Harald-S
2004-10-21, 17:26:39
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meiner neu gekauften Geforce 6800 Non-Ultra von AOpen.
Zum einen wäre da, dass sie im Idle-Betrieb schon ca. 65°C heiß wird, was ich für recht viel empfinde, da mein System über 4 Gehäuselüfter verfügt und dementsprechend gut gekühlt wird. Allerdings habe ich einem anderen Beitrag schon gesehen, dass dies bei den AOpen-Modellen durchaus normal sein kann.
Außerdem habe ich noch ein Problem, man kann es nicht direkt Problem nennen. Wenn ich den Standard-Coretakt der Grafikkarte eingestellt lasse, so wie er im BIOS vorgegeben ist (also nicht übertakte/verändere), dann zeigt mir sowohl der RivaTuner als auch der Forceware-Treiber an, dass die Karte im 3D-Betrieb mit den üblichen 325 MHz Coretakt betrieben wird, allerdings im 2D-Modus nur mit 250 MHz Coretakt betrieben wird. Das scheint mir auf den ersten Blick logisch, allerdings habe ich in diesem Forum bereits einen Beitrag gefunden, in dem besagt wird, dass alle geforce 6800 Karten üblicherweise im 2D- sowie 3D-Modus mit demselben Takt betrieben werden und man es nur manuell umstellen könne.
Wenn ich aber den Coretakt im 2D-Betrieb auf 325 MHz stelle, dann ändert sich trotzdem nichts an der Idle-Temperatur von 65°C, was schon mal positiv ist.
PS: Meine BIOS-Version meiner AOpen Aelus 6800 lautet laut RivaTuner: 5.40.02.12.A5
Nun aber zum schlimmsten Problem. Wenn ich ein Spiel starte, dann passiert meistens, jedoch nicht immer folgendes: Während der Monitor auf die neue Auflösung für das Spiel umschaltet, bleibt der PC für ca. 2-3 Sekunden komplett hängen, danach läuft er dann ganz normal weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem unterschiedlichen Takt im 2D- und 3D-betrieb zusammenhängt, da der Treiber dann ja die Taktrate ändert.
Außerdem bleibt der PC auch während dem Spielen ab und zu für einige Sekunden komplett hängen, danach geht es normal weiter. Ich habe leider versäumt, die Temperaturen während des Spielens mit dem RivaTuner zu protokollieren, werde das aber sobald wie möglich nachholen.
Falls mir bis dahin schon jetzt jemand helfen kann, bin ich dankbar.
Ich würde auch das Grafikkarten-BIOS gerne updaten, damit die Taktraten im 2D- und 3D-Betrieb gleich sind, sofern es so vorgesehen ist. Woher bekomme ich ein BIOS-Update, auf der AOPen-Seite ist nichts zu finden!
PS: Ich benutze den Forceware-Treiber 66.81 und verwende ein 550 Watt-Netzteil mit ausreichend hohen Ampere-Zahlen.
MfG
Harald
ich habe ein paar Probleme mit meiner neu gekauften Geforce 6800 Non-Ultra von AOpen.
Zum einen wäre da, dass sie im Idle-Betrieb schon ca. 65°C heiß wird, was ich für recht viel empfinde, da mein System über 4 Gehäuselüfter verfügt und dementsprechend gut gekühlt wird. Allerdings habe ich einem anderen Beitrag schon gesehen, dass dies bei den AOpen-Modellen durchaus normal sein kann.
Außerdem habe ich noch ein Problem, man kann es nicht direkt Problem nennen. Wenn ich den Standard-Coretakt der Grafikkarte eingestellt lasse, so wie er im BIOS vorgegeben ist (also nicht übertakte/verändere), dann zeigt mir sowohl der RivaTuner als auch der Forceware-Treiber an, dass die Karte im 3D-Betrieb mit den üblichen 325 MHz Coretakt betrieben wird, allerdings im 2D-Modus nur mit 250 MHz Coretakt betrieben wird. Das scheint mir auf den ersten Blick logisch, allerdings habe ich in diesem Forum bereits einen Beitrag gefunden, in dem besagt wird, dass alle geforce 6800 Karten üblicherweise im 2D- sowie 3D-Modus mit demselben Takt betrieben werden und man es nur manuell umstellen könne.
Wenn ich aber den Coretakt im 2D-Betrieb auf 325 MHz stelle, dann ändert sich trotzdem nichts an der Idle-Temperatur von 65°C, was schon mal positiv ist.
PS: Meine BIOS-Version meiner AOpen Aelus 6800 lautet laut RivaTuner: 5.40.02.12.A5
Nun aber zum schlimmsten Problem. Wenn ich ein Spiel starte, dann passiert meistens, jedoch nicht immer folgendes: Während der Monitor auf die neue Auflösung für das Spiel umschaltet, bleibt der PC für ca. 2-3 Sekunden komplett hängen, danach läuft er dann ganz normal weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem unterschiedlichen Takt im 2D- und 3D-betrieb zusammenhängt, da der Treiber dann ja die Taktrate ändert.
Außerdem bleibt der PC auch während dem Spielen ab und zu für einige Sekunden komplett hängen, danach geht es normal weiter. Ich habe leider versäumt, die Temperaturen während des Spielens mit dem RivaTuner zu protokollieren, werde das aber sobald wie möglich nachholen.
Falls mir bis dahin schon jetzt jemand helfen kann, bin ich dankbar.
Ich würde auch das Grafikkarten-BIOS gerne updaten, damit die Taktraten im 2D- und 3D-Betrieb gleich sind, sofern es so vorgesehen ist. Woher bekomme ich ein BIOS-Update, auf der AOPen-Seite ist nichts zu finden!
PS: Ich benutze den Forceware-Treiber 66.81 und verwende ein 550 Watt-Netzteil mit ausreichend hohen Ampere-Zahlen.
MfG
Harald