Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar macht die gekaufte HL2-Propaganda nicht mit
NebaG
2004-10-26, 23:45:16
Einen interessanten Artikel über die Beeinflussung von Spieleredakteuren durch Valve gibt es in der neuen Gamestar. Dort wird beschrieben, wie bei sogenannten "Vor-Ort-Tests" ständig anwesende PR-Leute die Redakteure kontrollieren und beeinflussen.
In den Gamestar-Statuten steht, dass sie bei solchen "Tests" nicht mehr mitmachen und daher haben sie die Einladung von Valve abgelehnt, "um statt eines 'aktuellen' lieber einen korrekten Test zu liefern".
Was bei der PR-Kooperation von Hersteller und Hype-Magazin herauskommt, sieht man ja z.B. am sogenannten "Exklusivtest" der neuen PC Games, der sich liest wie ein Werbeartikel von Valve:
- Kein Wort über die Zwangsinstallation von STEAM und die Online-Registrierung
- Angebliche "Technik-Tests" mit markigen Werbesprüchen wie "Trotzdem läuft der Titel sogar mit langsameren Karten wie der alten GeForce4 MX-440 flüssig", obwohl die PCG-Redakteure ausschließlich unter Kontrolle von Valves PR-Leuten auf einem vorinstallierten High-End-Rechner spielen durften.
Das ist auch der Grund, warum Gamestar (für mich die seriösere und bessere Spielezeitschrift) auf einen zweifelhaften Vorort-"Test" verzichtet hat.
Neuerdings hat de Gamestar auch eine nachvollziehbare Liste von Einzelkriterien, aus denen sich die Gesamtwertung errechnet. Zu Recht bekam DOOM 3 von denen keine 90er-Wertung, wie sie von anderen Zeitschriften "aus dem hohlen Bauch heraus" vergeben wurde.
Im Fazit stand, dass sie sich nicht sicher sind, ob HL2 an Farcry (Gamestar-Wertung 91%) überhaupt herankommt. Könnte also auch ne hohe 80er Wertung werden.
TheCounter
2004-10-26, 23:53:35
Im Fazit stand, dass sie sich nicht sicher sind, ob HL2 an Farcry (Gamestar-Wertung 91%) überhaupt herankommt. Könnte also auch ne hohe 80er Wertung werden.
Selbst 89% wäre noch gut. Ich bin ja echt mal gespannt auf den Test. Der Artikel von der PC Action ist auch ganz witzig, aber imho zu PR lastig. Ein Video war auch dabei, jedoch durfte nichts selbst gefilmt werden, außer Interviews (Außerdem wird mir in dem Artikel und Videos zu viel gespoilert, z. B. über den Anfang und das Ende des Spieles, vor allem steht vorne aufm Cover "Alles zum besten Shooter aller Zeiten"...).
Die Physik dürfte aber jedenfalls wirklich exzellent sein. Vor dem 16. November wirds jedenfalls keinen Test von Gamestar geben, da vor dem 16. November keinerlei Testversionen von Valve rausgegeben werden.
MegaManX4
2004-10-26, 23:55:13
Einen interessanten Artikel über die Beeinflussung von Spieleredakteuren durch Valve gibt es in der neuen Gamestar. Dort wird beschrieben, wie bei sogenannten "Vor-Ort-Tests" ständig anwesende PR-Leute die Redakteure kontrollieren und beeinflussen.
In den Gamestar-Statuten steht, dass sie bei solchen "Tests" nicht mehr mitmachen und daher haben sie die Einladung von Valve abgelehnt, "um statt eines 'aktuellen' lieber einen korrekten Test zu liefern".
Was bei der PR-Kooperation von Hersteller und Hype-Magazin herauskommt, sieht man ja z.B. am sogenannten "Exklusivtest" der neuen PC Games, der sich liest wie ein Werbeartikel von Valve:
- Angebliche "Technik-Tests" mit markigen Werbesprüchen wie "Trotzdem läuft der Titel sogar mit langsameren Karten wie der alten GeForce4 MX-440 flüssig", obwohl die PCG-Redakteure ausschließlich unter Kontrolle von Valves PR-Leuten auf einem vorinstallierten High-End-Rechner spielen durften.
Das ist auch der Grund, warum Gamestar (für mich die seriösere und bessere Spielezeitschrift) auf einen zweifelhaften Vorort-"Test" verzichtet hat.
Neuerdings hat de Gamestar auch eine nachvollziehbare Liste von Einzelkriterien, aus denen sich die Gesamtwertung errechnet. Zu Recht bekam DOOM 3 von denen keine 90er-Wertung, wie sie von anderen Zeitschriften "aus dem hohlen Bauch heraus" vergeben wurde.
Der Test in der PC-Games ist wirklich würdelos. Eine derartige Anbiederung habe ich noch nicht erlebt. Angeblich haben sie ja 3 Tage ohne Aufsicht spielen dürfen (wers glaubt), durften aber keine eigenen Videos drehen. Wenn doch eh alles korrekt und fertig ist, warum dann keine eigenen Videos?
Fakt ist, der Test liest sich wie eine Valve Werbemappe. Alles ist "toll" und "in der Form noch nie dagewesen". Das beste Spiel aller Zeiten gibt es nicht, und wird es nie geben. Kein Spiel ist perfekt. Allein schon wie sie die Grafik in den Himmel loben. Ich habe bis jetzt nichts gesehen, was andere Entwickler nicht auch schon gebracht haben.
Dazu noch deren Physik-Orgasmus...ich kann nicht verstehen wie die es für realistisch halten, das ein Auto das von 'nem MG beschossen wird mal eben einige Meter versetzt wird.
HL2 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber bestimmt auch nicht die Auferstehung des Herrn.
dildo4u
2004-10-26, 23:56:01
Goil die Lamestar is so geil ob ich nun ein Gesponsorten test oder ein der nach dem release des games erscheint is na nun mal jacke wie hose bringt nämlich beides nix.
Kamikaze
2004-10-26, 23:57:38
irgendwie hört sich das geschwafel der gamestar für mich eher an wie ein rechtfertigungsversuch, warum sie keinen exklusivtest bekommen haben! sie verhalten sich wie ein "bockiges kind" da sie regelmässig bei vorabtests von blockbuster übergangen werden!
natürlich nutzen sie gekonnt die anti - valve/registrierungszwang stimmung in manchen communityteilen aus und schmiert diesen damit "honig ums maul"...
wäre es anderst verlaufen, also hätte die gs diesen deutschen exklusivtest machen dürfen, glaubt ihr wirklich die gs hätte diese jetzt so hoch angepriesene neutralität an den tag gelegt?
irgendwie hört sich das geschwafel der gamestar für mich eher an wie ein rechtfertigungsversuch, warum sie keinen exklusivtest bekommen haben! sie verhalten sich wie ein "bockiges kind" da sie regelmässig bei vorabtests von blockbuster übergangen werden!
?
endlich ein realist :up:
gamestar hat sich bei bei vielen firmen unbeliebt gemacht,lächerlich die möchtergern redakteure
die besten zeitungen der welt haben allen gesagt das hl 2 das beste vom besten ist und thecounter und die anderen kinder glauben einer dummen zeitung gamestar ;D
Heimatsuchender
2004-10-27, 00:01:22
die gamestar macht vor-ort-tests nicht mehr mit.
dazu sag ich mal nichts.
den artikel der pcgames kenne ich noch nicht. ich weiß nur von den 96%.
hl² ist denen so wichtig, das die aktuelle pcgames teilweise heute schon im handel war.
wahrscheinlich werden am 16./17. november die ersten käufer enttäuscht berichten. auch ich gehöre zu denen, die vorbestellt haben und ich bin gespannt.
tobife
FireFrog
2004-10-27, 00:03:04
SEID RUHIG !!!
Hab mir vorhin die Gamestar geholt, 16 Seiten Test !!! und Syberia ^^ wenn der Test shice ist, hab ich immer noch ein gutes game, hab mir zum ersten mal seit langem die Gamestar geholt.
die gamestar macht vor-ort-tests nicht mehr mit.
dazu sag ich mal nichts.
den artikel der pcgames kenne ich noch nicht. ich weiß nur von den 96%.
hl² ist denen so wichtig, das die aktuelle pcgames teilweise heute schon im handel war.
wahrscheinlich werden am 16./17. november die ersten käufer enttäuscht berichten. auch ich gehöre zu denen, die vorbestellt haben und ich bin gespannt.
tobife
wach auf,wo lebt ihr denn
ihr könnt euch noch so wehren aber hl2 wird das beste game seid jahren
wie krank muß man sein um eine pc spiel mutwillig runterzumachen obwohl es das beste ist
FireFrog
2004-10-27, 00:04:34
SEID RUHIG !!!
Hab mir vorhin die Gamestar geholt, 16 Seiten Test !!! und Syberia ^^ wenn der Test shice ist, hab ich immer noch ein gutes game, hab mir zum ersten mal seit langem die Gamestar geholt.
meinte natürlich die PC Games
DanMan
2004-10-27, 00:08:58
UUUuuhhh... Verschwörungen wo man hinblickt. Sieht nach nem Fall für Mulder & Scully aus. :lol:
bambo
2004-10-27, 00:11:35
UUUuuhhh... Verschwörungen wo man hinblickt. Sieht nach nem Fall für Mulder & Scully aus. :lol:
Dafür braucht's keine Verschwörungstheorie. So läuft das eben in diesem PR-abhängigen Business. Dumm nur für die Kiddies, die das nicht durchschauen... :cool:
MegaManX4
2004-10-27, 00:14:12
Goil die Lamestar is so geil ob ich nun ein Gesponsorten test oder ein der nach dem release des games erscheint is na nun mal jacke wie hose bringt nämlich beides nix.
Wer sagt das die Gamestar besser ist? Sie ist eben anders.
betasilie
2004-10-27, 00:16:16
natürlich nutzen sie gekonnt die anti - valve/registrierungszwang stimmung in manchen communityteilen aus und schmiert diesen damit "honig ums maul"...
wäre es anderst verlaufen, also hätte die gs diesen deutschen exklusivtest machen dürfen, glaubt ihr wirklich die gs hätte diese jetzt so hoch angepriesene neutralität an den tag gelegt?
Full Ack.
Für mich ist es auch klar, dass die Gamestar keinen Test bekommen hat und sich nun bei Valve revangieren will.
MegaManX4
2004-10-27, 00:16:20
wie krank muß man sein um eine pc spiel mutwillig runterzumachen obwohl es das beste ist
Wie muss man drauf sein um derartig ob eines Spiels abzuspritzen? Dir ist doch klar das es nur ein Spiel ist, oder?
MegaManX4
2004-10-27, 00:17:49
Full Ack.
Für mich ist es auch klar, dass die Gamestar keinen Test bekommen hat und sich nun bei Valve revangieren will.
Die Frage bezüglich einer Wertungsgarantie haben sie schlicht nicht aufgegriffen.
mapel110
2004-10-27, 00:26:58
@Gast, ich kann schneller trashen, als du Bullshit schreiben. Wetten?! ;)
NebaG
2004-10-27, 00:46:27
Die Frage bezüglich einer Wertungsgarantie haben sie schlicht nicht aufgegriffen.
Mindestbewertungsgarantien sind heute oft Bestandteil des Vertrags zwischen Hersteller und Hype-Magazin für frühe "Tests". Bei Valve sowieso, die diktieren die Bedingungen, was wie getestet und geschrieben werden darf. Genau so wie sie den Spielern die Zwangsinstallation von Steam aufdiktieren wollen. Diese Firma wird mir langsam zu größenwahnsinnig und arrogant.
BesenWesen
2004-10-27, 00:55:47
endlich ein realist :up:
gamestar hat sich bei bei vielen firmen unbeliebt gemacht,lächerlich die möchtergern redakteure
die besten zeitungen der welt haben allen gesagt das hl 2 das beste vom besten ist und thecounter und die anderen kinder glauben einer dummen zeitung gamestar ;D
Hmmm... ein Realist wird sich wohl eher ein eigenes Bild machen, anstatt in die Lobeshymnen der "besten Zeitungen der Welt" mit einzustimmen.
Letztlich ist das alles Geschmackssache... da ich Rollenspiele weit lieber mag als Ego-Shooter wird HL2 wohl kaum Gothic 2 und Baldurs Gate 2 von meiner persönlichen Bestenliste stoßen, aber mal abwarten :)
P.S.:
Ich erinnere mich noch schmerzlich an Jedi Knight 3, die Zeitschriften waren voll des Lobes, für mich war es langweilige Grütze.
deekey777
2004-10-27, 00:58:34
@Gast, ich kann schneller trashen, als du Bullshit schreiben. Wetten?! ;)
Angeber. ;D
Zum Thema: Schon die Juni-Ausgabe (Ende April) der Gamestar vergessen? Mitte März wurden einige Redakteure ua von der PC GAmes und der Gamestar zu VALVe eingeladen, um HL2 anzuspielen und daraus einen mehrseitigen Atrikel+Titelbild mit HL2 zu machen. Auch etwa Mitte März began die Betaphase des Spiels. Die PC Games brachte einen mehrseitigen Artikel mit neuen Pics und HL2 als Topthema des Monats auf der Titelseite. In der Gamestar gab es auf einer halben Seite einen kurzen Artikel über ihren Besuch bei VALVe mit dem Titel "Sinnlos in Seattle"; die Gamestar "weigerte" sich damals HL2 zum Thema des Monats (Auflage von VALVe, sonst keine neuen Bilder) zu machen, da ihnen HL2 im frühen Betastadium noch nicht gut genug war, da es an bestimmten Stellen Abstürze des Spiels gab, worauf die VALVe Mechaniker sie hinwiesen, damit sie dahin nicht laufen. Die GS meinte, es war einfach zu wenig, um daraus gleich ein Topthema des Monats zu machen. Ratet mal, für welche Zeitschrift ich mich entschieden habe!
Seltsam ist, dass sie nichts zu Doom 3 geschrieben hatten, obwohl es auch ein Exklusivtest der PC Games war.
Die Gamestarredakteure versuchen mit solchen Artikeln so etwas wie "investigativen Journalismus" zu betreiben, auch im letzten Oktober gab es in der GS einen Artikel (http://www.gamestar.de/magazin/reports/14261/), wo die GS die Täuschung von VALVe "aufdecken" wollte, der auch in der News über die Goldmeldung verlinkt war. Irgendwie scheint die GS auf einem Trip gegen VALVe zu sein, der vielleicht ehrbar ist, nur schädigen sie sich selbst.
Eins vergessen die Redakteure: Wir sind die Leser und wir wollen belogen werden!
Piffan
2004-10-27, 00:58:53
Mindestbewertungsgarantien sind heute oft Bestandteil des Vertrags zwischen Hersteller und Hype-Magazin für frühe "Tests". Bei Valve sowieso, die diktieren die Bedingungen, was wie getestet und geschrieben werden darf. Genau so wie sie den Spielern die Zwangsinstallation von Steam aufdiktieren wollen. Diese Firma wird mir langsam zu größenwahnsinnig und arrogant.
Jau, so empfinde ich das auch. MS- Allüren sind das.
Aber die Gamestar hypt auch nicht schlecht. Ich sag nur HALO......
Ich habe für meinen Teil die Konsquenz gezogen und das Abo gekündigt. Wechseln zu einem anderen Schmierblatt werde ich nicht. Ich kaufe nur noch ein Mag, wenn mich die goile Zugabe auf der Heft-DVD interessiert. Das Gewäsch der Tests brauche ich nicht mehr...
BesenWesen
2004-10-27, 01:02:59
Hehe, ein "Test" unter Vertrag also... könnte man auch als Auftragswerbung bezeichnen.
Ich denke mal, daß Valve da in bester (?) Gesellschaft sind, man darf solche "Tests" halt nicht allzu ernst nehmen. Das blöde ist halt, daß viele unbedarfte Leser da ganz unkritisch herangehen, aber spätestens wenn sie einmal auf die Schnauze geflogen sind mit einem angeblichen "Top-Spiel" werden sie sich eines besseren besinnen :D
betasilie
2004-10-27, 01:11:39
Dafür war die Gamestar doch sonst immer bekannt.
Wie gesagt; wenn die Gamestar einen Arschtritt bekommt, wie damals auch bei Doom³ geschehen, revangieren sie sich. Und dass sich jetzt gerade die Gamestar als Moralapostel aufbläht, ist doch nicht verwunderlich. ... Irgendwie muss man Valve jetzt einen reindrücken, weil man keinen Exklusivdeal bekommen hat, und das haben sie denn nun ja getan, wenn auch auf offensichtlich sehr arme Art und Weise.
PrimeTime
2004-10-27, 01:23:18
ein exklusiv test unter aufsicht ist also besser? komm endlich mal von deinem valve fanboy trip runter. das wird langsam lächerlich. es soll unabhängig die version getestet werden, die auch im handel erscheint. nichts unter aufsicht, nicht mit exclusivrechten (und wertungsgarantie).
TheCounter
2004-10-27, 01:34:42
ein exklusiv test unter aufsicht ist also besser? komm endlich mal von deinem valve fanboy trip runter. das wird langsam lächerlich. es soll unabhängig die version getestet werden, die auch im handel erscheint. nichts unter aufsicht, nicht mit exclusivrechten (und wertungsgarantie).
*zustimm*
Die Gamestar macht das nichtnur bei HL2 so, sondern auch bei anderen Games. Und hoffentlich wird das in Zukunft so bleiben, einem Test in den eigenen Büros kann man imho mehr vertrauen als einem Exklusivtest bei den Entwicklern.
Ich bin mir sicher das die Gamestar in dem HL2 Test auch die Zwangsregistrierung bzw. Zwangsinstallation von Steam mit erwähnen wird, was auch gut so ist.
betasilie
2004-10-27, 01:38:51
komm endlich mal von deinem valve fanboy trip runter.
Eine ziemlich unverschämte Unterstelllung, wo mir Valve ziemlich am Arsch vorbei geht. ... Aber ich bin ja nicht so und geh auch mal auf den Rest deines Postings ein. ^^
ein exklusiv test unter aufsicht ist also besser? ... es soll unabhängig die version getestet werden, die auch im handel erscheint. nichts unter aufsicht, nicht mit exclusivrechten (und wertungsgarantie).
So sehe ich das auch! Die jetzigen Tets machen Bock auf mehr, aber erst völlig unabhängige Tests könne uns Kunden völlige Gewissheit geben, ob die bisherigen Tests nicht doch etwas hoch bewertet wurden.
Nur ich frage mich, wieso Du hier so ein unfreundliches Verhalten an den Tag legst und mich als Fanboy bezeichnest, wo wir einer Meinung sind. ;(
dildo4u
2004-10-27, 01:42:05
*zustimm*
Die Gamestar macht das nichtnur bei HL2 so, sondern auch bei anderen Games. Und hoffentlich wird das in Zukunft so bleiben, einem Test in den eigenen Büros kann man imho mehr vertrauen als einem Exklusivtest bei den Entwicklern.
Ich bin mir sicher das die Gamestar in dem HL2 Test auch die Zwangsregistrierung bzw. Zwangsinstallation von Steam mit erwähnen wird, was auch gut so ist.
wie kann man nur ernsthaft die Lamestar loben ich erinnere mich noch genau da wurden meheren games keine wertung gegeben z.B Hitman2 es sei zu brutal :crazy:
mapel110
2004-10-27, 01:48:57
wie kann man nur ernsthaft die Lamestar loben ich erinnere mich noch genau da wurden meheren games keine wertung gegeben z.B Hitman2 es sei zu brutal :crazy:
und Rayman war ihnen zu bunt ;D
betasilie
2004-10-27, 01:49:28
Ack.
Um das nochmal festzuhalten: Ich will nicht HL² hypen oder nicht unabhängige tests gut heißen, aber die Gamestar ist nun wirklich genau das deutsche Spielemagazin, welches am meisten Schmuh macht.
Wenn die sich jetzt als unabhängige Tester hinstellen wollen, dann nur weil sie den Poker für den HL²-Exklusivtest an ein anderes deutschsprachiges Magazin verloren haben, und nun Ausflüchte suchen.
Crazy_Bon
2004-10-27, 01:55:33
und Rayman war ihnen zu bunt ;D
Kingpin war ihnen auch zu brutal für eine Wertung. Haben sie sich auch verweigert SoF1 und 2 (unzensierte Version natürlich) zu testen?
DanMan
2004-10-27, 02:04:05
Lieber keine Wertung als eine überzogene. Man sollte gerade bei deinem Beispiel nicht vergessen, dass mittlerweile ein größerer Druck auf den Magazinen lastet was den Jugendschutz angeht. Nicht umsonst gibt es von diversen anderen Zeitschriften spezielle "ab 18" Abos.
Es ist mir letztendlich egal, ob die Gamestar nur die beleidigte Leberwurst spielt, wenn ich dadurch einen "ordentlichen" Test bekomme. Sie hätten auch garkeine Gründe angeben, und alle einfach vor vollendete Tatsachen stellen können. Ich finds nur noch ermüdend wenn überall über diverse Spielezeitschriften hergezogen wird. Es maßt sich sowohl keiner der Redakteure an die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und es ist nie gut sich auf eine Quelle zu verlassen - das sollte sich mittlerweile langsam rumgesprochen haben.
Lamestar loben weil sie Valve hassen? Ein Trick von denen !
Lamestar suckt weil :
1. Schreiben Tests wie Kinder und gehen nur nach ihrem eigenen Eindruck.
2. Haben CS Online Cheats gedruckt und sich nichmal entschuldigt
3. Die Redakteure sehn aus wie.............(omfg)
Hempster
2004-10-27, 02:13:57
P.S.:
Ich erinnere mich noch schmerzlich an Jedi Knight 3, die Zeitschriften waren voll des Lobes, für mich war es langweilige Grütze.
Den Nachfolger von HL1, welcher fast 6 Jahre in der Entwicklung war, mit Jedi Knight 3 vergleichen? ;) Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ersten Reviews von Jedi Knight 3 so aussahen:
Publication Date/Issue Rating
PC Gamer (UK) / PC Games Addict (AU) Issue #141 (November) 96%
PC Gameplay (NL) Issue #103 (October) 90%
PC Format (UK/SL) Issue #167 (November) 96%
PC Zone (UK) Issue #148 (December) 97%
PC Gamer (US) Issue #130 (December) 98%
GMC (IT) ? 9/10
SCORE (CZ) Issue #129 (October) 97%
PC Games (DE) November 96%
EDGE (UK) Issue #143 (December) 10/10
SPT (DE) Issue #101 (December) 93.5%
PC Action (DE) November 94%
Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass vorsichtig mit der Review-CD/DVD umgegangen wird. Die wollen ein Doom3/GTA:SA/H2-Debakel verhindern.
Schliesslich handelt es sich hierbei nicht um... sagen wir mal... Jedi Knight 3. :)
TheCounter
2004-10-27, 02:14:54
Wie kann man nur ernsthaft den Exklusivtest die von Valve gekauft sind glauben und darauß schließen das das Game super wird :crazy:
Kommt aufs selbe raus wah? Und wo hab ich die Gamestar bitteschön "gelobt"? Ich hab nur gesagt das ich hoffe das es in Zukunft so bleibt wie es jetzt ist.
Vor allem find ich es witzig das manche doch wirklich glauben das die Gamestar das alles nur macht weil sie keinen Test bekommen haben. Die hätten so und so keinen Test gebracht. Man müsste dazu erstmal die Gamestar lesen, um überhaupt zu verstehen wieso, aber nö, nur weil sie keinen HL2 Test bringen sind sie die ganz Bösen die Valve extra eins auswischen wollen :|
Ich find es viel schlimmer das der Großteil der Magazine Valve (Leider nichtnur Valve, is bei vielen anderen genauso :() so richtig in den Arsch kriecht und bei der ganzen Hype-Aktion mitmacht.
gott.........was regt ihr hier euch alle ueber die zeitschriften auf ???????
als ob die damit nen schaden anrichten wuerden jemanden in den arsch zu kriechen oder falsche tests zu machenn......
die kiddis die das game kaufen werden aufgrund tests einer zeitschrift werden die unerwaehnten fehler die es beinhalten koennte ja nichtmal bemerken....und ihr ? ihr schon , aber niemand zwingt euch ne zeitung zu kaufen....................................
dildo4u
2004-10-27, 02:21:37
Wie kann man nur ernsthaft den Exklusivtest die von Valve gekauft sind glauben und darauß schließen das das Game super wird :crazy:
Kommt aufs selbe raus wah? Und wo hab ich die Gamestar bitteschön "gelobt"? Ich hab nur gesagt das ich hoffe das es in Zukunft so bleibt wie es jetzt ist.
Vor allem find ich es witzig das manche doch wirklich glauben das die Gamestar das alles nur macht weil sie keinen Test bekommen haben. Die hätten so und so keinen Test gebracht. Man müsste dazu erstmal die Gamestar lesen, um überhaupt zu verstehen wieso, aber nö, nur weil sie keinen HL2 Test bringen sind sie die ganz Bösen die Valve extra eins auswischen wollen :|
Ich find es viel schlimmer das der Großteil der Magazine Valve (Leider nichtnur Valve, is bei vielen anderen genauso :() so richtig in den Arsch kriecht und bei der ganzen Hype-Aktion mitmacht.
HÄ hab ich was verpasst die gamestar macht keine exklusiv tests? hmm also bei UT2004 hatten sie auch zu erst den test und mussten dann ein nachtest nachreichen weil sie im exklusiv test keinen internetpartien zocken konnten.Genauso sinnlos ein Online Shooter zu testen wenn man nicht online zocken kann.
Sumpfmolch
2004-10-27, 02:28:56
unterlass bitte soetwas, danke.
TheCounter
2004-10-27, 02:29:28
HÄ hab ich was verpasst die gamestar macht keine exklusiv tests?
Wo hab ich geschrieben das die keinen einzigen exklusivtest mehr machen? Les meinen letzten Absatz bitte nochmal genau, vielleicht verstehst du es dann ;)
EDIT:
Soll ich das Großteil für dich extra fett schreiben?
betasilie
2004-10-27, 02:32:27
WIch find es viel schlimmer das der Großteil der Magazine Valve (Leider nichtnur Valve, is bei vielen anderen genauso :() so richtig in den Arsch kriecht und bei der ganzen Hype-Aktion mitmacht.
Und woher weißt Du, dass das nur Hype ist? Was ist, wenn die anderen Magazine, die Wertung der 11 `Magazine, die es schon mit über 90% getestet haben, bestätigen?
Crazy_Bon
2004-10-27, 02:32:28
Manchmal frage ich mich, ob da nicht welche unter Verfolgungswahn und Wahnvorstellungen leiden. Pssst! Alle Zeitschriften der Welt haben sich zur einer konspirativen Vereinigung verschworen um alle Leser die Hucke voll zu lügen. Nur einzig allein Gamestar blieb der Verlockung standhaft und geht ihren Weg des Gerechten um die Menschheit vor der unglaublichsten Lüge seit Menschensgedenken zu verschonen und aufzuklären.
Hmm.. gibt es von denen auch einen Artikel über den 11.9.?
TheCounter
2004-10-27, 02:35:39
Und woher weißt Du, dass das nur Hype ist? Was ist, wenn die anderen Magazine, die Wertung der 11 `Magazine, die es schon mit über 90% getestet haben, bestätigen?
Tja und woher willst du wissen ob diese Wertungen nicht allesamt völlig überzogen sind? ;)
Ich kenn kein Spiel das seinem Hype gerecht wurde (Hat man an Doom 3 und Farcry sowie Unreal 2 ja gesehen), ich glaub sowas wirds auch nie geben.
Und das diese ganzen Test (Sowas gabs schon öfter, das ist nichtnur bei HL2 so!) eine eindeutige "Hype-Sprache" sprechen, dürfte wohl ein "Blinder" erkennen ;)
die lamestar sind doch die robin hoods der spielegeschichte....ihr werdet noch sehn , hl2 ist einfach keines tests wuerdig und sollte wenn ueberhaupt erst nach release gross erwaehnt werden......
ps. es riecht nach tannenbaum
betasilie
2004-10-27, 02:41:02
Tja und woher willst du wissen ob diese Wertungen nicht allesamt völlig überzogen sind? ;)
...
Und das diese ganzen Test eine eindeutige "Hype-Sprache" sprechen, dürfte wohl ein "Blinder" erkennen ;)
Das weiß ich nicht, aber bei 11 absoluten Topwertungen ist es wohl eher unwahrscheinlich.
Was heißt "Hypesprache"? :| Die Tests sind alle sehr gut ausgefallen, und jetzt heißt es abwarten, ob diese hohen Wertungen so weitergehen.
Bei 11 Topwertungen von gefaktet Tests zu sprechen, zeugt wohl eher von totalem Schwachsinn, als von Sachlichkeit. Selbst wenn das Spiel nicht ganz so gut ist, wie uns mancher Test vormachen will, ist es immer noch ein abolutes Topgame.
Crazy_Bon trifft es mit seinem Posting schon recht gut auf den Punkt.
Hempster
2004-10-27, 02:50:23
Das war mir noch gar nicht richtig aufgefallen. Ein selten dämliches Statement ohne es durchgespielt zu haben.
Im Gamestar Forum hat jemand noch ein paar Sachen entdeckt:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showpost.php?p=1431212&postcount=21
pc games schreibt das sie den test nur gemacht haben weil sie VÖLLIG allein spielen durften.
hoffentlich hatten die nen usb stick mit und hamms geleakt
BesenWesen
2004-10-27, 03:31:06
Den Nachfolger von HL1, welcher fast 6 Jahre in der Entwicklung war, mit Jedi Knight 3 vergleichen? ;) Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ersten Reviews von Jedi Knight 3 so aussahen:
Publication Date/Issue Rating
PC Gamer (UK) / PC Games Addict (AU) Issue #141 (November) 96%
PC Gameplay (NL) Issue #103 (October) 90%
PC Format (UK/SL) Issue #167 (November) 96%
PC Zone (UK) Issue #148 (December) 97%
PC Gamer (US) Issue #130 (December) 98%
GMC (IT) ? 9/10
SCORE (CZ) Issue #129 (October) 97%
PC Games (DE) November 96%
EDGE (UK) Issue #143 (December) 10/10
SPT (DE) Issue #101 (December) 93.5%
PC Action (DE) November 94%
Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass vorsichtig mit der Review-CD/DVD umgegangen wird. Die wollen ein Doom3/GTA:SA/H2-Debakel verhindern.
Schliesslich handelt es sich hierbei nicht um... sagen wir mal... Jedi Knight 3. :)
Nur weil HL2 so lange in der Entwicklung war, hat es noch lange keine Sonderbehandlung verdient :)
Und JK3 hat durchaus ähnlich euphorische Wertungen eingeheimst, diese waren vielleicht nicht ganz so hoch gegriffen, aber unterm Strich ergab sich dasselbe Bild. Ich will diese beiden Titel jetzt auch gar nicht direkt vergleichen und bin auch recht zuversichtlich, daß HL2 gelungen ist (bin trotz aller Querelen um diese Steam-Kacke gespannt wie ein Flitzebogen auf das Spiel), aber was die Berichterstattung und Testberichte angeht bin ich eben recht skeptisch geworden.
Hempster
2004-10-27, 03:54:46
Nicht nur die Entwicklungszeit. Hauptsächlich die Binkvideos, Bilder und Vorab-Awards bei der E3 2003 u. E3 2004:
http://members.home.nl/roelvdeerden/Half-Life%202%20Media%20Page/Half-Life%202%20Media.htm
http://www.gamespot.com/pc/action/halflife2/all_updates.html
Das kann man einfach nicht damit vergleichen:
http://www.gamespot.com/pc/action/jediacademy/all_updates.html
Aber ich verstehe was Du meinst.
Skeptisch sollte man trotzdem immer sein. :)
][immy
2004-10-27, 07:45:01
Ich kenn kein Spiel das seinem Hype gerecht wurde (Hat man an Doom 3 und Farcry sowie Unreal 2 ja gesehen), ich glaub sowas wirds auch nie geben.
Und das diese ganzen Test (Sowas gabs schon öfter, das ist nichtnur bei HL2 so!) eine eindeutige "Hype-Sprache" sprechen, dürfte wohl ein "Blinder" erkennen ;)
ok, das ist deine meinung
für mich war farcry z.B ein wirkliches highlight seit langem
doom 3.. naja ich mag es nicht so, aber viele finden es beachtlich
Unreal 2 mochte ich eigentlich auch ganz gut leiden, nur es war zu kurz
trotzdem waren das alles top-hits. auch bei half-life 2 gehe ich wieder von einem top-hit aus.
hattest du überhaupt schonmal ein spiel, das deinen ansprüchen gerecht wurde? sind shooter überhaupt eines deiner lieblingsgenres?
nunja...
und noch zum Thema Gamestar, auf der PC-games dvd wird ebenfalls gesagt, das die Computec media ag das einzige deutsche unternehmen war, das dieses angebot bekommen hat.
hatte die gamestar nicht counterstrike source diese ausgabe einen award gegeben? (hab es bei jemanden im bus gesehen)
wie kann man denn eine Beta bewerten? wiederspricht dem ganzen was sie sagen doch ein wenig
Frolic
2004-10-27, 07:56:59
Das weiß ich nicht, aber bei 11 absoluten Topwertungen ist es wohl eher unwahrscheinlich.
Was heißt "Hypesprache"? :| Die Tests sind alle sehr gut ausgefallen, und jetzt heißt es abwarten, ob diese hohen Wertungen so weitergehen.
Bei 11 Topwertungen von gefaktet Tests zu sprechen, zeugt wohl eher von totalem Schwachsinn, als von Sachlichkeit. Selbst wenn das Spiel nicht ganz so gut ist, wie uns mancher Test vormachen will, ist es immer noch ein abolutes Topgame.
das geld von ATI ging von valve zu den testschreibern :D
seahawk
2004-10-27, 08:09:27
Full Ack.
Glaube ich nicht. Bei DOOM 3 ist die Gamestar diese Linie auch schon gefahren und die Wertung in der Gamestar war dann auch vergleichsweise niedrig.
seahawk
2004-10-27, 08:15:15
Jau, so empfinde ich das auch. MS- Allüren sind das.
Aber die Gamestar hypt auch nicht schlecht. Ich sag nur HALO......
Ich habe für meinen Teil die Konsquenz gezogen und das Abo gekündigt. Wechseln zu einem anderen Schmierblatt werde ich nicht. Ich kaufe nur noch ein Mag, wenn mich die goile Zugabe auf der Heft-DVD interessiert. Das Gewäsch der Tests brauche ich nicht mehr...
Ja, aber gerade wegen der Erfahrungen von Halo und Unreal 2 hat sich die Gamestar entscheiden keine Vor-Ort-Tests mehr zu machen. Und ich finde, dass es bei Doom3 durchaus schon positiv gewirkt hat.
Trixter
2004-10-27, 08:42:35
[immy']
hattest du überhaupt schonmal ein spiel, das deinen ansprüchen gerecht wird?
lo, für mich war damals DeusEx1 mein spiel. und ich stelle das spiel über alle spiele, noch bis heute.
Das ist nicht richtig. Auch "Gamestar" war zum "Vor-Ort-Test" unter strenger Aufsicht von Valve wie die anderen Magazine eingeladen. Und u.a. wegen ihrem UT2004 Reinfall, wo eine angeblich fertige Version Vor-Ort getestet wurde, die dann später überarbeitet veröffentlicht wurde, haben sie diese Einladung abgelehnt.
wie ist euch die wertung des spiels so wichtig ?
für mich hat der test folgendes geboten:
ein paar weitere infos
ein paar screens
mehr nicht. für mich ist die meinung des redakteurs nicht kauf entscheidend!
es ist zwar schön zu wissen, dass sie es so tollllllll fanden, mir aber wurscht.
unabhängig von dieser meinung, wird dieses game massig gekauft werden.
viele werden wiedereinmal entäuscht berichten und andere das game weiterhin hypen.
tatsache ist aber jeder von euch hat, wird, muss sich ein eigenes bild machen.
das ist wesentlich entscheidender als die blöde pc games wertung.
solche wertungen sind doch niemals neutral/ objektiv (warum auch immer) !
jedoch ich denke, dass sie aber mit der aussage: hl2, doom3 und fc in der gleichen liga zu spielen - recht haben. alle 3 games haben eine ähnliche wertung erhalten (90er). das finde ich für dieses jahr durchaus zutreffend. zumindest für diese genre.
was meint ihr ?
[dzp]Viper
2004-10-27, 09:10:56
wie ist euch die wertung des spiels so wichtig ?
für mich hat der test folgendes geboten:
ein paar weitere infos
ein paar screens
mehr nicht. für mich ist die meinung des redakteurs nicht kauf entscheidend!
es ist zwar schön zu wissen, dass sie es so tollllllll fanden, mir aber wurscht.
unabhängig von dieser meinung, wird dieses game massig gekauft werden.
viele werden wiedereinmal entäuscht berichten und das game weiterhin hypen.
tatsache ist aber jeder von euch hat, wird, muss sich ein eigenes bild machen.
das ist wesentlich entscheidender als die blöde pc games wertung.
solche wertungen sind doch niemals neutral/ objektiv (warum auch immer) !
ich denke dass sie aber mit der aussage: hl2, doom3 und fc in der gleichen liga zu spielen - recht haben. alle 3 games haben eine ähnliche wertung erhalten (90er). das finde ich für dieses jahr durchaus zutreffend. zumindest für diese genre.
was meint ihr ?
:up:
genau so sehe ich es auch! Solche "Tests" sind nur reine Informationsquellen. Man sollte sich dadurch nicht beeinflussen lassen und erstmal userreviews abwarten - diese sind meist wesentlich besser als Redakteure die auf zeitdruck irgendwas durchspielen müssen....
little homer
2004-10-27, 09:22:46
kurze Frage, leicht OT:
hier wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, dass die diversen Artikel von einer
Zwangsaktivierung/Onlineaktivierung schreiben.
kann mich mal kurz jmd aufklären, was damit genau gemeint ist??
gehts da um die Steam Version oder die CD/DVD Version??
[dzp]Viper
2004-10-27, 09:28:45
kurze Frage, leicht OT:
steam und "laden"version müssen aktiviert werden
Bei der Installation muss man kurz über inet seine HL2 kopie authentifizieren... also kein großer akt (was die leute ohne inet machen - k.a. - die haben wohl pech :()
Spielen kannst du dann auch offline...
little homer
2004-10-27, 09:33:38
super, dann fällts für mich flach, mein "Spiele-PC" hat kein I-Net!
na ja, dann warte ich auf Vampires....
MegaManX4
2004-10-27, 09:38:14
Dafür war die Gamestar doch sonst immer bekannt.
Wie gesagt; wenn die Gamestar einen Arschtritt bekommt, wie damals auch bei Doom³ geschehen, revangieren sie sich. Und dass sich jetzt gerade die Gamestar als Moralapostel aufbläht, ist doch nicht verwunderlich. ... Irgendwie muss man Valve jetzt einen reindrücken, weil man keinen Exklusivdeal bekommen hat, und das haben sie denn nun ja getan, wenn auch auf offensichtlich sehr arme Art und Weise.
Du hast recht. Einfach den Mund zu halten wäre hier deutlich klüger gewesen.
Ich habe jedenfalls in den letzten Monaten alle meine Abos gekündigt. Momentan wird einfach zuviel "Hurra!" geschrien. Da ist eine Zeitung wie die andere. Da war z.B. der United Offensive Test in der Gamestar. Die Redakteurin hat da meiner Meinung nach einen Orgasmus vorgespielt ("...ich habe gezittert und gebebt..") obwohl der eigentliche Reiz fehlte...
NebaG
2004-10-27, 09:49:07
Auch bei der Installation von der Retail-DVD zwingt Dich Valve, den Client für ihre Online-Abzockmaschine und Spyware STEAM zu installieren und Dich dann online zu registrieren. Das ist ungefähr so, als ob Du für Doom3 einen AOL-Client installieren und Dich dann bei AOL anmelden müsstest. Diese Zwangsschikane geht also deutlich über eine einfache Online-Aktivierung hinaus. Wenn es Valve nur um eine Aktivierung gegangen wäre, dann hätten sie das auch über eine einfache Website oder telefonisch machen können.
Darüber verliert der bezahlte Werbe-Hype-Artikel der PC Games natürlich kein Wort.
Mehr zum Thema Steam-Zwangsinstallation gibt es hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177908
Grindcore
2004-10-27, 10:10:48
Und schon ist sie wieder im Gange, die große Printmedien-Inquisition. Mal ehrlich: Ist doch eigentlich egal was die Leute tun, oder? Ob sie sich aufgrund eines Artikels dem Hype anschließen oder dreist gegen den vielzitierten Strom schwimmen, lame und unleet sind sie doch immer.
Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich der durchschnittliche, geifernde Fackel-für-den-Scheiterhaufen-Schwinger dabei anstellen würde, seinen höchst subjektiven Eindruck von einem seit Jahren in den Medien kursierenden, so-called Toptitel unters Volk zu bringen. Leute die hier einen "objektiven" Artikel verlangen sollten mal den Puls überprüfen und den Kopf aus dem Rektum ziehen, die Wahrscheinlichkeit zu erkennen dass ein solcher Anspruch absoluter Bullshit ist, wäre dann gar nicht so gering.
Und was die Kompetenz betrifft, wenn mir ein Redakteur wie Heinrich Lehnhardt, der sich seit 20 Jahren mit der Thematik beschäftigt, erzählt, dass es sich bei was auch immer um ein wegweisendes Spielkonzept handelt, bin ich eher geneigt das zu glauben, als dem Gestammel irgendeines Pickelnerds (aka "Userreview") auf einer beliebigen Webseite Beachtung zu schenken.
Diese selbstgefällige Arroganz unglaublich abgeklärter Internetjunks, besonders wenn sie wie dieses Geschenk der Götter von Gästen stellenweise klingen wie hysterische 6-Jährige, lässt einem echt das Messer in der Tasche aufgehen.
Mellops
2004-10-27, 10:11:06
11 Topwertungen sind doch gar nicht so teuer, wenn man nicht einzelne Magazine, sondern nur einige Verlage kaufen muß.
PC Gamer (UK).............Future Publishing
PC Gameplay (NL)
PC Format (UK/SL)........Future Publishing
PC Zone (UK)...............Future Publishing
PC Gamer (US).............Future Publishing
GMC (IT)
SCORE (CZ)
PC Games (DE).............Computec
EDGE (UK)....................Future Publishing
SFT/SPT (DE)...............Computec
PC Action (DE)..............Computec
Edit: Falls SPT SFT sein soll, so ist das auch Computec, ich hab das mal mit aufgenommen.
NebaG
2004-10-27, 10:19:19
11 Topwertungen sind doch gar nicht so teuer, wenn man nicht einzelne Magazine, sondern nur einige Verlage kaufen muß.
Richtig. Außerdem sind ALLE vor dem 16.11. gemachten "Tests" vertraglich an Valve gebunden und Valve erlaubt keine andere Art der "Testung" als "Vor-Ort" auf einem vorinstallierten High-End-Rechner in einem Hotelzimmer in der Nähe von Valve. Bevor das Spiel nicht auf den Markt kommt, wird es keine unabhängigen Tests geben.
Und was die Kompetenz betrifft, wenn mir ein Redakteur wie Heinrich Lehnhardt, der sich seit 20 Jahren mit der Thematik beschäftigt, erzählt, dass es sich bei was auch immer um ein wegweisendes Spielkonzept handelt, bin ich eher geneigt das zu glauben
So ist es, wobei ich die Meinung eines H.Lenhardt ein ganzes Stück höher einordne als jeder anderen "Spiele-Redakteur-Meinung".
Gamestar, Pc-Games - ist am ende alles eines. Die wollen, nein müssen verkaufen. Die eine Zeitschrift versucht es so, die andere so.
Auch die BILD-Zeitung schreibt schliesslich, was ihre Leser lesen wollen.
Bloß gut das ich kein Abo habe, damit ist man eh gearscht. Ich hol mir die Pc-Action- vor allem seit Achmed wieder da ist :) Dort gibt es Unterhaltung und ( ein wenig) Info.
lässt einem echt das Messer in der Tasche aufgehen.
Keine Gewalt!
Es geht doch um SPIELE, um ein Hobby was Unterhält und Spass macht.
Nicht um Politik.
Dirk Gooding
2004-10-27, 10:57:59
Reiß dich mal am Riemen, Kollege. Ich weiß nicht, woher du dein "Halbwissen" beziehst, aber so viel Unsinn auf einem Haufen hab ich noch nirgends gelesen. Zufällig war ich vor Ort in Seattle, habe Half-Life 2 gespielt und kann mir im Gegensatz zu dir eine Meinung zu dem Spiel und dem drumherum erlauben. Und was deinen Akte-X-Verschwörungskram betrifft: Wer so viel Dummheit in 365 Zeichen presst, glaubt wahrscheinlich auch an UFOs, dass Politiker grundsätzlich korrupt sind und dass der Vatikan uns unglaubliche Geheimnisse über Jesus verschweigt.
Wenn es noch jemanden gibt, der abseits dieses Bullshits ein ordentliches Gespräch über Half-Life 2 führen möchte, dann bin ich dafür zu haben.
Liebe Grüße
Dirk
Akira20
2004-10-27, 11:02:28
Reiß dich mal am Riemen, Kollege.
Sorry netter Versuch, aber kein PC-Games Redakteur würde sich auf so ein Niveau herablassen...
Allein das "Kollege" einfach nur süß....
MfG
Akira20
Mr. Lolman
2004-10-27, 11:12:14
Sorry netter Versuch, aber kein PC-Games Redakteur würde sich auf so ein Niveau herablassen...
MfG
Akira20
Glaubst, du dass das ein Fake-Dirk war?
Akira20
2004-10-27, 11:16:44
Natürlich...wenn man eine seriöse PC-Spiele Zeitschrift vertritt, dann wird man nicht in so einem Ton posten (hoffe ich jedenfalls für die Pc-Games).
MfG
Akira20
Dirk Gooding
2004-10-27, 11:18:15
Das ist nicht richtig. Auch "Gamestar" war zum "Vor-Ort-Test" unter strenger Aufsicht von Valve wie die anderen Magazine eingeladen. Und u.a. wegen ihrem UT2004 Reinfall, wo eine angeblich fertige Version Vor-Ort getestet wurde, die dann später überarbeitet veröffentlicht wurde, haben sie diese Einladung abgelehnt.
Dazu kann ich sagen: Das stimmt so nicht =)
Dirk Gooding
2004-10-27, 11:20:07
Und schon ist sie wieder im Gange, die große Printmedien-Inquisition. Mal ehrlich: Ist doch eigentlich egal was die Leute tun, oder? Ob sie sich aufgrund eines Artikels dem Hype anschließen oder dreist gegen den vielzitierten Strom schwimmen, lame und unleet sind sie doch immer.
Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich der durchschnittliche, geifernde Fackel-für-den-Scheiterhaufen-Schwinger dabei anstellen würde, seinen höchst subjektiven Eindruck von einem seit Jahren in den Medien kursierenden, so-called Toptitel unters Volk zu bringen. Leute die hier einen "objektiven" Artikel verlangen sollten mal den Puls überprüfen und den Kopf aus dem Rektum ziehen, die Wahrscheinlichkeit zu erkennen dass ein solcher Anspruch absoluter Bullshit ist, wäre dann gar nicht so gering.
Und was die Kompetenz betrifft, wenn mir ein Redakteur wie Heinrich Lehnhardt, der sich seit 20 Jahren mit der Thematik beschäftigt, erzählt, dass es sich bei was auch immer um ein wegweisendes Spielkonzept handelt, bin ich eher geneigt das zu glauben, als dem Gestammel irgendeines Pickelnerds (aka "Userreview") auf einer beliebigen Webseite Beachtung zu schenken.
Diese selbstgefällige Arroganz unglaublich abgeklärter Internetjunks, besonders wenn sie wie dieses Geschenk der Götter von Gästen stellenweise klingen wie hysterische 6-Jährige, lässt einem echt das Messer in der Tasche aufgehen.
schönes posting
grüße
dirk
Dirk Gooding
2004-10-27, 11:22:25
MfG
Akira20
Der "Ton" ist keinesfalls so ätzend, wie es die dreisten Anschuldingungen verdient hätten. Und damit ist das Thema beendet.
Und ja, ich bin's tatsächlich und poste hier nicht als Redakteur der PC Games, sondern als Privatmann. Das wird doch - so wie damals bei Doom 3 - wohl noch erlaubt sein. Oder ist das für dich so schwer voneinander zu trennen, dass ich es lieber sein lassen soll?
Mr. Lolman
2004-10-27, 11:23:08
(hoffe ich jedenfalls für die Pc-Games).
Ich glaub, da bleibts beim Hoffen. Such mal nach ein paar anderen Beiträgen vom Dirk. Falls ers nicht ist, ists trotzdem jemand mit Insiderinformationen, der dann v.A. bei den Doom3 Tests Diskussionen die ganze 3DC Community zum Narren gehalten haben dürfte.
Und daran glaub ich nicht ganz. Ergo dürfte Dirk deinen hohen (?) Niveauansprüchen tatsächlich nicht ganz genügen. Sry ;(
/edit: zu langsam...
PoppJupp
2004-10-27, 11:31:18
Bin mal auf den Test der gamestar gespannt!!! Mal schauen ob sie HL2 in ihrem Test verreißen und unter 90 % setzten oder ob sie es genau wie die
PC Games für sehr gut befinden und es über die 95% setzen!!!!
Ach ja noch was:
Fakt ist doch auch das der Absatz der PC Games (mit HL2 Test) in diesem
Monat deutlich besser sein müßte als der der Gamestar (ohne HL2 Test)!!!
Akira20
2004-10-27, 11:32:33
Der "Ton" ist keinesfalls so ätzend, wie es die dreisten Anschuldingungen verdient hätten. Und damit ist das Thema beendet.
Und ja, ich bin's tatsächlich und poste hier nicht als Redakteur der PC Games, sondern als Privatmann. Das wird doch - so wie damals bei Doom 3 - wohl noch erlaubt sein. Oder ist das für dich so schwer voneinander zu trennen, dass ich es lieber sein lassen soll?
Hallo,
wenn man sich in einem Forum nicht representativ ausleben will, dann sollte man einen Nick wählen, der einem nicht beim ersten Blick zeigt, dass man Redakteur bei der PC-Games arbeitet.
Desweiteren sollte man davon ausgehen, dass wenn du während der Arbeitszeit postest du auch die PC-Games repräsentierst (oder wird bei der Pc-Games Mittwochs nicht gearbeitet?)
MfG
Akira20
Kladderadatsch
2004-10-27, 11:33:25
glückwunsch, du hast soeben den sinn solcher previews erfasst ;)
PoppJupp
2004-10-27, 11:36:46
glückwunsch, du hast soeben den sinn solcher previews erfasst ;)
danke
:smile: :biggrin: :smile: :biggrin:
Hallodri1972
2004-10-27, 11:37:21
puh es gibt doch noch intelligentes Leben
Dirk Gooding
2004-10-27, 11:42:12
Ich glaub, da bleibts beim Hoffen. Such mal nach ein paar anderen Beiträgen vom Dirk. Falls ers nicht ist, ists trotzdem jemand mit Insiderinformationen, der dann v.A. bei den Doom3 Tests Diskussionen die ganze 3DC Community zum Narren gehalten haben dürfte.
Und daran glaub ich nicht ganz. Ergo dürfte Dirk deinen hohen (?) Niveauansprüchen tatsächlich nicht ganz genügen. Sry ;(
/edit: zu langsam...
Bei Posts von selbsternannten Experten mit Insiderinformationen, die einen haltlosen Schwall an Falschaussagen in die Foren spülen, platzt auch dem besonnensten Menschen mal der Kragen. Egal wohin man schaut - ob im Fan-Forum vom BVB oder in Conspiracy-Usegroups - es gibt überall Leute, die den tatsächlichen Sachverhalt besser kennen, als diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dabei waren oder in irgendeiner Form sonstwie involviert sind.
*Vorsicht Ironie*
Was mich interessiert: Woher hat der "Kollege" denn seine Informationen? =) Kamen die per Kurier inklusive Gehalts-Check von Verlagen und Magazinen, die von Valve nicht eingeladen wurden (um mal auf ähnlichem Niveau irgendwelche Behauptungen aufzustellen) =)
xL|Sonic
2004-10-27, 11:44:33
Hmm...eigentlich schade wieviele Leute hier so verblendet sind und diesen hohen Wertungen glauben schenken. Man kann ein HL2 doch nicht allen ernstes auf die gleiche Stufe heben wie ein Mario 64, ein Zelda Ocarina of Time, ein Metal Gear Solid usw. die alles quasi Pioniere in ihrem Genre waren, mit Innovationen und einer neuen Spieleerfahrung, Witz und Charme und genialem Gameplay aufgewartet haben und das Genre neu definiert haben.
HL2 wird zweifellos ein sehr gutes Spiel werden, was einer ungefähren Wertung von um die 90% entsprechen müsste, aber alles was weit darüber ist ist schlichtweg blödsinn und spricht meiner Meinung nach für die fehlende Kompetenz der jeweiligen Redakteure.
Es gibt genügend Kritikpunkte, die schon vorneweg bekannt geworden sind, wie die Sache mit Steam, der fehlende eigenständige MP-Part (manche Mags, die vorhin nicht aufgezählt wurden haben HL2 deswegen auch "nur" 90% gegeben). Weriterhin ist die Grafik mittlerweile auch nicht mehr das Nonplusultra und vom Sound her denke ich wird es auch schwierig werden andere Spiele noch zu toppen.
Was bleibt uns da noch? Eine gute Story und eine gute Präsentation die wie so oft sehr subjektiven Gesichtspunkten unterlegen ist...bestes Beispiel ist dafür Halo.
Man sollte vorsichtig mit solch hohen Wertungen sein, weil man sonst in arge Probleme gerät, wenn doch mal ein Spiel erscheint, was wirklich Innovativ und gut ist (jedoch da keine Exklusivtests mit Wertungsauflagen verteilt werden und auch kein großartiges gehype drum veranstaltet wird).
Dirk Gooding
2004-10-27, 11:56:02
Hallo,
wenn man sich in einem Forum nicht representativ ausleben will, dann sollte man einen Nick wählen, der einem nicht beim ersten Blick zeigt, dass man Redakteur bei der PC-Games arbeitet.
Desweiteren sollte man davon ausgehen, dass wenn du während der Arbeitszeit postest du auch die PC-Games repräsentierst (oder wird bei der Pc-Games Mittwochs nicht gearbeitet?)
MfG
Akira20
Ich hab echt keine Lust, mit dir darüber zu diskutieren, wann, was und wieso ich hier poste - sorry. Wenn du mit mir über das Thema Half-Life 2 sprechen möchtest, dann ist das ok. Grundsatzdiskussionen über das wie und Ob von Redakteurs-Meinungen in öffentlichen Foren kannst du gerne im PCX-Forum führen, dort tummeln sich die meisten meiner Kollegen. Ich bin lieber in diesem Forum unterwegs, weil ich auf dieses ganze "Du bist doch Redakteur..." keine Lust habe und mich lieber mit Leuten unterhalte, die in der Regel abseits vom "Alles gekauft, alles inszeniert"-Bullshit ein Gespräch führen möchten. Und dass ich meinen echten Namen benutze, genau wie die Jungs von der PC Games Hardware, ist in meinen Augen richtig. Oder soll ich unter falschem Namen posten, die Konkurrenz in den Schmutz ziehen und mit "echten" Insiderinfos rumprahlen?
Akira20
2004-10-27, 12:00:11
@ Dirk Gooding
Da ein Mitglied des Test-Teams anwesend ist, würde ich gerne wissen, wieso Ihr die SP-Aktivierung in eurem Bericht/Test nicht angesprochen habt...
MfG
Akira20
Kladderadatsch
2004-10-27, 12:00:22
Ich bin lieber in diesem Forum unterwegs, weil ich auf dieses ganze "Du bist doch Redakteur..." keine Lust habe und mich lieber mit Leuten unterhalte, die in der Regel abseits vom "Alles gekauft, alles inszeniert"-Bullshit ein Gespräch führen möchten.
ich glaube, dazu wirst du in diesem thread leider nicht kommen- wäre auch off topic.
wie wärs, "wir" wechseln mal in den
HL² Test in PC Games"-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177853). dort kommt man wohl eher zu einer normalen unterhaltung über half life...imo.
Ronny145
2004-10-27, 12:04:35
Hmm...eigentlich schade wieviele Leute hier so verblendet sind und diesen hohen Wertungen glauben schenken. Man kann ein HL2 doch nicht allen ernstes auf die gleiche Stufe heben wie ein Mario 64, ein Zelda Ocarina of Time, ein Metal Gear Solid usw. die alles quasi Pioniere in ihrem Genre waren, mit Innovationen und einer neuen Spieleerfahrung, Witz und Charme und genialem Gameplay aufgewartet haben und das Genre neu definiert haben.
HL2 wird zweifellos ein sehr gutes Spiel werden, was einer ungefähren Wertung von um die 90% entsprechen müsste, aber alles was weit darüber ist ist schlichtweg blödsinn und spricht meiner Meinung nach für die fehlende Kompetenz der jeweiligen Redakteure.
Es gibt genügend Kritikpunkte, die schon vorneweg bekannt geworden sind, wie die Sache mit Steam, der fehlende eigenständige MP-Part (manche Mags, die vorhin nicht aufgezählt wurden haben HL2 deswegen auch "nur" 90% gegeben). Weriterhin ist die Grafik mittlerweile auch nicht mehr das Nonplusultra und vom Sound her denke ich wird es auch schwierig werden andere Spiele noch zu toppen.
Was bleibt uns da noch? Eine gute Story und eine gute Präsentation die wie so oft sehr subjektiven Gesichtspunkten unterlegen ist...bestes Beispiel ist dafür Halo.
Man sollte vorsichtig mit solch hohen Wertungen sein, weil man sonst in arge Probleme gerät, wenn doch mal ein Spiel erscheint, was wirklich Innovativ und gut ist (jedoch da keine Exklusivtests mit Wertungsauflagen verteilt werden und auch kein großartiges gehype drum veranstaltet wird).
Aha, schon durchgespielt oder wie? Das sind auch bloß Vermutungen von dir, mehr auch nicht. Und die Wertungen sollten erstmal für den Singelplayer Modus gelten.
deekey777
2004-10-27, 12:04:41
Lieber Dirk, dass du sich in diesem Forum blicken läßt, finde ich sehr mutig: Es ist, ob du mit Honig beschmiert nackt durch eine Bärenhöhle rumläufst. ;D
Was die Gamestar da wieder abzieht, ist nicht nett, dass hätten sie auch anders regeln können, ohne dass sie euren Ruf öffentlich durch den Dreck ziehen. Waren die GS Redakteure überhaupt nach Seattle eigeladen worden? Denn das, was sie zu ihrem Besuch im März ("Sinnlos in Seattle") war schon unter aller Sau.
Roadkill
2004-10-27, 12:04:49
Au man du hast es echt verstanden! Natürlich erkennt der Laie sofort das 96% ZUVIEL sind! Er brauch das SPiel nichtmal 1 Sekunde gespielt zu haben um das einzuschätzen. Da ja ein MP Part fehlt (? CS Source anyone) ziehen wir doch gleich mal direkt ab 20% ab! Grafik scheint auch nicht gut zu sein, damit ist es ja überhaupt nicht konkurrenzfähig nochmal -5%. Wie sich eine Steam Installation negativ auf den Spielspass auswriken kann ist mir aber schleierhaft, vielleicht zieh ich mir paar gerichtsshow´w rein, vielleicht verstehe ich es dann auch.
MegaManX4
2004-10-27, 12:05:38
Bei Posts von selbsternannten Experten mit Insiderinformationen, die einen haltlosen Schwall an Falschaussagen in die Foren spülen, platzt auch dem besonnensten Menschen mal der Kragen. Egal wohin man schaut - ob im Fan-Forum vom BVB oder in Conspiracy-Usegroups - es gibt überall Leute, die den tatsächlichen Sachverhalt besser kennen, als diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dabei waren oder in irgendeiner Form sonstwie involviert sind.
*Vorsicht Ironie*
Was mich interessiert: Woher hat der "Kollege" denn seine Informationen? =) Kamen die per Kurier inklusive Gehalts-Check von Verlagen und Magazinen, die von Valve nicht eingeladen wurden (um mal auf ähnlichem Niveau irgendwelche Behauptungen aufzustellen) =)
Gab es nun eine Wertungsgarantie, oder nicht? Das ganze hat doch mit Verschwörungen nichts zu tun, Hier gehts um reine Marktwirtschaft. PC-Games will so viele Hefte wie möglich verkaufen, Valve die bestmöglchen Tests die es bekommen kann.
Zudem sagt ihr, das die 96% eure höchstvergebene Wertung seit bestehen der PC-Games ist. Wenn ich mich recht erinnere gabs damals für Wing Commander 3, verdientermaßen, die gleiche Wertung.
Dirk Gooding
2004-10-27, 12:11:20
du hast es noch nicht gespielt, also warte doch einfach mal ab. Wir waren mit 4 Redakteuren vor Ort - Thomas Weiss, Heinrich Lehnhardt (der weißgott schon mehr Spiele gesehen und gespielt haben dürfte als 99 Prozent der Leute, die ich kenne), Ralph Wollner und meine Wenigkeit. Der Spruch von Heinrich war, ich zitiere: "Ich bin ja sonst kein Jubel-Prophet und die US-Wertungen sind mir immer ein wenig hochgegriffen, aber hier bleibt uns keine andere Wahl."
Du kannst von mir aus Ralph, Thomas und mir fehlende Kompetent vorwerfen (angesichts der Menge an Spielen, die wir zusammen gesehen haben, auch schon eine harte Nummer), aber Heinrich? =)
Und wer hat denn bitteschön mehr Kompetenz? Jemand, der im Jahr 10 Spiele spielt (und die durchaus intensiv, das bestreitet niemand) oder jemand, der deren 200, 300 oder mehr sieht, spielt, vorgeführt bekommt und ungefähr weiß, welche Titel noch in der Schublade liegen und was so alles in den nächsten Monaten erscheint? =)
Dirk Gooding
2004-10-27, 12:12:19
ich glaube, dazu wirst du in diesem thread leider nicht kommen- wäre auch off topic.
wie wärs, "wir" wechseln mal in den
HL² Test in PC Games"-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177853). dort kommt man wohl eher zu einer normalen unterhaltung über half life...imo.
werd ich =)
xL|Sonic
2004-10-27, 12:12:46
Öhm nur weil da nen MOD mit im Paket ist ersetzt das noch lange nicht den eigenständigen MP Part, da du CS:S ja auch andersweitig bekommst.
Aber das ist doch eigentlich ne gute Idee...für jedes zukünftige Spiel, was schonmal einen Vorgänger hat nehmen wir dann einfach nur noch nen populären MOD, polieren den mit der aktuellen Engine auf und fertig ist der MP Part. Tolle Wurst...Roadkill...du scheinst nicht wirklich die Relationen zu vestehen, die mit so einer hohen Wertung verbunden sind...man hat ja schon bei Doom 3 gesehen, was der Hype und der Name teilweise für extrem hohe Wertungen hervorgebracht hat, die völlig ungerechtfertigt waren.
deekey777
2004-10-27, 12:13:53
Ich werfe euch Inkompetenz vor! Ihr hab Far Cry zu niedrig bewertet. ;(
Ich liebe Far Cry.
xL|Sonic
2004-10-27, 12:15:13
du hast es noch nicht gespielt, also warte doch einfach mal ab. Wir waren mit 4 Redakteuren vor Ort - Thomas Weiss, Heinrich Lehnhardt (der weißgott schon mehr Spiele gesehen und gespielt haben dürfte als 99 Prozent der Leute, die ich kenne), Ralph Wollner und meine Wenigkeit. Der Spruch von Heinrich war, ich zitiere: "Ich bin ja sonst kein Jubel-Prophet und die US-Wertungen sind mir immer ein wenig hochgegriffen, aber hier bleibt uns keine andere Wahl."
Du kannst von mir aus Ralph, Thomas und mir fehlende Kompetent vorwerfen (angesichts der Menge an Spielen, die wir zusammen gesehen haben, auch schon eine harte Nummer), aber Heinrich? =)
Und wer hat denn bitteschön mehr Kompetenz? Jemand, der im Jahr 10 Spiele spielt (und die durchaus intensiv, das bestreitet niemand) oder jemand, der deren 200, 300 oder mehr sieht, spielt, vorgeführt bekommt und ungefähr weiß, welche Titel noch in der Schublade liegen und was so alles in den nächsten Monaten erscheint? =)
Gut, dann nenne mir bitte explizit ein paar Beispiele dafür, warum eine so hohe Wertung gerechtfertigt ist.
Ich werde auch abwarten, bis ich es endlich in meinen Händen halte.
Noch etwas...ihr habt es vor Ort gespielt und schreibt, dass es auch auf alten Rechnern flüssig läuft. Auf welchen PC's durftet ihr denn Vor Ort spielen?
Akira20
2004-10-27, 12:15:54
@ Dirk Gooding
Da ein Mitglied des Test-Teams anwesend ist, würde ich gerne wissen, wieso Ihr die SP-Aktivierung in eurem Bericht/Test nicht angesprochen habt...
MfG
Akira20
^^^
Was ist mit meiner Frage :| ?
MFG
Akira20
The Dude
2004-10-27, 12:22:28
@Dirk
Wie Akira20 würde ich auch gern wissen, warum die Aktivierung nicht erwähnt wurde? Ich meine, es ist ja nicht gerade so, dass so eine Aktivierung gang und gebe ist und somit nicht erwähnenswert ist - nein, es ist doch was ganz was neues, zumindest bei Games.
mezzo
2004-10-27, 12:23:35
Wenn du mit mir über das Thema Half-Life 2 sprechen möchtest, dann ist das ok.
Dirk, warum diskutierst Du dann nicht über das Thema? Du hast hier im Thread zwar schon einige Postings abgesetzt, aber auf die Kritikpunkte über Deinen Artikel vom Ausgangsposting gehst Du mit keinem Wort ein.
Also kopiere ich hier ein paar Punkte aus dem ersten Posting für Dich noch mal rein:
Also Dirk, Butter bei die Fische:
Wenn Du diskutieren willst, was hast Du zu diesen Punkten zu sagen?
ppppfffrrr... der Kommentar hat meinen Tag gerettet, hab schon lang nimmer so gelacht :D
Echt hammer, was für komsiche Einstellungen manche Leute über Spiele haben X-D
hl² wird bestimmt gut, keien Frage... man kanns aber auch übertreiben :rolleyes:
Slipknot79
2004-10-27, 12:26:08
Dafür gibt es Leute die PR-Tests glauben... Sie glauben also Werbung, wie kann man aber Werbung Glauben schenken?!
gnomi
2004-10-27, 12:26:51
Da ich auch eher ein Zweifler und Kritiker bin, kann ich deine Aussagen z.t. verstehen. ;)
Trotzdem finde ich sie zum derzeitigen Zeitpunkt extrem unangebracht, da wir über die qualitativen Aspekte von Half-Life 2 selber ja überhaupt nichts - auf eigener Erfahrung beruhendes - wissen.
Nehmen wir mal das PC Games Beispiel: Da man Far Cry bereits 92% gibt und Half-Life 2 halt nun als eine ganze Ecke besser ansieht, (das ist IMHO trotz mancher sehr stark herauszulesenden Lobhudelei, sowie einiger unangebrachter Anmerkungen zu Konkurrenztiteln, auch alles andere als unvorstellbar!) kommt man halt zu solch einer Wertung. Sprich, man hält die Spiele wirklich für derartig gut! (hat also auch nichts mit Käuflichkeit oder dergleichen zu tun und ist doch vollkommen legitim)
Ob man generell betrachtet derart hoch werten muß, ist meines Erachtens eine schon seit einiger Zeit sehr berechtigte, aber eben auch völlig andere Frage. =)
Gleiches gilt für die Tatsache, das Spiel derartig früh und unter Auflagen testen zu müssen/wollen. (nicht Vor-Ort mit engem Zeitrahmen und mit gestellten Rechner betrachte ich als solche)
Idealistisch gesehen gibt es immer so einiges auszusetzen. Man mag das sehen wie man will- hier geht es aber imo um wirtschaftliche Belange und das Eingehen bestmöglicher Kompromisse...
Ich werfe euch Inkompetenz vor! Ihr hab Far Cry zu niedrig bewertet. ;(
Ich liebe Far Cry.
Ich weiss gar nicht was ihr eigentlich habt, ich finde man sollte das Spiel doch erstmal gespielt haben , um sagen zu können ob nun 96% zu hoch gegriffen sind! Ich meine, es gibt derzeit immernoch so viele Spekulationen ob Aktivierung oder nicht, das kann doch aber kein Grund sein , das eigentliche Spiel worum es sich dreht, schlechter zu bewerten! Ich meine das Essentielle Element für einen Test ist für mich, wie sich das Game wirklich spielt , was die Grafik und das Gameplay hermachen. Alle die jetzt schreien und sich hier künstlich aufregen und zum Teil wirklich profilieren wollen , werden das Spiel trotzdem kaufen und spielen , egal was sie jetzt hier groß anprangern. Was die Gamestar hier wieder mal bietet ist Kindergarten in seiner ursprünglichsten Form! So eine dumme Propaganda, wie sie dieses Magazin betreibt steht den Artikeln der Bild um Nichts nach! Das schlimme daran ist nur , das so viele Leute sich davon blenden lassen und einen auf avangardistisch machen.
Na ja so hat die Lamestar doch noch erreicht was sie wollte... .
Dirk Gooding
2004-10-27, 12:35:04
Gab es nun eine Wertungsgarantie, oder nicht? Das ganze hat doch mit Verschwörungen nichts zu tun, Hier gehts um reine Marktwirtschaft. PC-Games will so viele Hefte wie möglich verkaufen, Valve die bestmöglchen Tests die es bekommen kann.
Zudem sagt ihr, das die 96% eure höchstvergebene Wertung seit bestehen der PC-Games ist. Wenn ich mich recht erinnere gabs damals für Wing Commander 3, verdientermaßen, die gleiche Wertung.
a) auch wenn es die akte-x-anhänger enttäuschen mag: eine wertungsgarantie ist mir pesönlich noch nie untergekommen. Oder glaubst du tatsächlich, dass es im Interesse eine Magazins UND eines Herstellers liegt, dass Wertungen abgedruckt werden, die sich nicht logisch erklären lassen? Half-Life 2 ist das beste derzeit erhältliche Shooter-Package und hat es verdient, in einer Wertungstabelle deutlich vor Far Cry (92 Punkte) zu stehen - genau aus diesem Grund haben wir 96 Punkte gegeben, 4 mehr als bei Far Cry.
b) natürlich kommt es hin und wieder zu wertungen, mit denen nicht 90 oder 80 Prozent der Leute einverstanden sind, sondern "nur" 50. Aber was sagt das über ein Spiel aus? In erster Linie ja wohl, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und nicht Person A etwas gut finden muss, was Person B mag. Black & White war sicherlich so ein Titel, und die Diskussionen in den Foren haben dies ja ganz klar gezeigt. Es soll auch Leute geben, die Far Cry für mittelmäßig halten, die "Herr der Ringe"-Triologie für völlig überbewertet und Star Wars als eine Art Muppet Show für Erwachsene ansehen.
Slipknot79
2004-10-27, 12:37:21
>das Spiel derartig früh und unter Auflagen testen zu müssen/wollen. (nicht Vor-Ort mit engem Zeitrahmen und mit gestellten Rechner betrachte ich als solche)
Den Verbot von Videodrehs nicht vergessen :)
Bin aber deiner Meinung, JEDER Eingriff hat mit PR zu tun. Auch wenn angeblich niemand in den 3 Tagen beim Testen dabei war, Eingriff ist Eingriff, und welche Gedanken dahinter stecken sollen wissen wir ja. Und wissen wir es nicht, dann lautet das Motto: "Wenn du nicht weist um was es geht, dann geht es ums Geld", und Geld verdirbt...
seahawk
2004-10-27, 12:37:43
Ich denke die Diskussion ist Quatsch. Jede Zeitung, Internetseite usw. muss abwiegen ob und wie Sie das Verhältnis zwischen ausgiebigem Test und schneller Information der Leser umsetzt.
Wenn die PCGH das Spiel in 3 Tagen ausreichend testen konnte um zu einem Ergebnis zu kommen, dann ist das in Ordnung.
Wenn die Gamestar der Meinung ist, das ein vor Ort Test nicht so völlig representativ ist, dann ist das auch in Ordnung.
Ich würde nur gerne wissen wie das Testsetup bei Valve war. Ob verscheidene Rechnerkonfigurationen getestet worden. Ob das mit Zwangsaktvierung bekannt war usw.
Akira20
2004-10-27, 12:39:36
Zudem scheint wohl die SP-Aktivierung ein unangenehmes Thema zu sein :cool:
BTW: Muss man, wenn man zu Besuch bei Valve ist, eine Ati-Mütze tragen ;D ?
MfG
Akira20
Dirk Gooding
2004-10-27, 12:39:36
Gut, dann nenne mir bitte explizit ein paar Beispiele dafür, warum eine so hohe Wertung gerechtfertigt ist.
Ich werde auch abwarten, bis ich es endlich in meinen Händen halte.
Noch etwas...ihr habt es vor Ort gespielt und schreibt, dass es auch auf alten Rechnern flüssig läuft. Auf welchen PC's durftet ihr denn Vor Ort spielen?
Kauf dir die PC Games, da steht alles haarklein drin. Da du das ja offensichtlich nicht getan hast - meisnt du nicht, dass es es wenig Sinn macht, mit dir über Half-Life 2 zu reden - oder soll ich dir noch die 21 Seiten als pdf schicken? Deine Sekretärin werde ich sicherlich nicht spielen und die die Dinge aufzählen, die du wahrscheinlich mit ein wenig Google-Recherche selbst finden könntest. So viel Eigeninitiaive muss schon da sein.
new_vision
2004-10-27, 12:40:29
nunja, eine stellungnahme zur im test nicht erwähnten online-atkivierung fände ich auch noch sehr interessant.
Dann auch hier nochmal:
Auch ich kann mich dieser Bitte nur anschließen. Da Du @DirkGooding ja eine sachliche Diskussion zum Thema HL2 führen willst kannst Du uns ja auch sicher Auskunft darüber geben. Obwohl - auf den Testrechnern war ja wohl alles vorinstalliert, da KANN man darüber ja keine Auskunft geben.
Vielleicht solltet ihr eure Wertung dahingehend überarbeiten, sollte diese STEAM-Aktivierung wirklich notwendig sein, dass es für Leute ohne Internetanschluß oder hinter Proxies einfach NICHT spielbar ist, weil man es nicht aktivieren kann. So ein Verhalten einer Firma bezüglich eines Singleplayer-Spiels ist nicht tragbar. Und nicht, dass mir jemand damit kommt, Internet hat doch jeder.
Ein Freund von mir hat keinen I-Net-Zugang, braucht er auch nicht, da er mit seiner Zockmaschine halt nur im Singleplayer-Bereich unterwegs ist. Als ich ihm die Vermutungen bzgl. der Aktivierung geäußert habe waren seine Worte (kurz auf den Punkt gebracht): Dann sollen die sich das Spiel in den Arsch stecken! Und Recht hat er!
Für so eine Dreistigkeit gehören mal mindestens! 5% abgezogen bei der glorreichen Wertung, da es nicht jeder mit einem einfachen Standalone-Computer spielen kann, selbst wenn er die restlichen Hardwareanforderungen erfüllt!
nv
gnomi
2004-10-27, 12:41:38
Kommt denke ich drauf an- eigentlich können aber beide auch mal Müll schreiben. ;D
][immy
2004-10-27, 12:42:32
du darfst "Star Wars: Dark Forces" nicht vergessen ;), ebenfalls 96%
zu den spielspasswertungen
ich verstehe hier einige leute nicht, eine zwangsaktivierung ändert nichts am spielspass den ich nachher habe, sondern so ein kriterium würde eher in "Handhabung" fallen
Grafik ist ebenfalls kein spielspasskriterium
Multiplayer ist ein zusätzliches kriterium und hat daher nichts in der einzelspieler-spass wertung (als spielspass-wertung) verloren
der spielspass ist immernoch das, was am ende bei allem rauskommt. klar kann die grafik auch einfluss auf den spass haben, aber das ist nicht unbedingt gesagt. das ist ein grund warum ich die gamestar nicht mehr holen würde, da die den spielspass abhängig machen von allen anderen kriterien
Ich würde heute C&C: Tiberiumkonflikt immernoch eine 90er wertung verpassen weil es eben immernoch so viel spass macht wie vor jahren (zumindest mir)
was unbedingt in eine spielspasswertung mit einfließen sollte ist, wie lange hat man denn daran spass? auch wenn ein spiel kurz ist, kann es immernoch nach dem dritten oder vierten mal durchspielen viel spass machen?
sowas muss zumindest meiner meinung nach in eine wertung einfließen und nicht die grafik oder der sound,.....
zwar glaub ich immernoch nicht das dirk hier wirklich der ist, für den er sich ausgibt, aber zumindest hat er recht. nicht wir habe bisher HL2 gespielt sondern die redakteure. warum valve das so handhabt ist wohl jedem nach den leaks der letzten jahre klar. das sie dafür zahlen glaube ich auch nicht
man mag es ja kaum aussprechen, aber vielleicht hat valve sich ja ansatzweise daran gehalten was sie versprochen haben undzwar den besten shooter zu machen, der bisher auf dem markt ist
xL|Sonic
2004-10-27, 12:42:41
Muss ich dann wohl leider tun und diesen Kauf tätigen.
Noch etwas..schonmal was von der Möglichkeit gehört nen Spiel abzuwerten?
FC war damals in Sachen Grafik und KI das nonplusultra...en HL2 da besser ist, dann kann FC nunmal nicht mehr so eine hohe Wertung haben.
Dirk, was macht ihr denn, wenn Stalker HL2 nochmal toppt, in Sachen Grafik, Physikengine, Story und Innovationen? Gebt ihr dann 100%?
Merkst du was? :)
Slipknot79
2004-10-27, 12:42:50
>mit denen nicht 90 oder 80 Prozent der Leute einverstanden sind, sondern "nur" 50. Aber was sagt das über ein Spiel aus? In erster Linie ja wohl, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und nicht Person A etwas gut finden muss, was Person B
Das gilt aber auch für Spiele die von euch zB 90 Punkte erhalten haben und der Spiel-Kunde aber 89 dafür geben würde... Genauso gibt es Leute die 90 Punkt aus ganz anderen Gründen für ein Spiel geben würden...
SOrry Leute, 96 % sind für mich bei einem Spiel, das einem Steam aufzwingt nicht nachvollziehbar.
Steam stinkt zum Himmel und versaut vielen den Spass.
Dann soll man Disc Jockey spielen mit 6 CDs,von DVDs hat Valve wohl noch nichts gehört. Und bitte kommt mir nicht mit dem scheiss,das nicht jeder einen DVD Player hat. Es hat auch nicht jeder einen Iternet Anschluss und Valve war das egal.
Die CDs sind natürlich eine Kleinigkeit,aber Steam mit Zwangsregistrierung ist ein Punkt, der % hätte kosten müssen, denn 96% heisst fast perfekt und das ist das Spiel so nicht.
PrimeTime
2004-10-27, 12:47:37
ähm, hl2 kommt auf dvd...
Kamikaze
2004-10-27, 12:48:27
Vielleicht solltet ihr eure Wertung dahingehend überarbeiten, sollte diese STEAM-Aktivierung wirklich notwendig sein, dass es für Leute ohne Internetanschluß oder hinter Proxies einfach NICHT spielbar ist, weil man es nicht aktivieren kann.
das ist doch absoluter quatsch! - soll man etwa eine SPIELSPASSWERTUNG herabsetzten, nur weil jemand nicht die entsprechende hardware zur verfügung hat?
das wäre so, als ob man 10 prozentpunkte der wertung abzieht, nur weil es ohne grafikkarte nich läuft... :rolleyes:
wenn man alle hardware anforderungen ( ja, dazu gehört 04 eben auch ein inet anschluss) erfüllt, kann man eben diese wertungen erreichen!
ich finds zwar auch schade, dass die zwangsaktivierung im test nicht erwähnt wurde, aber hört doch bitte mal mit dieser depperten sichtweise auf, dass man weniger spielspasspunkte verteilen soll, nur weil man es registrieren muss! :hammer:
Slipknot79
2004-10-27, 12:50:53
>Steam stinkt zum Himmel und versaut vielen den Spass.
Das ist richtig, ich selbst habe zwar Steam und auch HL2 schon bezahlt. Aber ich kann auch die Meinung verstehen wenn jemand Steam und Zwangaktivierung aufgebrummt bekommt. Ob sich das auf den Spielspass auswirkt kann schon sein, was spricht dagegen? Ich kann mir schon vorstellen dass manche beim Spielem von HL2 von einem leichten Magengeschwör begleitet werden wenn sie an diese Aktivierung denken... Vorallem hat ja das Wort "Zwang" schon einen negativen Beigeschmack.
>dass man weniger spielspasspunkte verteilen soll, nur weil man es registreiren muss!
Achja und was hab ich vom Spass wenn Steam eines Tages deaktiviert werden sollte?!?!?! Punkteabzug sofort!
new_vision
2004-10-27, 12:51:35
[immy']zu den spielspasswertungen
ich verstehe hier einige leute nicht, eine zwangsaktivierung ändert nichts am spielspass den ich nachher habe, sondern so ein kriterium würde eher in "Handhabung" fallen
was unbedingt in eine spielspasswertung mit einfließen sollte ist, wie lange hat man denn daran spass? auch wenn ein spiel kurz ist, kann es immernoch nach dem dritten oder vierten mal durchspielen viel spass machen?
sowas muss zumindest meiner meinung nach in eine wertung einfließen und nicht die grafik oder der sound,.....
Ich kann Dir sagen, wie eine Zwangsaktivierung etwas am Spielspaß ändert: Hast Du kein Internetzugang, kannst Du das Spiel zum Händler zurücktragen und darauf hoffen, dass er kulant genug ist, es geöffnet zurückzunehmen - denn Du kannst es NICHT spielen.
Ergo Spielspaß = 0 !
nv
Slipknot79
2004-10-27, 12:53:15
>Ich kann Dir sagen, wie eine Zwangsaktivierung etwas am Spielspaß ändert:
Oder: Steam wird deaktiviert, wo bleibt dann der Spielspass?!?!?
][immy
2004-10-27, 12:54:02
Ich kann Dir sagen, wie eine Zwangsaktivierung etwas am Spielspaß ändert: Hast Du kein Internetzugang, kannst Du das Spiel zum Händler zurücktragen und darauf hoffen, dass er kulant genug ist, es geöffnet zurückzunehmen - denn Du kannst es NICHT spielen.
Ergo Spielspaß = 0 !
nv
du kannst den spielspass aber nicht von der schon auf dem markt befindlichen hardware abhängig machen
wie schon jemand vor mir geschrieben hat, dann müsstest du auch einrechnen das, wenn jemand ne alte grafikkarte hat und das spiel unspielbar ruckelt ebenfalls eine 0er vielleicht noch 10er wertung bekommen müsste
new_vision
2004-10-27, 12:54:24
das ist doch absoluter quatsch! - soll man etwa eine SPIELSPASSWERTUNG herabsetzten, nur weil jemand nicht die entsprechende hardware zur verfügung hat?
das wäre so, als ob man 10 prozentpunkte der wertung abzieht, nur weil es ohne grafikkarte nich läuft... :rolleyes:
wenn man alle hardware anforderungen ( ja, dazu gehört 04 eben auch ein inet anschluss) erfüllt, kann man eben diese wertungen erreichen!
ich finds zwar auch schade, dass die zwangsaktivierung im test nicht erwähnt wurde, aber hört doch bitte mal mit dieser depperten sichtweise auf, dass man weniger spielspasspunkte verteilen soll, nur weil man es registrieren muss! :hammer:
Dann erzähl mir doch mal, wozu ich als Singleplayerspieler einen Internetzugang brauche, um ein Singleplayerspiel ALLEIN zu Hause bei mir zu spielen? Wozu brauche ich den Zugang? Wenn ich CS:S spielen will, okay, sehe ich ein. Aber selbst wenn ich einen I-Net-Zugang hätte - was ist mit der Proxy-Geschichte? DAS sollte man heutzutage wohl auch nutzen, oder nicht? Damit funktioniert STEAM ja wohl auch nicht so wirklich ...
nv
mezzo
2004-10-27, 12:54:45
Soll man die Zwangsinstallation von STEAM deswegen verschweigen, so wie es die PC Games gemacht hat?
Und was ist mit den angeblichen Hardwareanforderungen ("Technik-Test"), obwohl die Redakteure nur auf einem vorinstallierten High-End-Rechner spielen durften?
:|
[dzp]Viper
2004-10-27, 12:55:20
Ergo Spielspaß = 0 !
nv
leute wollt ihr hier die dummen spielen?
der spielspass bezieht sich natürlich auf ein funktionierendes Spiel...
wenn man so vorgehen würde wie ihr vorgeht, dann müsste man bei jedem spiel auch mit einberechnen, dass der spielspass fällt, wenn man z.b. kein highendsystem hat oder keinen Soundkarte oder oder oder..
kommt mal von eurem tripp runter :|
Slipknot79
2004-10-27, 12:55:54
Dann erzähl mir doch mal, wozu ich als Singleplayerspieler einen Internetzugang brauche, um ein Singleplayerspiel ALLEIN zu Hause bei mir zu spielen? Wozu brauche ich den Zugang? Wenn ich CS:S spielen will, okay, sehe ich ein. Aber selbst wenn ich einen I-Net-Zugang hätte - was ist mit der Proxy-Geschichte? DAS sollte man heutzutage wohl auch nutzen, oder nicht? Damit funktioniert STEAM ja wohl auch nicht so wirklich ...
nv
>wozu ich als Singleplayerspieler einen Internetzugang brauche,
du brauchst das vielleicht nicht, aber es brauchen jene Leute die mehr oder weniger eine Kontrolle über Raubkopien behalten wollen...
new_vision
2004-10-27, 12:56:36
[immy']du kannst den spielspass aber nicht von der schon auf dem markt befindlichen hardware abhängig machen
wie schon jemand vor mir geschrieben hat, dann müsstest du auch einrechnen das, wenn jemand ne alte grafikkarte hat und das spiel unspielbar ruckelt ebenfalls eine 0er vielleicht noch 10er wertung bekommen müsste
Hallo? Nen Internetzugang mit restlicher Hardware zu vergleichen ist ein bißchen dürftig. Dafür gibt´s ja die restlichen Wertungskästchen, da mache ich mir ein Bild, wie´s auf meiner Maschine läuft und akzeptiere es. Aber ohne Internet kann ich es gar nicht spielen, also Spielspaß 0. Oder was sehe ich da falsch?
nv
Kamikaze
2004-10-27, 12:58:34
Dann erzähl mir doch mal, wozu ich als Singleplayerspieler einen Internetzugang brauche, um ein Singleplayerspiel ALLEIN zu Hause bei mir zu spielen?
diese frage ist doch völlig errelevant! das ändert doch nichts am SPIELSPASS! kannst du das nicht verstehen oder willst du das nicht verstehen?
sobald du die entsprechende hardware anforderungen erfüllst (dazu gehört eben nach valves sichtweise ein inet zugang), wirst du spass mit dem spiel haben, ganz einfach und nicht anderst!
@Dirk Gooding
wie kann man mit dir über HL2 reden, wenn es keiner sonst kennt?
Tatsache ist doch, du hast es gespielt, der Rest hat Infos....sonst nichts.
Die Beiträge in der Gamestar und PC-Games kenne ich....aber dieses sind wahrscheinlich beide nicht Objetive.
Die einen, weil sie nicht exclusiv Testen durften, die anderen, weil sie schneller sein wollten...was für die Verkaufszahlen spricht.
Denke, HL2 wird das beste Paket anbieten, aber alles über 95 halt in persönlich für Blödsinn.
Warum? Weil sonst in ein bis max. zwei Jahren die Wertungen wieder korrigiert werden müßten.
Zum Thema Erfahrung: Angefangen vom Atari 2600 (dafür gabs das erste Magazin) bis jetzt...die Verkaufszahlen eines Games und Magazins sind entscheidend.
Slipknot79
2004-10-27, 12:59:01
Tatsache ist, ich lase die Finger von der PC-Games. Sie hat sich mit dem PR-HL2-Test unglaublich unglaubwürdig erwiesen. Alleine schon die Nichterwähnung der Zwangsaktivierung stellt eine Frechheit dar. Und mir kann niemand erzählen dass sich das nicht auf den Spielspass auswirkt. Was wird zB sein wenn Steam eines Tages deaktiviert werden sollte, wo bleibt dann der Spielspass? Welche Daten werden wirklich übertragen? Was wenn das Steam-Netwzerk zusammenbricht? dos-Attacke? und und und, alles Fragen die unmittelbar den Spielspass betrüben können, denn ich will das Spiel spielen wann ICH es will und nicht abhängig von der Funktionsweise eines Netzwerkes sein...
Finger weg von PC-Games...
[dzp]Viper
2004-10-27, 12:59:29
Hallo? Nen Internetzugang mit restlicher Hardware zu vergleichen ist ein bißchen dürftig. Dafür gibt´s ja die restlichen Wertungskästchen, da mache ich mir ein Bild, wie´s auf meiner Maschine läuft und akzeptiere es. Aber ohne Internet kann ich es gar nicht spielen, also Spielspaß 0. Oder was sehe ich da falsch?
nv
und ohne 3dgrafikkarte kannst du es auch nicht spielen
und ohne strom ebenfals nicht
nochmal - die bewertung bezieht sich auf ein funktionierendes Spiel....
Wer kein internet hat, hat (leider) pech... ich finde es ja auch nicht gut das valve das so macht, aber das hat 0,0 mit dem spielspass des spieles zu tun wenn man das game spielt....
Kamikaze
2004-10-27, 13:01:46
Soll man die Zwangsinstallation von STEAM deswegen verschweigen, so wie es die PC Games gemacht hat?
nein, deswegen hab ich ja auch geschrieben, "ich finds zwar auch schade, dass die zwangsaktivierung im test nicht erwähnt wurde", aber diese zwangsaktivierung ist kein grund die spielspasswertung herabzusetzten, weil sie überhaupt nichts mit dem enstehenden spass BEIM SPIELEN zu tun hat!!!
Slipknot79
2004-10-27, 13:06:31
>ist kein grund die spielspasswertung herabzusetzten, weil sie überhaupt nichts mit dem enstehenden spass BEIM SPIELEN zu tun hat!!!
Und wo bleibt dein Spielspass wenn Steam eines Tages deaktiviert werden sollte?
][immy
2004-10-27, 13:07:03
Tatsache ist, ich lase die Finger von der PC-Games. Sie hat sich mit dem PR-HL2-Test unglaublich unglaubwürdig erwiesen. Alleine schon die Nichterwähnung der Zwangsaktivierung stellt eine Frechheit dar. Und mir kann niemand erzählen dass sich das nicht auf den Spielspass auswirkt. Was wird zB sein wenn Steam eines Tages deaktiviert werden sollte, wo bleibt dann der Spielspass? Welche Daten werden wirklich übertragen? Was wenn das Steam-Netwzerk zusammenbricht? dos-Attacke? und und und, alles Fragen die unmittelbar den Spielspass betrüben können, denn ich will das Spiel spielen wann ICH es will und nicht abhängig von der Funktionsweise eines Netzwerkes sein...
Finger weg von PC-Games...
um deine fragen mal fortzuführen
Achtung Ironie
Was ist wenn mein Rechner in die luft fliegt?
Was ist wenn mich ein Komet trifft?
Was ist wenn morgen eine Atomrakete in meiner Stadt einschlägt?
Werde ich dann noch spielspass haben?
Ironie ende
ich verstehe solche leute nicht. z.B. Steam
klar valve könnte pleite gehen und steam is dann wahrscheinlich auch futsch, aber rein theoretisch könnten die dann auch noch ein update rausbringen das steam nicht mehr benötigt wird (könnten.... ich glaub aber selbst nicht dran ^^)
und von einem internet-anschluss kann man heutzutage wirklich ausgehen. in einer zeit wo selbst in normalen schulen über wlan ins internet kommt
in einer zeit wo mehr als jeder zweite computerbesitzer zugang zum internet hat
außerdem musst du die version aus dem laden nur ein einziges mal (es sei denn du installierst diese neu) aktivieren, danach kannste HL2 die ganze zeit spielen. wenn du das über steam gekauft hast (wie ich z.B.) solltest du dir schon vorher darüber bewusst gewesen sein, das so etwas auf dich zukommen kann.
einfluss auf den spass den du beim spielen hast, hat das allerdings aller nicht
Slipknot79
2004-10-27, 13:09:43
Zum Glück ist deine Ironie weniger Wahrscheinlich als meine Ansätze :)
Wie dem auch sei, objektiv gesehen hast du nicht unrecht, der Mensch denkt aber oft nicht objektiv sondern doch eher subjektiv, und das ist der Spielspass nunmal sowie auch die Auffassung über gewisse Zwänge.
Steel
2004-10-27, 13:09:48
Warum sollte es deaktiviert werden?
Was würde Valve davon abhalten, ihren Kopierschutz bzw. die Steamauthentifikation rauszupatchen?
Ein extrem unwarscheinliches Szenario, was Du hier ausmalst - absolute Kaffeesatzleserei.
Slipknot79
2004-10-27, 13:11:45
>Was würde Valve davon abhalten, ihren Kopierschutz bzw. die Steamauthentifikation rauszupatchen?
Fehlgeschlagenes Management.
xL|Sonic
2004-10-27, 13:13:25
Eine frage habe ich noch. Wie will man Objektiv und Kompetent sein und sagen, nur wir haben es gespielt und alle anderen haben Unrecht, wenn man anscheinend zum Testzeitpunkt noch nichts über die Zwangsregitrierung über Steam gewusst hat, die zwar in keine Wertung einfließen muss, jedoch zumindest in einem so langen Test erwähnt werden muss, was nicht geschehen ist. Sry, aber so macht man sich extrem unglaubwürdig und ein unwichtiger Fakt ist es auch nicht, weil es vorher soetwas noch nicht gegeben hat bei einem SP Spiel.
Kamikaze
2004-10-27, 13:14:11
dann gibt es irgendwann in ferner zukunft auch noch anderen mittel und wege das spiel lauffähig zu bekommen, was aber wiederrum nichts am entstehenden spielspass verändert! ;)
ich weiss, ich weiss, jetzt kommt gleich wieder, "siehste, dann muss ich mein gekauftes produkt irgendwann illegal freischalten", na und? - wenn es wirklich irgendwann so kommt, dass steam abgeschaltet wird, gehts valve und vug so dreckig, da eh kein hahn mehr danach kräht...
mal ganz allgemein, was bedeutet denn spielspass genau nach definition? - imo der spass, der während des spielens auf kommt!
gehört für euch etwa die installation auch schon zum spielerlebnis dazu? - für mich, wie auch für viele andere wohl nicht!
man sollte also wohl eher von "installationsspass" reden, der durch die zwangsaktivierung gesenkt wird, aber nicht der spielspass!
natürlich ist das hier nur ein wirres gedankenexperiment von mir, soll euch aber nur zeigen, dass es schwachsinn ist, die zwangsaktivierung mit dem spielspass in verbingung zu bringen! :)
Slipknot79
2004-10-27, 13:17:49
>gekauftes produkt irgendwann illegal freischalten", na und? - wenn es wirklich irgendwann so kommt, dass steam abgeschaltet wird, gehts valve und vug so dreckig, da eh kein hahn mehr danach kräht...
Den BMW oder Mercedesgeilen Staatsanwalt wird es interessieren..
>mal ganz allgemein, was bedeutet denn spielspass genau nach definition? - imo der spass, der während des spielens auf kommt!
Falls er überhaupt wegen gewisser Zwänge aufkommt...
>für mich, wie auch für viele andere wohl nicht!
man sollte also wohl eher von "installationsspass" reden, der durch die zwangsaktivierung gesenkt wird, aber nicht der spielspass!
Das ist die objektive Betrachtungsweise :) Du solltest PC Games Redakteur werden :)
mezzo
2004-10-27, 13:27:49
Von einem sauberen und vollständigen Testartikel erwarte ich, dass ich darüber informiert werde, wenn Valve solche Schikanen und Zwangsmaßnahmen einführt. Schliesslich ist das keine Routineangelegenheit, sondern für ein Singleplayer-Spiel außergewöhnlich und noch nie dagewesen.
:mad:
Dirk Gooding
2004-10-27, 13:30:26
Zudem scheint wohl die SP-Aktivierung ein unangenehmes Thema zu sein :cool:
BTW: Muss man, wenn man zu Besuch bei Valve ist, eine Ati-Mütze tragen ;D ?
MfG
Akira20
eine sehr gute frage =) wenn ich ehrlich bin, passierte dies ohne hintergedanken meinerseits - die passt einfach wie angegossen. mir ist beim betrachten des videos hinterher aufgefallen, dass da doch mal... hüstel... irgendwas war...
blame me, mein fehler. was die anderen fragen betrifft: genau wie im heft selbst spielen wir mit offenen karten, alles andere macht bei einem vor-ort-test einfach keinen sinn. der grund, warum nichts zum thema aktivierung in den heften steht, ist nämlich ganz einfach:
zum zeitpunkt unseres tests (Anreise 20. September, Abreise 27. September) war noch nicht klar, wie valve und vivendi in punkto veröffentlichung von half-life 2 übereinkommen würden (wer sich informieren will: googlen). ihr habt ja sicher mitbekommen, dass es da einigen knatsch bezüglich der steam-version von half-life 2 gab und dass vivendi es nicht unbedingt "toll" findet, dass valve half-life 2 auch über steam vertreibt.
Letztendlich wussten wir zum unserem Test einfach noch nicht, dass Valve eine Steamaktivierung verlangt - ergo konnten wir auch nichts darüber schreiben. die info bezüglich der Onlineregistrierung wurde tatsächlich einen Monat später, nämlich am 22.10. veröffentlicht. wie oben beschrieben waren wir vom 21.9. bis 27. 9. in Bellevue Aus diesem Grund will ich Valve auch nicht unterstellen, uns absichtlich etwas vorenthalten zu haben - ein voller Monat ist eine lange zeit. Da ich also nicht die Gründe für diese Entscheidung seitens Valve kenne und auch keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen will, werde ich mich dazu auch nicht äußern. eines ganz klar: die produktaktivierung hätte nichts an unserer Wertung geändert - die 96 Pukte sind eine reine Spielspaßwertung für den Solo-Part und keine Gesamtwertung für ein Produkt, wie andere Magazine sie vergeben.
Was ich zum Thema Produkt-Aktivierung via Internet oder Telefon sage, und das tue ich als Privatmann: Ich unterstütze jede Art von "sauberer" Aktivierung, die ein Hersteller vornimmt, um sein Produkt zu schützen.
zum Thema Hardware, da steht ALLES ganz klar und deutlich in der PCG. Ich werde es trotzdem noch mal aufführen, obwohl ich es äußerst irritierend finde, sich dreist hinzustellen und Infos zu verlangen, die wir im Heft völlig offen niedergeschrieben haben. das entlarvt im grunde nur die leute, die sich hinstellen und einfach mal meckern müssen, quasi um des meckerns willen. berichtigt mich, wenn ich da falsch liege, aber wenn ich bei irgendetwas mitreden möchte und irgendjemand irgendwas vorwerfe, dann sollte man sich bitteschön vorher zumindest informieren, ob die kritik überhaupt gerechtfertigt ist.
Half-Life 2 war natürlich vorinstalliert, die Konfiguration der Rechner: P4 3,2 GHz, 2 Gbyte RAM, Radeon X800 XT, Audigy 2 ZS, irgendein 5.1-System von Logitech. die einstellungen: 1.600x1200, maximale Details, 6x-Kantenglättung, 8x anisotroper Filter. Das Spiel lief bis auf ganz wenige Ausnahmen mit steady 50-60 Fps, in meinen Augen ein unglaublicher Wert angesichts der nicht gerade hässlichen Grafik. Wer diese Zahl mit den Werten des vorab veröffentlichten Benchmarks der Source-Engine vergleicht, wird auf ähnliche Ergebnisse kommen. Insofern haben wir diesen offiziellen Benchmark als Grundlage für unsere Harwdare-Tests im Heft verwendet, was dort auch ganz klar so steht und aufgeführt ist.
Der Vorteil: Jeder kann den Benchmark auf seinem PC selber ausprobieren, was zum jetzigen Zeitpunkt zumindest einen Anhaltspunkt für eine grobe Einschätzung bietet. Ob etwas letztendlich flüssig läuft oder nicht - diese Diskussion ist doch wohl älter als dieses Forum und auch Half-Life 2 wird da sicherlich noch oft Gegenstand hitziger Debatten sein =)
Ob das jetzt so in Ordnung ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Die Entscheidung bezüglich des Source-Benchmarks hab ich gefällt, schließlich hab ich 2 Jahre lang bei der PC Games Hardware Tuningartikel geschrieben und erlaube mir, so was ungefähr abschätzen zu können. Sicherlich wird man mit der Vollversion Benchmark-Demos aufnehmen können, die eher die CPU oder die Grafikkarte belasten und somit zu anderen Ergebnissen kommen. Nichts desto trotz spiegelte der Source-Test die Performance während unseres Tests relativ gut wieder - besser, als Benchmarks von Zwischensequenzen bei älteren Titeln es getan haben.
Eine Frage: Trotzdem läuft der Titel sogar mit langsameren Karten wie der alten GeForce4 MX-440 flüssig", obwohl die PCG-Redakteure ausschließlich unter Kontrolle von Valves PR-Leuten auf einem vorinstallierten High-End-Rechner spielen durften
Wo steht das? Sollte das einem nicht hardware-kundigen Redakteur in unserem aktuellen Test herausgerutscht sein (den ich nicht geschrieben habe), kriegt der von mir 100 Schläge auf eine Körperstelle eurer Wahl =)
Dirk Gooding
2004-10-27, 13:33:01
Kommt denke ich drauf an- eigentlich können aber beide auch mal Müll schreiben. ;D
ahoi gnomi,
schön dich zu sehen. und ja, das passiert. unreal 2 anyone? =)
Dr. Brain
2004-10-27, 13:33:25
Den BMW oder Mercedesgeilen Staatsanwalt wird es interessieren.. Den Staatsanwalt?! Was hat der denn damit zu tun? :confused:
Abgesehen davon, was ist denn mit den Spielen, die früher mit so Codescheibchen vor jedem Start eine bestimmte Kombination haben wollten? Da wären bspw. Monkey Island oder Indy 4 - was wenn das Codescheibchen heute nicht mehr auffindbar ist? Spielspass auch = 0 ?! ;)
Ich denke, Steam wird es noch einige Jahre geben, da mache ich mir erstmal keine so grossen Gedanken drum. Sicher ist es schade, dass einige Leute an ihren Spiele-PCs keinen Internetanschluss haben. Aber dann könnte man auch das Argument einwerfen, dass nicht jeder ein DVD-Laufwerk hat -> Ergo können diese Leute das Spiel auch nicht spielen, ist deswegen der Spielspass auch gleich Null?! :confused:
Daumen hoch für die Gamestar! Das ich das mal sagen werde, hätte ich nie gedacht. IMO hat sich das Blatt sowieso in den letzten Monaten deutlich verbessert, gerade wegen der Ablehnung von Vor-Ort Tests.
Sei's drum. Ich freue mich auf den Gamestar-Test zu Half-Life2. Die Welt ist schon ein irrer Platz, oder? :D
Dirk Gooding
2004-10-27, 13:34:46
@Dirk Gooding
wie kann man mit dir über HL2 reden, wenn es keiner sonst kennt?
Tatsache ist doch, du hast es gespielt, der Rest hat Infos....sonst nichts.
Die Beiträge in der Gamestar und PC-Games kenne ich....aber dieses sind wahrscheinlich beide nicht Objetive.
Die einen, weil sie nicht exclusiv Testen durften, die anderen, weil sie schneller sein wollten...was für die Verkaufszahlen spricht.
Denke, HL2 wird das beste Paket anbieten, aber alles über 95 halt in persönlich für Blödsinn.
Warum? Weil sonst in ein bis max. zwei Jahren die Wertungen wieder korrigiert werden müßten.
Zum Thema Erfahrung: Angefangen vom Atari 2600 (dafür gabs das erste Magazin) bis jetzt...die Verkaufszahlen eines Games und Magazins sind entscheidend.
na ja, über dom 3 zu quatschen, bevor es draussen war, funktionierte ja auch ganz gut. wenn man spielspaß etc. ausklammert und auf das beschränkt, was man objektiv beschreiben kann. und da fand ich den doom-3-thread vor ein paar monaten durchaus gelungen.
Dirk Gooding
2004-10-27, 13:37:22
Zum Glück ist deine Ironie weniger Wahrscheinlich als meine Ansätze :)
Wie dem auch sei, objektiv gesehen hast du nicht unrecht, der Mensch denkt aber oft nicht objektiv sondern doch eher subjektiv, und das ist der Spielspass nunmal sowie auch die Auffassung über gewisse Zwänge.
meinst du nicht, dass du mit deiner antihaltung gegenüber einer registrierung nicht ein wenig über die stränge schlägst? und was das thema und die pcg betrifft: im posting vorher hab ich es ausführlich erklärt. alles andere als die karten offen legen funktioniert nun mal nicht, und genau das haben wir in unserem artikel getan. aber was wir aus zeitlichen gründen nicht wissen können, können wir natürlich auch nicht abdrucken.
Dirk Gooding
2004-10-27, 13:39:44
Daumen hoch für die Gamestar! Das ich das mal sagen werde, hätte ich nie gedacht. IMO hat sich das Blatt sowieso in den letzten Monaten deutlich verbessert, gerade wegen der Ablehnung von Vor-Ort Tests.
Sei's drum. Ich freue mich auf den Gamestar-Test zu Half-Life2. Die Welt ist schon ein irrer Platz, oder? :D
ich freu mich auch drauf =)
Steel
2004-10-27, 13:41:46
>gekauftes produkt irgendwann illegal freischalten", na und? - wenn es wirklich irgendwann so kommt, dass steam abgeschaltet wird, gehts valve und vug so dreckig, da eh kein hahn mehr danach kräht...
Den BMW oder Mercedesgeilen Staatsanwalt wird es interessieren..
>mal ganz allgemein, was bedeutet denn spielspass genau nach definition? - imo der spass, der während des spielens auf kommt!
Falls er überhaupt wegen gewisser Zwänge aufkommt...
>für mich, wie auch für viele andere wohl nicht!
Das ist die objektive Betrachtungsweise :) Du solltest PC Games Redakteur werden :)
Das einzige, was man dazu noch sagen kann ist:
"Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab."
mezzo
2004-10-27, 13:46:38
Eine Frage: "Trotzdem läuft der Titel sogar mit langsameren Karten wie der alten GeForce4 MX-440 flüssig", obwohl die PCG-Redakteure ausschließlich unter Kontrolle von Valves PR-Leuten auf einem vorinstallierten High-End-Rechner spielen durften
Wo steht das? Sollte das einem nicht hardware-kundigen Redakteur in unserem aktuellen Test herausgerutscht sein (den ich nicht geschrieben habe), kriegt der von mir 100 Schläge auf eine Körperstelle eurer Wahl =)
Genau das steht im Kapitel "Technik-Test", wo sonst? ;)
Was ich zum Thema Produkt-Aktivierung via Internet oder Telefon sage, und das tue ich als Privatmann: Ich unterstütze jede Art von "sauberer" Aktivierung, die ein Hersteller vornimmt, um sein Produkt zu schützen.
Naja, aber das ist ja gar nicht der Punkt. Was verstehst du denn unter einer "sauberen" Produktaktivierung? Und wie soll diese Aktivierung denn das Produkt schützen? Vor wem? Vor den Crackern und den ganzen Warez-Leechern da draussen? Ist doch ausgemachter Unsinn. Das Produkt ist schneller geknackt als Gabe sein Passwort ändern kann.
Die Aktivierung schützt ja nicht einmal vor der Weitergabe des Titels an einen Freund oder sowas, damit der sich eben mal schnell HL2 installiert. Die Sache kommt einzig und alleine CS:Source zu gute. Wobei sich noch herausstellen wird ob CS:Source überhaupt Anklang findet. Da wären die Hardware-Anforderungen, die Bugs (weiss ja nicht ob die schon beseitigt sind), die Konkurrenz durch den eigenen Titel Counterstrike, das etwas andere Gameplay etc. etc.
Aber ich schweife ab... Selbst das teuerste Adobe-Produkt kann man ohne den ZWANG zur Registrierung installieren und benutzen. Und wie oft wird es kopiert? Wenn man bedenkt wieviel es kostet, wage ich die Behauptung aufzustellen, das denen wesentlich mehr Schaden durch die Tauschbörsen im Internet entsteht als Vivendi oder Valve. Ich glaube, Steam will mit aller Gewalt in den Markt gedrückt werden. Würde mich nicht wundern, wenn es bald Titel gibt, die Valve über Steam vertreibt, aber gar nicht von Valve stammen, so dass Valve sich selbst zum "Online-Developer" schlechthin machen möchte.
Wie auch immer, ich werde erst einmal boykottieren. Irgendwann hab ich noch ein Set USB-Dongles hier herumliegen die ich brauche um nen Treiber zu installieren. Wird ja teilweise von Firmen schon so gehandhabt. Ohne Registrierung und Seriennummer kein Treiber. Ne Frechheit sowas...
ich freu mich auch drauf =)
Nicht das du glaubst, ich hätte etwas gegen euer Blatt. Ganz und gar nicht, ich bin treuer Leser.
Crazy_Bon
2004-10-27, 13:50:55
Da kommt doch einem wieder das Mittagsessen hoch bei dem Geschreibsel!
Wie kann man sich an einer Kleinigkeit mit der Aktivierung über Steam so aufhängen?
Das wäre ja so, als ob man sich über die Key-Abfrage eines anderen Spiels vor/während/nach der Installation aufregen täte oder nach Abschluss der Installation wieder die CD1 zum Start einlegen muss.
Die Redakteure, die HL2 getestet haben, wurden bestimmt nicht auf die Aktivierung über Steam aufmerksam, da sie bestimmt an ein fertig konfigurierten System heran geführt worden sind (war bei D3 auch nicht anderst) und daher war Steam keine Frage gewesen. Und wer glaubt, dass die Redakteure DVD/CDs in die Hand gedrückt bekamen (am besten noch in der Schachtel und verschweisst) um HL2 selbst zu installen, der hat eine falsche Vorstellung wie Exklusivtests ablaufen.
Dirk Gooding
2004-10-27, 13:56:07
Genau das steht im Kapitel "Technik-Test", wo sonst? ;)
daniel wird heute gezüchtigt - allerdings hat er auch irgendwie recht, denn er bezieht sich auf min. details
mezzo
2004-10-27, 13:57:28
Dirk, nicht jeder PCGames-Leser ist so gut informiert und treibt sich in Foren wie diesem rum. 99% Deiner Leser werden das mit der STEAM-Zwangsinstallation und Online-Registrierung erst bemerken, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und sie werden zu Recht sauer auf Euch sein, weil Ihr suggeriert, umfassend über HL2 zu informieren.
Was gedenkst Du zu tun, um Deine Leser aufzuklären? Nichts?
:confused:
Dirk Gooding
2004-10-27, 13:59:26
Aber ich schweife ab... Selbst das teuerste Adobe-Produkt kann man ohne den ZWANG zur Registrierung installieren und benutzen.
ich glaube, da irrst du dich gewaltig. oder für unsere indesign/incopy/photoshop-wasweißichnichtnoch-installationen im haus gelten völlig andere regeln.
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:00:58
Nicht das du glaubst, ich hätte etwas gegen euer Blatt. Ganz und gar nicht, ich bin treuer Leser.
nein, ich bin wirklich auf die nächste gamestar gespannt. das meine ich aus reiner neugierde und ohne hintergedanken. was die kollegen über einen titel meinen, interessiert mich nämlich genauso wie euch.
ähm, hl2 kommt auf dvd...
Sicher?
In der PC GAmes steht,das die Normale Version auf 6 CDs kommt für 50 Euro.
Für 30 Euro mehr könnte man eine DVD Version mit T-Shirt und HL1 bekommen,wobei die vermutlich nur in Amerika erscheint.
Hast du andere Infos?
Bloodsucker
2004-10-27, 14:02:54
1. Gaystar ist eine .... Zeitschift
2. Wer sich genauer erkundigt hat, weiß das sie wähjrend des Tests ihre Ruhe hatten.
3. Gamestar Stinkt
Crazy_Bon
2004-10-27, 14:03:20
daniel wird heute gezüchtigt - allerdings hat er auch irgendwie recht, denn er bezieht sich auf min. details
Die meisten haben es ja auch wohl schon vergessen (ist auch über ein Jahr her), dass die Source-Engine soweit runterdrosseln lässt, dass die auch auf älteren Grafikkarten anständig laufen tut. Aber anscheinend scheinen viele zu erwarten, dass selbst auf einer GF4MX die Grafik wie auch einer Hi-End GraKa ausschauen tut. ;D
Leut´s, man hat sogar Doom3 auch auf einer Voodoo2 zum laufen gebracht mit einer anständigen Framerate, aber die Pics sahen grässlicher aus als Quake2.
Sicher?
Für 30 Euro mehr könnte man eine DVD Version mit T-Shirt und HL1 bekommen,wobei die vermutlich nur in Amerika erscheint.
Hast du andere Infos?
HL2 erscheint in Deutschland auf DVD, das soll schon fest stehen.
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:05:35
Dirk, nicht jeder PCGames-Leser ist so gut informiert und treibt sich in Foren wie diesem rum. 99% Deiner Leser werden das mit der STEAM-Zwangsinstallation und Online-Registrierung erst bemerken, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und sie werden zu Recht sauer auf Euch sein, weil Ihr suggeriert, umfassend über HL2 zu informieren.
Was gedenkst Du zu tun, um Deine Leser aufzuklären? Nichts?
:confused:
na ja, wir können natürlich keine beipackzettel nachdrucken und die hinterherschicken. natürlich werden wir das nicht verschweigen, sondern darüber sowohl im nächsten heft, als auch online drüber berichten. aber erst mal will ich die vollversion abwarten, bevor ich dazu was sagen/schreiben werde. alles andere macht bezüglich der aktivierungsgeschichte irgendwie überhaupt keinen sinn.
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:09:03
Sicher?
Hast du andere Infos?
diese infos standen zum zeitpunkt des tests fest und kamen direkt von valve. ABER Vivendi redet naürlich ein gehöriges Wörtchen in sachen distribution mit und daher soll/wird hl2 hierzulande auf einer dvd erscheinen. was eine mögliche collectors edition betrifft, da ranken sich derzeit die gerüchte. angeblich soll hl1 darin enthalten sein - und das ist hierzulande nun mal indiziert (die englische version)... und die deutsche mit robotern anstelle von soldaten will sich in Zeiten von Doom 3 doch niemand antun.
>wozu ich als Singleplayerspieler einen Internetzugang brauche,
du brauchst das vielleicht nicht, aber es brauchen jene Leute die mehr oder weniger eine Kontrolle über Raubkopien behalten wollen...
Hmm, heisst das ,alle andere Hersteller sind so blöd und machen nichts gegen Raubkopien,kommen mit dem normalen Key eingeben klar,nur Valve braucht dazu Steam??
xL|Sonic
2004-10-27, 14:11:40
@Dirk
Nochmal um meine Frage aufzugreifen. Was macht ihr denn, wenn Stalker nochmal HL2 toppen sollte oder ein anderer Egoshooter in naher zukunft?
Gebt ihr dann 100%?
Wäre es nicht sinnvoller vorsichtig mit diesen hohen Prozenten zu sein und andere Spiele abzuwerten, dafür aber sich mehr Spielraum nach oben hin offen zu lassen?
aber erst mal will ich die vollversion abwarten, bevor ich dazu was sagen/schreiben werde.
"Die Vollversion abwarten"? Plötzlich gelten andere Maßstäbe? Das hättet Ihr mal mit Eurem Artikel machen sollen.
Dann wäre die Information wahrscheinlich weniger unvollständig (Steam-Zwangsinstallation) oder falsch (6 CDs, Hardware, etc).
ich glaube, da irrst du dich gewaltig. oder für unsere indesign/incopy/photoshop-wasweißichnichtnoch-installationen im haus gelten völlig andere regeln.
Das kommt ganz auf die Lizenz an. Wenn ich Photoshop afaik als Privatmann erwerbe, bin ich nicht gezwungen es zu registrieren. Ich kann -> muss aber nicht.
Hallodri1972
2004-10-27, 14:15:31
diese infos standen zum zeitpunkt des tests fest und kamen direkt von valve. ABER Vivendi redet naürlich ein gehöriges Wörtchen in sachen distribution mit und daher soll/wird hl2 hierzulande auf einer dvd erscheinen. was eine mögliche collectors edition betrifft, da ranken sich derzeit die gerüchte. angeblich soll hl1 darin enthalten sein - und das ist hierzulande nun mal indiziert (die englische version)... und die deutsche mit robotern anstelle von soldaten will sich in Zeiten von Doom 3 doch niemand antun.
@Dirk: ist die Story so kompliziert, vielleicht mit technischen Ausdrücken gespickt, dass es, um alles mit zu bekommen, sinnvoller ist die lokalisierte Version zu kaufen? Oder meinst du, dass jemand der sich auch lieber DVDs auf englisch anguckt, die Story versteht? Also "nur" interessante Wendungen etc?
Gruss Hallodri
mezzo
2004-10-27, 14:17:03
und die deutsche mit robotern anstelle von soldaten will sich in Zeiten von Doom 3 doch niemand antun.
Was mir an Eurem Artikel aufgefallen ist, dass in Eurem Artikel mit keinem Wort erwähnt wird, ob die deutsche Version von HL2 zensiert ist. Also weniger Blut, Gewalt, Ragdoll usw?
Habt Ihr dafür noch keine 100% zuverlässigen Infos?
Viper']und ohne 3dgrafikkarte kannst du es auch nicht spielen
und ohne strom ebenfals nicht
nochmal - die bewertung bezieht sich auf ein funktionierendes Spiel....
Wer kein internet hat, hat (leider) pech... ich finde es ja auch nicht gut das valve das so macht, aber das hat 0,0 mit dem spielspass des spieles zu tun wenn man das game spielt....
Tut mir leid, aber stell dir mal vor, das Spiel würde nur auf einer Karte von ATI laufen.
Dann hast du ein funktionierendes Game,aber das gehört deutlich mit Punktabzug bestarft, da es keiner mit NVIDA Karte spielen kann.
Nur weil HL2 so lange in der Entwicklung war, hat es noch lange keine Sonderbehandlung verdient :)
Und JK3 hat durchaus ähnlich euphorische Wertungen eingeheimst, diese waren vielleicht nicht ganz so hoch gegriffen, aber unterm Strich ergab sich dasselbe Bild. Ich will diese beiden Titel jetzt auch gar nicht direkt vergleichen und bin auch recht zuversichtlich, daß HL2 gelungen ist (bin trotz aller Querelen um diese Steam-Kacke gespannt wie ein Flitzebogen auf das Spiel), aber was die Berichterstattung und Testberichte angeht bin ich eben recht skeptisch geworden.
Tja, und letztlich ist es Geschmacksache. Jk3 hat mich anfangs auch nicht vom Stuhl gehauen. Aber mit zunehmender Spieldauer gefiel es mir immer besser und finde die hohe Beurteilung durchaus sachlich. Wenn ich mich an Jedi 1 erinnere, war es auch so. Erst Stirnrunzeln, zum Schluss helle Begeisterung.........
Das kommt ganz auf die Lizenz an. Wenn ich Photoshop afaik als Privatmann erwerbe, bin ich nicht gezwungen es zu registrieren. Ich kann -> muss aber nicht.
Soweit ich weiß muss das neue Photoshop CS auf jeden Fall online aktiviert und registriert werden.
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:29:36
@Dirk
Nochmal um meine Frage aufzugreifen. Was macht ihr denn, wenn Stalker nochmal HL2 toppen sollte oder ein anderer Egoshooter in naher zukunft?
Gebt ihr dann 100%?
Wäre es nicht sinnvoller vorsichtig mit diesen hohen Prozenten zu sein und andere Spiele abzuwerten, dafür aber sich mehr Spielraum nach oben hin offen zu lassen?
diskussionen über wertungssysteme sind so eine sache - die mehrheit unserer leser will keine grobe einschätzung, keine 5 sterne, keine schulnote, sondern die prozentwertung. das wird in allen umfragen zu diesem thema überdeutlich. ob man das nun mag oder nicht, wir deutschen sind halt excelkrieger und pfennigpfuchser, und da ist jedes prozentpünktchen wichtig. sonst wäre die cbs mit ihrem monster-check mit tausenden von prozentwertungen für ein spiel nicht so beliebt (unter den gelegenheitskäufern, die tabellen als wertungskriterien gewohnt sind), und aus gleichen grund hat die gamestar wohl auch ihr neues wertungssystem eingeführt - obwohl, das ist spekulation meinerseits. vielleicht wollten sie auch nur was "anders" machen.
meine meinung zu wertungen ist: spielspaß lässt sich nur schwer in tausend unterkategorien aufsplitten, die zusammengezählt einen wert x herausspucken. was ich vertreten kann, ist eine einschätzung pro genre: doom 3 macht insgesamt etwas weniger spaß als far cry, welches sich etwas deutlicher half-life 2 geschlagen geben muss. dass wir in der pc games diesen abstand zusätzlich zu den ganzen fakten im wertungskasten in Punkten ausdrücken, mag vielen nicht gefallen, aber noch mal in aller deutlichkeit: im grunde steht da übersetzt nichts anderes als
doom 3 macht weniger spaß als far cry.
far cry macht etwas weniger "weniger spaß" als half-life 2
was stalker betrifft: far cry dürfte bei der veröffentlichung von stalker schon etwas älter sein, da kann ich mir eine abwertung schon vorstellen. und wenn es so gut ist wie half-life 2 aktuell, wieso nicht die gleich note geben? über ungelegte eier zu diesem zeitpunkt zu sprechen ist halt so eine sache.
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:34:04
Was mir an Eurem Artikel aufgefallen ist, dass in Eurem Artikel mit keinem Wort erwähnt wird, ob die deutsche Version von HL2 zensiert ist. Also weniger Blut, Gewalt, Ragdoll usw?
Habt Ihr dafür noch keine 100% zuverlässigen Infos?
wir können dazu natürlich erst dann darüber schreiben, wenn die usk letztendlich eine altersfreigabe erteilt hat. das ist vor 2 wochen passiert, sprich 2 wochen nach unserem besuch/artikel. meine letzte info ist: keine jugendfreigabe - sprich ab 18 jahren.
xL|Sonic
2004-10-27, 14:34:34
Was ich damit sagen wollte ist vielmehr...ist HL2 wirklich so gut, so neu, so innovativ und erfrischend um es mit Spielen wie Mario 64 auf eine Stufe zu heben, die eine neue Ära eingeleutet haben?
Darum geht es mir, denn man muss auch damit vergleichen.
Was ich damit sagen wollte ist vielmehr...ist HL2 wirklich so gut, so neu, so innovativ und erfrischend um es mit Spielen wie Mario 64 auf eine Stufe zu heben, die eine neue Ära eingeleutet haben?
Warum muss ein Spiel immer innovativ und neu sein um Spass zu machen? Kann ein Spiel nicht auch maximalen Spielspass bieten obwohl es nicht viele Neuerungen gibt? Das Gesamtbild macht es doch aus. Und nicht ob hier und dort eine Neuerung vorhanden ist.
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:37:45
"Die Vollversion abwarten"? Plötzlich gelten andere Maßstäbe? Das hättet Ihr mal mit Eurem Artikel machen sollen.
Dann wäre die Information wahrscheinlich weniger unvollständig (Steam-Zwangsinstallation) oder falsch (6 CDs, Hardware, etc).
1. normalerweise antworte ich keinem gast
2. ich mache eine ausnahme, aber nur, weil du lernen solltest, richtig zu zitieren, bevor du aussagen völlig aus dem zusammen reisst. den zusatz "alles andere macht bezüglich der aktivierungsgeschichte irgendwie überhaupt keinen sinn." sollte man schon dazu schreiben. alles klar?
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:38:44
hatte ich auch erst geschrieben (die privat-geschichte), insofern lässt sich das natürlich nicht ganz mit steam vergleichen. da hast du völlig recht.
[dzp]Viper
2004-10-27, 14:40:57
Tut mir leid, aber stell dir mal vor, das Spiel würde nur auf einer Karte von ATI laufen.
Dann hast du ein funktionierendes Game,aber das gehört deutlich mit Punktabzug bestarft, da es keiner mit NVIDA Karte spielen kann.
die 96 Pukte sind eine reine Spielspaßwertung für den Solo-Part und keine Gesamtwertung für ein Produkt, wie andere Magazine sie vergeben.
verstanden?
hier wird ein produkt bewertet welches man spielen kann - es wird rein der spielspass bewertet und sonst nichts anderes.
Wenn man es nicht spielen kann weil man kein internet hat, dann ist das leider pech.
Der Punkt mit der Internetaktivierung wird auch sicher noch in der PC Games erwähnt werden...
Warum das in dem HL2 review noch nicht drin stand, hat Dirk auch bereits erklärt....
Hier nochmal extra für dich vorgekaut:
zum zeitpunkt unseres tests (Anreise 20. September, Abreise 27. September) war noch nicht klar, wie valve und vivendi in punkto veröffentlichung von half-life 2 übereinkommen würden (wer sich informieren will: googlen). ihr habt ja sicher mitbekommen, dass es da einigen knatsch bezüglich der steam-version von half-life 2 gab und dass vivendi es nicht unbedingt "toll" findet, dass valve half-life 2 auch über steam vertreibt.
Letztendlich wussten wir zum unserem Test einfach noch nicht, dass Valve eine Steamaktivierung verlangt - ergo konnten wir auch nichts darüber schreiben. die info bezüglich der Onlineregistrierung wurde tatsächlich einen Monat später, nämlich am 22.10. veröffentlicht. wie oben beschrieben waren wir vom 21.9. bis 27. 9. in Bellevue Aus diesem Grund will ich Valve auch nicht unterstellen, uns absichtlich etwas vorenthalten zu haben - ein voller Monat ist eine lange zeit. Da ich also nicht die Gründe für diese Entscheidung seitens Valve kenne und auch keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen will, werde ich mich dazu auch nicht äußern. eines ganz klar: die produktaktivierung hätte nichts an unserer Wertung geändert - die 96 Pukte sind eine reine Spielspaßwertung für den Solo-Part und keine Gesamtwertung für ein Produkt, wie andere Magazine sie vergeben.
Damit erübrigt sich jede weitere diskussion warum das thema internetaktivierung nicht in dem review drinsteht....!
xL|Sonic
2004-10-27, 14:43:15
Warum muss ein Spiel immer innovativ und neu sein um Spass zu machen? Kann ein Spiel nicht auch maximalen Spielspass bieten obwohl es nicht viele Neuerungen gibt? Das Gesamtbild macht es doch aus. Und nicht ob hier und dort eine Neuerung vorhanden ist.
Spielspaß ist subjektives empfinden und in so eine Gesamtwertung müssen nunmal viele Gesichtspunkte einfliessen.
Ein Halo kann genausoviel Spass machen, also muss man differenzieren, was HL2 besser macht, was es mehr bietet usw. um dann auf eine höhere Wertung zu kommen, obwohl beide Spiele Spaß machen.
Spielspaß ist subjektives empfinden und in so eine Gesamtwertung müssen nunmal viele Gesichtspunkte einfliessen.
Ein Halo kann genausoviel Spass machen, also muss man differenzieren, was HL2 besser macht, was es mehr bietet usw. um dann auf eine höhere Wertung zu kommen, obwohl beide Spiele Spaß machen.
Aber kann ein Spiel denn nicht einfach mehr Spass machen als ein anderes weil einfach alles etwas "runder" ist und somit das entscheidene Quentchen an mehr Spielspass bietet?
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:49:44
@Dirk: ist die Story so kompliziert, vielleicht mit technischen Ausdrücken gespickt, dass es, um alles mit zu bekommen, sinnvoller ist die lokalisierte Version zu kaufen? Oder meinst du, dass jemand der sich auch lieber DVDs auf englisch anguckt, die Story versteht? Also "nur" interessante Wendungen etc?
Gruss Hallodri
also was die story betrifft, kann ich nicht so viel sagen. thomas oder heinrich oder ralph wären da die kompetenteren ansprechpartner. was ich sagen kann: man sollte gut english sprechen/verstehen können, um alles mitzubekommen. die dialoge laufen halt nicht nach dem motto "sie kommen!", "Feuer frei!" oder so ab. akte x triffts ganz gut
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:50:45
meiner meinung nach muss man half-life 2 mit anderen shootern vergleichen. und da ist es das beste, was auf dem markt ist (bzw. kommt)
Dirk Gooding
2004-10-27, 14:52:41
ist auch unsere meinung in der redaktion
xL|Sonic
2004-10-27, 14:54:16
Aber kann ein Spiel denn nicht einfach mehr Spass machen als ein anderes weil einfach alles etwas "runder" ist und somit das entscheidene Quentchen an mehr Spielspass bietet?
Ja aber was genau führt denn dazu?
Die stimmigere Atmosphäre? Der Sound? Die Grafik?
Jeder hat ne andere Definition von Spielspaß und bevorzugt jenes Spiel mehr als das andere.
Wenn man allerdings versucht möglichst objektiv ein Spiel zu bewereten, muss man gucken, was denn alles zu dem Spielspaß führt. Der tausendste Tetris Clone kann immer noch soviel Spass machen wie der erste Teil. FIFA 2005 kann genauso viel Spass machen wie 2002, nur ist es gerechtfertigt ihm die gleiche Wertung zu geben, wenn sonst alles gleich geblieben ist und sich gar nix verändert hat? Ich meine hey, es macht genauso viel Spass wie das alte. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
Steel
2004-10-27, 14:58:44
Jeder hat ne andere Definition von Spielspaß und bevorzugt jenes Spiel mehr als das andere.
Wenn man allerdings versucht möglichst objektiv ein Spiel zu bewereten, muss man gucken, was denn alles zu dem Spielspaß führt. Der tausendste Tetris Clone kann immer noch soviel Spass machen wie der erste Teil. FIFA 2005 kann genauso viel Spass machen wie 2002, nur ist es gerechtfertigt ihm die gleiche Wertung zu geben, wenn sonst alles gleich geblieben ist und sich gar nix verändert hat? Ich meine hey, es macht genauso viel Spass wie das alte. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
Du kannst Spielspass nunmal nicht Objektiv bewerten.
Dem Einen macht es Spass, dem Anderen nicht.
Das rummeckern an Spielwertungen, nur weil angeblich notwendige Innovationen nicht enthalten sind halte ich für Bullshit, weil es eben NICHTS mit dem Spielspass zu tun hat.
diskussionen über wertungssysteme sind so eine sache - die mehrheit unserer leser will keine grobe einschätzung, keine 5 sterne, keine schulnote, sondern die prozentwertung. das wird in allen umfragen zu diesem thema überdeutlich. ob man das nun mag oder nicht, wir deutschen sind halt excelkrieger und pfennigpfuchser, und da ist jedes prozentpünktchen wichtig. sonst wäre die cbs mit ihrem monster-check mit tausenden von prozentwertungen für ein spiel nicht so beliebt (unter den gelegenheitskäufern, die tabellen als wertungskriterien gewohnt sind), und aus gleichen grund hat die gamestar wohl auch ihr neues wertungssystem eingeführt - obwohl, das ist spekulation meinerseits. vielleicht wollten sie auch nur was "anders" machen.
meine meinung zu wertungen ist: spielspaß lässt sich nur schwer in tausend unterkategorien aufsplitten, die zusammengezählt einen wert x herausspucken. was ich vertreten kann, ist eine einschätzung pro genre: doom 3 macht insgesamt etwas weniger spaß als far cry, welches sich etwas deutlicher half-life 2 geschlagen geben muss. dass wir in der pc games diesen abstand zusätzlich zu den ganzen fakten im wertungskasten in Punkten ausdrücken, mag vielen nicht gefallen, aber noch mal in aller deutlichkeit: im grunde steht da übersetzt nichts anderes als
was stalker betrifft: far cry dürfte bei der veröffentlichung von stalker schon etwas älter sein, da kann ich mir eine abwertung schon vorstellen. und wenn es so gut ist wie half-life 2 aktuell, wieso nicht die gleich note geben? über ungelegte eier zu diesem zeitpunkt zu sprechen ist halt so eine sache.
du hast völlig recht. nur so sollte man dieses bewertungssystem interpretieren. leider wirst du das nicht jedem klar machen können.
wenn es ums pfennigfuchsen geht, sind wir deutsche weltmeister (zumal pfennige nur hier gab ;-) ).
ihr habt eure meinung zum ausdruck gegeben, es ist keine volksmeinung, daher sehe ich daran kein problem.
gruss
TheCounter
2004-10-27, 15:03:02
[immy']hattest du überhaupt schonmal ein spiel, das deinen ansprüchen gerecht wurde? sind shooter überhaupt eines deiner lieblingsgenres?
Halo ist immernoch mein derzeitiger Lieblingsshooter, bis wohl Halo 2 kommt. Mein Absolutes lieblingsspiel (Genreübergreifend) ist aber immernoch Zelda: OoT.
@Beta
Mensch, les doch endlich mal meine Beiträge, wo hab ich geschrieben das HL2 kein gutes Spiel wird?
Die Gamestar hat normalerweise den größeren Absatz als die PC Games, von daher würd ich mal nicht sagen "deutlich besser", besser aber wohl auf jedenfall. Ich hab mir lieber die PC-Action gekauft (Wegen HL2 Test), da dort nicht so viel gegen andere Spiele unbegründet und völlig überzogen gebashed wird (IMHO).
Was die Gamestar da wieder abzieht, ist nicht nett, dass hätten sie auch anders regeln können, ohne dass sie euren Ruf öffentlich durch den Dreck ziehen. Waren die GS Redakteure überhaupt nach Seattle eigeladen worden? Denn das, was sie zu ihrem Besuch im März ("Sinnlos in Seattle") war schon unter aller Sau.
Der Artikel war imho völlig in ordnung. Kannste mir mal zitieren oder ein Bild davon geben wo genau die Gamestar die PC Games direkt in den dreck zieht? Hab meine Ausgabe noch nicht bekommen, obwohl ich ein Abo hab *sich wunder*.
Soweit ich weiß muss das neue Photoshop CS auf jeden Fall online aktiviert und registriert werden.
Ja, das kann man aber schon etwas länger umgehen.
im grunde steht da übersetzt nichts anderes als
Was IMHO noch dazugeschrieben gehört ist: Diese Aussage ist individuell und gibt alleine die Meinung des Testers/Redakteurs wieder.
Oder steht das zufällig mit dabei und ich habs nur überlesen? Geschmäcker sind halt verschieden (Zum Glück!).
@Dirk
Werdet ihr in eurer nächsten Ausgabe noch einen kleinen Artikel zur Zwangsinstallation von Steam bringen? Oder einfach ein Update zum Half-Life 2 Test.
Dirk Gooding
2004-10-27, 15:06:01
natürlich ist es gerechtfertig, die gleiche wertung zu geben, wenn nur minimale dinge gegenüber dem vorgänger verändert wurden. und wenn diese sogar das spiel noch ein wenig besser, weil z.b. einfacher zu bedienen machen, dann ist sogar eine bessere wertung ein muss. es kommt doch auf den spaß an, nicht auf innovation. oder liege ich da falsch?
therapY?
2004-10-27, 15:08:50
Sag mal Dirk, hattest du nicht damals Unreal 2 eine sehr hohe (92 ?) Wertung gegeben und ein paar Wochen später einen Rückzieher gemacht? Warst das nicht du? Und wenn ja, bist du dir diesmal sicher?
xL|Sonic
2004-10-27, 15:11:27
Ja aber genau das ist doch quasi der Schwachpunkt in dem Wertungssystem, findest du nicht?
Dann braucht Valve doch nur die kleinen Kritikpunkte die es an HL2 gibt ausmerzen und schon haben wir nen 100% Spielspass game.
Das machen sie dann mit HL 4, 5 usw.
Wir sehen dann immer das gleiche Spiel vom Spielprinzip her, aber es macht ja immer noch genauso viel Spass. Das ist halt der Schwachpunkt bei dem Wertungssystem.
P.S.: Lassen wir es gut sein, hier treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander und anscheinend ist meine differenzierter und unterliegt anderen anspruchsvolleren Maßstäben...
Ich für meinen Teil begrüße es, wenn die Entwickler Mut zu neuen Dingen haben (z.B. REZ war so ein Fall) und nicht dauernd Endlossfortsetzungen bringen, auf die das hier abzielt...indem man einfach ein Spielprinzip was einmal erfolgreich war immer wieder neu auferlegt...nur schwindet dann irgendwann der Spielspass, wenn man immer wieder nur das selbe sieht und das was früher einmal Spass gemacht hat, bringt plötzlich keinen Spass mehr...aber wozu brauchen wir denn neue Dinge und Innovationen? :rolleyes:
tRpii
2004-10-27, 15:20:30
Naja, wir bei uns auf arbeit haben indesign/ps/acrobat etc. und bei allen muss nur eine serial-nummer eingegeben werden und das war's.. online muss man dafür nicht gehen (jedenfalls habe ich sowas nicht bemerkt)
Dirk Gooding
2004-10-27, 15:24:48
Halo ist immernoch mein derzeitiger Lieblingsshooter, bis wohl Halo 2 kommt. Mein Absolutes lieblingsspiel (Genreübergreifend) ist aber immernoch Zelda: OoT.
ich finde auch, das halo trotz längen im letzten drittel (herrjeh, die hat selbst der herr der ringe) zu seiner zeit herausragend war.
Der Artikel war imho völlig in ordnung. Kannste mir mal zitieren oder ein Bild davon geben wo genau die Gamestar die PC Games direkt in den dreck zieht? Hab meine Ausgabe noch nicht bekommen, obwohl ich ein Abo hab *sich wunder*.
Valve hat pro Country nur ein Magazin/Verlag eingeladen und es meines Wissens gar nicht der Gamestar angeboten. Der Text von Gunnar ist in dieser Hinsicht völlig wischiwaschi. Ein kleines, aber nicht gerade unwichtiges Detail.
Was IMHO noch dazugeschrieben gehört ist: Diese Aussage ist individuell und gibt alleine die Meinung des Testers/Redakteurs wieder.
Oder steht das zufällig mit dabei und ich habs nur überlesen? Geschmäcker sind halt verschieden (Zum Glück!).
@Dirk
Werdet ihr in eurer nächsten Ausgabe noch einen kleinen Artikel zur Zwangsinstallation von Steam bringen? Oder einfach ein Update zum Half-Life 2 Test.
wahrscheinlich beides
Dirk Gooding
2004-10-27, 15:26:25
Sag mal Dirk, hattest du nicht damals Unreal 2 eine sehr hohe (92 ?) Wertung gegeben und ein paar Wochen später einen Rückzieher gemacht? Warst das nicht du? Und wenn ja, bist du dir diesmal sicher?
easy: ich hab die hl2-wertung nicht gegeben, sondern in erster linie thomas und heinrich. und dass man ein spiel besser findet als jemand anderes, wird immer wieder passieren. ob man das als fehlwertung interpretieren will oder nicht - unreal 2 fand ich zum damaligen zeitpunkt ziemlich genial.
betasilie
2004-10-27, 15:26:57
Glaube ich nicht. Bei DOOM 3 ist die Gamestar diese Linie auch schon gefahren und die Wertung in der Gamestar war dann auch vergleichsweise niedrig.
Dass die Gamestar keinen exklusiven D3 Test bekommt, war schon Jahre vorher klar.
Du hast recht. Einfach den Mund zu halten wäre hier deutlich klüger gewesen.
Ich habe jedenfalls in den letzten Monaten alle meine Abos gekündigt. Momentan wird einfach zuviel "Hurra!" geschrien. Da ist eine Zeitung wie die andere. Da war z.B. der United Offensive Test in der Gamestar. Die Redakteurin hat da meiner Meinung nach einen Orgasmus vorgespielt ("...ich habe gezittert und gebebt..") obwohl der eigentliche Reiz fehlte...
Ack. Printmagazine haben immmer wieder diese Ausreißer. Im Grunde kann man wirklich nur nach einem umfangreichen Testspiegel kaufen und dafür braucht man nicht alle Magazine abonieren.
Wenn ich an die JDK3 und UT2004 Test vieler Mags denke, wird mir schlecht. Ich denke/hoffe, dass sich das nicht bei HL² wiederholen wird.
PC Gamer (UK).............Future Publishing
PC Gameplay (NL)
PC Format (UK/SL)........Future Publishing
PC Zone (UK)...............Future Publishing
PC Gamer (US).............Future Publishing
GMC (IT)
SCORE (CZ)
PC Games (DE).............Computec
EDGE (UK)....................Future Publishing
SFT/SPT (DE)...............Computec
PC Action (DE)..............Computec
Edit: Falls SPT SFT sein soll, so ist das auch Computec, ich hab das mal mit aufgenommen.
Nun, das ist natürlich ein Argument wirklich noch ein paar Tests mehr abzuwarten. :D
Dirk Gooding
2004-10-27, 15:28:55
Naja, wir bei uns auf arbeit haben indesign/ps/acrobat etc. und bei allen muss nur eine serial-nummer eingegeben werden und das war's.. online muss man dafür nicht gehen (jedenfalls habe ich sowas nicht bemerkt)
bei uns herrscht diesbezüglich paranoia, was an unserer überkorrekten (aber sich letztendlich im recht befindenden) it-abteilung liegt =)
Gulu-Gulu
2004-10-27, 15:39:01
Ja aber genau das ist doch quasi der Schwachpunkt in dem Wertungssystem, findest du nicht?
Dann braucht Valve doch nur die kleinen Kritikpunkte die es an HL2 gibt ausmerzen und schon haben wir nen 100% Spielspass game.
Wir sehen dann immer das gleiche Spiel vom Spielprinzip her, aber es macht ja immer noch genauso viel Spass. Das ist halt der Schwachpunkt bei dem Wertungssystem.
P.S.: Lassen wir es gut sein, hier treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander und anscheinend ist meine differenzierter und unterliegt anderen anspruchsvolleren Maßstäben...
Ich für meinen Teil begrüße es, wenn die Entwickler Mut zu neuen Dingen haben (z.B. REZ war so ein Fall) und nicht dauernd Endlossfortsetzungen bringen, auf die das hier abzielt...indem man einfach ein Spielprinzip was einmal erfolgreich war immer wieder neu auferlegt...nur schwindet dann irgendwann der Spielspass, wenn man immer wieder nur das selbe sieht und das was früher einmal Spass gemacht hat, bringt plötzlich keinen Spass mehr...aber wozu brauchen wir denn neue Dinge und Innovationen? :rolleyes:
Das was du meinst heißt Patch. ;)
Wenn dann mal wirklich ein Spiel mit Innovationen gebracht wird, ist es eben genial. Aber wie oft passiert denn das? Innovation kann ja auch jeden Teilbereich treffen. Z.B. Grafik oder Sound oder Gameplay,...
Klar wird diese Innovation dann solange kopiert bis es einem zum Hals raushängt. Dieses Leid kennt man ja aus allen kreativen Bereichen.
Ein Spiel ohne Innovation, was aber alles Gute vereint und so ein Gesamtkunstwerk durch Zusammenspiel der Komponenten erzeugt, finde ich ebenso brilliant. Letztenendes ist es die "Seele" die einen mitreißt. Dafür braucht man nicht immer Innovationen. Das Altbekannte immer weiter ausfeilen kann auch sehr spanned sein.
roman
2004-10-27, 15:42:43
Nun ich mit meinem anspruchslosen Maßstäben sage dir, dass du vielleicht mal abwarten solltest. Bevor du hier gross die Keule der Innovationslosigkeit schwingst, frage ich dich, wie du dir die Neuerungen bei einem Game wie HL2 denn vorstellst? Schließlich kann man das Genre des Ego-Shooters nicht neu erfinden, gab ja auch vorher schon Spiele (gute und schlechte), in denen man mit einer Knarre in der Hand Jagd auf Gegner machte.
Imho liegen die Neuerungen bei HL2 vor allem bei der unheimlich dichten Athmosphäre und dem Gefühl, wirklich in einem Actionthriller mitzuspielen. Wenn das in Verbindung mit der tollen Graphik + der ausgefeilten Story (auf die ich - als Fortsetzung von HL1 - schon mehr als gespannt bin) zu einer hohen 90er-Wertung führt, weils halt in diesem Genre das Beste ist, was je gemacht wurde, hab ich kein Problem damit. Vor allem, weils ja der 2. Teil ist - von HL2005 ist ja nirgends die Rede, oder? Damit schiesst dein PS ja wohl etwas übers Ziel hinaus.
Aber da du ja eh weitaus höhere Maßstäbe anlegst als der Rest der Welt, brauchst du mein Posting ja nicht zu beachten. ;)
TheCounter
2004-10-27, 15:43:24
@Dirk
THX für die Antworten ;)
Den Artikel der aktuellen Gamestar find ich nicht wirklich wischiwaschi, es werden halt mal die Fakten aus der Sicht der Gamestar auf den Tisch gelegt und das ganze soll ja auch eine Stellungsname darstellen.
therapY?
2004-10-27, 15:44:43
easy: ich hab die hl2-wertung nicht gegeben, sondern in erster linie thomas und heinrich. und dass man ein spiel besser findet als jemand anderes, wird immer wieder passieren. ob man das als fehlwertung interpretieren will oder nicht - unreal 2 fand ich zum damaligen zeitpunkt ziemlich genial.
Das du HL2 nicht bewertet hast, weiss ich. Meine Frage war eigentlich, ob du damals tatsächlich im Nachhinein deine eigene Wertung als Fehlwertung eingestuft hattest. Soweit ich mich erinnern kann, war das so. Das scheint mir ein Indiz für die Subjektivität eurer Bewertungskriterien zu sein. Natürlich ist Spielspass wahrscheinlich immer irgendwie subjektiv aber immerhin verdient ihr als Profis doch euer Geld damit, den Spass zu bewerten und auf so eine Art kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, schliesslich sollen ja alle Leser was davon haben.
Das soll ja gar kein Angemache sein aber ich verliere nach solchen Nummer immer mehr den Glauben an die Effektivität eines Spielemagazins als Hilfe zur Kaufentscheidung für mich. Vielleicht muss man einfach sehen, dass ihr und eure Mitbewerber mehr Unterhaltung und Boulevard seid als...tja, als was?
BTW unabhängig davon, ob du hier als Privatperson bist oder nicht: Jeder weiss, wo du arbeitest. Fändest du es da nicht angebracht, nicht wie in deinen ersten Postings die beleidigte Leberwurst zu spielen und auf die Leute hier einzudreschen? Du bist immerhin Profi und musst (auch mit überzogener) Kritik umgehen können. Und ich sage das als langjähriger PC Games Abonnent. Ich hatte mich damals für die PC Games und gegen die Gamestar entschieden, weil euer Blatt mir irgendwie "erwachsener" vorkam. Ich muss leider sagen, dass du diesen Eindruck nicht gerade bestätigst.
Slipknot79
2004-10-27, 15:44:49
Abgesehen davon, was ist denn mit den Spielen, die früher mit so Codescheibchen vor jedem Start eine bestimmte Kombination haben wollten? Da wären bspw. Monkey Island oder Indy 4 - was wenn das Codescheibchen heute nicht mehr auffindbar ist? Spielspass auch = 0 ?! ;)
Ich denke, Steam wird es noch einige Jahre geben, da mache ich mir erstmal keine so grossen Gedanken drum. Sicher ist es schade, dass einige Leute an ihren Spiele-PCs keinen Internetanschluss haben. Aber dann könnte man auch das Argument einwerfen, dass nicht jeder ein DVD-Laufwerk hat -> Ergo können diese Leute das Spiel auch nicht spielen, ist deswegen der Spielspass auch gleich Null?! :confused:
Das was du hier aufzählst nehn ich eigenes Verschulden, aber wenn Valve pleite geht und damit auch Steam nicht mehr exisitiert, dann ist das nicht meine Schuld.
betasilie
2004-10-27, 15:46:39
also was die story betrifft, kann ich nicht so viel sagen. thomas oder heinrich oder ralph wären da die kompetenteren ansprechpartner. was ich sagen kann: man sollte gut english sprechen/verstehen können, um alles mitzubekommen. die dialoge laufen halt nicht nach dem motto "sie kommen!", "Feuer frei!" oder so ab. akte x triffts ganz gut
Yeah!! Genau sowas habe ich mir erhofft; ne richtig komplexe SciFi Story, die einen richtig eintauchen lässt in das Geschehen im Spiel. =)
xL|Sonic
2004-10-27, 15:46:54
Ich störe mich nicht daran, dass HL2 ein wirklich sehr gutes Spiel ist und wohl einer der besten Egoshooter aller Zeiten...ich bin jedoch vorsichtig was so hohe Wertungen angeht, das ist alles :)
Btw. hab jetzt die PCG neben mir liegen und werd mir nachher mal den Artikel zu gemüte führen.
Andre
2004-10-27, 15:58:41
1. normalerweise antworte ich keinem gast
2. ich mache eine ausnahme, aber nur, weil du lernen solltest, richtig zu zitieren, bevor du aussagen völlig aus dem zusammen reisst. den zusatz "alles andere macht bezüglich der aktivierungsgeschichte irgendwie überhaupt keinen sinn." sollte man schon dazu schreiben. alles klar?
Klar ist hier nur, dass du im Großen und Ganzen den Eindruck, den du mir früher schon gegeben hast, hier wieder verstärkst. Schade drum. Vielleicht sollten mal alle Gäste als Dank die Zeitschrift nicht kaufen.
Slipknot79
2004-10-27, 15:59:10
Ich störe mich nicht daran, dass HL2 ein wirklich sehr gutes Spiel ist und wohl einer der besten Egoshooter aller Zeiten...ich bin jedoch vorsichtig was so hohe Wertungen angeht, das ist alles :)
Btw. hab jetzt die PCG neben mir liegen und werd mir nachher mal den Artikel zu gemüte führen.
Und ich die Gamestar und warte auf einen Test eines AUSFÜHRLICH getesteten HL2. 3 Tage sind meiner Meinung nach gerade bei so einem Spiel, wo man Erwartungen an KI und Physik stellt, nicht genug um einen konkreten Test zu veröffentlichen, auch wenn mir Dirk wegen meiner Aussage jetzt 100 Schläge auf eine Körperstelle eurer Wahl versetzten möchte :) und er Hunderte von Spielen gespielt hat und eine gewisse Erfahrung für ihn sprechen mag, aber nicht umsonst gibt es diese 2 Sprüche: "Gut Ding braucht eben Weile" und "Man lernt nie aus" :-p :)
Pro2k
2004-10-27, 16:04:52
Full Ack.
Du kannst jetzt von mir denken was du willst, aber dieser Hinweis stand schon in einer früheren GameStar, zu einer Zeit zu der von HL² Tests noch nicht die Rede war.
xL|Sonic
2004-10-27, 16:06:07
Hab die Gamestar abonniert, weil die i.d.R. die bessere DVD haben ;p
Habe also beide hier zu liegen.
Piffan
2004-10-27, 16:09:51
Ich habe den Test gerade überflogen und traue dem Braten irgendwie nicht. Mir kommen die Lobeslieder völlig überzogen vor.
Wenn es aber stimmt was die da schreiben, dann sollte eine Redaktion auch den nötigen Mumm haben und ne Traumnote vergeben.
Die leidige Sache mit Steam hat mit dem Spielspaß nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es geht um den Content, nicht um das Drumherum. Sonst würde ich einem Spiel ja auch Spielspaßpunkte abziehen müssen, wenn es mir zu teuer wäre.......
An die Experten mit den Innovationen und der "objektiven" Wertung: Ist nix als Phrasendrescherei. Entweder macht ein Spiel Spaß, egal aus welchen Gründen, oder eben nicht. Ist letztlich eine subjektive Angelegenheit des Spielers, auch eine Frage des Niveaus und Geschmacks. Da will ich ne Lanze für Gamestar brechen: Spiele aus der untersten Schublade bezüglich Geschmack und Brutalität ignoriere ich auch.....
Leider werde ich wohl nicht dazu kommen, HL selbst in Augenschein zu nehmen. Weil ich aus Prinzip Steam nicht auf meinen Rechner loslassen werde. Es sei denn, dass mir jemand plausibel machen kann, dass Steam wirklich die Zahl illegaler Kopien eindämmt. Dann hätte es einen Sinn und ich könnte über meinen Schatten springen. Bis dahin gehe ich davon aus, dass HL nur als Druckmittel dient, um mir ein Vertriebs- und Marketingsystem aufs Auge zu drücken, welches ich absolut ablehne. Wer blind ist für die Steam- Problematik, soll bitte DIESES eine Mal meine Meinung akzeptieren und nicht wieder beleidigende werden. Danke!
PS. Ich habe keine Kreditkarten und noch immer kein Handy. Dennoch verdiene ich genug, um meine Familie und kostspielige Hobbys zu unterhalten.
Half-Life 2 war natürlich vorinstalliert, die Konfiguration der Rechner: P4 3,2 GHz, 2 Gbyte RAM, Radeon X800 XT, Audigy 2 ZS, irgendein 5.1-System von Logitech. die einstellungen: 1.600x1200, maximale Details, 6x-Kantenglättung, 8x anisotroper Filter. Das Spiel lief bis auf ganz wenige Ausnahmen mit steady 50-60 Fps, in meinen Augen ein unglaublicher Wert angesichts der nicht gerade hässlichen Grafik. Wer diese Zahl mit den Werten des vorab veröffentlichten Benchmarks der Source-Engine vergleicht, wird auf ähnliche Ergebnisse kommen. Insofern haben wir diesen offiziellen Benchmark als Grundlage für unsere Harwdare-Tests im Heft verwendet, was dort auch ganz klar so steht und aufgeführt ist.
Der Vorteil: Jeder kann den Benchmark auf seinem PC selber ausprobieren, was zum jetzigen Zeitpunkt zumindest einen Anhaltspunkt für eine grobe Einschätzung bietet. Ob etwas letztendlich flüssig läuft oder nicht - diese Diskussion ist doch wohl älter als dieses Forum und auch Half-Life 2 wird da sicherlich noch oft Gegenstand hitziger Debatten sein =)
Ob das jetzt so in Ordnung ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Die Entscheidung bezüglich des Source-Benchmarks hab ich gefällt, schließlich hab ich 2 Jahre lang bei der PC Games Hardware Tuningartikel geschrieben und erlaube mir, so was ungefähr abschätzen zu können. Sicherlich wird man mit der Vollversion Benchmark-Demos aufnehmen können, die eher die CPU oder die Grafikkarte belasten und somit zu anderen Ergebnissen kommen. Nichts desto trotz spiegelte der Source-Test die Performance während unseres Tests relativ gut wieder - besser, als Benchmarks von Zwischensequenzen bei älteren Titeln es getan haben.
Eine Frage: Trotzdem läuft der Titel sogar mit langsameren Karten wie der alten GeForce4 MX-440 flüssig", obwohl die PCG-Redakteure ausschließlich unter Kontrolle von Valves PR-Leuten auf einem vorinstallierten High-End-Rechner spielen durften
den source stress test Benchmark als Grundlage für den Harwdare-Tests im Heft zu verwendet, halte ich für falsch.
entweder richtig benchmarken (mit hl2), oder den Leistungscheck weglassen!!!
und wenn valve die tester nicht benchmarken lässte,halt drauf verzichten, wofür sind denn solche tests da?
ich brauche informationen, bevor ich dass spiel kaufe!
und weiss heisst hier heraussgerutscht (GeForce4 MX-440 flüssig) ?
wird dass nicht gegengelesen?
zeitdruck gehabt?
dass sind in meinen saugen die eigentlichen kritikpunkte an artikel (wundert mich dass da niemand wass zu sagt).
der schreibstil und spielspassbewertung sind halt journalistische freiheiten und geschmackssache....
trollkopf
2004-10-27, 16:16:10
sorry ,der gast über mir war ich
deekey777
2004-10-27, 16:29:40
sorry ,der gast über mir war ich
Triple-Post, aber die Mods haben gerade den Post gelöscht, den ich zitieren wollte. Toll.
Zum Thema:
Das mit dem Unwissen von der Zwangsaktivierung kaufe ich euch aber nicht ganz ab, schliesslich musste man bei CS:CZ auch ein Steamaccount erstellen, um irgendwie an Patches zu kommen: CS:CZ wollte bei mir nicht einmal starten. Bei HL2 war mindestens das gleiche wie bei CS:CZ zu erwarten, obwohl die Gerüchte über eine Aktivierung á la XP schon lange durch das Netz rumgeisterten.
Kamikaze
2004-10-27, 16:34:39
gerade aus passendem anlass, interview (http://halflife.ingame.de/article.php?intID=1500&intTemplate=69&intSite=13) mit dirk goodings (test) kollegen!
oder wurde das schon irgendwo gepostet?
Dirk Gooding
2004-10-27, 16:35:51
@Dirk
THX für die Antworten ;)
Den Artikel der aktuellen Gamestar find ich nicht wirklich wischiwaschi, es werden halt mal die Fakten aus der Sicht der Gamestar auf den Tisch gelegt und das ganze soll ja auch eine Stellungsname darstellen.
Ich bezog mich auf die Aussage zum Thema "Wir haben abgelehnt". Den Rest des Textes lasse ich völlig unkommentiert
Dirk Gooding
2004-10-27, 16:39:25
BTW unabhängig davon, ob du hier als Privatperson bist oder nicht: Jeder weiss, wo du arbeitest. Fändest du es da nicht angebracht, nicht wie in deinen ersten Postings die beleidigte Leberwurst zu spielen und auf die Leute hier einzudreschen? Du bist immerhin Profi und musst (auch mit überzogener) Kritik umgehen können. Und ich sage das als langjähriger PC Games Abonnent. Ich hatte mich damals für die PC Games und gegen die Gamestar entschieden, weil euer Blatt mir irgendwie "erwachsener" vorkam. Ich muss leider sagen, dass du diesen Eindruck nicht gerade bestätigst.
Ich bashe nicht auf die Leute ein, sondern habe als privatperson einer anderen person, die mit falschaussagen nur so um sich warf, eine passende antwort gegeben. und ich bezweifle, dass man "kollege" als tiefschlag bezeichnen kann :-)
Kamikaze
2004-10-27, 16:42:36
@ dirk: kannst du auch schon was über die deutsche synchro berichten? oder wurde euch auch nur das gezeigt, was auf der pcg dvd zu sehen war?
MuLuNGuS
2004-10-27, 16:43:13
hmm,
wenn ich einem glaube dann ist das Heinrich Lenhardt,
keine frage dieses spiel ist(ungesehen) geil!
betasilie
2004-10-27, 16:44:31
Es ist wirklich traurig was Du immer wieder hier von dir gibst. ... Bei dir ist der Name echt Programm. ;( Nur wäre KindertherapY angebrachter in deinem Fall.
Hier geht es um HL² und nicht um deine persönlichen Einstellungen zu irgendwelchen Magazinen oder alten Tests aus diversen Printmags. Auch interessiert es niemanden, dass Du mir Dirks Ausdrucksweise nicht einverstanden bist. ... Also nerv nicht! :biggrin:
Dirk Gooding
2004-10-27, 16:45:15
@ dirk: kannst du auch schon was über die deutsche synchro berichten? oder wurde euch auch nur das gezeigt, was auf der pcg dvd zu sehen war?
exakt. wir haben die englische version gespielt.
betasilie
2004-10-27, 16:45:43
den source stress test Benchmark als Grundlage für den Harwdare-Tests im Heft zu verwendet, halte ich für falsch.
entweder richtig benchmarken (mit hl2), oder den Leistungscheck weglassen!!!
und wenn valve die tester nicht benchmarken lässte,halt drauf verzichten, wofür sind denn solche tests da?
ich brauche informationen, bevor ich dass spiel kaufe!
Full Ack. Den VST halte ich auch nicht für repräsentativ.
therapY?
2004-10-27, 16:51:30
Es ist wirklich traurig was Du immer wieder hier von dir gibst. ...
Und das ausgerechnet vom Forums-Clown ;D
Dirk Gooding
2004-10-27, 16:51:50
Full Ack. Den VST halte ich auch nicht für repräsentativ.
nur mal so als frage: gleiche detail-einstellungen, gleiche auflösung, gleiche hardware, sehr, sehr ähnliche fps-werte - bedeutet das nicht, dass der source-engine-test in diesem fall durchaus als repräsentativ einzustufen ist? was wäre denn als ersteinschätzung besser geeignet (umsetzbare vorschläge bitte)?
therapY?
2004-10-27, 16:53:54
Ich bashe nicht auf die Leute ein, sondern habe als privatperson einer anderen person, die mit falschaussagen nur so um sich warf, eine passende antwort gegeben. und ich bezweifle, dass man "kollege" als tiefschlag bezeichnen kann :-)
Wenn du meinst, Kollege ;)
Leider werde ich wohl nicht dazu kommen, HL selbst in Augenschein zu nehmen. Weil ich aus Prinzip Steam nicht auf meinen Rechner loslassen werde. Es sei denn, dass mir jemand plausibel machen kann, dass Steam wirklich die Zahl illegaler Kopien eindämmt. Dann hätte es einen Sinn und ich könnte über meinen Schatten springen. Bis dahin gehe ich davon aus, dass HL nur als Druckmittel dient, um mir ein Vertriebs- und Marketingsystem aufs Auge zu drücken, welches ich absolut ablehne. Wer blind ist für die Steam- Problematik, soll bitte DIESES eine Mal meine Meinung akzeptieren und nicht wieder beleidigende werden. Danke!
Zugegeben, es ist zwar äußerst lästig, das Spiel via Steam freischalten zu lassen, aber ich lasse mir wegen so'nem Kinkerlitzchen nicht den Spaß nehmen, wahrscheinlich einen der besten Shooter zu spielen. Wir haben uns mittlerweile auch an die Zwangsregistrierung von XP gewöhnt. Und ehrlich gesagt, ich finds nicht mal schlecht. Erzieht einem zum rechtmäßigen Erwerb der Software. Und was ist schlecht an diesem neuen Marketingkonzept? Ist es nur schlecht, weils dir und anderen nicht in den Kram paßt? Ich finde die Direktvertriebsschiene ist für die Entwickler, im Gegensatz zu der über Publisher, viel lukrativer.
Dirk Gooding
2004-10-27, 16:57:45
Wenn du meinst, Kollege ;)
aua, der saß!
Crazy_Bon
2004-10-27, 17:03:30
Zugegeben, es ist zwar äußerst lästig, das Spiel via Steam freischalten zu lassen, ...
Definiere mal was "außert lästig" für dich bedeutet. Außerst lästig wie die Schuhe zubinden? Glaubst du als HL2-Käufer muss man sein System komplett auf dem Kopf stellen? :|
Akira20
2004-10-27, 17:09:22
eine sehr gute frage =) wenn ich ehrlich bin, passierte dies ohne hintergedanken meinerseits - die passt einfach wie angegossen. mir ist beim betrachten des videos hinterher aufgefallen, dass da doch mal... hüstel... irgendwas war...
blame me, mein fehler.
...es sei dir verziehen, du hast ja auch noch in ein paar älteren Videos eine Nvidia GeForceFX Mütze auf :D .
@Topic
Ich freue mich, dass PC-Games einen exklusiv Test bekommen hat, aber trotzdem finde ich die damit verbundenen Konsequenzen nicht gut (keine eigenen Videos, kein eigenes Testcenter etc.).
Aber ich gehe davon aus, dass Ihr eure eigenen Tests nachreicht.
mfG
Akira20
Definiere mal was "außert lästig" für dich bedeutet. Außerst lästig wie die Schuhe zubinden? Glaubst du als HL2-Käufer muss man sein System komplett auf dem Kopf stellen? :|
Ja, lästig und nervig vom Zeitaufwand, den ich da zusätzlich investieren muß. Und nein, ich denke nicht, daß man sein System irgendwie auf den Kopf stellen muß, warum sollte man?
betasilie
2004-10-27, 17:10:01
Und das ausgerechnet vom Forums-Clown ;D
huch, das war aber fies. ^^
Wie oft müssen wir uns eigentlich noch einig werden Leute? Vor jedem Release eines "grossen" neuen Shooters schlagen wir uns hier regelmässig die Köppe aneinander, nur um uns dann am Ende wieder auf das altbekannte "Jedem das was er mag" zu einigen.
Wer Steam/HL2/CSS mag, soll's halt kaufen. Wer die Story/Screenshots/Gameplay beschissen findet und lieber Tetris spielt, der soll es halt nunmal eben lassen.
Wer gerne die PC-Games liest, soll das tun - und wer sich an deren Tests oder an Tests aus anderen Zeitschriften orientiert, dem stellt sich nichts in den Weg.
Ich will keine Zeitschrift als "sinnlos" bezeichnen. Immerhin hängen da Jobs dran, auch der von Dirk. Ich kann den Leuten nur gratulieren, das sie ihr Hobby (!) zum Beruf gemacht haben. Ich hab's versucht, es hat nicht funktioniert weil mir meine eigene Meinung beim testen zu sehr in die Quere gekommen ist. Und ich bin ehrlich: Hätte ich damals die Gelegenheit gehabt für das ehemalige games.de - Portal Half-Life2 vorab zu testen. Ich hätt's getan, alleine um zu sehen wie's so ist.
Also: So what...? Jedem der hier wegen diverser "Unstimmigkeiten" herumschimpft (sei es im Gamestar - oder im PC-Games Test), traue ich mindestens soviel Selbstständigkeit zu, sich selbst ein Urteil zu machen - und es dann auch zu verkünden. Da aber die meisten hier das Spiel noch nicht antesten konnten, werden wir auf solche comments wohl noch warten müssen. Dirk und seine Crew haben's getestet -> und mehr als eine "Meinung" zum Produkt "Half-Life2" erwarte ich auch gar nicht, wenn ich einen "Test" lese.
betasilie
2004-10-27, 17:12:37
Zugegeben, es ist zwar äußerst lästig, das Spiel via Steam freischalten zu lassen, aber ich lasse mir wegen so'nem Kinkerlitzchen nicht den Spaß nehmen, wahrscheinlich einen der besten Shooter zu spielen. Wir haben uns mittlerweile auch an die Zwangsregistrierung von XP gewöhnt. Und ehrlich gesagt, ich finds nicht mal schlecht. Erzieht einem zum rechtmäßigen Erwerb der Software. Und was ist schlecht an diesem neuen Marketingkonzept? Ist es nur schlecht, weils dir und anderen nicht in den Kram paßt? Ich finde die Direktvertriebsschiene ist für die Entwickler, im Gegensatz zu der über Publisher, viel lukrativer.
Full Ack. ... Genau das selbe schreibe ich auch immer wieder und ich denke so werden es die meisten anderen auch sehen.
Und mal ganz ehrlich: Welcher Volljährige PC-Nutzer, der HL² spielen will, hat keinen Telefonanschluss? Die Gruppe dieser Leute ist verschwindend gering.
Slipknot79
2004-10-27, 17:15:23
Das ist leider der Nachteil eines überstürzten Tests.
-> Weniger Info zB.: Keine Info über Aktivierung da zum Testzeitpunkt dies noch nicht geklärt war. Keine Infos über deutsche Sprachausgabe. Frage mich was wir noch nicht alles wissen...
Wird vermutlich nachgereicht, somit müssten man sich schon 2 Ausgaben kaufen um vollständig informiert zu sein? Ne also wirklich nicht...
MegaManX4
2004-10-27, 17:16:01
...es sei dir verziehen, du hast ja auch noch in ein paar älteren Videos eine Nvidia GeForceFX Mütze auf :D .
@Topic
Ich freue mich, dass PC-Games einen exklusiv Test bekommen hat, aber trotzdem finde ich die damit verbundenen Konsequenzen nicht gut (keine eigenen Videos, kein eigenes Testcenter etc.).
Aber ich gehe davon aus, dass Ihr eure eigenen Tests nachreicht.
mfG
Akira20
Zumal ich sowas, gerade bei einem Test eines solchen Überknallers, eigentlich erwarte. Mittlerweile gehört zum Test einfach das Gesamtpaket Print, DVD, Testcenter. 2 Sachen nachzuliefern ist irgendwie unbefriedigend. Das hat mich auch schon beim Doom 3 Test genervt (kein Testcenter).
trollkopf
2004-10-27, 17:20:40
nur mal so als frage: gleiche detail-einstellungen, gleiche auflösung, gleiche hardware, sehr, sehr ähnliche fps-werte - bedeutet das nicht, dass der source-engine-test in diesem fall durchaus als repräsentativ einzustufen ist? was wäre denn als ersteinschätzung besser geeignet (umsetzbare vorschläge bitte)?
am ende des artikels steht nicht ersteinschätzung , sondern Leistungscheck mit ziemlich konkreten angaben.
ich halte es nachwievor für nicht richtig, leistungscheck angaben mit kriterien wie spielbar, optimal u.ä. zu machen,ohne dass spiel selber zu benchen oder auf verschiedenen systemen zu spielen.
dass ist dass problem an der sache. zeitschriften dürfen ein spiel nicht richtig testen, machen aber ziemlich konkrete hardwareaussagen zu verschiedenen systemen.
sehr, sehr ähnliche fps-werte (computerspieler habens gerne genau) sind deine subjektive wahrnehmung auf einem valve system.
der source-engine-test ist nicht hl2, warum kommt wohl noch ein extra hl2 benchmark ? ;)
MasterMaxx
2004-10-27, 17:21:44
Hab heut auch inda früh die PcGames gekauft wegen den HL2 test. (Kauf sonst eigenlich so hefte nicht)
Der Test ist zwar ziemlich lange aber es steht eigenlich auf jeder seite das gleiche
entweder das die physik so gut ist
oder das grafik so gut ist
oder das die Atmo so gut ist
Für den test hätten auch 5-6 Seiten gereicht
Slipknot79
2004-10-27, 17:23:09
Hab heut auch inda früh die PcGames gekauft wegen den HL2 test. (Kauf sonst eigenlich so hefte nicht)
Der Test ist zwar ziemlich lange aber es steht eigenlich auf jeder seite das gleiche
entweder das die physik so gut ist
oder das grafik so gut ist
oder das die Atmo so gut ist
Für den test hätten auch 5-6 Seiten gereicht
Wie schon erwähnt, bei einem voreiligen Test, bzw einer 3-Tage-Spielerei kannst du dir leider nicht mehr erwarten...
Amischos
2004-10-27, 17:23:47
Habe den Test in der PCG nich gelesen, aber alle mags haben zu hohe Wertungen, genau wie bei Doom3 , das Gamestar (nachdem ichs durchgespielt hatte) doch zurecht so bewertet hat. Obwohl sich ein paar aufgeregt haben.
zu HL2
schon alleine wegen GROBER Grafikmängel kanns keine hohe Wertung bekommen.
Beispiel:
In dem Video wo mit dem Kran der Container hochgehoben wird sieht man am boden den Schatten des Containers, soweit sogut. DOCH sieht man den dunkleren Schatten des Magneten wo der Container dran ist auch auf dem boden undzwar komplett, das KANN garnich sein , wenn dürfte man nur teilweise etwas sehen. Wenn ich mal Lust habe zieh ich das Video nochmal und zeige per Screenshot was ich meine.
:)
hab nochwas gefunden
http://gallery.planethl2.net/view_photo.php?set_albumName=e32004&id=half_life_2_2
wieso hat auf dem Foto die Bank wo der Typ draufsitzt keinen Schatten ?
Dirk Gooding
2004-10-27, 17:27:51
am ende des artikels steht nicht ersteinschätzung , sondern Leistungscheck mit ziemlich konkreten angaben.
ich halte es nachwievor für nicht richtig, leistungscheck angaben mit kriterien wie spielbar, optimal u.ä. zu machen,ohne dass spiel selber zu benchen oder auf verschiedenen systemen zu spielen.
dass ist dass problem an der sache. zeitschriften dürfen ein spiel nicht richtig testen, machen aber ziemlich konkrete hardwareaussagen zu verschiedenen systemen.
sehr, sehr ähnliche fps-werte (computerspieler habens gerne genau) sind deine subjektive wahrnehmung auf einem valve system.
der source-engine-test ist nicht hl2, warum kommt wohl noch ein extra hl2 benchmark ? ;)
ich glaube kein testcenter der welt kann dir mehr als eine ersteinschätzung liefern =) selbst nicht der, an dem man einen monat rumdoktort.
Geht mir genauso. Gab schon Kumpel meinerseits die das Gameplay einiger Titel als "supersmooth" auf ihren Systemen bezeichnet haben und in Wirklichkeit mit 20 fps rumgegurkt sind. Wenn man ständig mit 20 Frames herumläuft, hat man überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit. Das staunen ist dann gross, wenn so jemand sieht, wie ein Spiel laufen kann, wenn's die richtige Hardware unterm Hintern hat.
Solche Aussagen sind zu ungenau. Ich hatte das vor geraumer Zeit mal mit meinem Herrn Papa getestet. Hab ihn mit ner FPS-Sperre von 10 fps an Q3A gesetzt. Der Mann hatte den Spass seines Lebens.
Was heißt voreiliger Test? Printmagazine haben es im Zeitalter des Internets nicht einfach. Ein paar Tage zu lange gewartet kostet dann gleich einen ganzen Monat.
Um dem Internet zuvorzukommen muss man halt solche Einladungen zu Exclusiv Tests nachkommen.
Was nützen Tests wenn das Game schon längst im Laden steht und sich die meisten bereits ein Exemplar gesichert haben?
Also ich persönlich kann da die Zeitschriften schon verstehen. Auch wenn vielleicht mal etwas nachgereicht werden muss. Aber das wichtigste steht halt schon in der neusten Ausgabe. So what?
Slipknot79
2004-10-27, 17:43:13
>Was heißt voreiliger Test? Printmagazine haben es im Zeitalter des Internets nicht einfach. Ein paar Tage zu lange gewartet kostet dann gleich einen ganzen Monat.
Voreiliger Test heist: Geht auf Kosten der Qualität. Mein Motto ist aber: Qualität vor Quantität. Das heist, EINEN gscheiten Test und nicht einen Halb-Test und nächste Ausgabe noch ein Nachtest oder ein Nachreichen von Infos... Ich habe kein Problem damit einen Test 1 Monat später zu lesen. Internetzeitalter hin oder her, ich kennen viele Vorabtests von Hardware wo die Hardware am Markt noch nicht wirklich verfügbar war, zB X800 Pro/XT.
Und selbst wenn ein Test 1 Monat später kommen soll, dann steigt der Absatz eben nächste Ausgabe...
Laut einer Aussage hier im Forum hätte man den Test auf 5-6 Seiten kürzen können. Das kann ich mir gut vorstellen. Stattdessen setzt man massig auf 16 Seiten, frei nach dem Motto: viel Text, wenig Inhalt...
Kamikaze
2004-10-27, 18:04:13
Ich habe kein Problem damit einen Test 1 Monat später zu lesen.
du gehörst aber zu einer ganz kleinen minderheit!
der ganz ganz grosse teil der printmagazin leser treibt sich nicht in hardware/spiele-foren rum und ist auch nicht "dauerinformiert"!
der grossteil der leser kauft sich einfach das printmagazin, das am ehesten den heiss erwarteten test auffahren kann! deswegen ist es nötig manchmal vorabtest zu veröffentlichen, die magazine können es sich einfach nicht leisten 1 monat später mit allen anderen den etst zu veröffentlichen...
aber irgendwie hab ich das gefühl du nörgelst hier nur rum, des nörgelns wegen... :|
Slipknot79
2004-10-27, 18:20:04
[QUOTE=Kamikaze] deswegen ist es nötig manchmal vorabtest zu veröffentlichen, die magazine können es sich einfach nicht leisten 1 monat später mit allen anderen den etst zu veröffentlichen...
QUOTE]
Gamestar kann sich es scheinbar leisten. Zugegebenermassen erwarte ich mir dann aber einen RICHTIGEN Test mit allem drum und dran. Nein ich nörgel nicht herum, nur sehe ich es nicht ein mir 2 Ausgaben zu kaufen (Vorabtest+Spätinfos) wenn es doch auch mit einer Ausgabe geht...
Ausserdem, was soll der Vorabtest bringen? Ok, dem Kunden wird die schnelle Info sugeriert... Doch diese ist nicht vollständig, sonst würde man ja nicht Infos in der nächsten Ausgabe rausbringen. Und schon ist der Kunde der glaubt auf dem neuesten Stand zu sein, doch nicht auf dem neuestem Stand da eben Lücken vorhanden sind (zB eben die fehlende Info über die Aktivierung) die erst später geflickt werden sollen und zahlt auch noch doppelt drauf. Erstens kauft er 2 Ausgaben und zweitens erwirbt er ein Spiel (zB Internetfachhandel) von dessen Aktivierung er nicht mal etwas weis, aber die 96% vor Augen hat... Das würde also auf ein Gross der Kunden nach deiner Anahme zutreffen...
Kamikaze
2004-10-27, 18:44:08
Gamestar kann sich es scheinbar leisten.
falsch! gs hat nur keine chance für einen vorabtest bekommen, da sie nicht gerade in der gunst von valve stehen! ;)
Ausserdem, was soll der Vorabtest bringen? Ok, dem Kunden wird die schnelle Info sugeriert... Doch diese ist nicht vollständig, sonst würde man ja nicht Infos in der nächsten Ausgabe rausbringen.
der test hat doch in sachen spielspassbewertung alle ansprüche erfüllt! und mehr will der normale kunde nicht...
(zB eben die fehlende Info über die Aktivierung) die erst später geflickt werden sollen und zahlt auch noch doppelt drauf. Erstens kauft er 2 Ausgaben und zweitens erwirbt er ein Spiel (zB Internetfachhandel) von dessen Aktivierung er nicht mal etwas weis, aber die 96% vor Augen hat... Das würde also auf ein Gross der Kunden nach deiner Anahme zutreffen...
den grossteil der spieler interessiert diese aktivierung aber überhaupt nicht, die machen darum nicht son trara wie manche hier (darunter du), sondern die installieren das spiel, "huch registrieren, ok, ah gut installation fertig" und gut is, die wollen einfach nur spielen!
dem normalen spieler geht diese aktivierung (sry für die ausdrucksweise) am arsch vorbei, die installieren das game und fertig...
Hempster
2004-10-27, 18:52:18
Slipknot79, Du nimmst die Geschichte etwas zu ernst. :)
Wer kauft sich wegen einer Wertung ein Spiel? Eine einzelne Wertung sagt nichts aus.
Wer kauft sich nur einmal im Jahr die PC Games für ein einziges Spiel? (Wenn, dann nur Leute mit Internet. Und die haben auch so genug Infos)
Ich wusste spätestens nachdem ich die leakedAlpha gesehen habe, dass das Spiel von mir gekauft wird. Die Binkvideos, Bilder und jetzt die Reviews geben mir den Rest. :)
Gamestar hat nicht abgelehnt, sondern wurden gar nicht erst gefragt.
Ich will nicht einen Monat länger warten und freue mich Informationen zum Spiel zu erfahren.
seahawk
2004-10-27, 18:56:27
Also ich habe mir heute mal den Test der PCG und den Bericht der Gamestar durchgelesen und ich muss sagen, dass beide Magazine einheitlich der Meinung sind, dass HL2 das erwartete Topspiel ist.
Ich finde den PCG Artikel gut, schließlich ist HL2 das aktuell am meisten erwartete Spiel. Die Angaben zur Perfomance nach System hätte ich mir allerdings lieber in der nächsten Ausgabe gewünscht, da es so doch etwas sehr aus der luftgegriffen erscheint.
Mein Vorschlag an die PCG wäre es weiter solche Tests zu machen, diesen aber nur eine Vorabwertung zu geben und dann in der nächsten Ausgabe nochmal im eigenen Büro nachzutesten und die Note ggf. anzupassen.
octane
2004-10-27, 18:59:52
exakt. wir haben die englische version gespielt.
Mit anderen Worten:
Ihr könnt überhaupt nicht sicher beurteilen, ob die deutsche Version nicht doch irgendwie geschnitten ist.
Hempster
2004-10-27, 19:02:21
Mit anderen Worten:
Ihr könnt überhaupt nicht sicher beurteilen, ob die deutsche Version nicht doch irgendwie geschnitten ist.
Deswegen wird im Test auch nichts darüber geschrieben.
Offiziell soll das Spiel ungeschnitten erscheinen. Ich wär mir da aber nicht so sicher.
PoppJupp
2004-10-27, 19:03:20
Mal was anderes:
Ich verfolge diesen Thread schon den ganzen Tag und muß Dirk Gooding an dieser Stelle mal loben!!!!
Ich finde es echt super das er uns hier im Forum Rede und Antwort steht und mit uns diskutiert!!!!
Karümel
2004-10-27, 19:07:27
@Dirk, ist das Spiel in den ganzen Tagen irgendwann mal bei eurem TEst gecrashed oder hattet Ihr noch mit kleineren Bugs zu kämpfen?
octane
2004-10-27, 19:08:04
Deswegen wird im Test auch nichts darüber geschrieben.
Dann ist der "Test" eigentlich überflüssig, denn dann haben sie was ganz anderes gespielt als 99% der PGGames-Leser kaufen werden. Keiner weiss ob die deutsche Version wirklich ungeschnitten ist.
Genauso so irreführend wie die "Information" mit den 6 CDs oder der sinnlose Hardware-Check.
Hauptsache auf der Hype-Welle mitschwimmen und damit Auflage machen?
deekey777
2004-10-27, 19:12:39
@Dirk, ist das Spiel in den ganzen Tagen irgendwann mal bei eurem Test gecrashed oder hattet Ihr noch mit kleineren Bugs zu kämpfen?
Ich bin nicht Dirk, aber man kann es sich ausrechnen: Der erste RC wurde am 14. September an VUG übergeben, der Letzte(RC 5 oder 6) irgendwann Mitte Oktober, der zum Goldmaster ernannt wurde - es gab also bestimmt noch einige Bugs; ob diese auf den vorkonfigurierten Rechnern zu sehen waren, keine Ahnung.
Slipknot79
2004-10-27, 19:14:08
>falsch! gs hat nur keine chance für einen vorabtest bekommen, da sie nicht gerade in der gunst von valve stehen!
Wer sagt das? PCG selbst?
>die machen darum nicht son trara wie manche hier (darunter du),
Zur Info, bin schon registriert (HL2 über Steam gekauft) :) Es geht mir nicht um die Registrierung selbst sondern um diese voreiligen unvollständigen Tests.
>Wer kauft sich wegen einer Wertung ein Spiel?
War nicht so gemeint, sry wenns so rübergekommen ist. Natürlich meinte ich den gesamten Test damit, der Kunde geht ja schliesslich ohne dem Wissen der Aktivierung einkaufen.
Dirk Gooding
2004-10-27, 19:18:26
Mit anderen Worten:
natürlich. die aussage kommt direkt von vivendi und die alterseinstufung haben wir uns auch nicht ausgedacht, sondern die usk :)
Dirk Gooding
2004-10-27, 19:23:03
@Dirk, ist das Spiel in den ganzen Tagen irgendwann mal bei eurem TEst gecrashed oder hattet Ihr noch mit kleineren Bugs zu kämpfen?
der einzige "crash" erfolgte während eines taskswitches, bei dem ich ein paar screenshots kontrollieren wollte. das war's. ich glaube, dass kann man verschmerzen, lege darüber hinaus aber nicht meine hand für systeme mit exotischer hardware ins feuer.
Hier auch noch ein paar Kritiken:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/halflife2/
Diese Seite wird stets aktualisiert und man kann verfolgen wie sich der Durchschnitt entwickelt.
"Edge Magazine" gibt 100? Also das ist schlicht unseriös und albern.
Slipknot79
2004-10-27, 19:35:37
so isses, das würde heisen dass ein Spiel keine negativen Aspekte aufweist... So ein Spiel will ich sehen :)
Dirk Gooding
2004-10-27, 19:36:20
soweit ich weiß, hat die edge hat 10 von 10 (und nicht 100 von 100) gegeben, was bei deren wertungsspektrum weder albern, noch unseriös ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.