Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 nur eine "Eintagsfliege"!
GUNDAM
2004-10-27, 17:32:33
Mir kommt es irgendwie vor als wenn Doom3 nur eine "Eintagsfliege" ist. Ich hab es bisher zwar nur einmal durchgezoggt, aber das hat mir schon gereicht. Da wiederholt sich einfach alles: In einem Raum alle Zombies und Monster killen-> Tür suchen-> nächster Raum nochmal alles von vorn. So wiederholt es sich im ganzen Spiel ziemlich oft. Wie kann man so ein eintöniges Game nur auf den Markt bringen.
IMO hat Doom 3 hat selbe Problem wie Unreal 2: Das Game hat eine Top-Grafik (zum Zeitpunkt der Erscheinung), aber die Story ist billig und man ballert nur sinnlos auf ein paar hirnlose Monster und erledigt ein paar superleichte Aufgaben. Was soll daran toll sein? Jeder der sowas toll findet, sollte mal darüber nachdenken, ob er diese Masche wirklich mitmachen will, oder ob er lieber mal ein sinnvolles Spiel zoggen will (z.b. einen Takik-Shooter ala Raven Shield).
Ich werde in Zukunft nicht mehr auf solche "Hype-"Games reinfallen. Ich werd mir in Zukunft lieber anspruchsvolleren Games zuwenden (wie z.b. das bereits erwähnte Raven Shield). Und ich hoffe mal das Half-Life 2 nicht das selbe Schicksal erleiden wird wie Doom3 und bereits nach dem ersten durchzoggen im Regal verstaubt.
"Geschmackssache", sagte der Affe als er die Seife frass.
Was ist bitte an einem Taktikshooter sinnvoll?!
Desweiteren: Doom3 sollte ein reinrassiger oldschool horrorshooter werden, das war ewig bekannt. Dann wunderts dich das man viel ballert?! Schuldigung das ist nunmal ein shooter da shootet man halt viel :> Ansich ein völlig unsinnig post von dir. Naja...
im übrigen ist doom3 seinem hype komplett gerecht geworden. Es ist der beste straight/horror shooter der sich auf dem Markt befindet. Mehr wurde nie versürochen und mehr wollte id auch garnicht. Sie wollten ein gutes SPiel machen für die leute die mal wieder einen shooter im guten alten stil spielen wollen. Genau das hat man bekommen. Wer sowas nicht mag und sich doom3 trotzdem kauft ist selbst schuld
Vega2002
2004-10-27, 17:38:56
jo geht mir ähnlich, die grafik ist zwar nett aber die Spielstory ... naja da gabs schon besseres
Obwohl ich sagen muss, dass ich auf diesen Hype schon lange nicht mehr reinfalle
Esther Mofet
2004-10-27, 17:42:59
Doom3 = Raum rein,3 Monster Killen, Raum raus....
Tolles Game.....
Einzig ein paar Grafik effekte sind nett anzuschauen....
was labbert ihr immer son mist da gibts ztwischendurch genug anderes zu tun. Wenn man mal PDAs und den anderen Kram mitbeachten würde... ich glaub eineige hams nichtmal gespielt und flamen einfach mal aus prinzip o_O
wirklich erschreckend wie dumm manche menschen sind...
GUNDAM
2004-10-27, 19:51:26
was labbert ihr immer son mist da gibts ztwischendurch genug anderes zu tun. Wenn man mal PDAs und den anderen Kram mitbeachten würde... ich glaub eineige hams nichtmal gespielt und flamen einfach mal aus prinzip o_O
wirklich erschreckend wie dumm manche menschen sind...
Und besonders dumm sind scheinbar manche Gäste, die so einen Schwachsinn schreiben müssen! Du solltest vielleicht mal dein Hirn einschalten, bevor du so nen Müll schreibst :crazy2:
AnarchX
2004-10-27, 20:29:32
na DOOM3 ist einfach die Presentation von id´s neuster Engine, mehr eben nicht. Die Level gleichen sich alle extrem, da sieht man das nicht wirklich viel Aufwand dafür gemacht wurde. Noch schlimmer sind die teilweise dahingefuschten Texturen, was nicht nur an der Performancelimitierung liegt. :|
Kohle macht id hauptsächlich durch die Lizensierung der Engine. :deal:
Gute Grafik ist eben nicht gleich ein gutes Spiel, ;(
Aber vielleicht werden die Modder, das hinkriegen. :)
mapel110
2004-10-27, 20:32:47
"Geschmackssache", sagte der Affe als er die Seife frass.
ack!
Kohle macht id hauptsächlich durch die Lizensierung der Engine.
Allein in D hat sich das Game über 100.000 mal verkauft.
AnarchX
2004-10-27, 20:42:15
Da macht aber eher der Publisher die Kohle, was id abfällt sind eher Peanuts.
Richtige Kohle gibts eben für die Lizensierung durch andere Studios, welche einige 100k $ kostet.
GUNDAM
2004-10-27, 21:40:45
Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, weil es von den Medien so hoch gepusht worden ist.
Und besonders dumm sind scheinbar manche Gäste, die so einen Schwachsinn schreiben müssen! Du solltest vielleicht mal dein Hirn einschalten, bevor du so nen Müll schreibst :crazy2:
Müll? Der Unsinn der hier im Thread steht beweisst schon das es stimmt was ich sage ;)
Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, weil es von den Medien so hoch gepusht worden ist.
Eher daran das es schlicht das beste seiner Art ist o_O
papachrischi
2004-10-27, 22:43:52
Wo der Gast recht hat, hat er recht.
Er schreibt hier weder Müll noch Schwachsinn, wieso greifts du ihn dermassen an?
Jeder der sowas toll findet, sollte mal darüber nachdenken, ob er diese Masche wirklich mitmachen will, oder ob er lieber mal ein sinnvolles Spiel zoggen will (z.b. einen Takik-Shooter ala Raven Shield).
Bla, Bla! Doom3 ist kein Hype. DOOM ist Religion! Ich habe bis jetzt alle Doom Titel gespielt und habe es nie bereut.
Evtl. bist du ja einfach zu jung für das Spiel. Ihr Kids steht ja heute auf so Taktikshooter und son Zeug. Wo bleibt der Spass? Mit der Kettensäge metzeln bis der Arzt kommt, das ist Shooterfeeling! ;D
Wem D3 nicht gefällt, der sollte es nicht spielen. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre der etwas dürftig ausgefallene Waffensound. Sonst ist das Spiel ok.
Anderer Gast
2004-10-27, 23:00:15
Wo der Gast recht hat, hat er recht.
Er schreibt hier weder Müll noch Schwachsinn, wieso greifts du ihn dermassen an?
ACK! die story mag vielleicht nicht die komplexeste sein, aber sehr detailiert ist sie auf jeden fall (audio logs, pdas, v-disks, funkverkehr...). der gast hat recht damit, daß manche doom3 einfach nicht seinen status gönnen. aber jeder so wie er mag, schlagt euch von mir aus die köppe ein @jean-luc
btw. der richtige jean-luc ist da ein wenig besonnener. ;)
Doom3 = Raum rein,3 Monster Killen, Raum raus....
Tolles Game.....
Einzig ein paar Grafik effekte sind nett anzuschauen....nichts anderes wurde angekündigt?!...wohl die "frühen" shooter jahre nicht mitgemacht?
LV-1201
2004-10-28, 00:09:25
Ob ein Game "lange Zeit" am Leben bleibt oder eine "Eintagsfliege" wird, hängt weniger von dem vorherigen Hype ab, sondern m.E. hauptsächlich von zwei Faktoren:
1. der (offiziellen) Unterstützung durch den Hersteller mittels Patches, SDK, Mission-Packs usw. und
2. der (inoffiziellen) aber überaus wichtigen Unterstützung durch die Aktivitäten der Mapper & Modding Community.
In beiden Punkten hat D3 (schon jetzt) länger erhältliche Spiele überholt. :wink:
Insofern kann hier von "Eintagsfliege" wohl absolut nicht die Rede sein.
Und auf das ID-Games der Historie nach grundsätzlich Meilensteine dieses Genres geworden sind will ich garnicht näher eingehen.
Doomi
2004-10-28, 00:10:25
ich spiel heutzutage Doom1, 2, Final Doom lieber als Doom3. Zwar nur auf der Playstation und meist Deathmatch gegeneinander, manchmal aber auch Coop aber die alten Teile sind für mich klar besser als D3.. sorry ... auch wenn ich irgendwann ne D3-episode rausbringe... aber mich nerven die eintönigen Levels nach 3 maligem durchspielen einfach und da muss ich einigen Leuten hier recht geben das Id da Leveltechnisch kein Meilenstein gelungen ist..
na DOOM3 ist einfach die Presentation von id´s neuster Engine, mehr eben nicht. Die Level gleichen sich alle extrem, da sieht man das nicht wirklich viel Aufwand dafür gemacht wurde. Noch schlimmer sind die teilweise dahingefuschten Texturen, was nicht nur an der Performancelimitierung liegt. :|
Kohle macht id hauptsächlich durch die Lizensierung der Engine. :deal:
Gute Grafik ist eben nicht gleich ein gutes Spiel, ;(
Aber vielleicht werden die Modder, das hinkriegen. :)
Wenn ich so nen Schmarrn schon wieder lese wird mir klar, das einige Leute hier absolut null Plan davon haben was es für ein Aufwand ist heutzutage ein PC-Spiel herzustellen.
LV-1201
2004-10-28, 01:16:45
Ich habe mich erstmal schon grundsätzlich darüber gefreut, das mit D3 überhaupt mal wieder ein Game diese "Gruselrichtung" eingeschlagen hat. Sie sind ja spärlich genug am Markt vertreten. Diese Grusel- u. Schockatmosphäre läßt sich in weitreichenden Außenarealen nur schwer verwirklichen. Insofern war mir von vorherein klar, daß es hauptsächlich drinnen ablaufen wird.
Deshalb kann man natürlich trotzdem ein interessantes u. abwechslungsreiches Leveldesign kreieren. Aber dafür gab's bei der Bewertung ja auch schon die entsprechende Quittung. Ich bin aber trotzdem der Ansicht das mit D3 mal wieder ein Richtungswechsel in einen sonst eher selten vertretenen Shooter-Bereich vollzogen wurde.
Das Gerüst steht allemal! Es liegt nun an den Mission-Packs u. hoffentlich zahlreich erscheinenden Mods, hier nachzubessern. Die bisher erschienenen Maps geben jedenfalls nach meiner Ansicht vollen Grund zum Optimismus. :smile:
The Dude
2004-10-28, 02:25:22
Für mich ist D3 ne Eintagsfliege und zwar sprichwörtlich. Ich habs gekauft, installiert, zwei Stunden gezockt und das wars. Seither nicht mehr angerührt. Aber was solls - wie Kai schon ganz oben geschrieben hat. Ist halt geschmacksache. Nicht mehr, nicht weniger.
betasilie
2004-10-28, 02:30:08
Sehe ich nciht so. Das Spiel ist imo definitv ein Kauf wert. Ok, ich habe auch einige Kritikpunkte, die mir garnicht gefallen haben, aber ich möchte es nicht missen dieses Gruselgewitter gespielt zu haben.
Crazy_Bon
2004-10-28, 02:43:11
Ich stimme Jean-Luc Picard und The Dude zu, mir und auch anderen hat Doom3 keinen Spass gemacht. Am meisten haben mich die hinter Wänden eingemauerten Zombies und die respawnenden Imps genervt, die nur darauf warteten einen von hinten anzufallen wenn man einen Punkt in einem Raum passiert hat.
Auch hatte ich kein einziges Mal eine Schrecksekunde gehabt, alles war so ziemlich berechbar, stupide und öde.
Und wer nun was von Oldskool Shooter labert tut, so einfallslos für die damalige Zeit waren Doom1&2, Duke Nukem3D, Blood1 und sicherlich auch Shadow Warrior (ok, SW hab ich nie gespielt) nicht gewesen.
Ich hätte mir viel mehr Doom portiert in die heutige Zeit mit dem Gameplay anstatt nur in die heutige Technologie gewünscht.
Da spiele ich lieber FarCry auf höchster Schwierigkeitsstufe und trete ehrfürchtig einen kleinen Trigenen gegenüber, die mir schon mit einer einziger Attacke das Leben aushauchen können.
Wenn einen Gruselshooter, dann F.E.A.R. Das wirkt schon vielversprechender, ich hoffe auf einen recht baldigen und bugfreien Release.
betasilie
2004-10-28, 02:51:18
Ich stimme Jean-Luc Picard und The Dude zu, mir und auch anderen hat Doom3 keinen Spass gemacht. Am meisten haben mich die hinter Wänden eingemauerten Zombies und die respawnenden Imps genervt, die nur darauf warteten einen von hinten anzufallen wenn man einen Punkt in einem Raum passiert hat.
Auch hatte ich kein einziges Mal eine Schrecksekunde gehabt, alles war so ziemlich berechbar, stupide und öde.
Und wer nun was von Oldskool Shooter labert tut, so einfallslos für die damalige Zeit waren Doom1&2, Duke Nukem3D, Blood1 und sicherlich auch Shadow Warrior (ok, SW hab ich nie gespielt) nicht gewesen.
Ich hätte mir viel mehr Doom portiert in die heutige Zeit mit dem Gameplay anstatt nur in die heutige Technologie gewünscht.
Dann kann ich gut verstehen. Das Spiel ist imo eigentlich nur durch die Grusel/Shockertimmung ein Toptitel. Wenn diese Stimmung bei dir nicht rüberkam, dann muss das Spiel wirklich totlangweilig sein, denn Story und Abwechslung bietet es leider wirklich wenig.
Mir hat Doom3 wirklich Spaß gemacht und es ähnelt den alten Titeln wirklich stark, nur das eben die heutige Technology eingesetzt wurde. Mich hat es auch nicht gestört das jeder Raum fast gleich aussieht, aber wenn man jetzt in ein großes Gebäude gehen würde, ähneln sich doch auch sehr viele Räume! <--- Is doch so!
Es es wirklich das beste Spiel seiner Art. Die 40 Euro war es wirklich Wert!
Mfg Chris
Neon3D
2004-10-28, 02:53:14
wie so oft heutzutage.
gehirn an der kasse abgeben und losballern.
Crazy_Bon
2004-10-28, 02:56:06
Mir hat Doom3 wirklich Spaß gemacht und es ähnelt den alten Titeln wirklich stark, nur das eben die heutige Technology eingesetzt wurde. Mich hat es auch nicht gestört das jeder Raum fast gleich aussieht, aber wenn man jetzt in ein großen Gebäude gehen würde, ähneln sich doch auch sehr viele Räume! <--- Is doch so!
Es es wirklich das beste Spiel seiner Art. Die 40? waren es wirklich Wert!
Mfg Chris
Die einzigen Dinge, die mich von Doom3 an die alten Doom-Titel erinnerten, war die Kettensäge und der Berserkermodus (der wirklich gelungen ist).
Aber hinter Wänden eines normalen realen Gebäudes sind keine Menschen oder Zombies eingemauert, die dann freigelassen werden, wenn man an ihnen vorbei läuft. ;D
Hempster
2004-10-28, 03:05:49
Nach 2 Stunden Spielzeit habe ich hier irgerdwo gepostet wie begeistert ich von der Atmosphäre bin. Der Anfang ging ja noch. Die Grafik (Wenn man die schwächeren Texturen übersieht) ist zunächst beeindruckend. Die Hilfeschreie durchs Headset, alles ganz nett.
Und da hört es auch schon fast auf. Ich habe mich getäuscht...
Nach der Hälfte des Spiel dachte ich: Was haben die sich nur dabei gedacht. Und am Ende war ich richtig entäuscht. Ich habe allerdings nie Doom1 oder 2 gespielt. Vielleicht zu viel Erwartung meinerseits.
Argo Zero
2004-10-28, 03:19:11
Wie kann man nur 2 Stunden konstant spielen?
Wenn ich Nachts nach 12 Uhr anfang Doom 3 zu spielen brauch ich nach ca. 30 Minuten eine Pause, weil es einfach zu viele Nerven kostet.
Ich bin sogar mal vor mir selbst erschrocken als ich eine Dose von einer Kiste heruntergeschuppst habe, dabei aber ums Eck schauen wollte ob dort evtl. etwas lauert. Hinzu kommt Ambient vom feinsten, was so ausgeweitet noch kein Spiel bisher geboten hat.
Dann kann ich gut verstehen. Das Spiel ist imo eigentlich nur durch die Grusel/Shockertimmung ein Toptitel. Wenn diese Stimmung bei dir nicht rüberkam, dann muss das Spiel wirklich totlangweilig sein, denn Story und Abwechslung bietet es leider wirklich wenig.
Ich sag nur, Subwoofer Trennfrequenz erhöhen und die Lautstärke der Anlage auf ziemlich reale Bedingungen stellen. Ansonsten sollte man Nachts spielen, wenn alles ruhig ist.
betasilie
2004-10-28, 03:27:04
Ich sag nur, Subwoofer Trennfrequenz erhöhen und die Lautstärke der Anlage auf ziemlich reale Bedingungen stellen. Ansonsten sollte man Nachts spielen, wenn alles ruhig ist.
Genauso habe ich es auch gemacht! :up: Alle Kanäle des 5.1 Kopfhörers auf 50% und den Bass auf 100%. ... Eine völlig kranke, einzigartige Spieleerfahrung war das Resultat. ;)
Dirty-Sánchez
2004-10-28, 07:13:19
Auf Doom3 muss man sich einlassen. Also mich hat bis jetzt noch kein Spiel so viele Shockmomente bereitet wie Doom3. Grafik und Sound sind auch erste Sahne . Ich hätte es nur besser gefunden wenn der Grafikstil aus der Hölle für mehr Levels verwendet geworden wäre. Gerade die Wandtexturen kurz bevor man zum letzten Entgegner kommt einfach Hammer!
MFG Braincore
protossgamer
2004-10-28, 09:46:44
Mir kommt es irgendwie vor als wenn Doom3 nur eine "Eintagsfliege" ist. Ich hab es bisher zwar nur einmal durchgezoggt, aber das hat mir schon gereicht. Da wiederholt sich einfach alles: In einem Raum alle Zombies und Monster killen-> Tür suchen-> nächster Raum nochmal alles von vorn. So wiederholt es sich im ganzen Spiel ziemlich oft. Wie kann man so ein eintöniges Game nur auf den Markt bringen.
IMO hat Doom 3 hat selbe Problem wie Unreal 2: Das Game hat eine Top-Grafik (zum Zeitpunkt der Erscheinung), aber die Story ist billig und man ballert nur sinnlos auf ein paar hirnlose Monster und erledigt ein paar superleichte Aufgaben. Was soll daran toll sein? Jeder der sowas toll findet, sollte mal darüber nachdenken, ob er diese Masche wirklich mitmachen will, oder ob er lieber mal ein sinnvolles Spiel zoggen will (z.b. einen Takik-Shooter ala Raven Shield).
Ich werde in Zukunft nicht mehr auf solche "Hype-"Games reinfallen. Ich werd mir in Zukunft lieber anspruchsvolleren Games zuwenden (wie z.b. das bereits erwähnte Raven Shield). Und ich hoffe mal das Half-Life 2 nicht das selbe Schicksal erleiden wird wie Doom3 und bereits nach dem ersten durchzoggen im Regal verstaubt.
du musst dich mal selber fragen
-ob du bereit bist einen shooter zu kaufen, welcher grafisch nicht uptodate ist, dafuer aber eine klasse story bzw die gegner eine ueberdurschnittliche (im vergleich zu anderen spielen) intelligenz haben?
ich ja, aber leider stehe ich da ziemlich alleine da was mich direkt zur 2ten frage fuehrt
-warum du immer wieder solche hype-games kaufst?
solange es sich lohnt quantitaet statt qualitaet herzustellen, wird das auch gemacht
Wie kann man nur 2 Stunden konstant spielen?
Wenn ich Nachts nach 12 Uhr anfang Doom 3 zu spielen brauch ich nach ca. 30 Minuten eine Pause, weil es einfach zu viele Nerven kostet.
Ich bin sogar mal vor mir selbst erschrocken als ich eine Dose von einer Kiste heruntergeschuppst habe, dabei aber ums Eck schauen wollte ob dort evtl. etwas lauert. Hinzu kommt Ambient vom feinsten, was so ausgeweitet noch kein Spiel bisher geboten hat.
Exakt, das ist es. Und wie Braincore geschrieben hat "muss man sich auf Doom 3 einlassen", die eigene Stimmung und Erwartung spielt eine große Rolle beim Genuss des Spieles. Wer am hellichten Tag mit Stereobrühwürfeln einfach nen bisschen Ballern möchte, hat von dem Spiel mal überhaupt nichts.
Ich kann von mir sagen, dass ich seit langem, keinen Shooter mehr so genossen habe wie D3. Das Feeling, die Grafik, der Sound - ja selbst die Story bzw. die Interaktionen mit den paar NPCs finde ich sehr gelungen.
Zum Thema Leveldesign: Ja, gut. Es wiederholt sich vieles und der Ablauf ist oft der gleiche. Aber wenn man sich das Spiel einteilt (ich hab z.b. über einen Monat gebraucht um es durchzuspielen) fällt einem das a) nicht mehr so auf und b) wird man nicht so schnell resistent gegen die Schockmomente.
Davon ganz abgesehen häufen sich IMHO in letzter Zeit Spiele, die eher in die Kategorie von Filmen passen. Also, man hangelt sich durch ein lineares Spiel und im Endeffekt könnte man das ganze auch als Story eines Films ansehen, die man Schritt für Schritt durchlebt. Die Intention der Macher liegt vielleicht dann nicht darin, dass das Spiel 100 Stunden Spielspass bietet, sondern ein einmaliges Erlebnis beim Durchspielen (z.B. Mafia, Max Payne, Doom3 etc.). Viele gute Filme hab ich auch nur 1-2 Mal gesehen, und den Kauf der DVD trotzdem nicht bereut. Warum sollte es bei Computerspielen anders sein?
Geschmackssache...das stimmt. Ich habe knapp 2 Stunden angespielt, jetzt gammelt das Spiel erstmal auf der Platte rum. Ja, ich hab mich vorher informiert, ich wußte was mich erwartet. Ja, ich spiele es im dunklen mit Surround Anlage. Hätte aber nicht gedacht, dass es doch so öde ist. Türe auf, Licht aus, grunzen..ah ein Monster..nächste Türe, Licht aus...grunzen...ein Monster. 2 Stunden war es ganz nett, dann aber waren die Gähnanfälle doch zu heftig. Weiß nicht, ob ich mich nochmal aufraffen kann um weiterzuspielen. Mir fehlt da heftig die Motivation.
Phoenix03
2004-10-28, 14:33:43
@nin-jai
Das ist auch der Grund warum einige so garnicht mit Doom anfreunden können
es kostet zu viel Nerven und man kann noch so vorsichtig sein man wird von einem ganz sicher erwischt und das ertragen einge nicht das sie in ihrem Game mal nicht der Supermann sind.
Andersherum wer auf zu leicht spielt dem wird schnell langweiligm, weil was ist ein Gegner vor dem man sich nicht in acht nehemn muss? Richtig ein langweiliger Gegner
man sieht Doom machst einem nicht leicht ich finds schön =)
tRpii
2004-10-28, 16:01:35
Aber auch nur weil D3 fast ein Pflichtkauf ist. Denn wenn man mal ehrlich ist, großartig neues bzw. bisher nicht dagewesenes liefert D3 auch nicht wirklich.
Ich habe diese 100%ige Dunkelheit echt gehasst.. klar, D3 muss düster sein aber bitte nicht fast durchgehend.. das beste war immernoch die hölle.. hätte man sowas durchgehend gemacht wäre es sicher besser geworden..
Aber auch nur weil D3 fast ein Pflichtkauf ist. Denn wenn man mal ehrlich ist, großartig neues bzw. bisher nicht dagewesenes liefert D3 auch nicht wirklich.
Ich habe diese 100%ige Dunkelheit echt gehasst.. klar, D3 muss düster sein aber bitte nicht fast durchgehend.. das beste war immernoch die hölle.. hätte man sowas durchgehend gemacht wäre es sicher besser geworden..
Es war auch von Anfang an klar das Doom3 nix neues leifern wird weil sie es garnicht wollten. Das sich darüber welche beschweren find ich wirklich bisschen dumm. Es war genau das zu erwarten. Wer es sich kauft obwohl er "den alten stil" net mag dem kann man auch net helfen.
Zur Hölle... Wioe soll sich das realisieren lassen? Der Anfang spielt nunmal in einer "realen" umgebung. Da kann man nicht so eine show abziehen wie in der hölle.
Mir kommt es irgendwie vor als wenn Doom3 nur eine "Eintagsfliege" ist. Ich hab es bisher zwar nur einmal durchgezoggt, aber das hat mir schon gereicht. Da wiederholt sich einfach alles: In einem Raum alle Zombies und Monster killen-> Tür suchen-> nächster Raum nochmal alles von vorn.
Kann mich an kein einziges id Spiel entsinnen, wo es anders war.
Ehrlich gesagt, kann ich mich an keinen einzigen "geradelinigen" Ego Shooter erinnern, statt Raum Korridor oder Schacht oder was auch immer, wo es nicht anders war.
Ausnahmen wie Operation Flashpoint und Ähnliches seien hier herausgenommen.
Neon3D
2004-10-28, 19:35:32
doom war noch beseonders anspruchsvoll. weder ki, story oder leveldesign. hatte doom1 auch nur zuende gezockt weil ich den obermotz platt machen wollte. :usex: :usweet: :uconf: :ugly2: :ulove: :ufinger:
Piffan
2004-10-28, 21:23:32
Eintagsfliege? Nö, habe mehrere Tage gebraucht. Allerdings nie lange am Stück, weil die Nerven öfter mal blanklagen. Wichtig ist allerdings ne 5.1- Soundanlage......
Eintagsfliege? Ja, leider. Hab keine Lust es noch mal zu spielen. Vielleicht fehlt es an der masochistischen Ader.....
tRpii
2004-10-28, 21:36:45
Es war auch von Anfang an klar das Doom3 nix neues leifern wird weil sie es garnicht wollten. Das sich darüber welche beschweren find ich wirklich bisschen dumm. Es war genau das zu erwarten. Wer es sich kauft obwohl er "den alten stil" net mag dem kann man auch net helfen.
Zur Hölle... Wioe soll sich das realisieren lassen? Der Anfang spielt nunmal in einer "realen" umgebung. Da kann man nicht so eine show abziehen wie in der hölle.
war die komplette handlung klar? Nein, es geht mehr um die abwechslung und da wusste vorher keiner weiter Bescheid. Das das Spielprinzip gleich bleibt etc. das war klar, da stimme ich dir zu aber von der Handlung bzw. der Umsetzung war nicht wirklich viel bekannt.
Man kann alles anders machen, wenn man will.. für MICH war das Spiel ok, aber ich habs durchgezockt und das war es.. mehr werd ich mich damit auch nicht beschäftigen..
und meinungen sind ja subjektiv, solltest du auch wissen
war die komplette handlung klar? Nein, es geht mehr um die abwechslung und da wusste vorher keiner weiter Bescheid. Das das Spielprinzip gleich bleibt etc. das war klar, da stimme ich dir zu aber von der Handlung bzw. der Umsetzung war nicht wirklich viel bekannt.
Man kann alles anders machen, wenn man will.. für MICH war das Spiel ok, aber ich habs durchgezockt und das war es.. mehr werd ich mich damit auch nicht beschäftigen..
und meinungen sind ja subjektiv, solltest du auch wissen
Es war bekannt das die handlung hauptsächlich ballern heisst ;) ISt halt ein shooter ;) Es war auch bekannt das die Story sehr gradlinig wird.
tRpii
2004-10-29, 14:12:22
Geradlinig und ballern sind für mich nicht sonderlich viele informationen, da sowas gut oder eben weniger gut umgesetzt werden kann. Und wie es umgesetzt wurde, war ja nicht bekannt ;)
Geradlinig und ballern sind für mich nicht sonderlich viele informationen, da sowas gut oder eben weniger gut umgesetzt werden kann. Und wie es umgesetzt wurde, war ja nicht bekannt ;)NAja man wusste aus Previews eigntlich nahezu alles oO Mit dem Höllentor mit dem expperiment mit den pda leserein usw. usf. abeer gut ich glaub die diksussion ist langsam ausgelutscht :>
ich hätte mir gewünscht, das d3 eher so wie seine vorgänger wird. größere levels mit mehr gegnern auf einmal und vor allem mehr speed.
habe erst vor kurzem d1/d2 mit aufgemotzer engine / graphik gespielt (doom_remake) und das hat mir 10mal mehr spass gemacht als d3.
d3 hat irgendwie schon was (atmo., snd, gra.), aber nicht das was ich mir davon erwartet habe. eine levels sind zwar dabei die richtig laune machen, aber insgesamt ... naja.
bei mir muss ein game schnell und straight sein, wahrscheinl. spiele ich deshalb heute noch lieber quakeworld, q3 , hl_ag als alles was sonst am markt ist.
BesenWesen
2004-10-30, 04:10:17
Die einzigen Dinge, die mich von Doom3 an die alten Doom-Titel erinnerten, war die Kettensäge und der Berserkermodus (der wirklich gelungen ist).
Aber hinter Wänden eines normalen realen Gebäudes sind keine Menschen oder Zombies eingemauert, die dann freigelassen werden, wenn man an ihnen vorbei läuft. ;D
Aber gerade diese in Nischen "eingemauerten" Gegner gab es doch auch bei den alten Doom-Teilen zuhauf... und dann liegen in diesen Nischen noch Munition und anderes Zeug drin... ganz wie früher :D
Meiner Meinung nach ist Doom3 genau die richtige Mischung aus stumpfem Oldschool-Shooter, nostalgischem Doom-Flair und modernem Horror a la Silent Hill.
Das Spiel lebt von seiner bedrückenden Atmosphäre, doch wie das bei Horror nunmal ist, wirkt die nicht bei jedem. Horror ist eine sehr subjektive Sache, was den einen erschreckt und erschüttert, kann den nächsten langweilen oder ihm schlicht lächerlich erscheinen.
Von daher ist Doom3 nicht derart massenkompatibel, wie es bei FarCry oder vielleicht auch Half Life 2 der Fall sein mag... Hype hin, Verkaufszahlen her.
Ich kann durchaus verstehen, daß Doom3 vielen nicht gefällt, nüchtern betrachtet ist es ein 08/15 Shooter mit einigen Längen im Leveldesign. Letzteres ist für mich auch der einzige wirkliche Kritikpunkt, große Teile des Spiels bestehen aus nicht enden wollenden Laborkomplexen, die zwar durchweg gut gemacht sind, aber eben auch kaum Abwechslung bieten. Erst im letzten Drittel dreht das Spiel (und btw auch die Grafikengine) mit dem viel zu kurzen Höllenlevel und den Katakomben am Schluß richtig auf... ich hätte gern noch ein paar mehr düstere Gemäuer gehabt, wie es bei den Vorgängern oder auch Quake der Fall war.
Abraxaς
2004-11-01, 01:07:10
Ich hab Doom3 vielleicht 4 Std. gezockt und seit dem stehts in der Ecke,vielleicht Spiel ichs irgendwann nochmal durch...
mustafa
2004-11-01, 10:46:27
wenn du dich auf anhieb nicht durchquälst, spielst du das nimmer durch
hab es durchgespielt und das wars, da is die luft heraußen, wenn es zu krampfen anfängt und du dich nicht dazu zwingst es durchzuspielen, bleibt doom3 in der ecke liegen
Formica
2004-11-01, 11:35:07
da gabs mal so ein alien spiel, das war viel gruseliger find ich !
Radeonator
2004-11-01, 12:32:31
Mir ist folgendes aufgefallen: Es gibt ganz offensichtlich 3 "Typen" von Gamern die ihre Meinung hier kund tun.
1. Die , die es mögen : Leute die die Atmo in sich aufsaugen und somit einen wirklich gelungenen Gruselshoter daddeln
2. Die Pubertären : Leute die sich in Wirklichkeit vor Angst die Hosen voll gemacht haben, aber durch ihre hormon gesteuerte Art meinen, wie zu Ur Zeiten, den harten "Mann" markieren zu müssen. Generell reagiert diese Spezies auf alles was ihnen Angst macht, mit einer zur Schau gestellten Mut Aktion (verbal und non verbal)
3. Die, die es nicht mögen : Leute die scheinbar gar nichts mit dem ur Shooter Genre anfangen können und sich aus einer jedem logisch denkenden Wesen nicht ergründlichen Motivation heraus D3 gekauft haben...
Zu 2 sag ich mal nichts...zu 3 : :tongue:
Wenn ihr einen Taktikal Shooter wollt hier ein Tip : KAUFT EUCH EINEN TAKTIK SHOOTER! :rolleyes:
INDEX75
2004-11-01, 14:30:54
Radeonator, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund ;)
MfG
i75
schoppi
2004-11-02, 10:22:02
DOOM III sollte wie DOOM I + II werden...
Meiner Meinung nach war das der größte Fehler den id machen konnte. Anstatt mit den Möglichkeiten der Zeit zu gehen und ein abwechslungsreiches Leveldesign zu bieten, wurde wieder das alte "Tür auf/Raum säubern"-Konzept aus den Schubladen geholt. In Zeiten von DOOM I + II war dieses Konzept allein durch die damalige Rechnerleistung notwendig (Der gute,alte Duke hatte schon erstmals gezeigt, wieviel Spaaaahhs ein abwechslungsreiches Leveldesign machen kann). Aber heute kann dieses Gameplay in keinster Weise überzeugen.
Allein die Grafik in DOOM III kann dieses Design in keinster Weise rechtfertigen. Sicherlich ist die Grafik uptodate und das ArtDesign sehr viel besser als z.B. in FarCry, aber das grottenschlechte LevelDesign ist nur noch zum Kotzen.
Ich hab auch heute nichts gegen einen Straight-Shooter...der sollte aber ein schnelles und abwechslungsreiches Design haben (auf SeriousSamIII hoff), und nicht eine Geisterbahnfahrt in Zeitlupe darbieten...
Mir ist folgendes aufgefallen: Es gibt ganz offensichtlich 3 "Typen" von Gamern die ihre Meinung hier kund tun.
1. Die , die es mögen : Leute die die Atmo in sich aufsaugen und somit einen wirklich gelungenen Gruselshoter daddeln
2. Die Pubertären : Leute die sich in Wirklichkeit vor Angst die Hosen voll gemacht haben, aber durch ihre hormon gesteuerte Art meinen, wie zu Ur Zeiten, den harten "Mann" markieren zu müssen. Generell reagiert diese Spezies auf alles was ihnen Angst macht, mit einer zur Schau gestellten Mut Aktion (verbal und non verbal)
3. Die, die es nicht mögen : Leute die scheinbar gar nichts mit dem ur Shooter Genre anfangen können und sich aus einer jedem logisch denkenden Wesen nicht ergründlichen Motivation heraus D3 gekauft haben...
Wenn ihr einen Taktikal Shooter wollt hier ein Tip : KAUFT EUCH EINEN TAKTIK SHOOTER! :rolleyes:
Punkt 1 ist klar, passiert auch bei meisten Spielen.
Punkt 2 ??????????????????????????????????????????????????
Worum geht es? Spielen die Mitglieder der zweiten Gruppe nun Doom3 oder nicht? Oder sind sie hier um uns von Doom3 zu erzählen, loben, schlecht machen? Oder bloß weil zwei Verschiedene Mengen den Post in seine statistischen Erscheinung beinträchtigt hätten?
Punkt 3 ist auch klar, die mögen das Spiel nicht. Kommt vor.
DOOM III sollte wie DOOM I + II werden...
Meiner Meinung nach war das der größte Fehler den id machen konnte. Anstatt mit den Möglichkeiten der Zeit zu gehen und ein abwechslungsreiches Leveldesign zu bieten, wurde wieder das alte "Tür auf/Raum säubern"-Konzept aus den Schubladen geholt. In Zeiten von DOOM I + II war dieses Konzept allein durch die damalige Rechnerleistung notwendig (Der gute,alte Duke hatte schon erstmals gezeigt, wieviel Spaaaahhs ein abwechslungsreiches Leveldesign machen kann). Aber heute kann dieses Gameplay in keinster Weise überzeugen.
Allein die Grafik in DOOM III kann dieses Design in keinster Weise rechtfertigen. Sicherlich ist die Grafik uptodate und das ArtDesign sehr viel besser als z.B. in FarCry, aber das grottenschlechte LevelDesign ist nur noch zum Kotzen.
Ich hab auch heute nichts gegen einen Straight-Shooter...der sollte aber ein schnelles und abwechslungsreiches Design haben (auf SeriousSamIII hoff), und nicht eine Geisterbahnfahrt in Zeitlupe darbieten...
Wenn ich an D1und2 denke und das mit D3 vergleiche, dann ist vom Leveldesign id das Beste überhaupt gelungen.
Wenn ich mal auf eine Marsstation reisen könnte, dann möchte ich, daß sie wie in Doom3 aussieht.
schoppi
2004-11-02, 10:50:28
Wenn ich an D1und2 denke und das mit D3 vergleiche, dann ist vom Leveldesign id das Beste überhaupt gelungen.
Wenn ich mal auf eine Marsstation reisen könnte, dann möchte ich, daß sie wie in Doom3 aussieht.
Die Atmosphere finde ich ja auch ziemlich gut gelungen, ´hab ja auch gesagt, dass die Art Direction sehr gut gearbeitet hat. Die Marsstation an sich ist glaubhaft und die Details und Gimmicks sprechen für id.
Ich mag einfach das "schlauchartige" Leveldesign nicht, was ich persönlich für veraltet halte...
[dzp]Viper
2004-11-02, 12:15:06
ich wäre ganz vorsichtig mit solchen behauptungen - damit beleidigst du ne menge leute hier :|
Mir hat doom3 auch nicht gefallen - aus den gründen:
- nicht wirklich gruselig (im vergleich zu avp)
- extrem monotone level
- zu einfache story
- gegner die in mauern eingeschlossen sind
- grafik/performance zusammenhang
Aber ich bin jemand, der oldschool shooter liebt - aber wenn man einen shooter in oldschool manier macht, dann sollte man es richtig durchziehen (wie z.b. in Serious Sam :D)
Doom3 kommt mir alles irgendwie halbfertig/halbherzig vor. Man hat versucht viele elemente in dem spiel zu vereinen aber es nicht richtig geschafft....
Wegen einer Meinung aber andere leute zu disskriminieren finde ich naja... :rolleyes:
DeadMeat
2004-11-02, 14:22:12
ur-Shooter Genre ist D1/D2....und nicht D3!!!
Ein "moderner" old schooler ist Serious Sam FE/SE !!!!!!!!!!
D3 bietet zuwenige Gegner /gleichzeitig...... D3 ist Horror und nicht ur-Shooter...
ps. Fürs Ballern ist D3 eher weniger geeignet.... wie gesagt das Game bringts nur mit Atmo! ansonsten taugts wenig.
Phoenix03
2004-11-03, 12:30:13
Ich find die Leute lächerlich die sich vor ein Wand stellen müssen um erstma die Texturen begutachten müssen.
Zu dem sind diese leute auch nicht in der lage zu verstehen das Garfik aus weit aus mehr bestet als hochauflösende Texturen,
wenn man keine ahnung hat einfach mal ...... halten.
Die D³-engine holt das Maximum was Hardwaretechnisch möglich ist raus.
PS:Nartürlich ist doom3 kein Ur-Shooter sondern wie schon so oft erwähnt ein Horrorshooter
Phoenix03
2004-11-03, 12:48:15
Viper']ich wäre ganz vorsichtig mit solchen behauptungen - damit beleidigst du ne menge leute hier :|
- nicht wirklich gruselig (im vergleich zu avp)
= hab alle teile gespielt jede Rasse das sehe ich anderes herum
- extrem monotone level
=bei Avp noch monotoner nicht überteiben
- zu einfache story
=gleiche art von Story wie HL oder Avp oder andere,
schon wieder übertrieben
- gegner die in mauern eingeschlossen sind
=gibt es ebenfalls bei games wie SeriousS2 oder anderen
- grafik/performance zusammenhang
=????? nicht dein ernst dachte du kennst dich mit sowas ne bissel aus???
Wegen einer Meinung aber andere leute zu disskriminieren finde ich naja... :rolleyes:
ich sehe schon du fühltest dich angesprochen ;)
Warum sagst du nicht einfach du magst diese art von Horroshooter nicht,
die Sachen die du erwähnst machen die Konkurenz auch nicht besser
Kamikaze
2004-11-03, 13:05:55
ich hab d3 mit begeisterung (durch)gespielt, vorallem das letzte drittel war klasse!
besonders hat mir das tolle design der höllenkreaturen gefallen, aber auch die restliche grafik war imo sehr gelungen!
schockmomente gab es für mich zu hauf, wozu auch die klasse soundkulisse begetragen hat!
sobald ich neue hardware hab, werde ich es mit dickstens setting +aa/af sicher nochmal durchspielen!
aber ich kann auch die leute verstehen, die das gestreckte lvl design in den delta/alpha labs bisschen genervt hat!
aber ist eben geschmacksache...
Doc_Nitro
2004-11-06, 16:11:30
Naja an Return to Castle Wolfenstein imho kommts ned ran und das hab ich zigmale wieder durchgespielt. Da hat einfach mehr gepasst und da gabs auch Gruseleffekte oder Monster. Doom3 fehlt einfach das abwechslungsreiche Leveldesign mit immer neuen Herausforderungen. Die Endgegner waren sogar leicht Konsolenlastig und ausserdem extrem dämlich. Doom3 ist einfallslos abgekupfert (SS2,AvP2,HL etc) und macht eigentlich nichts konsequent richtig.
Es ist leider nur ein gut gemachter Shooter mit Gruselatmo, mehr nicht. ID hat hier eine Riesenchance verpasst den Ubershooter zu präsentieren, was leider nicht gelungen ist.
Ein gutes Spiel ist für mich wenn die Zeit vergeht ohne dass ich es richtig mitbekomme und noch mehr wissen will wies weitergeht. Und wer nach 1 std nicht mehr weiterzocken kann weils ja so gruslig iss..hmm das sagt auch schon einiges über den Zocker selber aus. Vielleicht sollte man dann besser Mario Kart spielen ;D
Gastronom
2004-11-07, 23:19:42
Eintagsfliege passt, D3 ist halt Fastfood.
Genaugenommen fand ich nur den ersten Level genial. Es gibt zwar später auch ein paar nette Momente, aber Doom3 entzaubert sich selbst recht früh, ab da wirkte das Szenario zwar immer noch bedrückend, aber es fehlte der Thrill. Komischerweise finde ich immer noch den ersten Level am schlimmsten, die Geräuschkulisse variiert da imho auch noch stärker, die seltsame Jaulen im Schleusenraum hatte ich noch lange im Ohr. Insgesamt ein netter Versuch, aber durch Selbstbeschränkung (Domm != subtil, sondern hau-drauf) auf halber Strecke verreckt.
Zu Farcry: die Viecher fand ich einfach nur schlecht in jeder Beziehung. In meinen Augen spieltechnisch völliger Schwachsinn, zwei Hiebe und adios, und als wenn das nicht reicht, nein, gleich drei oder sechs von den Viechern. Etwa nach dem dritten Mal hab ich nach Godmode-Consolenbefehl gesucht, so etwas ist mir echt zu blöde, gerade bei dem Speichersystem, und ich frag mich echt, wie man so was gut finden kann. Meleeattacken waren in D3 auch besser gelöst, man konnte dort besser ausweichen und hatte nicht das Gefühl, von einer ungenauen Engine verarscht zu werden, die Treffer auf 3 Meter noch zählte, was dem ganzen noch die Krone aufsetze.
Naja, ich schau mir mal HL2 an, wenn meine Kiste eine anständige Graka drin hat. Bei Farcry jubelte die Presse, bei Doom3 tat sie es ... sicher kann man von HL2 eventuell wirklich viel erwarten, aber irgendwie fangen mich Monsterhatze an zu langweilen.
Mähman
2004-11-08, 21:59:46
Von der Story her fand ich jedenfalls Unreal 2 viel besser und abwechslungsreicher als Doom 3...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.