Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung mit 28.90 - was ist da los?

Diemo
2002-04-23, 22:21:54
Ich habe gerade den 28.90er draufgespielt (MSI-Version) und bekomme vor dem Nature Test in 3D Mark 2001 SE folgende Fehlermeldung:

DirectX Error Message:
P_D3D::DRV_allocateMap -device does not support bump normal maps.

Es ist offensichtlich ein Direc 3D Problem - aber welches?

Der Test läuft in den standard settings, auch sonst sind alle Einstellungen wie mit dem alten Treiber.

Mein System:

1.400c, Elitegroup K7VZA Rev. 3.0
256 MB SDRAM 133
MSI 8850 GF3 TI 200

Kann mir bei der Geschichte helfen?

Quasar
2002-04-23, 23:02:48
Das hatte ich auch schon mal. Allerdings bei den 27.xxern.

Lösche mal alle Registry-Settings von nV und boote neu. Danach sollte es gehen. Schlimmstenfalls mit der nun sauberen Registry die Detonatoren neu installieren.

Diemo
2002-04-23, 23:22:48
Danke für die Antwort.
Allerdings habe ich das auch schon probiert - die einzige Konfiguration wie´s läuft ist mit dem originalen MSI-Treiber.

Ich kann generell keinen Detonator installieren - auch nicht auf einem "sauberen" System.

Nach dem Booten bleibt der Bildschirm einfach blau - obwohl im Hintergrund Windows ganz normal geladen wird.

Ich werde aus der Geschichte nicht wirklich schlau...

Das System habe ich samt Registry Einträgen gesäubert, das Problem bleibt - sobald ich einen neuen MSI Treiber bzw. einen Detonator egal welcher Version installiere - vorbei!

Das mit dem Deto passiert übrigens auch unter WinXP und Win98. Momentan habe ich ME installiert.
Scheint wohl an der Karte direkt zu liegen.

Unregistered
2002-04-23, 23:45:04
Funktionieren MSI-Karten nur mit "hauseigenen" Treibern und gar nicht mit den Detonatoren? *unwissend frage einwerf*

Diemo
2002-04-24, 08:34:38
Ist eigentlich nicht anzunehmen da auf der Homepage von MSI unter anderem darauf hingewiesen wird, dass man alternativ auf die Referenztreiber von Nvidia zurückgreifen kann.

ow
2002-04-24, 14:17:27
Originally posted by Diemo
Ich habe gerade den 28.90er draufgespielt (MSI-Version) und bekomme vor dem Nature Test in 3D Mark 2001 SE folgende Fehlermeldung:

DirectX Error Message:
P_D3D::DRV_allocateMap -device does not support bump normal maps.

Es ist offensichtlich ein Direc 3D Problem - aber welches?

Die Pixelshader funzen nicht, daher diese Meldung.

Diemo
2002-04-24, 14:36:27
@OW

Merci für die Antwort.
Allerdings ist mir das schon klar...

Die Frage ist, warum der Vorgang mit diesem Treiber nicht funktioniert und mit dem alten MSI-Treiber schon (siehe post weiter oben).

Da ich jetzt nicht unbedingt DER Laie bin habe ich Interesse darann, dem Problem auf den Grund zu gehen - nur fehlt mir der Ansatz...

Nochmal kurz zusammengefasst:

Alter MSI-Treiber (Version hab´ ich jetzt nicht im Kopf)--> kein Problem

Neuer MSI-Referenztreiber --> Pixel Shadder funktioniert nicht

Neuer MSI-Treiber auf Basis Deto 28.90 (Beta-Release) --> Pixel Shadder funktioniert nicht

Alle Deto-Versionen (auf bereinigtem System) --> generelle Funktionsstörung (kein Bild)

Und diese Geschichte ist auf allen System gleich (XP, ME, 98).

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

ow
2002-04-24, 14:46:15
Dass ein Feature vom Treiber als unterstuetzt gemeldet wird und nicht funktioniert kommt hin und wieder vor, umgekehrt kann das genauso sein.

Dass kein Deto auf deiner Karte laeuft ist sehr unwahrscheinlich.
Es liegt nicht an zu hohen Bildwiederholfrequenzen, so dass der Monitor einfach abschaltet??
(--> "Alle Deto-Versionen (auf bereinigtem System) --> generelle Funktionsstörung (kein Bild)")

Eliminator
2002-04-24, 14:52:03
Ich hatte auch nur probleme mit den Treibern aber mit anderem Bios auf der Grafikkarte alles wunderbar :)
Bis auf diesen scheiss Samsung Speicher den ich jetzt umtauschen werde !

Diemo
2002-04-24, 16:15:44
@Eliminator

Welches Bios hast Du geflasht - hab´ ich mir auch schon überlegt...

Eliminator
2002-04-24, 16:17:22
Ich hab das schon so oft gemacht.
Also mit allen 4 oder 5 oc-bios und mit den 6 normalen Bios.
Keine große Sache.

Eliminator
2002-04-24, 16:18:21
UPPS falsches forum.
Ich hab ein Asus Bios draufgeflashed.
Das der AsusTi200Pure

Diemo
2002-04-24, 16:22:49
Könntest Du mir das Bios mailen - auf der ASUS Homepage bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Eliminator
2002-04-24, 17:00:13
Schon mal gemacht? Hast du noch eine alte Pci Karte rumliegen?
Ist nicht ungefährlich!
sag deine e-mail.

Diemo
2002-04-24, 18:00:13
Grafikkarte nicht aber Bios - ich denke aber mal, dass ich das schaffen werde.
Sonst bleibt halt die PCI-Karte drinnen :D

Meine Adresse: diemo@gmx.at

Danke für Deine Hilfe!

Eliminator
2002-04-24, 20:00:00
Grafikkarten Bios ist was ganz anderes als das normale Bios.
Bist du dir sicher? Weisst du auch wie es funktioniert?

Quasar
2002-04-24, 20:12:52
Also das BIOS der Graka wird's nicht sein. Wie gesagt, mit einem oder zwei Detonatoren hatte ich das auch schon. Komischerweise funzte Aquamark trotzdem. Am Treiber per se liegt's also eher nicht, da der PS, wie ow richtig erkannte, auch unter D3D funktionierte. Nur der 3DMark hat da wohl so seine Problemchen...

Razor
2002-04-24, 20:26:17
Das hab' ich bei 'nem Bekannten auch schon mal gehabt...
Liegt an diesen fusseligen Hersteller-Treibern !
Einmal installiert wollte kein Deto mehr so richtig.

Wie mit den damaligen Deto's (ist wirklich schon laaaange her ;-) dann die Registery und auch den Systemordner von diesen Hersteller-Treiber 'befreit', die AGP-Treiber neu instaliiert (VIA) und dann die NV-Deto's wieder druf' (vorher auf 'Standard-PC-GraKa', bei WinXP wird's dann wohl der WinXP-NV-Treiber sein - den Fall hatte ich aber noch nicht).

Funzt !

Seit dem ich nur noch die NV-Treiber nutze und auch immer hübsch die alten Treiber deinstalliere (seit Deto 5.31 glaub ich ;-) nie wieder Prob's dieser Art gehabt.

Bis denne und viel Erfolg !

Razor