kaufen, damit ich diese in mein Regal stellen kann und das Spiel wo immer ich möchte und wann immer ich möchte installieren und spielen kann, anstatt nur die Erlaubnis zu bekommen, es nach einem Download spielen zu dürfen - eine Erlaubnis die aufgrund von jederzeit änderbaren User Agreements zurückgezogen, verändert oder eingestellt werden kann. Denn ob man in 5 Jahren immer noch Half-Life 2 herunterladen und spielen kann per Steam weiss keiner - bei "normalen" Spielen kann ich jederzeit wieder das Spiel installieren und spielen - unkontrolliert vom Willen des Herstellers, unabhängig ob Online oder nicht.
Doch genau diese Rechte haben uns ja zu Raubkopieren gemacht - allesamt !! Und deshalb muss ja in Zukunft schärfstens kontrolliert werden, was wir mit dem heiligen Gut der Hersteller anstellen. Mag sein, dass viele kein Problem damit haben, dass Hersteller nach gutdünken jederzeit bestimmen dürfen, was wir wann machen dürfen bzw. nicht machen dürfen. Ich möchte mir aber nicht vorschreiben lassen, was ich wann mit einem Produkt mache, für das ich viel Geld ausgebe.
PS : Um auf das oben erwähnte Handbuch zu kommen - leider sind sich bis jetzt die Newsseiten nicht im klaren, ob Doug Lombardi wirklich meinte, dass keine Version überhaupt ein Handbuch enthalten werde, oder ob nur keine der online verfügbaren Versionen ein Handbuch enthalten. Denn wenn man ihn und Gabe Newell so reden hört, blenden diese die "offline" erhältlichen Verkaufsversionen mitunter absichtlich aus - so als ob es keine Welt ausserhalb von Steam gäbe. Sollten die Verkaufsversionen in Handel allerdings auch keine Handbücher beinhalten, wäre dies ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der den besten Shooter aller Zeiten herstellen will, aber nicht in der Lage ist, für das "standesgemässe" Drumherum zu sorgen.
sehr schöner beitrag pat....und vor allen dingen mal wieder einer der wenigen die objektiv und sachlich schreiben.....und dabei noch das nötige hintergrundwissen mitbringen.
1998/99 (?) habe ich mir für stolze 79DM Halflife gekauft. eigentlich kann man mich seit diesem tage valve-software kunde nennen. was wurde mir als kunde für 79DM geboten? am anfang habe ich den SP-Part gespielt....und war einfach begeistert ( für mich das 1. brauchbare game nach quake1/2 & unreal1)
natürlich habe ich dann auch sehr gerne hl-dm,tfc usw usw. gespielt. irgendwann kam dann counterstrike.....welches ich dann später aktiv in diversen deutschen online-ligen gespielt habe. ich denke ich habe in den letzten 5-6 jahren ca. 1500-2000 clanwars gespielt. das alles für schlappe 79DM
die unzähligen lansessions...wo halflife incl. mods einfach die NR.1 waren....kann ich nicht mehr zählen.
ich sehe mich als kunde....der für 79DM mehrere jahre spielspass...einen unvergleichbaren support auf dem sektor patches, upgrades uvm. geboten bekommen hat ( da kommt im shooter-genre evtl. epic noch mit) !!! kurz....ich habe für die 79DM viel mehr bekommen....als ich mir damals beim kauf je erhofft hatte. genau genommen....habe ich nicht mal geahnt...welche plattform, und langzeitmotivation mir dieses game einmal bieten wird.
bin ich jetzt ein fanboy? ich stufe mich vielmehr als kunde ein......der mit seinem erworbenen produkt mehr als zufrieden war/ist!!!
ich bin mit dem support vieler softwarefirmen in den letzten jahren nicht immer zufrieden gewesen. diverse firmen die ewig auf einen patch warten lassen haben...ohne dass das je was gekommen ist.
verbuggte spiele.....die offensichtlich noch während der entwicklungsphase in der apha/betaversion verkauft wurden. unvergessen mein falcon 4.0 von microprose...wo man nicht mal eine cd-hülle spendiert hat (die cd lag lieblos und ungeschützt in der box) *zudem hat es 1 jahr gedauert...bis es eingermassen fehlerfrei lief*
software2000 die mit bundesliga-manager ein spiel abgeliefert haben....das nie fertig gestellt wurde!!!
EA-Games die aus meiner sicht schon jahre nur noch addon`s als fullprice-games verkaufen
usw. usw usw.
als steam released wurde......bin ich halt auf steam umgestiegen. in den 1. wochen hatte steam einige kinderkrankheiten....die es aber schnell ablegte.
ich gehöre zu den usern....die eigentlich nie ernste probleme mit steam hatten. zur zeit bietet mir steam den von valve-software gewohnt guten support......und es lässt sich fehlerfrei nutzen.
ich sehe welche freunde von mir grade online-spielen....und folge ihnen per mausklick auf den server.....ohne zu suchen. den ingamechat von steam nutze ich....um mit freunden ein smalltalk zu halten...die grade auf einem anderen server spielen.
automatische updates nehmen mir lässtiges suchen nach patches ab. letzte woche habe ich mal wieder OFP installiert....wau, hat etwas gedauert bis ich die verschiedenen versionsnummern der OFP-produkte incl. addons erlesen hatte. die spezifischen ordner beim hochpatchen zu suchen (es gibt keinen fullpatch der alle versionen beinhaltet) hat dann auch noch mal etwas zeit gekostet.
sicher....in diversen foren werden legitim auch diverse dinge an steam kritisiert. solange man diese dinge sachlich und objektiv diskutiert....und bedenken äussert, ist soetwas völlig ok!!!
was einfach nur nervt....sind die leute, die hier ewig den teufel an die wand malen, panikmache betreiben, und dumm daher spekulieren.
hier im forum wird suggeriert das steam eine spyware sei....es wird über wiederverkaufswert diskutiert, und eine menge leute machen sich bei der überlegung sich hl² feat. steam anzuschaffen soviele gedanken.....als wenn es sich um einen neuwagen handelt.
bin ich jetzt ein fanboy....oder bin ich blauäugig....weil ich nicht gegen steam bin? steam wird hier als abzockplattform hingestellt........und dann kommt immer der kleine moment.....wo ich mich entsinne, was in der gamingbranche ECHTE abzocke ist.
mir liegt es fern steam zu hypen oder euch zum kauf von hl² zu animieren.
allerdings haben einige vielleicht vergessen......was valve-software ihnen in den letzten jahren geboten hat. und ich wette nicht wenige von euch......haben cs sehr lange KOSTENLOS gespielt....und nicht einmal 79DM dafür hingelegt!!!
vielleicht haben auch einige vergessen.....wie der support *auch mit steam* in den letzten jahren war. ist es legitim wenn ich als zufriedener kunde von valve-software auf eine plattform vertraue.....die von leuten geschaffen wurde......die mich im gegensatz zu vielen anderen firmen in dem bizz meisstens zufrieden gestellt haben?
warum soll mit steam alles anders werden? und wenn es anders wird.....steam sich als spyware outet.....valve-software pleite macht...ihr hl² nicht weiterverkaufen könnt (will das ernsthaft jemand?) und sich alle spekulationen
bewahrheiten......wie gross schätzt ihr euren verlust dann ein?
werden sich die 49+€ nicht irgendwie doch gelohnt haben? *bez. auf den spielspass den man bis dato hatte*
sry...aber viele wollen hier eine firma anpinkeln...die sich in der vergangenheit durch quallität und vorbildlichen support geoutet haben!!!
naja...ich verlange nicht...das die jüngere EA-generation das nachvollziehen kann!!!
Mehrpack
2004-11-02, 19:58:38
sry...aber viele wollen hier eine firma anpinkeln...die sich in der vergangenheit durch quallität und vorbildlichen support geoutet haben!!!
naja...ich verlange nicht...das die jüngere EA-generation das nachvollziehen kann!!!
hi,
ich will jetzt nicht auf den ganzen post eingehn keine zeit, auf grosschreibung verzichte ich jetzt auch.
im grunde denke ich schon das ist die kernaussage und ich stimme dem auch zu, ich war selber damals über das agament und am leben erhalten der community von valve überrascht und die damalige einstellung.
aber desso erschränkender finde ich einige entscheidungen die jetzt gemacht wurden und die ergebnisse negativer art bedeuten könnten.
EA macht aus ihren: maximaler gewinn bei minimalen aufwand nicht gerade ein geheimniss, das sieht man an den jährlichen sportspielversionen.
aber von valve hatte ich nicht sowas wie steamzwang, aktivierung eines spieles, onlineversion kostet genausoviel wie DVD-version und patches vielleicht nur über steam erwartet.
deswegen bin ich enttäuscht und frage mich was nun als nächstes kommt.
ausserdem ist manchnes davon nunmal gegen meine ideale und deswegen habe ich eben meine entscheidung getroffen es nicht zu erwerben und zu spieln.
auch wenn ich seit ende der endsequenz von half-life auf den 2 teil warte und fast schon aufgeben hatte zu glauben das der nachfolger noch bis mitte des jahrzehnts kommen würde.
Mehrpack
onlineversion kostet genausoviel wie DVD-version und patches vielleicht nur über steam erwartet.
Ich weiss zwar nicht wie sich Valve und Vivendi geeinigt haben, aber ich denke wenn die online Version billiger wäre als die Retail, würde Vivendi auf die Barrikaden gehen, denn es gab ja schon einige Probleme und wenn nun durch Steam und einen billigeren Verkaufspreis viele Kunden abgezogen werden, wäre der Publisher ja sozusagen ausgehebelt. Nur so eine Vermutung.
s1998/99 (?) habe ich mir für stolze 79DM Halflife gekauft. eigentlich kann man mich seit diesem tage valve-software kunde nennen. was wurde mir als kunde für 79DM geboten? am anfang habe ich den SP-Part gespielt....und war einfach begeistert ( für mich das 1. brauchbare game nach quake1/2 & unreal1)
..........................
!
Naja, jetzt wissen wir endlich, warum du Valve bis aufs Blut verteidigen würdest,selbst wenn sie Hl2 als 2 Stunden und 200 Euro Game mit Uralt Grafik verkaufen würden.
79 DM. Sag mal, hast du die Add Ons geklaut? (war nur Spass :D )
Ich habe 79 Euro + 2 Add Ons + Gunman Chronicle mir gekauft und finde Steam zum kotzen.
Mit CS hatte ich nie was am Hut, interessiert mich nicht die Bohne.
Du lobst Valve in den Himmel, aber ist es nicht eher so, das valve clever war?
CS war doch ein Mod von Fans,oder?? Das hat Valve dann zum Offiziellen MP Part gemacht,oder?? (irgendsowas war doch damals).
Add On 2 von HL2 (glaube Blue Shift) glänzte nicht gerade mit grosser Spieldauer.
Und Gunman Chronicle war doch auch anfangs ein Mod von Fans ,das Valve flott mal eben zum Fullprice Produkt machte??
OK,wahrscheinlich wurde das Spiel dadurch deutlich besser,aber gleich als Full Price Spiel ist nicht die Krönung der Kundenfreundlichkeit.
Einen Vorwurf kann man Valve jedoch damit nicht machen.
Lange Rede kurzer Sinn, Valve hat viel mehr von der Modding Szene profitiert als wohl viele glauben.
Aussergewöhnliche Kundenfreundlichkeit sehe ich bei Valve allerdings nicht vor HL2.
Dazu haben sie viel zu sehr finanziell profitiert von ihrer "Kundenfreundlichkeit".
Vielleicht können die Steambefürworter und endlich mal erklären,w arum man den ganzen Steam Kram nicht auf den MP Bereich beschränkt und die Singlespieler in Ruhe lässt??
Und kommt mir nicht mit der Kopierschutzlüge. Dieses Märchen nimmt euch wirklich keiner ab.
MadMan2k
2004-11-02, 20:29:36
im grunde denke ich schon das ist die kernaussage und ich stimme dem auch zu, ich war selber damals über das agament und am leben erhalten der community von valve überrascht und die damalige einstellung.
aber desso erschränkender finde ich einige entscheidungen die jetzt gemacht wurden und die ergebnisse negativer art bedeuten könnten.
ack!
ich denke, dass Valve zu Recht für die Taten, von damals zurecht geehrt werden sollte, ebenso, wie es für die Taten von heute zurecht gerügt werden muss.
Zudem bin ich der Ansicht, jay, dass du doch etwas von nostalgie geprägt bist,
denn schon als das Team um Gooseman unter Vertrag genommen wurde konnte man doch erhanen, dass eine Bestimmte Strategie verfolgt wird.
Und zwar aus Hl1 so viel an Geld herauszuholen, wie möglich, denn wenn man ehrlich ist, was hat Valve außer HL1 großartiges getan, wovon sie hätten leben können? Counter-Strike vermarktet.
Denn solange CS aktuell ist, wird HL1 gekauft, da immer neue Spieler ersteres spielen wollen.
Daher meine ich sagen zu können, dass Valves Motive weit weniger kundenfreundlich waren, als von euch angenommen.
MadMan2k
2004-11-02, 20:37:06
Vielleicht können die Steambefürworter und endlich mal erklären,w arum man den ganzen Steam Kram nicht auf den MP Bereich beschränkt und die Singlespieler in Ruhe lässt??
die Antwort darauf wird dir kein Fanboy geben können, denn man kann ganz klar und mit Recht sagen, dass Steam kundenfeindlich ist.
Die Frage ist bloß wie kundenfeindlich es ist, bzw. wie schwer dies wiegt.
Ich bin getreu dem Motto "Währet den Anfängen" der ansicht, dass es schwer genug wiegt - die Valve Fans sin der ansicht, dass es noch tolerierbar ist.
Damit muss man sich auch abfinden, denn die Energien fanatiker umzukehren, sind bei der aufklärung von uninformierten viel besser aufgehoben.
Zu dem Bringt der Vorwurf, Steam sei Spyware, nichts außer Angriffsfläche, denn dies stimmt im Moment definitiv nicht - du kannst höchstens darauf hinweisen, dass es zu Spyware werden könnte.
Crazy_Bon
2004-11-02, 21:42:08
Und Gunman Chronicle war doch auch anfangs ein Mod von Fans ,das Valve flott mal eben zum Fullprice Produkt machte??
Falsch, Developer Rewolf Software, Publisher Sierra Studios.
http://www.shooter-games.de/images/games/big/Half%20Life%20-%20Gunman%20Chronicles.jpg
http://videogame-shopper.com/img/covers/0/31.jpg
Die Half-Life Engine nutzen, heisst noch lange nicht, dass die Entwickler und somit das Spiel von Valve einverleibt wurde. Also bitteschön gegen Sierra Studios bashen. Sierra hat auch schon mit dem ürsprünglichen und auch mittelmäßigen Fan-Projekt Die Hard/Stirb Langsam auf der Nolf1-Engine Kohle gemacht.
Aussergewöhnliche Kundenfreundlichkeit sehe ich bei Valve allerdings nicht vor HL2.
Dazu haben sie viel zu sehr finanziell profitiert von ihrer "Kundenfreundlichkeit".
Du hast wohl vergessen, dass Valve über die Jahre hinweg ihr Spiel Half-Life mit vielen Patches verbessert und technisch erweitert haben. Für die kostenlosen MP-Erweiterungen wie TFC, DMC, OPF:MP, ürsprüngliche Fanprojekte wie Ricochet, DoD und CS für Half-Life, haben sie nie einen Cent verlangt. Oder spricht du von den Retailversionen in den Läden von CS und DoD? Die kann man sich immernoch kostenlos als Mod für HL1 über Steam runterladen. Welcher Entwickler betrieb auch über die Jahre hinweg auch so eine immense Produktpflege?
mobius
2004-11-02, 21:47:26
Für die kostenlosen MP-Erweiterungen wie TFC, DMC, OPF:MP, ürsprüngliche Fanprojekte wie Ricochet, DoD und CS für Half-Life, haben sie nie einen Cent verlangt.
TFC hat ebenso wie CS als eigenständiges Projekt begonnen, von daher nicht bei DMC UND OPF einzuordnen. Da bin ich leicht empfindlich als TFC Jünger.
Crazy_Bon
2004-11-02, 21:54:36
Team Fortress war ein Mod für Quake1, Valve stellte die Entwickler bei sich ein. Mit dem ersten Patch, mit dem Half-Life endlich modfähig wurde, war TFC als Trostpflaster dabei gewesen für den verschobenen bzw. gecancelten TF2-Release.
mobius
2004-11-02, 22:15:49
TFC wurde schon auf der Breed 99 released und konnte als Beta runtergeladen werden. Meines wissens wurden die Entwickler erst danach angestellt. Egal geht jetz zuweit off Topic.
Crazy_Bon
2004-11-02, 22:25:39
Die TF-Entwickler haben schon 1998 für Valve entwickelt. ;)
http://www.half-life2.de/content.php?id=36
Aber genug OT für heute.
denjudge
2004-11-02, 23:08:57
Ich weiss zwar nicht wie sich Valve und Vivendi geeinigt haben, aber ich denke wenn die online Version billiger wäre als die Retail, würde Vivendi auf die Barrikaden gehen, denn es gab ja schon einige Probleme und wenn nun durch Steam und einen billigeren Verkaufspreis viele Kunden abgezogen werden, wäre der Publisher ja sozusagen ausgehebelt. Nur so eine Vermutung.
Keine Vermutung, sondern eine wichtige Ergänzung zu dem hervorragenden Beitrag von "PatTheMav", dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist, außer diesem Punkt.
Meiner Meinung nach geht es Valve in erster Linie um eines, nämlich den Publisher auszuhebeln, diesen Zwischenschritt wegzulassen und den Vertrieb selbst in die Hand zu nehmen finde ich durchaus logisch. Siehe die Musikindustrie, wo viel zu viele Leute (Plattenfirmen) sich maßlos am geistigen Eigentum der Künstler bereichern und nur absolute Superstars mit ihrer Musik auch selber Geld verdienen.
Warum soll sich eine Publisher an Valves geistigem Eigentum dumm und dämlich verdienen? Wenn sie den Vertrieb in Zukunft kostensparend über das Internet vornehmen können?
Wünschenswert wäre allerdings, das Produkt dann deutlich günstiger anzubieten und die Kostenersparniss auch auf den Kunden umzulegen. Das aber wird Vivendi kaum zulassen... dann noch die unverständliche Zwangsaktivierung der DVD Version und der Teufelskreis schließt sich und der Kunde fühlt sich verschaukelt.
Sumpfmolch
2004-11-02, 23:12:25
Keine Vermutung, sondern eine wichtige Ergänzung zu dem hervorragenden Beitrag von "PatTheMav", dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist, außer diesem Punkt.
Meiner Meinung nach geht es Valve in erster Linie um eines, nämlich den Publisher auszuhebeln, diesen Zwischenschritt wegzulassen und den Vertrieb selbst in die Hand zu nehmen finde ich durchaus logisch. Siehe die Musikindustrie, wo viel zu viele Leute (Plattenfirmen) sich maßlos am geistigen Eigentum der Künstler bereichern und nur absolute Superstars mit ihrer Musik auch selber Geld verdienen.
Warum soll sich eine Publisher an Valves geistigem Eigentum dumm und dämlich verdienen? Wenn sie den Vertrieb in Zukunft kostensparend über das Internet vornehmen können?
Wünschenswert wäre allerdings, das Produkt dann deutlich günstiger anzubieten und die Kostenersparniss auch auf den Kunden umzulegen. Das aber wird Vivendi kaum zulassen... dann noch die unverständliche Zwangsaktivierung der DVD Version und der Teufelskreis schließt sich und der Kunde fühlt sich verschaukelt.
weil massenweise arbeitsplätze daran hängen ?
warum sollte sich valve dumm und dämlich verdienen anstatt dass der gewinn auf mehr köpfe verteilt wird ?
denjudge
2004-11-02, 23:16:10
:confused:
Klar hängen an sowas Arbeitsplätze dran, ich nehme an Du meinst beim Publisher, aber Valve hat HL entwickelt und Arbeitsplätze bei Vivendi können Valve, zu Recht, völlig egal sein.
Kamikaze
2004-11-03, 00:01:26
sehr schöner beitrag von jay|gee, von jemandem der ahnung von der materie hat! kann den kernaussagen nur zustimmen und begrüsse es dass auch mal die vorteile von steam, die es zweifelsohne gibt (auch wenn es manche nicht wahr haben wollen :rolleyes: ), genannt werden!
Ich habe 79 Euro + 2 Add Ons + Gunman Chronicle mir gekauft und finde Steam zum kotzen.
Mit CS hatte ich nie was am Hut, interessiert mich nicht die Bohne.
wenn du nur hl und die addons gespielt hast, aber mit cs nie was am hut hattest, wie kannst du dann steam so in den dreck ziehen, wenn du gar keine ahnung davon hast?
(wenn es nicht so ist, dann sorry!)
jay.gee
2004-11-03, 06:45:37
wenn du nur hl und die addons gespielt hast, aber mit cs nie was am hut hattest, wie kannst du dann steam so in den dreck ziehen, wenn du gar keine ahnung davon hast?
das ist die kernproblematik in diesem thema....leute wie kosch wollen die ganze zeit mitreden....doch der inhalt ihrerer texte ist nichtsausagend....und man sieht immer wieder wie wenig ahnung sie wirklich von der materie haben.
soll kein geflame sein...aber für mich sind das kids....die gar nicht wissen was auf dem markt abgeht....*zudem kein bischen weitsicht aufbringen* wie auch wenn man nicht mal von der grundthematik ahnung aht.
das ist die kernproblematik in diesem thema....leute wie kosch wollen die ganze zeit mitreden....doch der inhalt ihrerer texte ist nichtsausagend....und man sieht immer wieder wie wenig ahnung sie wirklich von der materie haben.
soll kein geflame sein...aber für mich sind das kids....die gar nicht wissen was auf dem markt abgeht....*zudem kein bischen weitsicht aufbringen* wie auch wenn man nicht mal von der grundthematik ahnung aht.
Das was du macht ist flaming....nichts annderes.
Anstatt die zweifler zu versuchen mit Argumenten zu überzeugen kommen bei nichts anderes als (quasi) beschimpfungen.....
Denn du bist ja scheinbar der einzige (+ eine zwei andere) der "Ahnung von der Materie hat", die anderen sind ja bloss "Kids" (die teilweise bestimmt 10 Jahre älter sind als du) und "beweisen keine weitsicht" (momentan beweisst du fast kaum weitsicht).
Gehe nicht immer vom jetzt und hier uas, sondern gucke du mal ein bisschen über den Tellerrand...
Lies die mal die Argumente von Pat und MadMan2k in ruhe durch...die sind meiner persönlichen Meinung nach relativ sachlich....und erklären die Pro und Contras....
Und wie Steam momentan funktioniert wissen inzwischen wohl alle (ihr habst ja mehrfach hervorgehoben). Aber sieh doch mal endlich eine, das es genug Leute gibt, die für ein [B]SP-Game[/] (wir reden hier nicht über CS:S oder ähnlichen) keine vorteile in Steam sehen....
sehr schöner beitrag von jay|gee, von jemandem der ahnung von der materie hat! kann den kernaussagen nur zustimmen und begrüsse es dass auch mal die vorteile von steam, die es zweifelsohne gibt (auch wenn es manche nicht wahr haben wollen :rolleyes: ), genannt werden!
Was ist das für ein Schwachsinnsbeitrag von dir??
Muss man Steam User sein um beurteilen zu können, das einem Steam überhaupt nicht gefällt??
Bist du so arrogant um zu glauben, das nur Steam User mitreden dürfen??
Welche geheimnisse des Steams sind denn hier so unbekannt, das Nicht Steamuser sich keine Meinung drüber bilden dürfen??
Ich finde Steam scheisse und ihr Fanboys habt noch kein einzigstes Argument gebracht, das Nichtsteamuser von der Notwendigkeit von Steam überzeugt.
Fakt ist, das ich um HL2 zu spielen,von Valve gewzungen werde, Steam zu benutzzen. Ob ich es will oder nicht.
Tja, ich werde HL2 auch ohne Steam spielen, versprochen.
Und nochwas, jeder Mensch der lesen kann, kann für sich selbst entscheiden, ob er was gut oder schelcht findet. Man muss das entprechende nicht ausprobiert haben.
Ich kann sagen, das eine X3 Volari karte für Doom3 in hohen Auflösungen ungeeignet ist. Diese Meinung bilde ich mir, obwohl ich doch tatsächlich diese Karte nicht besitze.
Obwohl ich Zyankali nie ausprobiert habe, weiss ich, das es tötlich ist.
Das ganze kann man noch dutzendfach ausführen.
Vielleicht würden unsere arroganten Valvefanboys mir mal erklären, warum ich mir keine MEinung über Steam bilden darf, wenn ich es noch nicht benutzt habe??
Was wurde bei Steam noch nicht erwähnt, das man sich keine MEinung über Steam bilden durfte als Nichtsteamuser??
Was??
Aber mal ehrlich, was soll man von blinden Fanboys schon erwarten. Man sieht ja, das sie wirklich jeden Mist ihrer Firma verteidigen. Egal wie schlecht.
Ich bin grosser HL1 Fan,warte seit langen auf das Spiel Hl2, trotzdem bin ich nicht so blind mir von Valve alles aufzwingen zu lassen.
Kamikaze
2004-11-03, 10:38:57
also du hast wirklich noch nie steam benutzt und gibts wirkliche solche urteile darüber ab?
- damit wirken deine vorangegangenen posts nur noch lächerlicher...
mich als valve fanboy hinzustellen is ja auch lachhaft! ich verrate dir mal was, ich habe auch noch nie steam benutzt, da meine cs zeit schon lange vor steam vorbei war!
aber ich maße mir nicht an, über eine software derart zu urteilen, wenn ich meine meinung nur mit hilfe von zweitklassigen seiten bilden kann, das produkt selbst aber noch nie erlebt hab!
naja, ich klinke mich hier aus, keine lust mehr auf solche diskussionen...
Mehrpack
2004-11-03, 11:52:00
hi,
Das glaube ich auch, aber ich würde nicht unbedingt behaupten das es Valve "ungelegen" kommt.
Wenn man dann Vivendi komplett abgeschossen hat und alles komplett nur noch selbst vertreibt, kann man weiterhin den Preis verlangen, weil es ja nie einen Niedrigeren Preis geben hat.
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.
Also würde ich mal nicht darauf Spekulieren, das sich Valve gegen einen höheren Endkundenpreis in Steam mit Händen und Füssen gewehrt hat.
Und ich denke wenn Valve gewollt hatte das der Preis der Steamversion etwas niedriger ist, sagen wir mal 45€ oder 40€ wäre bestimmt auch eine Einigung möglich gewesen, wenn Vivendi dann etwas mehr vom Kuchen abbekommen hätte.
Ist wie gesagt zwar nur Spekulation, aber meiner Meinung nach wäre da durchaus mehr drinnen gewesen.
Mehrpack
jay.gee
2004-11-03, 18:12:49
Das was du macht ist flaming....nichts annderes.
Anstatt die zweifler zu versuchen mit Argumenten zu überzeugen kommen bei nichts anderes als (quasi) beschimpfungen.....
Denn du bist ja scheinbar der einzige (+ eine zwei andere) der "Ahnung von der Materie hat", die anderen sind ja bloss "Kids" (die teilweise bestimmt 10 Jahre älter sind als du) und "beweisen keine weitsicht" (momentan beweisst du fast kaum weitsicht).
Gehe nicht immer vom jetzt und hier uas, sondern gucke du mal ein bisschen über den Tellerrand...
Lies die mal die Argumente von Pat und MadMan2k in ruhe durch...die sind meiner persönlichen Meinung nach relativ sachlich....und erklären die Pro und Contras....
Und wie Steam momentan funktioniert wissen inzwischen wohl alle (ihr habst ja mehrfach hervorgehoben). Aber sieh doch mal endlich eine, das es genug Leute gibt, die für ein [B]SP-Game[/] (wir reden hier nicht über CS:S oder ähnlichen) keine vorteile in Steam sehen....
nein....ich bin nicht der einzige der hier ahnung hat......allerdings äussern sich hier eine menge leute....die gar keine ahnung haben. *das ist fakt*
die grunddiskussion über steam ist solange in ordnung....solange beide seiten sachlich diskutieren......und man sich gegenseitig zuhört. dass ich zb. madman oder pat seine meinung schätze.....dürfte bekannt sein. mir geht es auch nicht darum....welche seite man vertritt (vs oder pro steam)
mir geht es ganz alleine um die argumentation. leute wie madman weisen zb. auf gefahren hin...die steam durchaus mitbringt. und daher teile ich in vielen punkten zb. auch madman seine meinung. er bringt sie halt sachlich.....und mit der nötigen portion hintergrundwissen hier rüber.
ich wiederum....habe hier mehrmals aufgezeigt....dass das prinzip von steam, und die damit verbundenen gefahren...schon lange einzug auf unseren pc`s gefunden haben. (novalogic,ubisoft und diverse andere software und daten....die hier im forum wohl sehr viele auf ihrer festplatte haben)
und ich denke leute wie madman....haben auch in meinen argumenten einige punkte gefunden, die man durchaus ernst nehmen kann. warum? weil sie nicht von der hand zu weisen sind. ich will steam hier nicht als super tolle software schön reden. nur es nervt wenn leute wie kosch.....hier nur unsachlichen schrott wiedergeben.
beispiele?
Auch wenn die FanBoys mir das als faule Ausrede auslegen werden, als Vorwand um das Spiel nicht zu kaufen, aber ich bekomme immer mehr Lust HL2 explizit mir als Raubkopie zu besorgen um den den Valve Machenn mit ihrer Abzocke kein Geld zukommen zu lassen.
Erstmal braucht man das internet nur, um einen Steam Account sich zu kreieren und die Steamspyware zu installieren
Fiktive Beispiele:
HL2 hat nur 2 Stunden Spieldauer!
Antwort der Valvearschkriecher:
Lieber 2 Stunden Spannung und Spass,als 20 Stunden langeweile.
Hl2 kostet 200 Euro !
Das Game hat 40 Mio gekostet und Valve will ja auch leben
Hl2 hat eine Grafik von 1998 !
Das wurde so gemacht, das auch Leute mit älterer Hardware das Spiel spielen können.
usw,usw
Tja, man kann sich wirklich alles und jedes schönreden,wenn man die Scheuklappen auf hat.
(Hoffentlich liest meine Beispiele niemand von Valve, sonst fügen die meine fiktiven Beispiele für HL3 ein :D )
Natürlich fördert Steam Raubkopierer. Ich kenne alleine 6 Stück, die sich statt das Spiel zu kaufen, sich das Spiel Illegale besorgen.
Steam sei Dank.....
Oder bei einem Kredithai bekommt man auch nicht aufgzählt, das man 1000 Euro bekommt, aber jeden tag 100 Euro für 30 Tage zurückzahlen muss.
Sondern man macht dem Opfer das Schlechte Produkt so schmackhaft, als wäre es das nonplusultra......
Wenn hier die meisten so blöd sind und sich Steam aufzwingen zu lassen und somit Valve die volle Kontrolle über den PC überlassen (und das wird bei tausenden Käufern der Falls ein,denn viele wissen nichtmal wie man mit der Firewall Programme sperrt) ist das ihr Problem
In dieselbe Richtung zielt Steam ab.......
Tja, ich werde vom Käufer zum Emule User dank Steam.
Aber Leute, Valve will sein Prdukt nicht vor Raubkopien schützen (ist vielleicht netter Nebeneffekt) sondern sein Steam Mist durchdrücken........
ihr müsst schon zugeben....dass der inhalt seiner texte an sachlichkeit kaum zu überbieten sind. und ebend von dieser spezies....laufen hier im forum eine menge leute rum ;)
was soll ich sagen? natürlich finde ich viele punkte an steam nicht unebedingt benutzerfreundlich *besonders die onlineaktivierung*
allerdings werte ich den weg den valve-software eingelegt hat...als legitim ab.
dafür versuche ich nicht nur meine sicht als kunde zu sehen.....sondern auch die gegebenheiten auf dem markt....die man als firma nicht aus dem auge lassen sollte oder darf. und es ist nun einmal so....das valve-software nur einen weg einschlägt......den in den nächsten jahren alle grosse softwarefirmen einschlagen werden.
ich als kunde muss entscheiden...wie weit ich diesen weg mitgehen möchte.
es ist legitim wenn einige sagen....jetzt ist für mich schluss!!! allerdings nervt es wie gesagt......wenn hier unsachlich hetze betrieben wird....die sich grösstenteils auf spekulationen stützen!!!
dazu passt dann vielleicht mein schlusswort zu dieser thematik....die ich madman widme ;)
es ist nicht nur nostalgie....vielmehr gibt es label....mit denen man in der vergangeheit gute...oder schlechte erfahrungen gemacht hat. valve-software bleibt dabei einer der ganz wenigen label.....wo meiner erfahrungen in der regel immer positiv waren. dass die jungs dabei natürlich auch geld machen wollten....ist doch legitim *es ist eine firma und kein hobby-mod-projekt*
2 wochen vor dem release....bleibt vieles zwar spekulation....aber viele aspekte....incl. meiner eigenen impressionen die ich sammeln konnte, weisen darauf hin, dass hl² viele sachen in der gamingszene neu definieren wird.
dabei sind mir meinungen der allgemeinen medien völlig schnuppe. ich bewerte games selbstständig und lasse mich nicht hypen.
ich könnte jetzt aus prinzip wie viele hier sagen....ich boykotiere steam...weil ich durchaus auch einige gefahren sehe. allerdings dürfte ich den pc dann wohl gar nicht mehr anmachen.....oder ins net gehen. ich unterscheide auch ob es sich um wirkliche gefahren handelt.....oder ob es sich nur um eine veränderung in punkto softwarenutzung handelt *das ist ein grosser unterschied* aber das wird die zukunft wie gesagt ja bald aufzeigen.....und viele werden erkennen, das steam zur zeit nur als sündenbock hinhalten muss....für eine politik, die schon längst beschlossene sache ist.
denkt mal drüber nach!!!
also du hast wirklich noch nie steam benutzt und gibts wirkliche solche urteile darüber ab?
- damit wirken deine vorangegangenen posts nur noch lächerlicher...
mich als valve fanboy hinzustellen is ja auch lachhaft! ich verrate dir mal was, ich habe auch noch nie steam benutzt, da meine cs zeit schon lange vor steam vorbei war!
aber ich maße mir nicht an, über eine software derart zu urteilen, wenn ich meine meinung nur mit hilfe von zweitklassigen seiten bilden kann, das produkt selbst aber noch nie erlebt hab!
naja, ich klinke mich hier aus, keine lust mehr auf solche diskussionen...
Tja,leider habe ich 99% meiner Infos über Steam über diese Threads hier bekommen.
Und davon die meisten Infos sicherlich von den Valvefanboys wie Jee/Gay.
Wenn du natürlich der Meinung bist, das Leute wie Jay/Gay nur scheisse erzählt haben bezüglich Steam,dann habe ich tatsächlich von Steam keine Ahnung,weil ich falsch informiert wurde. :D
ihr müsst schon zugeben....dass der inhalt seiner texte an sachlichkeit kaum zu überbieten sind. und ebend von dieser spezies....laufen hier im forum eine menge leute rum ;)
was soll ich sagen? natürlich finde ich viele punkte an steam nicht unebdingt benutzerfreundlich *besonders die onlineaktivierung*
allerdings werte ich den weg den valve-software eingelegt hat...als legitim ab.
dafür versuche ich nicht nur meine sicht als kunde zu sehen.....sondern auch die gegebenheiten auf dem markt....die man als firma nicht aus dem auge lassen sollte oder darf. und es ist nun einmal so....das valve-software nur einen weg einschlägt......den in den nächsten jahren alle grosse softwarefirmen einschlagen werden.
ich als kunde muss entscheiden...wie weit ich diesen weg mitgehen möchte.
es ist legitim wenn einige sagen....jetzt ist für mich schluss!!! allerdings nervt es wie gesagt......wenn hier unsachlich hetze betrieben wird....die sich grösstenteils auf spekulationen stützen!!!
dazu passt dann vielleicht mein schlusswort zu dieser thematik....die ich madman widme ;)
es ist nicht nur nostalgie....vielmehr gibt es label....mit denen man in der vergangeheit gute...oder schlechte erfahrungen gemacht hat. valve-software bleibt dabei einer der ganz wenigen label.....wo meiner erfahrungen in der regel immer positiv waren. dass die jungs dabei natürlich auch geld machen wollten....ist doch legitim *es ist eine firma und kein hobby-mod-projekt*
2 wochen vor dem release....bleibt vieles zwar spekulation....aber viele aspekte....incl. meiner eigenen impressionen die ich sammeln konnte, weisen darauf hin, dass hl² viele sachen in der gamingszene neu definieren wird.
dabei sind mir meinungen der allgemeinen medien völlig schnuppe. ich bewerte games selbstständig und lasse mich nicht hypen.
ich könnte jetzt aus prinzip wie viele hier sagen....ich boykotiere steam...weil ich durchaus auch einige gefahren sehe. allerdings dürfte ich den pc dann wohl gar nicht mehr anmachen.....oder ins net gehen. ich unterscheide auch ob es sich um wirkliche gefahren handelt.....oder ob es sich nur um eine veränderung in punkto softwarenutzung handelt *das ist ein grosser unterschied* aber das wird die zukunft wie gesagt ja bald aufzeigen.....und viele werden erkennen, das steam zur zeit nur als sündenbock hinhalten muss....für eine politik, die schon längst beschlossene sache ist.
denkt mal drüber nach!!!
Nette Auflistung, zwar teilweise aus dem gZusamenhang gerissen, aber ich stehe zu allem was du gequotet hast.
Natürlich mein fehler, das ich beispiele versuche zu bringen, und nicht einfach was in den Raum werfe und basta, so wie die Valvefanboys.
Ich stehe auch dazu, das ich dank Zwangsaccountserstellung mir Hl2 nicht mehr im laden kaufen werde sondern mir einen Crack fürs Spiel besorgen werde.
Und HL2 KAUF war vorher fest eingeplant. Nimmt Valve die Onlingezwangsregistrierung raus, dann kaufe ich mir das Spiel im Laden.
Und Steam ist für mich Spyware.
Zur Zeit noch nicht im klassischen Sinne, es bringt aber alles dafür mit.Da Valve jederzeit seine AGP ändern kann, sogar ohne dem Kunden dies mitzuteilen, kann es sogar einfach Daten sammeln gehen auf den fremden PC.
Und Exe Dateien aufspielen und ausführen,ebenfalls.
Was Valve mit Steam noch macht,weiss auch keiner der Valvefanboys, die Steam so genial finden.
Wie schon oft erwähnt, Ebay hatte auch nicht zum Start so hohe Gebühren. VWas Valve in zukunft noch an Kundenquengelei einführt,weis keiner.
Wenn aber ein Hersteller schon dazu übergeht das Handbuch wegzulassen,Kunden sein Steam aufzwingt,für den Steam Kram den gleichen Preis verlangt wie für das Ladenspiel, dann wird noch vieles zukünftig anstehen, was zum Nachteil der Kunden führen wird.
Beweist das Gegenteil, liebe Fanboys und versucht nicht ständig Valve als Engel darzustellen.
jay.gee
2004-11-03, 20:13:06
Tja,leider habe ich 99% meiner Infos über Steam über diese Threads hier bekommen.
Wenn du natürlich der Meinung bist, das Leute wie Jay/Gay nur scheisse erzählt haben bezüglich Steam,dann habe ich tatsächlich von Steam keine Ahnung,weil ich falsch informiert wurde. :D
das zum thema beleidigungen und mein outing der kids hier im forum. kosh...ich würde gerne mit dir diskutieren....du bist mir allerdings zu deutlich unterlegen, und ich fühle mich ehrlich gesagt unterfordert auf deinem level zu diskutieren.
ich habe kein problem damit online NICHT auf leute deiner spezies zu treffen. leute wie du haben cs schliesslich zu dem gamacht...was es heute ist. die crack.exe sei dir also gegönnt.
das zum thmema beleidigungen und mein outing der kids hier im forum. kosh...ich würde gerne mit dir diskutieren....du bist mir allerdings zu deutlich unterlegen, und ich fühle mich ehrlich gesagt unterfordert auf deinem level zu diskutieren.
ich habe kein problem damit online NICHT auf leute deiner spezies zu treffen. leute wie du haben cs schliesslich zu dem gamacht...was es heute ist. die crack.exe sei dir also gegönnt.
Dem kann man wohl nichts mehr hinzufügen. Ich wette Kosh merkt nicht einmall wie lächerlich er sich hier macht :)
Nette Auflistung, zwar teilweise aus dem gZusamenhang gerissen, aber ich stehe zu allem was du gequotet hast.
Natürlich mein fehler, das ich beispiele versuche zu bringen, und nicht einfach was in den Raum werfe und basta, so wie die Valvefanboys.
Ich stehe auch dazu, das ich dank Zwangsaccountserstellung mir Hl2 nicht mehr im laden kaufen werde sondern mir einen Crack fürs Spiel besorgen werde.
Und HL2 KAUF war vorher fest eingeplant. Nimmt Valve die Onlingezwangsregistrierung raus, dann kaufe ich mir das Spiel im Laden.
Und Steam ist für mich Spyware.
Zur Zeit noch nicht im klassischen Sinne, es bringt aber alles dafür mit.Da Valve jederzeit seine AGP ändern kann, sogar ohne dem Kunden dies mitzuteilen, kann es sogar einfach Daten sammeln gehen auf den fremden PC.
Und Exe Dateien aufspielen und ausführen,ebenfalls.
Was Valve mit Steam noch macht,weiss auch keiner der Valvefanboys, die Steam so genial finden.
Wie schon oft erwähnt, Ebay hatte auch nicht zum Start so hohe Gebühren. VWas Valve in zukunft noch an Kundenquengelei einführt,weis keiner.
Wenn aber ein Hersteller schon dazu übergeht das Handbuch wegzulassen,Kunden sein Steam aufzwingt,für den Steam Kram den gleichen Preis verlangt wie für das Ladenspiel, dann wird noch vieles zukünftig anstehen, was zum Nachteil der Kunden führen wird.
Beweist das Gegenteil, liebe Fanboys und versucht nicht ständig Valve als Engel darzustellen.
Was jetzt? Du besorgst Dir einen Crack, kaufst aber kein Half-Life 2? In nächsten Satz schreibst Du dann, dass Du Dir HL2 nicht im Laden kaufst? Was machst Du dann mit dem Crack? Auf Deiner Platte lagern?
Mit solchen Ausführungen wäre ich in einem öffentlich zugänglichem Forum ziemlich vorsichtig: Dass so was ganz schnell böse enden kann, hat man schon ein paar mal bei heise.de gesehen.
Mit dem Rest Deines Postings machst Du Dich meiner Meinung nach leider nur noch völlig lächerlich....
mapel110
2004-11-03, 21:03:56
1 Punkt dafür und achte in Zukunft besser auf deine Wortwahl.
Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)
Diese Diskussion dreht sich nurnoch im Kreis. Wer hier noch ernsthaft einen Aspekt diskutieren will, kann ja den entsprechenden Beitrag quoten und einen neuen Thread mit passender Überschrift dazu aufmachen.
*closed*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.