PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Imposter/Impostor in der 3d Computergrafik?

Gast
2004-10-25, 05:47:13
Ich habe neulich mal etwas von Imposter/Impostor gehört,
was ist das genau?
Wie funktioniert das?

Aqualon
2004-10-25, 08:28:29
http://www.delphi3d.net/articles/viewarticle.php?article=impostors.htm

Aqua

aths
2004-10-25, 12:00:46
Ich habe neulich mal etwas von Imposter/Impostor gehört,
was ist das genau?
Wie funktioniert das?Wörtlich sind das Betrüger im Sinne von Hochstaplern. Übertragen sind wahrscheinlich Techniken gemeint, die scheinen einen bestimmten Effekt erzeugen, ohne tatsächlich jenen Effekt zu berechnen.

Dazu würde ich Offset-Mapping als Imposter für Displacement-Mapping zählen. edit: Aqualons Link zeigt eine interessante Möglichkeit, Imposter einzusetzen.

RLZ
2004-10-25, 12:21:03
Wörtlich sind das Betrüger im Sinne von Hochstaplern. Übertragen sind wahrscheinlich Techniken gemeint, die scheinen einen bestimmten Effekt erzeugen, ohne tatsächlich jenen Effekt zu berechnen.

Dazu würde ich Offset-Mapping als Imposter für Displacement-Mapping zählen. edit: Aqualons Link zeigt eine interessante Möglichkeit, Imposter einzusetzen.

Da würde dich jeder Grafiker seltsam anschauen.
Impostors sind ein fester Begriff. Der Link erklärts ungefähr. Man rendert einzelne Objekte im Voraus und setzt sie als 2D-Bild einfach einfach ein. Sobald der Darstellungsfehler zu gross wird, rendert man das Objekt einfach neu. Oft wird das einfach über Winkel bestimmt, wann ein Impostor ungültig wird.
Einsetzen kann man das relativ gut für weit entfernte Objekte, wie Bäume oder Wolken.