PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: CD Autostart

King555
2004-10-24, 15:29:04
Ich möchte die Autostart Funktion von CDs bei meinem Windows XP (mit SP2) abschalten, d.h. CDs sollen weder nach dem Einlegen noch nach Doppelklick auf das CD Icon im Explorer automatisch starten. Aber Symbol und Name der CD sollen nach Einlegen automatisch im Explorer erscheinen. Wie erreiche ich das? Bisher hatte ich immer nur eins von beidem. Möglich ist das was ich möchte aber auf jeden Fall, denn ich hatte das schonmal und auf anderen XP PCs in unserem Haus ist das auch so.

Danke schonmal!

Sephiroth
2004-10-24, 15:39:15
Rechtsklick auf das Laufwerk, dort in die Eigenschaften und da wiederum auf Autoplay. Bei den ganzen CD-Typen stellst "Keine Aktion durchführen ein" - das sollte genau das bewirken, was du möchtest.

King555
2004-10-24, 16:03:16
Funktioniert leider nicht. Ich habe bei meinen beiden CD Laufwerken bei allen Typen auf "Keine Aktion" gestellt und anschließend den PC neugestartet. Danach habe ich nochmal alles überprüft und die Einstellungen sind immer noch korrekt. Aber bei Doppelklick auf das CD Symbol im Explorer startet die CD immer noch automatisch, d.h. die Software startet.

King555
2004-10-29, 16:26:40
Hat noch jemand eine Idee?

JaDz
2004-10-29, 17:29:06
MS PowerToys (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx)

Man läd "Tweak UI", installiert es und startet es.

Man klickt auf das + neben "My Computer", dann auf das + neben "AutoPlay" und klickt dann auf "Types".

Man entfernt den Haken vor "Enable AutoPlay for CD and DVD drives".

Et voilà. (Oder war's Viola :D)

King555
2004-10-29, 17:42:47
Der Haken ist weg, der war auch schon vorher weg, das bringt aber nichts.

Wanginator
2004-10-30, 01:22:34
noch weitere Möglichkeiten wären:

wie gesagt unter TweakUI -> My Computer -> Autoplay und dann unter Drives die Haken bei den Laufwerken wegmachen.

oder

mit XP-AntiSpy gibt es glaub ich auch eine Option um den Autostart zu verhindern

Andre2779
2004-10-30, 10:43:13
also den Autostart entfernen heißt ja nur das die CDs kein Automatisches Menü öffnen ( Was so ja auch klappen sollte), was der Thread startet aber will, ist das auch ein doppelklich auf das CD-Rom laufwerk das menü nicht öffnet, das man das abschalten kann ist mir aber bis jetzt nicht bekannt.

King555
2004-10-30, 12:06:57
was der Thread startet aber will, ist das auch ein doppelklich auf das CD-Rom laufwerk das menü nicht öffnet

Genau, das möchte ich noch zusätzlich so haben.

das man das abschalten kann ist mir aber bis jetzt nicht bekannt.

Wie ich in meinem ersten Post schon schrieb:
Ich hatte das schonmal so und auf anderen XP PCs in unserem Haus ist das auch so.

Sephiroth
2004-10-30, 13:39:41
Autoplay und Autorun sind zwei verschiedene Dinge.
Autoplay ist die Geschichte bei XP, welche dir so einen Dialog nach dem einlegen Präsentiert. Autorun ist das mit der autorun.inf, womit autom. ein Program gestrartet werden kann.

Was ich jetz jedoch nicht weiß, ob eben eine CD/DVD mit autorun.inf und deaktivierter Autorun Funktion beim OS, trotzdem das in der autorun.inf stehende Programm startet, wenn du im Explorer einen Doppelklick auf diese CD/DVD machst.

How to Enable or Disable Automatically Running CD-ROMs (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;155217)