Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dcenter P4 artikel
templecarres
2002-04-24, 13:35:35
hallo!
find ich flashig......... gestern hol ich mir einen athlonXP und heute erscheint hier ein artikel der zeigt wie richtig meine entscheidung doch wieder war! :D
erfrischender und plausibler artikel find ich!
:)
L@we6
2002-04-24, 13:44:36
Endlich mal jemand, der aufklärt, warum die Taktfrequenz nicht entscheident ist!
Was bringen mir 2,4GHz und mehr wenn ein Athlon (XP)
mit ~500MHz weniger schneller ist???
!!!AMD Rulez!!!
Intel sollte sich so langsam mal gedanken machen, ob sie diese spiel so weiter macht...
Slater188
2002-04-24, 14:00:11
was passiert denn dann nur wenn man von 0,18Micrometer
auf 0,13 Micrometer Technologie umsteigt ??? ;-)
Dunkeltier
2002-04-24, 14:15:08
Könnt ihr mal das flamen sein lassen? Intel ist gar nicht mal so schlecht. Nur deren CPU Preise finde ich bescheiden. Der Rest ist an Intel in Ordnung... *bla*
StefanV
2002-04-24, 14:27:38
Originally posted by Slater188
was passiert denn dann nur wenn man von 0,18Micrometer
auf 0,13 Micrometer Technologie umsteigt ???
das DIE wird kleiner.
Die Signalwege verkürzt.
Niedrigere Core Spannung nötig.
PS: hab Intel UND AMD und DAS wird immer so bleiben!!!
Daß ich neben einem AMD Rechner auch eine Intel Maschine stehen hab...
Assfire
2002-04-24, 15:24:10
INTEL Cpus kann man total hoch takten, athlon XPs nicht ->nur preise sind zu hoch
und die speicherbandbreite is auch viel beser bei intel
Dunkeltier
2002-04-24, 15:54:11
Ja, ja. Total hochtakten. Ich mit meinen 1600er Athlon der mit 1550 Mhz läuft zieht dein System laut den 3D Marks nackig aus (habe 8250 @ 32bit, muß noch ein wenig tweaken). Soviel zum Thema Leistung und was dahinter steckt. :D
Edit: Ich hab den größten. :)
Nordmann
2002-04-24, 16:12:55
Originally posted by templecarres
find ich flashig......... gestern hol ich mir einen athlonXP und heute erscheint hier ein artikel der zeigt wie richtig meine entscheidung doch wieder war! :D
Du hast aber auch soooooo ein Glück :eyes:
templecarres
2002-04-24, 16:56:07
"glück" ist mein zweiter vorname.
:D :jump1:
Assfire
2002-04-24, 17:25:45
Originally posted by Black Cow
Ja, ja. Total hochtakten. Ich mit meinen 1600er Athlon der mit 1550 Mhz läuft zieht dein System laut den 3D Marks nackig aus (habe 8250 @ 32bit, muß noch ein wenig tweaken). Soviel zum Thema Leistung und was dahinter steckt. :D
Edit: Ich hab den größten. :)
ich würd mal sagen, die punkte kommen eher von deiner Radeon 8500 als von deinem Prozessor!! Um die Prozessoren zu vergleichen musst du sisoft sandra oder pcMark 2002 verwenden, keinen 3dmark!
zeckensack
2002-04-24, 17:46:00
Ich wußte garnicht, daß man mit Sandra irgendwas sinnvolles messen kann *eg*
templecarres
2002-04-24, 18:42:02
na das meine ich aber auch......
und vor allem auch PCmark2002, sehr aussage kräftig, fast so wie 3dmark2001.
:D
Slater188
2002-04-24, 20:43:17
Originally posted by Assfire
ich würd mal sagen, die punkte kommen eher von deiner Radeon 8500 als von deinem Prozessor!! Um die Prozessoren zu vergleichen musst du sisoft sandra oder pcMark 2002 verwenden, keinen 3dmark!
Junge, Junge 4600 PCMarks... man o man... ganz schön viel,
mein XP 1900+ ( mit 1600MHz ) verspeist ja deine lahme Intel CPU zum Frühstück, und da muss ich noch net mal OC`en..... ( 5200 PCMarks + ein paar zerquetschte... )
Ist wohl doch net so gut das Teil und dann noch der Preis bei Intel...
Nein nein da bleib ich bei AMD ( AMD, da weiss man was man hat ).
Dunkeltier
2002-04-24, 22:10:36
Will mich kurz fassen. Mir kommts auf die Spieleperfomance an. Und da ein solch unrealistischer 3D Mark immer noch besser (weil er Spieleperformance messen will) als solch ein PC Mark 2002. Wobei meine AMD CPU deine Intel CPU beim Thema FPU Leistung nochmals kräftig stiefelt. :D
Was die Radeon 8500 betrifft. Meine ist eine LE und von Preis her deutlich unter der Ti 500 (!) positioniert, und trotzdem versohle ich euch Intel+P4 @ 1,9 Ghz User den Arsch. Ihr zahlt mehr, ihr kauft die besseren Produktnamen, aber habt weniger Leistung und gleich viel Stabilität wie wir ;). Sauer? :)
Was deine Speicherbandbreite betrifft, die dürfte in etwa der meinigen entsprechen. Also kannst du aus dem Argument auch die Luft rauslassen. Um dir wieder den Arsch zu versohlen ---> schau dir mal den NVIDIA NForce Chipsatz an. Dualchannel und mehr Bandbreite als die CPU verdauen kann.
Hier, ich habe noch ein Geschenk für dich... *eine schön verpackte rosarote Brille mit P4 Logo überreich*
So, und jetzt dürfen mich alle Intelianer mit einer Geforce 3 Ti 500 steinigen.
Hier (http://service.madonion.com/compare?2k1=3322686) ein Beweis, bevor du mich der Lüge bezichtigst...
Apropo, kann ich mit der SE Version mit dem Advanced Shader Test noch mehr Punkte bekommen? Gleich mal ausprobieren. Und die neuen ATI Treiber. Ich muß weg!
Christopher
2002-04-24, 22:42:38
Hört doch jetzt endlich mit dem AMD vs. INTEL gelaber auf ist ja zum kotzen. Wer sich einen P4 kauft und nicht taktet ist selbst schuld. Bei 140Mhz beim P4 sieht die Welt auch schon wieder anders aus.
templecarres
2002-04-24, 22:49:25
ja?
sind dann amerika und europa ein kontinent? :D
Wodde
2002-04-24, 22:53:29
Bin zwar AMD-Benutzer, finde die Flamerei aber auch schon zum Kotzen.
Jeder soll sich das kaufen was er meint, und damit glücklich werden.
Da kommt man sich ja vor wie im Kindergarten :bonk:
MfG Wodde
Slater188
2002-04-25, 09:10:56
Originally posted by Wodde
Bin zwar AMD-Benutzer, finde die Flamerei aber auch schon zum Kotzen.
Jeder soll sich das kaufen was er meint, und damit glücklich werden.
Da kommt man sich ja vor wie im Kindergarten :bonk:
MfG Wodde
Das mag wohl richtig sein, und Amerika und Europa liegen weit auseinander.....
Aber es regt mich auf, wenn einige Leute wieder den Hintergrund net verstehen, warum die XPs keine so hohen Taktraten wie Intels haben
und trotzdem Intel sowohl im Preis, als auch in der Leistung schlagen....
Ich denke etwas wares wird da wohl schon dran sein an meiner Meinung...
Anso kann ich nur sagen, das wir das Recht auf freie Meinungsäusserung haben..... was bedeutet das sich natürlich jeder
das kaufen kann was er will....
Habe zu Anfang ja auch mal nen Cyrix gehabt, dann nen Intel und jetzt
AMD.....
Im Endeffekt sehe ich das wie bei Autos, einmal VW immer VW...
Leonidas
2002-04-25, 09:13:59
Es lohn wirklich nicht bei diesem Thema zu flamen. Intel stellt ein dumme, aber hochgetaktete CPU her, AMD eine intelligente, aber niedriger getaktete. AMD ist billiger, Intel lässt sich *zur Zeit* teils extrem übertakten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich hab z.Z. einen Pentium III und einen Pentium 4 :-).
NetCrow
2002-04-25, 09:32:49
Ich hab auch beides zu Hause.
Aber ich würd meinen AMD sofort gegen einen zweiten P4 tauschen :D
- AMD: Bei Luftkühlung braucht ma an gscheiten Lüfter = saulaut
(XP 1800+ @ 1840 (11,5*160), VCore 1,9 mit Swiftech MC462 + Delta (47dB) unter Vollast 59° --> verdammt laut und trotzdem noch zu heiß)
- INTEL: 1800A @ 2400A (18*133 und da würd noch mehr gehen) VCore 1,625, Orginal Boxed-Kühler, unter Vollast 40° --> Lüfter hört man nicht und alles schön kühl :D
Fällt die Kühlung beim AMD mal aus, dann ist er hinüber, der INTEL würd sich abschalten.
Die Boards fürn AMD sind doch auch zum kotzen. Es gibt keinen ordentlichen Chipsatz. VIA is zum schei**en
Und ob ich jetzt 8500 oder 9000 Punkte bei 3DMark (was übringends eh a nichtssagendes Programm ist) habe oder 190 statt 200 Frames bei UT habe, is mir ziemlich egal.
INTEL is halt stabiler als AMD und da kann von den AMD-Besitzern sicher keiner das gegenteil behaupten :D
Also die Temp und Das ausschalten der cpu immer das selbe Märchen!
Extra für die oems würde der P4 so gebaut das er die billigsten kühler verdaut (schwache kühlleistung), dann schaltet er die ganze Zeit den takt zurück (das ja ganz toll) und guckt euch doch mal an was ein P4 so verbrät und wie warm er werden darf!
NetCrow
2002-04-25, 10:01:18
Originally posted by Reg
....und wie warm er werden darf!
Dann schau dir du doch mal an wie warm er wird :P
templecarres
2002-04-25, 10:17:47
Originally posted by NetCrow
Dann schau dir du doch mal an wie warm er wird :P
hääh?! :bonk:
er hat doch geschrieben dass der P4 sich auf die hälfte runter taktet wenn er zu heiss wird.
das merkt blos keiner weil 65 frames genauso flüssig sind wie 95 ;)
NetCrow
2002-04-25, 10:21:11
er hat doch geschrieben dass der P4 sich auf die hälfte runter taktet wenn er zu heiss wird.
das merkt blos keiner weil 65 frames genauso flüssig sind wie 95 ;)
Aber das macht er nicht bei 35 bis 40°
Und wenn man kein Hardcore-oc ist, dann wird man auch nie über diese Temp kommen
templecarres
2002-04-25, 10:34:03
leider sind 35 bis 40° nicht 35 - 40° im core ;)
da kannste noch locker 15° drauf rechnen. mir ist nicht bekannt dass der P4 ne interne diode hat.
Voyager
2002-04-25, 11:45:02
Natürlich hat der P4 ne interne Diode,wie soll er sich sonst runterschalten sobald er die Temperaturgrenze erreicht hat.
Ab 66 Grad geht der P4 in den "Throttlemode" und regelt runter.
Also ist bis 65 Grad zwar nicht ideal aber noch im grünen Bereich.
greetz,tomy
mapel110
2002-04-25, 12:01:19
selbst der p3 hatte schon sowas. jedenfalls geht er nicht in rauch auf. das konnte man mal in einen thg-video sehen.
camel
2002-04-25, 12:33:04
:lol: bitte nicht wieder dieses video hervorholn,da gabs bestimmte leute,die da ausrasteten.
aus dem p4 artikel kann man schön herauslesen,das intel schon auch ne pro/mhz leistung bringen würde (was früher wohl immer so war,wenn ich an die lächerlichen k6`s,cyrix ect. denke),aber halt lieber n gang zurückschaltet und auf mhz pro protz setzt.ich pendelte auch zwischen den prozis,aber trotz dem halben jahr,wo ich jetz n amd-system hab,setz ich mich immer wieder gern für intel ein,scho komisch :) ,muss wohl was mit diesen "doofen" erfahrungswerten zu tun habn.
mfg camel
templecarres
2002-04-25, 13:08:11
Originally posted by tomy
Natürlich hat der P4 ne interne Diode,wie soll er sich sonst runterschalten sobald er die Temperaturgrenze erreicht hat.
Ab 66 Grad geht der P4 in den "Throttlemode" und regelt runter.
Also ist bis 65 Grad zwar nicht ideal aber noch im grünen Bereich.
greetz,tomy
wie :bonk: von mir....
klar, ist logisch.
Christopher
2002-04-25, 15:05:01
Seit ihr euch so sicher, dass er sich schon bei 66° runtertaktet? Ich habe letztens absichtlich den CPU-Kühler ausgeschaltet, um zu sehen wie die CPU reagiert (ich weiß ziemlich krank, aber intel gibt ja Garantie auf diesen mechanismus). Selbst bei 80°C stellte ich keinen Performanceunterschied fest. Allerdings hab ich es auch nur an einem Winamp-Plugin sehen wollen.
ich konnts natürlich auch nicht lassen und hab eben im laufendem Betrieb den kühler runtergenommen und siehe da - 80% weniger leistung ( ermittelt mit 3dmark -> SAGT NIX!!)
Nur eins versteh ich nicht. Die CPU wird ja dabei via Multi untertaktet - deshalb müsste doch wcuid das anzeigen. Da ist aber alles normal?
Assfire
2002-04-25, 15:54:19
Junge, Junge 4600 PCMarks... man o man... ganz schön viel,
mein XP 1900+ ( mit 1600MHz ) verspeist ja deine lahme Intel CPU zum Frühstück, und da muss ich noch net mal OC`en..... ( 5200 PCMarks + ein paar zerquetschte... )
Ist wohl doch net so gut das Teil und dann noch der Preis bei Intel...
Nein nein da bleib ich bei AMD ( AMD, da weiss man was man hat ).
also zum Frühstück verspeist deine Cpu meine nicht weil:
du extrem overclocked hast: ne xp 1900+ rennt nicht mal realen 1700 mhz, sag mir mal die Punkte, die du kriegst wenn du nicht overclockst! da haste nicht über 5000 Punkte mehr!
zzzz.....ausserdem kann ich Filme tausendmal schneller rippen als du, da zahlt sich ein Pentium eben aus :P :jump4:
zeckensack
2002-04-25, 15:55:26
Originally posted by mibi
Nur eins versteh ich nicht. Die CPU wird ja dabei via Multi untertaktet - deshalb müsste doch wcuid das anzeigen. Da ist aber alles normal?
Nix Multi. Die CPU arbeitet immer noch mit vollem Takt, geht aber ein paar tausend mal pro Sekunde in den Sleep-Modus.
Stell's dir vor wie eine Phasenanschnittsteuerung - wenn du kannst ;)
zeckensack
2002-04-25, 15:58:17
@Assfire:
Aha, erst das Übertaktungspotential der kleinen P4s als Argument anbringen, und dann dem AMD-Lager das Übertakten verbieten wollen, hm? Übertaktest du nicht zufällig auch?
*edit für die alte Rechtschreibung!*
Babba
2002-04-25, 16:33:38
Mal zur Abwechslung zurück zum Artikel:
Ich finde den richtig klasse. Die Fakten gut und verständlich dargestellt. Ich hab was gelernt.
Ich finde diese AMD/Intel-Schlacht richtig amüsant.
Dunkeltier
2002-04-25, 18:54:22
Ja, alle Menschen die Intelsysteme haben sind Antichristen! :D
Werni58
2002-04-25, 20:11:40
Ich hasse dieses Intel gegen AMD wie die Pest!
Das gibt es schon seit ewigen Zeiten und es ist noch nie etwas bei rausgekommen.
Jede CPU hat ihre Vor und Nachteile, Stärken und Schwächen!
Kauft was euch glücklich macht.
Meine AMD Systeme laufen absolut genauso Stabiel und zuverläßig wie meine Intel Systeme.
Für mich ist der User der jeweilige Schwachpunkt eines Systems!
Basta
Thowe
2002-04-25, 21:36:41
Originally posted by NetCrow
Ich hab auch beides zu Hause.
Aber ich würd meinen AMD sofort gegen einen zweiten P4 tauschen :D
Komisch, wenn ich nicht den P4 als Testsystem bräuchte, würde ich ihn glatt gegen einen AMD eintauschen.
- AMD: Bei Luftkühlung braucht ma an gscheiten Lüfter = saulaut
(XP 1800+ @ 1840 (11,5*160), VCore 1,9 mit Swiftech MC462 + Delta (47dB) unter Vollast 59° --> verdammt laut und trotzdem noch zu heiß)
- INTEL: 1800A @ 2400A (18*133 und da würd noch mehr gehen) VCore 1,625, Orginal Boxed-Kühler, unter Vollast 40° --> Lüfter hört man nicht und alles schön kühl :D
Hätte AMD das Design so auf den Takt optimiert wie Intel, dann wäre es auch hier etwas anderes. Die Northwood Lüfter die Intel jetzt dabei packt sind relativ laut, aber nicht vermeidbar da die Kühlung auch im Sommer und bei schlecht belüfteten Gehäusen aufrecht erhalten werden muss.
Fällt die Kühlung beim AMD mal aus, dann ist er hinüber, der INTEL würd sich abschalten.
Ich kenne persönlich neben einigen AMDs auch durchaus Intel CPUs die sicherlich den Hitzetod gestorben sind. Die Thermaldiode in Kombination mit Throttle ist zwar ein guter Schutz bei Situationen wo der Lüfter stirbt. Bringt aber nicht bei HotSpots u.ä.
Auch bei AMD gilt, wenn der Lüfter ausfällt kann der Prozessor durchaus überleben. Hier müssen allerdings die Mainboard Hersteller die Funktion im BIOS zur Temp.Überwachung und Abschaltung implementieren. Ist dies gegeben, sind solcherlei Unfälle eigentlich nahezu ausgeschlossen.
Die Boards fürn AMD sind doch auch zum kotzen. Es gibt keinen ordentlichen Chipsatz. VIA is zum schei**en
Ähem, es gibt sehr wohl ordentliche Chipsätze, ich persönlich halte auch die VIA KT266A ff. Chipsätze für sehr gut. Glaube ja nicht das es keine Probleme mit i850 o.ä. Chipset gibt.
Und ob ich jetzt 8500 oder 9000 Punkte bei 3DMark (was übringends eh a nichtssagendes Programm ist) habe oder 190 statt 200 Frames bei UT habe, is mir ziemlich egal.
Ist (leider) nicht jeden egal. Mein Rechner (http://www.thowe.de/nonoisepc) an den ich gerade sitze, bringt es auf knapp 150 Punkte bei 3DMark.
INTEL is halt stabiler als AMD und da kann von den AMD-Besitzern sicher keiner das gegenteil behaupten :D
Doch ich. :) Stell dir vor, ich mache schon seit Jahren Langzeittests gerade zum Thema Stabilität. Echte Probleme gibt es eigentlich nur bei Mainboard die mit der buggy VIA-NB bestückt sind. Diese fallen der Reihe nach aus.
Ansonsten, wie gehabt, biete ich jeden P4 besitzer an seinen Rechner im Dauerstresstest gegen meinen AMD XP1800+ PC laufen zu lassen. Warum es Probleme mit der Stabilität bei AMD gibt, die es bei Intel nicht gibt, das hatte ich schon vielfach diskutiert.
Originally posted by camel
:lol: bitte nicht wieder dieses video hervorholn,da gabs bestimmte leute,die da ausrasteten.
aus dem p4 artikel kann man schön herauslesen,das intel schon auch ne pro/mhz leistung bringen würde (was früher wohl immer so war,wenn ich an die lächerlichen k6`s,cyrix ect. denke),aber halt lieber n gang zurückschaltet und auf mhz pro protz setzt.ich pendelte auch zwischen den prozis,aber trotz dem halben jahr,wo ich jetz n amd-system hab,setz ich mich immer wieder gern für intel ein,scho komisch :) ,muss wohl was mit diesen "doofen" erfahrungswerten zu tun habn.
mfg camel
Jaaa, die Themen kenn ich noch. Können ja mal wieder Diskussionen darüber starten, wie früher. :) Das waren noch Zeiten, Camel der einzige mit P4 System im Forum, naja glaube zusammen mit VoodooJack.
Originally posted by Werni58
Das gibt es schon seit ewigen Zeiten und es ist noch nie etwas bei rausgekommen.
Meine AMD Systeme laufen absolut genauso Stabiel und zuverläßig wie meine Intel Systeme.
Basta
Recht hast du.
Slater188
2002-04-26, 09:58:45
Originally posted by Assfire
also zum Frühstück verspeist deine Cpu meine nicht weil:
du extrem overclocked hast: ne xp 1900+ rennt nicht mal realen 1700 mhz, sag mir mal die Punkte, die du kriegst wenn du nicht overclockst! da haste nicht über 5000 Punkte mehr!
zzzz.....ausserdem kann ich Filme tausendmal schneller rippen als du, da zahlt sich ein Pentium eben aus :P :jump4:
Eben diese 5200 Punkte ....
Wenn du richtig gelesen hättest müsste ichs dir nicht nochmal erklären.....
Aber letztendlich ist jedem seine eigene Entscheidung ob und wieviel Geld er für eine CPU ausgibt....
Und warum sollte ich Intel noch Euros extra in den Rachen schmeissen dafür dass sie Intel heissen ???????
Das Geld weiss ich besser anzulegen....
Und glaub mir über kurz oder lang wird Intel mehr und mehr Marktanteile einbüssen, sodass sie hoffentlich bald von ihrem hohen Ross runterkommen.....
Es geht nicht darum wer die CPU mit der höchsten Taktrate zusammen gebastelt kriegt, sondern um konstante Leistung
und Qualität......
Das ein XP mit weniger Taktfrequenz auskommt als eine Intel-CPU und diese eben genannte Intel-CPU trotzdem noch grossflächig schlägt zeigt mir nur, das man bei Intel scheinbar nicht in der Lage ist oder den Willen besitzt die Befehlssätze
vom Zeitauffwand her schlanker zu machen......
AMD könnte locker leicht CPUs mit genauso hohen Taktraten
produzieren, man hat sich aber gesagt "Bügeln wir erstmal die
Befehlssatzprobleme aus", denn dadurch gibts ja auch mehr Leistung.....
Warte mal ab was passiert wenn AMD auf 0,13 Micrometer-Technolgie umsattelt demnächst, in diesem Jahr..
Dann siehts nämlich traurig für Intel aus....
Ich glaube das waren genug Argumente und Flamerei,
Kai soll sich ja nicht aufregen müssen...................................
Slater188
2002-04-26, 10:00:51
Originally posted by Werni58
Basta
Das gibts schon seitdem AMD der Firma Intel immer mehr den Rang abläuft......
AvaTor
2002-04-26, 10:23:36
soweit ich mal gelesen habe macht AMD verluste :)
weil die ganzen grossen ronomierten PC herrsteller nur P4´s einbauen.
habe zu zeit auch ein AMD drin , das ändert sich aber bald wird ein P4 eingebaut.
für 390 € bekomme ich ein p4 1.6 northwood+ ein mega geiles gigabyte board ( mit usb2.0 , lan ,guten sound,und raid controller) die CPU kann ich dan 100% mit 133 bustakt betreiben ,und´hab dan 2133 mhz.
Dan kann ich mich locker mit einem amdXP 2000+ messen , der soger teurer ist !!!
Slater188
2002-04-26, 10:28:43
Originally posted by AvaTor
habe zu zeit auch ein AMD drin , das ändert sich aber bald wird ein P4 eingebaut.
für 390 ? bekomme ich ein p4 1.6 northwood+ ein mega geiles gigabyte board ( mit usb2.0 , lan ,guten sound,und raid controller) die CPU kann ich dan 100% mit 133 bustakt betreiben ,und´hab dan 2133 mhz.
Dan kann ich mich locker mit einem amdXP 2000+ messen , der soger teurer ist !!!
Komisch nur das Billy Boy Gates mit dem AMD Chef glaub ich nen Abkommen oder so änlich hat, was das nächste verbugte
OS angeht.......
Soso... einen P4 kaufen .... Im Lotto gewonnen ?? Nein das
ist natürlich deine eigene Entscheidung.....
Dunkeltier
2002-04-26, 16:13:36
für 390 € bekomme ich ein p4 1.6 northwood+ ein mega geiles gigabyte board ( mit usb2.0 , lan ,guten sound,und raid controller) die CPU kann ich dan 100% mit 133 bustakt betreiben ,und´hab dan 2133 mhz.
1) AMD fährt gerade in die Gewinnzone, machen Riesenumsätze.
2) Intel verliert Marktanteile, macht weniger Umsatz aber immer noch einiges an Gewinn.
3) Ein AMD Athlon XP 2000+ kostet mit Board 315,- €uro, das heißt du zahlst etwa 75 €uro mehr um in die Leistunsregion eines AMD XP 2000+ eines zu kommen. Und der AMD Athlon XP 2000+ läßt sich auch noch übertakten, sprich deine CPU hat letztlich ein miserables Preis-Leistungsverhältnis. ;)
4) Dein letzter Satz ist für´n Po.
5) Ich hoffe du setzt RDRAM oder zumindest DDR-RAM ein, weil sonst dein System noch ´ne Ecke langsamer ist.
Ich habe fertig. :D
xyzabc
2002-04-26, 16:17:22
wo hast du denn das gefunden ...
AvaTor
2002-04-26, 17:51:53
1) AMD fährt gerade in die Gewinnzone, machen Riesenumsätze.
2) Intel verliert Marktanteile, macht weniger Umsatz aber immer noch einiges an Gewinn.
3) Ein AMD Athlon XP 2000+ kostet mit Board 315,- €uro, das heißt du zahlst etwa 75 €uro mehr um in die Leistunsregion eines AMD XP 2000+ eines zu kommen. Und der AMD Athlon XP 2000+ läßt sich auch noch übertakten, sprich deine CPU hat letztlich ein miserables Preis-Leistungsverhältnis. ;)
4) Dein letzter Satz ist für´n Po.
5) Ich hoffe du setzt RDRAM oder zumindest DDR-RAM ein, weil sonst dein System noch ´ne Ecke langsamer ist.
Ich habe fertig. :D
zu. nr1
vieleicht stimmt das net ganz was ich da bahauptet habe, aber ich denke amd cpus machen net ahl 1/3 marktanteil. (80% der leuten die ich kenne haben ne intel cpu)
zu. nr3
315 € ? für board +cpu ?
die cpu kostet selber CPU AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, 266MHz 242,90
und für net mal 75 € will ich das 0815 board gar net sehen .von einbauen ganz zu schweigen.und wen du das teil noch overclocken willst brauchst noch 50€ für ein kühler blechen.
ich ich kaufe mir lieber ein p4.
185€ für das Board. ( Gigabyte GA-8IRXP , das beste DDR ram board für p4 . Raid , sound , lan ,usb 2.0,dualbios !!!) plus ne billige p4 1.6 cpu für 186€ . macht zusamen 370 € (preise von mindfactroy )
das teil takete ich dann ohne probs mit dem standart box kühler auf 2133.
jetzt sucht mir mal einer eine vergleichbare amdxp cpu+board für dem preis.
Dunkeltier
2002-04-26, 19:26:18
zu. nr1
vieleicht stimmt das net ganz was ich da bahauptet habe, aber ich denke amd cpus machen net ahl 1/3 marktanteil. (80% der leuten die ich kenne haben ne intel cpu)
zu. nr3
315 � ? für board +cpu ?
und für net mal 75 � will ich das 0815 board gar net sehen .von einbauen ganz zu schweigen.und wen du das teil noch overclocken willst brauchst noch 50� für ein kühler blechen.
185� für das Board. ( Gigabyte GA-8IRXP , das beste DDR ram board für p4 . Raid , sound , lan ,usb 2.0,dualbios !!!) plus ne billige p4 1.6 cpu für 186� . macht zusamen 370 � (preise von mindfactroy )
1) Ist so, glaubs mir.
2) Ein Elitegroup mit SIS 735 Chipsatz gibt es ab 73 €uro. Man kann auch ein Elitegroup mit KT266A nehmen, kostet dann etwa 90 €uro. Es kommt nicht auf den Hersteller an, ich hatte früher mit ASUS und meinen Celeron (P2B-F) nicht gerade tolle Erfahrungen gemacht. Soll hat nur ein guter Chipsatz seinen Dienst auf einem guten Board verrichten. Und der Chipsatz ist halt auch gut (sowohl KT266A als auch der SIS 735).
Zum overclocken braucht man keinen (!) MEGAULTRAHYPERSUPEREXTREMCOOLNESS 2000 Kühler. Ich habe meinen AMD Athlon XP 1600+ (1400 Mhz) auf gerade 1550 Mhz ohne die Spannung angehoben zu haben und das gekühlt von einem 15 €uro teuren Kühler aus Aluminium von Titan. Der noch nicht einmal handwarm wird. ;)
3) Mach das, ich habe soviel Geld nicht um mir sowenig Leistung davon zu kaufen. Ich bin halt im dem Sektor lieber etwas risikofreudiger und spare. Es zahlt sich bisher ganz gut aus.
4) www.pcstore.de, mein örtlicher Händler des Vertrauens hier in Düsseldorf. Bei speziellen Sachen bestelle ich übers Internet, informiere mich über www.geizhals.at.
zeckensack
2002-04-26, 19:38:13
für 390 € bekomme ich ein p4 1.6 northwood+ ein mega geiles gigabyte board ( mit usb2.0 , lan ,guten sound,und raid controller) die CPU kann ich dan 100% mit 133 bustakt betreiben ,und´hab dan 2133 mhz.Für 390€ kann ich mir auch 'nen XP1800+, ein fettes nForce-Board und noch nen schicken Kühler leisten. Und übertakten kann man das Ding auch ...
Slater188
2002-04-26, 19:46:28
zu. nr1
zu. nr3
315 € ? für board +cpu ?
und für net mal 75 € will ich das 0815 board gar net sehen .von einbauen ganz zu schweigen.und wen du das teil noch overclocken willst brauchst noch 50€ für ein kühler blechen.
185€ für das Board. ( Gigabyte GA-8IRXP , das beste DDR ram board für p4 . Raid , sound , lan ,usb 2.0,dualbios !!!) plus ne billige p4 1.6 cpu für 186€ . macht zusamen 370 € (preise von mindfactroy )
Dann wirst du wohl gerade in einer Ecke wohnen wo mal ausversehend das Verhältnis täuscht..........
So ähnlich wie bei der Wahl in Sachsen Anhalt.... Dort gibt es einen Landkreis der SPD regiert ist, alle anderen CDU, so wirds auch bei dir sein....
Slater188
2002-04-26, 19:48:59
zu. nr3
315 € ? für board +cpu ?
Willst du jetzt sagen du schaffst es net mal nen Mainboard einzubauen ??? Könnte man zumindest daraus schliessen.....
A propos.... ich scheine ja richtig Hitze in den Thread gebracht zu haben...... ( warn Scherz )
camel
2002-04-26, 20:57:32
Ein Elitegroup mit SIS 735 Chipsatz gibt es ab 73 €uro.Es kommt nicht auf den Hersteller an.[/url]
1:lol: achja?
meine erfahrung mitm qdi kudoz reicht,um zu behaupten,das es sehr wohl auf den hersteller ankommt,und elitegroup is wohl noch ne nummer schlechter,allso bitte!!
[iZum overclocken braucht man keinen (!) MEGAULTRAHYPERSUPEREXTREMCOOLNESS 2000 Kühler. Ich habe meinen AMD Athlon XP 1600+ (1400 Mhz) auf gerade 1550 Mhz ohne die Spannung angehoben zu haben und das gekühlt von einem 15 €uro teuren Kühler aus Aluminium von Titan. Der noch nicht einmal handwarm wird.url] [/B]
wow,aber sag mal, zockst du auch mal länger als ne viertel stunde am stück?
allso,wenn schon argumente vorgetragen,dann bitte auch welche,die einem überzeugen können,deine sind zwar witzig *eg* ,aber ich würde als p4 besitzer ned in tränen ausbrechen
mfg camel
PS:dafür hast ne nette signatur
Dunkeltier
2002-04-26, 21:07:25
Originally posted by camel
1:lol: achja?
meine erfahrung mitm qdi kudoz reicht,um zu behaupten,das es sehr wohl auf den hersteller ankommt,und elitegroup is wohl noch ne nummer schlechter,allso bitte!!
wow,aber sag mal, zockst du auch mal länger als ne viertel stunde am stück?
allso,wenn schon argumente vorgetragen,dann bitte auch welche,die einem überzeugen können,deine sind zwar witzig *eg* ,aber ich würde als p4 besitzer ned in tränen ausbrechen
mfg camel
PS:dafür hast ne nette signatur
Du kannst von QDI keine Rückschlüsse auf Elitegroup ziehen. Weil du hundertprozentig wohl noch kein ECS K7S5A hattest. Bei mir läufts problemlos seit dem ersten Tag an.
Nein, ich lasse den Rechner des öfteren für B&W 2-3 Tage durchrennen. Ohne Absturz, mit Taskswitch um ebend schnell Mails abzurufen...und einem gleichzeitigen Download. Mein Rechner lief auch schon das ein oder andere mal eine Woche (ohne auszuschalten!) für Seti durch.
Ich weiß, meine Argumente überzeugen nicht und Intel ist besser. Amen
Christopher
2002-04-27, 10:39:38
Man kann nicht Preise vergleichen, wenn man für die AMD Plattform ein günstiges Board veranschlagt und für die Intel Plattform das mit teuerste Board. Wenn dann beide teures Board oder billiges board, aber so ist es nicht vergleichbar.
Slater188
2002-04-27, 11:23:36
OK.
Dann würd ich folgendes sagen, rechnen wir das ganze doch mal folgendermaßen durch:
Unter folgenden Bedingungen:
Mainboard-Marke: Asus, denn es soll ja kein 0815 Mainboard sein....
CPU: 1. AMD AthlonXP 1900+ / 2. P4 1,9GHz
RAM: für AMD: DDR-RAM PC333 / für P4 den RDRAM denn mit DDR-RAM
denn mit DDR-RAM bringt ein P4 ja etwas weniger Leistung
Kühler: es werden keine Boxed-Kühler verwendet !!!
So na dann bastelt euch mal die Preise zusammen und dann werden,
wir ja sehen wer teurer ist, um hier mal ne ordentliche Grundlinie reinzukriegen......
Und zum Mainboard, Asus ist nunmal eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste Marke......
Slater188
2002-04-27, 11:36:45
für AMD:
Mainboard: Asus A7N266-E SocketA N-Force 420 249,00 Euro
CPU: AthlonXP 1900+ 185,36 Euro
RAM: 512MB DDRRAM DIMM PC333 Samsung 3d CL2,5 197,07 Euro
Kühler: Cooler CPU Swiftech MCX 462/478 Pro 90,84 Euro
----------------------------------------------------------------
722,27 Euro
Intel:
Mainboard: Asus P4T-E Sockel478 Intel850i Sound 221,04 Euro
CPU: Intel P4 1,9GHz Sockel 478 tray 332,85 Euro
RAM: 2x 256MB RDRAM RIMM PC800 Infineon 226,20 Euro
-----------------------------------------------------------------
870,93 Euro
Ich glaube man dürfte den Preisunterschied auch mit verbundenen Augen
merken....148,66 Euro dafür mehr, das das Ding dann von Intel ist, nein Danke.. Leutz
Preisangaben by E-Bug
Dunkeltier
2002-04-27, 12:50:38
Die 150 €uro würden reichen, um meine Freundin mehrmals zum Essen einzuladen. Oder ich könnte mir noch ´ne neue Soundkarte oder ´ne Grafikkarte kaufen?
Werni58
2002-04-27, 12:56:50
Streitet ihr Deppen immer noch rum? Was ne Ausdauer!!!
Slater188
2002-04-27, 14:41:42
Die 150 €uro würden reichen, um meine Freundin mehrmals zum Essen einzuladen. Oder ich könnte mir noch ´ne neue Soundkarte oder ´ne Grafikkarte kaufen?
Ich glaube da würde ich wohl lieber meine Freundin zum essen einladen.....
@Werni85
das ist ein wichtiges Thema, damit diese Geschichte nun endlich einaml geklärt wird....
Ich hätte von dir etwas konstruktiveres erwartet, so in etwa wie meine Preisauflistung oder ähnliches....
Power
2002-04-27, 14:47:18
Intel:
Mainboard: Asus P4T-E Sockel478 Intel850i Sound 221,04 Euro
CPU: Intel P4 1,9GHz Sockel 478 tray 332,85 Euro
RAM: 2x 256MB RDRAM RIMM PC800 Infineon 226,20 Euro
-----------------------------------------------------------------
870,93 Euro
Ich glaube man dürfte den Preisunterschied auch mit verbundenen Augen
merken....148,66 Euro dafür mehr, das das Ding dann von Intel ist, nein Danke.. Leutz
Preisangaben by E-Bug
Soll das ein vergleich sein Rambus vs DDR ? wenn schon mußt du DDR vs DDR nehmen.
Mainboard Asus P4B266 179 € (bestes DDR Board Ga8IRXP 199€)
Speicher der gleiche wie du nimmst 197,07 €
Boxed Intel P41,8Northwood 270€(wiso nen 1,9 willamette Tray ? um 323€)
Boxed P4 1,9 Will. 326 € !
mit dem 1,8a Preis= 646,07 €
mit dem 1,9 = 702,07 €
mit 1,9 und bestem MB = 722,07 €
Wo ist das Intel Sys teurer als dein erwähltes AMD System ?
Ist also mittlerweile wirklich nur noch geschmacksache was man nehmen will, beide haben Ihre Vorteile und beide kann man in etwa zum gleichen Preis bekommen.
PS seit wann braucht man beim Intel nen zusätzlichen 90€ Kühler ?? Boxed Intel CPU sind billiger und der reicht auch für übertaktungen noch aus.
Slater188
2002-04-27, 15:31:43
Originally posted by Power
Soll das ein vergleich sein Rambus vs DDR ? wenn schon mußt du DDR vs DDR nehmen.
mit dem 1,9 = 702,07 €
Ist also mittlerweile wirklich nur noch geschmacksache was man nehmen will, beide haben Ihre Vorteile und beide kann man in etwa zum gleichen Preis bekommen.
PS seit wann braucht man beim Intel nen zusätzlichen 90€ Kühler ?? Boxed Intel CPU sind billiger und der reicht auch für übertaktungen noch aus.
Du solltest mal lesen, was ich als Bedingung für diesen Vergleich festgelegt habe....
Ausserdem macht der RDRAM nicht diesen Preisunterschied aus, wenn du lesen und rechnen kannst wirst du es bestätigen.......... (es sind höchstens 25 Euro, die RAM Bausteine Variieren aber im Preis täglich..)
Und ohne RDRAM bringt der P4 ja wohl nicht die grösst möglichste Leistung, die er bringen kann.....
"Boxed Intel P41,8Northwood 270€(wiso nen 1,9 willamette Tray ? um 323€)
Boxed P4 1,9 Will. 326 € !"
Nun wir wollen doch das Beste System, was man sich aus einer 1,9 GHz
CPU zusammenschrauben kann oder etwa nicht....
Wir können es auch auf die CPU beschränken, wenn du möchtest:
AthlonXP 1900+: 185,86 Euro
P4 1,9 GHz : 323,00 Euro
Also da kommt mir die Galle hoch, mit welcher Frechheit man bei Intel für sone lahme Kiste über 300 Euro verlangt ( selbst noch bei 270 Euro ) Das Finde ich ist eine Frechheit...... diese 140 Euro unterschied...
Dunkeltier
2002-04-27, 17:07:27
Originally posted by Power
mit dem 1,9 = 702,07 €
Ja, dann könnte man wie ich es schon vorher postete auch das AMD System um einiges billiger machen (bis auf DDR-RAM). Es ging bei diesen Vergleich einfach nur darum, aufzuzeigen wieviel die Plattformen bei vergleichbarer Ausstattung kosten. Und Intel ist nun halt mal ne Ecke teurer. Warum auch immer.
Slater188
2002-04-27, 17:31:41
Ja, dann könnte man wie ich es schon vorher postete auch das AMD System um einiges billiger machen (bis auf DDR-RAM). Es ging bei diesen Vergleich einfach nur darum, aufzuzeigen wieviel die Plattformen bei vergleichbarer Ausstattung kosten. Und Intel ist nun halt mal ne Ecke teurer. Warum auch immer.
Das kann ich dir sagen. Dafür gibt es nämlich zwei Gründe:
1. AMD produziert hier sogar in Deutschland, Intel nur in Übersee
( USA ), dadurch hast du erstens hohe Einfuhrgebüren, und zweitens
die Geschichte mit den Währungen und Umtauschkursen.
2. Intel denkt sie wären etwas besonderes, bzw. besseres und möchten
das die treuen Intelkäufer sogar Geld bezahlen, damit da auf der
CPU noch irgendwo der Name Intel draufsteht.
Vergleiche VW-Preis mit Skoda-Preis.... Skoda ist billiger bei
gleichem Know-How und Qualität und Technik, UND Skoda gehört
zu VW.
Christopher
2002-04-27, 17:52:10
Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich diese logik nicht! Warum keine Boxed Kühler? Das ist gerade der Preisvorteil eines Intelsystems. Außerdem ist der Boxed kühler schon sehr gut. Ich stelle hier mal einen realistischen Vergleich, auf, so wie sich jeder sein System zur zeit vorstellen könnte. Da jeder OCen würde sollte man dies berücksichtigen. Ohne Ocen ist Intel teurer. Dies steht außer frage.
Also
P4:
Mainboard MSI i845 ULTRA-ARU 184.00 EUR
512MB DDRRAM DIMM PC333 Samsung 3d CL2,5 197 Euro
1,6GHz Northworth @ 2,133GHz 199.00 EUR
Boxed-Kühler
-----> 580 Euro
AMD:
512MB DDRRAM DIMM PC333 Samsung 3d CL2,5 197 Euro
Coolermaster Kühler HP 54.00 EUR
Mainboard EPOX EP-8K3A+ 169.00 EUR
Athlon XP 1800+ @2000+ 169.00 EUR
-----> 589 Euro
Alle Preise hab ich von Alternate. Ist also vielleicht alles etwas teurer aber es geht hier ja nur um den vergleich. So welches System ist nun teurer? Für den AMD bräuchte man im übrigen noch WLP.
Power
2002-04-27, 17:54:34
@ Slater188
was hast du denn für ein problem ??
mal zu deiner Logik:
""Nun wir wollen doch das Beste System, was man sich aus einer 1,9 GHz....."" 1,9 Ghz ??? welcher AMD hat 1,9 GHz ???
Das beste sieht anders aus, du als AMD User kannst wahrscheinlich ein recht gutes AMD System bauen aber bei nem Intel mach ich lieber nen Vorschlag:
Intel P4 1,6a Boxed(ja! er wird ja übertaktet) 205€,
Abit th7II 220€, 2x256MB PC800 Samsung (pretested statt 120€ normal- 150€ per Stück (dafür aber 133 FSB stabil!))
Das macht zusammen 725€!!!!! ok 3€ teurer als dein supersys nur dieses Sys ist Leistungsmäßig besser.
Da der Prozessor mit 2128 MHz läuft und 1066 RDRAM TAKT.
Sicher kannst du auch deinen XP 1900+ übertakten aber mit weit höherem Risiko als ich das mit nem Intel P4 machen oder etwa nicht ??
Woher kommen den die vielen abgebrannten AMDs sicher 90% von fehlgeschlagenen OC versuchen.
""Also da kommt mir die Galle hoch, mit welcher Frechheit man bei Intel für sone lahme Kiste über 300 Euro verlangt ( selbst noch bei 270 Euro ) Das Finde ich ist eine Frechheit...... diese 140 Euro unterschied...""
sorry aber du gehörst ausgelacht!
Wiso ich dachte du kaufst kein Intel ??? was regst dich dann so drüber auf ? und was für 140 unterschied fasselst du da CPU Intel 1,8A Boxed 279€ amd 1900+ (1666 Mhz)199€ mit Kühler +90€ oder Boxed um 249€. irgendwie doch kaum ein unterschied oder ?? was für nen XP bekommst denn um deine 130€ mit Kühler ??? der mit nem 1,8A P4 mithalten soll.
Bist dus den P4 Besitzern neidig das sie mehr Geld als du haben und deshalb so agresiv ??
Ob ich jetzt 100€ mehr für eine CPU ausgebe oder nicht deswegen kann ich immer noch mit meiner Frau essen gehen.
@ Black Crow
Was ist an dem Intel DDR System zum AMD System so schlecht ??
Wo willste den noch sparen beim AMD - Kühler weglasen oder Schrottmotherboard damit der Preisunterschied wieder da ist?
Ich sag jeder soll sich was er will kaufen ob AMD oder Intel.
zeckensack
2002-04-27, 18:20:24
Also was die P4-Fraktion hier betreibt ist ja wohl nur noch als albern zu bezeichnen.
Klar, für möglichst gute OC-Ergebnisse nehme ich halt den langsamsten Prozesser im modernsten Fertigungsprozess.
Bei Intel ist das der 1.6GHz Northwood.
Und bei AMD soll das der 1900+ sein, der sich gleichzeitig noch den Preisvergleich gefallen lassen soll?
Was habt ihr denn geraucht?
Erstens garantiert euch niemand, daß der 1.6er Northwood in 100% der Fälle die 33% mehr schafft. Anekdotenbeweise, jaja, blabla.
Der Fairness halber, nehmen wir doch den Athlon XP 1600+ ins Rennen mit auf und schauen, wie weit der so geht. Und dann vergleichen wir nochmal.
Zugegeben, es ist bei AMD unwahrscheinlicher als bei Intel, die 33% rauszukriegen. Das wären dann 1,866GHz Takt. Aber gegeben hat's das auch schon.
Bevor ihr nicht mindestens fünf P4-1.6GHz blind von der Stange gekauft und auf 2.133GHz stabil gekriegt habt, unterlasst doch bitte diesen Blödsinn von wegen "Das schafft der auf jeden Fall, das hab' ich auf Madonion.com gelesen, von einem, der den nur dreimal RMAen musste höhöhö".
Slater188
2002-04-27, 18:23:48
Leute Leute,
Ihr versteht da ganzschön was Falsch.....
Wenn ihr schon ein AMD System und ein Intel System aufstellt, dann
solltet ihr schon dafür sorgen, dass der Vergleich so Objektiv wie möglich ist.....
Also sollten die Marken bis auf die CPU und den RAM die gleichen
sein.... siehe Mainboard....
Mainboard MSI i845 ULTRA-ARU 184.00 EUR
Mainboard EPOX EP-8K3A+ 169.00 EUR
Wenn dann schon eine Asus Platine, denn die CPU soll sich ja auch wohl
fühlen.
Punkt 2:
@Power:
Das ist wieder typisch Intel-User: "wir gehen mal von der realen Taktrate der CPU aus....."
Dabei vergesst ihr nur leider, dass ein AMD AthlonXP 1900+ zwar nur
1600 MHz hat, real gesehen, ABER er aufgrund seines optimierten
Befehlssatzes eine Rechenleistung in der Region von mindestens 1900MHz
erreicht ( effektiv gesehen, dann auch net mehr als eine P4 mit 1,9 GHz ) Das kann ein Intel - User aber leider nicht wissen, weil er natürlich auf Intel spezialiesiert ist.
@ Christopher
Vom OC'cen ist hier gar nicht die Rede, lest doch einfach worum es geht, wenns ohne Brille nicht geht dann empfehle ich Fielmann.
Es geht darum den Preisunterschied darzustellen, wenn ein System zusammengestellt wird, ohne es übertakten zu müssen oder zu wollen.
So und dann dachte ich immer das ein System ja eigentlich am besten
mit RDRAM läuft.
Stellt mir doch nun bitte mal vernünftige System zusammen, und rechnet
mal......
Auch eine Intel CPU kann man mit einem Boxed-Kühler nicht so toll im Sommer bei 35 Grad im Schatten betreiben ( bei 25-28 Grad Raumtemperatur, denn ihr werdet euer System ja wohl nicht in den Keller stellen.
Dunkeltier
2002-04-27, 18:28:05
Punkt 2:
@Power:
Das ist wieder typisch Intel-User: "wir gehen mal von der realen Taktrate der CPU aus....."
erreicht ( effektiv gesehen, dann auch net mehr als eine P4 mit 1,9 GHz ) Das kann ein Intel - User aber leider nicht wissen, weil er natürlich auf Intel spezialiesiert ist...
;D Da sind wir AMD´ler wohl aufgeschlossener. :D
Slater188
2002-04-27, 18:41:11
;D Da sind wir AMD´ler wohl aufgeschlossener. :D
Ich wollte damit nur die von mir vermutete unwissenheit der Intel-User
darstellen..., bzw. das allgemeindenken derjenigen, die sich halt net so doll mit der Problematik auseinandersetzen......
Bevor mir man von der Intel-Fraktion keine vernünftigen ( objektiven, falls ihr das Wort nicht kennt ) Preisvergleiche bringt, werde ich
hier meine Meinung über Intel nicht im geringsten ändern......
Christopher
2002-04-27, 18:42:04
Was nützen denn eure angestrebten Vergleiche, wenn sie völlig praxisfremd sind. Meine beider vorsschläge sollten dies Prinzip darstellen: Was kostet mich die jeweilige Plattform, wenn ich das Maximale mit möglichs wenig Geldaufwand erreichen will.
Aber wenn ihr das nicht kapieren und auf eurem unrealitischen Vergleichen bestehten wollt kann ich euch auch nicht mehr helfen. Für mich zählt das was ich schließlich aus dem gekauften herausbekomme und nicht das was ich hab wenn ich es einfach nur zusammenstecke.
Wer kauft sich schon Gf3 ti200? Keiner, wenn er sie nicht takten möchte. Genau wie Intel ist eine Gf3ti200 für den preis zu schlecht. Aber takten kann man immer (wenn man nicht gerade Noname kauft)
zeckensack
2002-04-27, 18:46:24
Originally posted by Christopher
Was nützen denn eure angestrebten Vergleiche, wenn sie völlig praxisfremd sind. Meine beider vorsschläge sollten dies Prinzip darstellen: Was kostet mich die jeweilige Plattform, wenn ich das Maximale mit möglichs wenig Geldaufwand erreichen will.Eben, ich kauf mir'n XP 1700+ oder XP1800+ (sweet spot, sach ich nur), nen Alpha PAL8045 medium und versuch ihn so hoch zu knallen wie's geht.
Du kaufst dir nen 1.6GHz Northwood boxed und versuchst das gleiche.
*edit*
Es ist Quatsch, so zu tun, als würde jeder 1.6er NW mit 33%iger OC-Garantie mit Zertifikat und Umtauschrecht ausgeliefert und gleichzeitig so zu tun, als wäre Übertakten bei den kleinen AMDs unmöglich.
Christopher
2002-04-27, 18:51:54
Ich hatte bis jetzt immer glück mit den 1,6 Northworths. Hab privat schon zwei PC @2133Mhz verkauft.
Christopher
2002-04-27, 18:55:05
Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich jeder nach seinen Sympatien richten sollte und ein Intel, wenn man es richtig macht, nicht unbedingt teurer ist als ein AMD.
Manche meinen Intel sei teurer.
Manche meinen AMD sei nicht stabil.
Doch beides stimmt nicht, nur wenn man einfach irgendwelchen Nonamescheiß zusammenkloppt und sich keine Mühe gibt mehr aus seinem System herauszuholen.
Dunkeltier
2002-04-27, 18:59:54
Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich jeder nach seinen Sympatien richten sollte und ein Intel, wenn man es richtig macht, nicht unbedingt teurer ist als ein AMD.
Manche meinen Intel sei teurer.
Manche meinen AMD sei nicht stabil.
Doch beides stimmt nicht, nur wenn man einfach irgendwelchen Nonamescheiß zusammenkloppt und sich keine Mühe gibt mehr aus seinem System herauszuholen.
Ersteres stimmt schon, leistungsmäßig gesehen.
Zweiteres gehört ins Märchenreich, das mag früher so gewesen sein aber heute längst nicht mehr.
Doomtrain
2002-04-27, 19:12:17
Ich hab den gesamten Tread durchgelesen und ziehe ein Fazit:
Jeder will hier nur seine Investition verteidigen! Aber jeder soll das kaufen was er will und niemand wird ihn daran hindern.
Ich hasse aber diese Schwanzvergleiche. Aber AMD ist imho nunmal die Nr.1 bei den Zockern und Heimanwendern und nicht Intel. Einige Leute hier sollten das endlich mal wahrhaben!!
AMD vs. Intel die 2te
Christopher
2002-04-27, 19:15:12
Ersteres stimmt schon, leistungsmäßig gesehen.
Falls du es noch nicht gemerkt hast, aber die Diskussion dreht sich schon Seitenlang darum, ob ein intel bei gleicher Leistung tuerer ist. Und wie sich herausgestellt hat, ist dem nicht so, solange man nich gewisse mühe gibt. Und ein AMD ist nicht immer stabil, da sollte man sich auch schon ein wenig mühe geben damit man eine absolute Stbilität erreicht. Und zwar dieselbe Mühe die man braucht um ein Intel Preislich attraktiv zu machen.
Dunkeltier
2002-04-27, 19:16:18
Originally posted by Doomtrain
Jeder will hier nur seine Investition verteidigen! Aber jeder soll das kaufen was er will und niemand wird ihn daran hindern.
Ich hasse aber diese Schwanzvergleiche. Aber AMD ist imho nunmal die Nr.1 bei den Zockern und Heimanwendern und nicht Intel. Einige Leute hier sollten das endlich mal wahrhaben!!
AMD vs. Intel die 2te
Bei den Heimanwendern ist Intel erster, AMD zweiter. :D Nur die Zocker bevorzugen AMD, wovon es aber längst nicht soviele wie Heimanwender gibt.
Als ich meine Mutter mal fragte, welchen Prozessor sie in ihrem (von mir zusammengebauten!!!) Rechner hat, antwortete sie mit INTEL. Obwohls ein AMD ist. ;D
Slater188
2002-04-27, 19:18:11
@ Christopher
Soll ich es dir noch buchstabieren oder hast du es noch net gespeichert ???
Dann lies bitte nochmal:
erreicht ( effektiv gesehen, dann auch net mehr als eine P4 mit 1,9 GHz )
Und nochmal:
erreicht ( effektiv gesehen, dann auch net mehr als eine P4 mit 1,9 GHz )
---------
Was nützen denn eure angestrebten Vergleiche, wenn sie völlig praxisfremd sind. Meine beider vorsschläge sollten dies Prinzip darstellen: Was kostet mich die jeweilige Plattform, wenn ich das Maximale mit möglichs wenig Geldaufwand erreichen will.
Meinst du Intel und AMD haben einen Wettkampf auserkoren, wer am die
CPU zusammenbauen kann, die sich am besten übertakten lassen kann ???
Wenn du das glaubst, dann hab ich am 15.5. Zeit, dann bedauere ich dich mal.....
@Christopher die 2.
Ein Athlon XP 1900+ kanns zu jeder Zeit UNÜBERTAKTETER WEISE mit einem
P4 1,9 GHz AUCH UNÜBERTAKTETER WEISE aufnehmen......
Den Grund hab ich jetzt mindestens 3 MAL genannt.....
Wenn du das net kapieren willst oder kannst, dann lies nochmal....
Auch eure GELIEBTE INTEL P4 hab ich schon abrauchen sehen bei OC'en.
Christopher
2002-04-27, 19:18:13
Originally posted by Doomtrain
Aber AMD ist imho nunmal die Nr.1 bei den Zockern und Heimanwendern und nicht Intel.
Das ist doch kein Argument, ob das so ist oder nicht tut doch überhautp nichts zur sache und wurde hier nie in Frage gestellt. Aber dazu fällt mir trotzdem noch etwas ein:
Millionen lesen BILD. Können sich soviele irren
Dunkeltier
2002-04-27, 19:19:01
Falls du es noch nicht gemerkt hast, aber die Diskussion dreht sich schon Seitenlang darum, ob ein intel bei gleicher Leistung tuerer ist. Und wie sich herausgestellt hat, ist dem nicht so, solange man nich gewisse mühe gibt. Und ein AMD ist nicht immer stabil, da sollte man sich auch schon ein wenig mühe geben damit man eine absolute Stbilität erreicht. Und zwar dieselbe Mühe die man braucht um ein Intel Preislich attraktiv zu machen.
Punkt 1: AMD kann man auch übertakten. Intel ist und bleibt momentan teurer! Verstehe es mal endlich.
Punkt 2: Meine Mutter hat seit 4 Jahren einen AMD K6-2 300 Mhz, der bisher ohne Macken stabil läuft. AMD ist nicht stabiler oder unstabiler als Intel. Das OS Win 98 ist übrigens gleich lange drauf. ;)
Punkt 3: Die Mühe muß man sich nicht machen.
Slater188
2002-04-27, 19:20:07
LIES MEINE VORLETZTE UNDLETZTE POST IM THREAD.....
WIEDER UND WIEDER BIS ES IM HIRNCHEN IST....
Dunkeltier
2002-04-27, 19:21:11
Das ist doch kein Argument, ob das so ist oder nicht tut doch überhautp nichts zur sache und wurde hier nie in Frage gestellt. Aber dazu fällt mir trotzdem noch etwas ein:
Millionen lesen BILD. Können sich soviele irren
Ja, du Bildleser!!! <--- Schimpfwort! :D
Christopher
2002-04-27, 19:21:17
@ Christopher
Ein Athlon XP 1900+ kanns zu jeder Zeit UNÜBERTAKTETER WEISE mit einem
P4 1,9 GHz AUCH UNÜBERTAKTETER WEISE aufnehmen......
Hab ich das jemals in Frage gestellt? Dein ganzes Posting hat mit dem, was ich bis jetzt zum Thema gesagt habe doch gar keinen Zusammenhang. Ich weiß nicht genau, welche Ausssage von mir dich stört?
Thowe
2002-04-27, 19:24:40
:wink:
Reicht Apfel
Reicht Birne
so jetzt vergleicht man schön weiter. :)
Normalerweise geht man das Problem anders an. Ein PC ist und bleibt ein Werkzeug, Werkzeuge wählt man nach dem Aufgabengebiet wo der PC eingesetzt werden soll.
Also wenn jemand professional CAD betriebt, ist der P4 sicherlich z.Z. die beste Wahl. In Relation rechnet sich der Mehreinsatz an Geld gegenüber der gesparten Zeit. Hier würde ein AMD-System schnell teurer werden.
Wenn jemand nur im Internet surft, dann reicht ein Duron, Celeron oder, wie in meinem Fall, ein Cyrix C3. Da ist jeglicher Mehreinsatz an Geldmittel rausgeschmissenes Geld. Der P4, als auch der Athlon verbraten in laufe der Zeit auch noch unnütz zusätlich Strom.
Wenn jemand viel spielt, dann ist i.d.R. der Athlon XP in Kombination mit einer gescheiten Grafikkarte eine Wahl, die der des P4 vorzusziehen ist.
Man "darf" es auch nicht so sehen das der P4 durch übertakten Leistung gewinnt, diese Ansicht kann man für sich selbst verwenden. Jedoch sind 99,9% aller User keine übertakter.
Man kann durchaus den Athlon mit einem billigen Alu-Kühler kühlen, genau so effektiv wie dies bei den Intel-Systemen möglich ist. So different sind die Verlustleistungen gar nicht. Dann gibt es eben auch einen guten Kühler für € 15,-.
Man kann nocht tausende Argumente für den einen oder den anderen anbringen, jedoch ist keine pauschale Aussage möglich. Auf AMDs Seite ist sicherlich der Preis, auf Intels der Ruf. Ich habe links neben mir einen Athlox XP stehen und rechts einen P4, selbstverständlich mit RDRAM. Wenn mich jemand fragt welches System besser ist, dann ist meine Antwort immer AMD. Die Frage nach dem Warum, beantworte ich mit das der AMD mir mehr Individualität bietet. :)
Slater188
2002-04-27, 19:27:46
Hab ich das jemals in Frage gestellt? Dein ganzes Posting hat mit dem, was ich bis jetzt zum Thema gesagt habe doch gar keinen Zusammenhang. Ich weiß nicht genau, welche Ausssage von mir dich stört?
Punkt1:
1,6GHz Northworth @ 2,133GHz
Athlon XP 1800+ @2000+
Das ist eine Frechheit......
Lies meinen Post vor diesemhier......
Falls du dich net erinnerst geb ich dir fürs Gehirn ne Gehhilfe....
Es ging um die Geschichte mit Realtakt und Effektivtakt und dem optimierten Befehlssatz...... bei AMD..........
richtig währe gewesen:
1,6GHz Northworth
UND
Athlon XP 1600+
Punkt 2:
Intel ist teurer:
Athlon XP 1900+ 186 Euro
UND
P4 1,9 GHz 323 Euro / 270 Euro....
VERSTANDEN ?????
Dunkeltier
2002-04-27, 19:29:09
Scheiße Thowe, du hast mir gerade das Feuer aus dem Kessel genommen. Ich will noch ein wenig weiterflamen, der Tag ist so lang. ;(
Christopher
2002-04-27, 19:33:23
"Die Frage nach dem Warum, beantworte ich mit das der AMD mir mehr Individualität bietet"
Ich würde mal sagen, man strahlt auf ner lan mit nem p4 mehr individualität aus.
Ihr könnt es gerne anders sehen, aber für mich ist Intel z.Z genauso tuerer wie AMD und AMD genauso stabil wie Intel.
Machmal hab ich einfach das gefühl, das gewisse Leute sich ärgern, dass sie sich keinen P4 gekauft haben, da sie sich durch Vorurteile verleiten lassen haben, und die OC erfolge auf der Intel seite irgendwie (Preis) niedermachen wollen.
Damals als ich meinen PC geplant hab, war das AMD System genauso teuer wie mein jetziges Intel system.
Slater188
2002-04-27, 19:33:25
@ Thowe
Du hast da vollkommen recht in allen Punkten.
ABER ABER ABER ABER ABER ABER...........
Fest steht:
1. Realtakt beim XP darf nicht mit dem Realtakt beim P4 verglichen werden..... da der EffektivTakt beim XP 1900+ nämlich 1900 MHz ist und die Rechengeschwindigkeit ist die der XP aufgrund seines optimierten Befehlssatzes entfalten kann. Also XP 1900+ == P4 1,9 GHz
--->> == WAHRE AUSSAGE !!!!!!
2. Der Intel ist um einiges teurer als ein AMD... ist nicht von der Hand zu weisen... zeig mir mind. 3 Händler wo es anders ist....
Dunkeltier
2002-04-27, 19:36:15
"Die Frage nach dem Warum, beantworte ich mit das der AMD mir mehr Individualität bietet"[/b]
Ich würde mal sagen, man strahlt auf ner lan mit nem p4 mehr individualität aus.
Ihr könnt es gerne anders sehen, aber für mich ist Intel z.Z genauso tuerer wie AMD und AMD genauso stabil wie Intel.
Machmal hab ich einfach das gefühl, das gewisse Leute sich ärgern, dass sie sich keinen P4 gekauft haben, da sie sich durch Vorurteile verleiten lassen haben, und die OC erfolge auf der Intel seite irgendwie (Preis) niedermachen wollen.
Damals als ich meinen PC geplant hab, war das AMD System genauso teuer wie mein jetziges Intel system.
*lol* Das nehm ich in meine Sig auf. :lol: :rofl:
Christopher
2002-04-27, 19:40:32
@ Slater188
Ich finde deine Redensart ziemlich unhöflich. Aber zum Thema:
Ich hab den XP1800+ gegen den 1,6 P4 gewählt weil man beide zur gleichen leistung brinen kann. Du hast es doch selbst in dein Posting mit aufgenommen:
"Punkt1:
Athlon XP 1800+ @2000+
Was ist denn daran ungerecht? 2000+ und P4 2,133Ghz sind doch etwa gleich schnell? Ich hab keine XP1600 genommen da man ihn nur sehr unwarscheinlich auf das Niveau des 2000+ bekommt. Ich wollte NICHT den 1,6 GHz p4 mit dem 1800+ vergleichen. Wäre ja auch falsch, wie du etwas forsch schon sagtest.
templecarres
2002-04-27, 19:40:51
wenn ich in holland einen kofeeshop auf mache züchte ich meine eigene gras sorte und nenn sie AMD und intel :D
die eine wird teurer und ballert länger, die andere billig und knallt dafür heftig jedoch kürzer....
Slater188
2002-04-27, 19:42:28
Man strahlt damit höchstens aus, dass man keine Ahnung von Geld hat.
Denn es ist schiere Dummheit sich etwas zukaufen was man woanders, bzw. von ner anderen Firma billiger kriegen kann, bei gleicher oder sogar besserer Leistung.... einfach Dummheit.....studiere bitte BWL
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich auch, wenn du dir ne P4 für mehr Geld kaufen willst dann darfst du das auch. Ich kaufe mir ne
AMD geb weniger Geld aus, hab die gleiche Lesitung wie du, bis auf ein bis zwei klitze kleine Ausnahmen und während du Zeitungen austrägst um Geld zu kriegen, gehe ich schön mit meiner Freundin essen. Jedem das seine....
1. hier wäre Aths gut aufgehoben.....
2. Sieh es mal lieber so:
Machmal hab ich einfach das Gefühl, das gewisse Leute sich ärgern, dass sie sich einen P4 gekauft haben, und sich vom Namen Intel haben blenden lassen und somit mehr Geld ausgegeben haben, und die OC erfolge auf der Intelseite irgendwie auch net dolle besser sind als bei AMD.
Damals als ich meinen PC geplant hab, war das AMD System genauso teuer wie mein jetziges Intel System.
Glaub ich eher weniger.....
Damals war damals....
Dunkeltier
2002-04-27, 19:43:00
wenn ich in holland einen kofeeshop auf mache züchte ich meine eigene gras sorte und nenn sie AMD und intel :D
die eine wird teurer und ballert länger, die andere billig und knallt dafür heftig jedoch kürzer....
Gib mich mal 10 Gramm AMD. ;D
Christopher
2002-04-27, 19:43:50
*lol* Das nehm ich in meine Sig auf. :lol: :rofl:
Ich wollt auch einfach mal was bescheuerte und stures ablassen.
Slater188
2002-04-27, 19:46:23
Punkt1:
Athlon XP 1800+ @2000+
-->
das war das was du geschrieben hast... in deinem Post...
ich hab dann drunter geschrieben:
P4 1,6 GHz UND XP 1600+
Ich hab keine XP1600 genommen da man ihn nur sehr unwarscheinlich auf das Niveau des 2000+ bekommt.
-->
Es geht zum 100sten mal nicht um Oc'en!!!
Slater188
2002-04-27, 19:47:38
wir sind nicht in Holland, sondern in Deutschland und hier sind Drogen eigentlich verboten, nur um vor zu beugen...
Slater188
2002-04-27, 19:48:32
Ich wollt auch einfach mal was bescheuerte und stures ablassen.
wie willst du dabei beim Thema bleiben ???
zeckensack
2002-04-27, 19:49:00
Mein Duron muß hauptsächlich zum Programmieren ran. Also Kompilieren und Ausführen von MSVC6.0-generiertem Schlabbercode, ein paar spezielle Sachen in handoptimiertem Assembler.
:cop: ****FLAME-ALARM**** :cop:
In diesen Disziplinen frißt mein kleiner einen 1.6er Northwood zum Frühstück.
Außerdem kann er SSE und 3DNow, also kann ich sowohl für P3s, Athlons, als auch für K6-2/-3 Optimierungen erstellen und alle an einem Rechner austesten.
Ist die Welt nicht wunderbar für Programmierer =)
Uuups, ich hab' ihn ja 20% übertaktet. Na ja, dann nehm' ich halt 'nen 1.4er Willy als Vergleichsobjekt. Oder ich kauf mir 'nen XP 1500+.
:P :P
Christopher
2002-04-27, 19:49:53
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich auch, wenn du dir ne P4 für mehr Geld kaufen willst dann darfst du das auch. Ich kaufe mir ne
AMD geb weniger Geld aus, hab die gleiche Lesitung wie du, bis auf ein bis zwei klitze kleine Ausnahmen und während du Zeitungen austrägst um Geld zu kriegen, gehe ich schön mit meiner Freundin essen. Jedem das seine....
Das ist deine Meinung und die akzepiere ich auch, wen´n du dir nen XP für genausoviel Geld kaufen willst, dann darfst du das auch. Ich kaufe mir nen P4 geb genausoviel Geld aus, hab besserer Stablilität als du, bis auf keine einzige ausnahme, und während du versucht die Fehler in deinem System loszuwerden, gehe ich schön mit meiner Freundin essen. Jedem das seine....
Slater188
2002-04-27, 19:50:33
Originally posted by zeckensack
Mein Duron muß hauptsächlich zum Programmieren ran. Also Kompilieren und Ausführen von MSVC6.0-generiertem Schlabbercode, ein paar spezielle Sachen in handoptimiertem Assembler.
:cop: ****FLAME-ALARM**** :cop:
In diesen Disziplinen frißt mein kleiner einen 1.6er Northwood zum Frühstück.
Außerdem kann er SSE und 3DNow, also kann ich sowohl für P3s, Athlons, als auch für K6-2/-3 Optimierungen erstellen und alle an einem Rechner austesten.
Ist die Welt nicht wunderbar für Programmierer =)
Uuups, ich hab' ihn ja 20% übertaktet. Na ja, dann nehm' ich halt 'nen 1.4er Willy als Vergleichsobjekt. Oder ich kauf mir 'nen XP 1500+.
:P :P
Beipflicht.......
zeckensack
2002-04-27, 19:50:49
Scheiße, so langsam kommt der Thread in Gefahr, im Spam-Forum zu landen. Soll ja öfter vorkommen, gell, Black Cow? *eg*
Christopher
2002-04-27, 19:52:53
Punkt1:
-->
Es geht zum 100sten mal nicht um Oc'en!!!
Und was soll der Vergleich dann bitte bringen. Selbst du taktest ja. Vergleich ohne Takten. Dann vergleich doch lieber gleich Discountpcs
Dunkeltier
2002-04-27, 19:53:14
Das ist deine Meinung und die akzepiere ich auch, wen´n du dir nen XP für genausoviel Geld kaufen willst, dann darfst du das auch. Ich kaufe mir nen P4 geb genausoviel Geld aus, hab besserer Stablilität als du, bis auf keine einzige ausnahme, und während du versucht die Fehler in deinem System loszuwerden, gehe ich schön mit meiner Freundin essen. Jedem das seine....
Da du nicht lesen kannst, eine Stufe größer:
Punkt 1: AMD kann man auch übertakten. Intel ist und bleibt momentan teurer! Verstehe es mal endlich.
Punkt 2: Meine Mutter hat seit 4 Jahren einen AMD K6-2 300 Mhz, der bisher ohne Macken stabil läuft. AMD ist nicht stabiler oder unstabiler als Intel. Das OS Win 98 ist übrigens gleich lange drauf.
Punkt 3: Die Mühe muß man sich nicht machen.
Stand aber weiter oben schon mal.
Slater188
2002-04-27, 19:55:51
Das ist deine Meinung und die akzepiere ich auch, wen´n du dir nen XP für genausoviel Geld kaufen willst, dann darfst du das auch.
--> Würde ich auch machen, nur der hätte dann wohl etwas mehr Leistung als der P4 den man mit dem gleichen Geld kriegen würde....
Ich kaufe mir nen P4 geb genausoviel Geld aus,
---> das ist Humbug... schau doch: Athlon XP 1900+ für 186 Euro UND
P4 1,9 GHz für 323 Euro / 270 Euro
hab besserer Stablilität als du, bis auf keine einzige ausnahme, und während du versucht die Fehler in deinem System loszuwerden, gehe ich schön mit meiner Freundin essen.
----> Ich dachte das hatte Zeckensack schon geklärt, das die Stabilität nicht mehr am Mainboard und CPU hängt, sondern daran, ob Billy Boy Gates es mal schafft ein stabiles OS zusammen zu bauen...
Slater188
2002-04-27, 19:57:25
Und was soll der Vergleich dann bitte bringen. Selbst du taktest ja. Vergleich ohne Takten. Dann vergleich doch lieber gleich Discountpcs
Es geht hier nur um die Leistung die vom Hersteller garantiert wird...
Damit ist Oc'en nicht eingebunden...
zeckensack
2002-04-27, 19:57:57
Hey Slater, cooles OC-Ergebnis. Was wäre das mit AMD's Rating? 2300+? Ui! *eg*
zeckensack
2002-04-27, 19:59:36
Ich dachte das hatte Zeckensack schon geklärt, das die Stabilität nicht mehr am Mainboard und CPU hängt, sondern daran, ob Billy Boy Gates es mal schafft ein stabiles OS zusammen zu bauen... Nein, also ich war das nicht. Obwohl's natürlich stimmt ;)
Frag mal die schwarze Kuh, ich glaub aus der Richtung kommt der Anekdotenbeweis zu dem Thema :jump2:
Slater188
2002-04-27, 20:12:57
Hey Slater, cooles OC-Ergebnis. Was wäre das mit AMD's Rating? 2300+? Ui! *eg*
Darf man fragen wie das denn gemeint war, bevor ich was falsches verstehe....???
Hier gibts schon genug Missverständnisse...... *eg*
Dunkeltier
2002-04-27, 20:15:24
Darf man fragen wie das denn gemeint war, bevor ich was falsches verstehe....???
Hier gibts schon genug Missverständnisse...... *eg*
Er ist neidisch auf deine 1850 Mhz, die einen 2,3 Ghz Intel P4 entsprechen würden. Schätze ich mal.
Christopher
2002-04-27, 20:15:48
Das Intel tuerer ist solange man nicht overclock ist klar.
DAS HAB ICH AUCH SCHON VOR ZWEI SEITEN KLARGESTELLT. ABER MANCHE LEUTE SIND SO SELTEN DUMM, DASS SIE NUR LABERN KÖNNEN UND BEHAUPTEN DASS ANDERE JA NICHT LESEN KÖNNTEN. DABEI HABEN SIE SELBST MEINE ANFANGSFORMULIERUNG ÜBERLESEN UND MACHEN JETZT, DA SIE DIESE EINSCHRÄNKUNG MEINERSEITS NICHT GELESEN HABEN, EINEN AUF DICKE HOSE. ICH HABE SELTEN EINEN SO BESCHEUERTEN FORUMSTEILNEHMER WIE SLETER188 GESEHEN. Sonderschule?
Thowe
2002-04-27, 20:18:03
Kinders, werdet mir hier nich zu persönlich. Da quote dich selbst und zeig ihnen wo du das geschrieben hast. Kein Grund zu beleidigen.
Dunkeltier
2002-04-27, 20:18:08
DAS HAB ICH AUCH SCHON VOR ZWEI SEITEN KLARGESTELLT. ABER MANCHE LEUTE SIND SO SELTEN DUMM, DASS SIE NUR LABERN KÖNNEN UND BEHAUPTEN DASS ANDERE JA NICHT LESEN KÖNNTEN. DABEI HABEN SIE SELBST MEINE ANFANGSFORMULIERUNG ÜBERLESEN UND MACHEN JETZT, DA SIE DIESE EINSCHRÄNKUNG MEINERSEITS NICHT GELESEN HABEN, EINEN AUF DICKE HOSE. ICH HABE SELTEN EINEN SO BESCHEUERTEN FORUMSTEILNEHMER WIE SLETER188 GESEHEN. Sonderschule?
1) Du bist unhöflich.
2) AMD kann man wie gesagt auch overclocken, und trotz weniger Mhz stecken die einen höhergetakteten P4 in die Tasche.
3) Soll ich noch mehr ins Feuer schütten? Ich liebe Flamewars...
zeckensack
2002-04-27, 20:18:58
Hier gibts schon genug Missverständnisse...... *eg* Kuckst du dein Sig
AMD ATHLON XP 1900+ @ 1850MHZ
AMD's XP-Rating:
1600MHz -> XP1900+
1666MHz -> XP2000+
1733MHz -> XP2100+
1800Mhz -> XP2200+ ???
1850MHz -> XP2278.65+ ???
Thowe
2002-04-27, 20:20:53
1800Mhz -> XP2200+ ???
1850MHz -> XP2278.65+ ???
Ja
2275
Christopher
2002-04-27, 20:21:01
Da jeder OCen würde sollte man dies berücksichtigen. Ohne Ocen ist Intel teurer. Dies steht außer frage.
Das steht auf der vierten Seite, aber ich kann ja angeblich nicht lesen....
Slater188
2002-04-27, 20:27:00
Ich kann nichts dafür, wenn du dich angegriffen fühlst, aber es ist ein Unterschied wenn man 1Mal was überliest oder ob ich dich 3 oder 4 mal auf das selbe aufmerksam machen muss...siehe das Thema Realtakt und Effektivtakt eine XP und der Vergleich mit dem P4 Realtakt.
Jetzt bin ich gespannt, auf welche Schule gehst du ??
Nach dem Motto wie du mir so ich dir:
EINEN AUF DICKE HOSE. --> Wohl noch am erforschen wie ?? *eg*
ABER nunmal zurück zum Thema:
Ich stelle also fest:
Intel P4 1,9 GHz = 323 Euro
XP 1900 MHz = 186 Euro
Ergibt: Knappe 140 Euro mehr für den P4 und zwar nur dafür, dass ich die selbe Leistung wie der XP habe und dass statt AMD nur Intel drausteht. ( das nur kannste streichen wäre ja zu perönlich *eg* )
zeckensack
2002-04-27, 20:27:49
3) Soll ich noch mehr ins Feuer schütten? Ich liebe Flamewars... Ja das macht sympathisch =)
Aber Obacht, bloß keine Milch nehmen, du Kuh. *eg*
@all
Lange nicht mehr so viel und laut gelacht, macht Spaß mit euch. :karate:
Dunkeltier
2002-04-27, 20:27:49
Christopher, du stehst als einziger P4 Fanatiker hier alleine auf der Leitung. Einige Sachen scheinst du nicht begreifen zu können oder zu wollen. Fakt ist, AMD biete mehr fürs Geld was die Pro Mhz Leistung anbetrifft. Und ist dabei genauso stabil wie Intel, denn sonst würden viele Firmen wohl kaum auf AMD Cluster´s setzen (Daimler-Chrysler, EA, etc.).
Finde dich damit ab, das du keine festen Argumente gegen AMD in der Hand hast. Du kannst uns tausendmal mit dem gleichen Saft belabern, wir (die AMD-Matrix) wird dir mit dem gleichen antworten. Das du im Unrecht stehst.
Mit der Stille erfolgt die Einsamkeit, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem P4.
Slater188
2002-04-27, 20:30:35
Christopher, du stehst als einziger P4 Fanatiker hier alleine auf der Leitung. Einige Sachen scheinst du nicht begreifen zu können oder zu wollen. Fakt ist, AMD biete mehr fürs Geld was die Pro Mhz Leistung anbetrifft. Und ist dabei genauso stabil wie Intel, denn sonst würden viele Firmen wohl kaum auf AMD Cluster´s setzen (Daimler-Chrysler, EA, etc.).
Finde dich damit ab, das du keine festen Argumente gegen AMD in der Hand hast. Du kannst uns tausendmal mit dem gleichen Saft belabern, wir (die AMD-Matrix) wird dir das gleich antworten. Das du im Unrecht stehst.
Mit der Stille erfolgt die Einsamkeit, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem P4.
Ich erweitere: Billy Boy Gates und VW.............
Dunkeltier
2002-04-27, 20:31:56
Ja das macht sympathisch =)
Aber Obacht, bloß keine Milch nehmen, du Kuh. *eg*
@all
Lange nicht mehr so viel und laut gelacht, macht Spaß mit euch. :karate:
Ne, meine Milch verschwende ich nicht für solch einen Unsinn. Die brauch ich zudem für´n täglichen Eigenbedarf. ;)
Christopher
2002-04-27, 20:36:27
Wie gesagt Sslater188
Ich hab deine Argumentation nicht verstanden weil ich von anfang an aufs Ocen gezielt habe und das auch klargestellt habe. Wie gesagt mir geht es immernoch nur ums ocen. Deswegen war dein geschrei welches du mir jetzt vielleicht 6x mal un unfreundlicher weise an den Kopf geschmissen hast, für mich völlig unlogisch. Es hat schon vorteile wenn man nicht gleich immer auf die Ka**e hat, wie du es machen musstest.
Christopher
2002-04-27, 20:40:33
Christopher, du stehst als einziger P4 Fanatiker hier alleine auf der Leitung.
Ich bin nicht fanatisch. Ich betrachte es unter dem Gesichtspunkt des Ocen nur differenziert.
Das AMD unschlagbar in Preisleistung ist, ist mir genauso bewusst. Wenn ich PCs zusammenstelle, verbaue ich grundsätlich AMD. Nur sobald es ans Ocen geht bin ich eher eine Intel-Mensch. Aber bald komt ja der Troughtbred....
Christopher
2002-04-27, 20:48:38
@ BLack Cow
wäre dir dankbar wenn du das Zitat aus der Sig nehmen würdest, ich hab mich zu diesem Zeitpunkt nur über Slater188 aufgeregt, und der Satz war auch nur an ihn gerichtet.
Thowe
2002-04-27, 20:53:07
@ BLack Cow
wäre dir dankbar wenn du das Zitat aus der Sig nehmen würdest, ich hab mich zu diesem Zeitpunkt nur über Slater188 aufgeregt, und der Satz war auch nur an ihn gerichtet.
zustimm
Slater188
2002-04-27, 21:06:04
Wie gesagt Sslater188
Ich hab deine Argumentation nicht verstanden weil ich von anfang an aufs Ocen gezielt habe und das auch klargestellt habe. Wie gesagt mir geht es immernoch nur ums ocen. Deswegen war dein geschrei welches du mir jetzt vielleicht 6x mal un unfreundlicher weise an den Kopf geschmissen hast, für mich völlig unlogisch. Es hat schon vorteile wenn man nicht gleich immer auf die Ka**e hat, wie du es machen musstest.
1. ich schreie doch nicht....
2. ich ziele auch aufs ocen ab, sieh doch bitte in der Signatur nach
3. für die unfreundlichkeit möchte ich mich bei dir entschuldigen,
man muss einen Standpunkt auch mal akzeptieren können...
4. ich habe nicht auf die kacke gehauen, aber ich rege mich auf, wenn
ich etwas wieder und wieder erklären muss und man es nicht kapieren
will, bzw. wenn man dann an meinen argumenten vorbei argumentiert.
5. ich habe mit absicht klein geschrieben, denn ich möchte ja nicht
schreien.
6. die rechtschreibung ist so gewollt, für den fall das jemand die
vermeindlichen rechtschreibfehler verbessern will.....
Dunkeltier
2002-04-27, 21:11:57
@ BLack Cow
Nö, der Satz gefällt mir. ;D Was deine Aussage bezüglich ocerclocken betrifft, ich zitiere: "Ich hab deine Argumentation nicht verstanden weil ich von anfang an aufs Ocen gezielt habe und das auch klargestellt habe. Wie gesagt mir geht es immernoch nur ums ocen. Deswegen war dein geschrei welches du mir jetzt vielleicht 6x mal un unfreundlicher weise an den Kopf geschmissen hast, für mich völlig unlogisch. Es hat schon vorteile wenn man nicht gleich immer auf die Ka**e hat, wie du es machen musstest."
Dazu muß gesagt sein, das es dir immer noch nicht in den Schädel reingeht. Ein AMD der übertaktet ist und nur +300 Mhz Leistung hinzugewonnen hat ist immer noch besser als ein P4 der +500 Mhz Leistung mehr durchs oc´en bekommen hat.
Würdest du tatsächlich mit beiden CPU´s hantieren, wäre es dir sicherlich aufgefallen. Aber da dem so nicht scheint...tja, Pech gehabt.
templecarres, L@we6, Black Cow,
als ich die Rohfassung des Artikels schrieb, hatte ich im Hinterkopf, dass die von vielen beschworene Pro-MHz-Leistung nicht alles ist.
Bei AMD bekommt man in den meisten Preisregionen mehr Leistung fürs Geld. Bei ATI bekommt man in viele Regionen ebenfalls mehr Leistung und/oder mehr Features fürs Geld. Nun kauft deshalb aber nicht jeder ATI, und auch nicht AMD. Aber das sind wohl Fragen, die jeder mit sich selbst ausmachen sollte. Dem anderen vorzuhalten, er sei schön blöd, zu viel Geld für seine CPU/Graka ausgegeben zu haben, ist unhöflich und wohl auch unstimmig - da jeder andere Wertmaßstäbe ansetzt.
Ich wollte zeigen, dass eine CPU trotz gesenkter (!) Pro-MHz-Leistung Sinn machen kann, und zwar wenn das durch den Takt mehr als wieder reingeholt werden kann. Intel bietet die zurzeit schnellsten CPUs für den Consumer Markt an, insofern ging ihre Strategie auf.
AMD hat es geschafft, zu einer ernsthaften Konkurrenz für Intel zu werden. Sie sind heute praktisch der einzigen Konkurrent, der durchgehalten hat (für "unsere" Marktsegmente.) AMD brachte Innovationen und neuartige Architekturen, die die CPU-Entwicklung förderte. AMD sorgt für niedrigere Preise und höhere Leistung, während sich Intel nach wie vor reichlich monopolistisch verhält.
Mich persönlich stört am P4 so einiges. Dazu gehören eine handvoll Designschwächen inkl. der Eigenschaft, dass er auf softwareseitige Optimierung angewiesen wird. Mit dieser performt er jedoch so gut, dass ich für diesen PC, der bis mindestens Mitte 2004 als primärer PC arbeiten soll, entschied dass ein P4 rein soll. Ob das klug war oder man mit einem AthlonXP besser gefahren wäre, wird sich zeigen. Technisch bietet der P4 jedenfalls einige Leckerbissen, die hoffentlich noch mal zur Geltung kommen werden.
Zum OC:
Mein P4 Northie macht offenbar nur +20% mit. (Ob das wirklich an der CPU liegt, kann ich derzeit nicht sagen.) Die Frage sollte aber erlaubt sein, was mehr, oder was diese +20% überhaupt bringen. Seti@home rechnet schneller. In Benchmarks steht man besser da. Aber in Spielen sind bereits die 1800 MHz deutlich mehr als genug - vor allem, da ich mit Goodies wie FSAA und AF zocke.
Birdman
2002-04-27, 21:48:23
Dazu muß gesagt sein, das es dir immer noch nicht in den Schädel reingeht. Ein AMD der übertaktet ist und nur +300 Mhz Leistung hinzugewonnen hat ist immer noch besser als ein P4 der +500 Mhz Leistung mehr durchs oc´en bekommen hat.
nur musst du verdammt weit gehen, bis du einen XP findest die 300Mhz overclocking potential hat, wobei es relativ einfach ist einen P4 um 400-800Mhz zu overclocken....gerade auch wenn man die dazu notwendige Kühlung in betracht zieht.
zeckensack
2002-04-27, 22:06:11
Originally posted by Birdman
nur musst du verdammt weit gehen, bis du einen XP findest die 300Mhz overclocking potential hat, wobei es relativ einfach ist einen P4 um 400-800Mhz zu overclocken....gerade auch wenn man die dazu notwendige Kühlung in betracht zieht. Du wiederholst hier leider einen alten Fehler.
Die 400-800MHz beziehen sich wohl auf einen 1.6er Northwood. Der XP1500+ war auch mal so ein OC-Wunder. Das ist immer so, wenn ein neuer Fertigungsprozess eingeführt wird. Und das wird auch immer so bleiben, egal ob AMD oder Intel.
Slater188
2002-04-27, 22:08:57
nur musst du verdammt weit gehen, bis du einen XP findest die 300Mhz overclocking potential hat, wobei es relativ einfach ist einen P4 um 400-800Mhz zu overclocken....gerade auch wenn man die dazu notwendige Kühlung in betracht zieht.
@aths
Also ich kann dir in den meisten Gesichtspunkten nur zustimmen, jedoch ging es im Ende der Diskussion darum welches das bessere Preis-
Leistungsverhältnis ist. Du magst ja recht haben, das jeder selbst entscheiden kann was er kauft und wieviel er ausgibt und es ist richtig, dass man keinen zu zwingen kann und will nur eins zu kaufen, dann hätten wir ja ein Monopol von AMD, was wir ja nun auch wieder nicht wollen.
Alles was ich zumindest wollte, ist, dass den Intel-Usern klar wird, was man schon im ersten Semester BWL eingetrichtert kriegt: nämlich nicht unnötig viel Geld auszugeben.
Du fragst dich jetzt sicher was ich damit erreichen wollte ??
Ich wollte erreichen, dass auch einige Intel-User umdenken und sich gedanken drüber machen. Damit letzten endes Intel irgendwann dazu gezwungen wird seine CPUs billiger zu machen.......
Als Orientierung möchte ich wieder den Vergleich zwischen VW und Skoda bringen ( siehe weiter ober ).
@Birdman
Willst du jetzt auch anfangen??
Schau in meine Signatur es sind mindestens 250 MHz mehr drinne, es werden mehr je höher du den FSB, Multi und die VCore setzt. Mehr machst du ja wohl bei nem P4 auch nicht. Und Ne gute Kühlung brauchst du dann bei nem P4 auch, zumal der XP durch die 0,18 Micrometer-Technologie sowieso warm wird, brauchst du auch ohne Oc'en nen guten Kühler, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Dieser Kühler hat dann auch das Potential, das du wenn alles andere stimmt auch recht weit Oc'en kannst, zwar keine 800MHz, aber das möchte ich von dir auch erstmal gezeigt kriegen. Aber 300 MHz sind mit muss drinne.
Dunkeltier
2002-04-27, 22:17:49
300 Mhz? Ist leicht. Ich habe meine CPU (siehe Signatur) um 150 Mhz übertaktet, OHNE den VCORE zu erhöhen. Die restlichen 150 Mhz lassen sich auch noch ziemlich leicht rausquetschen. Vielleicht gar noch mehr.
Slater188
2002-04-27, 22:19:05
300 Mhz? Ist leicht. Ich habe meine CPU (siehe Signatur) um 150 Mhz übertaktet, OHNE den VCORE zu erhöhen. Die restlichen 150 Mhz lassen sich auch noch ziemlich leicht rausquetschen. Vielleicht gar noch mehr.
Das will ich wohl meinen..............
Dunkeltier
2002-04-27, 22:46:11
Das will ich wohl meinen..............
:punch: Was soll das bitteschön wiederum heißen? :jedifire:
Slater188
2002-04-27, 23:02:23
:punch: Was soll das bitteschön wiederum heißen? :jedifire:
Damit meinte ich, dass du recht hast....mit den 150 Mhz ohne VCore-
Erhöhung und dass da noch mehr drinne ist.....
templecarres
2002-04-27, 23:40:07
wir sind nicht in Holland, sondern in Deutschland und hier sind Drogen eigentlich verboten, nur um vor zu beugen...
ach ja?
aber ich sehe nicht dass ethanol und nikotin verboten sind, das eine kann zur überdosis führen und das andere zur lebenlangen abhängigkeit....
denk mal drüber nach.
aber machst du ja eh nich, also bleiben wir beim thema! ;)
Christopher
2002-04-28, 11:49:52
@aths
[...]Ich wollte erreichen, dass auch einige Intel-User umdenken und sich gedanken drüber machen. [...]
Vielleicht mag es so rüberkommen, aber ich bin AMD durchaus zugeneigt. Weswegen ich mir schleißlich doch nen P4 kaufte war folgendes:
ICh wollte einfach eine schnelle Plattform. Für die CPU hab ich von anfang an in meiner Planung die mit dem billigsten Preisleistungsverhältnis eingeplant. Das war damals ein XP1600+ oder ein Intel 1500Mhz. Eigentlcih wollte ich Anfangs einen AMD, aber dann stellte ich fest, dass durch meine Kriterien Beide Plattformen gleich teuer werden würden. Der XP hatte zwar mehr leistung aber darum ging es mir nicht. Viele mainboardtests (und ich hab mich wirklich ausführlich damit beschäftigt), hatten immer den kleinen Zusatz, dass Amd doch hin und wieder Ärger macht. Ich wollte einen fixen Arbeitsrechner als Gelegenheitsspieler. Nach vielen Stunden des Abwägens war es nur noch die Individualität einen Intel zu besitzen, die mich dazu brachte eben diesen Rechner zu kaufen. Der XP1600+ wäre nur 50Euro billiger gewesen.
Allerding würde, ich mir als nächstes System nen XP kaufen. denn der ist nicht ganz so langweilig wie ein P4. Man kann da viel mehr basteln.
hääh?! :bonk:
das merkt blos keiner weil 65 frames genauso flüssig sind wie 95 ;) Die hälfte hatte Ich nicht Geschrieben aber Lustig hier
vor allem thema vorbei :)
aber wenn er die hälfte runtertaktet dürfte es ja egal sein wegen der dualpumped alus oder agus (nicht mehr ganz sicher)!
Bevor ihr nicht mindestens fünf P4-1.6GHz blind von der Stange gekauft und auf 2.133GHz stabil gekriegt habt, unterlasst doch bitte diesen Blödsinn von wegen "Das schafft der auf jeden Fall, das hab' ich auf Madonion.com gelesen, von einem, der den nur dreimal RMAen musste höhöhö".
10 1,6As von verschiedenen Händlern:
"Insgesamt zehn Pentium-4-Northwood-CPUs mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz stehen auf dem Versuchstisch im CHIP Testcenter bereit. Die Aufgabe: Wir wollen beweisen, dass diese Northwood-CPUs, die wir bei den Online-Händlern Cyberport, Avitos und Alternate verdeckt eingekauft haben, schon jetzt mit einem Front-Side-Bus-Takt von 133 MHz befeuert werden können – und das dauerstabil."
"Gesagt, getan... und läuft: Alle zehn P4/1,6-GHz-Modelle takten nach unserer Anleitung problemlos mit 2,133 GHz. Lediglich eine Spannungserhöhung um 0,1 bis 0,15 Volt war nötig, um aus der originären 1,6-GHz-Variante eine waschechte 2,133-GHz-CPU zu machen."
Siehe: http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8714127.html
dürfte wohl die letzten zweifel ausräumen ;)
Dunkeltier
2002-04-28, 13:01:19
Scheiße, so langsam kommt der Thread in Gefahr, im Spam-Forum zu landen. Soll ja öfter vorkommen, gell, Black Cow? *eg*
Wie, was soll vorkommen? Könntest du dich bitte noch mal wiederholen? :D
Slater188
2002-04-28, 13:28:27
ach ja?
aber ich sehe nicht dass ethanol und nikotin verboten sind, das eine kann zur überdosis führen und das andere zur lebenlangen abhängigkeit....
denk mal drüber nach.
aber machst du ja eh nich, also bleiben wir beim thema! ;)
Du scheinst irgendwie ein schlechtes Gedächtnis zu haben. Ich darf dich doch wohl mal aus Seite 5 zietieren:
--->
wenn ich in holland einen kofeeshop auf mache züchte ich meine eigene gras sorte und nenn sie AMD und intel
--> Du sprachst hier nur von einer, bzw. ja letztendlich zwei grassorten. Und nicht von Zigaretten oder Alkohol.
Im übrigen hast du zwar recht, was die Geschichte mit dem Alkohol und den Zigaretten angeht, aber es ist hier in Deutschland ja leider nicht
verboten, nur sind diese zwei Sachen ebenfalls genauso schlimm.
Und drüber nachdenken tue ich schon......
@ Christopher
Die Frage mit der Schule von Seite 6 glaube ich müsste noch geklärt werden, aber lieber im Spam - Forum, denn da gehörts hin...
genauso, wie die Geschichte mit dem Graspflnazen in Holland....
Kennung Eins
2002-04-28, 13:35:26
...von Seite 6...
Ich wollte nur mal daran erinnern, daß nicht jeder die gleichen Profil-Einstellungen hat, wie du. Was bei dir auf Seite X liegt, muß bei mir nicht auch auf Seite X liegen.
Ergo sind Seitenangaben nicht so sehr sinnvoll.
Dunkeltier
2002-04-28, 13:50:24
Hm, ich bin gerade auf Seite 3. Habe glaube pro Seite auf 50 Posts anzeigen eingestellt.
Stefan 008
2002-04-28, 16:32:55
also mein P41,8a läuft ohne Probs mit nem FSB von 133 sprich 2,4GHZ ,die mehrleistung von 600 MHZ + FSB erhöhung von 400 auf 533 kann sich sehn lassen.
1. Hab ich nen P4a gewählt wegen der guten übertaktbarkeit
2. ist es ein saustabiles system und hatte noch keine Probs (was bei AMD vielleicht auch sein mag)
3.Weil ich viel mit Videobearbeitung mach (DivX usw..)
4.weil mir allein schon die MB's für AMD CPU's nicht zusagen , sprich Via ,Sis usw.. alles shit,am ehesten würd ich noch nen AMD oder NForce chipsatz nehmen.
5.Weil ich die internen dioden und den throttle,abschaltmechanismus
des P4 schätze und finde das sowas eigentlich schon längst standard sein sollte.
7.Der heatspreader ist auch sehr gut wobei das nur ein geringer vorteil ist, aber für meine Kunden die nen AMD Rechner kaufen sicher von vorteil wär, hatte schon so einige die ihre
AMD CPU geschrottet haben weil eben die DIE sehr sensibel ist.
6. war der p4 in meinen augen billiger als der schnellste AMD da ich 100% vorher wusste das ich ihn stabil auf 2,4Ghz bekomme ,somit Preis/Leistung unschlagbar.
Da ich in nem PC Laden arbeite hab ich so meine erfahrungen mit PC's zusammenbasteln,und bei AMD systemen muss man schon etwas mehr Zeit investieren,nen Intel system bauste halt zusammen und läuft :)
jedoch wer sich gut auskennt wird auch mit nem AMD system wenig (keine) Probs haben vorrausgesetzt man hat ne gscheite Peripherie
Doomtrain
2002-04-28, 17:14:41
Könnte ein Moderator diesen Tread bitte schließen, ist ja schrecklich hier!!!
zeckensack
2002-04-28, 17:25:55
Immer diese albernen Wiederholungen!
Stefan008:
Argumente für meine Position bitte suchen gehen, ich schreib mir hier nicht die Finger wund, indem ich das alles zum tausendsten Mal wiederhole.
0)600MHz sind nicht 600MHz, sondern in deinem Fall 33%. Bitte nachdenken.
1)Garantie?
2)Hab ich auch.
3)Kann ich auch
4)Du gehörst gesteinigt
5)FUD
6)Bitte zählen lernen
7)DAU bleibt DAU
6)Siehe 0, 1 und 2. Und Augen das nächste Mal aufmachen.
ganz hinten)Im Laden arbeiten aber keinen Plan von Rechneraufbau? Wo arbeitest du? Dann kann ich euch ja meiden?
Christopher
2002-04-28, 17:30:32
Originally posted by Stefan 008
also mein P41,8a läuft ohne Probs mit nem FSB von 133 sprich 2,4GHZ ,die mehrleistung von 600 MHZ + FSB erhöhung von 400 auf 533 kann sich sehn lassen.
2. ist es ein saustabiles system und hatte noch keine Probs (was bei AMD vielleicht auch sein mag)
4.weil mir allein schon die MB's für AMD CPU's nicht zusagen , sprich Via ,Sis usw.. alles shit,am ehesten würd ich noch nen AMD oder NForce chipsatz nehmen.
des P4 schätze und finde das sowas eigentlich schon längst standard sein sollte.
7.Der heatspreader ist auch sehr gut wobei das nur ein geringer vorteil ist, aber für meine Kunden die nen AMD Rechner kaufen sicher von vorteil wär, hatte schon so einige die ihre
6. war der p4 in meinen augen billiger als der schnellste AMD da ich 100% vorher wusste das ich ihn stabil auf 2,4Ghz bekomme ,somit Preis/Leistung unschlagbar.
Da ich in nem PC Laden arbeite hab ich so meine erfahrungen mit PC's zusammenbasteln,und bei AMD systemen muss man schon etwas mehr Zeit investieren,nen Intel system bauste halt zusammen und läuft :)
jedoch wer sich gut auskennt wird auch mit nem AMD system wenig (keine) Probs haben vorrausgesetzt man hat ne gscheite Peripherie
Endlich ein gleichgesinnter....
xyzabc
2002-04-28, 17:32:51
*zustimm*
Thowe
2002-04-28, 17:39:29
AMD System =
1. Zusammenschrauben
2. Betriebssystem installieren
3. Mainboardtreiber und sonstige Treiber
Voila, wo ist hier ein Mehraufwand der bei Intel nicht gegeben ist? Wenn ich beim P4 mit Billigkomponten arbeite, sind die Probleme auch nicht weniger als bei AMD. Dazu muss man sich gar nicht gut auskennen.
Dunkeltier
2002-04-28, 17:44:59
*lol* :lol: :D ;D
Da haben sich zwei fürs Leben gefunden, was? Wann ist die Hochzeit? Die letzten Inteluser...erinnert mich an das letzte Einhorn. ;) Ne, ne, ne...
zeckensack
2002-04-28, 17:51:37
Originally posted by Thowe
AMD System =
1. Zusammenschrauben
2. Betriebssystem installieren
3. Mainboardtreiber und sonstige Treiber
Voila, wo ist hier ein Mehraufwand der bei Intel nicht gegeben ist? Wenn ich beim P4 mit Billigkomponten arbeite, sind die Probleme auch nicht weniger als bei AMD. Dazu muss man sich gar nicht gut auskennen. #3
Spart ca 20 Sekunden + ein Neustart.
xyzabc
2002-04-28, 18:05:12
Spart ca 20 Sekunden + ein Neustart.
denn inhalt dieses satzes verstehe ich net ...
könntest du bitte für mich etwas prizisär reden ??
zeckensack
2002-04-28, 18:09:53
Originally posted by xyzabc
denn inhalt dieses satzes verstehe ich net ...
könntest du bitte für mich etwas prizisär reden ?? Chipsatztreiber für VIA oder SiS installieren dauert ca 20 Sekunden und erfordert einen Neustart.
Haarmann
2002-04-28, 18:48:02
*lol* Also Intel Chipsets musste genau gleich patchen wie SIS oder Via...
Ich hab nen P4S333 Board und nen 1.8A auf 2.7 GHz DDR 190 - das ist ein gutes Preis Leistungs Lärm Verhältnis. Aber auch AMD kann hervorragende Geräte inkl OC liefern. Leider sind die Kühlmassnahmen etwas teurer resp lauter. Das war mein Grund fürn Luftgekühlten P4 2.7. Aber mit nem XP OC auf 2GHz, steht die Leistung weit vor nem P4 - dazu brauchts zwar wohl ne WaKü, aber wer hat, der hat.
Zusätzlich stehen noch ein P4 1.8A auf ECS mit 2.4 GHz und ein 1.6A auf P4S133 auf 2.48 GHz rum. Als AMD Gegenpart bleiben noch ein 1 GHz TB auf K7S5A, ein 1 GHz Duron auf AK31 und ein Dual XP1600+ auf Tyan Tiger. Alles Systeme brauchen unter XP keine Patches. Aber ich kann Patches installen, damit die Kisten optimiert werden.
Auf gut DE, ich finde beide CPUs haben Vor und Nachteile - sucht euch aus, was ihr wollt, aber hört auf über andere zu lästern.
Wenn ihr AMD-Fritzen mal aufhören würdet, Leute zu beleidigen, die sich ein grundsolides Intel-System kaufen, wäre ja schon viel gewonnen. Wenn ihr zu arm seid, die paar Kröten mehr auszugeben für die Extras, die Intel bietet, dann kotzt mich eure Armut nur noch an *eg*.
so jetzt gehts mir besser.
zeckensack
2002-04-28, 19:32:09
Wir sind nicht zu arm. Wir essen nur mehr.
lol...
Der Thread ist wirklich göttlich *mitspam*
Slater188
2002-04-28, 19:54:14
0.also mein P41,8a läuft ohne Probs mit nem FSB von 133 sprich 2,4GHZ ,die mehrleistung von 600 MHZ + FSB erhöhung von 400 auf
533 kann sich sehn lassen.
Mein XP läuft sogar bei nem FSB von 155 MHz was sagst du dazu,
Fazit: Bitte morgen früh nochmal nachdenken und besseres Argument ausmalen....
--> Zum 100ersten Mal: das sind 33% schaff ich bei meinem System auch locker, hängt nicht mit der CPU zusammen
2. ist es ein saustabiles system und hatte noch keine Probs (was bei ---> AMD vielleicht auch sein mag)
Mein System siehe Sig, auch, lies bei 0. nach
--> Na und mach ich auch, Leistung ist bei mir mehr als top, siehe 2. lies 0.
--> Ich hab nen KT266 und seit dem ich das ding eingebaut hab noch nicht ein einziges Prob gehabt
Fazit: siehe 3. , siehe 2. lies 0. !!!!!!! *eg*
--> schnulli, das ist was für leute, die blind und blond rumbasteln Fazit: DAU
--> Wenn man nicht gerade unaufmerksam ist beim Kühler aufsetzen, dann passiert gar nichts beim AMD
Fazit: siehe 4. siehe 3. siehe 2. lies 0. !!!!!!!!!!!!!
--> Du vergisst es sind auch bei dir nur 33% ( siehe 0. ), genauso schafft das nen AMD auch --> genauso gutes Preis/LeistungsVerhältnis
--> siehe 7. , 4. , 3. ,2. , lies 0. *eg*
--> wo arbeitest du?? in nem Bastelladen, das will ich glauben, aber in der hintersten Ecke, was???!!!
Mein System hab ich wie gesagt auch zusammen gebaut und es hat sofort gefunzt ohne Stabi-probs oder änliches
FAZIT: SIEHE 6., 7., 4., 3., 2., LIES 0.
Ausserdem kommt die 6. vor der 7. --> Grundschule 1. Klasse !! *eg*
Slater188
2002-04-28, 19:54:51
Fängst du schon wieder an ??!!
Slater188
2002-04-28, 20:02:59
Wenn ihr AMD-Fritzen mal aufhören würdet, Leute zu beleidigen, die sich ein grundsolides Intel-System kaufen, wäre ja schon viel gewonnen.
---> Intel mag stabil sein, aber AMD auch schon SEHR lange, schon seit dem du noch in die Windeln gemacht hast wahrscheinlich
Wenn ihr zu arm seid, die paar Kröten mehr auszugeben für die Extras, die Intel bietet, dann kotzt mich eure Armut nur noch an
--->> Wenn du das meinst.....
Es hat halt nicht jeder nen Geldesel zu hause zu stehen, der
einem pro Tag 10x 100Euro Scheine ausscheisst....., bzw. nicht
jeder bekommt soviel Geld in den **zensiert** geschoben wie du.
-->
Intel :rocket: AMD
zeckensack
2002-04-28, 20:08:05
Wartet mal 'ne Sekunde, ich hol mir nur schnell Chips und Bier =)
Stefan 008
2002-04-28, 20:11:43
LOL@ Slater188
quote:
--> schnulli, das ist was für leute, die blind und blond rumbasteln Fazit: DAU
Also Die absolute Mehrheit die PC's kauft sind DAU's was die Hardware angeht und nich so'n Hardcore Profi wie du es einer bist ,ersma überlegen..... :)
Aber die ganze Diskussion bringt eh nix ,es werden sich immer gegenargumente finden lassen
@Zeckensack
lolig ,sagte ich ich kann keine AMD PC's zusammenbauen ? tjo komisch das die Leuts, dann einem trotzdem abnehmen ,Spar dir deine beschimpfungen ,ich denke mal ich hab schon mehr Rechner zusammengebaut als du , falls nicht dann zumindest soviele das ich sehr wohl ahnung davon hab.wundert mich echt wieso ihr euch immer so schnell angegriffen fühlt.
Thowe
2002-04-28, 20:17:36
Wir sind nicht zu arm. Wir essen nur mehr.
Ich hab beides, AMD und Intel. (auch VIA :D ) und ich muss hungern, will auch was zu essen. Ihr Fresssäcke ihr. ;)
RAL hat leider keine sehr differenzierte Meinung von AMD, insbesondere von VIA. Das hat in dieser Beziehung schon fast die Qualität von Stefan Payne.
Ganz ab davon sind die Lüfter für den P4 auch zu laut, wer Ruhe haben will, kann sich den Alpha für den P4 holen mit 8x8 Y.S. 0.96W Lüfter. 20db sind gerade erträglich wenn man ernsthaft arbeiten will.
Slater188, wobei als RAL noch in die Windeln gemacht hat, da gab es AMD noch gar nicht.
Was vergessen ??? Ach Ja, VIA C3 rulez :P Dieses Posting wurde auf einem VIA C3 gerendert.
Slater188
2002-04-28, 20:18:45
Also Die absolute Mehrheit die PC's kauft sind DAU's was die Hardware angeht und nich so'n Hardcore Profi wie du es einer bist ,ersma überlegen..... :)
Doppel lol:
Die Mehrheit der DAU's labert ja auch net son Dünn***** zusammen, wie du.
Aber die ganze Diskussion bringt eh nix ,es werden sich immer gegenargumente finden lassen
--->>>
Genau, weils immer solche Typen mit Scheuklappen gibt wie dich.
Ich möchte nochmal an dieser Stelle darauf verweisen, das mir noch keiner dieser sog. Intel-Profis eine entsprechende zusammenstellung für zwei Systeme gemacht hat, wie ich sie als Kriterium für eine weitere Diskussion zusammengestellt hab.
P.S: Ich sitz grad mit ner Dose Bier da und schau mir das Theater der Intel User hier an.....
Slater188
2002-04-28, 20:23:13
Ich hab beides, AMD und Intel. (auch VIA :D ) und ich muss hungern, will auch was zu essen. Ihr Fresssäcke ihr. ;)
--> Das ist aber schön!!!!
RAL hat leider keine sehr differenzierte Meinung von AMD, insbesondere von VIA. Das hat in dieser Beziehung schon fast die Qualität von Stefan Payne.
--> RAL ist schlimmer !!!!
Ganz ab davon sind die Lüfter für den P4 auch zu laut, wer Ruhe haben will, kann sich den Alpha für den P4 holen mit 8x8 Y.S. 0.96W Lüfter. 20db sind gerade erträglich wenn man ernsthaft arbeiten will.
--> Investier 200Euro für ne Wakü und du darfst takten was das Board hergibt und hast nichtmal im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur Probleme..... Die Wakü ist was fürs leben.....!!!
Slater188, wobei als RAL noch in die Windeln gemacht hat, da gab es AMD noch gar nicht.
--->> Ich wollte RALs gross****** neureiches Getue stoppen
Immer nur Ärger mit solchen Typen, die von Mami und Papi alles
in Popöchen kriegen.... *eg*
Was vergessen ??? Ach Ja, VIA C3 rulez :P Dieses Posting wurde auf einem VIA C3 gerendert.
--> Da hab ich keine Erfahrung mit und da sag ich dann auch nichts zu!
Aber du hast schon recht
Stefan 008
2002-04-28, 20:25:21
@Slater188
was war da jetzt dünnschiss ? ,arbeite erstma in nem PC Laden dann weisste auch mit was für Kunden man zu tun hat , DAU's.
btw was iss eigentlich RAM RAM ?? schon wieder ne neue Speichertech.? :) :) (Sig)
Slater188
2002-04-28, 20:28:38
@Slater188
was war da jetzt dünnschiss ? ,arbeite erstma in nem PC Laden dann weisste auch mit was für Kunden man zu tun hat , DAU's
Ich habe mal in nem Computer-Geschäft gearbeitet UND ich weiss was ein DAU ist....
Es gibt aber noch die Steigerung davon:
Die XXLDAUs, das sind solche die einfach nicht von ihrer teilweise falschen Meinung abrücken wollen....!!! Wie DU :madman:
Stefan 008
2002-04-28, 20:33:12
yoyo beruhige dich wieder bevor die Pumpe versagt :D
Slater188
2002-04-28, 20:38:36
yoyo beruhige dich wieder bevor die Pumpe versagt :D
Das hat nix damit zu tun....
sondern mit RAL, diesem Reichen verwöhnten Kiddi.....
Haarmann
2002-04-29, 09:16:15
Schon fertig? Bitte weitermachen ;)
Slater188
2002-04-29, 09:29:20
Originally posted by aths
Ral und Kiddi?
Komm sein Ausspruch, von wegen, wenn hier halt so arm seit
und euch nur nen AMD leisten könnt der war ja wohl mehr als kindlich.........oder???!!!
Das zeigt nur das er scheinbar zu viel Geld hat....
Aber die Diskussion sollte glaub ich im Spam-Forum weiter geführt werden....da gehört sie nämlich mitlerweile hin....
Hier ging es darum, dass:
1. die Intel CPUs um einiges teurer sind, als die AMDs, bei gleicher Leistung
2. ein XP 1900+ mindestens genauso viel Leistung bringt, wie ein P4 1,9 GHz
3. Die Übertaktung nur prozentual von der vom Hersteller gestellten Grundleistung her zu betrachten ist
4. Der Realtakt eines XP nicht mit dem Realtakt einer P4 verglichen werden darf, weil bei einer XP CPU der Effektivwert ( das 1900+ ) zählt
5. Man von Intel-User Seite her nicht in der Lage war zwei Vergleichssysteme zusammen zustellen nach den Kriterien, die ich aufgestellt hatte, damit die Testplattform optimal wird.
6. Auch eine P4 kommt übertakteter Weise spätestens im Sommer nicht mehr mit einem Boxed-Kühler aus.
So dies sind meine Feststellungen......
He das jetzt das zweite mal das es Über den p4 Geht aber Niemand kümmert sich richtig!
Du im pc laden nur mal so ich habe MEINEN eigenen Laden.
Es ist auch möglich das I cpus aufeinmal günstiger sind als amd aber da Spielt dann etwas anderes noch ne rolle.
Kann es sein das du bei edv Schlömmer Arbeitest die sagen halt gerne AMD verkaufen wir nicht das nur was für Profies!
und jetzt zurück zum tehma oder bitte schliessen
Slater188,
ich glaubte da in Rals Tonfall einen gewissen Klang rauszuhören, der seiner Meinung einen etwas anderen als den wörtlichen Sinn verpasste.
Slater188
2002-04-29, 14:53:15
Originally posted by Reg
He das jetzt das zweite mal das es Über den p4 Geht aber Niemand kümmert sich richtig!
Du im pc laden nur mal so ich habe MEINEN eigenen Laden.
Es ist auch möglich das I cpus aufeinmal günstiger sind als amd aber da Spielt dann etwas anderes noch ne rolle.
Kann es sein das du bei edv Schlömmer Arbeitest die sagen halt gerne AMD verkaufen wir nicht das nur was für Profies!
und jetzt zurück zum tehma oder bitte schliessen
Den Laden kenn ich gar nicht... ist aber auch egal....
Christopher
2002-04-30, 15:48:57
Mein XP läuft sogar bei nem FSB von 155 MHz was sagst du dazu,
Fazit: Bitte morgen früh nochmal nachdenken und besseres Argument ausmalen....
Zum 100ersten Mal: das sind 33% schaff ich bei meinem System auch locker, hängt nicht mit der CPU zusammen
1. Hat er ne steigerung von 50%
2. Hat der p4 normalerweise nen takt von 100Mhz also sind deine 22Mhz mehr garnichts gegen seine 50Mhz mehr.
Wenn dein Sytem "auch locker" 33% mehr schafft wieso läuft es dann auf nur 1850Mhz also praktisch lächerliche 16% mehr?
Muhahaha!!!!!
Sardaukar.nsn
2002-05-04, 14:25:07
hallo!
bin neu hier
finde die diskussion sehr interessant, einen screenshot von mir wollte ich eben ablassen:
http://my.nullsaftnetz.de/centershock/9016.JPG
system ist:
P4-1.9ghz @ 2.4
Abit TH7-II
512MB-Rambus Infineon
Radeon 8500 283/287
Slater188
2002-05-04, 16:28:52
Originally posted by Sardaukar.nsn
hallo!
bin neu hier
finde die diskussion sehr interessant, einen screenshot von mir wollte ich eben ablassen:
http://my.nullsaftnetz.de/centershock/9016.JPG
system ist:
P4-1.9ghz @ 2.4
Abit TH7-II
512MB-Rambus Infineon
Radeon 8500 283/287
Sorry aber mit nem 3DMark zeigt man nur die Grafikleistung an, nicht die CPU- oder Systemleistung des Rechners....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.