Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen pcmcia adapter kaufen
senator
2004-10-24, 01:38:20
moin,
ich will mein laptop auf linux umstellen und suche nun nach ner wlan karte die von linux unterstützt wird...welche könnt ihr mir empfehlen?
Hier gibts ne Aufstellung welche PCMCIA Karten funzen und welche nicht:
http://tuxmobil.org/pcmcia_linux.html
Meine T-Sinus 154 Card hat einen Prism2-Chipsatz und der wird unterstüzt.
Cisco-Karten werden auch unterstüzt und haben die beste Empfindlichkeit...
Nur das Cisco Karten so ziemlich das teuerste sind, was man sich aussuchen kann :D
Die gängigste Karte ist eigentlich die D-Link DWL-650.
senator
2004-10-24, 11:24:55
jau, danke soweit...hab mir mal die liste angeschaut, aber erfahrungen aus erster hand sind natürlich besser, habe imo eine allnet (all0182)drin und die funzt überhaupt nicht. hab mit der livecd von suse9.1 probiert...es wird nur ohne die karte gebootet.
also mein Nachbar hat ne Allnet unter Fedora Core 2 am laufen, ist aber die PCI Version. Die Karten laufen nur mit den MadWifi Treibern.
Also generell kann man sagen, dass alle Prism2 Karten laufen sollten, da der Prism2 Support schon im Kernel dabei ist, andere Module (wie z.B. die Allnet) kann man durch andere Treiber realisieren. Doch Prism2 ist insgesamt die einfachste Lössung :)
senator
2004-10-24, 12:13:10
jo, prima...denn auf die kiste kommkt eh ein suse drauf...den nimmt meine frau immer zum surfen,mal ne runde zocken und officekram und dafür ist suse ja optimal
Nimm irgend eine mit PrismGT Chipsatz (54MBit/s), das sind die einzigen die wirklich gut funktionieren.
@coda:
Ups, den meinte ich, deshalb hab ich meine Treiberseiten nicht mehr gefunden :)
Nimm irgend eine mit PrismGT Chipsatz (54MBit/s), das sind die einzigen die wirklich gut funktionieren.
ja - aber leider (noch) ohne wpa.
und selbst wenn wpa kommt - muss afaik der hersteller auch wpa (firmware?) anbieten. machen wohl nicht alle :(
auf http://www.prism54.org/ wird WPA Support zumindest angekündigt
auf http://www.prism54.org/ wird WPA Support zumindest angekündigt
Ja - aber selbst wenn das kommt, muss AFAIK der jeweilige Hersteller noch 'nen Wörtchen mitsprechen und evtl. ein FW-Update rausbringen... oder nicht?
Wieso? Unter Windows funktioniert WPA aufm Prism bereits, das ist IMHO nur eine reine Treibersache unter Linux.
Vielleicht meint er ein Firmware Image für Hotplug wie beim IPW Treiber von Intel, dann ergäb das ganze nen sinn. :)
Wieso? Unter Windows funktioniert WPA aufm Prism bereits, das ist IMHO nur eine reine Treibersache unter Linux.
hatte 'ne allnet ALL0271 (prism gt) pci karte hier. da ging kein wpa unter xp. habe allnet angeschrieben -> wpa ist nicht geplant. klar der chipsatz kann es... aber ist es wirklich nur der treiber und sonst nichts?
Das is natürlich was anderes, aber wenn man ne PrismGT PCMCIA Karte kauft wo "WPA" draufsteht dann geht das garantiert auch mit dem nächsten Linux Treiber.
hatte 'ne allnet ALL0271 (prism gt) pci karte hier. da ging kein wpa unter xp. habe allnet angeschrieben -> wpa ist nicht geplant. klar der chipsatz kann es... aber ist es wirklich nur der treiber und sonst nichts?
Wenn ich mich nicht teuche gehört WPA eh zum IEEEE 802.11G Standard, aus diesem Grunde muss 802.11G Hardware den spass unterstützen.
Einige Hersteller erweitern wohl nur die 802.11B Treiber und da WPA dort nicht unterstützt wird bleibt der WPA Support vorerst auf der Strecke.
ja sieht so aus - deswegen habe ich die karte auch zurückgeschickt... und auf experimente mit anderen treibern von anderen karten hatte ich kein bock...
habe jetzt einen linksys wrt54g als "netzwerkkarte" mit wpa aes. da bin ich auch von treibern unabhängig :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.