PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt HDD von Master auf Slave kopieren?

MPower
2002-04-24, 17:33:40
Hallo, ich habe auf meiner Masterplatte mein Betriebssystem XP und einige Programme eben. Ist es nun möglich das komplette OS und so auf meine Slaveplatte zu beamen, weil ich die eine Festplatte gerneverkaufen würde aber nicht wieder alles neu installieren möchte. Ich habe hier Partition Magic und Norton Ghost, weiß aber nciht was ich tun muß. Bitte kann mir da einer Schritt für Schritt erklären wie das funktioniert. Bei Partition Magic gibts auch ne Option eine Partition zu kopieren.
Gruß Tom

Nordmann
2002-04-24, 17:34:43
Wenn ich mich nicht irre kannst Du alle Datein einfach rüber kopieren. Habe das lange nicht mehr versucht. Früher ging das auf jeden Fall. Auch ohne Software.

mapel110
2002-04-24, 18:01:58
bei partition magic gibts das. musst dir das proggi mal genau anschauen.

ich habe sogar bei meiner maxtor ein tool dabei gehabt, welches den inhalt von einer festplatte auf die andere kopieren konnte.

kannst ja mal auf der maxtor-homepage schauen im downloadbereich. müssteste eigentlich auch recht schnell dort finden. ist halt das tool, das man braucht, um die platte zum laufen zu bringen.

Olodin
2002-04-24, 18:09:31
Mit Norton Ghost 2002 (wichtig, wegen des neuen NTFS von WinXP) geht das auch.

Dazu mit der Diskette booten und die Option Disk->To Disk auswählen. Damit kann man die eine Festplatte auf die andere klonen.

MPower
2002-04-24, 18:54:00
@ Olodin.
Kannste mir das bitte genauer erklären. Welche Option muß ich dann bei Norton Ghost unter XP anklicken und wie dann weiter. Ich kenne mich mit dem Proggi garnich aus.

Olodin
2002-04-24, 19:24:04
Norton Ghost legt im Start-Menü eine Verknüpfung 'Norton Ghost Boot Wizard' (oder so ähnlich) an. Einfach die 1. Option in dem Wizard auswählen und den Anweisungen folgen (eigenlich immer nur ok klicken).
Dann von dieser Diskette starten und die Option Disk->to Disk auswählen. Dann die Source Festplatte und die Destination Festplatte auswählen und den Rest übernimmt das Programm.

MPower
2002-04-24, 20:42:25
So, ich konnte den Inhalt von Master auf Slave kopieren mit Partition Magic. Ich hatte vor dem Kopieren bereits Win98 auf der Slaveplatte und nun zusätzlich Win XP, also wie es haben wollte. Doch wie bekomme ich das ganze nun so hin, daß ich beim booten das OS auswählen kann. Dann wäre alles perfekt, so aber bootet nur XP, es sei denn ich setze das Win98 aktiv in Partition magic. Es muß aber doch einfacher gehen oder?
Gruß Tom

Olodin
2002-04-24, 22:03:49
Hat Windows 98 bei dir eine eigene Partition?

Wenn ja ist wohl der Bootloader von Partition Magic am leichtesten einzurichten.