Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led am Gehäuse, die mir den Empfang neuer Emails anzeigt
Hi!
Ich hab mal wieder eine Frage, ob es möglich ist, über den Com-Port eine LED so anzusteuern, dass sie leuchtet, wenn ich eine Email bekomme. Per Software sollte das ja kein Problem sein, aber meine Frage ist nun, wie ich das schaltungstechnisch realisieren könnte, hab solch eine LED schon an PCs von Fujitsu Siemens gesehen und finde das eigentlich sehr schlau.
Bin für alle Ideen & Tutorials dankbar.
Greetz
aCiD
Schnappi
2004-10-22, 23:09:12
mein freund hat nen highscreen (vobis) rechner, der auch die LED hat.
Die hat aber bis jetzt noch nix angezeigt ;D
Ich kann ja mal bei der nächsten gelegeneit gucken, wie die angeschlossen ist..
Naja, man braucht wohl noch die Software, die das ganze ansteuert. Bin schon die ganze Zeit mit nem Kumpel am Überlegen, wie sich das am besten realisieren lässt, so wie es aussieht, wird er mir wohl ein Programm schreiben, dass meinen Email-Client überwacht und daraufhin ein High Signal an den Com-Port gibt. Wäre wohl die einfachste Lösung.
Greetz
aCiD
DocEvil
2004-10-23, 20:53:09
es gibt kleine programme die im hintergrund nach neuen emails checken und dann nach wunsch die scroll-taste auf der tastatur blinken lassen. Nur fällt mir jetzt der name das programms nicht mehr ein.
Natürlich wär mir ein zusatz für mozilla auch lieber, wenn da jeamnd was findet soll er sich melden!
So, also ich habe mich heute mal mit meinem Kumpel (ein netter Gruß an dieser Stelle an Self Soft (www.self-soft.de)) zusammengesetzt und ein bisschen gebastelt. Habe mir erstmal, da ich zu faul war einen normalen Com-Stecker von einer anderen Schaltung abzulöten, ein Nullmodem-Kabel geschnappt, dort zwischen den Pins gemessen, was für Spannungen anliegen und dann darauf gekommen, dass von Pin 2 gegen Pin 5 (am Nullmodem-Kabel, an dem die Pins ja noch vertauscht sind) wenn nichts gesendet wird eine negative Spannung und wenn gesendet wird ca. +4,8-5,5V anliegen. Dort habe ich jetzt einfach mal zum Test eine blaue LED (ohne Vorwiderstand, ist zwar Pfusch, aber läuft ja im Moment noch als Beta) angeschlossen. Dann haben wir in Delphi ein kleines Programm geschrieben, dass ein kleines Notification-Fenster (in meinem Fall mit You have new Mail) öffnet, dass mit einem Klick verschwindet. Dieses Fenster lässt auch gleichzeitig die LED blinken oder dauerhaft leuchten. Einfach daran ist bei mir im Moment die Tatsache, dass Incredimail die Notification per Exe-Datei aufruft, d.h. diese konnte einfach ersetzt werden. Problem dabei auch gleichzeitig, dass IncrediMail mehr als nur den Notificator in dem anderen Programm aufruft, also auch z.B. das Tray Icon nicht mehr zurücksetzt, wenn die neue Mail gelesen wurde. Das Programm lässt sich nun auch z.B. schon für ICQ bzw. Trillian einsetzen, dafür müssten wir aber noch den Text ändern. Außerdem muss sicher gestellt sein, dass das Programm als Notification .exe aufrufen kann. Dann gibt es keine Probleme. Werde vllt. mal Bilder posten, ist aber eher uninteressant, außerdem werden wir vllt. noch eine ICQ-Version anbieten. Die Schaltung werde ich auch nochmal überarbeiten und wenn ich es fertig habe online stellen.
Greetz
aCiD
So, neuster Stand der Technik: Die Software ist überarbeitet, der Melder muss nun nicht mehr per .exe ersetzt werden, sondern scannt die Fensterklasse, in der der Melder ankommt, den Prozess sieht man nur noch im Task-Manager laufen. Die Blinkfrequenz der LED kann man in Delphi einstellen, vllt. machen wir da noch ne .ini. Für ICQ werden wir uns dann vllt. die Tage noch was einfallen lassen oder noch das einfach ein zweites Programm, dass einfach was ausgibt, sobald es gestartet wird, ist universell und einfacher.
Greetz
aCiD
So, Software ist nun komplett fertig und für alle Messenger bereit, die Programmangaben bei Alerts unterstützen. Werde am Montag eine Bauanleitung machen und die Software gibts dann auch. Werde jetzt erstmal pennen gehen..
Greetz
aCiD
self soft
2004-10-24, 03:42:37
Hi,
weil ich so ungeduldig bin, hab ich die Pre-Released Version gerade hier hochgeladen:
http://www.self-soft.de/MessageFlash/Flash.exe
Wenn ihr die Flash.exe einfach aufruft, wird automatisch die Anleitung zur SW angezeigt. Über Parameter ist es möglich, die SW für verschiedene Zwecke zu nutzen:
- Blinken so lange ein bestimmtes Fenster angezeigt wird (-> für IncrediMail z.B. ... im Grunde könnt ihr hier auch den Taschen-Rechner eintragen, dann blinkt halt die LED die ganze Zeit, wenn ihr calc.exe laufen habt *g*, ok, macht keinen Sinn)
Die Klasse eines Fenster kann man übrigens mit diesem Tool herausfinden:
http://www.self-soft.de/WindowSpy.exe
- x-Mal Blinken, dann wird das Programm beendet -> nützlich für IM-Messages
- "Sie haben Nachrichten" anzeigen, und so lange Blinken, bis der User OK klickt ... sollte universell für die meisten Mail-Clients nutzbar sein, die eine Möglichkeit bieten, bei Mailempfang ein externes Programm aufzurufen
So, das war's erstmal .. eine schicke Bauanleitung für die Hardware gibt's die Tage vom Hardware-Spezialisten des Teams *g*
Grüße, Alex
(www.self-soft.de)
So, nun an dieser Stelle die Bauanleitung...
Ihr braucht
- LED (ich habe eine blaue ultrahelle genommen)
- Com-Port Stecker, also ein SUB-D 9-Pin Buchse
- Kabel nach Belieben, 2 Leitungen, ich habe Flachband genommen, da man das im Gehäuse gut verlegen kann
- nen Widerstand für die LED (wenn ihr lustig seid bzw. je nach LED, ich habe für die blauen LEDS keinen genommen)
- Nach Belieben Buchsen- und Stiftleiste (damit könnt ihr dann an einer beliebigen Stelle das Kabel trennen (auch zum späteren Verlängern oder Verkürzen) und verdrehen, was es egal macht in welcher Richtung ihr die LED einlötet, denn ihr könnt es ja einfach umdrehen)
Conrad-Bestellnummern:
- LEDs: weiß 3mm: 15 38 67; weiß 5mm: 15 39 08; blau 3mm: 18 60 58; blau 5mm: 18 75 03
- Sub-D 9 Pol Buchse: 74 20 82
- Sub-D Haube 71 15 51
- Stiftleiste: (3-Polig) 73 24 60
- Buchsenleiste: (3-Polig) 73 94 21
Reichelt-Bestellnummern:
- LEDs: weiß 3mm: LED 3-2000WS; weiß 5mm: LED 5-9000WS; blau 3mm: LED 3-1000BL; blau 5mm: LED 5-3500BL
- Sub-D 9 Pol Buchse: D-SUB BU 09L
- Sub-D Haube: KAPPE CG9G
- Stiftleiste: (36-Polig, nicht kleiner lieferbar) STIFTL.36G
- Buchsenleiste: (20 Polig, auch 10 Polig lieferbar) BUCHSENL.20G oder. BUCHSENL.10G
__________________________________
So, dann gehts los, ihr braucht am Com-Port nur Pin 5 und Pin 3, also lötet ihr da einfach das Kabel dran. An Pin 3 kommt dann der + Pol der LED, an Pin 5 somit GND (hoffe dass das richtig ist, ansonsten müsst ihr es umdrehen, da ich es jetzt nicht mehr aus dem Kopf weiß, wie es ist wenn gesendet wird). Und dann gehts an die Software, wie die konfiguriert wird, steht schon in der Software selbst bzw. auch oben in Self Softs (www.self-soft.de) Beitrag.
Greetz
aCiD
na dann mal viel Spaß :)
Feedback ist willkommen ... wenn jemand Interesse hat, könnte ich das Programm (in Delphi 5) auch als OpenSource bereitstellen ;)
Grüße, Alex
Hallo!
ich habe mich jetzt endlich entschlossen das Stückchen Quellcode der Allgemeinheit zu überlassen :)
Das Programm:
http://www.self-soft.de/MessageFlash/Flash.exe
Der Quellcode:
http://www.self-soft.de/MessageFlash/FlashSrc.zip
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bzw. das Forum an euren Erweiterungen teilhaben lassen würdet :)
Grüße, Alex
so.. habs grad ma angeschaut. ich hab die platine noch nich gelötet, aber das kommt noch.
ps: der link auf die bauanleitung is leider tot.
Also ich hab bei meiner LED weder ne Platine noch nen Widerstand, also effektiv benötigst du nur die LED und den Stecker, daher ist auch noch kein großartiger Bauplan entstanden....Wir werden das mal besprechen.
Greetz
aCiD
Madman123456
2005-04-06, 16:49:51
Gibts da nicht so ein Programm was Fehler- oder Meldungstöne über den PC peaker ausgibt?
Dann würd ich den Email eingangston über den Speaker leiten und einfach ne LED mit dem Signal ansteuern. Signal erregt ein Relais, das lässt dann die LED leuchten =)
Bei der Spannung am PC Speaker tuts auch ein kleiner Widerstand, sind doch afaik 5 Volt...
Greetz
aCiD
Madman123456
2005-04-13, 03:15:06
Bei der Spannung am PC Speaker tuts auch ein kleiner Widerstand, sind doch afaik 5 Volt...
Greetz
aCiD
Um den Widerstand mach ich mir keine Sorgen, aber der Ton beim Speaker ist ja (glücklicherweise) nicht anhaltend. Deswegen sollte ein Relais dran, damit der Ton im Speaker dann den Schaltstrom gibt, um die LED aufleuchten zu lassen. Die kann dann meintewegen nach einer bestimmten Zeit wieder ausgehn.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.