PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was sind DVD- und DVD+ jeweils am besten?


Unreal Freezer
2004-10-26, 18:17:28
Für was sind DVD- und DVD+ jeweils am besten?

DVD- für Filme, DVD+ für Daten ?

Black-Scorpion
2004-10-26, 19:39:21
Völlig egal.

Super Grobi
2004-10-26, 19:42:41
ich hab mir sagen lassen das:
- für Daten
+ für Filme,

weil es wohl Player geben soll die mit + arbeiten, aber mit - versagen. Wenn ein Player - kann, kann er auch +. Obs so stimmt weiss ich nicht, aber ich mach es so.

SG

spinoza
2004-10-26, 20:02:05
hauptsächlich kompatibilitätsfragen, aber auch datensicherheit: + ist das "bessere" format
Technische Zusammenfassung
Die Produktion von +R/+RW-Medien ist für die Hersteller deutlich einfacher als bei -R/-RW Medien, weil das Vollschreiben des CSS-Bereiches entfällt, da die Einhaltung des Kopierschutzes dem Brenner überlassen wird. Eine DVD+RW hat die gleichen Reflexionseigenschaften wie eine DVD-RW, und daher haben beide Formate bei älteren Lesegeräten die gleiche Kompatibilitätsschwäche.
Der wesentliche Unterschied zwischen DVD-RW und DVD+RW liegt darin, dass +RW aufgrund seiner anderen Struktur des Spurrandes beim Brennen die Sektoren genauer adressiert. +R/+RW Brenner unterstützen auch "Lossless Linking". Zudem können +RW Brenner die Rohlinge auch in Teilen neu beschreiben, dies ist vor allem für Standalone-Rekorder interessant.
Das DVD+RW-Format sieht neben dem üblichen CLV-Schreibverfahren (Constand Linear Velocity) für sequenzielle Daten auch einen CAV-Modus (Constant Angular Velocity) für schnellere Dateizugriffe vor. Auch die optionale Defektverwaltung ist bei DVD+RW mit an Bord. Bei der aktuellen Brennergeneration sucht man allerdings vergeblich die genannten Modi, denn im CAV-Modus (Constant Angular Velocity) würden die Medien langsamer beschrieben als per CLV (Constand Linear Velocity). Der CAV-Brenner würde mit Maximalgeschwindigkeit erst in den Außenbereichen brennen. Zudem könnte kein DVD-Player mit diesen Optionen gebrannte Medien lesen. Daher unterstützt DVD+ auch überhaupt kein CAV.

mehr dazu: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/dvd_dvd-/2/

Unreal Freezer
2004-10-26, 21:34:32
Danke soweit, meine Frage wäre prima geklärt