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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 2 Reviews//Halo 2 Sammelthread


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Shaft
2004-11-21, 15:44:15
@Tony

Ja, gibt es.

Hier ein kleiner Bericht, von einen User der ihn ausprobiert hat.
Quelle: http://www.areaforen.de/axb/viewtopic.php?t=76265

Also, da ja gerade im Shooterbereich viele nach Ankündigung eines Maus und Tastatur Adapters für die XBOX schon von Unfairness und Cheaten reden, und der AreaXBOX Erfahrungsbericht diesbezüglich wohl noch ein bissle auf sich warten lässt, will ich hier mal meine ersten Eindrücke posten.

Ich hab mir also diesen Adapter mal bestellt. Er ist vom Anschließen sehr einfach zu handhaben. Einfach in den Joypadport reinstecken. Maus und Tastatur schließt man an die PS/2 Anschlüsse an, also kein USB.
Auf dem Adapter ist dann ein Steckplatz für Micro oder Memorycard. Also nicht zwei wie bei einem normalen Pad. Das ist aber normalerweise auch ausreichend, da man ja nicht zwingend sowohl Micro als auch Memokarte gleichzeitig verwenden muss.

Der Adapter verfügt bereits über 10 vordefinierte Spielekonfigurationen, Z.B. für Halo, RTCW, RS3 usw. Bei diesen Profilen ist die Padsteuerung schon auf, vermutlich für den Adapterhersteller, günstige Tastatur und Maustasten gelegt. Des weiteren ist für jedes Spiel angegeben, wie hoch die Joypadgeschwindigkeit im Spiel eingestellt werden soll und wie die Einstellungen der Deadzone (komme ich noch zu) für das jeweilige Spiel sind. Die Konfigurationen lassen sich aber alle nach eigenen Belieben verändern. Dazu kann man noch eine weitere Konfiguration erstellen.


Nun aber wohl zum wichtigsten Punkt, der Steuerung.

Der Adapter macht nix anderes, als Maus und Tastaturbefehle wieder in Joypadbefehle umzuwandeln, so dass es die Box versteht. Es lässt sich also nicht die grundlegende Joypadabfrage des jeweiligen Spiels ändern. Wie sollte das auch gehen. Und hier sind wir dann auch schon beim entscheidenden Punkt. Die Maussteuerung steht und fällt mit der jeweiligen Abfrageart des Spiels. Bei manchen Spielen funktioniert die M+T Steuerung fast wie beim Computer, bei anderen eher weniger.
Wobei hier gesagt werden muss, dass die Tastatursteuerung sich so verhält wie auch beim normalen Compizocken. Das Problem liegt immer bei der Maussteuerung.

Wie ich schon in einem Halo2 Thread geschrieben habe kann ich jedenfalls für alle Hallo und Hallo2 Joypadzocker Entwarnung geben.

Die Steuerung ist wie o.g. sehr Spielabhängig. Bei Halo und Halo2 bleibt die Maussteuerung, egal was man auch einstellt doch sehr schwammig und träge und lässt sich auf keinen Fall mit der normalen Compisteuerung vergleichen.
Für absolute Joypad-nix-auf-die-Reihe-krieger, wie ich einer bin, ist sie aber eine Alternative
Jedoch braucht ein mittlerer bis guter Joypadspieler absolut keine Angst zu haben vor Spielern, die diese Eingabemöglichkeit nutzen.
Aber selbst ich werde nach kurzem Antesten versuchen, mich wieder auf das Joypad zu konzentrieren. Die Eingewöhnungszeit in diese doch sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung, gerade bei Halo und Halo2, ist mir die ganze Sache nicht Wert. Ich möchte ja auch mal vom Joypad-Nix-Raffer irgendwann in den Joypad-Fast-Nix-Raffer-Olymp aufsteigen


Man hat bei der Mauskonfiguration die Möglichkeit, die sogenannte Deadzone einzustellen. Das ist der Bereich, bei dem sich nach Bewegen der Maus noch nichts tut. Ist sie sehr klein, reagiert sie schon bei minimalster Auslenkung und das leider auch sehr chaotisch, ist sie sehr groß, muss man die Maus schon schneller und weiter Bewegen um eine entsprechende Bewegung seiner Spielfigur zu erhalten. Je Höher die Deadzone, desto gleichmäßiger wird aber auch die Bewegung. Man muss also je nach Spiel ein wenig herumexperimentieren um die optimalste Einstellung zu finden. Bei Halo und Halo 2 ist aber keine Einstellung auch nur annähernd zufriedenstellend.

Man kann die Profile übrigens durch drücken der entsprechenden Funktionstaste 1-10, auf denen sie liegen, jederzeit auswählen und auch im Spielbetrieb kinderleicht umkonfigurieren. Für das normale Spielmenue gibt noch ein eigenes Profil, das die Joypadtasten so auf die Tastatur legt, dass man sich mit Pfeiltasten und Enter durch die Menues hangeln kann, so wie man es auch von normalen Compispielen her kennt. Wenn man dann im eigentlichen Spiel ist, schaltet man einfach wieder auf das spieleigene Profil um.

Aber wie gesagt, es liegt am Game. Bei RTCW z.B. ist die Maus super. Absolut keine Reaktionslatenz und sehr präzise. Ich fühlte mich fast so, als ob ich das Game auf dem Compi zocken würde. Da denke ich wirklich, dass man bei diesem Spiel mit M+T einen Vorteil hat. Nur die Drehgeschwindigkeit, die ich beim Computerzocken verwende, kommt hier noch nicht ganz ran. Aber das ist Gewöhnungssache und für die meisten Zocker bestimmt völlig ausreichend.

Ein Beispiel für eine vom Spiel her schon sehr träge Steuerung ist Rainbow Six 3 (RS3). Hier merkt man richtig die Verzögerung beim bewegen des Joypads. Erst geschätzte. 100-200ms nach Joypadbewegung, reagiert die Spielfigur. Dieses überträgt sich natürlich dann auch auf die Maussteuerung. Für mich ist das so ungewöhnlich und fällt bei Mausbenutzung viel mehr auf als mit Joypad, dass ich hier auf jeden Fall dem Pad den Vorrang geben würde.

Ich teste noch ein paar andere Games und werde meine Eindrücke dann hier rein posten.

Shaft
2004-11-21, 16:02:59
Jo, durchrennen ist eine gute Lösung. Aber ich spiele auf "heroic"... :D
Ich habe festgestellt, daß die Battle Rifle an der Stelle noch am besten ist. Wenn man die Typen aus der Deckung aufs Korn nimmt und nicht auf sich aufmerksam macht, kommt man recht gut durch. Den Level in der Stadt habe ich jetzt auch bereits hinter mir und diesen fand ich doch recht gut lösbar. Was wirklich sehr cool ist- alle Kämpfe liefen komplett anders wie bei meinem ersten Durchspielen ab.
In den höheren Schwierigkeitsgraden merkt man dann auch noch mehr die ganzen Nuancen im Gameplay. Für jede Situation braucht man nun das passende Equipment, und außerdem muß man die ganzen Änderungen gegenüber dem ersten Teil auch schon ziemlich gut verinnerlicht haben. Das Feedback, welches einem das Spiel gibt, ist auch genial. Die eigene Unfehlbarkeit kriegt man immer mit, wenn man eine Stelle noch nicht lösen kann und Halo 2 ist dabei trotzdem sehr fair aufgebaut.
Der höchste Schwierigkeitsgrad soll ja noch wesentlich brutaler sein als beim ersten Teil. Ich fand den da schon dermaßen heftig, daß ich bisher nicht über den zweiten Level hinausgekommen bin. Ich denke da braucht man neben wahnsinnigen Reflexen und unglaublicher Spielkenntnis auch extrem viel Zeit und Ausdauer.

Yup, die ersten hab ich auch so erledigt vom Lift aus, noch vor der fetten Allianzbrecherkreuzerwumme. Die nächsten die dann in anflug kommen schaff ich nicht mehr. Bleib nur noch ein flinker hechtsprung zur nächsten Schleuse.

Das Beste für mich is immer noch das entern des Scared. :eek:
Das is ja wohl das geilste was ich in einen Shooter je erlebt habe.
Gab bestimmt noch nicht in einen anderen Spiel, hab sowas noch nicht gesehn. Einfach klasse.

deekey777
2004-11-21, 21:54:36
Ist es wahr, dass Halo 2 im 2. Quartal 2005 auch für den PC erscheinen soll? Und was soll es mit dem 9. Februar?

Geowolf
2004-11-21, 22:21:11
Ist es wahr, dass Halo 2 im 2. Quartal 2005 auch für den PC erscheinen soll? Und was soll es mit dem 9. Februar?

Ich zitiere mal aus dem aktuellen Weekly Update http://www.bungie.net/News/TopStory.aspx?story=weeklyupdatenov19

"Hella peeps asked: What is the February 9th date shown in the Legendary credits?

It is what we in the trade like to call nonsense. The credits on legendary are identical to the credits on easy. Go watch them yourself. This is what happens when internet trolls get picked up by legitimate websites. On February 9th, nothing terribly exciting will happen to the Halo universe."

Zur PC-Version weiß ich nichts.

Tobe1701
2004-11-21, 22:25:38
2Q05 halte ich für absolut unrealistisch. Außer es gibt dann schon Halo 3 ;)

dildo4u
2004-12-03, 14:01:44
5 Million Halo 2 Copies Sold:eek:

Und das game ist grad mal 3 wochen "alt"

http://www.gamershell.com/news/18894.html

Tobe1701
2004-12-03, 14:06:24
Alter Schwede,das ist ja echt Wahnsinn. Wo bleiben eigentlich die HL2-Zahlen?

xL|Sonic
2004-12-03, 14:08:06
Die werden da denke ich nicht herankommen.
1. Steam + Onlinereg.
2. PC Spiel

TheCounter
2005-01-06, 02:24:39
http://www.gamigo.de/news_detail/xbox/22050/?System=xbox&id=22050

Wenn das stimmt, Respekt. Innerhalb von 2 Monaten ganze 8 Millionen mal verkauft, das dürfte absoluter Rekord sein und selbst andere Blockbuster schlagen die sich über Jahre nicht so gut verkauft haben :o

Jimbo92
2005-01-06, 11:16:51
Das End von Halo 2 ist voll sch****!!!

Ich verrat aba nix. :tongue:

GBWolf
2005-01-06, 12:49:03
jo dat Ende ist irgendwie mitten im game....

Cenmocay
2005-01-06, 14:22:41
jo dat Ende ist irgendwie mitten im game....

darum kommt mit der xbox 2 auch halo 2.5

Shaft
2005-01-06, 18:55:53
Halt ich für ein Gerücht und da bin ich nicht der einzige. Außerdem würd ich mich dann ein bissl verarscht fühlen. Bin mit den Ende so wie es ist zufrieden und freue mich über Halo 3.

GBWolf
2005-01-07, 07:57:02
Halt ich für ein Gerücht und da bin ich nicht der einzige. Außerdem würd ich mich dann ein bissl verarscht fühlen. Bin mit den Ende so wie es ist zufrieden und freue mich über Halo 3.


hm, also ganz erlich, ich finde das game gut, aber das Ende? Die spielzeit ist so kurz...Ist doch eindeutig, dass wir da ein halbes spiel bekommen haben, weil sich so mehr Kohle rausschlagen lässt. So einen kurzen Shooter wie Halo2 habe ich noch nie gespielt und als das Game zu Ende ist, dachte ICH es geht jetzt erst richtig los...

warper
2005-01-07, 10:08:03
So einen kurzen Shooter wie Halo2 habe ich noch nie gespielt und als das Game zu Ende ist, dachte ICH es geht jetzt erst richtig los...

Ganz genau so ging es mir auch :x

deekey777
2005-01-22, 10:10:54
Halo 2 passes out original with 6.4 million sales (http://www.tomshardware.com/hardnews/20050121_234013.html)

Microsoft has announced fresh sales figures for Xbox exclusive first person shooter Halo 2, revealing that the sci-fi sequel has now outsold the original Halo and racked up 6.4 million sales worldwide.

Was passiert nochmal im Februar?

TheCounter
2005-01-29, 02:47:01
Ich hab gute Neuigkeiten. Ich hab eine Mäglichkeit gefunden das Aufpoppen von Models/Texturen komplett zu verhindern (Auch in den Cutscenes). Wer eine gemoddete X-Box hat kann mir eine PM schreiben und ich erklär dann wie das ganze funktioniert.

Bisher hab ich keine starke negative Beeinflussung der Performance feststellen können.

Shaft
2005-01-29, 12:04:03
Keine Performanceeinbußen? Hört sich ja gut an da das LoD doch argh auffällt und ziemlich grob ist.
Leider hab ich keine gemoddete Box. Und wieso hatte das Bungie nicht hinbekommen??

TheCounter
2005-01-29, 12:33:00
Keine Performanceeinbußen? Hört sich ja gut an da das LoD doch argh auffällt und ziemlich grob ist.
Leider hab ich keine gemoddete Box. Und wieso hatte das Bungie nicht hinbekommen??

Wie gesagt hab ich noch nicht alle Levels getestet. Bungie hat das LOD ja nicht umsonst eingebaut, kann sein das es vlt. irgendwo in einem Level mal ruckelt. Das würde schon reichen das Bungie da ein LOD einbaut.

In der Intro-Cutscene und im ersten Level hab ich jedenfalls kein Ruckeln feststellen können, dafür sichtbar bessere Models in der Distanz. Das kurzzeitige fehlen der Texturen bei den Cutscenes ist bis jetzt auch Weg, hab in der Introsequenz nichtsmehr davon gesehen.