PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken beim Sound(Audigy) seit GF6800 Ultra +Review der Graka

[UTFC]Slá¥èr
2004-10-21, 13:49:59
Also, folgendes Problem tritt auf seit ich meine GF6800 Ultra eingebaut habe, und zwar hab ich beim spielen ab und an Knackser im Sound, aber nicht bei allen Spielen.
Beispiel X2: Da hört man es am deutlichsten, da ist es richtig laut.
Painkiller: das selbe
UT2004: kein knacksen
Sacred: auch kein knacksen
Das sind nur einige Beispiele.
Man kann kein System dahinter erkennen, warum welches Spiel betroffen ist oder nicht.
Was ich schon Probiert habe:

1. Die Audigy in verschiedenen PCI-Slots getestet.

2. Verschiedenste Treiberversionen für die Soundkarte ausprobiert (von den normalen Audigy bis zu den gemoddeten Audigy2 Treibern)

3. AGP-Aperture size verändert (von 64-256MB alles probiert)

4. Den PCI Latency Timer schrittweise von 32 aus erhöht)

5. Apic abgeschaltet.

Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende; könnte es sein dass die Graka ein Störsignal aussendet, dem die Audigy nicht mehr gewachsen ist ?
Aber wieso sind nicht alle Spiele betroffen ??
Ach ja, das neueste Bios ist drauf, für die Graka benutze ich den 66.81 (aber auch andere Versionen bringen keine Besserung).
Ich hoffe mir kann da jemand helfen, denn ich weiss nicht mehr weiter.

So nun noch was anderes, wenn Interesse besteht kann ich ein Review über die Grafikkarte schreiben, inklusive Benchmarks.
Dazu müsste ich aber wissen welche Benchmarks gewünscht werden, welche Auflösungen und so weiter und sofort.

DarooKDK
2004-10-21, 14:40:47
Hast du das Knacksen auch wenn du beispielsweise ne mp3 anhörst oder ist es nur bei spielen?

Versuch mal ob du an der Lautstärke einstellung von der Audigy an irgend nem Regler rumspielen kannst.

Dass jetzt die Grafikkarte dieses Problem verursacht glaub ich weniger, jedoch beim pc kann man nie wissen ;D

noch was... hast dein Sys neu aufgesetzt ... wenn net liegts vielleicht auch daran auf Grund von irgend welchen Treiberresten.

Gruß DK

[UTFC]Slá¥èr
2004-10-21, 17:15:14
Bei MP3`s hab ich keine Probleme.

Treiberreste kann ich auch ausschliessen, definitiv.

Und noch was, man muss nicht bei jedem Problem sein OS neu aufspielen (abgesehen davon hab ich das OS erst vor vier Tagen neu aufgesetzt)

P.s.: System ist Windows XP +SP2

DarooKDK
2004-10-21, 23:13:03
Slá¥èr']Bei MP3`s hab ich keine Probleme.

Treiberreste kann ich auch ausschliessen, definitiv.

Und noch was, man muss nicht bei jedem Problem sein OS neu aufspielen (abgesehen davon hab ich das OS erst vor vier Tagen neu aufgesetzt)

P.s.: System ist Windows XP +SP2

Schon klar... war ja nur nne Idee. Hätt ja sein können, dass du vorher ne Ati Karte drin hattest und net formatiert hast.

tja... ich hatte nur mal das Problem, dass ständig ein Knacken im Sound war... seit dem ich ein neues Board hab ist des weg.

Ist des Knacken bei den genannten Spielen regelmäßig oder mal nach 3 min dann nach 10 min oder geht de schon eher im sec takt?

gruß DK

dw
2004-10-23, 11:36:59
Nimm mal die Standard IDE Treiber von Microsoft. Knacksen gibts relativ häufig bei VIA IDE Controller Treibern. Aber schreib mal was du überhaupt für ein Mobo hast....

Grüsse

Gast
2004-10-23, 11:38:04
Jojo, bin blind. System steht ja in der Sig *g*. Gilt dassselbe, probiers mal aus.

burzum82
2004-10-23, 15:44:04
hab das selbe prob, bei mp3s, tv und video bei spielen aber nicht. aber erst seit dem sp2.

[UTFC]Slá¥èr
2004-10-23, 17:55:02
Das mit dem IDE-Treiber ist mir auch schon gekommen, aber hat nix geholfen :(

Was ist eigentlich das aktuellste Bios für die MSI NX6800 Ultra, denn auf der HP von MSI gibts eins zum runterladen, nur leider hab ich noch nie NVFlash benutzt, der sagt immer "No NVIDIA Display adapter found", wenn ich flashen will.
BTW mein aktuelles Graka-Bios ist das: 5.40.02.15.06

Ist das schon das aktuellste ?
Vielleicht hilft ja das Bios-Update...

Schön langsam bin ich am verzweifeln.

Übrigens mit meiner alten GF4TI4600 hab ich das knacksen nicht, also MUSS es an der Graka liegen, bzw. eine Einstellung dafür.
Mit den verschiedenen HW-Beschleunigungen unter Windows hab ich auch schon rumprobiert, aber kein Erfolg.
Help! :(