Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignungstest "Call-Center-Agent"?
Ganon
2004-10-22, 15:42:44
Hi.
Ich soll hier mal für eine andere Person etwas fragen. Ja wirklich. Ich bin sowieso noch Azubi. ;)
Und zwar hat sich diese Person bei einem Call-Center beworben (Hanse-Net). Jetzt soll Mittwoch ein Eignungstest sein. Von 7 bis 17 Uhr bei einer Bildungsstätte.
Weiß einer von euch wie so ein Eignungstest abläuft? Was wird da gemacht, also wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?
Danke. :)
Black-Scorpion
2004-10-22, 16:18:56
Du kannst dich auf sowas nicht richtig vorbereiten. ;)
Solche Tests laufen nach vorgaben vom Auftraggeber ab.
Du müßtest also wissen was Hanse-Net für Vorgaben hat.
Aber als grober Anhaltspunkt kannst du sagen das die Ausprache*, freundliche "Telefonstimme" und ruhiges Auftreten** gefragt sind.
* Hochdeutsch oder wenig Dialekt
** durch Kunden nicht provozieren lassen und ruhig bleiben
Schnappi
2004-10-22, 17:35:03
lol, hab schon öfters bei der hotline angerufen, sind immer ziemlich höflich, entschuldigen sich immer dafür, wenn sie husten oder so.. ;D
AlfredENeumann
2004-10-22, 19:21:27
Du kannst dich auf sowas nicht richtig vorbereiten. ;)
Solche Tests laufen nach vorgaben vom Auftraggeber ab.
Du müßtest also wissen was Hanse-Net für Vorgaben hat.
Aber als grober Anhaltspunkt kannst du sagen das die Ausprache*, freundliche "Telefonstimme" und ruhiges Auftreten** gefragt sind.
* Hochdeutsch oder wenig Dialekt
** durch Kunden nicht provozieren lassen und ruhig bleiben
Yup. Und vor allem keinen scheiß labern. Nur das was man weis. Wenn man was nicht weis, sich entschuldingen und sich kundig machen usw. Also absolut Servieorientiert denken. Und vor allem ruhe bewaren.
Wenn man beim Eignungstest aufgeregt ist, ist es nicht schlimm, daß ist normal.
Drehrumbumm
2004-10-22, 19:32:29
Das wird so eine Art Assesment Center (schreibt man das so?) sein...
Die Checken dich mit versch. Methoden durch, ob du für den Job geeignet bist, auf die du dich garnicht speziell vorbereiten kannst (um die Inhalte von irgendwelchen Aufgaben geht es meist weniger, als darum, wie du Probleme löst, mit anderen/deinem Team umgehst, etc pp).
Also einfach ausgeschlafen und selbstbewusst hingehn, nicht verstellen und wenn du geeignet bist, nehmen nehmen sie einen evtl, wenn nicht, dann halt net.;)
Ganon
2004-10-22, 21:02:28
OK. Danke erst mal. :)
Ich reiche es weiter.
Das ganze findet in einer Gruppe mit ca. 5 Bewerbern statt. Als erstes wird sich jeder in 2 Minuten präsentieren müssen, Flipchartnutzung erlaubt (besser: erwünscht). Nicht haspeln, nicht zu schnell sprechen.
Dann wird es ein Rollenspiel geben, Du bist z.B. Agent bei Lufthansa und ein Kunde beschwert sich bei Dir. Dabei sollst Du zeigen, in wie weit Du mit Konflikten umgehen kannst. Freundlich bleiben, Standpunkt aber nie verlassen!
Als drittes Musst Du mit den anderen Bewerbern im Team ein Thema behandeln. (z.B. "Rauchen in der Kantine erlauben oder nicht?") WICHTIG: nicht die Lösung ist wichtig, sondern die Art wie das Team zusammen arbeitet.
Noch etwas: wenn es heisst: "Machen Sie das mal zusammen und am Ende trägts einer vor": Vergiss es, es wird nie einer etwas für eine Gruppe vortragen müssen, ist nur geblöffe.
Mach Dir noch Gedanken, warum Du glaubst das Du gut für Hansenet bist.
Wir sehen uns, quatsch mich aber bloß nicht drauf an. Viel Glück.
edgecrusher
2004-10-22, 22:09:24
von 2 ex azubi kollegen die mal bei hansenet im CC gejobbt haben, hörte ich das dat voll scheisse is, naja call center halt, minimum 10 h tag, bei 8 stunden laut vertrag und naja soll wohl extrem blöd sein
xaverseppel
2004-10-22, 22:17:22
Falls es hilft Seiten wo man ein bissel sich auf Testes vorbreiten kann
Link 1 (http://focus.msn.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm)
Link 2 (http://www.ruv.de/index.htm?url=/themenparks/4_ausbildungberufseinstieg/2_bewerbungeinstellungstest.htm)
AtTheDriveIn
2004-10-22, 23:11:09
Falls es hilft Seiten wo man ein bissel sich auf Testes vorbreiten kann
Link 1 (http://focus.msn.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm)
Link 2 (http://www.ruv.de/index.htm?url=/themenparks/4_ausbildungberufseinstieg/2_bewerbungeinstellungstest.htm)
Was für ein Mist!
Hört euch mal die Fragen an:
Mit der Flucht Mohammeds von Mekka nach Medina beginnt im Islam eine eigene Zeitrechnung. Wann fand dies nach unserer Zeitrechnung statt?
518 v.Chr.
400 v.Chr.
612 n.Chr.
622 n.Chr.
Irgendwann nach Chr. ist mir klar, aber auf 10 Jahre?
oder
Ignatius von Loyola war?
spanischer Freiheitskämpfer
Gründer des Deutschen Ritterordens
Gründer des Jesuitenordens
Steuermann unter Christoph Kolumbus
??:| Wer soll das denn beantworten
@ATi-dingens: lol, sowas kommt bei Hansenet nicht dran. Vertraut mal auf das, was ich gepostet habe :)
Vedek Bareil
2004-10-23, 00:01:27
nach dem was ich gehört habe, soll es relativ einfach sein eine Stelle als Call Center Agent zu bekommen. Ein Cousin von mir hatte mal so eine und hat erzählt, da würde jeder genommen der der deutschen Sprache mächtig ist.
Ich hab's dann auch mal selber versucht, bei ner Firma, die Agents sucht, angerufen, die haben dann auch gleich gesagt "ja, kommen Sie nächsten Montag zu einem Vorstellungsgepräch vorbei", also nix mit schriftlicher Bewerbung oder so.
Beim Vorstellungsgespräch wurde mir dann gesagt, das würde so laufen, daß die mich für 4 Tage zur Probe einstellen würde, um zu sehen wie gut ich den Job machen kann, um mich dann gegebenenfalls weiterzubeschäftigen. Soweit kam es dann allerdings nicht, weil die spitzkriegten, daß ich den Job nur vorübergehend machen wollte, bis ich eine richtige Stelle (bin ja Studierter ;)) habe. Und das paßte denen nicht, da die jemanden wollten der länger da bleibt.
Panasonic
2004-10-23, 00:02:43
Das ganze findet in einer Gruppe mit ca. 5 Bewerbern statt. Als erstes wird sich jeder in 2 Minuten präsentieren müssen, Flipchartnutzung erlaubt (besser: erwünscht). Nicht haspeln, nicht zu schnell sprechen.
Dann wird es ein Rollenspiel geben, Du bist z.B. Agent bei Lufthansa und ein Kunde beschwert sich bei Dir. Dabei sollst Du zeigen, in wie weit Du mit Konflikten umgehen kannst. Freundlich bleiben, Standpunkt aber nie verlassen!
Als drittes Musst Du mit den anderen Bewerbern im Team ein Thema behandeln. (z.B. "Rauchen in der Kantine erlauben oder nicht?") WICHTIG: nicht die Lösung ist wichtig, sondern die Art wie das Team zusammen arbeitet.
Noch etwas: wenn es heisst: "Machen Sie das mal zusammen und am Ende trägts einer vor": Vergiss es, es wird nie einer etwas für eine Gruppe vortragen müssen, ist nur geblöffe.
Genau SO läuft es ab, detailierter geht es nicht mehr.
Ganon
2004-10-23, 08:52:01
OK...
bloß deinen letzten Satz kapiere ich nicht...
xaverseppel
2004-10-24, 12:58:33
Was für ein Mist!
Hört euch mal die Fragen an:
Mit der Flucht Mohammeds von Mekka nach Medina beginnt im Islam eine eigene Zeitrechnung. Wann fand dies nach unserer Zeitrechnung statt?
518 v.Chr.
400 v.Chr.
612 n.Chr.
622 n.Chr.
Irgendwann nach Chr. ist mir klar, aber auf 10 Jahre?
oder
Ignatius von Loyola war?
spanischer Freiheitskämpfer
Gründer des Deutschen Ritterordens
Gründer des Jesuitenordens
Steuermann unter Christoph Kolumbus
??:| Wer soll das denn beantworten
jo ich weiß, da sind echt bl.... fragen die weiß doch keiner! aber besser da alles in einem richtigen test!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.