PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineaktivierung beim HL² SP-Player ... macht ihr das mit?

Seiten : [1] 2

betasilie
2004-10-22, 14:41:44
HL² wird wohl das erste Spiel, was ihr euch vor dem spielen des SP online über Steam aktivieren lassen müsst. Wie reagiert ihr darauf?

PrimeTime
2004-10-22, 14:43:56
wie ich schon in einem anderen thread gesagt habe, gabe kann sich das game nun in seinen fetten ***** schieben. kein steam auf meinem rechner.

poll wäre vllt nicht schlecht ;)

Super Grobi
2004-10-22, 14:44:50
Hi,
auch wenn sehr viele nicht meiner Meinung sind. Ich finde es sehr gut. Ich bin mir sicher das dieser Schritt die Raupkopien entwas minimiert. Natürlich wird es auch für eMule-User eine Lösung geben, aber ich bin mir sehr sicher das es auch viele Leute abschreckt ein Spiel zu nutzen das "nach Hause telefonieren" möchte.

SG

Kelron
2004-10-22, 14:48:25
Finde ich sehr Schade,

hatte vor mir HL2 als letztes Vollpreis Spiel für den PC zu holen und dann endgültig auf Konsolen umzusteigen.
So allerdings nicht....

Werde ich wohl auf die sehr spät erscheinenden Konsolenversionen warten müssen.

Kelron

pollux
2004-10-22, 14:48:48
ich finde steam allgemein bescheiden, werde den scheiss aber mitmachen :frown:

betasilie
2004-10-22, 14:49:14
Poll is on. :)

Gast
2004-10-22, 14:49:32
super grobi, die raubkopierer würden/werden sich das sowieso nicht kaufen, jetzt kommen aber noch vllt viele dazu die es aus diesem grund nicht kaufen. das ist der springende punkt

Gast
2004-10-22, 14:53:44
Hi,
auch wenn sehr viele nicht meiner Meinung sind. Ich finde es sehr gut. Ich bin mir sicher das dieser Schritt die Raupkopien entwas minimiert. Natürlich wird es auch für eMule-User eine Lösung geben, aber ich bin mir sehr sicher das es auch viele Leute abschreckt ein Spiel zu nutzen das "nach Hause telefonieren" möchte.

SG

Super Grobi - du könntes capm den Vorschlag unterbreiten, dich in Super Witzig oder Super Lolig (falls das erste zu deutsch klingt) umzubennen.

Nach Kais Aussage spielen die phözen Raubkrepierer bereits HL2 und du willst uns weiss machen, es würde die illegale Nutzung einschränken. LOL LOL LOL

Genau das Gegenteil wird eintreffen. Die Spieler werden das nicht machen wollen und die Tauschbörsen nutzen. Auch wenn weit hergeholt, Prohibition zeigte es wunderbar auf.

on topic: Kein Kauf, kein Saugen.

betasilie
2004-10-22, 14:54:58
super grobi, die raubkopierer würden/werden sich das sowieso nicht kaufen, jetzt kommen aber noch vllt viele dazu die es aus diesem grund nicht kaufen. das ist der springende punkt
Nun, DTM:Racedriver2 ist da ein gutes Gegenbeispiel:
In meinem Bekanntschafftskreis gibt es ne Menge Leute, die sich Spiele nur Raubkopieren. Ich habe mir damals DTM:Racedriver2 sofort nach Release gekauft, meine Rennspielbegeisterten bekannten wollten auf einen Crack warten. Nun, da das Spiel auch nach Wochen und Monaten noch nicht zu kopieren war, haben die sich alle brav das Original gekauft.

Ähnlich verhielt sich das wohl auch in den Raubkopiererforen, wo die Leute alle nach der Reihe umgefallen sind und sich sich das Original gekauft haben.

Ein effektiver Kopierschutz sorgt imho schon für ein Umsatzplus. Dass Valves Weg jetzt aber der richtige ist, finde ich nicht.

Gast
2004-10-22, 14:57:16
In meinem Bekanntschafftskreis gibt es ne Menge Leute, die sich Spiele nur Raubkopieren. Ich habe mir damals DTM:Racedriver2 sofort nach Release gekauft, meine Rennspielbegeisterten bekannten wollten auf einen Crack warten. Nun, da das Spiel auch nach Wochen und Monaten noch nciht zu kopieren war, haben die sich alle brav das original gekauft.

Ähmlich verhielt sich das wohl auch in den Raubkopiererforen, wo die Leute alle nach der Reihe umgefallen sind und sich sich das Original gekauft haben.

Ein effektiver Kopierschutz sorgt imho schon für ein Umsatzplus.

Beta, der Crack war bereits eine Woche nach Veröffentlichung im Netz, nur nicht gleich für jeden User - zu der Zeit gab es viele Aktionen der Behörden gegen die Groups. Also eine einmalige Sache.

Mellops
2004-10-22, 14:58:06
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, werde ich mir kein Spiel kaufen, welches:
- für den Singleplayermodus aktiviert werden muß
- ausschließlich über Steam oder ein ähnliches System updatebar ist
da beides, für mich, nur Nachteile, aber keinen einzigen Vorteil bringt.

betasilie
2004-10-22, 14:59:28
Beta, der Crack war bereits eine Woche nach Veröffentlichung im Netz, nur nicht gleich für jeden User - zu der Zeit gab es viele Aktionen der Behörden gegen die Groups. Also eine einmalige Sache.
Das glaube ich dir nicht. Wenn so ein Crack einmal public wird, ist er auch zu bekommen, wenn auch mit Verzögerung.

FireFrog
2004-10-22, 15:01:28
HL² wird gekauft, egal ob ich meinen SP online freischalten lassen muss.
Da Steam dann nach möglichkeit auch gleich wieder runterghauen wird, finde das aber auch kacke...

Nedo
2004-10-22, 15:01:34
[x] Ich finde es gut, dass Valve solche Wege geht, um das geistige Eigentum zu schützen.

Hätte gerne auch das erste angekreuzt, aber es ging ja nur eine Wahlmöglichkeit :D

^^

Gast
2004-10-22, 15:03:28
Das glaube ich dir nicht. Wenn so ein Crack einmal public wird, ist er auch zu bekommen, wenn auch mit Verzögerung.

?

Hab doch geschrieben, die Groups haben den nicht realest, der ist dann mit mindestens ein monatiger Verspätung auf dem Esel drauf gewesen.

Kladderadatsch
2004-10-22, 15:05:47
*

betasilie
2004-10-22, 15:06:19
?

Hab doch geschrieben, die Groups haben den nicht realest, der ist dann mit mindestens ein monatiger Verspätung auf dem Esel drauf gewesen.
Mag sein. ;) Jedenfalls haben viele Leute auf den Crack gewartet und haben es sich dann doch gekauft, weil er nicht kam. Daran sieht man, dass Raubkopierer auch zu Käufern werden können, wenn sie dazu gezwungen werden.

Kladderadatsch
2004-10-22, 15:07:53
die zwangs-onlineregistrierung lässt darauf schließen, dass die leute lediglich auf die online spieler wert legen...vielleicht weil der singleplayer doch nicht so toll geraten ist:rolleyes:
ich antworte auf so etwas gerne mit emule oder bittorrent...kein game ist vor raz0r sicher :biggrin:

Gast
2004-10-22, 15:09:52
Mag sein. ;) Jedenfalls haben viele Leute auf den Crack gewartet und haben es sich dann doch gekauft, weil er nicht kam. Daran sieht man, dass Raubkopierer auch zu Käufern werden können, wenn sie dazu gezwungen werden.

Wenn das FBI und Polizei eine große Aktion gegen die Raubkopierer, Tauschbörsen und Realeser startet, dann könntest du recht haben. Nur müßte Valve bereits jetzt das Geld überweisen ;)

betasilie
2004-10-22, 15:10:20
[x] Ich finde es gut, dass Valve solche Wege geht, um das geistige Eigentum zu schützen.

Hätte gerne auch das erste angekreuzt, aber es ging ja nur eine Wahlmöglichkeit :D

^^
Das wollte ich auch erst so schrieben, aber es passte von der Länge nicht alles hin. Also nach dem Motto:
HL² wird gekauft und finde es gut, dass Valve sein geistiges Eigentum schützt

Ok, so hätte es gepasst. :)

DrumDub
2004-10-22, 15:11:31
In meinem Bekanntschafftskreis gibt es ne Menge Leute, die sich Spiele nur Raubkopieren. Ich habe mir damals DTM:Racedriver2 sofort nach Release gekauft, meine Rennspielbegeisterten bekannten wollten auf einen Crack warten. Nun, da das Spiel auch nach Wochen und Monaten noch nicht zu kopieren war, haben die sich alle brav das Original gekauft.

Ähnlich verhielt sich das wohl auch in den Raubkopiererforen, wo die Leute alle nach der Reihe umgefallen sind und sich sich das Original gekauft haben.

Ein effektiver Kopierschutz sorgt imho schon für ein Umsatzplus. Dass Valves Weg jetzt aber der richtige ist, finde ich nicht.

nun ja, dabei ist aber dtm2 kein prestigeobjekt für cracker. das sieht bei hl2 schon anders aus. an propellerheads reason erinnere ich mich auch noch. ddas galt damals auch als uncrackbar, wurde es aber schließlich doch.

Gast
2004-10-22, 15:13:12
nun ja, dabei ist aber dtm2 kein prestigeobjekt für cracker. das sieht bei hl2 schon anders aus. an propellerheads reason erinnere ich mich auch noch. ddas galt damals auch als uncrackbar, wurde es aber schließlich doch.

Jupp, guter Aspekt DrumDub, fame :)

The Dude
2004-10-22, 15:18:51
Ich werd das Spiel nicht boykottieren. Ich kaufe alle spiele, die ich zocke. Ich hab daheim einen Zockrechner, extra nur für Games. Ich zocke nur SP. Somit befindet sich auf dem Rechner nur zwei Dinge: Das OS und Games. Kein Office, keine Codecs, kein nix und vor allem: Kein Inetzugang oder irgend ein Onlinedienstprogrammchen. Und genau so wird es auch bleiben.

Ich werds kaufen, installieren und dann mal checken, ob ich es mit irgend einem Crack aktivieren kann. Wenn nicht, dann bring ich es zurück (beim MM lassen sich die Games umtauschen) und dann..... tja dann gäbe es eben noch die wirklich illegale Lösung.....

Sehr Schade. So, Valve oder Vivendi, das hast Du davon wenn Du einem ehrlichen Käufer eine Inet-Installation aufzwängen willst.

betasilie
2004-10-22, 15:19:23
Da gebe ich dir natürlich Recht. Aber mal abwarten; angenommen es dauert 2 Moante bis ein Crack kommt, werden eine Menge Leute umfallen und es sich trotzdem kaufen, wennn alle davon schwärmen, wie toll das Game ist.

Schon alleine dieses Umsatzplus in den ersten 2-3 Monaten könnte gewaltig sein. Hinzu kommt, dass sich eine Menge Leute in die Hose machen werden, dass HL² dann doch dem Valve-Server mitteilt, dass sie eine Raubkopie zocken.

Dann kommen die Patches hinzu, die man nur über Steam bekommt.

In der Summe gesehen würde ich sagen, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Spieler auf eine Raubkopie verzichten wird, wenn natürlich bei weitem nicht alle.

deekey777
2004-10-22, 15:25:16
[x] ATi-Gutschein, dadurch HL2 per Steam, dadurch auch seit mehr als 10 Monaten glücklicher Steam Subscriber, dadurch keine 100%ig objektive Meinung zu diesem Thema.

Sonst: Eine Aktivierung/Registrierung ohne Steam wäre wünschenswert.

Gast
2004-10-22, 15:28:23
Da gebe ich dir natürlich Recht. Aber mal abwarten; angenommen es dauert 2 Moante bis ein Crack kommt, werden eine Menge Leute umfallen und es sich trotzdem kaufen, wennn alle davon schwärmen, wie toll das Game ist.

Schon alleine dieses Umsatzplus in den ersten 2-3 Monaten könnte gewaltig sein. Hinzu kommt, dass sich eine Menge Leute in die Hose machen werden, dass HL² dann doch dem Valve-Server mitteilt, dass sie eine Raubkopie zocken.

In der Summe gesehen würde ich sagen, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Spieler auf eine Raubkopie verzichten wird, wenn natürlich bei weitem nicht alle.

Sorry, leider wieder daneben, schade.

Der stärkste Umsatz wird in der ersten und zweiten Woche gemacht, nach drei Monaten sind die Verkäufe sehr gering, egal ob es einen Crack dann gibt oder nicht.

- Es gibt bereits einen Crack für HL und CS.
- Alle updates sind im Netz
- Es gibt viele Spiele, die "nach Hause telefonieren", mit einem Crack aber nicht :D

Tobe1701
2004-10-22, 15:28:31
An sich finde ich es scheiße,hatte lange Zeit meinen Spielrechner aus technischem Gründen nicht am Netz was sich jetzt geändert hat. Wollte mir HL2 eh kaufen und CSS online zocken, von daher find ichs zwar nervig mache es aber mit. Trotzdem glaube ich nicht das es gegen Kopien hilft-ehrliche Kunden sollten nicht auch noch mit solcher Spykacke genervt werden. Sinnvoller ist da der Weg Patches nur für legal registrierte Keys zum saugen anzubieten.

Kladderadatsch
2004-10-22, 15:29:16
nochmal was von mir:
man sollte gegen solche maßnahmen doch unbedingt protestieren und alles daran setzen, solche schikanen nicht mitzumachen. wenn die rechnung aufgeht, dürfen wir in zukunft jedes nahmhafte game über 5 wege registrieren, installieren und danach vielleicht sogar noch spielen...

wer von uns quake-fans hat sich kein doom3 gekauft? ich sah den kauf eher als spende an...online macht doom3 imho sowieso nichts her.
far cry spiele ich genauso wenig online, wollte mit dem kauf aber die deutschen entwickler unterstützen.
genauso wird sich ein half-life fan hl² kaufen. ein game lebt von seiner community und nicht von genervten registrierern...

Gast
2004-10-22, 15:30:29
Die dritte Position in Vote ist falsch. Valve kann mit Steam kein Eigentum schützen, es handelt sich hier um eine VETRIEBSPLATTFORM.

deekey777
2004-10-22, 15:33:54
Die dritte Position in Vote ist falsch. Valve kann mit Steam kein Eigentum schützen, es handelt sich hier um eine VETRIEBSPLATTFORM.

Nicht in diesem Fall, denn Steam ist in diesem Fall eine "Update-Plattform" und ein unnötige Schickane zum Schutz des geistigen Eigentums von demjenigem, dem HL2 gehört.

PoppJupp
2004-10-22, 15:34:03
Was nützt das ganze gerede ob wir es gut oer nicht gut finden das HL2 über I-Net aktiviert werden muß!

Ändern daran können wir eh nichts!!!!

Werd es mir auf jeden Fall zu legen!!! :cool:

Gast
2004-10-22, 15:36:00
Nicht in diesem Fall, denn Steam ist in diesem Fall eine "Update-Plattform" und ein unnötige Schickane zum Schutz des geistigen Eigentums von demjenigem, dem HL2 gehört.

Die VETRIEBSPLATTFORM kann auch zum Updaten benutzt werden.

Und wie der Schutz des geistigen Eigentums bewerkstelligt wird, möcht ich bitte kurz erklärt bekommen, danke.

betasilie
2004-10-22, 15:37:09
Ist doch quatsch. Für viele Leute wird Steam ein Hinderniss sein, dass sie zum Kauf bewegt. Genau da liegt der Grund für die Onlineaktivierung.

Dass hinter Steam noch mehr steckt auf lange Sicht gesehen, mag wohl sein, aber hier geht es nur um die Onlineaktivierung, die als Kopierschutz fungiert.

DrumDub
2004-10-22, 15:38:59

richtig. das ist auch gut so. ich denke aber, dass wird trotzdem keine isos mit dem single player von hl2 verhindern. bin mir ziemlich sicher, dass die nen paar tage nach dem release zu bekommen sein wird.

dtm2 kann man übrings "cracken" (bzw. ohne cd/dvd spielen). das gilt auch für alle anderen spiele, die mit starforce 3 rauskommen. vorbei ist es nur, wenn die nur noch auf dvd erscheinen. kann die publisher daher verstehen, dass sie die sachen nur noch auf dvd releasen wollen.

Versus
2004-10-22, 15:39:44
Ändern daran können wir eh nichts!!!!

man sollte es wenigstens versuchen odda need?

Rentner
2004-10-22, 15:41:17
Kaufen werd ichs sowieso, aber ob ichs freischalten lasse weis ich noch nicht!
Da im November ne Menge andere Games erscheinen(PK:BooH,NFS:U2,MoH: PA) werd ich mit dem spielen von HL2 warten!
Worauf brauch ich ja wohl nicht sagen :D

Gast
2004-10-22, 15:41:22
richtig. das ist auch gut so. ich denke aber, dass wird trotzdem keine isos mit dem single player von hl2 verhindern. bin mir ziemlich sicher, dass die nen paar tage nach dem release zu bekommen sein wird.

dtm2 kann man übrings "cracken" (bzw. ohne cd/dvd spielen). das gilt auch für alle anderen spiele, die mit starforce 3 rauskommen. vorbei ist es nur, wenn die nur noch auf dvd erscheinen. kann die publisher deshlab verstehen, dass sie die sachen nur noch auf dvd releasen wollen.

DTM2 gab es nur auf DVD.

deekey777
2004-10-22, 15:44:17
Die VETRIEBSPLATTFORM kann auch zum Updaten benutzt werden.

Und wie der Schutz des geistigen Eigentums bewerkstelligt wird, möcht ich bitte kurz erklärt bekommen, danke.

Hier geht's ja um die Retailversion.
Ist ganz einfach: Während (und nicht nach) der Installation wird man aufgefordert, eine Internetverbindung aufzubauen und ein gültiges Steamaccount erstellen, mit dem man den CD-Key verifiziert und die Installation erst dann fortgesetzt wird. Sprich, es gibt eine Datenbank mit allen CD-Keys der Retailversion: Der CD-Key wird überprüft, als gültig erkannt usw.; man (VALVe/VUG) versucht damit, den CD-Key Generatoren das Leben zu erschweren, nur gekaufte Spiele werden so auch spielbar sein.

Hoffentlich wurden diese Maßnahmen bis zum Ende gedacht, schließlich könnte ein per CD-Key Generator erstellt CD-Key mit dem von VALVe/VUG vergebenen übereinstimmen, und der ehrliche Käufer guck blöd auf den Bildschirm und fragt sich, wofür er gerade ~50,-€ ausgegeben hat.

Blacksoul
2004-10-22, 15:45:43
Das ist mir ja mal sowas von egal...

Ich hab den anderen Theard durchgelesen und muss schon sagen, dass es fast lächerlich ist.
Bei einigen kann ich es ja durchaus verstehen, so von wegen kein I-Net am ZockerPC oder so (was ohnehin nicht so empfehlenswert ist), abr so "aus Prinzip"? Welches Prinzip bitte?

Bei Windows XP war der Aufschrei anfangs ja genauso groß, und heute?
Sehr viele haben XP drauf (ich weiß, dass die ganze Welt jetzt aufschreien wird "Ich hab kein XP! Die coolen Pros und Proggr eh nicht) aber ihr versteht was ich meine.

Ich hab ja nichts gegen Paranoia (hab ja selber genug davon ;D), aber das find ich doch ein kleinen wenig übertrieben.

Vorsicht: Das nächste Programm, dass ihr startet, sendet Microsoft und Valve den Steckbrief über euch, den ihr im Steckbrief-Theard gepostet habt ;)

Ich sehe das ganze also eher gelassen.

t.blacksoul.d

PoppJupp
2004-10-22, 15:47:30
man sollte es wenigstens versuchen odda need?

Dann mal her mit den Vorschlägen!!!!

deekey777
2004-10-22, 15:48:42
Es geht nur um die begründete und unbegründete Angst vor Steam.

Wie gesagt, wäre der Aufschrei genau so gross, wenn es sich nicht um HL2, sondern um Doom 3 handeln würde? Bestimmt nein.

Super Grobi
2004-10-22, 15:50:57
HL² wird von mir boykottiert, da ich mit Valves Onlineaktivierung nicht einverstanden bin

Na dann bin ich mal gespannt wie lange ihr das durchhaltet. Spätestens wenn hier im Forum die ersten Game-Freds auftauchen werdet ihr GEIL und schwach, WETTEN DASS...???

SG

betasilie
2004-10-22, 15:51:40
Das ist mir ja mal sowas von egal...

Ich hab den anderen Theard durchgelesen und muss schon sagen, dass es fast lächerlich ist.
Bei einigen kann ich es ja durchaus verstehen, so von wegen kein I-Net am ZockerPC oder so (was ohnehin nicht so empfehlenswert ist), abr so "aus Prinzip"? Welches Prinzip bitte?

Bei Windows XP war der Aufschrei anfangs ja genauso groß, und heute?
Sehr viele haben XP drauf (ich weiß, dass die ganze Welt jetzt aufschreien wird "Ich hab kein XP! Die coolen Pros und Proggr eh nicht) aber ihr versteht was ich meine.

Ich hab ja nichts gegen Paranoia (hab ja selber genug davon ;D), aber das find ich doch ein kleinen wenig übertrieben.

Vorsicht: Das nächste Programm, dass ihr startet, sendet Microsoft und Valve den Steckbrief über euch, den ihr im Steckbrief-Theard gepostet habt ;)

Ich sehe das ganze also eher gelassen.

t.blacksoul.d

Full Ack. Das schlimme ist wohl, dass bei vielen die Mentalität vorherrscht, dass sie sich das Spiel dann raubkopieren werden, denn ich bezweifel, dass sich diese Leute, die die Prinzipien so hoch halten, dann an das Basisprinzip halten werden, nicht zu stehlen.

Ganz nach dem Motto:
Ich boykottiere HL² wegen Steam, weil Steam unmoralisch dem Kunden gegenüber ist. Aber raubkopieren werde ich es schon, weil es so ein tolles Spiel ist.

Ich für meinen Teil finde die Onlineaktivierung auch verdammt mies, aber deswegen werde ich bestimmt nicht auf das Spiel verzichten oder mir das Recht rausnehmen es mir zu klauen.

Gast
2004-10-22, 15:54:29
Der technische Vorgang ist mir bekannt

Hoffentlich wurden diese Maßnahmen bis zum Ende gedacht, schließlich könnte ein per CD-Key Generator erstellt CD-Key mit dem von VALVe/VUG vergebenen übereinstimmen, und der ehrliche Käufer guck blöd auf den Bildschirm und fragt sich, wofür er gerade ~50,-€ ausgegeben hat.

Und genau das ist das Problem - es wird kein unique key generiert, also taugt die Registrierung in der uns zur Zeit bekannten Form gerade mal zum Papierttiger. Die einzige Möglichkeit besteht in der M$ Lösung, daß bedeutet aber, private Daten über den Rechner oder Ähnliches gehen über den Äther.

Highlander
2004-10-22, 15:55:01
Hin oder Her !!!!! Alle ( die Meisten ) schreien scheisse völliger Dreck is ja unmöglich wie können die das nur machen aber Egal ich ( also meine Meinung ) finde es einfach nur Geil von Valve !!!!! Die die jetzt am meisten schreien werden vieleicht irgendwann mal sagen Valve hat es richtig gemacht . ;D ;D ;D

deekey777
2004-10-22, 15:55:40
Die Aktivierung von HL2 geschieht ja während der Installation, was bedeutet, dass man schon eine gecrackte Version braucht, um HL2 zu spielen. Eine einfache Raubkopie bringt hier nicht viel.

deekey777
2004-10-22, 15:57:45
Und genau das ist das Problem - es wird kein unique key generiert, also taugt die Registrierung in der uns zur Zeit bekannten Form gerade mal zum Papierttiger. Die einzige Möglichkeit besteht in der M$ Lösung, daß bedeutet aber, private Daten über den Rechner oder Ähnliches gehen über den Äther.

Vielleicht veröffentlich VALVe dann eine Möglichkeit, den CD-Key zu reseten. ;D

Gast
2004-10-22, 15:58:29
Die Aktivierung von HL2 geschieht ja während der Installation, was bedeutet, dass man schon eine gecrackte Version braucht, um HL2 zu spielen. Eine einfache Raubkopie bringt hier nicht viel.

? Die Aktivierung von XP geschieht auch während der Installation. Da reicht auch eine "einfache" (megalol) Raubkopie.

Mellops
2004-10-22, 16:01:19
Komisch, daß hier jedem, der etwas gegen die Zwangsaktivierung hat, Paranoia bezüglich Steam unterstellt wird oder daß man nur nach einer Ausrede zum illegalen kopieren sucht, da es für den Kunden keine positiven Effekte durch die Aktivierung gibt, ist das wohl die einzige und billigste Möglichkeit gegen die Aktivierungsgegner zu "argumentieren". :(

deekey777
2004-10-22, 16:01:57
? Die Aktivierung von XP geschieht auch während der Installation. Da reicht auch eine "einfache" (megalol) Raubkopie.

Nein, nicht ganz richtig, Win XP ist schon fertig installiert auf der Platte, dann kommt die Aktivierung. Ohne die Zwangsaktivierung ist Windoof auch 30 Tage im vollen Umfang lauffähig.

Bei HL2 heisst es: Ohne Aktivierung nix spielen.

DrumDub
2004-10-22, 16:05:32
DTM2 gab es nur auf DVD.

zumindest hier in de. es gibt aber ne polnische 5 cd-version, von der das mini-image erstellt wurde, mit dem man starforce 3 aushebeln kann. ;)
wenns gar keine cd-version einer software mehr gibt, kann man starforce 3 bisher nicht aushebeln, weil man kein mini-image mit dpm erstellen kann.

Gast
2004-10-22, 16:07:47
Nein, nicht ganz richtig, Win XP ist schon fertig installiert auf der Platte, dann kommt die Aktivierung. Ohne die Zwangsaktivierung ist Windoof auch 30 Tage im vollen Umfang lauffähig.

Bei HL2 heisst es: Ohne Aktivierung nix spielen.

Woher weißt du eigentlich, wann genau die Aktivierung stattfindet? :lol:

Zu XP: Ganz genau :D
Deswegen hat man ein Jahr gebraucht, um XP über den Aktivierungscode zu knacken

Bei HL2 - 1 Tag?
;D

Gast
2004-10-22, 16:09:22
zumindest hier in de. es gibt aber ne polnische 5 cd-version, von der das mini-image erstellt wurde, mit dem man starforce 3 aushebeln kann. ;)
wenns gar keine cd-version einer software mehr gibt, kann man starforce 3 bisher nicht aushebeln, weil man kein mini-image mit dpm erstellen kann.

Sorry DrumDub, eine lauffähige .exe mit einer schicken .dll dazu gabe es kurze Zeit nach dem Release, da wußten die Polen nicht mal was DTM2 überhaupt ist.

Gast
2004-10-22, 16:11:53
Sorry DrumDub, eine lauffähige .exe mit einer schicken .dll dazu gabe es kurze Zeit nach dem Release, da wußten die Polen nicht mal was DTM2 überhaupt ist.

träum weiter

Gast
2004-10-22, 16:14:02
träum weiter

Das posten von no cd cracks ist verboten :(

raumich
2004-10-22, 16:18:25

Allerdings weiß ich nicht ob ich mir deswegen Steam auf die Platte hauen soll/muss. Ok über Steam würden auch die ganzen Updates etc. reinkommen aber eine reine Aktivierung ohne Steam wäre mir lieber. Bin aber sicher am 16.11. in einem Geschäft meiner Wahl um das Game gleich am Erscheinungstag zu kaufen.

Lightning
2004-10-22, 16:18:52
ich finde steam allgemein bescheiden, werde den scheiss aber mitmachen :frown:

Dito ;(

Das Spiel interessiert mich dann leider doch zu sehr, um es boykottieren zu können.

Blacksoul
2004-10-22, 16:19:35
Komisch, daß hier jedem, der etwas gegen die Zwangsaktivierung hat, Paranoia bezüglich Steam unterstellt wird oder daß man nur nach einer Ausrede zum illegalen kopieren sucht, da es für den Kunden keine positiven Effekte durch die Aktivierung gibt, ist das wohl die einzige und billigste Möglichkeit gegen die Aktivierungsgegner zu "argumentieren". :(

Dann nenne mir den negativen Effekt, welchen die Leute mit Internet haben?

MechWOLLIer
2004-10-22, 16:22:40
Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen, allerdings schlägt die Onlneaktivierung mir schon auf den Magen.
Ich habe nichts dagegen, dass Valve sein Werk vor Raubkopierer schützen möchte, aber so? Muss das denn sein?
Von mir aus könnte der Publisher einen neuen Megakopierschutz erfinden etc., aber aktiveren werde ich das Spiel nur höchst ungern.

Joe
2004-10-22, 16:23:12
option e) Crack ;)

Versus
2004-10-22, 16:23:14
Dann mal her mit den Vorschlägen!!!!

wichtigste iss ja mal geschehen es iss publik und in aller munde, der nächste schritt wirt wohl sein eine petition ;D

Mellops
2004-10-22, 16:26:16
Dann nenne mir den negativen Effekt, welchen die Leute mit Internet haben?
- In einem Jahr ist Valve Pleite, Steam ist down und HL2 kannst du entsorgen.
- Valve drückt die Zwangsaktivierung für Software im Bereich ab 40€ durch und du darfst bei der nächsten Neuinstallation erstmal 10, 20, 30, .... Programme aktivieren, natürlich bis auf die, deren Entwickler nicht mehr existieren, die kannst du auch entsorgen.
- nun zu den positiven Effekten für mich als Kunden :confused:

Versus
2004-10-22, 16:33:58
[QUOTE=betareverse]
Ganz nach dem Motto:
Ich boykottiere HL² wegen Steam, weil Steam unmoralisch dem Kunden gegenüber ist. Aber raubkopieren werde ich es schon, weil es so ein tolles Spiel ist.
QUOTE]

ganz im gegenteil... wenn steam so funkt wie gabes sich das so gedacht hätte, wirts ja keine warez von hl2 geben,,,für was soll steam den da sein?
hier wirt zu viel und unbegründet alles in den warez korb geschmissen und das ist nicht richtig...weil ja steam jenes verhindern soll, aber das klappt so wohl nicht und das wissen die von valve und oder vivendi gaynau, für was den dann noch steam.....schikane

ich für meinen teil werde hl2 nicht kopieren ( schon aus stolz alleine)mag es so gut sein wie es will, wenn mehr auf den selben zug aufspringen werde ich konsole schwüppel und wenn die mitziehen den halt wieder wie früher pen&paper so einfach isses.

ausserdem will ich keinen steam punkt fertisch aus, und die steam haben wollen sind nicht gezwungen meiner meinung zu sein jeder weiss was für ihn gut ist.....

DrumDub
2004-10-22, 16:34:35
Das posten von no cd cracks ist verboten :(

du kannst aber posten, wie diese mysteriöse dll heißt. das würde mich schon mal interessieren.

Nedo
2004-10-22, 16:36:43
Das wollte ich auch erst so schrieben, aber es passte von der Länge nicht alles hin. Also nach dem Motto:
HL² wird gekauft und finde es gut, dass Valve sein geistiges Eigentum schützt

Ok, so hätte es gepasst. :)
Is ja auch wurscht ^^

WEGA
2004-10-22, 16:47:38
[x]HL² wird gekauft, egal ob ich meinen SP online freischalten lassen muss.

aber erst will ich ne demo

Fin
2004-10-22, 16:50:49
Wußte jetzt nich was ich ankreuzen sollte.
Ich hab nen ATI Gutschein, von daher bekomme ich HL2 über STEAM.

Gast
2004-10-22, 17:26:15
du kannst aber posten, wie diese mysteriöse dll heißt. das würde mich schon mal interessieren.
sorry, das verstößt auch gegen die regeln, da war mal was mit nggalai ;)

raumich
2004-10-22, 17:46:47
- Valve drückt die Zwangsaktivierung für Software im Bereich ab 40€ durch und du darfst bei der nächsten Neuinstallation erstmal 10, 20, 30, .... Programme aktivieren, natürlich bis auf die, deren Entwickler nicht mehr existieren, die kannst du auch entsorgen.
- nun zu den positiven Effekten für mich als Kunden :confused:Ich nenn Dir einen: Du darfst das Spiel spielen!

Wo ist denn das Problem <seufz>: Ihr dürft ohne Führerschein kein Auto fahren und ihr kommt ohne Kinokarte in keinen Kinosaal rein. Und jetzt könnt ihr ohne Registrierung nicht das Spiel spielen. FERTIG! Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Warum glaubt ihr eigentlich, ihr würdet die Spielregeln machen, wie Valve sich im Endeffekt zu verhalten hat. Warum meint ihr, alles was gemacht wird müßte nur zu eurem Besten sein. Die Firma Valve macht sowas sicher nicht um sich absichtlich bei den ehrlichen Käufern in Misskredit zu stürzen.

Ich finde es übrigens witzig das hier wirklich nur ehrliche User schreiben, die noch nie eine Raubkopie auch nur gesehen haben. Und JA: Für mich sind 90% der Meckerer hier im Forum tatsächlich keine ehrlichen Käufer. Wer eine reine Weste hat, der könnte über solche Aktionen nämlich locker lächeln. Vielleicht findet er diese Aktion (wie ich übrigens auch) nicht besonders toll, aber er kann sie vom Sinn her nachvollziehen und akzeptiert sie als gegeben. Die 10% Ausnahmen sind User wie ShadowXXX, der mangels privatem Internet wirklich Probleme bekommen könnte das Spiel zu aktivieren. Eine reine Internet-Lösung ist sicher nicht glücklich für jedermann aber Valve wird auch hier sicher noch nachbessern.

Ich kann aber nur grundsätzlich sagen: So eine Registrierung beißt nicht und wenn ihr öfters mal Original-Software installieren würdet, würdet ihr das auch wissen.

Und zum Punkt: "Wenn Valve (oder irgendeine andere Firma) pleite geht, kann ich das Produkt in die Tonne treten und wegschmeißen" kann ich nur anmerken: RICHTIG! Wach auf, denn so ist das Leben! Auf nichts was Du kaufst hast Du eine lebenslange Garantie oder irgendeine Gewährleistung, im Schadensfall einen Ansprechpartner zu haben. Auf dem schnellebigen PC-Sektor schon gleich dreimal nicht.

Man könnte meinen, manche von euch hätten vom Leben bisher absolut keinen Plan. Da wollt ihr alle erwachsen sein und argumentiert stattdessen wie eingeschnappte kleine Kinder.

Gast
2004-10-22, 18:05:51
LOL wie geil, was habe ich verdutzt geguckt als ich gehört habe das half-life2 eine online registrierung braucht O_o Wollte es zu erst nicht glauben, was für ein bullshit. Ich freue mich seit den ersten screenshots tierisch drauf und hatte auch 1000% vor das game zu kaufen, aber nun kann ich es mir wohl abschminken, da ich zu hause kein i-net habe :( :(

Zur erklärung: da ích auf der arbeit die ganze zeit vorm i-net sitze habe ich zu hause kein i-net, wieso auch, wenn ich die ganze zeit kostenlos auf der arbeit surfen kann und das mit 100mbit. Ausserdem habe ich zu hause was besseres zu tun als vorm i-net zu sitzen.

deekey777
2004-10-22, 18:26:04
Woher weißt du eigentlich, wann genau die Aktivierung stattfindet? :lol:

Zu XP: Ganz genau :D
Deswegen hat man ein Jahr gebraucht, um XP über den Aktivierungscode zu knacken

Bei HL2 - 1 Tag?
;D

Hab's mir ausgedacht. (http://pc.gamespy.com/pc/half-life-2/558931p1.html)

reunion
2004-10-22, 18:30:24
[x] HL² wird gekauft, egal ob ich meinen SP online freischalten lassen muss.

Gast
2004-10-22, 18:31:23
Ich nenn Dir einen: Du darfst das Spiel spielen!

Wo ist denn das Problem <seufz>: Ihr dürft ohne Führerschein kein Auto fahren und ihr kommt ohne Kinokarte in keinen Kinosaal rein. Und jetzt könnt ihr ohne Registrierung nicht das Spiel spielen. FERTIG! Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Warum glaubt ihr eigentlich, ihr würdet die Spielregeln machen, wie Valve sich im Endeffekt zu verhalten hat. Warum meint ihr, alles was gemacht wird müßte nur zu eurem Besten sein. Die Firma Valve macht sowas sicher nicht um sich absichtlich bei den ehrlichen Käufern in Misskredit zu stürzen.

Ich finde es übrigens witzig das hier wirklich nur ehrliche User schreiben, die noch nie eine Raubkopie auch nur gesehen haben. Und JA: Für mich sind 90% der Meckerer hier im Forum tatsächlich keine ehrlichen Käufer. Wer eine reine Weste hat, der könnte über solche Aktionen nämlich locker lächeln. Vielleicht findet er diese Aktion (wie ich übrigens auch) nicht besonders toll, aber er kann sie vom Sinn her nachvollziehen und akzeptiert sie als gegeben. Die 10% Ausnahmen sind User wie ShadowXXX, der mangels privatem Internet wirklich Probleme bekommen könnte das Spiel zu aktivieren. Eine reine Internet-Lösung ist sicher nicht glücklich für jedermann aber Valve wird auch hier sicher noch nachbessern.

Ich kann aber nur grundsätzlich sagen: So eine Registrierung beißt nicht und wenn ihr öfters mal Original-Software installieren würdet, würdet ihr das auch wissen.

Und zum Punkt: "Wenn Valve (oder irgendeine andere Firma) pleite geht, kann ich das Produkt in die Tonne treten und wegschmeißen" kann ich nur anmerken: RICHTIG! Wach auf, denn so ist das Leben! Auf nichts was Du kaufst hast Du eine lebenslange Garantie oder irgendeine Gewährleistung, im Schadensfall einen Ansprechpartner zu haben. Auf dem schnellebigen PC-Sektor schon gleich dreimal nicht.

Man könnte meinen, manche von euch hätten vom Leben bisher absolut keinen Plan. Da wollt ihr alle erwachsen sein und argumentiert stattdessen wie eingeschnappte kleine Kinder.

Selten soviel geistigen Dünnpfiff gelesen!

Vielleicht wendest du deine großartigen Theorien auch auf biometrische Merkmale, vollständige Videoüberwachung und lauter Stasi/KGB Kram an, der uns als notwendige Sicherheitsmaßnahmen verkauft, umd die Freiheit zu schützen.

Da können sich doch nur die Terroristen beschweren, ehrwürdige deutsche Bürger stehen voll hinter diesen Forderungen, sie haben nämlich alle eine weiße Weste an.
K O T Z

Gast
2004-10-22, 18:34:49
Hab's mir ausgedacht. (http://pc.gamespy.com/pc/half-life-2/558931p1.html)

Gut, mein Studium English (2 Semester) ist schon länger vorbei, wo du in diesem Satz
" During installation the user will be prompted to authenticate the copy and create a Steam account."
eine genaue Beschreibung herausgefunden hast, hätte ich dann doch gern gewußt.

gnomi
2004-10-22, 18:48:13

Hinter deinen Beispielen steckt halt ein sehr naheliegender Sinn.
Es ist vorteilhaft für dich und andere, Auto fahren zu lernen, und ein Kino/Kinofilm muß sich finanzieren können. Beide Ansätze sind im Gegensatz zur Zwangsaktivierung eines bereits bezahlten (SP) Spieles über das Internet nachvollziehbar.
Passendere Beispiele für die Aktivierung seitens Valve wären bspw., wenn du für jedes Auto einen speziellen Führerschein bräuchtest, der zusätzlichen Mehraufwand aber keine neuen sinnvollen Infos für den Straßenverkehr mit sich bringt, oder wenn du die Kinokarte für den speziellen Film nur bekommst, wenn du zusätzlich noch für ein Getränk des Werbepartners beispielsweise löhnst.

Ist mir eigentlich egal, ob es beabsichtigt ist und auch so empfunden wird oder nicht...
Valve probiert meines Erachtens zu energisch, Käufer zu binden. Sei es durch Steam oder durch die Tatsache, daß das Spiel nur gebündelt im Paket mit CS Source verkauft wird.
Hinzu kommt eine desaströse Informationspolitik. Auch wenn das Spiel, sowie der Vorgänger und dessen Produksupport super sein sollten (sind), darf mich das nerven.

Als gegeben ansehen muß man die Aktion mitlerweile, da diese ja offiziell bestätigt wurde.
Für gut heißen muß ich das, was Valve da macht, aber noch lange nicht. Auch wenn ich am Spiel interessiert bin, sollte mir freistehen, so denken zu dürfen, selbst wenn sich der Großteil der Käufer- wovon ich stark ausgehe- für den Kauf des Produktes zum Vollpreis entscheidet.

Bisher hatte ich noch kein Spiel, welches mich eine Zwangsregistrierung hat vornehmen lassen, um den SP Modus spielen zu dürfen. Aber ja, mich nerven auch diese EA Mitteilungen, ohne Registrierung keinen Support zu bekommen.
Auch das nehme ich insofern nicht kommentarlos hin, als daß ich zusehe, ihre Spiele soweit möglich auch zu meiden. Daß ich noch nie eine Hotline in Anspruch genommen habe, spielt da für mich gar keine Rolle.

Blacksoul
2004-10-22, 18:50:15
- nun zu den positiven Effekten für mich als Kunden :confused:

Das Valve pleite geht, will ich erst mal sehen

Laut PCG ist die Reg. nur bei der installation erforderlich, wenn dus sonst zocken willst nicht, da es ja auf deinen Steamaccount freigeschaltet ist.

Achssoo.... Weil Valve es macht, ziehen natürlich alle nach! Ja, sag das doch!
Gut das so eine Plattform wie Steam kaum etwas kostet.

Darum werd ich in Zukunft auch auch all meine 100, 200 oder gar 30000 Spiele, welche ich in diesen Jahr von Valve kaufen werde (nächses Jahr gehen sie ja pleite), nach jeder neuinstallation (re-)aktivieren müssen... Mh..
Gut, das wird sicher ärgerlich.
Dann kaufe ich mir nur noch spiele, die 39,99€ kosten werden.

Besonders schlimm ist das ganze ja für die Breitband-(Flatrate-)User.
Es könnte ja Bandbreite für MP3s und andere Spiele verloren gehen ;D

t.blacksoul.d

Tobe1701
2004-10-22, 18:52:34
Warum genügt das eigentlich nicht wenn man online spielen will? Für SP hat doch Steam 0.0 Relevanz!

Fadl
2004-10-22, 18:53:41
Bisher hatte ich noch kein Spiel, welches mich eine Zwangsregistrierung hat vornehmen lassen, um den SP Modus spielen zu dürfen. Aber ja, mich nerven auch diese EA Mitteilungen, ohne Registrierung keinen Support zu bekommen.
Auch das nehme ich insofern nicht kommentarlos hin, als daß ich zusehe, ihre Spiele soweit möglich auch zu meiden. Daß ich noch nie eine Hotline in Anspruch genommen habe, spielt da für mich gar keine Rolle.

LOL.
Wegen dieser Meldung siehst du zu möglichst einen Bogen um EA Spiele zu machen? Dazu kann ich nur noch eines sagen: LÄCHERLICH :D

deekey777
2004-10-22, 18:54:01
Gut, mein Studium English (2 Semester) ist schon länger vorbei, wo du in diesem Satz
" During installation the user will be prompted to authenticate the copy and create a Steam account."
eine genaue Beschreibung herausgefunden hast, hätte ich dann doch gern gewußt.

Wie meinst du das jetzt? Alle (PC Games, GS, Gameswelt...) sagen, dass man während der Installation den CD-Key (+Steam-Account) per Steam verifizieren muss. Im Umkehrschluss heisst das, dass ohne diese Verifizierung HL2 gar nicht installiert wird.
Eine einfache Raubkopie+No-CD-Fix wird hier nicht mehr ausreichen, man wird also eine schon gecrackte Version installieren müssen oder ähnliches.

€: Wann gibt man überhaupt den CD-Key ein? ;)

Blacksoul
2004-10-22, 18:59:09
Nach einer neuinstallation ist das Aktiviren doch garnicht mehr nötig, oder sehe ich das falsch?

Sonst müsste ich mein CS ja ebenfalls immer und immer wieder aktivieren.

Logikfehler bei mir?

t.blacksoul.d

mapel110
2004-10-22, 19:00:34
Ich kaufs mir ohnehin nicht.
1. derzeit Geldmangel (Hauptgrund)
2. hab ich derzeit genug zum zocken
3. gehe ich schwer davon aus, dass es doch nicht so besonders wird.

mal schauen, kauf es vielleicht, wenns budget is oder später gebraucht (sofern das weiterverkaufen dann überhaupt noch geht, wegen der Registrierung).

mezzo
2004-10-22, 19:00:54
Schade, mir fehlt ein wichtiger Punkt bei dem Poll:

[X] Nichts gegen Online-Registrierung, aber STEAM kommt mir nicht auf die Platte.

Könnte man das nachträglich in den Poll einfügen? Oder wäre das Ergebnis durch die bisherigen Votes sowieso verfälscht?

Gast
2004-10-22, 19:04:18
Wie meinst du das jetzt? Alle (PC Games, GS, Gameswelt...) sagen, dass man während der Installation den CD-Key (+Steam-Account) per Steam verifizieren muss. Im Umkehrschluss heisst das, dass ohne diese Verifizierung HL2 gar nicht installiert wird.
Eine einfache Raubkopie+No-CD-Fix wird hier nicht mehr ausreichen, man wird also eine schon gecrackte Version installieren müssen oder ähnliches.

€: Wann gibt man überhaupt den CD-Key ein? ;)

Nein, deekey, du hast mich nicht verstanden. Ich kenne Software, XP dürfte dir bekannt sein, da muß nach der Installation einer Registrierung vorgenommen werden. Sie ist ein abschließender Teil der Installation, damit nicht schon wieder Mißverständnisse auftreten. So ähnlich dürfte es auch bei HL2 sein.

Und glaube mir, einem begabten Cracker bieten sich hier genügend Angriffsmöglichkeiten, sei es der einfache Vergleich eine freigeschalteten und eine nicht. Ich sage nicht, daß es so einfach ist, aber keinesfalls unmöglich.

BK-Morpheus
2004-10-22, 19:15:31
Ich finde diese Vorraussetzung von Inet aus Prinzip schon beschissen....werde es boykottieren.

gnomi
2004-10-22, 19:19:32
LOL.
Wegen dieser Meldung siehst du zu möglichst einen Bogen um EA Spiele zu machen? Dazu kann ich nur noch eines sagen: LÄCHERLICH :D

Nicht ausschließlich, denn zumeist interessieren mich viele der EA Entwicklungen und durch sie vertriebenen Spiele auch eher weniger.
Ich habe abgesehen von den Westwood Titeln und einigen bereits etwas älteren Spielen (Alice und Undying) vergleichsweise kaum Spiele von EA.
Wenngleich so eine Saches nicht kaufentscheidend für mich ist, mißfällt mir derartiges dennoch, denn es steckt einfach mehr als nur der Hinweis selber hinter der Sache. Es spart deren Supportkosten und Aufwand. Und es ist nicht gerade ein Verein, der kleine Gewinne einfährt. Es ist nie nur der kurze Mausklick...
Du hast auch nicht genau genug gelesen. Ich schrieb "soweit möglich". ;)

GUNDAM
2004-10-22, 19:32:57
Ich werde es zwar kaufen, aber nicht reggen! Das Zauberwort heißt hier Crack :wink: Aber ich werde natürlich niemandem verraten wo man die herbekommt! (Auch nicht per PN!!!)

Gast
2004-10-22, 19:33:38
Ich werde es genauso boykottieren wie jeder andere aus meinem Freundeskreis.
Einfach nur lächerlich sowas...

spike.sp.
2004-10-22, 19:37:45
problem = ohne steam kein install...

MGeee
2004-10-22, 19:38:37
habe es bereits bei OKAYSoft vorbestellt. Ist mir eigentlich ziehmlich schuppe, ob ich mich da nun online reggen muss, oder nicht. Die sollen ihre Software ruhig schützen, damit nicht soviele Kopier-DAUs das Game zocken können. Aktuell kaufe ich 1-2 fullprice Games pro Monat... da kann ich jawohl auch erwarten, dass andere Leutz für die Games zahlen!

KingKonga
2004-10-22, 19:41:01
Ich find das ziemlich dämlich von Valve sowas zu machen (besonders für Leute die kein Internet haben und dann dumm aus der Wäche gucken)

MGeee
2004-10-22, 19:42:26
Ich find das ziemlich dämlich von Valve sowas zu machen (besonders für Leute die kein Internet haben und dann dumm aus der Wäche gucken)

Leute die sich anó 2004 noch nicht mal INet leisten können, werden sich wahrscheinlich erst recht nicht das Game leisten können (so wird zumindest Valve gedacht haben) :D :wink:

BK-Morpheus
2004-10-22, 19:58:58
Leute die sich anó 2004 noch nicht mal INet leisten können, werden sich wahrscheinlich erst recht nicht das Game leisten können (so wird zumindest Valve gedacht haben) :D :wink:
Ich kenne schon noch nen paar Leute, die aktuelle Games kaufen und zocken, aber kein Internet haben (oder haben wollen, ka) und ich finde es vom Prinzip her schon scheisse, dass man, wenn man HL2 SP zocken will erst online reggen muss.

Gerade deshalb werden wahrscheinlich umso mehr gecrackte Versionen verbreitet.

Gast
2004-10-22, 20:02:11
/beleidigung entfernt

The Dude
2004-10-22, 20:07:01
Warum glaubt ihr eigentlich, ihr würdet die Spielregeln machen, wie Valve sich im Endeffekt zu verhalten hat. Warum meint ihr, alles was gemacht wird müßte nur zu eurem Besten sein.

Was? Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Warum? Weil WIR die Käufer sind. Weil WIR dafür sorgen, dass er seine Burger verdrücken kann. Weil WIR seinen Ferrari gezahlt haben, WIR, die Käufer!!!!!!!!!!!!!!!

Piffan
2004-10-22, 21:23:54
Um es mal ganz klar zu sagen: Ich hätte mir das Spiel mit Sicherheit gekauft. Aber ich werde es nicht tun. Ich lehne es ab, fremden Menschen die Gewalt über meinen Rechner zu geben. Wenn ich ein Produkt kaufe, will ich darüber verfügen.....
Ich habe die Software nur auf Zeit, ist Valve Pleite, kann ich das Spiel entsorgen. Ist mein Rechner defekt und ich muss die Festplatte austauschen, reicht nicht die einfache Installation wie bisher, nein, jetzt muss ich meinen Rechner zur Festung ausbauen mit Firewall, den neuesten Updates, Virenscanner und Signaturen downloaden usw und jeder Furz verlangt für seine Software ne Online- Aktivierung....

Um mal die Internetproblematik deutlich zu machen: Am letzten Wochenende musste ich wegen Mainboardwechsels mein System neu aufsetzen. War wohl etwas müde und bin sofort ins Netz gegangen, um die aktuellen Treiber zu holen. Blöderweise hatte ich das ganze über T-online probiert und ohne Servicepack, dh. ohne Firewall. Was glaubt ihr, wie lange es dauerte, bis der Rechner von nem Wurm runtergefahren wurde? Es war schneller, als ich den Explorer starten konnte.

Also irgendwie ist doch im System der Wurm: Windows ist per se ein kreuzunsicheres OS. Dennoch wird verlangt, dass ich meinen Rechner nonstop ans Netz hänge und für jeden Furz ne Lizenz oder Genehmigung einholen soll....
Gerade der Fettwanst hat doch vorgeführt, was passiert wenn man immer am Netz hängt. Oder war der Codediebstahl nur ne Mär......

Also nochmal: Ich bin für wirkungsvollen Kopierschutz und von mir aus auch unnachgiebige Verfolgung der Uploader beim Esel. Meinetwegen können die auch die Sauger an den Eiern kriegen.

Aber was mir völlig auf den Sack geht ist die Abgabe der Kontrolle über meinen eigenen Rechner und dass sich über Kurz oder Lang die Software nur noch über Mietverträge erwerben lässt....

Denkt mal weiter als der Tellerrand reicht. Es geht nicht um Kinkerlitzchen wie ein einzelnens, wahrscheinlich völlig überhyptes Spiel, sondern um viel mehr. :(

Noch was: Ist hier jemand wirklich so doof und glaubt, dass nun weniger raubkopiert wird, wenn die Käufer schikaniert werden? Glauben wirklich manche, dass Steam keine Pannen haben wird und dass alles klappt, also Software installieren und mal kurz aktivieren lassen? Und dass man dann für Patches nen Haufen Geld ausgeben muss, weil es die nicht mehr auf den Cds der Magazine geben wird, ist dann noch das Sahnehäubchen....

Dieses Mal werde ich nicht gleich losrennen wenns rauskommt. Ich kann auch warten. Kommt Zeit, kommt garantiert Crack. Und dann isses vielleicht auch schon Budget....

BK-Morpheus
2004-10-22, 21:46:39
Habe dein Postin nicht ganz genau durchgelesen, aber schon beim Anfang merke ich, dass genau das mich auch nervt...also aus Prinzip finde ich das mit dem Internetregistrieren für Singleplayer total kacke......sowas muss boykottiert werden....dann werde ich wohl oder übel das Game nicht spielen, bzw. eine andere Lösung finden müssen :biggrin:

Grestorn
2004-10-22, 21:59:24
Hi,

SGIch hätte nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung sein würden... Aber dazu kann ich nur sagen: Full Ack! :)

Corello
2004-10-22, 22:04:21
Zitat von Piffan:
Um es mal ganz klar zu sagen: Ich hätte mir das Spiel mit Sicherheit gekauft. Aber ich werde es nicht tun. Ich lehne es ab, fremden Menschen die Gewalt über meinen Rechner zu geben. Wenn ich ein Produkt kaufe, will ich darüber verfügen.....
Schön gesagt, aber bereits mit der Verwendung von M$-Produkten (besonders des OS) ist ja bekanntlich bis heute nie ganz auszuschließen, das "fremde Menschen Gewalt über meinen Rechner" gewinnen. :wink:
Mehr noch, die zukünftige Lizenzierungspolitik von Hard -sowie Software wird uns "dummen" Usern nicht mehr den freien Spielraum lassen, wie er sich für uns bis vor einiger Zeit noch darbot.

Und wehe, ein nicht lizenziertes Produkt tummelt sich in unserem ach so geliebten Spielzeug von "PC" und ... ->nix geht mehr.

Welche Spiele man in Zukunft wohl auf einer M$-Plattform noch spielen darf? :mad:

Ich glaube ich steige um und kauf mir ´ne elektrische Eisenbahn. Falls es diese noch ohne I-Net-Anschluß gibt. :biggrin:

Fahrrad fahren soll ja auch ganz gesund sein. ;)

Fadl
2004-10-22, 22:05:23
Ich habe die Software nur auf Zeit, ist Valve Pleite, kann ich das Spiel entsorgen. Ist mein Rechner defekt und ich muss die Festplatte austauschen, reicht nicht die einfache Installation wie bisher, nein, jetzt muss ich meinen Rechner zur Festung ausbauen mit Firewall, den neuesten Updates, Virenscanner und Signaturen downloaden usw und jeder Furz verlangt für seine Software ne Online- Aktivierung....

Wo willst du denn sonst Treiber herbekommen wenn nicht aus dem Internet? Möchtest du sie dir per Post zusenden lassen? Dann kannst du aber lange warten.
Scheinbar hast du etwas gegen das Internet. Dann schlage ich dir einfach vor nicht mehr online zu gehen.
Was dein sinnloser Post nun mit Valve und der HL2 Produktaktivierung zu tun hat ist mir schleierhaft.
Und wo bekommen sie dadurch die Gewalt über deinen Rechner?
Überlege mal etwas mehr bevor du so einen mist zusammenschreibst...

Gast
2004-10-22, 22:05:59
Tja, es gibt scheinbar genug Leute, die über Longhorn und Begleiterscheinungen noch jubeln werden.

Seit bitte realistisch und seht die Sache, wie sie ist: Es wird weiterhin Raubkopien geben, das ist Steam kein Heilmittel. Eher ein Kopierschutz, der mal ein bissel länger hält......
Aber nun werden obendrein die Käufer noch schikaniert.

Aber so lange es so Dumme gibt, die es noch bejubeln.... Tjo, es gibt ja auch genug Amis, den den Bush wählen werden.....

The Dude
2004-10-22, 22:08:53
@Piffan
Full Ack. Ich hab hier auch ein Rechner, mit dem ich nur eins mache: Zocken. Der hat kein Inet und auch sonst nix. Nur Games und zwar nur gekaufte. Und ich hab keinen Bock, diese Kiste jetzt ins Net zu hängen, die ganzen Antivirus-, Firewall- und Antispyware drauf zu installieren. Und auf Steam hab ich auch keinen Bock.

Ich hoffe nur, dass diese Entwicklung bei Valve/Vivendi jetzt nicht die Spitze des Eisbergs ist......Naja, ist sie wohl doch, wenn ich gerade an Longhorn denke, welches ja 2006 glaub ich rauskommen soll. Dann ists Schluß mit lustig....Bin außerdem gespannt, welcher andere Spieleentwickler demnächst mit dem gleichen Shit um die Ecke kommt...

Gast
2004-10-22, 22:09:07
Ist die Aktivierung in Deutschland überhaupt so erlaubt. Ich kann mich dran erinnern in der ct irgendwann mal was gelesen zu haben, dass Microsoft sich ewig mit rechtlichen Problemen auseinandersetzen musste eh sie ihre XP aktivierung einführen konnten. Das ist in Deutschland nicht nur mit einem Hinweis "Inet Zugang wird benötigt" getan. Es muss nämlich vor dem Kauf klar sein unter welchen Bedingungen das Produkt genutzt werden kann. In den USA ist das etwas anders weil man das ganze irgendwie als Lizenz verkaufen kann(wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Das ganze ist bei weitem nicht so trivial wie das hier dargestellt wird und eher was für Juristen.

BK-Morpheus
2004-10-22, 22:09:55
Treiber gibt's übrigens auch auf CDs/DVDs, die es meist in Computerzeitschriften gibt.

Servicepacks und Co. sind zwar sehr wichtig, wenn aber jemand nie im Internet ist oder sein wird, dann kann er auch auf viele Updates verzichten.

Piffan
2004-10-22, 22:12:00
Wo willst du denn sonst Treiber herbekommen wenn nicht aus dem Internet? Möchtest du sie dir per Post zusenden lassen? Dann kannst du aber lange warten.
Scheinbar hast du etwas gegen das Internet. Dann schlage ich dir einfach vor nicht mehr online zu gehen.
Was dein sinnloser Post nun mit Valve und der HL2 Produktaktivierung zu tun hat ist mir schleierhaft.
Und wo bekommen sie dadurch die Gewalt über deinen Rechner?
Überlege mal etwas mehr bevor du so einen mist zusammenschreibst...

Dir altem Tränensack werde ich das nicht genauer erläutern.....wenn du es nicht verstehen kannst, dann ist auch jedes weitere Wort dazu für die Katz.

Aber für Leute, die mehr Hirn haben: Es ist ein echtes Henne- Ei- Problem: Gehe ich nicht ins Netz für die neuesten Updates, ist mein Rechner sehr gefährdet im Netz....Also wie die Kastanien aus dem Feuer holen?
Es ist ne Hassliebe: einerseits ist man gerne im Netz unterwegs, andererseits unternehme ich alles, um meinen Rechner vor Spyware und Konsorten zu schützen. Und warum solle ich Steam installieren? Ich will nur das Spiel, sonst nix von Valve...

The Dude
2004-10-22, 22:14:42
Wo willst du denn sonst Treiber herbekommen wenn nicht aus dem Internet?

Ich hab nur ein 56k-Modem an meinem Uralt-Rechner. Meine Zockkiste hat kein Inet. Alle Treiber dafür hab ich von CDs die Zeitschriften beigelegen haben. Games hab ich noch nie ausm Inet upgedatet (wie auch mit 56k-Modem). Bevor Du davon ausgehst, dass alle einen tollen DSL-Anschluss haben, solltest DU zuerstmal ein wenig überlegen!

Gast
2004-10-22, 22:20:06
/beleidigung entfernt

Hey mappel, kannst mir bitte erklären, was daran eine Beleidigung sein soll, jemanden als aroggant zu bezeichnen, wenn derjenige Menschen ohne Internet als arme Schlucker verunglimpft, die HalfLife 2 nicht verdienen würden.

Und bitte jetzt meine Frage nicht löschen sondern antworten.

Döner-Ente
2004-10-22, 22:24:52
Ich will nur das Spiel, sonst nix von Valve...

Und genau das ist der Punkt der mich persönlich am meisten nervt. Mich hat schon zu HL 1 Zeiten dieser sich ungefragt in meinem Startmenu einnistende Sierra-Launcher genervt. War das Ding schlimm oder gefährlich oder sonstwas ? Wohl kaum. Und Steam ? Time will tell....
Wenn ich 40 € oder sowas für ein Spiel ausgebe, will ich dieses Spiel auf meiner Platte und sonst nix. Keine Vertriebs-/Werbeplattform, keinen Pay per play-Vorreiter.
Imho geht es Valve nicht um Kopierschutz, sondern darum, Steam alltäglich zu machen. Andere Hersteller ziehen nach und 1-2 Jahre später hat man 5-6 Steamviecher auf Platte und ist an ungewollte Zwangsupdates gewöhnt. Nicht viel später ist man daran gewöhnt, monatlich für einen Onlineshooter zu löhnen, geht ja schließlich nicht an, das man nur einmalig 40 € zahlt.
Paranoia ? Pessimismus ? Mag sein. Aber wieviele von den ehemals freien Mirrors für Demodownloads wollen heutzutage eine kleine Registrierung mit valider Mailaddy, nur um einen noch mehr zuzuspammen ?

Merlin31
2004-10-22, 22:29:38
Frage:

Muss man sich immer bei steam einklinken, wenn ich zocken möchte ?
Oder ist das nur einmalig.

Denn ich reise im Moment recht viel und habe daher nicht immer Internet zu meiner Verfügung. Dann brauche ich mir das Game auch icht mehr zu kaufen.

Corello
2004-10-22, 22:31:49
Irgendwo ist dass Ganze ja eine Zwickmühle.
Man ist regelrecht "heiß" auf HL² und dann dass.
Mir fällt eigentlich nix weiteres dazu ein.
Regelrechte Verar**** für die, die dass mitmachen.

@Döner-Ente

Apropos Mail-Addy.
Heute reicht es doch auch aus, sich irgendwo in einer Community neu anzumelden, um dann anschließend von neuen Spamm0rn angepi**t zu werden.

Döner-Ente
2004-10-22, 22:38:03
Apropos Mail-Addy.
Heute reicht es doch auch aus, sich irgendwo in einer Community neu anzumelden, um dann anschließend von neuen Spamm0rn angepi**t zu werden.

Jau. Dafür habe ich nen extra Spamaccount bei gmx und ansonsten eh Spamfilter. Ging mir eher darum, deutlich zu machen, dass zig Seiten wo man vor 2 Jahren noch umsonst, ohne Registrierung und mit voller Bandbreite Demos ziehen konnte, ihre Bedingungen verschärft haben --> Nur weil man nach derzeitigem Wissenstand sich nur für HL² einmalig registrieren muss, heisst das nicht, das dieses immer so bleibt.

Fadl
2004-10-22, 22:44:46
Dir altem Tränensack werde ich das nicht genauer erläutern.....wenn du es nicht verstehen kannst, dann ist auch jedes weitere Wort dazu für die Katz.

Aber für Leute, die mehr Hirn haben: Es ist ein echtes Henne- Ei- Problem: Gehe ich nicht ins Netz für die neuesten Updates, ist mein Rechner sehr gefährdet im Netz....Also wie die Kastanien aus dem Feuer holen?
Es ist ne Hassliebe: einerseits ist man gerne im Netz unterwegs, andererseits unternehme ich alles, um meinen Rechner vor Spyware und Konsorten zu schützen. Und warum solle ich Steam installieren? Ich will nur das Spiel, sonst nix von Valve...

Nun wein doch nicht gleich los. Wenn du Angst hast im Internet unterwegs zu sein und dich dabei auch noch unsicher fühlst dann lass es einfach.
Ich hatte noch nie nen Virus oder ähnliches und das obwohl ich schon etliche Jahre einen Internetzugang besitze.
Und als Modem oder ISDN User hat man heute eh die Arschkarte gezogen. Da hilft auch kein Jammern sondern mal sollte versuchen sich nach Alternativen umzuschauen wenn einem das Internet lieb ist(was es einigen Vielpostern hier aber scheinbar nicht ist?!?=)

Piffan
2004-10-22, 22:51:02
Also mit der Mail- Adresse gibts bei mir keine Probs. Bei T-online einfach mal die Adresse ändern, Zugangscode empfangen und dann wieder die ursprüngliche Adresse. T-online sperrt die alten Adresse 30 Tage. :D

Apropo: Jetzt soll ich 16 Teuro für DSL löhnen. Ist schon klar, nachdem die die Bandbreite ungfragt einfach erhöhen (was ich aber gar nicht brauche/will), soll ich mal eben 4 Teuro mehr pro Monat löhnen. Habe vor wenigen Jahren mit 9 Teuro mal angefangen.....
Nächstes Beispiel: Die Sendeanstalten haben mal wieder ne "Anpassung" der Gebühren angekündigt. Ob die ne Senkung meinen, weil ja schließlich auch das Programm ständig schlechter wird? Statt dass die sich auf ihre Qualitäten und Pflichten besinnen, steigen die auf das Gaga- Niveau der Privaten ab....

Ok, OT. Aber was ich sagen will: Sobald man irgendwo an einem Nabel hängt, wird die Abzocke niemals enden und immer schlimmer....

Piffan
2004-10-22, 22:52:48
Nun wein doch nicht gleich los. Wenn du Angst hast im Internet unterwegs zu sein und dich dabei auch noch unsicher fühlst dann lass es einfach.
Ich hatte noch nie nen Virus oder ähnliches und das obwohl ich schon etliche Jahre einen Internetzugang besitze.
Und als Modem oder ISDN User hat man heute eh die Arschkarte gezogen. Da hilft auch kein Jammern sondern mal sollte versuchen sich nach Alternativen umzuschauen wenn einem das Internet lieb ist(was es einigen Vielpostern hier aber scheinbar nicht ist?!?=)

Wer weint hier? Höchstens über deine dämliche Anquatscherei von der Seite....

Gast
2004-10-22, 22:54:00
Zustimmung, vorallem der letzte Satz.

Und kündige endlich die PC Games, die haben doch tatsächlich einem First Person Shooter ohne Multiplayer eine Wertung von 96% verpasst.

Gast
2004-10-22, 22:54:36
Ooops, war auf den Beitrag davor bezogen.

Corello
2004-10-22, 23:01:35
@Döner-Ente

Das mit dem extra reggen geht mir auch schon seit einigen Zeiten schwer auf den Keks.
Schön ist es, dass man, wie in diesem Board z.B., auch als Gast seine Meinung etc. kundtun kann.

Zur Regg-Situation von HL² sehe ich da ganz dunkle Wolken aufziehen.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich das einmal authentifizierte HL² in 6 Monaten wieder neu inste und dann der doofe Steam-Acc mir weis machen will, das ich keine Berechtigung habe, das von mir (damals zu teuer) gekaufte Game erneut zu spielen?

Warum dies auch immer so sein wird.

So bin ich doch in Zukunft immer abhängig vom "goodwill" der Steam-Plattform und sehe mich schon jetzt, ob meiner eigentlich erkauften Freiheit, bestraft.

Tobe1701
2004-10-22, 23:55:51
Um mal die Internetproblematik deutlich zu machen: Am letzten Wochenende musste ich wegen Mainboardwechsels mein System neu aufsetzen. War wohl etwas müde und bin sofort ins Netz gegangen, um die aktuellen Treiber zu holen. Blöderweise hatte ich das ganze über T-online probiert und ohne Servicepack, dh. ohne Firewall. Was glaubt ihr, wie lange es dauerte, bis der Rechner von nem Wurm runtergefahren wurde? Es war schneller, als ich den Explorer starten konnte.

So gings mir auch. Bin mit einem mehr als 1 Jahr sauber und fix laufendem XP umgezogen (ohne Patch,SP etc.) das als Spiele/Arbeitsrechner nicht am Netz hing,ran an das Kabelmodem,über ICQ noch Hello World gedropped und schon war der erste Wurm im Browser gefangen. Seitdem nur noch mit FW/Mozilla/Virenscanner/Ad-Aware...bäh.
Und Steam ist nicht gerade für seine Stabilität und Fehlerfreiheit bekannt. Auch wenn ichs für HL2 machen werden-besorgt bin ich doch deswegen. Das blinde Vertrauen in das Netz in Richtung Serverseitig laufende Software,Pushdienste etc.finde ich bedenklich. Im 386-Alter sind wir auch ohne ausgekommen.

BesenWesen
2004-10-23, 04:28:08
Ich werde mir HL2 kaufen und zähneknirschend Online registrieren, aber natürlich nur nachdem ich mich erstmal eingehend über die Qualitäten des Spiels informiert habe... und da werde ich nun ein noch kritischeres Auge drauf haben, denn an sich will ich so eine Online-Vertriebsplattform nicht unterstützen. Wenn HL2 wirklich ein tolles Spiel wird werde ich wohl nicht die Disziplin für einen Boykott aufbringen können :), wird es nur ein netter Nachfolger werde ich es mir mitsamt diesem unsäglichem Steam-Konzept klemmen.

Mir stößt an der Sache weniger die Registrierung in diesem einen speziellen Fall sauer auf, dies wäre erstmal nur eine Sache von wenigen Minuten, sofern alles glatt läuft (Und es könnte dort einiges schieflaufen, z.B. könnte Steam unter der Last all der Anfragen in den ersten Tagen in die Knie gehen, der Key funktioniert aus irgendeinem Grund nicht etc, aber dies ist zunächst mal nur pessimistische Spekulation und ich will mich nicht über nicht gelegte Eier aufregen.)
Aber HL2 ist nur EIN Spiel... was mich grämt ist die Aussicht, daß dieses Beispiel Schule macht und ich in einigen Jahren einen Aktenordner mit Benutzernamen und Passwörtern neben meinem Rechner stehen haben muss, weil jedes noch so popelige Programm registriert, authentifiziert, verifiziert, lizensiert oder sonstwie "verziert" werden will. In der Masse wäre das nicht nur ein bißchen nervig sondern extrem lästig, besonders wenn es eben mal nicht überall glatt läuft mit so einem Registrierungsverfahren.

Zudem finde ich es bezeichnend, daß Valve ihr heißgeliebtes Steam nun direkt mit dem Produkt verkuppeln also quasi mit Gewalt in den Markt drücken, auf daß sich schonmal alle Kunden an so eine Vermarktungsplattform gewöhnen.
Je mehr Kunden über Steam kaufen, desto lauter klingeln die Kassen bei Valve, da passt es sich doch schonmal ganz gut, es sovielen Leuten wie möglich unter die Nase zu reiben. Ein eventuelles HL2 Addon gibt es dann vielleicht nur via Steam... ja das alles ist schon recht pfiffig.
Als nächster Schritt werden die Lizenzen für Spiele dann nur noch per Downstream vermietet oder befristet -Steam machts leicht... dann hat nicht nur das Raubkopieren ein Ende sondern als netter Nebeneffekt auch gleich das Kaufen gebrauchter Spiele oder das Ausleihen (Gebrauchtkäufer sind ja an sich ähnlich "schädlich" für einen Hersteller wie Raubkopierer, da sie ihm genausowenig Geld bringen).

Al-CAlifAX
2004-10-23, 09:50:52
Also ich werde auch mal meine Meinung kund tun.

Das ganze ist hier sehr begrenzt auf HL². Und wie manche Vorredner scho sagen. Wenn dies Schule macht. Oh Gott. Hier wurde auch Windows XP genannt. Also zu einem gibts da für Firmen die Corporate Edition, die ohne Online Zwang auskommt. Zum anderen gibts die Telefon Möglichkeit. So wissen sie zwar Namen usw. aber halt muss man net online gehen mit XP.

Ähnliches könnte Valve ja auch einführen. Kaufen, anrufen, sich da registrieren lassen. meinetwegen auch mit Name, Anschrift usw. Dafür kann ich dann aber überal offline das Spiel spielen. Wenn ich natürlich meinen key weitergebe oder gar des gesamte spiel, müsste man einen Verkauf anmelden. Klingt zwar alles sehr kontrolliert und vor allem jemanden wie mir, der gegen den VeriChip, TCPA/TCG und sonstige kontrollierte Mechanism in der Zukunft ist, ziemlich übel. Aber immernoch besser wie Steam ;)

Nun zu Hl² selber. Ich wollte es kaufen. Scho wegen den Mods. Counterstrike finde ich eher ürgs. Nun werde ich erstmal abwarten wie das ganze aussieht. Wenn ich nur bei der Install nen Registrierung brauch und danach Offline ganz normal spielen kann. Wäre dies halbwegs okay. Nur darf es halt net Schule machen. Sowas ist relativ lässtig. Zumal ich vorhabe, mein Internet abzumelden. Ich kanns mir kaum noch leisten. Und im Osten werden die Arbeitsplätze auch net mehr. Ich bin froh wenn ich in Zukunft mir noch Miete, Strom usw. leisten kann. Dann gehe ich für die 40 Euro monatlich an Internet lieber Bowling spielen. Damit diese kleinen Firmen noch überleben können.

Denn genau hier ist der Hauptgrund, warum ich Steam boykottiere. Wenn wenigstens HL² über Steam billiger wäre, aber nö die Deutsche Version kostet sogar noch mehr, dank Einfuhrzoll.

Durch den verkauf durch Steam. fallen viele Zwischenhändler weg. und trotzdem kostet es net weniger? Aber dafür verlieren die Zwischenhändler ihren Job, wenn sowas Schule macht.

Was sollen Software/Spiele Fachgeschäfte noch verkaufen?

Daran denkt immer keiner. genau wie bei der Schrott Werbung von Ikea, die jetzt auch Lager usw. weglassen, aber das da Arbeitsplätze dranhängen, nur damit nen paar Idioten ne Ware billiger bekommen?

Vllt denke ich hier auch zu politisch, aber Jungs denkt doch mal nach. Weniger Arbeitsplätze, weniger Geld, weniger zahlende Steamkunden. Und wer jetzt denkt ihn trifft es net. jede Firma die wegbricht, zieht mehrere mit. und irgendwann ist eure dran.

Deswegen boykottiere ich Steam. Wie dies mit HL² später aussieht, hängt davon ab, ob ich dieses nach dem Installieren und Registrieren von HL² deinstallieren darf oder nicht. Von Kopien halte ich net viel, auch wenn jetzt jeder sagt, dann crack druff hauen oder ganz illegal besorgen.

1. ist ne Verpackung, ne bunte cd/dvd und nen handbuch was schönes, ich kaufe auch Bücher und lese net PDF´s. Ist einwach nen anderes Feeling.

2. bei jedem update braucht man nen neuen crack - nein danke. ich habe besseres zu tun.

3. Will ich schon das Entwickler für ihre Arbeit bezahlt werden, so wie ich für meine. Nur sollen sie es halt net übertreiben, wie Valve derzeit.

Wegen Weiterkauf, is auch so nen Ding. Spiele die ich definitiv net wieder zocke, will ich weiterverkaufen können. Bei Hl² weiss ich dies noch net. HL1 habe ich nach 2 Jahren wieder verkauft. Doom³ werde ich, wenn nicht bald die ersten guten Mods erscheinen, wieder verkaufen. Es gibt aber Spiele, die spielt man nach 5 Jahren nochmal, wie DeusEx1, Thief1/2 oder Systemshok. oder jetzt kürzlich Vampire 1 wieder angefangen - wegen baldigem Vampire 2. Aber so spiele wie der Fussballmanager 2004 werden nun verkauft - weil die 2005 ansteht. Man bekommt net mehr viel, aber ich brauchs dann net mehr.

Und genau da sehe ich große Probleme. Wisst ihr noch wie es war bei HL1? Gekauft - Key geht net, neues gekauft - key geht wieder net, nochmal gekauft - endlich ging er. Das mag bei nem Preis von 5-10 Euro mittlerweile und, dem ziel Counterstrike oder andere Mods damit Online zu spielen, egal sein.

Aber net bei nem Singleplayer Spiel. Denn die Gefahr sehe ich nämlich.

Derzeit bin ich echt am überlegen. Bin ja nu auch in nem Alter wo mir Spiele mitunter egal sind. Und Geld net auf Bäumen wächst. Ob ich mir dies antuen möchte. Vor allem beim Wiederverkauf. Ich kann mir numal keine 1-2 Spiele monatlich leisten. Ich spare da ne weile hin und verkaufe sie nachm spielen wieder, es sei denn sie waren so gut, das ich sie behalten will. Kommt selten vor.

Ich glaube kaum das ich sterbe, wenn ich HL² net spielen werde. Zumal derzeit soviele Spiele rauskommen. Wird dieses eher unwichtiger.

Also erstmal isses von der Kaufliste gestrichen. Mal sehen wie sich alles entwickelt. Und wegen Wiederverkaufswert, eventuell auf Budget warten. So für 10-15 Euro ;)

So war lang und etwas auch vom Thema weg, aber ihr kennt mich ja nu mittllerweile - selten aber richtig ;)

MGeee
2004-10-23, 10:29:12
Schön gesagt, aber bereits mit der Verwendung von M$-Produkten (besonders des OS) ist ja bekanntlich bis heute nie ganz auszuschließen, das "fremde Menschen Gewalt über meinen Rechner" gewinnen. :wink:
Mehr noch, die zukünftige Lizenzierungspolitik von Hard -sowie Software wird uns "dummen" Usern nicht mehr den freien Spielraum lassen, wie er sich für uns bis vor einiger Zeit noch darbot.

Und wehe, ein nicht lizenziertes Produkt tummelt sich in unserem ach so geliebten Spielzeug von "PC" und ... ->nix geht mehr.

Welche Spiele man in Zukunft wohl auf einer M$-Plattform noch spielen darf? :mad:

Ich glaube ich steige um und kauf mir ´ne elektrische Eisenbahn. Falls es diese noch ohne I-Net-Anschluß gibt. :biggrin:

Fahrrad fahren soll ja auch ganz gesund sein. ;)

in der Diskussion möchte ich noch mal denn Denkanstoß geben, dass das der Kampf ums Eigentum (das iss meins, da darf keiner anderer...) ein Kampf auf verlorenen Posten ist. In naher zukunft wird man sowieso der gläserne Bürger sein (TCPA, usw...). Daran kann man nichts ändern. Die einzige Freiheit, die einem bleibt, isr die Entscheidung:
- was man käuft
- wann und zu welchem Preis man käuft
- und ob man sich generell gegen die Nutzung und den Kauf entscheiden (um z.B. etwas (M$) zu boykottieren.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Thema Software-Patente das freie OS Linux komplett demontieren kann. Dann isses sowieso aus, mit der scheinbar freien Wahlmöglichkeit.

EDIT: (OffTopic)
... denkt mal über Landbesitz nach, jeder, der ein Haus hat, denkt er besitzt das Land, auf dem sein Haus steht (hat ja auch dafür bezahlt).
ABER: wie kann jemand Land überhaupt besitzen? Das ist doch irgendwie unlogisch, oder?! Naja, spätestens mit dem Tod besitzt jeder nix mehr :wink:

Rentner
2004-10-23, 10:34:49
Eigentlich spricht doch nichts dagegen sich online zu registrieren und danach per Firewall, Steam jeden Zugriff aufs Internet zu verweigern!
Ich glaube nicht, dass man für jedesmal wenn man das Spiel startet, online sein muss!
Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass man über Steam ausspioniert wird!
Das kann Valve sich gar nicht erlauben, M$ ja, aber Valve nicht!
Außerdem denke ich das Steam keine Zukunft hat, weil man dadurch wie schon gesagt keinerlei Vorteile hat, eher Nachteile und auf Grund dessen sich beim nächsten Titel der über Steam verbreitet wird, die Nachfrage drastisch verringern wird!
Man kann das Game ja noch nicht mal früher spielen und man hat nichts das man weiter verkaufen kann!

Wie ist das eigentlich mit dem Altersnachweis bei Steam?
Da HL2 ab 18 ist, würde Valve doch deutsche Gesetze brechen, wenn sie es ohne Alterskontrolle an jeden der es haben will via Steam versendet, oder nicht?

MGeee
2004-10-23, 10:38:08
Wie ist das eigentlich mit dem Altersnachweis bei Steam?
Da HL2 ab 18 ist, würde Valve doch deutsche Gesetze brechen, wenn sie es ohne Alterskontrolle an jeden der es haben will via Steam versendet, oder nicht?

haben die ihren sitz nicht im ausland? dann isses denen doch egal, oder :confused:

Ausserdem zahlst du doch mit Kreditkarte... sowas haben nur Erwachsene... alles Andere wäre doch Kreditkartenbetrug, bzw. wenn Daddy seinem Jungen das Game im Laden (mit der Kreditkarte) kauft, kannste ja auch nix gegen machen.

deekey777
2004-10-23, 11:03:53
Auch hier nochmal:
Steam hat (noch) keine Augen, und VALVe kann nur vermuten, dass der Käufer alt genug ist. Der sich daraus resultierende (mögliche) Verstoß gegen die USK macht den Kaufvertrag an sich nicht nichtig! Und wenn man mit Papis KK (man fragt ja meistens vorher) kauft oder vom eigenen Taschengeld (mit Erlaubnis der Eltern) zahlt, ist der Kauf wirksam.

deekey777
2004-10-23, 11:06:41
Eigentlich spricht doch nichts dagegen sich online zu registrieren und danach per Firewall, Steam jeden Zugriff aufs Internet zu verweigern!
Ich glaube nicht, dass man für jedesmal wenn man das Spiel startet, online sein muss!
Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass man über Steam ausspioniert wird!
Das kann Valve sich gar nicht erlauben, M$ ja, aber Valve nicht!
Außerdem denke ich das Steam keine Zukunft hat, weil man dadurch wie schon gesagt keinerlei Vorteile hat, eher Nachteile und auf Grund dessen sich beim nächsten Titel der über Steam verbreitet wird, die Nachfrage drastisch verringern wird!
Man kann das Game ja noch nicht mal früher spielen und man hat nichts das man weiter verkaufen kann!

Dazu wurde auch im Interview etwas gesagt: Du registrierst dich, und das war's schon, denn ab diesem Moment spielst du im Offline-Modus, ohne dass du eine Internetverbindung hast (man darf sich aber nicht ausloggen!).

Akira20
2004-10-23, 11:23:28
Hallo,

die Zwangsregistrierung ist in meinen Augen der größte Skandal, der PC-Spiele Industrie!
Ich würde es ja verstehen, wenn es um das Einschränken der Raubkopien geht, aber die Zwangssteam-Installation wird eher die Raubkopiererei fördern.
Hätte Valve wirklich gewollt, dass HL2 besser kopiergeschützt ist, hätten Sie einfach den Starforce 3-Kopierschutz auf die CD hauen müssen + Serial Key.
Ich habe eher das Gefühl, dass Valve mit allen Mitteln den HL2-Fan dazu bringen will, sich Steam zu installieren, damit Sie ihren Steam direkt Vertrieb etablieren können und sich endlich von Vivendi los lösen können.
Ich hatte eigentlich fest vor mir HL2 zu kaufen, aber so nicht!
Da muss ich meine 50 zurückgelegten Euronen wohl für MoH: PA oder STALKER ausgeben.
FU ValVe! :ubash3:

MfG
Akira20

Piffan
2004-10-23, 11:31:16
in der Diskussion möchte ich noch mal denn Denkanstoß geben, dass das der Kampf ums Eigentum (das iss meins, da darf keiner anderer...) ein Kampf auf verlorenen Posten ist. In naher zukunft wird man sowieso der gläserne Bürger sein (TCPA, usw...). Daran kann man nichts ändern. Die einzige Freiheit, die einem bleibt, isr die Entscheidung:
- was man käuft
- wann und zu welchem Preis man käuft
- und ob man sich generell gegen die Nutzung und den Kauf entscheiden (um z.B. etwas (M$) zu boykottieren.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Thema Software-Patente das freie OS Linux komplett demontieren kann. Dann isses sowieso aus, mit der scheinbar freien Wahlmöglichkeit.

EDIT: (OffTopic)
... denkt mal über Landbesitz nach, jeder, der ein Haus hat, denkt er besitzt das Land, auf dem sein Haus steht (hat ja auch dafür bezahlt).
ABER: wie kann jemand Land überhaupt besitzen? Das ist doch irgendwie unlogisch, oder?! Naja, spätestens mit dem Tod besitzt jeder nix mehr :wink:

Du kapierst es nicht: Ob deine Prognosen eintreffen oder nicht, das entscheidet der Markt! Wenn keiner den Müll kauft, ist das Geschäftsmodell vom Tisch! Verdient Valve ordentlich mit diesem Modell, werden Nachahmer wie Pilze aus dem Boden schießen...

Was unsere Politiker sich hier mit den Softwarepatenten erlauben, ist empörend und zeigt, welche Mächte in Europa die Politik lenken.

Ausweg: MS den Stinkefinger zeigen und Longhorn im Regal verschimmeln lassen. Was soll passieren? Statt immer neue Updates zu ziehen, ausgiebig e Sicherheitssoftware nutzen, die NICHT von MS ist. Anderen Browser und das WICHTIGSTE: Mit Hirn ins Netz, also nicht als ADMIN, sondern mit eingeschränkten Rechten. Viele "Patches" von MS beruhen nur auf der Tatsache, dass viele User wegen Gaga und bunten Bildern aktive Inhalte auf ihrem REchner dulden. Also ne ordentliche Firewall und ein besserer Browser oder auch nur der IE- Controller von der c't sollten einen User auf Jahre unabhängig machen von Updates aus Redmond....

MGeee
2004-10-23, 11:41:35
Du kapierst es nicht: Ob deine Prognosen eintreffen oder nicht, das entscheidet der Markt! Wenn keiner den Müll kauft, ist das Geschäftsmodell vom Tisch! Verdient Valve ordentlich mit diesem Modell, werden Nachahmer wie Pilze aus dem Boden schießen...

Was unsere Politiker sich hier mit den Softwarepatenten erlauben, ist empörend und zeigt, welche Mächte in Europa die Politik lenken.

Ausweg: MS den Stinkefinger zeigen und Longhorn im Regal verschimmeln lassen. Was soll passieren? Statt immer neue Updates zu ziehen, ausgiebig e Sicherheitssoftware nutzen, die NICHT von MS ist. Anderen Browser und das WICHTIGSTE: Mit Hirn ins Netz, also nicht als ADMIN, sondern mit eingeschränkten Rechten. Viele "Patches" von MS beruhen nur auf der Tatsache, dass viele User wegen Gaga und bunten Bildern aktive Inhalte auf ihrem REchner dulden. Also ne ordentliche Firewall und ein besserer Browser oder auch nur der IE- Controller von der c't sollten einen User auf Jahre unabhängig machen von Updates aus Redmond....

als ob die Leutz einen eigenen Willen hätten ;D :tongue: :cool:
Viele Menschen sind doch sowieso von Fersehen und Werbung verngesteuert. Da wird den Massen auch nicht auffallen, wenn ihnen die Rechte immer weiter beschnitten werden, da bin ich mir 100%ig sicher.Unser einer (die Compi-Freaks) sind doch ehern die Außnahme, die große Käuferscharr da draußen lässt sich nun mal fernsteuern und denkt nicht über Hintergründe nach.

Fadl
2004-10-23, 11:53:50
. Also ne ordentliche Firewall und ein besserer Browser oder auch nur der IE- Controller von der c't sollten einen User auf Jahre unabhängig machen von Updates aus Redmond....

Eben NICHT! Es werden schon noch genügend Programme kommen die ein bestimmtes OS von MS voraussetzen werden(z.B. Longhorn). Mit Sicherheit wird das ein oder andere Programm auch ein SP2 von XP "benötigen".
Du kannst dich eben als normaler User gerade NICHT unabhängig machen von Microsoft. Die haben dich so sehr in der Hand das du es nichtmal mehr merkst.
Klar, du kannst auf Linux oder ähnliches wechseln, jedoch musst du dann auch sehr starke Einschränkungen hinnehmen.
Die beste Alternative zu Windows ist noch OS X. Jedoch bist du dann ebenso von Apple abhängig. Und zwar kein Prozent weniger als du es jetzt von MS bist.

Mellops
2004-10-23, 12:50:52
Ich nenn Dir einen: Du darfst das Spiel spielen!

Das Valve pleite geht, will ich erst mal sehen

Laut PCG ist die Reg. nur bei der installation erforderlich, wenn dus sonst zocken willst nicht, da es ja auf deinen Steamaccount freigeschaltet ist.

Achssoo.... Weil Valve es macht, ziehen natürlich alle nach! Ja, sag das doch!
Gut das so eine Plattform wie Steam kaum etwas kostet.

Darum werd ich in Zukunft auch auch all meine 100, 200 oder gar 30000 Spiele, welche ich in diesen Jahr von Valve kaufen werde (nächses Jahr gehen sie ja pleite), nach jeder neuinstallation (re-)aktivieren müssen... Mh..
Gut, das wird sicher ärgerlich.
Dann kaufe ich mir nur noch spiele, die 39,99€ kosten werden.

Besonders schlimm ist das ganze ja für die Breitband-(Flatrate-)User.
Es könnte ja Bandbreite für MP3s und andere Spiele verloren gehen ;D

t.blacksoul.d

Wacht auf und fangt an zu denken, dieses Schauspiel ist nur erbärmlich.

cyjoe
2004-10-23, 13:36:56
Ich hab mich bis jetzt erfolgreich gegen derlei Anmaßungen seitens der Softwarehersteller gewehrt. Ich verwende eigentlich ausschließlich Linux, nur für Spiele, die sich unter Linux nicht angemessen zum Laufen bringen lassen, fahre ich eine Windows 2000 Installation hoch.

Ich hatte eigentlich vor, mir Half-Life 2 zu kaufen, aber dieser Steam-Knebelvertrag gefällt mir überhaupt nicht. Ich kann aber noch keine Entscheidung fällen, dazu sind noch ein paar Fragen offen:

-> Soll die Zwangsregistrierung nur den CD-Key checken oder will sie auch multiple Installationen verhindern, indem wie bei XP die Hardware überpfüft wird?
-> Müsste ich das Spiel dann für eine Neuinstallation erst "auschecken"?
-> Wird für CSS im Lan auch Steam benötigt?
-> Werden Updates, Patches, Mods nur über Steam oder auch wie gewohnt als Install-Files verfügbar sein?

Gegen eine reine online-Überprüfung des Keys habe ich eigentlich nichts. Wohl aber gegen eine ständige Datenerhebung seitens Steam.

Ein Spiel ist für mich eine Art Gebrauchsgegenstand. Was ich damit anstelle geht IMO den Hersteller wenig an. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn ich den Multiplayer verwende. Da wird der Hersteller zum Dienstleister.

betasilie
2004-10-23, 15:35:25
Du kapierst es nicht, oder glaubst Du ernsthaft an eine Boykottierungswelle gegen HL²? ... Wovon träumst Du eigentlich nachts?

Die meisten Leute hier, die hier groß von Kaufverweigerung sprechen, hätten sich das Spiel doch ohnehin nicht gekauft und wollen nun ihre Raubkopiererei, als moralischen Aufstand verkaufen.

HL² wird sich blendend verkaufen, wahrscheinlich durch die Steamregistrierung besser, als ohne. Und die Raubkopierer können ihren Freunden dann erzählen, sie wären eine Art Robin Hood. :ucrazy:

JTHawK
2004-10-23, 16:01:32
[x] HL² wird gekauft und ich finde es gut, dass Valve sein geistiges Eigentum schützt

jo .. so in der Art sehe ich das auch.

kami
2004-10-23, 16:52:13
Kaufen werde ich es, weil ich das Spiel haben will - gut finde ich diese Aktion allerdings nicht. ._.

Paulus
2004-10-23, 17:22:33
Das ich da mal nicht laut lache. 42% behaupten sich HL² wegen der Onlineaktivierung nicht zu kaufen. Das ist schlicht lächerlich. Jeder PC Gamer der sich etwas für Ego-Shooter interessiert wird sich das Spiel holen. Aktivierung hin oder her.

mbee
2004-10-23, 17:28:13
Denke ich auch. Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber ich schätze, dass es (wie betareverse es auch angeschnitten hat) durchaus auch einige gibt, die jetzt einfach Schiß haben, dass Ihre "Warez"-Version später eben auch Verbindung zu Valve aufnehmen könnte und sei es durch ein Update...

Spasstiger
2004-10-23, 17:32:00
Valve hat bereits vor einem Jahr, wo HL2 hätte rauskommen sollen, klipp und klar gesagt, dass man das Spiel über Steam registrieren muss. Damals hats keinen gejuckt und plötzlich laufen deshalb einige Amok. Boykott eines Spiels wegen Onlineregistrierung, lächerlich.
Einige Vollversionen auf Heft-CDs von Comuptermagazinen verlangen auch eine Online-Registrierung, regt sich darüber jemand auf? Nein.

Also an alle Boykottierer: Keep cool!

acrowley23
2004-10-23, 17:38:14
leutz wo ist das problem ??? Registrieren, seriennummer eingeben fertig !!!
Wenn ich das schon höhre..ich boykottiere HL2 ..ich spiel es deshalb nicht... Oh man! Valve juckt es einen feuchten ob jemand das boykottiert....und wers net spielt ist selber Schuld!

Laut PCGames (die es schon getestet haben), muss man danach im SP nie wieder Online sein!!!
Nix jedes mal beim Start...
Also bitte, es wird alles net so heiss gegessen wie es gekocht wird!

HL2 ist ein ausnahme Titel..un wegen mir auch aussergewöhnlich Massnahmen, hauptsache ich habe es am 16.11 ...

meine schlichte Meinung bei all den "hochtrabeneden" Diskussionen...

deekey777
2004-10-23, 17:48:01
leutz wo ist das problem ??? Registrieren, seriennummer eingeben fertig !!!
Wenn ich das schon höhre..ich boykottiere HL2 ..ich spiel es deshalb nicht... Oh man! Valve juckt es einen feuchten ob jemand das boykottiert....und wers net spielt ist selber Schuld!

Laut PCGames (die es schon getestet haben), muss man danach im SP nie wieder Online sein!!!
Nix jedes mal beim Start...
Also bitte, es wird alles net so heiss gegessen wie es gekocht wird!

HL2 ist ein ausnahme Titel..un wegen mir auch aussergewöhnlich Massnahmen, hauptsache ich habe es am 16.11 ...

meine schlichte Meinung bei all den "hochtrabeneden" Diskussionen...

Alle scheinen Angst vor Steam zu haben. Bisher ist diese Angst unbegründet.

cyjoe
2004-10-23, 17:58:59
Akzeptiert die Dinge, wie sie sind, ihr könnt sie doch sowieso nicht ändern!

Schade, dass diese Einstellung heute überhaupt noch existiert; insbesondere in einer Situation, in der man durch pures Nichtstun seiner Position vehement Nachdruck verschaffen könnte.

Ich geb ja zu, dass Valves Argument, den vermeintlich besten Shooter überhaupt zu verkaufen, ziemlich stichhaltig ist. Aber alles können sich nichteinmal die erlauben. Wie gesagt, bin ich mir selbst noch nicht sicher, ob ich mir etwas derartiges gefallen lasse. Vielleicht drückt Valve ja bei HL3 dann den roten Knopf und für Steam wird ein monatlicher Beitrag fällig.

Das Leben geht auch ohne HL2 weiter.

Piffan
2004-10-23, 18:03:45
Du kapierst es nicht, oder glaubst Du ernsthaft an eine Boykottierungswelle gegen HL²? ... Wovon träumst Du eigentlich nachts?

Die meisten Leute hier, die hier groß von Kaufverweigerung sprechen, hätten sich das Spiel doch ohnehin nicht gekauft und wollen nun ihre Raubkopiererei, als moralischen Aufstand verkaufen.

HL² wird sich blendend verkaufen, wahrscheinlich durch die Steamregistrierung besser, als ohne. Und die Raubkopierer können ihren Freunden dann erzählen, sie wären eine Art Robin Hood. :ucrazy:

Was soll diese Beleidigung? Könntest Du auch zur Abwechslung sachlich sein? Deine Unterstellungen haben zudem nichts mit dem Thema zu tun. Wie ich schon sagte: Ich will das Spiel von Valve und sonst nix. Und wenn die mich schikanieren, kriegen die von mir keinen Cent.....
Anders siehts aus, wenn findige Jungs die Aktivierung cracken. Dann kaufe ich es, weil ich dann die Verfügung drüber habe und nicht bei jeder Neuinstallation, z.B. nach Hardware- Problemen, mich wieder in die Umarmung von Valve begeben muss. Genau so ist das auch bei Xp gewesen........

Wenn es draußen ist, reden wir weiter drüber. Dann werden wir sehen, ob es reibungslos klappt oder ob sich Valve ins Knie geschossen hat.

Ich höre schon jetzt das Geheule und Gezeter über Wartezeiten, blockierte Accounts usw......

betasilie
2004-10-23, 18:07:09
Was soll diese Beleidigung?
Welche Beleidung? :ucrazy:

Ich habe meine Meinung zu deinen imho völlig seltsamen Postings geschrieben und wie ich die Sache sehe. Komm mal runter von deinem Ross und fang nicht immer gleich Ärger an.

Wenn dir HL² nicht liegt, wegen irgendwelchen Gründen, dann lass es sein. Wo ist das Problem?

Wenn mir der neue 7er BMW nicht liegt, muss ich ihn auch nicht kaufen. Nur sich dann das Recht rauszunehmen, ihn einfach zu klauen, ist sicherlich schlimmer, als wenn Valve ihrem Eigentum eine Onlineregistrierung aufpflanzt.

cyjoe
2004-10-23, 18:08:29
Was soll diese Beleidigung? Könntest Du auch zur Abwechslung sachlich sein? Deine Unterstellungen haben zudem nichts mit dem Thema zu tun. Wie ich schon sagte: Ich will das Spiel von Valve und sonst nix. Und wenn die mich schikanieren, kriegen die von mir keinen Cent.....
Anders siehts aus, wenn findige Jungs die Aktivierung cracken. Dann kaufe ich es, weil ich dann die Verfügung drüber habe und nicht bei jeder Neuinstallation, z.B. nach Hardware- Problemen, mich wieder in die Umarmung von Valve begeben muss. Genau so ist das auch bei Xp gewesen........

Wenn es draußen ist, reden wir weiter drüber. Dann werden wir sehen, ob es reibungslos klappt oder ob sich Valve ins Knie geschossen hat.

Ich höre schon jetzt das Geheule und Gezeter über Wartezeiten, blockierte Accounts usw......
wenn du HL2 kaufst, unterstützt du Valves Produkpolitik, egal, ob du's hinterher crackst oder was auch immer damit anstellst ;)

betasilie
2004-10-23, 18:11:58
wenn du HL2 kaufst, unterstützt du Valves Produkpolitik, egal, ob du's hinterher crackst oder was auch immer damit anstellst ;)
Und wenn in 2 Jahren alle größeren Spiele so funktionieren? Kaufst Du dann keine Spiel mehr, schlicht aus Prinzip?

cyjoe
2004-10-23, 18:25:44
Ich weiß nicht genau, was Steam macht, verwende es derzeit nicht und habe noch überhaupt nicht entschieden, ob ich mir HL2 kaufen werde. Aber ich möchte Valve nicht die Möglichkeit einräumen, so tiefgreifend mitzubestimmen, was ich mit deren Produkten anstelle.

Von daher lautet die Antwort ganz klar:

"
- Sollten alle größeren Spiele nur noch unter der Bedinung funktionieren, dass ich dem Hersteller Zugriff auf meine Daten gewähre
- und ihm vor allem die Möglichkeit gebe, diese Bedingungen jederzeit zu ändern,

dann werde ich in Zukunft um diese "größeren Spiele" einen weiten Bogen machen, ja!"

Piffan
2004-10-23, 18:36:30
Welche Beleidung? :ucrazy:

Ich habe meine Meinung zu deinen imho völlig seltsamen Postings geschrieben und wie ich die Sache sehe. Komm mal runter von deinem Ross und fang nicht immer gleich Ärger an.

Wenn dir HL² nicht liegt, wegen irgendwelchen Gründen, dann lass es sein. Wo ist das Problem?

Wenn mir der neue 7er BMW nicht liegt, muss ich ihn auch nicht kaufen. Nur sich dann das Recht rauszunehmen, ihn einfach zu klauen, ist sicherlich schlimmer, als wenn Valve ihrem Eigentum eine Onlineregistrierung aufpflanzt.

Wenn Du nicht merkst, dass Du beleidigst, dann bist DU seltsam.

Ich habe nie gesagt, dass ich es klauen werde. Ich habe auch nie gesagt, dass ich das Spiel nicht will.

Ich werde das Spiel dann kaufen, wenn die mich mit ihrem Steam- Scheiss in Frieden lassen. Also frühestens dann, wenn es einen No-Steam-Patch gibt.

WAR DAS JETZT VERSTÄNDLICH?

Piffan
2004-10-23, 18:37:47
Und wenn in 2 Jahren alle größeren Spiele so funktionieren? Kaufst Du dann keine Spiel mehr, schlicht aus Prinzip?

Vielleicht gibts das in zwei Jahren nicht, weil Valve auf die Fresse fliegt?
Es liegt am Kunden, ob er sich binden und knebeln lässt. Es sind keine Naturgesetze, die uns das aufzwingen.

Piffan
2004-10-23, 18:42:53
Alle scheinen Angst vor Steam zu haben. Bisher ist diese Angst unbegründet.

Nur die Dummen haben keine Angst. Die Vergangenheit zeigt klar, dass Vorsicht und Misstrauen begründet ist. Erst wenn die Leute ertappt werden, geben sie etwas zu. Sogar die Leute von MS konnten sich nicht entblöden, die eigenen Kunden auszuspionieren.....

MuLuNGuS
2004-10-23, 18:57:44
hmm,

ihr habt wahrscheinlich dutzende proggis die online gehen, icq, mirc, i-explorer, opera, getright, die ganzen onlinegames usw., nun...steam tut das auch und nu??

das ganze trara um steam ist echt nicht zu verstehen.

Piffan
2004-10-23, 19:04:08
hmm,

ihr habt wahrscheinlich dutzende proggis die online gehen, icq, mirc, i-explorer, opera, getright, die ganzen onlinegames usw., nun...steam tut das auch und nu??

das ganze trara um steam ist echt nicht zu verstehen.

Ich habe genau ein Programm, mit dem ich online gehe. Das ist der I-e. Allerdings mit recht unkomfortablen Einschränkungen.

Ich habe mal UT und UT2003 online gespielt. Momentan gehe ich nur zum Surfen und Laden von Patches, Treibern usw. ins Netz.

Ich hatte sogar vor, mir einen Linux- only- Rechner fürs Inet einzurichten. Der Hauptrechner sollte sauber bleiben.
Aber falls diese genialen Geschäftsmodelle ein Erfolg werden sollen (was hoffentlich nicht eintritt, ich wünsche Valve einen glatten Misserfolg), dann könnte ich die Idee wohl doch begraben..:(

Fadl
2004-10-23, 19:04:26

Im Moment heult hier nur einer und das bist du.

Wahrscheinlich aber wird in just diesem Moment eh dein Rechner ausspioniert(denn du bist ja online und dies durch Browser wie Firefox oder IE. Wer weiß was die alles auf deinem Rechner finden.... ;) ) und vielleicht bekommst du auch gleich wieder einer deiner scheinbar vielen Hardware Probleme nach denen du ständig deinen Rechner und alle Programme neu installieren musst....
Achja, dein Verhalten wird durch das benutzen von EC und Kreditkarten etc auch im normalen Alltag ausspioniert. Und das sogar von Unternehmen die mehr Macht haben und mit deinen Daten mehr anfangen können als ein Software Unternehmen namens "Valve"
Will heissen: Wenn du Probleme mit mit einen dieser Dinge hast dann schau zu das du dir ein kleines Blockhaus irgendwo in einer einsamen Gegend fernab der Zivilisation baust und auswandest.
In der modernen Welt ist dann leider kein Platz für dich.

MadMan2k
2004-10-23, 19:15:43

Wahrscheinlich aber wird in just diesem Moment eh dein Rechner ausspioniert(denn du bist ja online und dies durch Browser wie Firefox oder IE. Wer weiß was die alles auf deinem Rechner finden.... ;) ) und vielleicht bekommst du auch gleich wieder einer deiner scheinbar vielen Hardware Probleme nach denen du ständig deinen Rechner und alle Programme neu installieren musst....
Achja, dein Verhalten wird durch das benutzen von EC und Kreditkarten etc auch im normalen Alltag ausspioniert. Und das sogar von Unternehmen die mehr Macht haben und mit deinen Daten mehr anfangen können als ein Software Unternehmen namens "Valve"
Will heissen: Wenn du Probleme mit mit einen dieser Dinge hast dann schau zu das du dir ein kleines Blockhaus irgendwo in einer einsamen Gegend fernab der Zivilisation baust und auswandest.

Firefox ist OS und die Aussagekraft meiner Kontoauszüge ist bei weitem nicht mit der Aussagekraft des Inhalts meiner Festplatte vergleichbar ;)

deekey777
2004-10-23, 19:17:16
Nur die Dummen haben keine Angst. Die Vergangenheit zeigt klar, dass Vorsicht und Misstrauen begründet ist. Erst wenn die Leute ertappt werden, geben sie etwas zu. Sogar die Leute von MS konnten sich nicht entblöden, die eigenen Kunden auszuspionieren.....

Hast du bei dir Steam installiert? Ich schon und nutze es seit fast einem Jahr. Bisher hatte ich keine Spione bei mir entdeckt. Seltsam...

cyjoe
2004-10-23, 19:46:12
Es geht nicht darum, ob Valve spioniert, sondern darum, dass Steam es Valve ermöglicht, zu spionieren, automatisch code zu installieren und auszuführen etc. Das ist so, wie wenn ihr einer Supermarktkette euren Wohnungsschlüssel in die Hand drückt, damit sie automatisch immer frische Milch in den Kühlschrank stellen können. Nur, dass das jetzt zwang ist, wenn man weiter dort einkaufen möchte. Wenn ihr das akzeptiert, bitte.

PrimeTime
2004-10-23, 19:48:43
Hast du bei dir Steam installiert? Ich schon und nutze es seit fast einem Jahr. Bisher hatte ich keine Spione bei mir entdeckt. Seltsam...

du hast also analysiert was steam so über die leitung schickt?

deekey777
2004-10-23, 19:50:28
Es geht nicht darum, ob Valve spioniert, sondern darum, dass Steam es Valve ermöglicht, zu spionieren, automatisch code zu installieren und auszuführen etc. Das ist so, wie wenn ihr einer Supermarktkette euren Wohnungsschlüssel in die Hand drückt, damit sie automatisch immer frische Milch in den Kühlschrank stellen können. Nur, dass das jetzt zwang ist, wenn man weiter dort einkaufen möchte. Wenn ihr das akzeptiert, bitte.

Es geht hier doch nur um die Onlineaktivierung von HL2 per Steam, oder habe ich Recht?
Wenn man HL2 aktiviert und fertig installiert hat, braucht man eigentlich nie wieder mit Steam ins Internet zu gehen, da man im Offline-Modus spielt. Es sei, man braucht Updates.
Der Rest ist eine absolut unbegründete Spekulation: Steam macht nur das, was du ihm per Steamvereinbarung, der du zugestimmt hast, erlaubt hast.

PrimeTime
2004-10-23, 19:58:22

in 2 jahren koppeln wir den steam account noch schön mit tcpa und der gläserne user ist da.
wer sich einen neuen rechner kauft darf dann bei valve schriftlich mit eidesstattlicher versicherung beantragen den account wieder freizuschalten.
nein danke.

Paulus
2004-10-23, 20:05:18
Steam macht nur das, was du ihm per Steamvereinbarung, der du zugestimmt hast, erlaubt hast.

Mit der kleinen Einschränkung das man mit der Zustimmung Valve auch gleichzeitig das Recht einräumt diese Vereinbarungen jederzeit zu ändern.

cyjoe
2004-10-23, 20:05:46
[...]
Steam and your Subscription(s) require the installation of the Steam client and the automatic download of software, other content and updates thereto onto your computer ("Steam Software"). You may not use Steam Software for any purpose other than the permitted access to Steam and your Subscriptions. You understand that Steam may automatically update, pre-load, create new versions or otherwise enhance the Steam Software and accordingly, the system requirements to use the Steam Software may change over time. [...]

Da steht, dass Valve Steam beliebig um Features erweitern darf.

Mich stört nicht die Online-Registrierung an sich, sondern die Verdongelung von HL2 mit Steam. Wenn Steam nur für Online-Gaming gebraucht werden würde, wäre das gar nicht mal so schlimm. Aber jetzt zwingt mich Valve, Steam installiert zu haben, um HL2 überhaupt installieren zu können.

betasilie
2004-10-23, 20:14:37
Wenn Du nicht merkst, dass Du beleidigst, dann bist DU seltsam.
Dann sag mir doch bitte wo genau ich beleidigend wurde! Ein ziemlich unverschämtes Verhalten von dir sowas zu behaupten und dann noch nichtmal den Anstand haben mir die entsprechende Stelle zu zitieren.

Eine ziemlich freche Art legst Du hier an den Tag Piffan. :nono:

Vielleicht gibts das in zwei Jahren nicht, weil Valve auf die Fresse fliegt?
Noch realitsfremder gehen deine wirren Thesen wohl nicht. ... Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass HL² wegen der Onlineregistrierung floppt?! ... In deiner Welt möchte ich leben. :rolleyes:

anddill
2004-10-23, 20:32:20
Bei mir kommt das nicht auf die Platte. Wo das hinführt, sehe ich jetzt schon jeden Tag.
Will man UT2k4 im Lan spielen, telefoniert das bei jedem Mapwechsel nach Hause und prüft den CD-Key. Witzigerweise funzt das Spiel ohne I-Netverbindung sogar mit falschen Keys.
Das nervt deshalb so, weil ich nur ISDN habe, und mir trotzdem den Komfort eines Routers mit automatischer Einwahl leiste.
Jedesmal 1Ct Gebühren für den Mapwechsel, im besten Fall.
Nur manchmal bekommt der nicht sofort eine Verbindung, und dann schlägt die erstaunlich kreative KI von Windows zu, wenn es darum geht, eine Netzverbindung zu finden. Mein Laptop funkt dann mal kurz über Bluetooth mein Handy an. Und dann kostet der Keycheck gleich mal 19Ct.
Ich würde also sagen: Wehret den Anfängen! Aber dafür ist es ja schon zu spät.

enttäuschter Gast
2004-10-23, 20:51:43
Ich wollte HL2 kaufen, aber Steam kommt mir nicht auf den Rechner. Also warte ich auf den No-STEAM-Crack und leihe es mir dann aus der Videothek aus.

Valve war zu geldgierig und zu kundenfeindlich. Damit haben sie sich selber ins Knie geschossen.

;(

Piffan
2004-10-23, 21:15:53
Dann sag mir doch bitte wo genau ich beleidigend wurde! Ein ziemlich unverschämtes Verhalten von dir sowas zu behaupten und dann noch nichtmal den Anstand haben mir die entsprechende Stelle zu zitieren.

Eine ziemlich freche Art legst Du hier an den Tag Piffan. :nono:

Noch realitsfremder gehen deine wirren Thesen wohl nicht. ... Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass HL² wegen der Onlineregistrierung floppt?! ... In deiner Welt möchte ich leben. :rolleyes:

EOD
Mit Dir rede ich ab heute nicht.

Piffan
2004-10-23, 21:27:36

Du bist genau der richtige Mensch für diese Welt. Ich nicht. Ich will selbst entscheiden, was ich erwerbe und zu welchen Konditionen. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich kann Frau und Kinder ernähren.

Mit Deinen Argumenten kann man alles begründen. Aber oft gehen die Visionen der Wirtschaftler nicht auf. Beispiel UMTS Lizenzen. Da haben Leute, die eigentlich Ahnung haben sollten, Milliarden in den Sand gesetzt. Zu meiner Verwunderung, hätte doch ein einfaches Rechneexempel gezeigt, dass die nicht richtig sauber sind im Kopf: Teile mal 60 Milliarden (Lizenzgebühr für UMTS) durch die Zahl der deutschen Bürger, die als Interessenten in Frage kommen........

Ich sage hier und heute, dass Valve kräftig auf die Klappe fliegen wird. Wartet ab.
Der Gedankengang ist folgender: Die ehrlichen Kunden sollen sich knebeln lassen. Gut, wird einige geben, die in ihrer Naivität das akzeptieren werden. Die werden also dafür, dass sie mindestens 100 gefühlte DM löhnen für ein Spiel, mit Unsicherheit und Knebelung belohnt.
Muss man eigentlich naturdoof sein um es nicht zu sehen, dass auf diese Art nicht eine einzige Lizenz mehr verkauft wird als mit herkömmlichen Geschäftsmodellen?
Die Mär von der Hinderung an unrechtmäßigen Kopien ist Blödsinn. Im Gegenteil.....
Statt Energie und Zeit in den Steam zu stecken, hätte man lieber mal bei anderen erfolgreichen deutschen Firmen fragen sollen, wie man einen Kopierschutz macht, der einige Zeit hält. Würde der nur 3 Wochen halten und wäre der Verkaufsstart überall auf der Welt gleichzeitig, dann würde sich HL verkaufen wie warme Semmeln.
So wie es momentan steht, hat Valve mindestens einen Kunden weniger. Wenn es einen No- Steam- Patch gibt, dann wird es mindestens einer mehr.

Wie gesagt, bin selbst scharf auf das Spiel...

Piffan
2004-10-23, 21:39:23
.

Du überschätzt dich maßlos.

Die letzte große Installation hing mit einem Mainboardwechsel zusammen. Da war ein Elko leicht rundlich geworden und die Stabilität wurde schlechter.

Warum müssen eigentlich immer die gleichen Verdächtigen unterschwellig oder offen dem anderen Dumm- oder Unfähigkeit vorwerfen? Mache ich zwar auch liebend gern, aber dann nicht nach Behauptungen und Unterstellungen um den anderen dann Unfähigkeit vorzuwerfen.

Der nächste Kanditat der auf ignore gesetzt wird. Habs allmählich dicke....

Grestorn
2004-10-23, 22:38:09
Wie ich schon sagte: Ich will das Spiel von Valve und sonst nix. Und wenn die mich schikanieren, kriegen die von mir keinen Cent.....
Du rechtfertigst lediglich deine Raubkopierpraxis. Das ist soooo durchsichtig.

Jemand der alles legal kauft und einsetzt hat es nicht nötig, Angst vor Aktivierungsroutinen zu haben, ganz einfach.

Jemand der Software entwickelt hat keinerlei Verständnis für Menschen, die meinen uns vorschreiben zu müssen, wie sie ihre Software gegen illegale Nutzung schützen. Wenn es den Leuten nicht passt, sollen sie die Software nicht einsetzten. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen!

Aber diese Ausrede "ich finde Aktivierung scheiße, deswegen kopiere ich illegal" ist so endlos billig, das es schon fast wehtut.

Fadl
2004-10-23, 22:42:20
Jemand der alles legal kauft und einsetzt hat es nicht nötig, Angst vor Aktivierungsroutinen zu haben, ganz einfach.

Jemand der Software entwickelt hat keinerlei Verständnis für Menschen, die meinen uns vorschreiben zu müssen, wie sie ihre Software gegen illegale Nutzung schützen. Wenn es den Leuten nicht passt, sollen sie die Software nicht einsetzten. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen!

Aber diese Ausrede "ich finde Aktivierung scheiße, deswegen kopiere ich illegal" ist so endlos billig, das es schon fast wehtut.

Genauso ist es!

Piffan
2004-10-23, 22:47:47

Es reicht! Wenn Du mich noch mal als Raubkopierer bezeichnest, dann gibts ne Anzeige. Habe den Kanal langsam voll....so langsam reißt mir der Geduldsfaden. Erst die miesen Unterstellungen von den beiden Herren, die ich jetzt auf ignore gesetzt habe, und jetzt ganz offene Beschuldigung.

Ich bin nicht geneigt, mir das gefallen zu lassen. Dein Post habe ich erstmal gespeichert, junger Freund!

Gast
2004-10-23, 22:56:20
Es reicht! Wenn Du mich noch mal als Raubkopierer bezeichnest, dann gibts ne Anzeige. Habe den Kanal langsam voll....so langsam reißt mir der Geduldsfaden. Erst die miesen Unterstellungen von den beiden Herren, die ich jetzt auf ignore gesetzt habe, und jetzt ganz offene Beschuldigung.

Ich bin nicht geneigt, mir das gefallen zu lassen. Dein Post habe ich erstmal gespeichert, junger Freund!
was geht denn mit dir ab? *o* mach dich nicht lächerlich.

Gast
2004-10-23, 22:59:21
Piffan, ich bin der gleichen Meinung wie du, dennoch wirst die heutigen Jugendlichen kaum überzeugen können, erst recht nicht im Internet, wo sie denken, man seie anonym und im rechtsfreien Raum.

Kinder wissen oft nicht, was sie tun, du kannst bitte von einer Anzeige absehen, hast doch selber Kinder.

smallB
2004-10-23, 23:01:08
Mal ernsthaft: Was für eine Kinderkacke ist das hier? Boykottiert es, wenn ihr
wollt, geht zu Mama an die Brust und jammert darüber, dass das böse Steam
euren Rechner infiziert, alle eure Daten ausspioniert und Spyware ohne Ende auf
eurem System installiert...

Wovor habt ihr ernsthaft Angst? Warum diese (meiner Meinung nach) unbegruendeten Angstmacherei?!

Piffan
2004-10-23, 23:13:54
Mal ernsthaft: Was für eine Kinderkacke ist das hier? Boykottiert es, wenn ihr
wollt, geht zu Mama an die Brust und jammert darüber, dass das böse Steam
euren Rechner infiziert, alle eure Daten ausspioniert und Spyware ohne Ende auf
eurem System installiert...

Wovor habt ihr ernsthaft Angst? Warum diese (meiner Meinung nach) unbegruendeten Angstmacherei?!

Ich habe aus zwei Gründen ne tiefe Abneigung gegen Steam: Erstens will ich etwas ohne Wenn und Aber besitzen, wenn ich dafür sauer verdiente Kröten ausspucken muss.
Zweitens halte ich von der breiten Etablierung dieses Geschäftsmodells rein gar nix. Ich fühle mich belästigt und geknebelt. Vor allem, weil ich meinen Hauptrechner ans Netz hängen soll. Das ist per se unsicher unter Windows. Windows versucht es dem User so einfach wie möglich zu machen und hat eklatante Sicherheitslücken. Ich bin auch kein IT- Mensch, der mal mit links ne Hardwarefirewall mit Router usw. installieren kann. Wir haben im Haus vier Computer, aber am Netz hängt nur dieser eine. Wenn die Kinder was wollen, gehen die an diesen Rechner und drucken es hier auch aus. Wenn die Geschäftsmodelle mal auf breiter Front da sind, dann muss wahrscheinlich jeder Rechner ans Netz. Kotzt mit an und darum bin ich generell dagegen. Am Ende läuft dann das Ganze auf Mietbasis hinaus.....

Was mich momentan viel mehr ärgert sind die Unterstellungen, dass meine Paranoia vom Raubkopieren kommt. Sowas kann mich maßlos aufregen

Crazy_Bon
2004-10-23, 23:19:05
Dein Rechner muss nur einmal im Netz sein wenn man HL2 aktiviert, dannach soll es immer auch offline startbar sein. Wenn dir Windows zu unsicher ist, verdammt, HL2 gibt es leider nicht auch für andere Betriebssysteme.

MadMan2k
2004-10-23, 23:22:35

war ja klar, dass du dich hier zu Wort meldest...

dann drehen wir den Spieß einfach mal um;

du versuchst nur die Ausbeutung deiner Kunden zu rechtfertigen, dass ist dermaßen offensichtlich.

Wer gute Software schreibt, hat es nicht nötig Angst vor den eigenen Kunden zu haben, ganz einfach.

Jemand der eure Brötchen finanziert hat kein Verständniss für Menschen, die meinen ihn dafür auch noch zu schikanieren.
Wenn euch das nicht passt, dann solltet ihr eure Geschäftsgewohnheiten überdenken.

Aber diese Ausrede ich finde Raubkopien scheiße, deswegen beute ich meine Kunden aus, ist sowas von Arm, dass es schon weh tut.
--

da steckt mehr Wahrheit drin, als mier lieb ist. leider.

TheCounter
2004-10-23, 23:26:05
@Crazy_Bon

Naja es geht nicht unbedingt darum das man es nach der Registrierung auch offline spielen kann, sondern darum das man überhaupt gezwungen wird Steam zu installieren, sozusagen eine dritte Software.

Valve versucht damit Steam auf teufel komm raus den Usern aufzuzwingen ("Wenn du von uns weiterhin Produkte willst musst du extra diese dritt-software installieren"). Das is IMHO das selbe wie mit Windows und dem Mediaplayer, darüber haben sich ja auch einige beschwert.

Wenns na nur ne normale registrierung wäre wie bei Windows.

Und ich glaub nicht das man sich drüber aufregt wenn man sowieso ne illegale Version nimmt, denn das es diese gibt bzw. geben wird is ja wohl klar, also wieso darüber aufregen? Vielmehr gehts um die ehrlichen Kunden und den Zwang etwas mitzuinstallieren um die entsprechende Software zu nutzen. Außerdem müssen bei Steam persönliche Daten (Auch wenns nur die E-Mail Adresse ist) angegeben werden.

Stell dir vor du kaufst ne CD und bevor du sie anhören kannst musst du erstmal ein Programm installieren und dich registrieren. Genau das ist der Punkt.

Btw. nicht jede Raubkopie ist auch eine nicht gekaufte Kopie, es gibt bestimmt einige die es sowieso nicht gekauft hätten. Leider wird sich der Spieß hier wohl umdrehen und einige vom Kauf zurückschrecken und lieber den illegalen weg gehen, was aber dann wiederrum Valves schuld ist.

Hätten se mal lieber Starforce 3 genommen...

cyjoe
2004-10-23, 23:31:32

Wenn ich sowas schon höre. Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, braucht auch keine Angst vorm Überwachungsstaat zu haben. Wenn ihr euch gerne gängeln lasst, tut das. Aber verschont bitte Leute, die keinen Bock auf online-Registrieurng oder ungebetene Auto-Updates haben vor euren pauschalen Anschuldigungen!

Piffan
2004-10-23, 23:33:22
war ja klar, dass du dich hier zu Wort meldest...

dann drehen wir den Spieß einfach mal um;

du versuchst nur die Ausbeutung deiner Kunden zu rechtfertigen, dass ist dermaßen offensichtlich.

Wer gute Software schreibt, hat es nicht nötig Angst vor den eigenen Kunden zu haben, ganz einfach.

Jemand der eure Brötchen finanziert hat kein Verständniss für Menschen, die meinen ihn dafür auch noch zu schikanieren.
Wenn euch das nicht passt, dann solltet ihr eure Geschäftsgewohnheiten überdenken.

Aber diese Ausrede ich finde Raubkopien scheiße, deswegen beute ich meine Kunden aus, ist sowas von Arm, dass es schon weh tut.
--

da steckt mehr Wahrheit drin, als mier lieb ist. leider.

Wenn ich allein sehe, dass ich kaum Rabatt bekommen habe, als ich drei XP- Lizenzen gekauft habe, dann geht es einer bestimmten Firma mit Sicherheit zu gut. Und wenn ich sehe, wie diese mächtigen Menschenfreunde unsere Politiker umgekrempelt haben (Software- Patente, um das imho Schlimmste zu nennen) und dann sehe, dass so kleine Scheißer wie Valve den guten Billy noch überholen wollen, dann knallt bei mir ne Sicherung durch.

Ich finde es auch zum Kotzen, wenn Arbeit nicht honoriert wird. Aber der Weg den Valve probiert, ist völlig daneben. Wie zum Teufel hat Pyranha es denn geschafft, dass das Spiel lange nicht als Kopie lauffähig war?

Was ist mit Starforce? Wie wäre es, wenn man wieder Laserlock exzessiv einsetzt? Sind alles Maßnahmen, die die Masser der User erstmal ausbremst. Gleichzeitigt den Uploadern oder auch den Saugern nen Schuss ins Kontor geben....

Apropo Sauger und Filesharing: Diese Leute sind es doch, die die Misere verbockt haben. Die liefern Intel und MS doch die Munition für die schöne neue Zeit die kommen wird.
Warum unsere Politiker allerdings bei den Softwarepatenten eingeknickt sind, ist mir ein Rätsel. Angst? Persönliche Kontakte? Geld?

TheCounter
2004-10-24, 00:19:01
Ich hätte nicht gedacht das das ganze so ne große "unruhe" verursacht. Wenn ich mir nurmal hier jetzt 3dcenter, pcgames und winfuture angucke dann ist überall der Großteil gegen diese Onlineaktivierung und viele wollen das Game plötzlich nichtmehr kaufen sondern ausm Netz ziehen...

Hui ob dieser Zug von Valve so gut war?

deekey777
2004-10-24, 00:30:53
Ich hätte nicht gedacht das das ganze so ne große "unruhe" verursacht. Wenn ich mir nurmal hier jetzt 3dcenter, pcgames und winfuture angucke dann ist überall der Großteil gegen diese Onlineaktivierung und viele wollen das Game plötzlich nichtmehr kaufen sondern ausm Netz ziehen...

Hui ob dieser Zug von Valve so gut war?

Aus dem Netz ziehen? Du meinst per Steam&KK kaufen? :biggrin:

Meistens posten nur die Leute, die ein Problem haben. Leute, die keine Probleme haben, beschweren sich seltener, wollen aber keine Spalter sein und schweigen.

the_MAD_one
2004-10-24, 00:36:13
Bin mir momentan noch nicht sicher ob ich mir nun HL2 noch kaufen werde. Werd wohl erstmal abwarten.

smallB
2004-10-24, 00:37:18
Wenn ich ehrlich sein soll finde ich es lachhaft, wie teilweise die Angst geschührt wird.
Piffan ich kann es verstehen, dass du bedenken hast, deinen Windows Rechner ins Netz zu lassen, ABER: Es liegt (leider) an dir, deinen Rechner so umzubasteln, dass er sauber ist und bleibt. Ich z.B. habe seit mehreren Monaten keine Viren mehr auf meinem System, und das nur dadurch, dass ich u.a. eine Software-Firewall installiert habe, ein Virenscanner und weitestgehend von den MS Produkten, wie dem IE und Outlook abstandgenommen habe.

Und das "kuriose" an dir ist (wenn ich das so sagen darf), dass du mit dem IE unterwegs bist (wenn du mal ins Internet gehst mit dem Rechner).
Wenn du dir das "zutraust", wird dir ein onlinegang mit Steam nicht weh tun.

Und alle anderen, die Angst davor haben, dass die bösen Valve'ianer sich die Daten von jedem User "rausziehen", tun mir leid.

Und von euch anderen Boykottierern würde ich gerne wissen, was euch so viele Sorgen bereitet...

Piffan
2004-10-24, 00:48:17

Meistens posten nur die Leute, die ein Problem haben. Leute, die keine Probleme haben, beschweren sich seltener, wollen aber keine Spalter sein und schweigen.

Du hast es erfasst. Ich habe wirklich Probleme damit, meine Adresse rauszurücken. Weil es oftmals nicht nötig wäre. Ein Forum, wo man sich mit Adresse anmelden muss und womöglich noch andere die lesen können, ist nichts für mich.

Für gewisse Programme, die oft als Beilagen bei der PcGH sind, brauche ich einen Code von der Webseite des Herstellers. Die wollen meine Adresse auch, bekommen Sie aber nicht. :D

Bis jetzt habe ich null Spam in der Post.

Spalter? Und ob, nur darum geht es mir letztlich. Dass die Leute sich mal mehr Gedanken machen und nicht zu naiv sind.

Viele machen sich null Gedanken darüber, was so eine Verdongelung über einen Internetnabel eigentlich für Folgen haben wird. Der Bruder will auch mal HL spielen? Oh, oh, nun muss man sich mit der alten Kiste auslogen und dann mit dem neuen Rechner einloggen. Wie oft das wohl möglich sein wird? Wie lange die "Bearbeitung" solch eines "Antrages auf Ummeldung" wohl dauert? Und dass ja keiner die Hardware seiner Maschine großartig ändert........Verkauf des Spieles weil man den Singlemodus nach dem vierten Durchlauf nicht mehr sehen kann? - Es sind so einige Fragen, die mit diesem genialen Geschäftsmodell verbunden sind.

Patch nötig? Jau, aber nur per Liveupdate. Und zoggen parallel zum Download wird bei diesen in der Regel größere Files wohl auch nicht gehen...Hattu Modem? Muttu auf Patch verzichten.

The Dude
2004-10-24, 00:49:32
Piffan, i´m with u!
Ich find das ganze auch einfach zum Kotzen. Grundsätzlich verursacht diese Geschichte bei mir erst mal auch logistische Probs. Mein Zockrechner hängt auch nicht am Netz. Und selbst wenn ich das alles umstellen sollte, wie soll ich bitte mit einem 56k-Modem Updates ziehen, die es wohl nur über Steam geben wird?
Das alles wäre nun irgendwie zu bewerkstelligen, Inet an den Zockrechner, DSL kaufen usw., doch mir geht es hier auch ums Prinzip. Ich kaufe alle meine Games und bin grundsätzlich gegen Raubkopien und das illegale downloaden. Aber ich find es einfach nur noch scheiße, dass ich das Game registrieren muss. Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber bisher bin ich eben gewöhnt, in den Laden zu gehen, irgendwas zu kaufen - ganz egal was - es mit nach Hause zu nehmen und sofort zu gebrauchen. Ich habe für etwas gezahlt, das muss doch dafür reichen, dass ich es jetzt auch benutzen darf wie ich will!

Ich hoffe auch sehr, dass Valve mit dieser Geschichte auf die Schnauze fällt - und wie The counter schon schrieb, dass sich nicht nur hier im Forum viele Leute darüber aufregen - könnte dies auch passieren. Denn wie auch schon geschrieben wurde, wenn nicht, dann ziehen die anderen nach. Und darauf hab ich keinen Bock. Ich habe keine Bock darauf, etwas zu kaufen und dies später dann auch noch von jemand am anderen Ende der Erde freischalten zu lassen. Naja, wenn Longhorn kommt, dann haben wir warscheinlich eh Pech gehabt. Dies ist nur der Vorbote....

Crazy_Bon
2004-10-24, 00:51:06
Ich finde es auch zum Kotzen, wenn Arbeit nicht honoriert wird. Aber der Weg den Valve probiert, ist völlig daneben. Wie zum Teufel hat Pyranha es denn geschafft, dass das Spiel lange nicht als Kopie lauffähig war?

Was ist mit Starforce? Wie wäre es, wenn man wieder Laserlock exzessiv einsetzt? Sind alles Maßnahmen, die die Masser der User erstmal ausbremst. Gleichzeitigt den Uploadern oder auch den Saugern nen Schuss ins Kontor geben....
Komisch, normalerweise wird ja immer gejammert, dass ein solcher Kopierschutz für Spiele dauernd für Ärger sorgt, da in einigen Laufwerken selbst die Originale nicht erkannt werden. Und nun sind sie doch willkommen?

The Dude
2004-10-24, 00:57:02
Komisch, normalerweise wird ja immer gejammert, dass ein solcher Kopierschutz für Spiele dauernd für Ärger sorgt, da in einigen Laufwerken selbst die Originale nicht erkannt werden. Und nun sind sie doch willkommen?

Wenn die Entwickler öfters diesen harten Kopierschutz verwenden und ich ab- und zu Probleme damit kriege - und statt dessen nicht auf die Idee kommen, ihre Games per Internet-aktivierungs-Kopierschutz zu schützen - nehme ich das gern in Kauf.

Piffan
2004-10-24, 00:57:38
Piffan, i´m with u!
Ich find das ganze auch einfach zum Kotzen. Grundsätzlich verursacht diese Geschichte bei mir erst mal auch logistische Probs. Mein Zockrechner hängt auch nicht am Netz. Und selbst wenn ich das alles umstellen sollte, wie soll ich bitte mit einem 56k-Modem Updates ziehen, die es wohl nur über Steam geben wird?
Das alles wäre nun irgendwie zu bewerkstelligen, Inet an den Zockrechner, DSL kaufen usw., doch mir geht es hier auch ums Prinzip. Ich kaufe alle meine Games und bin grundsätzlich gegen Raubkopien und das illegale downloaden. Aber ich find es einfach nur noch scheiße, dass ich das Game registrieren muss. Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber bisher bin ich eben gewöhnt, in den Laden zu gehen, irgendwas zu kaufen - ganz egal was - es mit nach Hause zu nehmen und sofort zu gebrauchen. Ich habe für etwas gezahlt, das muss doch dafür reichen, dass ich es jetzt auch benutzen darf wie ich will!

Ich hoffe auch sehr, dass Valve mit dieser Geschichte auf die Schnauze fällt - und wie The counter schon schrieb, dass sich nicht nur hier im Forum viele Leute darüber aufregen - könnte dies auch passieren. Denn wie auch schon geschrieben wurde, wenn nicht, dann ziehen die anderen nach. Und darauf hab ich keinen Bock. Ich habe keine Bock darauf, etwas zu kaufen und dies später dann auch noch von jemand am anderen Ende der Erde freischalten zu lassen. Naja, wenn Longhorn kommt, dann haben wir warscheinlich eh Pech gehabt. Dies ist nur der Vorbote....

Ja dann kaufe mal DSL. :(

Wenn du im versorgten Bereich bist, dann wirst Du zunächst aufatmen. Nun der nächste Klopfer: Die verlangen pro Monat 16 Teuro für den Anschluss. Dann kommen erst noch die Gebühren für die Nutzung dazu. Wer kein Telefon mehr hat und nur Handy nutzt, der muss noch den Hauptanschluss löhnen, kostet auch noch mal gute 24 Euro. Ja scheißen wir alle Geld oder was?
Gehste über Modem rein, kannste per Call by Call sicher die Kosten erheblich drücken. Downloads kannste dann aber knicken.....

Es ist bei manchen also nicht nur die Dongelei, die auf den Sack geht, es können auch happige monatliche Kosten entstehen für Zocker, die gar kein Festnetz mehr haben....

Piffan
2004-10-24, 01:02:01

Ich habe bisher noch nie über den Kopierschutz geflucht. War noch nie betroffen. Ich spreche ja auch nur von meiner Sicht der Dinge. Habe in der Vergangenheit auch schon viel gestritten für Kopierschutz. Habe sogar auf Leonidas Artikel "Raubkopierer sind alle Verbrecher" negativ reagiert.

Der letzte Disput ging darum, dass die Spiele teuer werden. Darauf hin habe ich mir den Mund verbrannt, weil ich dieses auf die Raubkopiererei zurückführe. Weil leider Gottes gute Teams pleite sind oder gute Spiele trotz großer Verbreitung unter den Spielern geschäftlich floppten...Wer solche Themen verfolgt hat, kennt meine Position......

TheCounter
2004-10-24, 01:05:45

Nicht wirklich ;)

Hoffentlich bewahrheitet sich das dann aber auch, und viele ziehen es dann per FTP etc. damit Valve mal merkt das es so nicht geht. Vielleicht wirds dann bei den zukünftigen Games wieder geändert und das "alte" Valve kehrt wieder zurück *hoff* :D

Hempster
2004-10-24, 01:08:40
*edit*

War uralt...

Gast
2004-10-24, 01:10:22
Zum Spielen muss man nicht unbedingt online sein, aber zum Registrieren! Und STEAM wird zwangsinstalliert.

Ballancer
2004-10-24, 01:10:58
Mit der Zwangsinstallation von Steam ist Half-Life 2 für mich gestorben. Das ist ja ungefähr so, als ob ich bei der Installation von Doom3 dazu gezwungen wäre, einen AOL-Client zu installieren und mich dort anzumelden.

Bye bye Valve.

:(

smallB
2004-10-24, 01:12:18
und viele ziehen es dann per FTP etc. damit Valve mal merkt das es so nicht geht
Au ja! ...

Also tut mir leid, aber solche Einstellungen sind unter aller Sau.

Und irgendwie kann immer noch keiner einen "wahren Grund" nennen, warum das was Valve macht (was u.a. aber auch Microsoft und Adobe macht) so verwerflich ist?

Versus
2004-10-24, 01:25:00
Au ja! ...

Und irgendwie kann immer noch keiner einen "wahren Grund" nennen, warum das was Valve macht (was u.a. aber auch Microsoft und Adobe macht) so verwerflich ist?

wie wahr muss es den für dich sein?

PrimeTime
2004-10-24, 01:25:34
Nicht wirklich ;)

Hoffentlich bewahrheitet sich das dann aber auch, und viele ziehen es dann per FTP etc. damit Valve mal merkt das es so nicht geht. Vielleicht wirds dann bei den zukünftigen Games wieder geändert und das "alte" Valve kehrt wieder zurück *hoff* :D
du hast auch leicht einen an der waffel, oder?
neulich hast du noch mit übereifer an m$ die adressen von ftp servern geschickt die eine franz. version von halo 2 verbreiten und nun begrüsst du es, wenn sich die gamer hl2 vom ftp ziehen?
*kopfschüttel*

Gast
2004-10-24, 01:26:01
Lies doch einfach diesen Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177908

smallB
2004-10-24, 01:26:26
wie wahr muss es den für dich sein?
Nuja, ein Grund eben.

Versus
2004-10-24, 01:33:15
dann lies piffans post oder die anderen und suche dir dein lieblings grund aus, z.b der das man einfach keinen steam will, oder das man gezwungen wirt sich online zu regen, dabei aber keine rücksicht auf users die evtl eben keine connection haben warum auch immer...es gibt so viele und für jeden einzelnen der gegen steam geht .... gibts von mir ein daumen hoch...

smallB
2004-10-24, 01:36:42
Ok, bei der fehlenden Online'ität kann ich es verstehen, aber wenn wir dann mal zum Thema Steam kommen, was macht Steam so böse, dass ihr es "hasst"?

Das mit dem gezwungen werden, sich online zu registrieren finde ich als Argument gegen einen kauf von HL² (sofern die Online'ität gegeben ist) lächerlich.

Ballancer
2004-10-24, 01:40:07
Das mit dem gezwungen werden, sich online zu registrieren finde ich als Argument gegen einen kauf von HL² (sofern die Online'ität gegeben ist) lächerlich.

Was würdest Du sagen, wenn Valve bei der HL2-Installation von Dir verlangen würde, einen AOL-Client zu installieren und Dich dort anzumelden? Spräche was dagegen?

smallB
2004-10-24, 01:43:30
Ja, denn bei AOL seh ich keinen Mehrwert, bei Steam ja.

Versus
2004-10-24, 01:45:31
Ok, bei der fehlenden Online'ität kann ich es verstehen, aber wenn wir dann mal zum Thema Steam kommen, was macht Steam so böse, dass ihr es "hasst"?

ich hasse steam nicht, ich bin mit dem nur nicht einverstanden.

Gast
2004-10-24, 01:46:28
Für die Singleplayer hat Steam keinen Vorteil, nur Nachteile. Für Valve ist es umgekehrt. Dein Problem ist, dass Du ausschliesslich aus der Perspektive von Valve argumentierst. Wenn Du die hier tausendfach vorgetragene Kritik nicht verstehen kannst, dann hast Du Scheuklappen.

Gast
2004-10-24, 01:47:18
P.S.: Mein text bezog sich auf smallB.

BesenWesen
2004-10-24, 01:49:23

Mein Problem damit ist, daß mit diesen Vermarktungsmethoden die Komplettvernetzung des Alltags immer weiter vorangetrieben wird.
Wie schrieb The Dude oben doch so schön: "Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber bisher bin ich eben gewöhnt, in den Laden zu gehen, irgendwas zu kaufen - ganz egal was - es mit nach Hause zu nehmen und sofort zu gebrauchen. Ich habe für etwas gezahlt, das muss doch dafür reichen, dass ich es jetzt auch benutzen darf wie ich will!"
Nun soll es nicht mehr reichen, daß ich eine Menge Geld für Software ausgebe, ich muss quasi beim Hersteller nochmal vorstellig werden und mich registrieren um den Generalverdacht auszuräumen, ein Raubkopierer zu sein. Ich finde den Gedanken nicht sonderlich prickelnd, daß dies bald bei Spielen Normalität werden soll und ich zig Accounts bei zig Publishern laufen habe.
Und nicht vergessen: Wir reden hier über triviale Unterhaltungssoftware, soll ich demnächst meine Film-DVDs und Musikalben auch alle registrieren müssen und das ok finden ? Was anderes wäre das im Prinzip auch nicht.

Der ehrliche Kunde wird hier buchstäblich an die Leine (bzw. ans Kabel) genommen... das allein schon finde ich schlichtweg nicht in Ordnung, auch wenn Steam und co. an sich erstmal nichts schlimmes anstellen (ich denke z.B. nicht, daß damit irgendjemand ausspioniert werden soll). Es ist eben ein Verlust von Freiheit, und auch wenn dieser Verlust in diesem Fall natürlich nur ein klitzekleiner ist, so bringt er mir doch nicht den geringsten Vorteil.
Und ist der Kunde erstmal an der Leine, kann der Hersteller diese nach Belieben kürzer fassen. Und selbst wenn er dies nicht tut, so behagt es mir dennoch nicht, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

smallB
2004-10-24, 01:50:16
Das kann durchaus angehen, dass ich dem Unternehmen etwas mehr gestatte, als manch ein anderer hier, ja.

Und ja, für den Singeplayer hat es wenig Vorteile, nur was hatte die Online Registrierung von Windows XP oder z.b. Photoshop CS für einen Vorteil für die Käufer?

Die Unternehmen wollen ihr Eigentum schützen.

Und man darf weiterhin nicht vergessen: Wenn man damit nicht einverstanden ist, muss man es nicht kaufen.

mapel110
2004-10-24, 01:50:30
Für die Singleplayer hat Steam keinen Vorteil

automatische gameupdates find ich fein. :)

smallB
2004-10-24, 01:54:47
Das ist z.B. ein Mehrwert.

BesenWesen
2004-10-24, 01:55:45
Das kann durchaus angehen, dass ich dem Unternehmen etwas mehr gestatte, als manch ein anderer hier, ja.

Und ja, für den Singeplayer hat es wenig Vorteile, nur was hatte die Online Registrierung von Windows XP oder z.b. Photoshop CS für einen Vorteil für die Käufer?

Die Unternehmen wollen ihr Eigentum schützen.

Im Falle von Windows XP hat die Registrierung auch keinen Vorteil für den Kunden, im Gegenteil sie ist ein Nachteil. Jeder, der häufiger an der Hardware herumbastelt wird schon so manchen Aktivierungsvorgang hinter sich haben und zumindest ich muss das jetzt immer per Telephon machen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber eben lästig und somit ein Nachteil im Vergleich zu z.B. Windows 98.

Die Unternehmen dürfen ja auch gern ihr Eigentum schützen, nur darf man nicht vergessen, daß man mit dem Erwerb eines Produkts ebenfalls Eigentum erworben hat. Und da möchte ich mir halt soweing wie möglich reinreden lassen.

smallB
2004-10-24, 01:59:14
Und da möchte ich mir halt soweing wie möglich reinreden lassen.
Und genau da liegt der Hund begraben. Nur was willst du dagegen machen?

"Hey, ich boykottier Valve jetzt, alle böse, ich besorg mir das gecrackt meine
Daten kriegen die nicht!!11EINSELF" (nicht an dich gerichtet, und auch nicht an Offliner)

Genau so werden wohl einige (viele) denken, und das finde ich sch..ade

jay.gee
2004-10-24, 01:59:45

Ausweg: MS den Stinkefinger zeigen und Longhorn im Regal verschimmeln lassen. Was soll passieren?

gehst du davon aus.....dass du zukünftige spieletitel dann noch spielen kannst? dir signierte musikdaten ect. dann noch auf dem pc anhören kannst?
die leute die diese politik prägen.....lenken es so, dass sich der kreis in naher zukunft schliessen wird ;) wobei die politiker ja nur die majonetten der industrie sind ;)

BesenWesen
2004-10-24, 02:07:57
Und genau da liegt der Hund begraben. Nur was willst du dagegen machen?

"Hey, ich boykottier Valve jetzt, alle böse, ich besorg mir das gecrackt meine
Daten kriegen die nicht!!11EINSELF" (nicht an dich gerichtet, und auch nicht an Offliner)

Genau so werden wohl einige (viele) denken, und das finde ich sch..ade

Dagegen kann ich leider nicht viel machen, außer halt ein bißchen rummeckern, z.B. in diesem Forum hier :) Ich bin ja nun auch nicht der einzige, der Kritik äußert und wenn das sehr viele tun könnte es einen Effekt haben. Und wenn nicht muss ich mich halt zähneknirschend damit abfinden.
Wenn Steam Schule macht und es mir irgendwann zu bunt wird, kann ich mir auch ein anderes Hobby suchen, habe noch ein paar andere Interessen...

Sich aus Protest eine Raubkopie zu besorgen finde ich dagegen auch nicht in Ordnung... verbaler Protest wird aber doch gestattet sein :)

smallB
2004-10-24, 02:12:15
verbaler Protest wird aber doch gestattet sein
Aber gerne doch, sonst wäre ich schon längst im Bett und würde schlafen ;)

Und wenn nicht muss ich mich halt zähneknirschend damit abfinden.
Wenn das alle machen würden, hätten wir diesen Thread nicht und würden uns alle keinen Kopf "um nichts" machen ;D

So, und nu ab ins Bett, zumindest ich, viel spaß noch heute nacht beim diskutieren, ich bin ab morgen wieder dabei :wave2:

Hal1977
2004-10-24, 02:25:00
Auch wenn Ihre alten Spielstände dann unbrauchbar werden? (ok, kommt eher selten vor...) Mods nicht mehr funktionieren? Ne nicht so geläufige Grafikkarte nach dem auto-patchen plötzlich keinen einwandfreien Bildgenuss liefert und Valve die paar User scheissegal sind?
Und was wenn plötzlich aufgrund irgendeiner Änderung der gesetzlichen Jugendschutzregeln dann ohne einen bestimmten Nachweis (volljährigkeit) der Account gesperrt werden muss?
In jedem Fall ist sicherlich nicht Valve der Dumme, aber das ist eine andere Story.

mapel110
2004-10-24, 02:35:58
Auch wenn Ihre alten Spielstände dann unbrauchbar werden? (ok, kommt eher selten vor...) Mods nicht mehr funktionieren? Ne nicht so geläufige Grafikkarte nach dem auto-patchen plötzlich keinen einwandfreien Bildgenuss liefert und Valve die paar User scheissegal sind?
Und was wenn plötzlich aufgrund irgendeiner Änderung der gesetzlichen Jugendschutzregeln dann ohne einen bestimmten Nachweis (volljährigkeit) der Account gesperrt werden muss?
In jedem Fall ist sicherlich nicht Valve der Dumme, aber das ist eine andere Story.

ihr glaubt doch wohl nicht, dass am Tag des releases schon die ersten guten Mods kommen werden?! Wenn die erscheinen, ist das Game (singleplayer) fertig gepatcht. Den Altersnachweiss liefert man bei Kauf des games ab.

Und falls Grafikfehler mit einer Karte auftauchen sollten durch einen Patch, dann wird Valve den sicher nicht rausbringen. Crytek != Valve ;)

The Dude
2004-10-24, 02:38:41
soll ich demnächst meine Film-DVDs und Musikalben auch alle registrieren müssen und das ok finden ? Was anderes wäre das im Prinzip auch nicht.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn es irgendwann mal soweit ist, wie sich das die klugen Leute von MS und co. vorstellen, dann steht in jedem Wohnzimmer irgendwann mal eine schöne Multimedia-Kiste. Surfen, Office,Zocken, DVDs, CDs. Und dann werden wir irgendwann mal alles und jeden Kack übers Inet registrieren lassen müssen. Ich hoffe es wird nicht so weit kommen, hab aber jetzt schon schlimme Befürchtungen...

Mich kotzt es jetzt schon an, wenn meine Firewall nach jedem einwählen ins Net öfters meldet: Generic Host Process versucht Verbindung ins Inet herzustellen. Was ist das den eigentlich zum Geier? Wenn ich das in die Win-Hilfe eingebe, in der HOffnung auf Aufklärung, gibt es natürlich keine Erklärung. Im übrigen, wenn ich während der Hilfeeingabe im Inet bin, meldet die Firewall, dass diese Hilfefunktion Verbindung ins Inet will. Oh Gott, das ist alles so ein undurchsichtiger Bullshit....

Ich werd so lang wie möglich auf den ganzen Kack scheißen. Scheiß auf HL2, auf Steam...

BesenWesen
2004-10-24, 05:24:48
Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn es irgendwann mal soweit ist, wie sich das die klugen Leute von MS und co. vorstellen, dann steht in jedem Wohnzimmer irgendwann mal eine schöne Multimedia-Kiste. Surfen, Office,Zocken, DVDs, CDs. Und dann werden wir irgendwann mal alles und jeden Kack übers Inet registrieren lassen müssen. Ich hoffe es wird nicht so weit kommen, hab aber jetzt schon schlimme Befürchtungen...

Ja, das ist der feuchte Traum vieler Medienmultis... maximale Kontrolle über eine gleichgeschaltete Universal-Medienplattform. Da lassen sich dann an vielen Stellen Hebel zur Gewinnmaximierung ansezten... kein Ausleihen von Freunden mehr, keine gebrauchten Schnäppchen auf dem Flohmarkt oder Ebay, Videotheken sind auch Vergangenheit, nebenbei kann man auch gleich die Einzelhändler komplett umgehen (und in den Ruin treiben) und alles nur noch direkt per Download anbieten. Die Kohle wandert dann schön ohne Umwege in die Taschen der Konzerne.
Selbst wenn dies den Kunden unterm Strich vielleicht nicht viel teurer käme (schließlich will man ja immernoch etwas absetzen und darf die Kosten deshalb nicht allzu arg hochschnellen lassen) ginge hier doch ein schönes Stück Kultur verloren. Schon jetzt gibt es z.B. nur noch wenige gute Plattenläden, in denen man mal nach Herzenslust herumstöbern, probehören und mit dem Verkäufer einen kleinen Plausch halten kann. Dagegen sollen sterile, herzlose Online-Vermarktungsmaschinerien die Zukunft sein... alles bequem von zuhause aus, damit man bloß nicht mehr unter Menschen gehen muss.

Mich kotzt es jetzt schon an, wenn meine Firewall nach jedem einwählen ins Net öfters meldet: Generic Host Process versucht Verbindung ins Inet herzustellen. Was ist das den eigentlich zum Geier? Wenn ich das in die Win-Hilfe eingebe, in der HOffnung auf Aufklärung, gibt es natürlich keine Erklärung. Im übrigen, wenn ich während der Hilfeeingabe im Inet bin, meldet die Firewall, dass diese Hilfefunktion Verbindung ins Inet will. Oh Gott, das ist alles so ein undurchsichtiger Bullshit....

Das ist ja das prekäre an einer durch und durch vernetzten Welt, kaum einer kann noch nachvollziehen, was da im Hintergrund abläuft.
Bei mir gibt es auch etliche Dienste und Dateien, die nach einer Verbindung ins Internet schreien, ich blocke sie per Firewall ab und das System läuft trotzdem einwandfrei seit 1 1/2 Jahren ohne Neuinstallation... was wollen also diese Programme ? Einen Vorteil können sie mir ja kaum bringen.
Ich nutze das Internet nur zum surfen und für ein paar Spiele, ohne Firewall würde da noch eine Menge mehr ungefragt durch mein Modem flutschen, der Sinn dahinter verschließt sich mir. Und der unbedarfte Laie kriegt noch nicht mal etwas davon mit, daß er bereits zigfach vernetzt ist.

Gast
2004-10-24, 11:07:44
Ja, das ist der feuchte Traum vieler Medienmultis... maximale Kontrolle über eine gleichgeschaltete Universal-Medienplattform. Da lassen sich dann an vielen Stellen Hebel zur Gewinnmaximierung ansezten... kein Ausleihen von Freunden mehr, keine gebrauchten Schnäppchen auf dem Flohmarkt oder Ebay, Videotheken sind auch Vergangenheit, nebenbei kann man auch gleich die Einzelhändler komplett umgehen (und in den Ruin treiben) und alles nur noch direkt per Download anbieten. Die Kohle wandert dann schön ohne Umwege in die Taschen der Konzerne.
Selbst wenn dies den Kunden unterm Strich vielleicht nicht viel teurer käme (schließlich will man ja immernoch etwas absetzen und darf die Kosten deshalb nicht allzu arg hochschnellen lassen) ginge hier doch ein schönes Stück Kultur verloren. Schon jetzt gibt es z.B. nur noch wenige gute Plattenläden, in denen man mal nach Herzenslust herumstöbern, probehören und mit dem Verkäufer einen kleinen Plausch halten kann. Dagegen sollen sterile, herzlose Online-Vermarktungsmaschinerien die Zukunft sein... alles bequem von zuhause aus, damit man bloß nicht mehr unter Menschen gehen muss.

Das ist ja das prekäre an einer durch und durch vernetzten Welt, kaum einer kann noch nachvollziehen, was da im Hintergrund abläuft.
Bei mir gibt es auch etliche Dienste und Dateien, die nach einer Verbindung ins Internet schreien, ich blocke sie per Firewall ab und das System läuft trotzdem einwandfrei seit 1 1/2 Jahren ohne Neuinstallation... was wollen also diese Programme ? Einen Vorteil können sie mir ja kaum bringen.
Ich nutze das Internet nur zum surfen und für ein paar Spiele, ohne Firewall würde da noch eine Menge mehr ungefragt durch mein Modem flutschen, der Sinn dahinter verschließt sich mir. Und der unbedarfte Laie kriegt noch nicht mal etwas davon mit, daß er bereits zigfach vernetzt ist.

Dem kann ich nur zu 100% zu stimmen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn es bald gar keine Software-Läden mehr gibt....und es gibt eh nicht mehr so viele.

Valve ist für mich gestorben.

Zuerst macht sich Valve zum absoluten Werbeträger für Ati, macht Presseevents gegen Nvidia etc. ...
Dann die Source-Klau-Story die ich immer noch nicht glaube...
und jetzt dieser Steam-Schrott!

FU Valve, Steam und Vivendi!

mfG
Akira20

Akira20
2004-10-24, 11:09:18
ups...hatte vergessen mich einzuloggen....

orda
2004-10-24, 11:13:11
Und was ist mit den Leuten die kein Internet besitzen? Können die das Spiel dann nicht aktivieren?

Gast
2004-10-24, 11:20:47
Und was ist mit den Leuten die kein Internet besitzen? Können die das Spiel dann nicht aktivieren?

Du hast es erfasst...ohne I-Net keinn HL2.....

PrimeTime
2004-10-24, 11:21:12
gaynau so sieht es im augenblick aus.

deekey777
2004-10-24, 11:21:13

Rechne mal 1+1.

Piffan
2004-10-24, 11:50:29
Die Industrie versucht einen völlig falschen Weg. Um die Raubkopierpraxis einzudämmen, sollte man nicht die zahlenden Kunden schlagen. Beispiel Un-Cds, Beispiel Software auf Mietbasis, Zwangsaktivierung obwohl man sich per Zahlung eigentlich das REcht zur Nutzung erworben hat, Beispiel Longhorn......

Vor allem sollten die Pappnasen doch eines mal geschnallt haben: Nichts, aber auch gar nix ist vor dem Cracken sicher. Also wird man sich in Zukunft entscheiden können: Als zahlender Kunde schikaniert zu werden durch Kontrolle ohne Ende und stark eingeschränkten Nutzungmöglichkeiten der Erworbenen Güter, oder man geht gleich auf die dunkle Seite und hat seine Ruhe......

Der Aspekt der Arbeitsplatzvernichtung durch zu starke Vernetzung und Wegfall der Zwischenhandelsstufen war mir selbst noch gar nicht klar. Sicher ist das ein ganz erheblicher Gesichtspunkt; durch Wegfall von Arbeitsplätzen fällt auch Kaufkraft weg.....
Wohin zu große Margen führen, macht uns doch MS vor: Monopol, darum diese unverschämten Preise. Ausnutzung der finanzielen Mittel, um auch den Rest von Wettbewerb und Kulturvielfalt auszumerzen. Unsere Politiker sind eingekauft und haben grünes Licht für die Softwarepatente gegeben. Damit ist Linux über kurz oder lang tot. Ebenso die kleinen und mittelständischen Software- Häuser.....

Jeder, der diesen Vorgängen unkritisch gegenübersteht und es gar noch begrüßt, der sieht einfach nicht weit genug über den Tellerrand. Der Markt bestimmt was kommt. Wenn die breite Masse dumpf jeden Mist mitmacht, bekommt sie was sie verdient. Vor allem ist es traurig, dass die Sauger und Kopierer massig Munition liefern für die Befürworter der Verdongelung von Hardware und Software.

Gast
2004-10-24, 12:21:34

Es gibt keine Zwangsregistrierung für Windows.

Anscheinend sind manche nicht in der Lage, zwischen Registrierung und Freischalten (Aktivierung) zu unterscheiden.
Und selbst für diese Aktivierung braucht man kein Internet, das geht auch telefonisch.

Man kann bei der Windows-Aktivierung auswählen, ob man nur die Aktivierung durchführen möchte, oder eine Aktivierung inkl. Registrierung. Naja ich habe trotzdem den telefonischen Weg zur Aktivierung genommen, damals war das Modem noch nicht dran.

Valve verlangt da deutlich mehr. Das ist für den Spieler nicht nur überflüssig sondern auch kundenfeindlich.

ironMonkey
2004-10-24, 12:40:29
So nach 2 Tagen sind schon 82 Leute dagegen und 86 dafür, also sieht man mal das es keine Sau Interessiert, sonst würden ja sicher einige mehr abstimmen, bei den Besucherzahlen die das 3DC hat.

Fadl
2004-10-24, 12:48:06
So nach 2 Tagen sind schon 82 Leute dagegen und 86 dafür, also sieht man mal das es keine Sau Interessiert, sonst würden ja sicher einige mehr abstimmen, bei den Besucherzahlen die das 3DC hat.

86+23 kaufen sich dennoch HL2.
Natürlich interessiert es nur die wenigsten. Denn die meisten die sich für HL2 interessieren kaufen es sich eh. Da wird nicht lange rumgeweint und in jeder online Aktivierung eine Verschwörung und eine Verletzung der eigene Freiheit gesehen.

MadMan2k
2004-10-24, 13:46:09
vielleicht sind das ja alle, die HL2 überhaupt interessiert? :tongue:

wir sind hier in einem Sub-Forum...

Sesshoumaru
2004-10-24, 13:49:26
Hatte vor es zu kaufen, jetzt wirds boykottiert. Valve wird keinen Cent dafür von mir sehen. Ich weiß nicht, ob per Steam irgendwelche ausspionierten Sachen über mich an die geschickt werden, oder ob das Programm was taugt, habe mich nie damit beschäftigt. Ich bin mir auch im klaren darüber, dass ein solcher Boykott mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinerlei Effekt bei Valve haben wird (auch wenns zu hoffen wäre). Das alles ist für meine Entscheidung nicht relevant. Aber eine solche Gängelung und Ungleichbehandlung der Kunden geht zu weit und ich habe nicht vor, nur für ein Spiel (auf das ich mich schon ziemlich lange gefreut habe) meine Seele zu verkaufen, indem ich solche Maßnahmen auch noch finanziell oder ideologisch unterstütze. Nein danke, ich habe lieber ein reines Gewissen vor mir selbst, als ein paar Stunden Spaß.

Crazy_Bon
2004-10-24, 13:53:45
Um einen hier im Forum zu zitieren, der einen anderen zitiert hat: "Spielt es oder lasst es."

smallB
2004-10-24, 13:53:45
meine Seele zu verkaufen
...
Tut mir leid, aber mehr kann ich zu so einer Aussage nicht schreiben.
Hast von nichts eine Ahnung (auf Steam bezogen) und tust so, als ob dich diese Software dein Leben berauben will...

Sesshoumaru
2004-10-24, 14:16:44
...
Tut mir leid, aber mehr kann ich zu so einer Aussage nicht schreiben.
Hast von nichts eine Ahnung (auf Steam bezogen) und tust so, als ob dich diese Software dein Leben berauben will...

Wie ich geschrieben habe, ist mir die Steam-Software an sich völlig egal. Nur das dahinter stehende Prinzip, das Valve damit verfolgt, gefällt mir nicht. Und nein, nicht Steam klaut meine Seele, auch nicht Valve oder sonstjemand, sondern ich würde sie quasi selber hergeben, wegwerfen, dem Teufel verkaufen, was auch immer, wenn ich gegen meine Überzeugung handle. Nein, ich glaube nicht wirklich an die Existenz einer Seele, das ist bildlich gesprochen. Ich könnte auch sagen, ich wäre korrupt, wenn ich eine Methode geldlich unterstütze, gegen die ich etwas habe, nur weil mir im Gegenzug eine Menge Spielspaß angeboten wird.

PrimeTime
2004-10-24, 15:44:58
Um einen hier im Forum zu zitieren, der einen anderen zitiert hat: "Spielt es oder lasst es."
Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann lies nicht mit.

ironMonkey
2004-10-24, 16:04:10
Mich würde mal Interessieren wer hier alles über 18 ist, scheinen nicht viele zu sein, in manchen Foren gibts zB. gebrüfte Member was bedeutet das dieser User über 18 ist(pbportal).

Ich denke mal gerade die wo sich so aufführen als währe es der Weltuntergang sind noch unter 18 und somit fallen diese eh weg, besser gesagt dessen Meinung ist zwar ok und sollte gelesen werden, zählt aber nicht, da sie keine legalen Käufer von HL 2 sind.

Gruß

DanMan
2004-10-24, 16:04:18
Ich bin mir auch im klaren darüber, dass ein solcher Boykott mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinerlei Effekt bei Valve haben wird (auch wenns zu hoffen wäre).
Muss es auch garnicht, weil denen ohnehin nicht mehr zu helfen ist. Aber vllt. hat es ja Auswirkungen auf andere Firmen, die etwas ähnliches im Sinn gehabt haben.

P.S.: Hatte garnicht mitbekommen, dass Software Patente nun doch durchgeboxt wurden. Na toll...

Crazy_Bon
2004-10-24, 16:37:18
Kann man nicht einfach Vote 1 und 3 zusammen nehmen? Denn beide sprechen positiv für HL2 aus. Aber so kann ich mich nicht entscheiden.

TongPo
2004-10-25, 01:05:37
wie siehts damit aus:

ich kaufs zwar, aber werde bestimmt kein steam auf meine rechner laden. spielen werde ich dann eine raubkopie - ja, eine RAUBKOPIE, für die man nicht online sein muss (könnte dieser punkt vielleicht beim poll noch berücksichtigt werden?). das spiel reizt mich schon, aber trotzdem gebe ich ungern daten weiter an dritte, vorallem nicht an irgendwelche firmen.

es ist schade, dass die industrie immer mit dem hammer auf nägel schlagen will, obwohl das problem doch garkein nagel ist. die idee des neuen vertriebsweges in allen ehren, aber dabei gibt es so viele unstimmigkeiten - soetwas darf sich einfach nicht durchsetzen. für qualität zahle ich gerne, aber in diesem fall wird es einem doch verdammt schwer gemacht.

Gast
2004-10-25, 01:11:58
82 wollen es nicht tun,können also dann auch nicht hl2 spielen..........hahaah sehr intelligent

was paßt da ? alle dummen affen machen nach

TheCounter
2004-10-25, 01:47:49
Mich würde mal Interessieren wer hier alles über 18 ist, scheinen nicht viele zu sein, in manchen Foren gibts zB. gebrüfte Member was bedeutet das dieser User über 18 ist(pbportal).

Ich denke mal gerade die wo sich so aufführen als währe es der Weltuntergang sind noch unter 18 und somit fallen diese eh weg, besser gesagt dessen Meinung ist zwar ok und sollte gelesen werden, zählt aber nicht, da sie keine legalen Käufer von HL 2 sind.

Soso, die Meinung derer zählt also nicht. Ich glaub Jugendfeindlicher kann man einen Post nichtmehr gestalten ;)

Es mag zwar in Deutschland so sein das man es nicht verkauft bekommt, aber in anderen Ländern ist das wieder was anderes. Man kann also in ein anderes Land gehen und es dort ohne Probleme legal erwerben...

82 wollen es nicht tun,können also dann auch nicht hl2 spielen..........hahaah sehr intelligent

Wieso können die es nicht spielen? Man wirds auch ohne Steam zum laufen bringen.

pordox
2004-10-25, 09:36:37
Nun, ich werde mir Half-Life 2 sicher kaufen, aber werde mich nicht per Steam registrieren, da gibt es nach dem Release sicher mehrere Möglichkeiten :)

Auf der anderen Seite frage ich micht, was Valve denn wissen will für eine Aktivierung? Name, Adresse usw. bleiben doch bei einem Steam-Account unbekannt...?

Greez

MadMan2k
2004-10-25, 10:42:33
ich kaufs zwar, aber werde bestimmt kein steam auf meine rechner laden. spielen werde ich dann eine raubkopie - ja, eine RAUBKOPIE, für die man nicht online sein muss (könnte dieser punkt vielleicht beim poll noch berücksichtigt werden?). das spiel reizt mich schon, aber trotzdem gebe ich ungern daten weiter an dritte, vorallem nicht an irgendwelche firmen.
damit unterstützt du dann aber dieses Geschäftsmodell und irgendwann wird es auch keine Cracks mehr dafür geben ;)

Wenn dir dieses also nicht gefällt musst du deinen Unmut auch zeigen - und das geht bei den Firmen nur über den Geldbeutel... ;(

Gast
2004-10-25, 10:49:47
Genau, über den Geldbeutel...
Aber da ihr dann nicht darauf verzichten wollt, aber Valve zeigen wollt das ihr das total doof und böse findet, wird das Spiel dann einfach gezogen oder gebrannt. Und ihr? Ja ihr habt dann ein total sauberes und reines Gewissen, weil ihr ja damit nicht diese schlimmen Geschäftsgebaren unterstützt habt.

TheCounter
2004-10-25, 10:53:53
damit unterstützt du dann aber dieses Geschäftsmodell und irgendwann wird es auch keine Cracks mehr dafür geben ;)

Och wenn ich mir angucke was zurzeit mit CS:S passiert, es wird immer leichter das online zu zoggn. Einfach entpacken, irgend nen Steam account erstellen (Nur name + pw) und dann kann man schon online zoggn, ohne CD-Key etc. ;)

Bin ja mal gespannt wie genau Valve das gelöst hat, mit dem Steam. Warscheinlich muss man den CD-Key einfach in Steam eingeben anstatt im Installer, wär aber auch leicht zu umgehen.

Gast
2004-10-25, 11:05:00
Wenn man diese ganzen Kommentare hier liest, sieht man das einige Leute keinerlei Skrupel haben Raubkopien zu verwenden und sich die Spiele kurzerhand zu brennen...

Gast
2004-10-25, 11:05:34
... allen voran unser The"ich mach einen Mod"Counter....

Gast
2004-10-25, 12:14:46
Die Modifikation, eine Mod

Akira20
2004-10-25, 12:29:05
Hallo Leute,
heute habe ich den PC-Games-Test gelesen und musste schon sehr schmuntzeln, weil folgender Satz im Test fiel:
"Schöne neue Welt - Kein anderes Spiel zeichnet die Zukunftsvision vom totalen Überwachungsstaat bedrückender als Half-Life 2."
^^^^
LOL LOL LOL!
Bei dem Spiel zeichnet nicht nur die Spielstory diese Vision, sondern auch das eigentliche Spiel ;D . Besser gehts nicht Valve!
Außerdem wird in dem Test nicht mit einem Wort die Zwangsregistrierung mit Steam erwähnt...traurig!

MfG
Akira20

Versus
2004-10-25, 12:44:16
Genau, über den Geldbeutel...
Aber da ihr dann nicht darauf verzichten wollt, aber Valve zeigen wollt das ihr das total doof und böse findet, wird das Spiel dann einfach gezogen oder gebrannt. Und ihr? Ja ihr habt dann ein total sauberes und reines Gewissen, weil ihr ja damit nicht diese schlimmen Geschäftsgebaren unterstützt habt.

und wie ich verzichte...... garantiert! auf HL2 und cs kann und werde ich verzichten, man hatt einen gewissen stolz ich zumindest, und da kann mich gabe mit seinem (hl2) mich mal so richtig am arschlecken, mag es so toll sein , mag die grafik so viele ps/vs haben, kann so nee Olle havok2 dynamic engine nutzen...mir wurscht es kommen andere, auf die ich mich freue. (ohne jener schikanen Steam Dreck.

und wegen deinem wareZ gejaule, jaja die hab ich am liebsten sie jaulen andere wegen copys an und selber haben sie 15000 mp3 auf der platte und halten nun wegen hl2 den moralapostel :uclap: wie uncool :hammer:

Blumentopf
2004-10-25, 12:49:50
Solange man nicht zwecks Registrierung sein Auge einscannen muß ist doch alles halb so schlimm.

Versus
2004-10-25, 12:58:33
das kommt.... glaub mir..... es geht sicherlich noch ein weilchen aber wenn ich mir TCPA/TCG & Palladium und co anschaue sind wir nicht mehr weit weg vom kommenten kontrollstaat, sicher ist nur er kommt mit dem slogen (gegen den terror) schau dich doch nur mal um alles bewegt sich da hien.

arcanum
2004-10-25, 13:02:47
ich hab den thread jetzt nur schnell überflogen und wollte auch mal was dazu schreiben :)

valve wird niemanden mit der lächerlichen onlineaktivierung davon abhalten könnte, sich das spiel anderweitig zu besorgen. jemand der schon windows xp schon nicht legal besitzt, wird sich von valve/steam erst recht nicht einschüchtern lassen. valve behandelt alle kunden als potentielle kriminelle und zieht sich dadurch den unmut vieler fans zu, die dann anstatt das spiel ehrlich zu erstehen zu anderen mitteln greifen werden.

ich bin jedoch der meinung, dass valve dies bewusst in kauf nimmt, da es ihnen nicht um ein paar verkaufte kopien mehr geht - dass hl2 ein verkaufsschlager wird steht ausser frage. valve hat sich mit steam langfristige ziele gesetzt und ich bin sehr gespannt, welche richtung diese vertriebsplattform noch einschlagen wird.
allerdings bin ich nicht gewillt dafür versuchskaninchen zu spielen. ich bin zwar nicht gegen änderungen, jedoch sehe ich in der onlineaktivierung keine vorteile sondern nur ein zusätzliches ärgerniss.

für mich war der doom3-kauf eher eine art spende. gleiches wäre bei hl2 der fall gewesen, allerdings hat sich valve in letzter zeit sehr viele aussetzer geleistet, wodurch ich nicht mehr gewillt bin diese politik zu unterstützen und meine vorbestellung storniert habe.

seahawk
2004-10-25, 14:15:37
Hier geht's ja um die Retailversion.
Ist ganz einfach: Während (und nicht nach) der Installation wird man aufgefordert, eine Internetverbindung aufzubauen und ein gültiges Steamaccount erstellen, mit dem man den CD-Key verifiziert und die Installation erst dann fortgesetzt wird. Sprich, es gibt eine Datenbank mit allen CD-Keys der Retailversion: Der CD-Key wird überprüft, als gültig erkannt usw.; man (VALVe/VUG) versucht damit, den CD-Key Generatoren das Leben zu erschweren, nur gekaufte Spiele werden so auch spielbar sein.

Exakt und genau das befürchte ich auch.