PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar macht die gekaufte HL2-Propaganda nicht mit

Seiten : 1 [2]

octane
2004-10-27, 19:41:04
der einzige "crash" erfolgte während eines taskswitches, bei dem ich ein paar screenshots kontrollieren wollte. das war's. ich glaube, dass kann man verschmerzen, lege darüber hinaus aber nicht meine hand für systeme mit exotischer hardware ins feuer.

Ist das der Grund warum Ihr nicht ohne Aufsicht filmen durftet? Oder Grafikfehler?

_cby
2004-10-27, 19:49:09
soweit ich weiß, hat die edge hat 10 von 10 (und nicht 100 von 100) gegeben, was bei deren wertungsspektrum weder albern, noch unseriös ist.

Ok, Punkt für Dich. Allerdings wäre es dann immerhin unseriös diesen Wert als "100" in die Metawertung einzukalkulieren ;) Man sollte zumindest rein mathematisch vergleichbare Werte zu Rate ziehen.

Dirk Gooding
2004-10-27, 19:50:17
Ist das der Grund warum Ihr nicht ohne Aufsicht filmen durftet? Oder Grafikfehler?

willst du mir damit irgendwas sagen, dass nicht als provokation gemeint ist?

TheCounter
2004-10-27, 19:52:13
Ich finde den PCG Artikel gut, schließlich ist HL2 das aktuell am meisten erwartete Spiel.

Wenn dann bitte das am meisten erwartete PC-Spiel. Halo 2 und GTA: San Andreas werden insg. mehr erwartet (Was man unter anderem an den Vorbestellungen sieht) (Wobei das auch Konsolenspiele und somit mehr Leute erreicht, braucht man sich also nicht wundern).

Das Gamestar keine Chance bekommen hatte das Spiel zu testen, ist reinste Spekulation. Ich glaube kaum das Gamestar erst sagt sie testen keine Spiele mehr vor-ort und dann halten sie das nicht ein, das wär absoluter Schwachsinn.

Dirk Gooding
2004-10-27, 19:54:00
Wenn dann bitte das am meisten erwartete PC-Spiel. Halo 2 und GTA: San Andreas werden insg. mehr erwartet (Was man unter anderem an den Vorbestellungen sieht).

Das Gamestar keine Chance bekommen hatte das Spiel zu testen, ist reinste Spekulation. Ich glaube kaum das Gamestar erst sagt sie testen keine Spiele mehr vor-ort und dann halten sie das nicht ein, das wär absoluter Schwachsinn.

... und ich werde zu diesem thema besser meinen rand halten =)

Gast
2004-10-27, 20:11:59
... und ich werde zu diesem thema besser meinen rand halten =)

thecounter kann man sowieso nicht mehr helfen,unverbesserlich und unbeliebt

PoppJupp
2004-10-27, 20:12:29
Ich denke mal das GS mit ihrem Artikel "Schlaflos in Seatle" für Unmut bei Valve mit Universal Vivendi gesorgt hat un deshalb nicht für den ersten Test
berücksichtigt wurde, und somit die PC Games den Zuschlag bekam!!!!

Slipknot79
2004-10-27, 20:15:30
Ok, Punkt für Dich. Allerdings wäre es dann immerhin unseriös diesen Wert als "100" in die Metawertung einzukalkulieren ;) Man sollte zumindest rein mathematisch vergleichbare Werte zu Rate ziehen.

Eine Wertung 10 von 10, bzw eine Wertung die nur 10 Schritte kennt ist so und so nicht zu akzeptieren da Spiele so komplex aufgebaut dass eben feinere Abstufungen mehr Sinn machen. So bekommen Spiele wegen bestimmten Aspekten theoretisch 10% weniger Punkte wenn man 1 Punkt abzieht obwohl eher 5% (also ein halber Punkt Abzug) gerechter gewesen wäre. Das ist viel zu grob für meine Begriffe, somit zweifle ich das System mit 10 Abstufungen an so wie auch die 10 Punkte von 10. Ausser wenn Edge auch Nachkommestellen zulässt, dann sieht es natürlich anders aus.

TheCounter
2004-10-27, 20:16:20
Ich denke mal das GS mit ihrem Artikel "Schlaflos in Seatle" für Unmut bei Valve mit Universal Vivendi gesorgt hat un deshalb nicht für den ersten Test
berücksichtigt wurde, und somit die PC Games den Zuschlag bekam!!!!

Gamestar hätte so und so keinen gebracht, du glaubst doch nicht wirklich das sie erst sagen sie machen sowas nichtmehr mit und dann machen sie es doch wieder...

Man sieht ja was bei dem ganzen "Vorabgeteste" rausgekommen ist, die ganzen Test sind unvollständig und wichtige Infos müssen nachgeliefert werden.

@Slipknot79

Naja Halo 2 wird wohl auch 10/10 bekommen beim Edge Magazin, und es werden bestimmt noch weitere folgen. Ich finds zwar auch doof, diese 10-Schritt-Bewertung aber was solls ;)

Iceman346
2004-10-27, 20:55:25
Eine Wertung 10 von 10, bzw eine Wertung die nur 10 Schritte kennt ist so und so nicht zu akzeptieren da Spiele so komplex aufgebaut dass eben feinere Abstufungen mehr Sinn machen. So bekommen Spiele wegen bestimmten Aspekten theoretisch 10% weniger Punkte wenn man 1 Punkt abzieht obwohl eher 5% (also ein halber Punkt Abzug) gerechter gewesen wäre. Das ist viel zu grob für meine Begriffe, somit zweifle ich das System mit 10 Abstufungen an so wie auch die 10 Punkte von 10. Ausser wenn Edge auch Nachkommestellen zulässt, dann sieht es natürlich anders aus.

Ich sehe das völlig anders. Dadurch, dass man Spiele weder objektiv beurteilen kann (schliesslich schreibt immer ein Mensch den Artikel) und auch die eventuellen Käufer selbst nie objektiv urteilen können bzw. beurteilen können ob der Artikel stimmt ist imo eine gröbere Wertungsstruktur viel sinniger, da dadurch eben ein bestimmtes Spektrum abgedeckt wird.
Feine 1% Abstufungen gaukeln Spielspaßunterschiede vor wo keine sind.

Ronny145
2004-10-27, 20:56:42
Hat Half Life 2 wirklich eine bessere Grafik als Far Cry oder Doom3? Die beiden hatten 94 Grafikpunkte in der PC Games bekommen, Half Life 2- 95.

Gulu-Gulu
2004-10-27, 21:00:04
@Slipknot79

*rofl ???

Nimmst du vielleicht Wertungen ein klein wenig zu ernst?

Ich meine, wenn der Spielbericht gut geschrieben und ausführlich ist und versucht wurde Eindrücke glaubhaft zu vermitteln, dann ist das doch aussagekräftiger als eine abstrakte Zahl. Zumindest ist mir das Latte, ob ein Spiel 90% oder 95% hat. Unter dem Strich steht: Fettes Spiel!
Ob mir jetzt das Genre gefällt, das Spielprinzip, die Aufmachung der Kartons :tongue: , usw. bestimmt letztlich, ob ich es kaufe oder nicht.

Hat Half Life 2 wirklich eine bessere Grafik als Far Cry oder Doom3? Die beiden hatten 94 Grafikpunkte in der PC Games bekommen, Half Life 2- 95.

hmm, ich würd sagen ungefähr gleich gut... :D

Nick Nameless
2004-10-27, 21:36:33
Ich sehe das völlig anders. Dadurch, dass man Spiele weder objektiv beurteilen kann (schliesslich schreibt immer ein Mensch den Artikel) und auch die eventuellen Käufer selbst nie objektiv urteilen können bzw. beurteilen können ob der Artikel stimmt ist imo eine gröbere Wertungsstruktur viel sinniger, da dadurch eben ein bestimmtes Spektrum abgedeckt wird.
Feine 1% Abstufungen gaukeln Spielspaßunterschiede vor wo keine sind. Dito!

Wenn ich so ein Prozentgequassel lese, wie "96% sind zu viel, 94 9 3/4% hätten auch gereicht....", dann bin ich mehr denn je für ein Schulnotenbewertungssystem, weil so fast kein Spielraum für Subjektivität gelassen wird, als bei Prozentwerten. Lasst uns doch einfach sagen, dass das Spiel z.b: "sehr gut" oder "gut" ist. Wer kann schon zwischen 95 und 96 Prozentpunkten unterscheiden? :|

DerGute
2004-10-27, 22:15:40
wahrscheinlich werden am 16./17. november die ersten käufer enttäuscht berichten.

das wird so und so passieren. schon allein weil es cool ist alles was andere gut finden selber schlecht zu finden, egal obs um ein spiel, film, musik oder irgendwas anderes geht. irgendjemand hat immer was zu nörgeln.

[dzp]Viper
2004-10-27, 23:14:53

der punkt grafik bezieht sich nicht nur auf die effekte im spiel sonst auf:

- grafikengine - wie sie performt
- design der level
- abwechslung des leveldesigns
- allgemein grafik (effekte und co)

Der wichtigste punkt aber ist, dass es in sich stimmig wirkt und nicht z.b. mal da tolle texturen sind und 2 m weiter texturen in quake 2 niveau....

PoppJupp
2004-10-28, 00:41:20
Habe mir Mittwoch die neue Gamestar gekauft. Natürlich ist kein Test drin aber kleiner Vorab Report und ein Vorab Fazit!
Wer sich hier beschwert hat das die PC Games in Ihrem Test nichts von der Online Aktivierung geschrieben hat (Dirk Gooding erklärte die Gründe), dem sei gesagt das die Gamestar auch in keinem Wort eine Online Aktivierung erwähnt!!!! :mad:
In dem Artikel steht nur das HL2 über Download-Service Steam erhältlich ist!!!!

TheCounter
2004-10-28, 01:48:28
Wer sich hier beschwert hat das die PC Games in Ihrem Test nichts von der Online Aktivierung geschrieben hat (Dirk Gooding erklärte die Gründe), dem sei gesagt das die Gamestar auch in keinem Wort eine Online Aktivierung erwähnt!!!! :mad:

So wie es aussieht wird das erst im Review erwähnt, da ja erst vor ein paar Tagen offiziell bekannt wurde das es diese Zwangsinstallation von Steam und die Zwangsaktivierung von HL2 gibt. Wird also wohl in der nächsten Ausgabe drinstehen, wie bei der PC Games.

@Ronny145

Das versteh ich auch nicht ganz. Ich mein in jedem Spiel gibt es stellen an der die Grafik (Meist Texturen) nicht sonderlich toll aussieht, selbst in Half-Life 2.

Ich find weder die Grafik von HL2 besser noch die von Farcry. Wenn ich mir vorstelle wie Farcry mit der Grafik von HL2 aussehen würde *kotz*. Genauso ist es umgekehrt. Beide sind halt für unterschiedliche dinge ausgelegt, HL2 würde nie an die Qualität der Farcry Außen-/Jungellevels(-Grafik) rankommen und Farcry würde nie an die Qualität der Indoor-/Städtelevels(-Grafik) rankommen. Jeder Renderer kann bei dem Punkten für das er konzepiert ist.

Zu dem ganzen Review Zeug:

Ich würds am allerbesten finden wenn eine %- oder Punktewertung komplett abgeschaft wird, denn sogesehen kann man daran Spiele eigentlich nicht wirklich vergleichen. Ein Test mit einem Abschlussfazit würde absolut reichen.

Dann hätten wir diese ganze Diskussion über die Punktezahlen wohl auch nicht.

seahawk
2004-10-28, 07:33:16
Habe mir Mittwoch die neue Gamestar gekauft. Natürlich ist kein Test drin aber kleiner Vorab Report und ein Vorab Fazit!

Die haben ja auch nicht getestet und Valve ist mit der Aktivierung erst später rausgerückt. Da kann man weder der GS noch der PCG eine Vorwurf machen, da beide es nicht wissen konnten.

Deswegen fände ich es immer sehr gut, wenn die PCG bei solchen vor Ort Tests erstmal nur eine vorläufige Wertung vergibt und dann die fertige deutsche Verkuafsversion nochmal nachtestet und ggf. die Wertung anpaßt.

Marodeur
2004-10-28, 09:06:08
Die haben ja auch nicht getestet und Valve ist mit der Aktivierung erst später rausgerückt. Da kann man weder der GS noch der PCG eine Vorwurf machen, da beide es nicht wissen konnten.

Deswegen fände ich es immer sehr gut, wenn die PCG bei solchen vor Ort Tests erstmal nur eine vorläufige Wertung vergibt und dann die fertige deutsche Verkuafsversion nochmal nachtestet und ggf. die Wertung anpaßt.

Jo, fände ich auch sinnvoller. Ich finds immer ziemlichen Müll wenn auf Vorabversionen, die meinetwegen auch "fast final" sind, aber eben noch nicht "ganz final" schon richtige Wertungen gegeben werden. Ist wohl eine Sache der Prinzipien (Das geht jetzt nicht speziell gegen PCG @Dirk, ich mein das allgemein ;) ).

Nunja, ich wart jetzt einfach mal auf den 03. Dezember wenn meine CE kommt. Dann wart ich bis alle mit ihrem tollen HL²-T-Shirt rumlaufen und kram dann mein Duke 3D-T-Shirt wieder raus (Ja, das hat bis heute gehalten, ist gute Qualität ;D ) . hrhr...

FarinUrlaub
2004-10-28, 09:09:48
Aber PCG hat doch die Final version getestet? ich glaube nciht, dass Valve jetzt noch soviel dran machen kann ohne dass es wieder verschoben wird!

HL² gone GOLD und nicht silver oder so ;)

CU

Hallodri1972
2004-10-28, 09:23:42
thecounter kann man sowieso nicht mehr helfen,unverbesserlich und unbeliebt

ich mag den counter ;)

und ausserdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein publisher an Gamestar vorbeikommt. Ich behaupte sie hätten bestimmt auch spielen dürfen, wenn auch etwas später. Ist ja nicht so als ob die nur ne Handvoll Leser hätten...

Gruss Hallodri

seahawk
2004-10-28, 09:26:05
Aber PCG hat doch die Final version getestet? ich glaube nciht, dass Valve jetzt noch soviel dran machen kann ohne dass es wieder verschoben wird!

HL² gone GOLD und nicht silver oder so ;)

CU

Na die PCG war vom 21.09-27.9 bei Valve.

Goldstatus hatte HL2 offiziell am 18.10.04

FarinUrlaub
2004-10-28, 09:29:39
Ok wußte ich nicht. sry dachte die waren jetzt erst da irgendwann.
tut mir leid unwissenheit ;)

ich mag den counter ;)

und ausserdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein publisher an Gamestar vorbeikommt. Ich behaupte sie hätten bestimmt auch spielen dürfen, wenn auch etwas später. Ist ja nicht so als ob die nur ne Handvoll Leser hätten...

Gruss Hallodri

Das problem ist aber, dass PCGames zum sleber verlag gehört wie PC-Gamer(der größten PC Spiele Zeitschrift der Welt) und dann hat valve bestimmt nur diesen Verlag eingeladen oder so!
also ich weiß es nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

Iceman346
2004-10-28, 09:50:36
Das problem ist aber, dass PCGames zum sleber verlag gehört wie PC-Gamer(der größten PC Spiele Zeitschrift der Welt) und dann hat valve bestimmt nur diesen Verlag eingeladen oder so!
also ich weiß es nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

Äh? Die PCGames erscheint bei Computec (http://www.computec.de/) die PC Gamer bei Future Network (http://www.futurenetworkusa.com)

Gast
2004-10-28, 09:57:52

Nö, sie haben weder die Final version getestet noch die deutsche. Also ganz was anderes, als 99% ihrer Leser kaufen.

ecodriver
2004-10-28, 10:00:54
Ich denke das die Lokalisierung das größte Poblem wird!
Ich hatte leider schon das "Vergnügen" von schlechten Übersetzungen, Sprechern etc.
Und die haben meinen Spielspaß gewaltig getrübt. Ansonsten fand ich den Test nicht so schlecht. Gilt halt nur für die englische Version :rolleyes: .
Das ein Vorabtest besser mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist wird jedem klar sein.
Gruß ecodriver

Gast
2004-10-28, 10:03:57
So was dann "Test" zu nennen und nicht "Preview" ist eine große Verarsche der Leser.

roman
2004-10-28, 11:59:44
Ich denke das die Lokalisierung das größte Poblem wird!
Ich hatte leider schon das "Vergnügen" von schlechten Übersetzungen, Sprechern etc.

Ich glaube eigentlich nicht, dass bei einem Mega-Blockbuster wie HL2 bei der Lokalisierung geschlampt wird.

Piffan
2004-10-28, 13:23:50
der einzige "crash" erfolgte während eines taskswitches, bei dem ich ein paar screenshots kontrollieren wollte. das war's. ich glaube, dass kann man verschmerzen, lege darüber hinaus aber nicht meine hand für systeme mit exotischer hardware ins feuer.

Blabla.....Ihr habt es auf genau einem System geprüft und daher ist wohl dazu herzlich wenig zu sagen. Was genau wäre ein exotisches Systemß? ;)

Piffan
2004-10-28, 13:35:46
Jetzt mal Klartext!

Allein die Tatsache, dass man einige Zeitschriften zu "exklusiven" Tests einlädt und die Masse aussperrt, sagt doch alles.......

Herr Gooding kann seiner Oma erzählen, dass es da keinen Deal gab.....Absolut weltfremd! Oder ist scho Weihnachten?

So absolut unkritisch wie der Test geschrieben ist, sieht doch ein Doofkopp, was da abläuft.

Sicher mag es ein Megaspiel sein und vielleicht waren die abgeklärten Tester (die ja nun schon ein paar Jährchen in dem Metier arbeiten) wirklich überrascht von dem Spiel. Aber einen seriösen Test sollte man anders schreiben. Die im Video von Valve! zu sehenden krassen Schattenfehler (Typ auf der Bank) werden einfach unterschlagen. Sicher mögen das Kinkerlitzchen sein, aber dann dürfen die Tester auch nicht so einen Unfug sülzen wie "Angesichts der Grafikpracht ist die Performance atemberauben" oder so ähnlich....Alles hat seinen Preis, und die Nachteile der guten Performance sind mit Sicherheit die Abstriche bei den Schatten oder andere Haken.......

Was ich auch extrem scheisse finde ist der Hinweis auf andere Spiele wie Stalker....von wegen die haben nun ein Problem usw. Für mich peinliches Fanboy (bezahlt?) gebashe.....

Also für mich ist die PcGames ein Promotion- Magazin, die "Tests" sind teilweise ne Zumutung für einen reiferen Leser. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für diesen Mist..
So habe fertig. denke aber auch, dass HL2 ein Must- Have ist....

Gasometer
2004-10-28, 13:40:41
Ich glaube eigentlich nicht, dass bei einem Mega-Blockbuster wie HL2 bei der Lokalisierung geschlampt wird.
Glaube ich eigentlich auch nicht, der erste Teil war doch schon anständig lokalisiert – besonders die Soldaten und Wissenschaftler. :D Aber im Ernst, wenn nichts zensiert ist, mache ich mir da keine Sorgen. Zum Thema Test: So ist das Geschäft, wer bei einem so frühen Test der Weisheit letzten Schluß erwartet, der ist wahrscheinlich zu naiv für diese Welt, oder zu moralisch. So ein Test ist halt ein Kompromiß aus Aktualität, Exklusivität und kritischem Journalismus. Wenn es gelingt, dann haben alle etwas davon: Die Leser ihren Test, in dem heiß ersehnte Neuigkeiten stehen und allenfalls als Tendenz zu werten ist, der Entwickler seine Plattform, um sein Produkt möglichst spektakulär präsentieren zu können, der Verlag hat seine Auflage und die Tester sichern sich ihren Arbeitsplatz. :) Aber so ist das doch fast überall, wo Medien wirtschaftlich arbeiten müssen.

raumich
2004-10-28, 13:49:30
Also für mich hat der Test in der PCGames (bzw. das Video) wenigstens die Erkenntnis gebracht, das ich auf jeden Fall die Englische Version kaufen werde. Ich weiß nicht ob es nur mir so ging (habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen) aber die Szene mit der deutschen Syncro fand ich nicht so prall. Es schien zwar, als würden da professionelle Sprecher am Werk sein aber gepasst haben die Stimmen dann doch irgendwie nicht.

Ansonsten fand ich den Test dann eher mau. In dem Video war von dem Spiel nicht viel neues zu sehen. Wenn man schon kein eigenes Material drehen durfte, dann hätte wenigstens Valve neues Material zur Verfügung stellen können. Und auf den Screenshots war irgendwie auch nichts zu sehen, was man nicht schon von irgendwoher kannte. Hatte gehofft ein paar neue Levels zu sehen aber scheinbar haben wir im Vorfeld schon das ganze Spiel in Videos gesehen. So kommt es mir jedenfalls fast vor.

Ob die Gamestar tatsächlich diesen Test boykottiert hat oder ob das Verlagshaus der PCGames tatsächlich einen Deutschland-Exklusiv-Test bekam, will ich jetzt nicht kommentieren. Tatsache für mich ist aber, das die Gamestar meiner Meinung nach kritischer und weniger euphorisch bewertet. Ich glaube aber auch, das HL2 trotz des Hypes eine Wertung jenseits der 75% (nach oben hin) kassieren dürfte. Somit bleibe ich meinem Entschluß treu, das Game auf jeden Fall zu kaufen. Ich muß jetzt halt zusehen, wo ich eine "günstige" UK-Version auf DVD herbekomme.

HIMOZ
2004-10-28, 13:52:32
Also für mich ist die PcGames ein Promotion- Magazin, die "Tests" sind teilweise ne Zumutung für einen reiferen Leser.
Musst sie ja nicht kaufen.....

@ Dirk da sich bedingt durch den Feiertag in Österreich offensichtlich die Lieferung eurer Zeitung verzögert, und noch immer kein Exemplar in den Regalen hier steht, würde ich gerne auf das Angebot von weiter vorne zurückkommen, ob du den Atrikel tatsächlich als PDF vesenden würdest E-Mail ging als PN an dich.
Ich versprech dass ich mir ein Exemplar kaufen werde-- grosses Indianerehrenwort.

Piffan
2004-10-28, 13:54:33
Musst sie ja nicht kaufen.....

@ Dirk da sich bedingt durch den Feiertag in Österreich offensichtlich die Lieferung eurer Zeitung verzögert, und noch immer kein Exemplar in den Regalen hier steht, würde ich gerne auf das Angebot von weiter vorne zurückkommen, ob du den Atrikel tatsächlich als PDF vesenden würdest E-Mail ging als PN an dich.
Ich versprech dass ich mir ein Exemplar kaufen werde-- grosses Indianerehrenwort.

Ein Indianer in Österreich? Und von dem eine Ehrenwort.....;D

Gast
2004-10-28, 14:36:06
Jetzt mal Klartext!

Also für mich ist die PcGames ein Promotion- Magazin, die "Tests" sind teilweise ne Zumutung für einen reiferen Leser. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für diesen Mist..
So habe fertig. denke aber auch, dass HL2 ein Must- Have ist....

dem kann ich mich objektiv gesehen nur anschliessen. ich selber bin inzwischen auch etwas älter und habe die pcgames von 94 bis 02 ständig gekauft und gelesen (obwohl die cdroms/dvds das eigentliche kaufkriterium waren ), und der trend zu kritikarmen "exklusivtests" ist/war nicht zu übersehen. da ich mich mit der zeit an die imho einzigartigen c´t tests (d.h. ein fazit, aber keine testsieger oder dergleichen) gewöhnt habe und auch gelernt habe,für mich solche objektivität zu schätzen und auszunutzen (obwohl man sagen muss, dass deren gametests unbrauchbar sind ;) ), frage ich mich, ob ein vergleichbares mag für pcspiele machbar wäre.
dass hl2 ein absolut geiles spiel wird, bezweifelt wohl niemand ernsthaft, aber inzwischen gibt es jede menge "reviews", die dem anspruch an einen wirklichen test absolut nicht gerecht werden. die printmagazine scheinen so langsam wirklich arge probleme mit dem konkurrenten internet zu bekommen, so dass jeder noch so kleine exklusiv-hype strohhalm wahrgenommen wird, um nur möglichst viele leute zum kaufen zu bewegen.
diesmal bin sogar ich darauf reingefallen, ich bin heiss auf hl2 und wollte endlich ein ordentliches review lesen - aber was macht die pcgames : marketing nachgeplapper im grossen stil, absolute kritiklosigkeit und an den haaren herbeigezogene hardwareempfehlungen für das spiel...nur um den schein zu wahren wird im nebensatz von "manchmal schlechten texturen" geredet..

im endeffekt kann ich nur valve applaudieren - alles richtig gemacht ! ein lehrstück an vermarktung im neuen jahrtausend. :(

The Dude
2004-10-28, 15:16:26
Jo, mich würde auch mal interessieren wie genau man zu einem exclusiv-Test kommt. Klar ist eins: Dem, der den ersten Test von einem heiß erwarteten Game deutschlandweit veröffentlicht, sind hohe Verkaufszahlen der Zeitschrift sicher. Als gehts ums liebe Geld. So stell ich mir vor, dass Valve eben den Verlag berücksichtigt, der am meisten Kohle zahlt. Wäre interessant hierzei eine Meinung von Dirk zu kriegen. Allerdings glaub ich nicht, dass er uns hierzu was sagen könnte / geschweige denn sagen würde. Außerdem denke ich, Dinge dieser Art von höherer Ebene entschieden werden, eben von der Geschäftsleitung und nicht von einem Redakteur.

betasilie
2004-10-28, 15:21:28
Jo, mich würde auch mal interessieren wie genau man zu einem exclusiv-Test kommt. Klar ist eins: Dem, der den ersten Test von einem heiß erwarteten Game deutschlandweit veröffentlicht, sind hohe Verkaufszahlen der Zeitschrift sicher. Als gehts ums liebe Geld. So stell ich mir vor, dass Valve eben den Verlag berücksichtigt, der am meisten Kohle zahlt. Wäre interessant hierzei eine Meinung von Dirk zu kriegen. Allerdings glaub ich nicht, dass er uns hierzu was sagen könnte / geschweige denn sagen würde. Außerdem denke ich, Dinge dieser Art von höherer Ebene entschieden werden, eben von der Geschäftsleitung und nicht von einem Redakteur.
Ja natürlich ist das ein finanzielle Frage. ... Entweder man zahlt oder man sichert eine hohe Wertung zu.

Im Fall HL² hoffe ich mal, dass die Verlaghäuser gezahlt haben, um unabhängige Tests machen zu dürfen.

HIMOZ
2004-10-28, 15:36:27
Ein Indianer in Österreich? Und von dem eine Ehrenwort.....;D
Gell man lernt nicht aus
;D

PatTheMav
2004-10-28, 16:38:33
Was Wertungen von Hype-Spielen betrifft, sind wir Tester eh in einer Loose/Loose-Situation :

Geben wir eine in den Augen der Fans zu niedrige Wertung ab, wird uns die Kompetenz abgesprochen und wir haben dann keine Ahnung von den Spielen.

Geben wir eine in denselben Augen zu hohe Wertung ab, sind wir käuflich oder haben mit exklusiven Deals vom Publisher den Test bekommen und "müssen" dann die hohe Wertung schreiben.

Insofern können wir machen was wir wollen, es wird immer falsch sein - hat man sich damit abgefunden kann man dann dem Rest versuchen zu erklären, warum objektiv die Wertung in Ordnung geht.

Ich selbst habe die 18er PC-Games auch im Abo, bin leider aufgrund von zuviel Arbeit nicht dazu gekommen, den Test und alle 21 Seiten Coverage gründlich zu lesen, daher hat es nur zu einem Überfliegen gereicht und ein gekaufter Test hört sich für mich als jemand "vom Fach" anders an. Zwar hätte ich dem Game eine niedrigere Wertung gegeben : Counterstrike Source gilt für mich nicht als Multiplayer-Modus von Half-Life 2, sondern als eigenständiges Spiel (sonst würde Valve es nicht schon Standalone bereitstellen) - demnach hat HL2 keinen eigenen Multiplayer, was heutzutage Punktabzug hiesse, bzw. für mich niemals die 95er Marke knacken würde.

Der Aktivierungsmist hätte in meinen Augen das Game sogar unter die 92er Marke fallen lassen, da es aber den Kollegen von der PC Games gar nicht bewusst sein konnte zu dem Punkt, konnten sie darauf auch garnicht im Test oder mit der Wertung eingehen. Aber das ist auch das Problem von solchen exklusiven Vorabtests : Die Tester bekommen eine Version vorgesetzt, die mitunter nicht dem entsprechen muss, was am Ende in den Packungen ist. Mehr als einmal war es z.B. schon so, dass eine Presseversion bugfreier war, als die Verkaufsversion. Hier könnte ein Hersteller gefährliche Spielchen treiben, indem er die beiden Versionen in einigen Punkten variieren lässt, welche die derartige Wertung für die Verkaufsversion gar nicht mehr rechtfertigen lässt.

Aber daran wären nicht die Redakteure schuld, denn diese können ja nur testen, was ihnen zur Verfügung gestellt wird. Nun mag es Zeitschriften wie die Gamestar geben, die vorgeben freiwillig die Vorabvorführungen nicht mehr mitmachen zu wollen (obwohl sie garnicht eingeladen wurden) - ich will zur Gamestar auch nicht mehr weiter was sagen, weil ich keine Lust hab wieder per Mail von Seiten der Gamestar mich für Aussagen rechtfertigen zu müssen, wie es auch schon einmal passiert ist.

Ich bekomme ja leider keine Testversion von HL2 vor dem Verkaufsstart, wahrscheinlich auch nicht nach dem Verkaufsstart (zumindest noch nicht - die Arbeit mit den Publishern wird bei uns auch immer besser), so dass ich mir wieder privat eine Version finanzieren muss. Insofern kann ich auch nicht sagen, ob die Wertung von 96% realistisch ist, obwohl Lehnhardt eine Koryphäe auf dem Gebiet ist und man seinen Aussagen schon fast blind folgen kann.

Ich kann ja verstehen, dass Valve besonders hier bei 3Dc, wo Themen wie Privacy, Datenschutz uvm. wesentlich grösser geschrieben werden als anderswo (und das ist gut so !!), mit seiner Steam-Plattform auf wenig Gegenliebe stösst. Aber deswegen muss ja nicht ein Spiel wie Half-Life 2 gleich schlecht sein, bzw. muss es nicht unmöglich sein, dass ein Nachfolger zu einem der besten Spiele bisher noch eine Schippe drauflegen kann gegenüber den Konkurrenztiteln.

xL|Sonic
2004-10-28, 16:51:05
Die Gamestar macht das aber nicht erst seit HL2 so. Wie stehts denn damit, dass sie vielleicht einfach ihren Lesern folgen bzw. generell diese politik nicht megr gut heissen und sich somit von der Konkurrenz was die Objektivität und Seriösität angeht einfach nochmal absetzen möchte. Es fing ja schon bei Joint Operations an z.B. wo man einen richtigen Test erst nach 1 Monat dauerspielen gebracht hat und nicht einen Test auf Grund von 3 Tagen Spielzeit schreibt.
Aber das ist ja auch das lustige an uns deutschen...egal wie man es macht, macht man es falsch. Und da viele Leute eh Vorurteile gegenüber der Gamestar haben wird das natürlich gleich als heuchlerisch unterstellt.
Es spricht für mich jedenfalls überhaupt nicht für die Seriösität der PCG sich zu so einem Test hat hinreissen zu lassen und dannso ein Werbeprospekt für HL2 zu schreiben. Man hat ja schon an Driv3r gesehen, wie schnell sowas ein Schuss in den Ofen sein kann...gerade mit der ach so tollen Erfahrung die ihr doch habt müsstet ihr es doch besser wissen und etwas vorsichtiger sein @Dirk.
Aber wenn Valve sagt, dass es so sein wird was z.B. die Hardware angeht, mit der das Spiel läuft oder Lokalisation usw. dann wird das wohl schon stimmen, nicht wahr?
Die Releasedates haben ja auch fast alle gestimmt ;)

TheCounter
2004-10-28, 17:07:59
Die Gamestar macht das aber nicht erst seit HL2 so.

Das Problem ist das viele das nicht wissen weil sie die Gamestar garnicht erst lesen sondern einfach nur drauf rumbashen...

Das das Wertungssystem und dergleichen geändert wurde, wozu kommt das keine Vor-Ort-Reviews mehr gemacht werden, ist schon länger so.

mezzo
2004-10-28, 17:17:18
Jo, mich würde auch mal interessieren wie genau man zu einem exclusiv-Test kommt. Klar ist eins: Dem, der den ersten Test von einem heiß erwarteten Game deutschlandweit veröffentlicht, sind hohe Verkaufszahlen der Zeitschrift sicher. Als gehts ums liebe Geld. So stell ich mir vor, dass Valve eben den Verlag berücksichtigt, der am meisten Kohle zahlt.
Valve bevorzugt eben den Verlag, von dem sie keine Überraschungen, sondern den entsprechenden Hype und keine Kritik erwarten. Hier muss man aber ganz klar sehen, dass die Hersteller und die Hype-Magazine eine Art Symbiose eingehen, also beiderseits voneinander profitieren. Deshalb klingt das dann eben z.B. in der PCGames so, als ob die PR-Abteilung von Valve den Text geschrieben hätte. Glaubt Ihr etwa, die Redakteure bekommen vom Hersteller kein vorbereitetes Pressematerial?

Manche Spielezeitschriften sind ganz klar das verlängerte PR-Sprachrohr der Spielehersteller. Das ist ja auch keine Katastrophe, und hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert, aber man sollte sich als Leser dessen immer bewusst sein.

Ein analoges Beispiel: die Filmindustrie.

Wenn ich mich für Kinofilme interessiere und eine ernsthafte Filmkritik lesen will, dann greife ich ja auch nicht unbedingt zu den Kino-Werbe-Heftchen, die bei McDonalds oder BurgerKing rumliegen...

Die Unterhaltungsindustrie lebt eben von Hype und PR. Und die Spielezeitschriften sind ein Teil von ihr.

Manche mehr, manche weniger.

Piffan
2004-10-28, 17:28:45
da ich mich mit der zeit an die imho einzigartigen c´t tests (d.h. ein fazit, aber keine testsieger oder dergleichen) gewöhnt habe und auch gelernt habe,für mich solche objektivität zu schätzen und auszunutzen (obwohl man sagen muss, dass deren gametests unbrauchbar sind ;) ), frage ich mich, ob ein vergleichbares mag für pcspiele machbar wäre.
:(

Ich finde den Stil in der c't auch besser. Jedoch klar nicht an die Masse der Spieler gerichtet. Eher für Spieler, die nicht so fanatische Zocker sind, aber eine Überblick haben wollen, was es so heutzutage gibt. Gut sind immer die Empfehlungen kurz vor Weihnachten, da werden dann die Perlen der Spiele vorgestellt.
Fehlerfrei sind die Tests dort natürlich auch nicht, per se ja unmöglich. Aber die Tests sind trocken und frei von Anbiederungen und Lobesliedern. Die Doom3- Besprechung brachte es auch auf den Punkt: Ein tolles Spiel für Leute, die schlichtes Gameplay und tolle Grafik mögen und keine Angsthasen sind.....Aber dann schreibt der Autor was von extrem polygonreichen Monstern.....Naja, es sind halt nicht alle so fanatisch wie wir und verfolgen die Szene so intensiv. :)

octane
2004-10-29, 00:04:16
Seht Euch doch mal ein Heft wie die aktuelle PC Games genau an: die Grenzen zwischen redaktionellem Teil und Werbung verschwinden sowieso.

Allein schon dieses kleine Heftchen, was als Beilage dabei ist: "Der ultimative PC- & Videospiele Shopping-Guide". Pure Werbung unter redaktionellem Deckmäntelchen, teilweise sogar mit Preisangaben ("nur noch 149,-"). Herausgegeben von der Computec Media AG und beigelegt den verlagseigenen Zeitschriften PC Games, PC Action, N-Zone, XBox-Zone, Playzone. Nett zu lesen, aber Werbung pur.

Crazy_Bon
2004-10-29, 00:36:55
Werbung ist ein wesentlicher Teil der Einnahmequelle, alleine vom Absatz der Zeitschriften kann kein Magazin, Zeitschrift oder tägliche Zeitung überleben.

Aber Werbung heisst noch lange nicht, dass es ein Mittel der Firmen ist, um den inhaltlichen Kontex zu beeinflussen.

Slipknot79
2004-10-29, 00:50:19
Werbung ist ein wesentlicher Teil der Einnahmequelle, alleine vom Absatz der Zeitschriften kann kein Magazin, Zeitschrift oder tägliche Zeitung überleben.

Überleben würden sie sehr wohl, nur wie hoch wären dann die Kaufpreise? :(

Crazy_Bon
2004-10-29, 01:04:28
Überleben würden sie sehr wohl, nur wie hoch wären dann die Kaufpreise? :(
Klar könnten sie, wenn der Käufer auch bereit wäre die ganzen Kosten zu bezahlen.

BesenWesen
2004-10-29, 01:20:48
Aber Werbung heisst noch lange nicht, dass es ein Mittel der Firmen ist, um den inhaltlichen Kontex zu beeinflussen.

Siehe DER SPIEGEL... der ist so mit Werbung vollgestopft, daß es schlicht unmöglich wäre, all den Werbepartnern nach dem Mund zu reden :)

Bei produktbezogenen Zeitschriften (z.B. Spiele, Autos, Musik) besteht wohl schon eine gewisse "Gefahr", daß man große Werbepartner, die regelmäßig zweiseitige, vierfarbige Anzeigen schalten, nicht allzusehr verprellen will.
Btw. ist im Magazin der "Stiftung Warentest" eigentlich Werbung ? Ich habe das Blatt schon lange nicht mehr gelesen.

Es gibt wohl Zeitschriften, die ohne oder mit nur sehr wenig Werbung auskommen, das sind aber oft auflagenschwache Nischenmagazine, die auch dementsprechend teuer sind.

octane
2004-10-29, 09:58:03

Bei der PC Games z.B. schon. Wie gesagt, dieses Heftchen, "Der ultimative PC- & Videospiele Shopping-Guide", was als Beilage dabei ist, ist pure Werbung unter redaktionellem Deckmäntelchen, Es ist zwar aufgemacht mit Werbesprüchen wie eine Anzeige ("nur noch 149,-"), aber es kommt von der Redaktion!

Wie gesagt, die Grenzen zwischen Werbung und redaktionellem Teil verschwimmen. Jeder hat doch z.B. in den Heften vor Weihnachten schon diese dicken Kapitel ("Geschenktipps") gesehen. Hochglanzwerbung von den Redakteuren.

Man muss ganz klar sehen, dass diese Hefte nicht nur Werbung enthalten, sondern sie auch selber produzieren.

Ansonsten macht man sich nur was vor.

Gast
2004-10-29, 10:36:44
Btw. ist im Magazin der "Stiftung Warentest" eigentlich Werbung ? Ich habe das Blatt schon lange nicht mehr gelesen.

Die "Warentest" sollte man nicht als Werbung, sondern als wirkliches unabhängiges Testmagazin sehen.
Wobei jeder Hersteller eines Produktes wert drauf legt, dort getestet zu werden. Ist letztendlich eine prima Werbung dort mit "gut" oder "sehr gut" abzuschliessen.

Kamikaze
2004-10-29, 12:50:37
Klar ist eins: Dem, der den ersten Test von einem heiß erwarteten Game deutschlandweit veröffentlicht, sind hohe Verkaufszahlen der Zeitschrift sicher.

nicht nur das, es gibt noch ein weiteres "gesetzt"! - Dem, der den ersten Test von einem heiß erwarteten Game deutschlandweit veröffentlicht, sind spekulationen über die kaufbarkeit seiner testurteile in seiner zeitschrift sicher!

denk mal drüber nach... ;)

Gast
2004-10-29, 13:52:48
nicht nur das, es gibt noch ein weiteres "gesetzt"! - Dem, der den ersten Test von einem heiß erwarteten Game deutschlandweit veröffentlicht, sind spekulationen über die kaufbarkeit seiner testurteile in seiner zeitschrift sicher!

denk mal drüber nach... ;)

nur, die leute, die das realisieren, kaufen das mag sowieso nicht ;)

Crazy_Bon
2004-10-29, 14:36:55
Bei der PC Games z.B. schon. Wie gesagt, dieses Heftchen, "Der ultimative PC- & Videospiele Shopping-Guide", was als Beilage dabei ist, ist pure Werbung unter redaktionellem Deckmäntelchen, Es ist zwar aufgemacht mit Werbesprüchen wie eine Anzeige ("nur noch 149,-"), aber es kommt von der Redaktion!
Was wird denn für 149€ angepriesen? Hab das Heft nicht hier zum selber schauen.

Bane
2004-10-29, 19:00:05
In dem Heftchen war alles mögliche, auch Konsolen.
War glaube ich ein GameCube mit Spiel.

octane
2004-10-29, 21:33:19
Ne Playstation2.

BesenWesen
2004-10-30, 01:44:57
Die "Warentest" sollte man nicht als Werbung, sondern als wirkliches unabhängiges Testmagazin sehen.

Meine Frage bezog sich auf Werbeanzeigen.

BesenWesen
2004-10-30, 02:05:23
Zwar hätte ich dem Game eine niedrigere Wertung gegeben : Counterstrike Source gilt für mich nicht als Multiplayer-Modus von Half-Life 2, sondern als eigenständiges Spiel (sonst würde Valve es nicht schon Standalone bereitstellen) - demnach hat HL2 keinen eigenen Multiplayer, was heutzutage Punktabzug hiesse, bzw. für mich niemals die 95er Marke knacken würde.

Verstehe ich nicht so ganz, wieso bekommt ein Spiel automatisch einen Punktabzug, wenn kein MP-Modus vorhanden ist ? Ist der SP-Modus hervorragend bzw. das ganze Spiel darauf ausgelegt (siehe z.B. Gothic 1+2), schmälert das doch den Spielspaß desselben in keinster Weise.
Andersherum müssten ja reine MP-Shooter wie Battlefield oder Joint Ops oder MMPORGS auch einen Abzug bekommen, weil keine Einzelspielerkampagne geboten wird... das fände ich genausowenig angebracht.
Es sollte IMHO das bewertet werden, was vorhanden ist und nicht das, was vorstellbar wäre.

Ich kann ja verstehen, dass Valve besonders hier bei 3Dc, wo Themen wie Privacy, Datenschutz uvm. wesentlich grösser geschrieben werden als anderswo (und das ist gut so !!), mit seiner Steam-Plattform auf wenig Gegenliebe stösst. Aber deswegen muss ja nicht ein Spiel wie Half-Life 2 gleich schlecht sein, bzw. muss es nicht unmöglich sein, dass ein Nachfolger zu einem der besten Spiele bisher noch eine Schippe drauflegen kann gegenüber den Konkurrenztiteln.

Sicher kann HL2 ein phantastisches Spiel geworden sein (ich gehe mal ganz vorsichtig davon aus :))... auch wenn ich diese Steam-Sache sehr skeptisch sehe, halte ich Valve nicht für einen schlechten Entwickler. All die Programmierer und Designer, die sich jahrelang für das Spiel den Arsch aufgerissen haben, können ja nichts für die Ideen aus der Geschäftsetage.

betasilie
2004-10-30, 03:52:49
Verstehe ich nicht so ganz, wieso bekommt ein Spiel automatisch einen Punktabzug, wenn kein MP-Modus vorhanden ist ? Ist der SP-Modus hervorragend bzw. das ganze Spiel darauf ausgelegt (siehe z.B. Gothic 1+2), schmälert das doch den Spielspaß desselben in keinster Weise.
Andersherum müssten ja reine MP-Shooter wie Battlefield oder Joint Ops oder MMPORGS auch einen Abzug bekommen, weil keine Einzelspielerkampagne geboten wird... das fände ich genausowenig angebracht.
Es sollte IMHO das bewertet werden, was vorhanden ist und nicht das, was vorstellbar wäre.
Full Ack. Ein gutes SP-Game ist ein gutes SP-Game. Diesen Anspruch bei jedem SP-Spiel einen fetten MP mitgeliefert zu bekommen verstehe ich auch nicht.

Ist zwar im Kommentar einer Kritik wert, aber nicht in der Wertung.

Hempster
2004-10-30, 04:02:05
Ist zwar im Kommentar einer Kritik wert,
IMO nicht mal das. Man denke nur an Zelda: Ocarina of time oder das neue realistische Zelda im nächsten Jahr. Gothic war auch ein gutes Beispiel.
Was hätten die im Review schreiben sollen?

betasilie
2004-10-30, 04:07:32
IMO nicht mal das. Man denke nur an Zelda: Ocarina of time oder das neue realistische Zelda im nächsten Jahr. Gothic war auch ein gutes Beispiel.
Was hätten die im Review schreiben sollen?
Ok, dann aber einer Erwähnung wert. ;) Wenigstens bei einem Egoshooter.

Hempster
2004-10-30, 04:11:31
Ok, dann aber einer Erwähnung wert. ;) Wenigstens bei einem Egoshooter.
Stimmt. Das Genre spielt auch eine Rolle.
Ein Sportspiel zB. ohne Multiplayer sollte man kritisieren. :D

Crazy_Bon
2004-10-30, 04:29:04
Wie Pro Evolution Soccer 3 (PES3) für den PC, dennoch ein gutes Fussballspiel.

BesenWesen
2004-10-30, 04:34:06

Jo, bei einem Sportspiel bzw. Sport im Allgemeinen geht es ja darum, seine Kräfte mit anderen zu messen. Da ist ein MP-Modus eindeutig eine Bereicherung.
Wenn ein Spiel eine Geschichte erzählen will, in dem der Protagonist=der Spieler der Held sein soll, braucht es keinen Mehrspielermodus, manchmal wäre das auch kaum realisierbar. Es gibt eben nur einen Gordon Freeman in HL2, nur einen Auserwählten in Gothic und nur ein Kind des Baals in Baldurs Gate (ok Baal hat mehrere Kinder, aber nur eines hat in der Geschichte richtig Platz :))

Hempster
2004-10-30, 04:34:20
Wie Pro Evolution Soccer 3 (PES3) für den PC, dennoch ein gutes Fussballspiel.
Sowas gibt's!? ;D
Das sollte ein Scherz sein.

*edit*
Achso für PC, aber trotzdem verwunderlich.

xL|Sonic
2004-10-30, 13:07:43
HL1 hatte aber einen eigenen MP Part und somit muss man HL2 auch an diesem messen und da HL2 keinen eigenen hat, ist es in diesem Punkt folglich auch schlechter und es ist als Kritikpunkt anzusehen.

Um jetzt mal mit euren Argumenten zu kommen. Warum sollte man ein Sportspiel ohne MP Part kritisieren, wenn der SP Part verdammt viel Spass mach?
Das ist totaler Schwachfug.
Btw. wird bei BFV und BF1942 oder UT2k3/4 immer bemängelt, das es keinen guten SP Part gibt und das fließt auch in die Bewertung ein.

MGeee
2004-10-31, 11:13:55
Habe HL2 sowieso schon vorbestellt (weil ich vor nem Jahr mal ein durchaus überzeugendes Video vo HL2 gesehen habe). Die PC-Games werde ich mir deswegen nicht kaufen.. ausserdem liegt die sowieso bei Alternate & Wave-Computer in der DinA5 Variante kostenlose aus... ich kaufe lieber Games als Mags und zum testen gibst ja schließlich Demos ;)
Hätte ich mich nach dem Magsa gerichtet, wären mir schon einige gute Games (XPand-Rally) durch die Finger gegangen... selber testen ist immer besser, als testen lassen...

Trixter
2004-10-31, 11:45:35
Habe HL2 sowieso schon vorbestellt (weil ich vor nem Jahr mal ein durchaus überzeugendes Video vo HL2 gesehen habe). Die PC-Games werde ich mir deswegen nicht kaufen.. ausserdem liegt die sowieso bei Alternate & Wave-Computer in der DinA5 Variante kostenlose aus... ich kaufe lieber Games als Mags und zum testen gibst ja schließlich Demos ;)
Hätte ich mich nach dem Magsa gerichtet, wären mir schon einige gute Games (XPand-Rally) durch die Finger gegangen... selber testen ist immer besser, als testen lassen...

jo das mit xpand rally kann ich dir voll zu stimmen, super game. selber spielen ist immer besser als irgenwelcher test. aber bei xpand rally hat man die richtige gamestar erlebt, von null ne ahung :)

peace

Gast
2004-10-31, 13:54:10
@Piffan
Nach großmarkigen Sprüchen über das niemals nicht nimmermehr kaufen von Hl2 jetzt doch die Kehrtwendung? "Ein Must-Have" lol
Und das innerhalb eines Threads.
Das ist das, was ich vor kurzem schon über Dich sagte. Eine Linientreue ist da nicht erkennbar. Dich möchte ich nicht als Feind, aber weniger noch, als Freund haben.

Peicy
2004-10-31, 15:35:21
Am Ende ist es doch alles nur Meinungsmache, ich war mal nen unbekehrbarer DOOM³ Fan, dem enstsprechend habe ich mich über jede kleine Info zu DOOM³ gefreut wie sonst was!
Die Alpha war ein netter Vorgeschmack, ich fand sie extrem geil obwohl sie stellenweise mit 10 FPS lief, dann kam die Final und ich wurde mehr als Enttäuscht!
Jetzt versuche ich nicht mehr an den Lippen der Entwickler&Redakteure zu hängen und genau in solchen Momenten kommen mir immer mehr Zweifel ob all diese "Next-Generation" Spiele nur halb so gut sind wie sie angekündigt werden, das jüngste Beispiel ist Halo 2!
Es ist wohl eines der am meisten gehypten games ever, allerdings bin ich mir nach diesem "DOOM³-Schock" nicht mehr sicher ob es all meine (sicherlich viel zu hohen) Erwartungen erfüllen kann^^

Half-Life 2 hat schier unglaubliche Wertungen bekommen aber meiner Meinung nach sind 96% oder 98% einfach zu viel da es keine wirkliche Revolution ist, genauso wie Far Cry keine Revolution war, es wurden einfach nur ein paar mehr Elemente in ein eigendlich recht einfaches Spielprinzip intregriert!
Die Wertung der PCA finde ich noch ok, 94% ist dann für den absoluten Genrekönig bestimmt der Half-Life 2 ja zu sein scheint, alles über 94% ist für Spiele bestimmt die etwas komplett anderes tun als alle anderen games zuvor, dies aber gleich von Anfang an perfekt rüber bringen!

MGeee
2004-10-31, 19:41:11
Am Ende ist es doch alles nur Meinungsmache, ich war mal nen unbekehrbarer DOOM³ Fan, dem enstsprechend habe ich mich über jede kleine Info zu DOOM³ gefreut wie sonst was!
Die Alpha war ein netter Vorgeschmack, ich fand sie extrem geil obwohl sie stellenweise mit 10 FPS lief, dann kam die Final und ich wurde mehr als Enttäuscht!
Jetzt versuche ich nicht mehr an den Lippen der Entwickler&Redakteure zu hängen und genau in solchen Momenten kommen mir immer mehr Zweifel ob all diese "Next-Generation" Spiele nur halb so gut sind wie sie angekündigt werden, das jüngste Beispiel ist Halo 2!
Es ist wohl eines der am meisten gehypten games ever, allerdings bin ich mir nach diesem "DOOM³-Schock" nicht mehr sicher ob es all meine (sicherlich viel zu hohen) Erwartungen erfüllen kann^^

Half-Life 2 hat schier unglaubliche Wertungen bekommen aber meiner Meinung nach sind 96% oder 98% einfach zu viel da es keine wirkliche Revolution ist, genauso wie Far Cry keine Revolution war, es wurden einfach nur ein paar mehr Elemente in ein eigendlich recht einfaches Spielprinzip intregriert!
Die Wertung der PCA finde ich noch ok, 94% ist dann für den absoluten Genrekönig bestimmt der Half-Life 2 ja zu sein scheint, alles über 94% ist für Spiele bestimmt die etwas komplett anderes tun als alle anderen games zuvor, dies aber gleich von Anfang an perfekt rüber bringen!

zumal zu vermuten ist, dass HL2 in evtl. 20 Stunden durchgezoggt ist und man wird es sicherlich nicht 10x am Stück hintereinander durchzocken, dass man auf für solch hohe Wertungen entsprechend langen Spielspass kommt!
Trotzdem wird HL2 (hoffentlich) ein wirklich gutes Game, dass mir mal wieder 20 Stunden oder mehr Spielspass bringen wird. Doom 3 hat das bei mir leider nicht geschafft... viel zu eintönig.

Gast im Knast;)
2004-10-31, 20:57:57
Mich würde ja mal interessieren, was denn an dem finalen Spiel so viel schlechter war als an der Alpha? Gerade wenn Du die Alpha gespielt hast – und gut fandest – muß Dir doch das fertige Spiel gefallen haben?

Liszca
2004-11-01, 04:12:13
Angeber. ;D

Zum Thema: Schon die Juni-Ausgabe (Ende April) der Gamestar vergessen? Mitte März wurden einige Redakteure ua von der PC GAmes und der Gamestar zu VALVe eingeladen, um HL2 anzuspielen und daraus einen mehrseitigen Atrikel+Titelbild mit HL2 zu machen. Auch etwa Mitte März began die Betaphase des Spiels. Die PC Games brachte einen mehrseitigen Artikel mit neuen Pics und HL2 als Topthema des Monats auf der Titelseite. In der Gamestar gab es auf einer halben Seite einen kurzen Artikel über ihren Besuch bei VALVe mit dem Titel "Sinnlos in Seattle"; die Gamestar "weigerte" sich damals HL2 zum Thema des Monats (Auflage von VALVe, sonst keine neuen Bilder) zu machen, da ihnen HL2 im frühen Betastadium noch nicht gut genug war, da es an bestimmten Stellen Abstürze des Spiels gab, worauf die VALVe Mechaniker sie hinwiesen, damit sie dahin nicht laufen. Die GS meinte, es war einfach zu wenig, um daraus gleich ein Topthema des Monats zu machen. Ratet mal, für welche Zeitschrift ich mich entschieden habe!

Seltsam ist, dass sie nichts zu Doom 3 geschrieben hatten, obwohl es auch ein Exklusivtest der PC Games war.
Die Gamestarredakteure versuchen mit solchen Artikeln so etwas wie "investigativen Journalismus" zu betreiben, auch im letzten Oktober gab es in der GS einen Artikel (http://www.gamestar.de/magazin/reports/14261/), wo die GS die Täuschung von VALVe "aufdecken" wollte, der auch in der News über die Goldmeldung verlinkt war. Irgendwie scheint die GS auf einem Trip gegen VALVe zu sein, der vielleicht ehrbar ist, nur schädigen sie sich selbst.

Eins vergessen die Redakteure: Wir sind die Leser und wir wollen belogen werden!

gamestar braucht vor valve finanziell keine sorgen zu haben.

was die machen finde ich interessant, geht mal ein wenig über den tellerrand raus, und sowas erwarte ich von einer zeitschrift, sonst kann ich ja einfach die wertungen anschauen.

Gamestar scheint es wohl (zurecht) leid zu sein immer wieder verbuggte titel testen zu müssen.

Azze
2004-11-01, 09:04:05
gamestar braucht vor valve finanziell keine sorgen zu haben.

was die machen finde ich interessant, geht mal ein wenig über den tellerrand raus, und sowas erwarte ich von einer zeitschrift, sonst kann ich ja einfach die wertungen anschauen.

Gamestar scheint es wohl (zurecht) leid zu sein immer wieder verbuggte titel testen zu müssen.

Was aber üblicherweise nichts daran ändert, ob die nun die Verkaufsversion testen, oder die Testversion.

Allgemein. Immer wieder interessant, wie genau sogenante Gamestar-Hasser mit den Inhalten der Zeitschrift auskennen...

Russelxp
2004-11-02, 17:20:10
Was aber üblicherweise nichts daran ändert, ob die nun die Verkaufsversion testen, oder die Testversion.

Allgemein. Immer wieder interessant, wie genau sogenante Gamestar-Hasser mit den Inhalten der Zeitschrift auskennen...
jo. ich fand den HL²-Gamestar Artikel sehr gut. Und sie haben nicht wirklich ihren "Hass" gegen Valve genutzt um jetzt über sie herzufallen. Sie haben ganz sachlich genau das beschrieben was sie machen und warum. Und das finde ich auch gut so...

Hab zwar kein Abo mehr, aber bei meinem Freund lese ich sie jetzt öfters...

Russelxp
2004-11-02, 17:22:13
Mich würde ja mal interessieren, was denn an dem finalen Spiel so viel schlechter war als an der Alpha? Gerade wenn Du die Alpha gespielt hast – und gut fandest – muß Dir doch das fertige Spiel gefallen haben?
Wahrscheinlich traf wieder das übliche ein.

Man erwartet ein 99% Spiel und dann "unerwarteterweise" ist es gar nicht so ultrahammerkrassgeil!

Tja, selbst schuld, sage ich da nur...

Gast
2004-11-03, 21:31:51
endlich ein realist :up:

gamestar hat sich bei bei vielen firmen unbeliebt gemacht,lächerlich die möchtergern redakteure

die besten zeitungen der welt haben allen gesagt das hl 2 das beste vom besten ist und thecounter und die anderen kinder glauben einer dummen zeitung gamestar ;D

so isses die sind doch nur beleidigt weil sie nicht exclusiv mit testen durften

gamestar bleibt ne kiddiezeitung wies schon immer war

Gast
2004-11-04, 23:19:14

ROFL... genau der Michbubi von der PCG, keine Ahnung wie der heisst, bestimmt schon einer aus der Generation Kevin, Lasse oder sowas, der hat richtig geil Ahnung von den Spielen... genauso lesen sich übrigens auch die Tests, wie die Spielebeschreibung auf der Rückseite der DVD Box... total NIXsagend...

Troll geh nach Hause!

Die PCG hätte auch den Rosshirt verkauft um den HL2 Test zu bekommen und dementsprechend ist der Test auch total overhyped.

Btw. GS hat schon nen paar Ausgaben vorher beschlossen nix mehr vor Ort zu testen und das ist auch gut so

little homer
2004-11-05, 07:35:48
Btw. GS hat schon nen paar Ausgaben vorher beschlossen nix mehr vor Ort zu testen und das ist auch gut so

nun ja, für Vampires 2 sind sie trotzdem nach London gefahren.......

Gast
2004-11-05, 07:39:19
nun ja, für Vampires 2 sind sie trotzdem nach London gefahren.......

Ja, um es sich mal anzugucken. Getestet haben Sie es nicht, sondern nur "angespielt".

little homer
2004-11-05, 07:44:04
achso, ja kann sein, dass es noch unter Preview lief.....
danke für den Hinweis!! weitermachen ;D ;D ;D

Russelxp
2004-11-05, 17:02:44

Ja sehr lol. Vor allem sie "durften" sie nicht testen.

Hmm, in der Zeitschrift stand sie WOLLTEN es nicht testen, weil sie 2 Ausgaben davor festgelegt haben, dass sie nicht mehr Vor-Ort TESTEN!

Previews sind natürlich sowieso meistens vor Ort ^^

Kamikaze
2004-11-05, 17:45:47
Hmm, in der Zeitschrift stand sie WOLLTEN es nicht testen, weil sie 2 Ausgaben davor festgelegt haben, dass sie nicht mehr Vor-Ort TESTEN!

naja, wenn ich chefredakteur der gamestar wäre, würde ich auch nicht öffentlich zugeben, dass die grossen spielehersteller mich nicht haben wollen, da würde ich dann auch lieber ein bisschen an der wahrheit drehen und dieses manko in einer image aufpolierenden anti-vorabtest kampagne verpacken...

aber ob man es nun so sieht oder anderst, bleibt jedem selbst überlassen, genau wissen es nur die gs redakteure! ;)

Russelxp
2004-11-05, 17:53:56
naja, wenn ich chefredakteur der gamestar wäre, würde ich auch nicht öffentlich zugeben, dass die grossen spielehersteller mich nicht haben wollen, da würde ich dann auch lieber ein bisschen an der wahrheit drehen und dieses manko in einer image aufpolierenden anti-vorabtest kampagne verpacken...

aber ob man es nun so sieht oder anderst, bleibt jedem selbst überlassen, genau wissen es nur die gs redakteure! ;)
Ob du das würdest oder nicht, heißt ja nicht gleich das alle es genauso machen würden...
Edit: naja aber sie haben trotzdem nicht abwertend gesprochen und deshalb glaube ich nicht das sie Valve "hassen" oder "traurig" sind.

Kamikaze
2004-11-05, 18:04:45
Ob du das würdest oder nicht, heißt ja nicht gleich das alle es genauso machen würden...

weiss ich doch!

ich würde der gs sowas schon zutrauen, sie haben auch in der vergangenheit einige böcke geschossen, aber wie oben schon gesagt, das sieht jeder anderst...

xL|Sonic
2004-11-05, 19:19:12
Kamikaze, die GS macht das schon seit längerem so. Vielleicht sollteste die GS mal regelmäßig lesen und nicht vorschnell urteilen. Btw. würd ich generell vorsichtig mit sowas sein. GS ist das meistverkaufte PC Mag und viele Leute richten sich nach der Wertung was den Kaufentscheid angeht und von daher würde ich vorsichtig mit solchen Aussagen sein, GS ist nur eingeschnappt weil Valve sie nicht wollte. Nen Spielepublisher kann es sich auch nicht leisten auf dauer schlecht mit Printmedien umzugehen, weil das negative Publicity ist und den Absatz drückt.

Kamikaze
2004-11-05, 19:52:38
von daher würde ich vorsichtig mit solchen Aussagen sein, GS ist nur eingeschnappt weil Valve sie nicht wollte.

es ist ja nicht so, dass nur valve eingeschnappt mit der gs ist, dazu zählen auch noch id und bestimmt ein paar andere producer!
und was macht man in so einer situation wenn solch einflussreiche firmen wie valve oder id gerade in dem wichtigstens genre 3d shooter nichts mehr von einem wissen wollen? - genau, diesen misserfolg einfach bestmöglich zu "verkaufen"

Nen Spielepublisher kann es sich auch nicht leisten auf dauer schlecht mit Printmedien umzugehen, weil das negative Publicity ist und den Absatz drückt.

die spielefirmen sitzen einfach am längeren hebel! für so eine firma macht das keinen grossen unterschied, ob nun gs, pcg oder pca den exlusivtest schreibt, es würde bei allen dreien die breite masse angesprochen werden, aber keine pc mag kann es sich auf dauer leisten bei den exlusivtests benachteiligt zu werden!
den gewöhnlichen leser interssiert meist nicht, welche zeitrschrift den test druckt, er will den test einfach so früh wie möglich lesen, da wird dann unter umständen einfach zum konkourrenzmag gegriffen!

und was gs macht ist einfach das beste in dieser situation, sich auf die fahnen zu schreiben: "wir werden keine vorab/exklusivtests mehr durchführen, da es nicht im sinne einer objektiven berichterstattung ist!"
dass man gar keine andere chance hat, da man einfach von vielen firmen benachteiligt wird, wird natürlich verschwiegen...

aber wie gesagt, dass hier geschriebene stellt natürlich nur meine eigene meinung dar, kann auch sein dass die gs wirklich diesen kampagne nach besten gewissen durchführt, muss es aber nicht! :)

Russelxp
2004-11-05, 21:41:05
es ist ja nicht so, dass nur valve eingeschnappt mit der gs ist, dazu zählen auch noch id und bestimmt ein paar andere producer!
und was macht man in so einer situation wenn solch einflussreiche firmen wie valve oder id gerade in dem wichtigstens genre 3d shooter nichts mehr von einem wissen wollen? - genau, diesen misserfolg einfach bestmöglich zu "verkaufen"

die spielefirmen sitzen einfach am längeren hebel! für so eine firma macht das keinen grossen unterschied, ob nun gs, pcg oder pca den exlusivtest schreibt, es würde bei allen dreien die breite masse angesprochen werden, aber keine pc mag kann es sich auf dauer leisten bei den exlusivtests benachteiligt zu werden!
den gewöhnlichen leser interssiert meist nicht, welche zeitrschrift den test druckt, er will den test einfach so früh wie möglich lesen, da wird dann unter umständen einfach zum konkourrenzmag gegriffen!

und was gs macht ist einfach das beste in dieser situation, sich auf die fahnen zu schreiben: "wir werden keine vorab/exklusivtests mehr durchführen, da es nicht im sinne einer objektiven berichterstattung ist!"
dass man gar keine andere chance hat, da man einfach von vielen firmen benachteiligt wird, wird natürlich verschwiegen...

aber wie gesagt, dass hier geschriebene stellt natürlich nur meine eigene meinung dar, kann auch sein dass die gs wirklich diesen kampagne nach besten gewissen durchführt, muss es aber nicht! :)
Ja und warum mögen denn die Firmen GS nicht? Genau, weil GS "merkwürdigerweise" neben den 1583% Wertungen nur Wertungen wie 89% (Doom 3) verteilt. Und wenn du meinst das GS keinen Exklusivbericht bekommen hat, dann weiß ich nicht woher du das hast, ich hab zumindest eine Aussage von GS, dass sie das nicht testen "wollen", weil sie das ne ausgabe vorher festgelegt haben, was zwar auch gelogen sein kann, aber nix daran ändert, dass sie es auch so nicht getestet hätten. Und da jetzt alle anderen Zeitschrift weiter ihre Millionenwertungen verteilen, muss GameStar auch dazu Stellung nehmen und sie bringen keine Titelstory sondern in einem kleinen HL² Bericht steht was dazu. Wer sich für HL² interessiert der wird das durchlesen und vielleicht dem dann auch Glauben schenken, weil es keine Anzeichen gibt, das GS Valve hasst oder nicht leiden kann, bzw. andersrum.

xL|Sonic
2004-11-05, 22:53:31
Du solltest die Macht der Medien nicht unterschätzen und viele Käufer sind auch nicht dumm und durchschauen das mit den gekauften Tests. Die Mags die solche Tests bringen, werden dann über mangelnde Abverkäufe klagen und können wenns dem Verlag nicht gut geht ganz schnell vom Markt genommen werden und selbiges kann auch schnell bei den Spielen passieren. Bestes Beispiel ist doch Halo für den PC, was durch Mundpropaganda und dem Hass MS gegenüber der PC Version nicht sonderlich viel Ruhm gebracht hat, obwohl es einer der besten Egoshooter der letzten Jahre ist.
GS hat halt als erstes den Schritt in Richtung Objektivität und Seriösität gewagt und derweil verkommen andere Mags zum "Bild" Pendant.

Peicy
2004-11-06, 02:31:08
wtf, die Sicht aus der manche diese Sache sehen ist eigendlich verdammt gut, ich habe noch nie dran gedacht das die GS diesen ersten Test von Half-Life 2 nicht bekommt weil sie nicht nach der Pfeife der Entwickler tanzen will!

Kamikaze
2004-11-06, 02:31:54
wie gesagt:

Und wenn du meinst das GS keinen Exklusivbericht bekommen hat, dann weiß ich nicht woher du das hast, ich hab zumindest eine Aussage von GS, dass sie das nicht testen "wollen", weil sie das ne ausgabe vorher festgelegt haben, was zwar auch gelogen sein kann, aber nix daran ändert, dass sie es auch so nicht getestet hätten

ansichtssache,

Du solltest die Macht der Medien nicht unterschätzen und viele Käufer sind auch nicht dumm und durchschauen das mit den gekauften Tests

anischtssache,

GS hat halt als erstes den Schritt in Richtung Objektivität und Seriösität gewagt und derweil verkommen andere Mags zum "Bild" Pendant.

ansichtssache!

:)

Okampa
2004-11-06, 12:02:19
endlich ein realist :up:

gamestar hat sich bei bei vielen firmen unbeliebt gemacht,lächerlich die möchtergern redakteure

die besten zeitungen der welt haben allen gesagt das hl 2 das beste vom besten ist und thecounter und die anderen kinder glauben einer dummen zeitung gamestar ;D

Schwachkopf !

Gruß

Okampa

MGeee
2004-11-06, 12:27:44
naja, noch 10 Tage. Dann wissen wir, ob die Mags das Game nur gehypt haben, oder ob es wirkllich das Hyper-Mega-krasse Game ist...

Gast
2004-11-06, 13:08:46
Das wird es bestimmt nicht sein....keine Frage, HL2 wird sicher ein sehr gutes Game werden (vielleicht sogar eines der Besten), aber es wird allen sehr schnell klar werden, das es keine Wertung > 95% verdient.

Wodurch diese Noten zustandegekommen sind, ist schwer zu sagen. Zum einen sicher dadurch, das es Exclusiv-Tests waren. Und damit ist nicht gemeint, das Valve bestimmte Wertungen verlangst hat, sondern her der Effekt, das sich die Redakteure natürlich freuen sowas exclusiv bringen zu können....mann ist eben von vorherein positiver gegenüber dem Game bzw. der Firma eingestellt.

Sowas bringt ab und zu schonmal 2 bis 3 Prozentpunkte.

Dazu kopmmt noch der Hype Faktor, der auch noch mal 1 bis 2 Extraprozente bringen kann...man hat sich so lange auf das Game gefreut durch die extrem gehypten vorberichte, da übersieht man auch mal das eine oder andere..

Und wenn wir dann insgesamt so um die 5% mal bei den meisten Wertungen > 90% abziehen, landen wir aufeinmal bei durchaus realistischen 89 bis 92%....

Ich mache der PCG aber auch keinen vorwurf...sowas passiert im Bauch und nicht im Kopf...

Insgesamtgesehen finde ich die "neue" Vorgehensweise der GS allerdings sehr positiv....nur, Sie müssen diese jetzt auch Konsequent durchhalten.

Ich gehe davon aus, das HL2 bei der GS so um die 90% bekommen wir...eben aus dem Grund,das Sie das Game sozusagen erst im "Nachhinein" betrachten....und über die D3 Wertung von GS hat sich ja auch keiner Aufgeregt, im Gegenteil, die meisten stimmten mehr mit dieser und nicht mit der leicht "gehypten" PCG Wertung überein.

Okampa
2004-11-06, 13:52:42
Und schon ist sie wieder im Gange, die große Printmedien-Inquisition. Mal ehrlich: Ist doch eigentlich egal was die Leute tun, oder? Ob sie sich aufgrund eines Artikels dem Hype anschließen oder dreist gegen den vielzitierten Strom schwimmen, lame und unleet sind sie doch immer.

Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich der durchschnittliche, geifernde Fackel-für-den-Scheiterhaufen-Schwinger dabei anstellen würde, seinen höchst subjektiven Eindruck von einem seit Jahren in den Medien kursierenden, so-called Toptitel unters Volk zu bringen. Leute die hier einen "objektiven" Artikel verlangen sollten mal den Puls überprüfen und den Kopf aus dem Rektum ziehen, die Wahrscheinlichkeit zu erkennen dass ein solcher Anspruch absoluter Bullshit ist, wäre dann gar nicht so gering.

Und was die Kompetenz betrifft, wenn mir ein Redakteur wie Heinrich Lehnhardt, der sich seit 20 Jahren mit der Thematik beschäftigt, erzählt, dass es sich bei was auch immer um ein wegweisendes Spielkonzept handelt, bin ich eher geneigt das zu glauben, als dem Gestammel irgendeines Pickelnerds (aka "Userreview") auf einer beliebigen Webseite Beachtung zu schenken.

Diese selbstgefällige Arroganz unglaublich abgeklärter Internetjunks, besonders wenn sie wie dieses Geschenk der Götter von Gästen stellenweise klingen wie hysterische 6-Jährige, lässt einem echt das Messer in der Tasche aufgehen.

Top Kommentar. Full Ack !

Russelxp
2004-11-06, 13:55:00
ansichtssache!

:)
tatsache...

Russelxp
2004-11-06, 13:58:52
Das wird es bestimmt nicht sein....keine Frage, HL2 wird sicher ein sehr gutes Game werden (vielleicht sogar eines der Besten), aber es wird allen sehr schnell klar werden, das es keine Wertung > 95% verdient.

Wodurch diese Noten zustandegekommen sind, ist schwer zu sagen. Zum einen sicher dadurch, das es Exclusiv-Tests waren. Und damit ist nicht gemeint, das Valve bestimmte Wertungen verlangst hat, sondern her der Effekt, das sich die Redakteure natürlich freuen sowas exclusiv bringen zu können....mann ist eben von vorherein positiver gegenüber dem Game bzw. der Firma eingestellt.

Sowas bringt ab und zu schonmal 2 bis 3 Prozentpunkte.

Dazu kopmmt noch der Hype Faktor, der auch noch mal 1 bis 2 Extraprozente bringen kann...man hat sich so lange auf das Game gefreut durch die extrem gehypten vorberichte, da übersieht man auch mal das eine oder andere..

Und wenn wir dann insgesamt so um die 5% mal bei den meisten Wertungen > 90% abziehen, landen wir aufeinmal bei durchaus realistischen 89 bis 92%....

Ich mache der PCG aber auch keinen vorwurf...sowas passiert im Bauch und nicht im Kopf...

Insgesamtgesehen finde ich die "neue" Vorgehensweise der GS allerdings sehr positiv....nur, Sie müssen diese jetzt auch Konsequent durchhalten.

Ich gehe davon aus, das HL2 bei der GS so um die 90% bekommen wir...eben aus dem Grund,das Sie das Game sozusagen erst im "Nachhinein" betrachten....und über die D3 Wertung von GS hat sich ja auch keiner Aufgeregt, im Gegenteil, die meisten stimmten mehr mit dieser und nicht mit der leicht "gehypten" PCG Wertung überein.
*zustimm*

Kamikaze
2004-11-06, 14:04:27
tatsache...

naja, wenn du deine ansichtssache (was es zweifelsohne ist), als tatsache hinstellst, ist es sinnlos weiter mit dir über dieses thema zu diskutieren... ;(

Russelxp
2004-11-06, 14:33:44
naja, wenn du deine ansichtssache (was es zweifelsohne ist), als tatsache hinstellst, ist es sinnlos weiter mit dir über dieses thema zu diskutieren... ;(
Nein, du meinst ja:

wäre Ansichtssache, aber es ist doch nicht zu bestreiten, dass GameStar im Moment in diese Objektivitätrichtung geht. Egal ob sie es ausnutzen oder nicht, wenn der Käufer am Ende einen Objektiven Bericht hat, ist das doch völlig egal, was dahinter steckt.

PatTheMav
2004-11-06, 22:48:56
Diese Diskussion lässt mich im übrigen an meinen Interviewtermin mit Mark Rein auf der GC dieses Jahr erinnern. Da ein Herr von nVidia den Termin schon für die Gamestar verplant hatte und sein Kollege diesen Termin mir zugesprochen hat, durfte ich mir Mark mit der Gamestar "teilen". Der Kollege von der Gamestar machte natürlich sofort auf Buddy mit Mark und schleppte ihn vor die Halle, um dort das Interview tapen zu können.

Das alles ist eigentlich relativ uninteressant, interessant war vielmehr, was nach dem Interview passierte - Mark "scherzte" mit dem Gamestar-Redakteur, indem er die ganze Zeit "Cover, Cover, Cover, Cover" sagte - kurzum es wurde wohl (Mutmaßung meinerseits !!!) um das Cover einer Gamestar-Ausgabe gefeilscht.

Also woher dann diese plötzliche Objektivitätssucht seitens der Gamestar kommt, mag wohl keiner von uns sagen. Aber die Argumentation, dass man das ganze vorschiebt, weil man einfach nicht mehr hingehen und testen durfte, klingt nicht unschlüssig.

Generell scheint Gamestar auch die "Diva" unter den Spielezeitschriften zu sein, denn entweder geben sie keine Wertung, weil ein Shooter zu blutig ist (war das nicht AvP 2 der deswegen u.a. keine Wertung bekam), oder weil ein Spiel eine englische Version darstellt (siehe Larry : Magna Cum Laude) oder weil man nicht mehr beim Hersteller testen will.

Rein bezogen auf den Spielspass dürfte es dabei egal sein, ob man beim Hersteller oder im Büro ein Spiel durchspielt, ich sehe hierbei also die Problematik an einem Herstellertest nicht, solange zumindest klar ersichtlich ist, dass der Test auf Basis eines "Vor-Ort"-Anspielens geschrieben wurde.

Russelxp
2004-11-06, 22:56:50
oder weil ein Spiel eine englische Version darstellt (siehe Larry : Magna Cum Laude)
aeh, das hat nicht keine wertung bekommen weil es englisch war, sondern weil sie bis zur deutschen Version warten weil es natürlich sinnvoller für deutsche Leser wäre. Und das auch nur weil sich der Spielspass aufgrund von (guter oder schlechter) Synchronisation ändern kann.

Also woher dann diese plötzliche Objektivitätssucht seitens der Gamestar kommt, mag wohl keiner von uns sagen. Aber die Argumentation, dass man das ganze vorschiebt, weil man einfach nicht mehr hingehen und testen durfte, klingt nicht unschlüssig.
Es nervt langsam, jetzt bist du schon der x-te der Behauptet sie "dürften" nicht zu Valve. Verdammt sie haben sich deutlich geäußert und klar gemacht, dass sie keine Vor-Ort-Tests mehr machen. Wie hirnrissig wäre das denn jetzt doch einen Vor-Ort-Test zu machen. Deshalb spielt doch das dürfen/nicht dürfen gar keine Rolle, wenn sie es eh NICHT getestet hätten, meine güte...

Radeonator
2004-11-08, 00:03:34
Fakt ist, das Einladungen abgelehnt wurden. Das ist jetzt halt Gamestar, die aufgewacht sind. Ist doch kewl, wenn sie sich dran halten. Dieser Quatsch, von wegen das gerade die Gamestar übergangen werden würde, entspringt eurer Fantasie und hat mit der Realität nichts zu tun!

Die Gamestar ist als Werbe Träger viel zu wichtig, da der Verleger viel zu wichtig ist!!!

...GameStar ist eine Publikation der IDG Entertainment Verlag GmbH, einer Tochter der IDG Communications, München. IDG Communications veröffentlicht über 290 Computerpublikationen in 80 Ländern. Jeden Monat lesen 90 Millionen Menschen eine oder mehrere Publikationen von IDG...

Gamestar berichtet ja weiterhin über HL2, nur wird eben die erst die Final bewertet und genauso muss das auch sein!!!

Gast 2004
2004-11-08, 16:28:43
Dieser angebliche "Hass" zwischen GameStar und Valve bzw. zwischen GameStar und PC Games existiert vermutlich eh nur bei den Fanboys der genannten Zeitschriften/Firmen. Meint ihr ernsthaft, die Leute gehen sich gegenseitig an die Gurgel, wenn sie sich sehen?
Außerdem hat die GameStar doch Valve in dem aktuellen Half-Life 2 Bericht gar nicht niedergemacht. Und Valve hat wohl eher das Interesse, die GameStar wieder positiv zu stimmen als irgendwelchen Rachefeldzügen nachzugehen.
Dasselbe gilt für die GS, die Valve auch nicht fertigmachen will, allein schon aus wirtschaftlichen Interessen. Schließlich wollen die Redakteure auch nach Half-Life 2 wieder von Valve zu Preview-Vorstellungen ihrer neuen Spiele eingeladen werden.
Zum PC-Games Test: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man unterbewusst etwas voreingenommen ist, wenn man ein Spiel direkt beim Hersteller testen muss. Bei Tests in der eigenen Redaktion hat man mit sicherheit mehr Ruhe und Konzentration als beim Hersteller. Da von "Bestechung" seitens Valve für gute Wertungen zu reden, halte ich allerdings für Quatsch.
Insgesamt gefielen mir die GS-Wertungen bei vielen gehypten Spielen besser als die von PCGames. Beispiele: Black&White (GS: 84% oder 85%, PCGames deutlich höher) und Doom 3(GS: "nur" 87%), letzteres hätte bei mir allerdings noch viel weniger bekommen, aber das ist ne andere Diskussion.
Jeder muss selber wissen, welche Zeitschriften für ihn "besser" testen, bei mir ist das die GS, bei anderen mag das anders sein.

Ich habe fertig.

Gast
2004-11-09, 18:55:55
Wenn diese Entscheidung von GS (keine Vorabtest..bla..bla) zu besseren ,genaueren, unabhängigeren Testwertungen führt, dann ist´s doch ok.
Der Leser soll sich seine Meinung drüber bilden, was demnächst so in der GS geschrieben wird. Und danach sein Kaufverhalten in sachen Printmag ändern oder beibehalten.

Ganz einfach, was streitet ihr hier denne?

Russelxp
2004-11-10, 19:09:09
Ja, langsam kommt ja auch die Einsicht, außer jetzt kommt wieder ein GS-Hasser der die GS nicht so mag und die deshalb schlecht ist. ^^

Wer nach ner Zeit seine Spielerfahrung nicht mehr mit den gehypten Wertungen vergleichen kann, wird sich die jeweiligen Zeitschriften auch nicht mehr kaufen, weil sie ja dann für ihn keinen Nutzen haben.

acrowley23
2004-11-10, 19:38:32
wisst ihr was...dieser Thread ist so unnütig wie sonst was! Sorry

Hl2 wird ein Ausnahme Game..Gamestar etc hin oder her!

Johnny Rico
2004-11-12, 11:18:17
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ICH WILL ENDLICH EIN TORRENT >_<

Gibts das ab 16.11. dann schon komplett in deutsch (sprache und schriften) oder gibts die deuschte erst späteR?

Crazy_Bon
2004-11-12, 15:16:52
Torrent wofür?

Russelxp
2004-11-12, 16:32:21
Torrent wofür?
was meint er wohl ^^

Crazy_Bon
2004-11-12, 17:16:26
was meint er wohl ^^Hoffentlich nicht das, womit er mit dem Feuer (bzw. Zorn der Admins/Mods) spielen täte.

ice cool69
2004-11-12, 17:43:35
Also ich finds schon komisch, dass sie bei UT2004 einen Exklusivtest gemacht haben und bei HL2, wo jetzt halt ne andere Zeitschrift den Exklusivtest kassiert hat, plötzlich "nicht mehr mitmachen will".

Außerdem sehe ich eine generell niedrigere Bewertung von Spielen keinesfalls als ein Zeichen für höhere Objektivität.

Ich behaupte ja nicht dass die GS eine schlechtere Zeitschrift ist, das ist wohl reine Geschmackssache, nur mit gefällt die PCGames besser. Ausschlaggebend dafür war zB die niedrige Wertung von BEYOND GOOD&EVIL der Gamestar, bei PCGames war es das Spiel des Monats.
Für mich eines der geilsten Spieleperlen der letzten Jahre, hat von PCG den verdienten Lob kassiert und ist von der GS wegen "zu knuddeliger Grafik" runtergemacht worden, da war für mich der Gamestar-Ofen aus.

Ronny145
2004-11-12, 17:46:09
lol, nur weil du mit einem Test nicht einverstanden warst.

Kosh
2004-11-12, 18:26:34
Sorry, aber man kann sagen was man will, Steam Zwangsaktivierung und das fehlende Handbuch lässt einfach keine 95% zu.

Und keiner brauch mir zu kommen,das das nicht dazu gehört zur Wertung.

Die höchste Wertung, also das beste Spiel aller Zeiten ohne Handbuch.
Mit Zwangsregistrierung? Alle ohne I-Net sind angepisst??

Sorry, so ein Spiel kann nicht die höchste Wertung aller Zeiten bekommen.

Gast
2004-11-12, 18:59:22
Sorry, aber man kann sagen was man will, Steam Zwangsaktivierung und das fehlende Handbuch lässt einfach keine 95% zu.

so etwas gehört als aufgezeigt, sollte allerdings nicht die eigentliche spielwertung beeinflussen.

- wenn ein game kein handbuch braucht, um so besser. ich habe nur sehr selten in ein handbuch gesehen und dann auch nur weil es nötig war um etwas zu verstehen.
- zwangsregistrierung... warum negativ? wenn ein hinweis auf dem produkt drauf steht ist alles in ordnung. wer kein inet hat oder sich nicht registrieren möchte, soll es sich nicht kaufen.

wie gesagt, sowas gehört angemerkt... mehr nicht.

Azze
2004-11-12, 19:13:36
Also ich finds schon komisch, dass sie bei UT2004 einen Exklusivtest gemacht haben und bei HL2, wo jetzt halt ne andere Zeitschrift den Exklusivtest kassiert hat, plötzlich "nicht mehr mitmachen will".

Gamesatr hatte bereits 2 Ausgaben vorher angekündigt das Vororttests nicht mehr gemacht werde. Auch stand in der Ausgaben 12/04 deutlich drinn das für GS der UT2004 Test ein Reinfall war, da die Version die in Deutschland dann endlich erschien, sich von der Getesteten US-Version unterschied. (Das Stand beim Nachtest zur DV von UT2004 übrigends auch dabei)

Außerdem sehe ich eine generell niedrigere Bewertung von Spielen keinesfalls als ein Zeichen für höhere Objektivität.

Ich behaupte ja nicht dass die GS eine schlechtere Zeitschrift ist, das ist wohl reine Geschmackssache, nur mit gefällt die PCGames besser. Ausschlaggebend dafür war zB die niedrige Wertung von BEYOND GOOD&EVIL der Gamestar, bei PCGames war es das Spiel des Monats.
Für mich eines der geilsten Spieleperlen der letzten Jahre, hat von PCG den verdienten Lob kassiert und ist von der GS wegen "zu knuddeliger Grafik" runtergemacht worden, da war für mich der Gamestar-Ofen aus.

Der "Konkurenzkrieg" zwischen GC und PCG ist ja mittlerweile eh extrem.
Die einen Machen ne niedrigere Wertung (und erfinden dazu fadenscheinige Gründe) weil sie glauben: "das ist objektiver". und die Anderen Geben ne höhere Wertung (und lassen Kritikpunkte außer acht.) Wann was für welche Zeitung zutrifft spielt eigendlich keine Rolle. Für mich hat jeder Test in Zeitschriften einen gewissen Grad an Subjektivität UND auch an Konkurenzverhalten inne. Blos weil der Gamestar etwas gefällt, oder eben auch nicht gefällt, muss das nicht heißen das es mir genau so geht.

Tests lese ich nur noch zur Groben Richtlinie. Von den Wertungen lasse ich mich nicht mehr beeinflussen. Da Bilde ich mir anhand von Infos aus verschiedenen Quellen (Tests, Previews, Websites, usw. usw.) mein eigenes Urteil.

Daher finde ich schon das Treads dieser Art recht unsinnig sind.

xL|Sonic
2004-11-12, 19:19:02
so etwas gehört als aufgezeigt, sollte allerdings nicht die eigentliche spielwertung beeinflussen.

- wenn ein game kein handbuch braucht, um so besser. ich habe nur sehr selten in ein handbuch gesehen und dann auch nur weil es nötig war um etwas zu verstehen.

Tjo dem MS Flightsimulator wurde von vielerlei Seiten Prozentpunkte abgezogen, weil es kein Handbuch gab und das nur als pdf dabei gewesen ist. Wenn man 50€ für ein Spiel bezahlt, was nichtmal einen eigenständigen MP mit sich bringt sondern nur einen SP Modus und dann nichtmal nen handbuch oder andere Gimmicks hat, dann verdient dieses Spiel auf keinen Fall so eine hohe Wertung.

Tobe1701
2004-11-12, 19:26:27
Ein Flugsim dürfte wohl eher ein Handbuch brauchen als ein Shooter. Und wieso dieses MP-Gejammer, soweit ich weiß kommt CSS doch mit auf die DVD in Deutschland-oder wie oder was ?

Kamikaze
2004-11-12, 19:34:41

mir wäre es ehrlich gesagt echt schnurz piep egal, auch wenn man das spiel jeden tag neu aktivieren müsste! das schmälert doch in keinster weise den spass den man WÄHREND des spielens hat, worauf sich auch die spielspasswertung bezog!

genausowenig werde ich ein handbuch vermissen, hab ich bei farcry nicht gebraucht, hab ich bei doom3 nicht gebraucht und werde ich auch bei hl2 nicht brauchen, also who cares!

wie kann man sich so lange an so nebensächlichen dingen aufhängen, ich verstehs echt nicht!

ich verstehe, wenn man prozentpunkte abzieht, weil die grafik nicht zum spiel passt, es keine atmosphäre gibt, oder was auch immer direkt im spiel nicht stimmt, aber doch nicht weil man bei der installation eine minute mehr braucht um irgendeinen key einzugeben! - das ist doch völlig unschlüssig, merkt ihr das nich?

Hempster
2004-11-12, 19:35:16
Tjo dem MS Flightsimulator wurde von vielerlei Seiten Prozentpunkte abgezogen, weil es kein Handbuch gab und das nur als pdf dabei gewesen ist. Wenn man 50€ für ein Spiel bezahlt, was nichtmal einen eigenständigen MP mit sich bringt sondern nur einen SP Modus und dann nichtmal nen handbuch oder andere Gimmicks hat, dann verdient dieses Spiel auf keinen Fall so eine hohe Wertung.
Ein Flugsimulator mit 300 Seiten Handbuch ist was anderes als ein Shooter mit WSAD-Steuerung. Kann man das vergleichen?

Der Flugsimulator von MS ist auch "nur" Singleplayer. Zelda auch. Max Payne ebenfalls und viele andere geniale Spiele.
Ich habe mir Flashpoint damals hauptsächlich für den Singleplayermodus gekauft. Doom3 ebenfalls (leider).

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn manche unbedingt einen Multiplayermodus wollen. Aber deswegen Singleplayer schlechter bewerten? Man sollte IMO die beiden Spielarten getrennt bewerten.

Asyan
2004-11-12, 20:20:32
Der Flugsimulator von MS ist auch "nur" Singleplayer.
Seit wann? :| meinen 2000er kann ich jedenfalls online spielen ;(

ice cool69
2004-11-12, 20:42:15
Also für 70€ bekommt man die Silveredition wo 2 Multiplayergames (CSS und noch eins) sowie HL1 mit neuer Engine und HL2 drin stecken, also das nenn ich mal Umfang, das wird mich echt ne weile beschäftigen denke ich ;).

Hempster
2004-11-12, 21:06:12
Seit wann? :| meinen 2000er kann ich jedenfalls online spielen ;(
War mir nicht bekannt. Dann kann man das Spiel aus meiner Aufzählung streichen. :)

ice cool69
2004-11-13, 01:18:06
Ich wollte nochmal anmerken dass ich eine Registrierungspflicht absolut ablehne, sie jedoch nicht in die SPIELSPASS!!!-Wertung einfließen sollte. Für mich ist das Wort schon selbsterklärend...

GamerX
2004-11-17, 13:03:39
ROFL...
Alle die auf Gamestar geschwört haben und insgeheim gehofft haben das sie HL2 runtermachen haben sich wohl getäuscht.

Die Gamestar vergibt schlappe 93%

Und? Auch nur Hype, oder? :D

Beyn
2004-11-17, 13:16:24
ROFL...
Alle die auf Gamestar geschwört haben und insgeheim gehofft haben das sie HL2 runtermachen haben sich wohl getäuscht.

Woher hast du diese Information?
Auf gamestar.de steht nix..

MfG -Beyn-

GamerX
2004-11-17, 13:19:26
Aus dem Forum bei Gamestar. Einige haben die Zeitschrift angeblich schon. Da stehen auch die anderen Wertungen wie zb. Moh:PA oder Schlacht um Mittelerde.

deekey777
2004-11-17, 13:19:37

MfG -Beyn-

http://www.gamestar.de/magazin/heft/012005/halflife2_thumbnails.html

;)

ShadowXX
2004-11-17, 13:22:56

MfG -Beyn-

Er ist wohl über die Thumbs des HL2-Test gegangen...

Aber ob das wirklich eine 93 ist?? Das könnte auch eine 91 sein.

Egal....Das Game selbst ist ja auch gut und eine 93/91 ist auch eine andere Wertung als eine 96....

96 ist überzogen....93/91 ist realistischer, speziell wenn die Tester es gelungener als FC halten (subjektivität ist bei Tests immer drinne).

Für meinen Teil ist es minimal besser als FC (nach meinen persönlichen Gesichtspunkten) und FC hätte ich eine 87-88 gegeben...also bekommt HL2 eine 88 von mir. (D3 übrigens eine 83)

seahawk
2004-11-17, 13:33:50
Ist ok. 91-93% kann man geben. Im Vergleich zu FC und DOOM III ist es ok.

Spricht aber auch für die Gamestar, da sie offensichtlich nicht eine absichtlich schlechte Wertung vergeben haben um sich an Valve zu rächen.

gnomi
2004-11-17, 13:58:09
Die Wertung halte ich für angemessen. (das reicht dann aber auch ;) )
Half-Life 2 ist ohne Frage der derzeit best gemachte SP Shooter auf dem PC. Daher hat das Spiel, unabhängig von persönlichen Vorlieben betrachtet, IMHO auch eine etwas höhere Wertung als Doom 3 oder Far Cry beispielsweise verdient. (und diese wurden afaik mit 87 und 91 bewertet)
Trotzdem würde mich aber vielmehr der gesamte Fließtext interessieren...

Beyn
2004-11-17, 15:59:05
Dann hab ich aber eine Frage:

Warum bringt GameStar ihr Heft 2 Wochen früher als normal?!!!

Karlimann
2004-11-17, 16:02:48
weil am 19. die neue PC Power Play erscheint

Gruß
Karl

P.S. Vermutung von mir...

gruntzmaker
2004-11-17, 16:03:36
Hmm hab das Bild vergrößert und da steht tatsächlich ne 93 am Ende des Tests.
Trotzdem glaube ich nicht, dass die GamStar jetzt nun unbeliebt geworden ist bei den Entwicklern, und positiv auch dass die wenigstens nicht nur Lob für das Spiel übrig haben, 93% ist übrigens die zweitniedrigste Wertung aller Zeitschriften, noch kritischer war die PCGamer und das obwohl die nicht das mit der Zwangsaktivierung bemängeln konnten.
Schlussendlich war die PCGames mir nicht kritisch genug, und ich behaupte jetzt einfach mal dass das anner abgekarterten Wertungspolitik lag.

weil am 19. die neue PC Power Play erscheint

Wenn das stimmt, dann gibts wohl doch wieder nen Grund ne Zeitung zu abonieren.

Azze
2004-11-17, 16:33:23
Er ist wohl über die Thumbs des HL2-Test gegangen...

Aber ob das wirklich eine 93 ist?? Das könnte auch eine 91 sein.

Egal....Das Game selbst ist ja auch gut und eine 93/91 ist auch eine andere Wertung als eine 96....

96 ist überzogen....93/91 ist realistischer, speziell wenn die Tester es gelungener als FC halten (subjektivität ist bei Tests immer drinne).

Für meinen Teil ist es minimal besser als FC (nach meinen persönlichen Gesichtspunkten) und FC hätte ich eine 87-88 gegeben...also bekommt HL2 eine 88 von mir. (D3 übrigens eine 83)

Hab die GS heute bekommen. Es ist eine 93!

Hab nur mal sporadisch durch das Heft geblättert, und find die mal wieder - wie in der Letzten Zeit üblich - mieß.

Ich warte jetzt, wie die PC: PowerPlay wird, dann wars das u.U. mit Gamestar für micht.

klaus
2004-11-17, 16:41:28
Trotzdem glaube ich nicht, dass die GamStar jetzt nun unbeliebt geworden ist bei den Entwicklern, und positiv auch dass die wenigstens nicht nur Lob für das Spiel übrig haben, 93% ist übrigens die zweitniedrigste Wertung aller Zeitschriften, noch kritischer war die PCGamer und das obwohl die nicht das mit der Zwangsaktivierung bemängeln konnten.
Welche Ausgabe der PC Gamer meinst Du - die vietnamesische? PC Gamer (UK) hat Half-life 2 mit 96 % bewertet, PC Gamer (USA) mit 98 %.

gruntzmaker
2004-11-17, 18:54:44
Welche Ausgabe der PC Gamer meinst Du - die vietnamesische? PC Gamer (UK) hat Half-life 2 mit 96 % bewertet, PC Gamer (USA) mit 98 %.

Hmm hab mich wohl getäuscht :D

Andi_669
2004-11-17, 20:03:28
wie hats die GameStar eingentlich geschafft von gestern Morgen um 9.00 an HalfLife2 zu testen, nen mehrseitigen Artikel zu schreiben, die Hefte zu Drucken u. dann das Ganze auch noch rechtzeitig in die Post zu bekommen damit ich meine heute bekommen hab :|
ist doch unwarscheinlich das das zu schaffen ist soviel zum Thema wir testen erst wenns für alle verfügbar ist :rolleyes:

gruß

Gast
2004-11-17, 20:25:54
Was steht denn in der Gamestar über die Zwangsregistrierung drin?

Azze
2004-11-17, 21:00:35
wie hats die GameStar eingentlich geschafft von gestern Morgen um 9.00 an HalfLife2 zu testen, nen mehrseitigen Artikel zu schreiben, die Hefte zu Drucken u. dann das Ganze auch noch rechtzeitig in die Post zu bekommen damit ich meine heute bekommen hab :|
ist doch unwarscheinlich das das zu schaffen ist soviel zum Thema wir testen erst wenns für alle verfügbar ist :rolleyes:

gruß

Lol? Haben die das erzählt? NÖ!
Die sagten nur: Keine Vororttests mehr.
Zu Valve in die USA wurde ja nur zum Exklusivtest eingeladen. Alle anderen Mags haben ne ganz normale Testversion bekommen. Die durften also schon vor uns Spielen, wie üblich. :P

@ Gast: Zu deiner Frage:
Nach einigen Sätzen über Perta Schmitz (ohne Internetanbindung im Privaten Heim [die mit HL² nun nix anfangen kann]) und Gunnar Lott (der dank Internetanbindung spielen darf) warnt Gamestar:

Sie müssen Half Life 2 wie Microsofts Windows XP beim ersten Start aktivieren. Eine Alternative zum Gang ins Netz, etwa einen Telefonanruf, gibt es nicht. Kein Internet - Kein Gordon Freeman! Was für Valve ein sinnvoller Schachzug gegen RRaubkopien sein mag, ist ein echtes Ärgernis für alle Spieler, die keinen Internetzugang besitzen - immerhin 20% aller Gamestar-Leser. Einziger Ausweg: Sie tragen Ihren PC zu einem Freund und wählen sich dort ein. Ist das Spiel einmal freigeschaltet, läuft es von da an auf diesem Rechner auch ohne Netzanbindung.

Gast
2004-11-18, 23:02:43
Ab jetzt Gamestar und nie wieder PC Games. Ich will Spieletests, die diesen Namen auch verdienen. Und keine verlogene Schleichwerbung.

Griffon
2004-11-19, 00:16:55
Ab jetzt Gamestar und nie wieder PC Games. Ich will Spieletests, die diesen Namen auch verdienen. Und keine verlogene Schleichwerbung.

Oh ja weil 3% Unterschied in der Wertung sooo viel ausmachen..und außerdem warum lasst ihr euch denn alles verkaufen? Braucht ihr die Zeitungen um zu entscheiden was euch gefällt? Sicher sind sie eine Hilfe um auf gute und schlechte Seiten des Spiels hinzuweisen aber ich denke immernoch das die Meinung von mir selbst zählt...

Piffan
2004-11-19, 01:06:42
Was steht denn in der Gamestar über die Zwangsregistrierung drin?

Ne sarkastische Glosse über einen, der auszog um HL zu installieren und zum Laufen zu bringen. Hat nebenbei den ersten Band von "Herr der Ringe" gelesen. :D

ice cool69
2004-11-19, 01:58:37
Pfff die Gamestar hat in der Qualität doch total abgenommen. Am Anfang war sie absolut cool (mit Deppe, Schnelle, Langer etc.), aber mittlerweile isse echt mies geworden. :(

Da finde ich die PCGames echt deutlich besser, die berichten auch viel von Lans, e-sports und lassen sich auch nicht von Knuddelgrafik eine Spielperle vermiesen.

Ob HL2 jetzt 96% bei PCGames bekommen hat (höchste Wertung dieses Magazins) oder 93% bei der Gamestar (höchste Wertung dieses Magazins) ist doch schnuppe.

Showtime
2004-11-19, 05:16:49
93% bei der Gamestar (höchste Wertung dieses Magazins)

WarCraft 3: The Frozen Throne hat 94% bekommen ;).

gruntzmaker
2004-11-19, 15:46:39
Pfff die Gamestar hat in der Qualität doch total abgenommen. Am Anfang war sie absolut cool (mit Deppe, Schnelle, Langer etc.), aber mittlerweile isse echt mies geworden. :(

Da finde ich die PCGames echt deutlich besser, die berichten auch viel von Lans, e-sports und lassen sich auch nicht von Knuddelgrafik eine Spielperle vermiesen.

Ob HL2 jetzt 96% bei PCGames bekommen hat (höchste Wertung dieses Magazins) oder 93% bei der Gamestar (höchste Wertung dieses Magazins) ist doch schnuppe.

Guck dir doch mal die neue PC Powerplay an und dann sag nochmal was das coolste Mag ist :D
Btw: Gamestar berichtet auch über e-sports & Co und die Qualität hat zwar ein wenig nachgelassen, allerdings finde ich sie immer noch auf gleicher Höhe mit PCGames, denn die war früher auch besser. Von der ehemaligen Crew der PCGames sind auch nur 2-3 Leute übrig geblieben, und richtig niveaulos ist die PCAction, über deren ZUstandsänderung schweige ich besser
:rolleyes:

Mfg Gruntz, der im Übrigen die PC Powerplay allen enttäuschten PCGames&GameStar-Lesern empfehlen kann.

Gast
2004-11-19, 23:15:30
Trotz allem hat Gamestar ganz klar die ausgewogenste Wertung abgegeben. Während die anderen Mags sich mit nicht gerechtfertigten Wertungen zu übertrumpfen versuchten (Hype um Käufer anzulocken) hat die Gamestar eine wirklich exellente Arbeit abgeliefert: Eine sehr gute Wertung ohne in dummes Gelaber à la "bestes Spiel ALLER Zeiten" zu verfallen. Hervorragend Gamestar, weiter so !!!

jedi
2004-11-20, 00:45:32
Da hockt der Gooding im PCG-Video mit dem ATI-Käppi rum und wird noch nicht mal rot dabei, wie sehr er sich in diese Schleichwerbung einspannen lässt. Ist das Zynismus?

aths
2004-11-20, 03:14:37
Da hockt der Gooding im PCG-Video mit dem ATI-Käppi rum und wird noch nicht mal rot dabei, wie sehr er sich in diese Schleichwerbung einspannen lässt. Ist das Zynismus?Ich lief auf der CeBit auch mit einem Nvidia-Rucksack rum. Ist das Sarkasmus?

Crazy_Bon
2004-11-20, 03:46:53
Ich hatte auf der CeBit einen Pin von AMD und lief mit einer ATi-Tüte rum, hab mich nicht einmal dafür bezahlen lassen. :(

Russelxp
2004-11-20, 09:52:12
Da musst ich dich allerdings korrigieren, vielleicht solltest du aber auch erst die Zeitschrift lesen. Warcraft 3 + TFT hat 94% kassiert...

Gast
2004-11-20, 10:51:49
und richtig niveaulos ist die PCAction, über deren ZUstandsänderung schweige ich besser

Möcht mal so sagen, deren Wortwitz, Sarkasmus und Ironie sind nicht jedem verständlich. Manchmal gibt es auch ne Breitseite mit "Dumpfwitz", was aber in Zeiten von 15 Comedysendungen am Abend im FreeTv nix neues ist.

Gerade über die Artikel des AI muss ich immer Herzhaft lachen. Schade das Sauerteig weg ist, dessen Artikel waren auch immer lesenswert.

Gast
2004-11-20, 11:27:34
Um die PC Action witzig zu finden, darf man ein gewisses Alter nicht überschritten haben. Das ist so was wie die "Kiddie"-Version der PCG.

gruntzmaker
2004-11-20, 14:15:33
Um die PC Action witzig zu finden, darf man ein gewisses Alter nicht überschritten haben. Das ist so was wie die "Kiddie"-Version der PCG.

Wie wahr, wie wahr und das ist traurig, wenn man das Original von damals noch kannte.

TomatoJoe
2004-11-20, 14:20:47
wie lang ist es denn her dass die pc action toll war? hab sie vor ein paar jahren gelesen musste sie bei meinen kumpels immer gegen lamestar und pcgames verteidigen. man man wann war das? vor 4-2 jahren glaube ich

gruntzmaker
2004-11-20, 15:49:53
wie lang ist es denn her dass die pc action toll war? hab sie vor ein paar jahren gelesen musste sie bei meinen kumpels immer gegen lamestar und pcgames verteidigen. man man wann war das? vor 4-2 jahren glaube ich

4 Jahre, das kommt hin, das war dann auch kurz bevor sie das Konzept derart vermurksten und nun steht PCGames halt als alleinige ernstzunehmende Zeitschrift da, vom selben Verlag wohlgemerkt.
Immerhin ist erst gestern mit der PC Powerplay ne sehr gute neue Zeitschrift erschienen und mit 3 guten Mags ist auch der PC wieder zeitschriftenmäßig zu ner Konkurrenz für dir Konsolen geworden, auch wenn die mit VideoGames, Maniac!, GamePro etc noch immer besser dasteht.

Mfg gruntz

xL|Sonic
2004-11-20, 17:47:32
soso die pc powerplay und das obwohl das 2 leitende redakteure vormals bei der Gamestar waren. Dann kann die Gamestar ja vielleicht doch nicht so schlecht sein :rolleyes:

DrJekyll
2004-11-20, 18:45:23
ROFL...

Ich find die Wertung von 93% völlig in Ordnung. Ich hatte schon gedacht, die GameStar gibt dem Game aus Ärger heraus eine Wertung unter 90%.

Ich finds gut, dass sie HL2 als neue Shooter-Referenz anerkennen.

Nachdem ich das Game jetzt einige Tage gespielt habe, hätte ich ihm allerdings auch eine höhere Wertung (95-96%) gegeben. Ich habe bisher keinen einzigen Kritikpunkt am Gameplay entdecken können.

LordDeath
2004-11-20, 18:54:45

hat mit dem alter nix zu tun! man darf bloß nicht seine lebenslust aufeinmal aufgeben damit man noch guten humor hat!

gruntzmaker
2004-11-20, 20:19:06
soso die pc powerplay und das obwohl das 2 leitende redakteure vormals bei der Gamestar waren. Dann kann die Gamestar ja vielleicht doch nicht so schlecht sein :rolleyes:

Florian Stangl war sowohl bei der Games als auch bei Gamestar, Deppe, Hartmann, und noch einer waren ebenfalls von der Gamestar und ich glaube die restlichen 2-3 sind von der PcGames, die Zeitung ist jedenfalls unbestreitbar das Beste was ich bis jetzt lesen durfte und der Preis von 3 Euro ist für den Anfang ganz nett, aber das wird wohl für die nächsten Monate auf 4-5 Euro hochgehen.
Der neuen Zeitschrift gehört ernsthaft die Zukunft, PCGames&GameStar müssen sich warm anziehen.

edit: jetzt fällt mir grad ein wo ichs vergleich: es sind noch Galuschka und Steidle zu nennen, die ehemals zur Gamestar Redaktion gehörten, also sind die meisten von der Gamestar allerdings waren die da zu Glanzzeiten dort, heutzutage sieht man den Aderlass der GameStar doch deutlich an, und wie gesagt auch die PcGames war schonmal objektiver und besser, ich hab mir ja nicht immer nur eine Zeitschrift gekauft, das wechselte je nach Qualität ab ;)

octane
2004-11-21, 00:34:44
hat mit dem alter nix zu tun! man darf bloß nicht seine lebenslust aufeinmal aufgeben damit man noch guten humor hat!

Darf ich fragen wie alt Du bist? ;)

Ich werde mit zunehmendem Alter immer lebenslustiger, aber die PC Action kommt mir trotzdem immer infantiler vor. :cool:

LordDeath
2004-11-21, 15:11:33
18 6/12tel jahre bin ich jung :D

also ist wohl für jeden unterschiedlich! bei ner pc action aussage, konnte ich auf jeden fall mir nen lachanfall nicht verkneifen ;)

Azze
2004-11-21, 15:56:13
...

edit: jetzt fällt mir grad ein wo ichs vergleich: es sind noch Galuschka und Steidle zu nennen, die ehemals zur Gamestar Redaktion gehörten, also sind die meisten von der Gamestar allerdings waren die da zu Glanzzeiten dort, heutzutage sieht man den Aderlass der GameStar doch deutlich an, und wie gesagt auch die PcGames war schonmal objektiver und besser, ich hab mir ja nicht immer nur eine Zeitschrift gekauft, das wechselte je nach Qualität ab ;)

Der Steidle war bei der Gamestar? Ich hab die GS von anfang an gelesen. Da muss ich was verpasst haben.
Aber du hast recht. Die GS hat viele gute Redis verloren, was sich jetzt auch bemerkbar macht.
Der Galuschka hatte aber auch vor der GS schon bei der PCA(? oder wars die PCG) gearbeitet, hat als durchaus erfahrung.

Denke auch das sich die anderen großen Zeitschriften warm anziehen können. Fieleicht bringen die ja deswegen so ein Starkes aufgebot. (GS: 5 Vollversionen und die PCG bringt Diablo2 mit.)

Gast
2004-11-22, 16:51:00
martin deppe rulez!!!

octane
2004-11-23, 14:48:30
Valve bevorzugt eben den Verlag, von dem sie keine Überraschungen, sondern den entsprechenden Hype und keine Kritik erwarten. Hier muss man aber ganz klar sehen, dass die Hersteller und die Hype-Magazine eine Art Symbiose eingehen, also beiderseits voneinander profitieren. Deshalb klingt das dann eben z.B. in der PCGames so, als ob die PR-Abteilung von Valve den Text geschrieben hätte. Glaubt Ihr etwa, die Redakteure bekommen vom Hersteller kein vorbereitetes Pressematerial?

Manche Spielezeitschriften sind ganz klar das verlängerte PR-Sprachrohr der Spielehersteller. Das ist ja auch keine Katastrophe, und hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert, aber man sollte sich als Leser dessen immer bewusst sein.

Ein analoges Beispiel: die Filmindustrie.

Wenn ich mich für Kinofilme interessiere und eine ernsthafte Filmkritik lesen will, dann greife ich ja auch nicht unbedingt zu den Kino-Werbe-Heftchen, die bei McDonalds oder BurgerKing rumliegen...

Die Unterhaltungsindustrie lebt eben von Hype und PR. Und die Spielezeitschriften sind ein Teil von ihr.

Manche mehr, manche weniger.

Natürlich ist die PC Games ein Sprachrohr der Unterhaltungsindustrie, da braucht man sich nichts vorzumachen. Die Marketingabteilungen der Hersteller versorgen die Redakteure mit aufbereitetem PR-Material, was (manchmal mehr, manchmal weniger) direkt in die Zeitschriften übernommen wird. Solche Hype-Magazine vertreten die Interessen der Spieleindustrie.

Das sollte jedem, der solche Hype-Medien wie die PC Games konsumiert, klar sein.

Die Spieleindustrie lebt von PR und steuert nicht nur Zeitschriften:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,329240,00.html

Um das Image der Branche aufzupolieren, tüfteln die Marketingabteilungen der Firmen schon länger an einem Spielefernsehkanal. Möglicherweise könnte ein solcher im nächsten Jahr starten, hieß es in Hamburg.

Grumbart
2004-11-23, 14:54:23
Ich finds gut, dass sie HL2 als neue Shooter-Referenz anerkennen.
Das Gameplay, der Witz und die Dynamik des Spiels lässt sich auch mit keinen anderen vergleichen.

Gast
2004-11-23, 15:46:23
Sorry aber bitte: Wer nimmt hier Gamestar ernst ???

gasmeister
2004-11-23, 17:21:28
Die die es eben tun, Gast :rolleyes:

jedi
2004-11-25, 09:57:19
Sorry aber bitte: Wer nimmt hier Gamestar ernst ???

Ernster jedenfalls als Hype-Blättchen wie die PC Games. Da kann ich mir ja gleich aus der Marketingabteilung der Hersteller einen Werbeprospekt schicken lassen.

Gast
2004-11-25, 10:17:36
Wer die Pc Games lobt hat sie nicht mehr alle. Lest euch z.B. mal deren Rise of Nations- Test durch. Unglaublich wie wenig Ahnung von RTS bei dieser Zeitschrift vorhanden ist.

Gast
2004-11-25, 10:29:50
Natürlich ist die PC Games ein Sprachrohr der Unterhaltungsindustrie, da braucht man sich nichts vorzumachen. Die Marketingabteilungen der Hersteller versorgen die Redakteure mit aufbereitetem PR-Material, was (manchmal mehr, manchmal weniger) direkt in die Zeitschriften übernommen wird. Solche Hype-Magazine vertreten die Interessen der Spieleindustrie.

Das sollte jedem, der solche Hype-Medien wie die PC Games konsumiert, klar sein.

100% FULL ACK !!!

gruntzmaker
2004-11-27, 22:43:19
100% FULL ACK !!!

Jo geben in ihrer aktuellen Ausgabe dem Herr der Ringe RTS 94%...
Ich meine doch dass es nur 3 RTs Games gibt die diese Wertung verdient haben:

1.StarCraft-Broodwar
2.WarCraft ROC/TFT
3. AOK

ABER KEIN DAHERGELAUFENES EA GAME!
Was die PC Games sich dabvei gedacht hat, das kann doch keiner rechtfertigen.
Nach Valve vielleicht jetzt noch EA? Würde ja ganz gut passen, wie dieses Jahr nur ein 90% Titel?! Da müssen wir mal schnell ein Spiel über den grünen Klee loben, und da das sowieso medienwirksam rübergebracht werden kann, umso besser, its ja nicht Armies of Exigo sondern immerhin das Herr der Ringe Strategiespiel.

Nur zur info die GameStar spricht klare Storyschwächen an, bemängelt die Wegfindung und andere Dinge und vergibt dann konsequent nur 88% (auch nicht wenig, aber damit kann EA keine Bäume ausreissen). Die PcGames stellt das Spiel auf eine Stufe mit den 3 größten Echtzeit-Hits seit WarCraft2/C&C Red Alert.

Naja was solls, wer Generals kennt weiss ja eh wies demnächst um den Support bestellt sein wird, aber diese Wertung ist absolut übertrieben und obwohl ich mal große Stücke von der PcGames hielt, werde ich mir den Kauf einer entsprechendend Zeitschrift demnächst 3mal überlegen.

Damit ein RTS überhaupt eine Chance auf die gleiche Wertung hat wie SC oder WC3 muss es erstmal dieselbe Balance haben, und ich fress nen Besen wenn das so gut ausbalanciert ist wie diese 2 Spiele.
Aber Armies of Exigo wird verrissen, wie hirnlos kann man sein...

Der Galuschka hatte aber auch vor der GS schon bei der PCA

Er war bei GameStar und davor...bei der legendären Powerplay