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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR und offsetmapping im Patch 1.3


betasilie
2004-10-25, 21:39:18
Ich habe gerade nicht genug Platz um FC zu installieren. Kann mal jemand ein paar Erfahrungsberichte zu HDR und offestmapping mit dem 1.3er patch posten?

Pics wären natürlich absolut genial. =)

Gast
2004-10-25, 22:24:29
Ich habe gerade nicht genug Platz um FC zu installieren. Kann mal jemand ein paar Erfahrungsberichte zu HDR und offestmapping mit dem 1.3er patch posten?

Pics wären natürlich absolut genial. =)

Furchtbar und viel zu langsam für das Gebotene.

Hellknight[FA]
2004-10-25, 22:25:00
Ich habe gerade nicht genug Platz um FC zu installieren. Kann mal jemand ein paar Erfahrungsberichte zu HDR und offestmapping mit dem 1.3er patch posten?

Pics wären natürlich absolut genial. =)


Gibt's da nen Unterschied? Ich kann jedenfalls zu 1.0 keinen Unterschied feststellen...

betasilie
2004-10-25, 22:28:00
']Gibt's da nen Unterschied? Ich kann jedenfalls zu 1.0 keinen Unterschied feststellen...
Musst Du erst aktivieren. ;)

Hier mal aus dem B3DForum ein paar Vergleichspics:
http://img83.exs.cx/img83/2287/FarCry2noHDR.jpg
http://img86.exs.cx/img86/3049/FarCry2HDR.jpg

http://img91.exs.cx/img91/9264/FarCry9noHDR.jpg
http://img93.exs.cx/img93/1254/FarCry9HDR.jpg

http://img79.exs.cx/img79/5416/FarCry7noHDR.jpg
http://img10.exs.cx/img10/351/FarCry7HDR.jpg

Wow! :)

LordDeath
2004-10-25, 22:32:22
oha! geiler effetk! nur wird es wohl schwer sein, dies auch sinnvoll zu nutzten! in situationen wie im mittleren bild würde es auf jeden fall die spielbarkeit bei dieser intensität stören, aber dagegen ist es im ersten bild super gewählt! an die decke muss man nicht schauen und wenn doch, wird man von nem geilen effekt belohnt!

Mcdave
2004-10-26, 00:29:14
Auf dem letzten Bild schauts gut aus. Aber bei den anderen find ich es doch arg kitschig bzw. masslos übertrieben.

mapel110
2004-10-26, 00:31:56
speziell in innenräumen wirkts auch übertrieben. Aber Ausser sieht das schon wirklich klasse aus.
Leider ist die Performance im Arsch. 20-30 fps im Schnitt. mal schauen, ob da künftige treiber noch was bringen.

betasilie
2004-10-26, 00:32:10
Auf dem letzten Bild schauts gut aus. Aber bei den anderen find ich es doch arg kitschig bzw. masslos übertrieben.
Ja, aber FC ist doch ohnehin sehr heftig vom Outfit. ;)

Wie sieht das mit dem Offsetmapping aus? Hat das schon wer getestet? Ist dafür überhaupt Content vorhanden?

Dirty-Sánchez
2004-10-26, 00:37:07
Habs auch gerade mal getestet und finds sehr schade das es die Performance so stark runterzieht da es ein sehr geiler Efekt ist. Past sehr gut zu Far Cry.

mapel110
2004-10-26, 00:46:22
normalmapcompression hab ich auch gerade mal in die cfg eingefügt, aber merke keinen unterschied. vielleicht ists schon per default aktiv?!

offsetmapping hats soweit ich weiss, nicht in den patch geschafft.

betasilie
2004-10-26, 00:54:28
offsetmapping hats soweit ich weiss, nicht in den patch geschafft.
So ein Mist. ;(

hmx
2004-10-26, 01:26:39
HDR kann ja auf dem NV40 nicht mit MSAA genutzt werden. Allerding muss ja nicht das ganze Bild mit FP16 berechnet werden (hier wurde ja schon gesagt, dass dies Verschwendung ist). Könnte man dann HDR nicht nur für solche Blendeffekte z.B. einsetzten? Dann müsste MSAA doch trotzdem noch funktionieren oder?

Quasar
2004-10-26, 09:08:32
FSAA funktioniert nur nicht, wenn ein 64Bit-Framebuffer genutzt wird. Sonst schon.

BK-Morpheus
2004-10-26, 11:24:28
Beim 1.Bild und beim 3.Bild sieht es IMO gut aus, aber beim 2ten sieht's ja richtig ekelig aus.

Kladderadatsch
2004-10-26, 13:52:47
irgendwie ist bei diesem hdr der wurm drin. ich glaube, es gibt enorme fehler, wenn man aa/as im cp, als auch im spiel aktiviert hat. da steht einem das wasser sprichwörtlich bis zum hals ;)

ps.: hdr ist online alles andere als nützlich. (die blöde druck-taste hat eben nicht funktioniert, sonst hat ich einen screen gepostet)
wenn man hinter etwas dunklem, sei es ein boot, deckung nimmt und in richtung feind schaut, aber auch gleichzeitig in richtung sonne und das halbe bild von der dunklen deckung erfüllt ist, ist die helle hälfe weiß- grell weiß...man sieht also nichts mehr.

so:
http://img21.exs.cx/img21/9441/FarCry2004-10-2614-06-08-93.jpg
die af-qualität ist auch irgendwie schlechter geworden :frown:

MechWOLLIer
2004-10-26, 13:54:23
Du musst AA ausschalten, sonst ist nichts mit HDR;)

Gast
2004-10-26, 14:56:29
Wie schalte ich das ding und pixelshader ein? und wie bekomme ich die Anzeige rechts oben`?

Kladderadatsch
2004-10-26, 15:06:09
Wie schalte ich das ding und pixelshader ein? und wie bekomme ich die Anzeige rechts oben`?

anzeige: \r_displayinfo 1
hdr: system.cfg im far cry ordner mit texteditor öffnen und den wert von r_HDRRendering = "0" auf 7 setzen.

Gast
2004-10-26, 15:10:07
thx

IC-Burn
2004-10-26, 17:04:12
Far cry ordner mit texteditor öffnen und den wert von r_HDRRendering = "0" auf 7 setzen. habe ich gemacht aber geht nicht ;(

Kladderadatsch
2004-10-26, 20:46:47
hast du mal von einem dunklen eck aus direkt in die sonne geschaut? ich habs auch nicht direkt bemerkt ;)

aa muss im cp deaktiviert sein.

oder hast du vergessen zu speichern?

xL|Sonic
2004-10-26, 21:07:46
Pack es doch einfach in die Desktop Verknüpfung, wenn du eine hast.
"G:\Spiele\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm30path 1" "r_GeomInstancing 1" "r_TexNormalMapCompressed 1" "r_HDRRendering 7"
So siehts bei mir aus.
Wenn jemand noch an screenshots interessiert ist mit FPS Angaben: http://www.soniclein.de/misc/FarCry/hdr/farcry.html

Kane02
2004-10-26, 22:01:16
Habs grad getestet, sieht ja bös geil aus und läuft noch gut flüssig.

IC-Burn
2004-10-26, 23:36:10
Shit geht immer noch net kann es sein das es dran liegt das ich den 1.2 Patch druf hatte :confused:

doom1
2004-10-26, 23:44:00
Pack es doch einfach in die Desktop Verknüpfung, wenn du eine hast.
"G:\Spiele\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm30path 1" "r_GeomInstancing 1" "r_TexNormalMapCompressed 1" "r_HDRRendering 7"
So siehts bei mir aus.
Wenn jemand noch an screenshots interessiert ist mit FPS Angaben: http://www.soniclein.de/misc/FarCry/hdr/farcry.html
"xxxxxxxxx\Bin32\FarCry.exe" -devmode " 1" "r_GeomInstancing 1" "r_TexNormalMapCompressed 1" "r_HDRRendering 7" wenn ich das über die Konsole starte steht´s bei mir auch in der cfg.... :confused:
und beim nächsten mal ohne Konsole isses wieder wech.... :mad:

xL|Sonic
2004-10-27, 01:09:53
Starte es halt immer über die verknüpfung oder packs in die config und mach nen schreibschutz rein

tombman
2004-10-27, 01:54:45
ist offset bump mapping jetzt im patch drinnen oder ned? Wie aktiviert mans?

betasilie
2004-10-27, 01:55:26
ist offset bump mapping jetzt im patch drinnen oder ned? Wie aktiviert mans?
Drin ist es, aber leider kein passender Content. ;(

tombman
2004-10-27, 01:57:07
Drin ist es, aber leider kein passender Content. ;(

dh, man sieht nix oder wie?

D agabs doch mal diese "beta" screenshots wo die Steine im catacomb level so richtig schön raussprangen - geht das jetzt oder ned?

betasilie
2004-10-27, 02:15:06
dh, man sieht nix oder wie?

D agabs doch mal diese "beta" screenshots wo die Steine im catacomb level so richtig schön raussprangen - geht das jetzt oder ned?
Nein. Offsetmapping ist zwar implementiert, aber Du brauchst doch auch die offestmaps, um was zu sehen.

Was Du gesehen hast, waren Levelausschnitte, die CryTek für NV für deren Präsentation des NV40 mit offsetmaps ausgestattet hat. Es war wohl auch angedacht OSM-Content in einen zukünftigen Patch zu liefern, aber das wird wohl nix mehr.

Es gibt aber zwei Customlevel für FarCry mit OSM. Kannste dir ja mal runterladen und anschauen.

tombman
2004-10-27, 02:24:55
aber das wird wohl nix mehr.

.

:(

Naja, die fps bei aktiviertem hdr + offset + gi möcht ich ned wissen :D

betasilie
2004-10-27, 02:27:07
:(

Naja, die fps bei aktiviertem hdr + offset + gi möcht ich ned wissen :D
Da mag was dran sein. Aber das OSM hätte ich mir echt gewünscht. :-/

tombman
2004-10-27, 02:34:22
Da mag was dran sein. Aber das OSM hätte ich mir echt gewünscht. :-/

jo ich auch :-/

Gast
2004-10-27, 06:54:34
Pack es doch einfach in die Desktop Verknüpfung, wenn du eine hast.
"G:\Spiele\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm30path 1" "r_GeomInstancing 1" "r_TexNormalMapCompressed 1" "r_HDRRendering 7"
So siehts bei mir aus.
Wenn jemand noch an screenshots interessiert ist mit FPS Angaben: http://www.soniclein.de/misc/FarCry/hdr/farcry.html

@Sonic, wofür stehen denn Deine anderen Einträge, die Du da noch drin hast?

GrandSurf
2004-10-27, 07:02:46
Sorry, vergessen anzumelden - die Frage war von mir...

klaus2002
2004-10-27, 07:29:00
ihr werdet mich jetzt bestimmt gleich killen, aber kann mir mal jemand sagen wie ich alles in FarCry aktiviere? Ich meine diese neuen Sachen die erst ab Patch 1.2 verfügbar sind/waren! Bitte um alle 3 Konsolenbefehle!!

Also ich mein GI aktivieren, HDR aktivieren, Normal Map compression aktivieren!

Danke

Und bitte nicht böse sein!!!

mfg

doom1
2004-10-27, 09:23:21
Starte es halt immer über die verknüpfung oder packs in die config und mach nen schreibschutz rein
ich hab ne ATI deshalb meine Verwunderung über die Einträge in der cfg beim Start über die Konsole.
Ps Schreibschutz auf einer cfg geht nicht.

GrandSurf
2004-10-27, 09:26:01
ihr werdet mich jetzt bestimmt gleich killen, aber kann mir mal jemand sagen wie ich alles in FarCry aktiviere? Ich meine diese neuen Sachen die erst ab Patch 1.2 verfügbar sind/waren! Bitte um alle 3 Konsolenbefehle!!

Also ich mein GI aktivieren, HDR aktivieren, Normal Map compression aktivieren!

Danke

Und bitte nicht böse sein!!!

mfg

Steht doch alles oben bei Sonic...

klaus2002
2004-10-27, 09:41:18
Steht doch alles oben bei Sonic...

oops, dickes sorry, habs gefunden :rolleyes:

noch ne frage, muss AA für HDR nur im CP deaktivert sein oder auch im game selbst?

Kladderadatsch
2004-10-27, 09:41:54
oops, dickes sorry, habs gefunden :rolleyes:

noch ne frage, muss AA für HDR nur im CP deaktivert sein oder auch im game selbst?

im cp.

klaus2002
2004-10-27, 10:03:22
yo danke, hätt schon wieder nen fehler gehabt, habs nämlich im CP und im Game aktiviert :biggrin:

Ri*g*g*er
2004-10-27, 10:25:47
Hi all,

funktioniert jetzt eigentlich AA und AF auch über den Treiber ?
Oder nur im Spiel selber ?

Und was sieht besser aus ?

Nachdem ich nun ein wenig gelesen hab kann man kurz zusammenfassen :

Normal Map compression aktivieren (bringt so gut wie garnix)
HDR (zieht sehr viel Leistung)
GI (entlastet die CPU)

noch eine Frage zu GI ist das nicht standardmäßig nun aktiviert ?

Mfg
Ri*g*g*er

acrowley23
2004-10-27, 10:29:37
also...habe mal screenshots etc verglichen mit dem 1.3 und vorher!

Also ,ohne jegliche consolen Tweaks, fine ich ist definitiv die quali der BumbMaps besser! liegt wohl an dieser verbesserten "TangentenRaum Kalkulation" ! :smile:
Auch meine ich mehr Spielgeungen auf Wasser auf Ultra High zu haben...(x800XT)

Savegame Interface fehlt...mist, obwohl es in Readme steht, das Keys in der Belegung sind und Optionen dafür implementiert wurdena..einfach net da!

Zum GI...man kann das ja mit AtiTrayTool 101.387 unter Tweaks aktivieren!
Dan müsste es doch normal auch in FarCry aktiv sein ! So als wenn man im Treiber quasi schon AA aktiviert....?

xL|Sonic
2004-10-27, 11:27:06
@doom1 und die anderen...HDR funktioniert nicht auf einer ATI Karte.
Die Sachen die in meiner Verknüpfung stehen beziehen sich auf eine nv Karte um die es hier ja auch quasi geht, weil HDR nur auf den nv40ern funzt.
SM30path ist z.B. sinnlos für ATI Karten genauso wie das HDR rendering.

klaus2002
2004-10-27, 11:48:57
@doom1 und die anderen...HDR funktioniert nicht auf einer ATI Karte.
Die Sachen die in meiner Verknüpfung stehen beziehen sich auf eine nv Karte um die es hier ja auch quasi geht, weil HDR nur auf den nv40ern funzt.
SM30path ist z.B. sinnlos für ATI Karten genauso wie das HDR rendering.

@Sonic: moment mal, willst du damit sagen dass:

G:\Spiele\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm30path 1" "r_GeomInstancing 1" "r_TexNormalMapCompressed 1" "r_HDRRendering 7

sämtlich Parameter für ne x800 bzw ATi Karte nix bringen bzw nicht unterstützt werden?????!!! Dachte die x800 kann HDR über den Pixelshader? Häh? Bitte Sonic klär mich bzw uns mal auf!!

xL|Sonic
2004-10-27, 11:55:35
Also,
du musst natürlich für deine ATI Karte das 2.0b Shaderprofil nutzen, weil die ATI Karten logischerweise kein SM3.0 können.
Ich kann dir jetzt allerdings nicht verifizieren, wie der genaue Befehl heisst, also ob das dann bei dir "r_sm20bpath 1" heissen muss.
Ansonsten funktioniert Geometry Instancing sowie Normal Map Compression auch auf einem r420.
HDR ist leider den nv40 Karten vorbehalten, warum das nun so ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, also obs am SM3.0 oder an FP32 liegt...da bin ich nicht so der Fachmann für.
Der Pfad bei dir müsste dann in etwa so aussehen:
X:\XXX\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm20bpath 1" "r_GeomInstancing 1" "r_TexNormalMapCompressed 1"

klaus2002
2004-10-27, 11:57:53
Also,
du musst natürlich für deine ATI Karte das 2.0b Shaderprofil nutzen, weil die ATI Karten logischerweise kein SM3.0 können.
Ich kann dir jetzt allerdings nicht verifizieren, wie der genaue Befehl heisst, also ob das dann bei dir "r_sm20bpath 1" heissen muss.
Ansonsten funktioniert Geometry Instancing sowie Normal Map Compression auch auf einem r420.
HDR ist leider den nv40 Karten vorbehalten, warum das nun so ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, also obs am SM3.0 oder an FP32 liegt...da bin ich nicht so der Fachmann für.
Der Pfad bei dir müsste dann in etwa so aussehen:
X:\XXX\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm20bpath 1" "r_GeomInstancing 1" "r_TexNormalMapCompressed 1"

@sonic: ok super, danke dir

@alle: weiß jemand genau wie ich per konsolenbefehl bzw parameter das 2.0b Shaderprofil für meine x800 nutzen kann?!!

doom1
2004-10-27, 12:53:24
Also,
du musst natürlich für deine ATI Karte das 2.0b Shaderprofil nutzen, weil die ATI Karten logischerweise kein SM3.0 können.
Ich kann dir jetzt allerdings nicht verifizieren, wie der genaue Befehl heisst, also ob das dann bei dir "r_sm20bpath 1" heissen muss.
Ansonsten funktioniert Geometry Instancing sowie Normal Map Compression auch auf einem r420.
HDR ist leider den nv40 Karten vorbehalten, warum das nun so ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, also obs am SM3.0 oder an FP32 liegt...da bin ich nicht so der Fachmann für.
Der Pfad bei dir müsste dann in etwa so aussehen:
X:\XXX\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm20bpath 1" "r_GeomInstancing 1" "r_TexNormalMapCompressed 1"
jup so läuft es das mit HDR hab ich lediglich erwähnt weil es doch "frech" die "7" setzt....

xL|Sonic
2004-10-27, 12:58:20
Kannst bei HDR 1-12 setzen, 7 soll aber am besten aussehen.

doom1
2004-10-27, 13:20:59
Kannst bei HDR 1-12 setzen, 7 soll aber am besten aussehen.
huhu ich hab ne ATI :smile: deshalb das "frech" setzen.

klaus2002
2004-10-27, 13:33:59
huhu ich hab ne ATI :smile: deshalb das "frech" setzen.

ihr verwirrt mich immer mehr!

@doom1: mit ner ATi läuft doch kein HDR, also musst du auch nix "frech auf 7 setzten"??????!!!!

doom1
2004-10-27, 17:06:38
:biggrin: eben,aber wenn ich es aber (spaßeshalber)über die Konsole eingebe schreibt er es "frech" in die cfg!
Das es nicht geht weis ich auch :smile:

mapel110
2004-10-27, 17:56:27
http://www.hardwareoc.hu/index.php/p/news/cid/1/y/6588.html
HDR screenshots =)

Ice-Kraem
2004-10-27, 19:03:18
- erledigt -

Gast
2004-10-28, 17:55:48
Es gibt aber zwei Customlevel für FarCry mit OSM. Kannste dir ja mal runterladen und anschauen.

hat das ma einer getestet und screens von gemacht?

4eigner
2004-10-28, 19:13:39
Ich habe gerade mal das hdr aktiviert und bei mir sind dann auf einmal alle Texturen halb durchsichtig, sodass man das halbe Level schon durch die Wände sieht.
Hat noch jemand besagtes Problem?

Mein System:
6800Ultra mit Forceware 66.81
WinXP sp1

Allerdings habe ich einfach den Patch 1.3 über den alten 1.2 drüberinstalliert. Die Savegames funktionieren entgegen den Erwartungen auch noch.

Gruß

Kladderadatsch
2004-10-28, 19:15:24
Ich habe gerade mal das hdr aktiviert und bei mir sind dann auf einmal alle Texturen halb durchsichtig, sodass man das halbe Level schon durch die Wände sieht.
Hat noch jemand besagtes Problem?

Mein System:
6800Ultra mit Forceware 66.81
WinXP sp1

Allerdings habe ich einfach den Patch 1.3 über den alten 1.2 drüberinstalliert. Die Savegames funktionieren entgegen den Erwartungen auch noch.

Gruß

jo, du musst aa im cp deaktivieren.

4eigner
2004-10-28, 19:29:18
Jup vielen dank auch für die schnelle Antwort - sieht echt fett aus.
Und bei 1024x768 trotzdem noch 60 fps.
Aber, dass man dazu das AA abschalten muß ist schade.
So sieht man halt wieder diese blöden Treppeneffekte - vor allem in Außenlevels bei weiter Entfernung.

Gruß

sth
2004-10-28, 20:26:35
Ist ja schon fast erschreckend, wie langsam der HDR-Pfad auf dem NV40 ist :frown:

Der Effekt selbst ist übrigens nicht HDR gebunden (aber halt bei der Art wie FarCry das implementiert - scheint recht aufwändig zu sein). Ohne HDR kann man den Effekt auf verschiedenen Wegen implementieren, sogar so, dass er auf Uralt-Karten flüssig läuft. Mit Glow (http://moon3d.sourceforge.net/pp-fx/q3dm17-glow.png) und Ohne Glow (http://moon3d.sourceforge.net/pp-fx/q3dm17-noglow.png)
Das ganze gibt's performancemäßig fast schon "for free" und AA/AF machen auch keinen Stress (die Screenshots sind jedoch ohne AA/AF aufgenommen weil's das auf meiner mobility 9200 nicht so bringt performancemäßig) :)

Allerdings leidet die Texturqualität ohne floating-point Framebuffer doch erheblich je nach Stärke des Effekts. Bild (http://moon3d.sourceforge.net/pp-fx/q3dm7-no_hdr.png)

Man könnte das jedoch geschickt so implementieren, dass der Leveldesigner selbst die Stärke des Effekts ändern kann (z.B. über Trigger beim Passieren von Eingängen)

klaus2002
2004-10-29, 06:55:33
mal ne frage:

unterstützt FarCry 1.3 eigentlich das 3Dx Feature der x800 Serie? Wenn man die 3Dc Demos betrachtet müsste dies bei FarCry extrem geil ausschaun!

Gibt es überhaput schon ein Spiel welches dieses Feature unterstützt!

Gast
2004-10-29, 07:33:30
mal ne frage:

unterstützt FarCry 1.3 eigentlich das 3Dx Feature der x800 Serie? Wenn man die 3Dc Demos betrachtet müsste dies bei FarCry extrem geil ausschaun!

Gibt es überhaput schon ein Spiel welches dieses Feature unterstützt!

Ja, sie unterstützen es....es ist die angesprochene "Normalmapcompression".....aber bei FC bringt es nur einen Speedupdate, keine verbesserung der Grafik.

Das liegt daran, das bei FC die schon vorhandenen Normalmaps eben einfach nur komprimiert werden und eben kein neuer Content dafür vorhanden ist....

ice cool69
2004-10-29, 13:40:31
so ein scheiß, HDR ohne AA? => sinnlos für mich.

Maal
2005-01-03, 14:43:46
Hier ein paar Bilder von mir :)

http://img100.exs.cx/img100/3512/FarCry0000.jpg
http://img100.exs.cx/img100/7867/FarCry2.jpg
http://img100.exs.cx/img100/862/FarCry3.jpg
http://img100.exs.cx/img100/4669/FarCry0004.jpg
http://img100.exs.cx/img100/4227/FarCry0005.jpg

Iceman346
2005-01-03, 14:58:47
Ehm, du hast aber schon gesehen, dass der Thread 3 Monate auf dem Buckel hat?

Maal
2005-01-03, 20:39:16
Ehm, du hast aber schon gesehen, dass der Thread 3 Monate auf dem Buckel hat?

3 Monate ? :eek:

Ups, ich habe nur nen Thread gesucht, weil bei mir HDR nicht ging. Jetzt hat es geklappt und wollte gleich mal Bilder posten.
Hab garnicht gemerkt, dass er schon so alt ist