PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig ... geht um ICH5R und ICH6R Matrix Raid

nemesiz
2004-10-26, 19:47:40
Hallo an alle Intel Freaks...

also zu meiner Frage.

Intel hat ja nun mit dem ICH6R das Matrix Storage aka Matrix Raid eingeführt.
Raid 0+1 auf einem array (2Disks) ..sinn und unsinn is jetzt mal egal.

nun meine Frage... kann der ICH5R das auch? (Bitte beachten laut Intel konnte der ICH5R auch kein Raid1 was Intel aber durch eine Frimware nachlieferte nachdem es doch einige Tester gab bei denen diese Funktion vorhanden war).

Was mich hier halt verwirrt.. die ganze Technik an diesem Matrix is eigentlich nur ne Firmware/Software sache allerdings ..jetzt kommts.

Intel Webseite:
The Intel® Matrix Storage Technology software package provides support for high-performance Serial ATA RAID 0 arrays and redundant Serial ATA RAID 1 arrays on select Intel® 915 and 925 Express chipset-based platforms using select operating systems.

oki denkt man sich.. ICH5R ist hier nicht verbaut..arschkarte.... ..aber dann

Intel Webseite:
Intel® Matrix Storage Technology requires the Intel® 82801FR I/O controller hub (ICH6R) or the Intel 82801ER I/O controller hub (ICH5R).

oki.. wir notieren... wir wissen im Grunde nichts :)

nunja installiert man sich nun den IAA 4.5 welcher ja das M.R. einführt... kommt die Meldung dass nicht alle Funktionen vom ICH5R unterstützt werden (is ja klar..nur welche denn?).
Laut Hilfedatei ist Matrix Raid wieder nur für ICH6R gelistet.
Google bringt auch nix weiter hervor wie die Infos welche Intel den Testzeitschriften usw gegeben hat.. M.R. auf ICH6R.

Emails an Intel bleiben unbeantwortet....

nun die Frage.. verarscht sich Intel nun selbst auf ihrer Webseite... oder kann der ICH5R das doch nur find ich die Funktion nicht (kann nicht sein) oder wird die erst irgendwann nachgeliefert? (ich bezweifle aber dass es nochmals ein Update für den Controller gibt).

ich muss noch erwähnen... laut Screenshot in der Hilfsdatei braucht man 2 Arrys dafür..es sind auch 2 abgebildet... dies widerspricht allerdings ja wieder völlig dem sinn von MatrixRaid und auch den Datenblättern.
!! Raid 0+1 auf EINEM ARRY BESTEHEND AUS 2HDDS !!

wer da selbst nachhaken will.. www.intel.com oder am besten google.de und direkt " intel matrix storage ich5r " eingeben..so kommt man am besten an die Infos

Birdman
2004-10-26, 20:10:48
ich muss noch erwähnen... laut Screenshot in der Hilfsdatei braucht man 2 Arrys dafür..es sind auch 2 abgebildet... dies widerspricht allerdings ja wieder völlig dem sinn von MatrixRaid und auch den Datenblättern.
!! Raid 0+1 auf EINEM ARRY BESTEHEND AUS 2HDDS !!

Nope, das ist doch imho der Sinn dahinter, 2 HD's im RAID. Damit macht man zwei Arrays, eines gespiegelt und eines im Stripeset - also sowas wie 2 Partitionen, einfach schon auf Raidcontroller-Ebene.

nemesiz
2004-10-26, 20:12:40
Nope, das ist doch imho der Sinn dahinter, 2 HD's im RAID. Damit macht man zwei Arrays, eines gespiegelt und eines im Stripeset - also sowas wie 2 Partitionen, einfach schon auf Raidcontroller-Ebene.

haja is mir klar.. nur laut screenshot in der hilfsdatei des IIA 4.5 eben nicht..sagte doch... irgendwie widerspreche die sich da dauernd

EDIT: ich denke die frage is echt interessant ... werd mal shcnell in image machen und dann die hdds durch den IAA jagen..vllt gehts ja doch..aber irgendwo stimmt bei den ganzen docs was nicht.

nemesiz
2004-10-26, 20:57:42
hmm also habs eben mal probiert... leer hdds in matrix raid zu wandeln.. keine option

1ne hdd mit xp drauf in matrix raid.. auch nix

*grübel*

nemesiz
2004-10-27, 01:57:18
hmm scheint ja nicht das TOP thema zu sien..schade

LOCHFRASS
2004-10-27, 06:36:52
Unter Linux gehts per Softraid, Windoof muesste sowas eigentlich auch koennen.

Gast
2004-10-27, 13:43:59
meine frage war aber ob der chip das nun kann oder nicht.

und vor allem welche aussage denn nun auf der intel seite stimmt

Birdman
2004-10-27, 18:38:30
Unter Linux gehts per Softraid, Windoof muesste sowas eigentlich auch koennen.
Windoof per Softraid kann da auch, jedenfalls ab Win2k und neuer.

@nemesiz
Wie sieht es denn mit dem BIOS aus, welches für dein Board erhältlich ist. Für die RAID1 Funktion musste neben dem angepasste IAA auch ein entsprechendes BIOS her, beim Matrix-Raid wird es das selbe sein.
Nur dumm dass fast kein Hersteller angibt, welche Version des RAID BIOS sie im Mobo BIOS eingebunden haben.
Wenn du ein Mobo mit Award BIOS hast, könntest du evtl. versuchen, von einem wissentlich mit Matrix-RAID betriebenen Mobo, den Part für das ICH5-R zu extrahieren und bei deinem Board einzusetzten...wenn Du mutig bist kannst auch das von einem ICH6-R nehmen. (das geht aber wohl zu 99% nicht)

nemesiz
2004-10-28, 01:31:13
Windoof per Softraid kann da auch, jedenfalls ab Win2k und neuer.

@nemesiz
Wie sieht es denn mit dem BIOS aus, welches für dein Board erhältlich ist. Für die RAID1 Funktion musste neben dem angepasste IAA auch ein entsprechendes BIOS her, beim Matrix-Raid wird es das selbe sein.
Nur dumm dass fast kein Hersteller angibt, welche Version des RAID BIOS sie im Mobo BIOS eingebunden haben.
Wenn du ein Mobo mit Award BIOS hast, könntest du evtl. versuchen, von einem wissentlich mit Matrix-RAID betriebenen Mobo, den Part für das ICH5-R zu extrahieren und bei deinem Board einzusetzten...wenn Du mutig bist kannst auch das von einem ICH6-R nehmen. (das geht aber wohl zu 99% nicht)

tja.. eigentlich sollte jedes aktuelle bios die aktuelle firmware enthalten.
naja es gibt keine mir bekannte firmware mit matrix raid..deswegen schnall ich da ja auch nimmer durch. vor allem..wieso widerspricht sich intel denn selbst in den docs und auf der page?

echt komisch,,, ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass extra was an der hardware vom ich6r geändert wurde damit er matrix raid kann...is doch reine software sache (firmware)

zum board... da sollte ich immer uffm aktuellste sein I875PBZ (Intel Brand)

nemesiz
2004-11-21, 15:44:09
AUS AKTUELLEM ANLASS (POSTING VON HEUTE ZUM IAA)

also ich werde nicht schlau..... ich habe mich ja nun damit abgefunden dass der ICH5R kein Matrix kann und alle angaben auf der intel page falsch sind.

doch was sehe ich heute (diese seite hatte ich noch nicht!)
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/CS-015001.htm

man beachte i875p
Intel Matrix Storage Technology should install on this chipset when the correct Intel® RAID Option ROM is being used but ICH6 features such as Advanced Host Controller Interface, Native Command Queuing, and Matrix RAID will not be available.

ja was denn nu..geht oder geht nid?
intel matrix raid geht wenn die firmware des ich5r es kann aber es geht nicht wenns nicht der ich6r ist

ja wad nu *grrr*

desperado2000
2005-08-04, 22:15:11
Alter Thread ausgrab :

Hat hier jemand Matrix Raid am laufen mit nur 2 Hdds??

nemesiz
2005-08-05, 01:18:58
noe !
da mussu in nen ICH6 Thread *G*

MATRIX geht mit dem IC5R nicht .. ist nur saudoof beschrieben bei Intel.

Wobei ich meinen Arsch verwette dass dies durch ein FirmUpdate machbar wäre.

desperado2000
2005-08-05, 12:46:27
Ich mein eher generell mal.