PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip im Gehirn

Kladderadatsch
2004-10-27, 10:26:24
ich dachte bisher, das sei unsinn. aber lest am besten selbst:
Spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,325093,00.html)

Erst vor wenigen Tagen meldete das US-Unternehmen Cyberkinetics, dass ein Querschnittsgelähmter allein kraft seiner Gedanken E-Mails verschickt habe. Die Forscher hatten dem 25-Jährigen einen Chip ins Hirn eingepflanzt, der die Signale von 100 Neuronen an einen Rechner weiterleitete. Der Mann konnte nicht nur seine E-Mails abrufen, sondern auch am Computer spielen und durch Fernsehprogramme zappen.

wahnsinn! aber mit intelligenz hat es leider noch nicht viel zu tun...

Abdul Alhazred
2004-10-27, 11:06:41
Ya - stand ein ganzer Artikel darüber im letztem Spiegel (Zeitschrift). Ist ganz interessant, aber bis jetzt ist der Testkandidat noch nicht weiter gekommen als Kreise zu mahlen und den Mousezeiger zu bewegen. Doppelklick soll, anscheinend, das nächste werden, was er versuchen muss. Wenn das alles klappt, dann ist das ein Wahnsinnsvorsprung was Entwicklung für Querschnittsgelähmte anbelangt...

Kladderadatsch
2004-10-27, 11:18:13
Wenn das alles klappt, dann ist das ein Wahnsinnsvorsprung was Entwicklung für Querschnittsgelähmte anbelangt...

ironisch gemeint?

Abdul Alhazred
2004-10-27, 11:21:34
ironisch gemeint?

Nein - ganz und gar nicht. Solche Chips könnten durch Elektroimpulse dazu führen, dass Querschnittsgelähmte sogar wieder ihre Arme und Beine bewegen könnten (natürlich inklusive Rezeptoren in den Armen und Beinen). Ausserdem ermöglicht es (wie im Spiegel geschrieben), dass man robotische Geräte benutzen kann, nur mit einem geistigen Impuls. Das würde auch sehr viele Menschen helfen, die Prothesen benötigen. Die Idee des Microchips find ich toll. Und, das es überhaupt funktioniert, noch toller.

Blumentopf
2004-10-27, 11:49:57
Nein - ganz und gar nicht. Solche Chips könnten durch Elektroimpulse dazu führen, dass Querschnittsgelähmte sogar wieder ihre Arme und Beine bewegen könnten (natürlich inklusive Rezeptoren in den Armen und Beinen). Ausserdem ermöglicht es (wie im Spiegel geschrieben), dass man robotische Geräte benutzen kann, nur mit einem geistigen Impuls. Das würde auch sehr viele Menschen helfen, die Prothesen benötigen. Die Idee des Microchips find ich toll. Und, das es überhaupt funktioniert, noch toller.

Die Entwicklung ist eigentlich wirklich toll aber eigentlich auch unnötig. Fragt mich aber nicht das zu erklären. ;D

Wie hieß der Begriff aus den 80ern? Halb Mensch, halb Maschine. Fällt mir jetzt verfl*** nochmal nicht ein.

Abgesehen davon eine erfolgreiche Assimilierung? ;D

Braincatcher
2004-10-27, 12:03:55
Die Entwicklung ist eigentlich wirklich toll aber eigentlich auch unnötig. Fragt mich aber nicht das zu erklären. ;D

Wie hieß der Begriff aus den 80ern? Halb Mensch, halb Maschine. Fällt mir jetzt verfl*** nochmal nicht ein.

Vorsicht, ich finde, da muss man ganz scharf unterscheiden.
Einen Chip zur Steigerung der Gehirnleistungsfähigkeit würde ich mir auch niemals einpflanzen lassen. Aber ein Chip, der einen wieder auf die normalen körperlichen Funktionen bringen kann, ist durchaus human.
Und ich würde bei letzterem auch nicht unbedingt vermuten, dass man damit alles mögliche über den Patienten speichern kann, sodass es in totale Überwachung ausartet - ich glaube, dass würde nur was bei ersterem bringen, wenn alle total scharf 'drauf sind, für 1? intelligent zu werden.

Meta
2004-10-27, 17:23:47
Hi,

ich finds voll der Hammer, sollte das wirklich funzen. Für Gelähmte usw. ist es unglaublich super.

Aber würd gern auch mal nen anderen Aspekt angehen, den sich viele denken, aber vielleicht jetz nicht ansprechen.

Stellt euch vor in einigen Jahren oder Jahrzehnten, könnte vielleicht jeder Mensch so einen Chip haben, der Computer, Geräte etc. steuern könnte. (natürlich nur one Way/also nix mit Gehirn manipulieren)
Stellt euch PC-Games vor, ohne Maus und Tastatur. Stellt euch die Programmierung eures Videorekorder mit Gedanken vor, Licht einschalten, Autofunktionen steuern etc etc etc........

Natürlich würde niemand sich den Chip einpflanzen lassen, wenn man nicht absolut sicher wäre, dass es einen nicht schädigt, oder jemand anderes in dein Gehirn eindringen könnte...
Das wär nämlich echt schlimm. Stellt euch vor ein Täter, übernimmt die Kontrolle eines Gelähmten der mit Chip seinen Körper steuert...uiuiui

Naja, viele Gedanken um etwas, das wir vielleicht gar nicht mehr erleben.... :confused:

Euer Meta

PS.: Natürlich ist ein solcher Erfolg zuerst für Menschen, die so etwas dringend benötigen.

Kladderadatsch
2004-10-27, 19:38:34
Hi,

ich finds voll der Hammer, sollte das wirklich funzen. Für Gelähmte usw. ist es unglaublich super.

Aber würd gern auch mal nen anderen Aspekt angehen, den sich viele denken, aber vielleicht jetz nicht ansprechen.

Stellt euch vor in einigen Jahren oder Jahrzehnten, könnte vielleicht jeder Mensch so einen Chip haben, der Computer, Geräte etc. steuern könnte. (natürlich nur one Way/also nix mit Gehirn manipulieren)
Stellt euch PC-Games vor, ohne Maus und Tastatur. Stellt euch die Programmierung eures Videorekorder mit Gedanken vor, Licht einschalten, Autofunktionen steuern etc etc etc........

Natürlich würde niemand sich den Chip einpflanzen lassen, wenn man nicht absolut sicher wäre, dass es einen nicht schädigt, oder jemand anderes in dein Gehirn eindringen könnte...
Das wär nämlich echt schlimm. Stellt euch vor ein Täter, übernimmt die Kontrolle eines Gelähmten der mit Chip seinen Körper steuert...uiuiui

Naja, viele Gedanken um etwas, das wir vielleicht gar nicht mehr erleben.... :confused:

Euer Meta

PS.: Natürlich ist ein solcher Erfolg zuerst für Menschen, die so etwas dringend benötigen.

jo, dann sind alle menschen kleine jedis^^

oder stell dir vor, du kannst deinen kumpel "hacken" ;D

anddill
2004-10-27, 21:25:20

Du meinest Cyborgs?
Die gibt es schon. Laut Definition ist ein Beinamputierter mit einem C-Leg schon ein Cyborg.
Es gibt auch schon per "neuronalem Interface" gesteuerte Armprothesen. Aber da werden die Signale zZt. noch an den Muskelresten abgegriffen. Eine direkte Verkopplung mit dem Gehirn wäre deutlich leistungsfähiger.

ps: Cyborgs wie Robocop sind wohl auf lange Sicht keine Utopie. Vielleicht ist so etwas tatsächlich noch eher zu realisieren als ein komplett KI-gesteuerter Androide.

ps: Unbedingt dazu lesen:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/robo/18644/1.html

RaumKraehe
2004-10-27, 23:55:03
Meiner Meinung nach ist es eine Entwicklung die nicht aufzuhalten ist. Zum Beispiel ist es auch für das Militär eine sehr interresante Technologie. Letztendlich ist der Mensch in den Maschinen (Panzern u.s.w) der Schwachpunkt. Da kommen Neuronale-Interface gerade recht um zum Beispiel komplexe Maschinen fernsteuern zu können.

Gebt der Menscheit noch 150 Jahre. Dann ist es Marktreif. ;)

Abdul Alhazred
2004-10-28, 10:08:23
Meiner Meinung nach ist es eine Entwicklung die nicht aufzuhalten ist. Zum Beispiel ist es auch für das Militär eine sehr interresante Technologie. Letztendlich ist der Mensch in den Maschinen (Panzern u.s.w) der Schwachpunkt. Da kommen Neuronale-Interface gerade recht um zum Beispiel komplexe Maschinen fernsteuern zu können.

Gebt der Menscheit noch 150 Jahre. Dann ist es Marktreif. ;)

Die Forschung für diesen Gehirn Chip wird sowieso zum grossen Anteil vom Militär der USA bezahlt. Es ist also ganz eindeutig, dass das Militär daran ein Interesse hat... :)

Kladderadatsch
2004-10-28, 11:37:21
Die Forschung für diesen Gehirn Chip wird sowieso zum grossen Anteil vom Militär der USA bezahlt. Es ist also ganz eindeutig, dass das Militär daran ein Interesse hat... :)

die amis stecken auch milliarden in ihr raketen-abfang-system...blos kommt nichts dabei raus.
schade nur, dass die deutsche politik den deutschen wissenschaftlern erfolg auf dieser linie unmöglich macht:rolleyes:

Abdul Alhazred
2004-10-28, 11:49:15
schade nur, dass die deutsche politik den deutschen wissenschaftlern erfolg auf dieser linie unmöglich macht:rolleyes:

Das ist es ja - wo keine Forschungsgelder, keine Forschung. Und somit ist es gar nicht falsch, wenn das US-Militär in solcher Forschung investiert. Es wird zwar gewisse Vorteile für das Militär geben, aber eben auch Vorteile für Behinderte. Die Militärforschung ist hier wohl ein notwendiges, kleines Übel...

Morbid Angel
2004-10-28, 12:13:14
Ja hab ich heut beim Nachtjournal gesehen. Frag mich aber wie das funktioniert, nur durchs denken den Mauszeiger zu bewegen um Licht an/auszumachen oder Fernseherprogramm zu wechseln.

Das Militär will ja Kampfflugzeuge mit Chips ausrüsten die dann das machen was man denkt (n)

RaumKraehe
2004-10-28, 12:28:24
Ich sag doch .. in ca. 150 Jahren könnte das durchaus allgegenwärtige Realität sein.

Abdul Alhazred
2004-10-28, 12:33:36
Ich sag doch .. in ca. 150 Jahren könnte das durchaus allgegenwärtige Realität sein.

Ich würde sogar wagen es schon früher zu erwarten. 50 Jahre schätze ich als realistisch (wenn nicht gar schon eher)...

Baalzamon
2004-10-29, 17:12:08
Ich würde sogar wagen es schon früher zu erwarten. 50 Jahre schätze ich als realistisch (wenn nicht gar schon eher)...

Das würde ich ganz ähnlich sehen, da ich den 'Anstieg' der medizinischen Techniken auch eher 'exponentiell' sehen würde.
Vergleicht doch einfach mal die medizinischen Fortschritte der letzten 1000, 100 und 10 Jahre.
Ist halt ähnlich wie in der Technik, die Wissensgewinnung geht immer schneller, und wirft immer mehr neue Fragen auf.

grafikluder
2004-11-12, 17:35:21
Auf den ersten Blick vielleicht ganz sinnvoll ...
Das Problem, was ich damit habe, ist, dass wenn es in die eine Richtung geht, es wohl auch irgendwann andersrum funktionieren wird.

Abdul Alhazred
2004-11-12, 17:40:59
Auf den ersten Blick vielleicht ganz sinnvoll ...
Das Problem, was ich damit habe, ist, dass wenn es in die eine Richtung geht, es wohl auch irgendwann andersrum funktionieren wird.

Wieso? Ist ja keine I/O Schnittstelle. Der Chip funktioniert lediglich für Output...

grafikluder
2004-11-12, 18:24:31
Wieso? Ist ja keine I/O Schnittstelle. Der Chip funktioniert lediglich für Output...
Tjahaha, deswegen habe ich ja auch "irgendwann" geschrieben.
Das es für Leute, wie Du sie beschreibst, natürlich eine große Erleichterung ist/sein wird, will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Es verhält sich bloß so, dass solche Meldungen in der Bevölkerung breiten Zuspruch erzeugen und damit eine kritische Auseinandersetzung mit solchen Themen erst gar nicht aufkommen lassen.
Computer sind ja auch eine ganz tolle Sache; nur dass sich erst damit der totale Überwachungsstaat realisieren lässt, will ja auch niemand wahrhaben.

Abdul Alhazred
2004-11-12, 18:39:32
Computer sind ja auch eine ganz tolle Sache; nur dass sich erst damit der totale Überwachungsstaat realisieren lässt, will ja auch niemand wahrhaben.

Lassen wir mal die Konspirationstheorien bis sie überhaupt umsetzbar sind. Ich sehe, z.Z., nirgendwo, dass sich die Computertechnologie als Überwachungsstaat realisiert hätte... ;)

grafikluder
2004-11-13, 12:14:47
Lassen wir mal die Konspirationstheorien bis sie überhaupt umsetzbar sind. Ich sehe, z.Z., nirgendwo, dass sich die Computertechnologie als Überwachungsstaat realisiert hätte... ;)
Naja, wenn es umgesetzt ist, ist es ja bereits zu spät.
Was das eigentliche Thema betrifft:
Kram doch mal in Deiner Plattenkiste 'rum und hör Dir das Stück 905 - müsste auf der "Who Are You" sein - an. ;-)

Abdul Alhazred
2004-11-13, 14:31:37
Naja, wenn es umgesetzt ist, ist es ja bereits zu spät.
Was das eigentliche Thema betrifft:
Kram doch mal in Deiner Plattenkiste 'rum und hör Dir das Stück 905 - müsste auf der "Who Are You" sein - an. ;-)

Gute Wahl! (y)

Naja - ob aber so was jemals Instande kommen wird, ist hier die Frage. Immerhin scheint die Menschheit schon noch eine gewisse Kontrolle über solche Dinge zu sein. Wohlgemerkt ich schreiben: scheint, denn es ist gut möglich, dass so etwas schon existiert, wir kriegen's blos nicht mit....

Baalzamon
2006-10-11, 11:46:51
Mal wieder was altes Neues. Ein Junge der an Epilepsie leidet, spielt per Gedanken Space Invaders.

News bei Golem.de (http://www.golem.de/0610/48298.html)
Video von der Washington University St.Louis (http://news-info.wustl.edu/tips/page/normal/7800.html)

Wenn ich das richtig sehe, hat der Junge 'nur' eine Kappe auf, d.h. keine 'direkt' Verkabelung. Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich.

Ja, hurra, ich bin ein Leichenschänder

Monkey
2006-10-16, 00:57:58
Neuro- und Computerwissenschaftler der Washington University berichten nun von einem weiteren Schritt in der Entwicklung von BCIs. Sie haben bei einem 14-jährigen Jungen, der unter Epilepsie leidet, mit seinem Einverständnis und dem seiner Eltern, ein Elektrokortikogramm (ECoG) benutzt, das zuvor bereits an vier Erwachsenen getestet worden war. Dabei müssen keine Elektroden in das Gehirn implantiert werden, sondern sie werden nur auf der Hirnrinde angebracht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79278

echt klasse, menschen mit einer wesentlich schlimmeren behinderung würde das doch das leben unheimlich lebenswerter machen!

hasufell
2006-10-16, 16:21:52
[...]
Das Militär will ja Kampfflugzeuge mit Chips ausrüsten die dann das machen was man denkt (n)
jo geil, dann könnte man doch gleich Kriege virtuell austragen :D

wär doch die humanste lösung

Konami
2006-10-16, 23:22:17
Mal wieder was altes Neues. Ein Junge der an Epilepsie leidet, spielt per Gedanken Space Invaders.

News bei Golem.de (http://www.golem.de/0610/48298.html)
Video von der Washington University St.Louis (http://news-info.wustl.edu/tips/page/normal/7800.html)

Wenn ich das richtig sehe, hat der Junge 'nur' eine Kappe auf, d.h. keine 'direkt' Verkabelung. Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich.

Ja, hurra, ich bin ein Leichenschänder
Erinnert mich an einen gewissen Gegenstand aus World of Warcraft: http://www.thottbot.com/?i=11225
Natürlich ist es auch wieder ein großer Schritt, bis solche Kappen aktiv aufs Hirn zugreifen können, aber mit gezielten Magnetfeldern müsste das gehen.

@ Abdul: Und, was sagst du jetzt zum Überwachungsstaat via PC? Vista, HDDVD/BD etc. werden sich blendend verkaufen, HDCP wird als "cooles Feature" moderner Grafikkarten vermarktet, die Massen an DAUs wissen nicht einmal, worauf sie sich mit den ganzen Technologien einlassen.
Exakt das ließe sich auch mit Chip-Implantaten realisieren, wären sie erst einmal populär und billig genug.

@ hasufell: Eine Traumvision: Statt Armeen werden nur noch die Fahr- und Flugzeuge, Schiffe und Waffen aufeinander losgelassen, gedankengesteuert von Menschen in Sicherheit. Leider wohl zu optimistisch gedacht.

Abdul Alhazred
2006-10-16, 23:38:34
Erinnert mich an einen gewissen Gegenstand aus World of Warcraft: http://www.thottbot.com/?i=11225
Natürlich ist es auch wieder ein großer Schritt, bis solche Kappen aktiv aufs Hirn zugreifen können, aber mit gezielten Magnetfeldern müsste das gehen.

@ Abdul: Und, was sagst du jetzt zum Überwachungsstaat via PC?

Was hab ich dazu gesagt? :|

Vista, HDDVD/BD ... HDCP wird als "cooles Feature" moderner Grafikkarten vermarktet...

Muss man es kaufen? Desweiteren - man kann es auch so einsetzen, dass man nicht überwacht wird. Seit wann wird Ignoranz nicht mehr bestraft?

Exakt das ließe sich auch mit Chip-Implantaten realisieren, wären sie erst einmal populär und billig genug.

Genau so hätte man massenweise Menschen mit Poliomelitis militärisch erkranken lassen können, sobald der Ereger isoliert worden ist. Statt dessen aber haben wir heutzutage so gut wie kein Polio mehr, da wir alle geimpft sind.

Alles in unserer Entwicklung war schon immer zweischneidig. Aber hätten wir uns nicht auch zum positiven entwickelt hätten wir noch keine Toiletten aber dafür Atomwaffen.

Konami
2006-10-17, 00:30:09
Was hab ich dazu gesagt? :|

Muss man es kaufen? Desweiteren - man kann es auch so einsetzen, dass man nicht überwacht wird. Seit wann wird Ignoranz nicht mehr bestraft?Dein oberes Statement klang für mich so, als würdest du nicht an eine stärkere Entwicklung der PC-Überwachungstechnologien glauben. Vielleicht hab ich dir da ja auch was in den Mund gelegt. ;)

Man muss sowas zwar nicht kaufen, hat aber nicht viele Alternativen. Wer gerne spielt, ist aufgrund Microsofts Quasi-Monopol auf DirectX angewiesen, muss also auch früher oder später Vista installieren.
Wer nicht komplett zeitlich stehenbleiben will, was optische Datenträger angeht, wird sich auch irgendwann von DVDs lösen müssen. Und ich glaube nicht, dass es noch irgendwelche Discs ohne AACS (oder eine "verbesserte" Version) geben wird.
Wer halbwegs gute Grafikleistung will, kann auch HDCP nicht ausweichen, wenn es jede moderne ATI- und Nvidia-Karte unterstützt.

Dementsprechend viel verdienen die Firmen auch trotz solcher Überwachungsmaßnahmen, und nein, längst nicht alle davon kann man einfach so deaktivieren. Und selbst wenn Einzelne sich von all dem abschotten, können sie den Markt trotzdem nicht merklich beeinflussen.

Aber das ist hier ziemlich OT, finde ich, also falls du die Diskussion weiterführen willst, kannst du mir 'ne PN schreiben, ansonsten lassen wir das lieber. ;)

Genau so hätte man massenweise Menschen mit Poliomelitis militärisch erkranken lassen können, sobald der Ereger isoliert worden ist. Statt dessen aber haben wir heutzutage so gut wie kein Polio mehr, da wir alle geimpft sind.

Alles in unserer Entwicklung war schon immer zweischneidig. Aber hätten wir uns nicht auch zum positiven entwickelt hätten wir noch keine Toiletten aber dafür Atomwaffen.Tja, da kann man eben nur noch spekulieren.
Ich persönlich schließe vom aktuellen Trend der PC-Überwachung, der gesellschaftlich ja sehr locker akzeptiert wird, auf die momentan noch fiktiven Chip-Implantate, aber es kann natürlich auch anders kommen. Verwetten würde ich da keinen einzigen Cent. ;)

DrumDub
2006-10-17, 10:12:00
eigentlich ist die methodik schon seit langer zeit bekannt. lediglich die technischen möglichkeiten haben sich verfeinert. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback

Abdul Alhazred
2006-10-17, 11:03:39
Dein oberes Statement klang für mich so, als würdest du nicht an eine stärkere Entwicklung der PC-Überwachungstechnologien glauben.

Inwiefern? Die Möglichkeit ist klar vorhanden. Ob neue Technologie dafür eingesetzt wird ist wieder was anderes. Ich geh halt nicht immer gleich vom "worst possible scenario" aus.

Man muss sowas zwar nicht kaufen, hat aber nicht viele Alternativen.

Man kann es ja kaufen und trotzdem nicht überwacht werden. Inwiefern werde ich mit HDCP überwacht? Hab ich ein "Recht" HD-Material über den Anschluss zu speichern? Eigentlich nicht.

Und was tatsächliche Überwachungsmethoden betrifft - muss ich die anwenden? Ich kann mir auch eine WebCam kaufen - muss mich aber nicht filmen lassen.

Wer gerne spielt, ist aufgrund Microsofts Quasi-Monopol auf DirectX angewiesen, muss also auch früher oder später Vista installieren.

Tja, das nennt sich Marktanteile. Da kann man nicht Microsoft verteufeln, denn die entwickeln nicht jedes Spiel und haben auch nicht den MS-Trend eingeführt (obwohl, natürlich, gestützt). Wenn die Entwicklergemeinde sich ausschliesslich auf das (kompliziertere und unübersichtliche) Direct-X einlässt, dann ist das halt so. Gewisse "Rebelen" wie John Carmack zeigen doch, dass es auch anders geht. Wäre mir neu das OpenGL am aussterben wäre.

Wer halbwegs gute Grafikleistung will, kann auch HDCP nicht ausweichen, wenn es jede moderne ATI- und Nvidia-Karte unterstützt.

Und? Hast Du ein Recht geschütztes Material zu kopieren? Siehe oben.

Dementsprechend viel verdienen die Firmen auch trotz solcher Überwachungsmaßnahmen, und nein, längst nicht alle davon kann man einfach so deaktivieren. Und selbst wenn Einzelne sich von all dem abschotten, können sie den Markt trotzdem nicht merklich beeinflussen.

Was für Überwachungsmassnahmen? :|

Und was hat das alles mit dem Gehirnchip zu tun, der lediglich für Outputzwecke dient?

Aber das ist hier ziemlich OT

Da es mit dem Thema nichts zu tun hat, eigentlich schon. Nur, kurz noch eine Frage: wenn Du ein Mercedes kaufst, hast Du ein Nachtsichtbildschirm integriert. Ein neuer Lexus kann automatisch Parallelparken. Warum hab ich das als VW - Kunde nicht? Warum regst Du dich darüber nicht auf? Ist schon ziemlich komisch wie man manches gern verteufelt und anderes fast vergöttert.

Tja, da kann man eben nur noch spekulieren.
Ich persönlich schließe vom aktuellen Trend der PC-Überwachung, der gesellschaftlich ja sehr locker akzeptiert wird, auf die momentan noch fiktiven Chip-Implantate, aber es kann natürlich auch anders kommen. Verwetten würde ich da keinen einzigen Cent. ;)

Die Chip Implantante sind schon lange nicht mehr "fiktiv". Und ja, mich ärgert es in unserer modernen Gesellschaft, dass man immer alles verteufeln muss bevor überhaupt alle Möglichkeiten abgewogen wurden. Wie ich oben schon erwähnte: wenn man immer auf die Paranoia der Masse gehört hätte würden wir heutzutage noch glauben die Erde ist eine Scheibe um der sich die Sonne dreht, wir hätten so gut wie keine Brillen, da ja vom Teufel und unsere Medizin würde noch aus Bleisuppen bestehen, um die bösen Dämonen aus der Seele zu treiben.

mdf/markus
2006-10-18, 19:11:48
zu dem thema kann ich auch einige kleine erfahrungsberichte erzählen:
bei parkinson gibt es auch eine behandlung, bei der elektrosensoren am gehirn platziert werden, um nerven zu stimulieren.
mein vater hat zwar kein parkinson, allerdings hat er sich vor ca. 7 jahren der selben operation unterzogen. er selbst hatte nämlich im alter von 20 jahren einen schweren autounfall, bei dem seine linke hand schwer verletzt wurde, und er diese heute nicht mehr bewegen kann. allerdings wurden dabei nervenenden zerfetzt/zerrissen und er hat schmerzen, die stärkeren phantomschmerzen bei einer amputation gleichen.
die ärzte haben daher bei ihm ein stimulationsgerät am gehirn installiert, wobei er dabei bei vollem bewusst sein war, da er auskunft geben musste, ab wann die schmerzsimulation eintritt. dann wurde ein kabel entlang seines halses zu einem empfänger bei seiner brust installiert. diesen konnte er per fernsteuerung aktivieren und die intesität der elektrostimulation ähneln.
das alles ist imo ein echt interessantes anwendungsgebiet, allerdings hat es bei ihm persönlich recht wenig gebracht, da er bereits nach 2 1/2 jahren ca. die toleranzgrenze dieser stimulation erreicht hatte und dieses gerät daher zwecklos wurde. daraufhin hat er es sich wieder entfernen lassen.

Konami
2006-10-22, 17:40:59
Die Chip Implantante sind schon lange nicht mehr "fiktiv". Und ja, mich ärgert es in unserer modernen Gesellschaft, dass man immer alles verteufeln muss bevor überhaupt alle Möglichkeiten abgewogen wurden. Wie ich oben schon erwähnte: wenn man immer auf die Paranoia der Masse gehört hätte würden wir heutzutage noch glauben die Erde ist eine Scheibe um der sich die Sonne dreht, wir hätten so gut wie keine Brillen, da ja vom Teufel und unsere Medizin würde noch aus Bleisuppen bestehen, um die bösen Dämonen aus der Seele zu treiben.Wo du das jetzt schon in deiner Signatur mit dir rumschleppst, muss ich wohl doch noch kurz darauf eingehen. ;)

Zum einen habe ich das Wort "fiktiv" nicht zum Spaß benutzt, sondern meinte damit die wirklich noch fiktiven Chips, die auch das Gehirn überwachen könnten.
Und zum anderen finde ich die heutige "Masse" überhaupt nicht mehr paranoid, sondern eher ziemlich naiv. Sicherlich sollte man offen auf neue Technologien zugehen, aber eben im Fall der Fälle, dass eine tatsächlich auch für unangenehmere Zwecke eingesetzt werden sollte, das nicht einfach hinnehmen, wie es jedoch momentan der Trend zu sein scheint.

Das wollte ich dir mit den obigen Postings sagen, und nichts anderes. ;)

Abdul Alhazred
2006-10-23, 00:29:08
Zum einen habe ich das Wort "fiktiv" nicht zum Spaß benutzt, sondern meinte damit die wirklich noch fiktiven Chips, die auch das Gehirn überwachen könnten.
Und zum anderen finde ich die heutige "Masse" überhaupt nicht mehr paranoid, sondern eher ziemlich naiv. Sicherlich sollte man offen auf neue Technologien zugehen, aber eben im Fall der Fälle, dass eine tatsächlich auch für unangenehmere Zwecke eingesetzt werden sollte, das nicht einfach hinnehmen, wie es jedoch momentan der Trend zu sein scheint.

Das wollte ich dir mit den obigen Postings sagen, und nichts anderes. ;)

Ist mir auch nicht gänzlich entgangen. Nichts desto trotz lesen hier Leute mit, die vielleicht das Argument auf einer eher satirischen Basis verfolgen können und deshalb den Sinn nicht ganz verstehen würden. Oder gar die Anspielung auf zukünftige Wahrheit als "fiktiv" betrachten können (im letzteren Fall bekenne ich mich voll den Ignoraten). Von daher finde ich eine Klarstellung nicht unwichtig.

Wo du das jetzt schon in deiner Signatur mit dir rumschleppst

Nicht wegen dem Thread hier, sondern wegen dem eigentlichen Wahrheitssinne - manche mögen unsere Welt nicht als paranoid einstufen, aber ich finde die Welt zur Zeit weitaus stärker mit Massenparanoia ausgestattet als schon lange zuvor.

da.phreak
2006-11-03, 16:52:49

Gibt's doch schon lange: Transkranielle Magnetstimulation. Wird in der Forschung schon ne Weile eingesetzt. In dem Sinne ist es aber kein "Mind Control" - die Hand kann man damit evtl. zucken lassen oder die Sprachfähigkeit für ein paar Minuten lahmlegen. Den Schädel muß man dazu nicht öffnen, auch ist es keine Kappe, sondern eine sehr starke Magnetspule, die mit Hilfe einer Halterung in der Nähe des Kopfes befestigt wird.

Auch Input-Chips sind nichts neues. In Pilotversuchen hat man z. B. Blinden eine Kamera an den Okzipitalkortex angeschlossen, so daß diese wieder rudimentäre Sehfähigkeiten haben. Die Weiterentwicklung wird wohl ein Retinaimplantat sein - mit nem Kamerahelm will niemand wirklich auf Dauer rumlaufen. Zu dem sieht es ziemlich gruselig aus, wenn die Kabel hinten in den Kopf reinlaufen.

Da hat sich der Spiegel wohl mal wieder irgendwas rausgegriffen und es als Sensation dargestellt. Komplett gelähmte Menschen steuern schon lange mittels Gehirnwellen Computer. Bisher wurden diese nur nicht in den Schädel eingeplanzt (Einzelzellableitung oder ähnlich), sondern mittels Elektroden von der Kopfhaut.

Das sind übrigens in der Regel nicht querschnittsgelähmte Menschen, sondern solche mit amyotropher Lateralsklerose. Erstere können die Muskeln im Gesicht noch ansteuern, somit sprechen, Augen bewegen usw., letztere nicht. Sie sind "gefangen im eigenen Körper".

Baalzamon
2007-03-12, 11:59:26
Und wieder einmal etwas Neues, diesmal aber für die Entertainment Industrie.

Golem Artikel (http://www.golem.de/0703/50978.html)

Offensichtlich soll es möglich sein mit dieser Technik auch Gefühlszustände, wie Angst oder Freude, auszuwerten. Interessant auch, wenn auch nicht sonderlich überraschend, dass die Kappe unabhängig von der Nationalität (Sprache) funktioniert.

Mr. Lolman
2007-03-12, 12:18:09
eigentlich ist die methodik schon seit langer zeit bekannt. lediglich die technischen möglichkeiten haben sich verfeinert. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback

Stimmt. Ich hab den Spass schon vor 7 Jahren in Graz gesehen.