PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4-Aniso-Problem in JK2 gelöst

VoodooJack
2002-04-23, 23:26:16
Der neue 28.90 Beta-Treiber macht's möglich.

8xAniso in JK2 kostet nur noch 5% Performance.

Getestet habe ich das jk2ffa demo in 1600x1200:

noAniso/8xAniso

28.32: 81.5/52.5 (36%)

28.90: 81.5/77.4 (5%)

Super. Kann man als gelöst betrachten.

Allerdings gilt dies nur für JK2. Von Durchbruch auf ganzer Linie kann keine Rede sein. Ich hab nämlich auch noch andere Spiele überprüft, und da schaut es nicht so gut aus.

aths
2002-04-24, 00:15:19
Ja, in OpenGL...

VoodooJack
2002-04-24, 00:39:50
Ja, nur in OpenGL und (vorläufig) nur in JK2.

Zum Beispiel kostet 8xAniso im OpenGL-Spiel RtCW immer noch 46% Performance (28.32: 56%).

Piffan
2002-04-24, 00:55:47
Ich traue JK2 in dieser Angelegenheit überhaupt nicht mehr!

Savegamebug die zweite:

Ich schalte mit Rivatuner 4x Aniso und 2x FSAA ein. Im Game selbst übrigens Aniso off und Bilinaer...

Starte das Spiel, z.B. Artus mine. Da ist die Performance für einen Außenlevel recht gut, je nach Blickrichtung 35- 70 FPS. In der großen Halle sind die FPS so bei 60-70, in den Gängen voll am Anschlag bei 90.. Wenn ich oben über das Gitter laufe, dann kann ich die Wirkung des 4x Aniso sehr gut studieren: Die Sprossen verschwimmen nicht, man sieht keine Übergänge von Mipmaps....In den Gängen messerscharfe Wanddarstellung, auch die schrägen Konsolen sehr hübsch....Das 2x FSAA tut ein Übriges, ich bin also mit der BQ und Performance recht zufrieden.

Nun wieder der Schock: Wenn ich einen Quickload mache, dann ist das Aniso komplett deaktiviert und es wird nur noch bilinear gefiltert!!!! Zwar ist die Performance nun leicht besser und das FSAA funzt auch noch, dafür sind wieder alle Bodentexturen schwiemelig, man sieht die üble "Bugwelle" von Mipmaps und das Gitter sieht sowas von bescheiden aus....

Irgendwie fange ich an, das Spiel richtig zu hassen :(

Darum: Ob die Befunde von VoodooJack stimmen, bezweifel ich mal ganz frech; kann man in der Demo überhaupt wahrnehmen, ob das Aniso tatsächlich in der Qualität funzt? In die gleiche Richtung weist doch der Umstand, daß die anderen Games unter OpenGL immer noch den Einbruch aufweisen...

Meine Meinung: JK2 hat ne Macke und ist daher zum Benchen mit Aniso disqualifiziert...:nono:

VoodooJack
2002-04-24, 01:53:49
Piffan, die gleiche Frage stellte ich mir auch, als ich andere OpenGL-Spiele mit dem 28.90 auf Aniso getestet hatte. In anderen OpenGL-Spielen fällt der Aniso-Zugewinn recht bescheiden aus. Aber er ist vorhanden! Eine denkbare Hypothese: nVidias Programmierer haben sich zunächst auf das aktuellste Spiel konzentriert. Sind ja schließlich nur geleakte Betatreiber, darfst du nicht vergessen.

Außerdem habe ich ziemlich ausgiebig Szenen aus dem Spiel JK2 studiert, mal ohne Aniso, mal mit, um letzte Zweifel auszuräumen. Ergebnis meines "Studiums": der optische Qualitätsunterschied ist weiterhin sichtbar. Ich war regelrecht erleichtert, kann ich dir sagen.

VoodooJack
2002-04-24, 02:19:12
Und noch eine Anmerkung. Du schreibst zu deinem inzwischen berühmt-berüchtigten Savegame-Bug Folgendes:

"Ich traue JK2 in dieser Angelegenheit überhaupt nicht mehr!

Savegamebug die zweite:

Ich schalte mit Rivatuner 4x Aniso und 2x FSAA ein. Im Game selbst übrigens Aniso off und Bilinaer... "

Da kann ich nur sagen, selbst schuld. Ich dachte, wir wären uns einig in unserem Agreement, den Ingame-Aniso-Schalter in Ruhe zu lassen, d. h. immer auf ON zu lassen. So mach's nämlich ich.

P. S. Dass der Ingame-Aniso-Schalter des Spiels JK2 eine Macke hat, steht für mich außer Zweifel. Ich weiß nicht, wie viele Radeon8500-User es schon wissen, ich hab jedenfalls festgestellt, dass man mit der Radeon 8500 diesen Schalter auf OFF stellen muss, wenn man Aniso einschalten will. Einfach irre!

Ein JK2-Patch ist längst überfällig!

Leonidas
2002-04-24, 02:38:29
Originally posted by VoodooJack
Der neue 28.90 Beta-Treiber macht's möglich.

8xAniso in JK2 kostet nur noch 5% Performance.

Getestet habe ich das jk2ffa demo in 1600x1200:

noAniso/8xAniso

28.32: 81.5/52.5 (36%)

28.90: 81.5/77.4 (5%)

Super. Kann man als gelöst betrachten.

Allerdings gilt dies nur für JK2. Von Durchbruch auf ganzer Linie kann keine Rede sein. Ich hab nämlich auch noch andere Spiele überprüft, und da schaut es nicht so gut aus.

So lange das jeweilige Setting immer noch ein gutes Stück CPU-limitiert ist, spielt AF keine Rolle. Will sagen: JK2 ist verdammt CPU-limitiert. Ob das auch noch auf 1600x1200 zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Piffan
2002-04-24, 16:38:23
Originally posted by Leonidas

So lange das jeweilige Setting immer noch ein gutes Stück CPU-limitiert ist, spielt AF keine Rolle. Will sagen: JK2 ist verdammt CPU-limitiert. Ob das auch noch auf 1600x1200 zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Dann schaue mal den Sumpflevel an, da ist nix CPU- limitiert :D

Ist genau wie bei Siegfried Forest von MoHAA.

Die Designer habe da wohl irgendeine Schlamperei mit zu vielen Transparenzen gemacht, scheint die Geforce richtig in die Knie zu zwingen ;)

Piffan
2002-04-24, 18:32:53
Originally posted by VoodooJack
P. S. Dass der Ingame-Aniso-Schalter des Spiels JK2 eine Macke hat, steht für mich außer Zweifel. Ich weiß nicht, wie viele Radeon8500-User es schon wissen, ich hab jedenfalls festgestellt, dass man mit der Radeon 8500 diesen Schalter auf OFF stellen muss, wenn man Aniso einschalten will. Einfach irre!

Ein JK2-Patch ist längst überfällig!

Ja, der ist fällig. Aber Du kannst eines Glauben: Es ist nicht nur der Schalter, es ist mehr im Argen.

Nochmal mein Beispiel: Aniso off im Game, Bilineare Texturen sehr hoch, mit dem Rivatuner dagegen Aniso auf Level 4, 2xFSAA.

So: ich starte bei einem Levelstartpunkt und staune über die gute Performance (nicht in den Sümpfen!, aber sonst irgendeinen Level).

Es scheint so, als wenn die Performance keinen Deut schlechter ist, als wenn ich auf Aniso oder FSAA verzichte, ist halt CPU- limitiert...(meistens :D ) dafür ist aber die Bildqualität super.

Sobald ich aber noch mal einen Level lade (auch Savegames), ist mein Aniso weg (es wird offensichtlich die Einstellung im Treiber negiert) und ich hab ein übles, bilineares Bild.. Sagte ich ja schon mal....Starte ich ein Spiel aus dem Desktop, alles roger und schön, starte ich einen Level aus dem Spiel, alles sch**sse!

Daß der doofe Aniso Schalter eine Macke hat, nämlich eine inverse Wirkung, ist nur die das Sahnehäubchen auf dem Mist...

Nun kommt ja Dein vernünftiger Vorschlag, ihn halt immer auf "on" zu lassen. Ja schon, dann sind die Verhältnisse stabil, aber ich habe eine wirklich auffallend schlechtere Performance als nach der anderen Methode...

Also werde ich wohl die Level im Stück durchzocken müssen....

Irgendwo hat Diablo666 doch recht, als er kritisierte, daß die Technik immer stärker wird, dafür aber die Programme immer schlampiger...:(

Vedek Bareil
2002-04-24, 21:29:10
Originally posted by Piffan

Nun wieder der Schock: Wenn ich einen Quickload mache, dann ist das Aniso komplett deaktiviert und es wird nur noch bilinear gefiltert!!!! Zwar ist die Performance nun leicht besser und das FSAA funzt auch noch, dafür sind wieder alle Bodentexturen schwiemelig, man sieht die üble "Bugwelle" von Mipmaps

eine Frage mal: warum schaltest du nicht auf trilinear? JK2 basiert doch auf der Q3-Engine, und die kann tri.

RyoHazuki
2002-04-24, 21:33:47
also ich glaube, erst nach den nächsten 2-3 treibern werden wir dieses problem vollständig beseitigt haben! bis dahin, kann ich nur sagen, abwarten TEE trinken!

VoodooJack
2002-04-24, 23:55:29
Der geleakte 28.90 macht wirklich Hoffnung auf eine baldige Aniso-Lösung für die GF4.

In der mittleren Auflösung von 1024x768 ist der anisobedingte Leistungsabfall deutlich geringer geworden. Unter OpenGL, wohlgemerkt.

Q3 in 1024x768, mit 8xAniso

Leistungsabfall in %
28.32: 44%
28.90: 28%

RtCW in 1024x768, mit 8xAniso

Leistungsabfall in %
28.32: 33%
28.90: 24%

Piffan
2002-04-25, 00:24:35
Originally posted by Vedek Bareil

eine Frage mal: warum schaltest du nicht auf trilinear? JK2 basiert doch auf der Q3-Engine, und die kann tri.

Klar kann die das. Aber ich habe herausgefunden, daß das beste Optik/Performanceverhältnis erreicht wird, wenn ich vom Spiel aus biliner filtere, aber vom Treiber aus Level 4 Aniso wähle. Da ist quasi Trilinear schon mit drin (Ich weiß, nicht ganz vollwertig, aber die nächste, sichtbare Mipmap- Kante ist sehr weit weg und recht weich, absolut nicht nervend)

Habe ich bei RTCW und MoHAA auch so gehalten...(Ausnahme der Wald)

Komischerweise kriege ich 2xFSAA für lau dazu, kaum ein Abfall. Nehme ich im Game Trilinear, dann kann ich FSAA knicken..... zu zäh, zu unrundes Zoomen....

Wenn der Patch es schafft, die merkwürdige Umschalterei der Settings beim Loading zu verhindern, wäre mir viel geholfen. Ich verlange ja nicht viel, nur daß sich Jk2 so verhält wie andere ordentlich Q3- Spiele. ;)