PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux noob mit notebook- und susefragen...

gbm31
2004-10-27, 23:25:10
hi,
hab mich doch tatsächlich dazu durchgerungen, mich einem der größten mysterien meines nicht mehr ganz jungen lebens zu stellen.

nein, nicht die frauen... (zu spät...)

linux.

spaß beiseite:

ich hab meinem x21 eine doppelinstall mit xp und linux verpasst.

nachdem ich kaum ne ahnung von linux hab, dachte ich mir nach dem lesen verschiedener posts hier, ich probiers mal mit den dau-distris (cool, fachwortschatz).

mandrake hat aber irgendwie probleme mit meiner cisco-wlan und usb-festplatte, knoppix hat mir zu viele nicht benötigte sachen drin, und da mir irgendwer letztens eine suse heftcd in die hand gedrückt hat, hab ich halt die genommen.

ist die 9.1 se von der pc-welt.

jetzt bin ich online (hey, war doch gar nicht so schwer...) und mal in yast das onlineupdate gestartet.

gulp, der lädt ja noch mehr runter als xp nach dem release des sp2!

macht mir mut und sagt mir wenigstens, daß es jetzt eine einigermaßen brauchbare installation ist, wenn alles gepatched und ergänzt ist.

hat mir jemand ein paar tipps speziell zum ibm x2x? so richtung mit der mittleren taste und dem trackpiont scrollen, energie-einstellung / cpu-drosselung und so?

oder bin ich einfach nur zu faul zum probieren? ;)

btw: an was liegts, wenn das ganze sys immer wieder einen kleinen stotterer hat, merklich an aussetztern/ruckeln beim videoschauen oder mausbewegen? acpi/apm problem?

noch was: der rage mobility etwas 3d beizubringen ist wohl zuviel verlangt?

bye

BoRaaS
2004-10-28, 00:06:55
noch was: der rage mobility etwas 3d beizubringen ist wohl zuviel verlangt?

bye

http://gatos.sourceforge.net/

probier mal die, dann sollte auch das stottern weg sein beim Video schauen

Exxtreme
2004-10-28, 09:42:00
gulp, der lädt ja noch mehr runter als xp nach dem release des sp2!

Liegt daran, daß das Windowsupdate nur das OS updatet während YOU auch noch alle installierten Anwendungen mitaktualisiert. :)

gbm31
2004-10-28, 12:19:05
hey, wer sagts denn.

mittlerweile bin ich in der richtigen domäne, samba tut und ich kann über vnc und remotedesktop die clients verwalten...

das einzige, was zu meinem glück fehlt, ist der zugriff auf mein ms-exchange-server-konto über kmail oder mozilla.

hat da wer schon ne lösung? bin noch am suchen...

zu den grakatreibern: gab erst mal keinen unterschied, aber nach dem update über yast ruckelt es nicht mehr... :confused:

Exxtreme
2004-10-28, 12:24:35
das einzige, was zu meinem glück fehlt, ist der zugriff auf mein ms-exchange-server-konto über kmail oder mozilla.

Ximian Evolution kann das IIRC.

RaumKraehe
2004-10-28, 19:19:04
hey, wer sagts denn.

mittlerweile bin ich in der richtigen domäne, samba tut und ich kann über vnc und remotedesktop die clients verwalten...

zu den grakatreibern: gab erst mal keinen unterschied, aber nach dem update über yast ruckelt es nicht mehr... :confused:

Gratulation. Da sieht mann mal wie ein Linux-Install Thread im positivem Sinne ablaufen kann. :)

gbm31
2004-10-28, 20:36:33
Ximian Evolution kann das IIRC.

hab ich mir als rpm geholt, in meiner installation fehlen aber ein paar libs, die erst mal besorgen muß.

oder soll ichs einfach installieren und you holt das fehlende nach?

Gratulation. Da sieht mann mal wie ein Linux-Install Thread im positivem Sinne ablaufen kann. :)

bin auch ziemlich happy...

wobei: ich vermisse schmerzlichst software wie access connections von ibm, die mir z.b. verschiedene netzwerkconfigs (zuhause, im amt, an der fh) incl proxyeinst. über profile zur verfügung stellt. jetzt muß ich immer alles 2 mal (yast und kde) von hand ändern. (geht das auch einfacher?)

und: wieso gibts da ein schönes netzwerkumgebungsicon, daß mir ständig sagt, daß das spl-netzwerk nicht gefunden werden kann, wenn ich über smb://<host>/<freigabe> super an die daten komme?

clm[k1]
2004-10-29, 11:08:29
ich vermisse schmerzlichst software wie access connections von ibm, die mir z.b. verschiedene netzwerkconfigs (zuhause, im amt, an der fh) incl proxyeinst. über profile zur verfügung stellt. jetzt muß ich immer alles 2 mal (yast und kde) von hand ändern. (geht das auch einfacher?)

Das geht allerdings einfacher!

In Yast gibt es einen sogenannten Profil-Manager.
Dort kannst du verschiedene Profile anlegen, und einstellen, welche Resourcen (darunter auch netzwerk) bei einer profil-änderung zurückgeschrieben werden sollen

Dann kann man einfach in Grub oder Lilo verschiedene Einträge für die einzellnen Profile machen, indem man an die zeile jeweils ein "PROFILE=profil_name" anhängt (auf die Großschreibung achten - klein funktioniert es nicht)

Natürlich kann man auch im laufenden betrieb die profile wechseln über den profil-manager.

Funktioniert bei mir einwandfrei - hab auch in der firma eine andere netzwerkkonfig als daheime.

gruß
clm[k1]

gbm31
2004-10-29, 12:22:49
']Das geht allerdings einfacher!

In Yast gibt es einen sogenannten Profil-Manager...gruß
clm[k1]

super! thx für den tip.

noch ne frage: wie kann ich feststellen, ob linux auf apm oder acpi läuft?

weil: ich habs normal installiert, es gab aber auch eine variante ohne acpi.

weil2: die acpi-implementierung lässt doch sehr zu wünschen übrig, und das thinkpad hat eine sehr gute eigene biosgesteuerte energiesparstrategie.
diese wird aber durch das acpi-"fähige" linux behindert. also würd ich gern
1. entweder nur die ruhezustand/standby/prozessorsteuerung ausschalten
oder
2. acpi komplett durch apm ersetzen.

(sofern es eben überhaupt auf acpi läuft)

ich hoffe, das war verständlich...

gbm31
2004-10-29, 13:42:23
ok, wether acpi oder nicht hab ich mittlerweile durch stoebern rausgekriegt: powersave -s

der rest ist noch in arbeit

gbm31
2004-10-29, 21:02:18
:rolleyes: so einfach geht das mit grub... schäm...

immerhin geht jetzt suspend und standby unter apm (nach dem ändern der powersave.conf)

jetzt noch den taktwechsel mit akku und gut ist

gbm31
2004-10-31, 09:54:05
hmm, viele meiner fragen sind euch bestimmt komisch vorgekommen, aber die 9.1 se hat kaum brauchbare doku dabei gehabt, geschweige denn make und co.

gestern nacht hab ich über ftp einige der wichtigen pakete der pro geholt und kann jetzt endlich selber schmökern.

ich hoffe, ich kann euch trotzdem noch mit ein paar fragen nerven, wenn ich selber nicht weiterkomme...

gbm31
2005-02-18, 19:53:22
so.

mittlerweile ist das x21 windowsfrei.

suse ist auf 9.2 gewachsen. (bäh1, geekfaktor -1)

statt kde läuft gnome. (bäh2, geekfaktor 0)

trackpoint scrollen tut.

thinkpad buttons tun.

acpi funktioniert auch.

standby mit wiedererwecken der pcmcia-wlan auch.

speedstep funktioniert endlich (YYYEESSSSS!!!!)

und mit einem eigen schwarzen bootsplash, farblich passenden anmeldetheme, gnome auf inverted high contrast und just white x-mouse theme und (!) dunkelgrauem gdm start splash hintergrund siehts auch sehr befriedigend aus.

nächste baustellen:

testen von suspend to disk und ram, crt out, evtl eigener kernel (2.6.10)...

BoRaaS
2005-02-19, 11:34:32
Na das hört sich doch alles ziemlich gut an.
Da du ja Wlan am laufen hast, hast du WPA Verschlüsselung irgendwie hinbekommen ??

gbm31
2005-02-19, 15:58:23
nie probiert...

meine wlan-teile sind aus der steinzeit. (mann, hab die echt schon so lange?)

11 mbit, wep bis 128 bit und noch kein wpa... sorry

der post gestern ist auch eher aus der euphorie entstanden, weil es endlich mit dem speedstepsupport geklappt hat.

den wechsel zu 9.2 an weihnachten hab ich zum anlass genommen, xp komplett zu kicken, und acpi auszutesten. stück für stück lief dann nach kurzer zeit alles, außer eben speedstep.

den richtigen tip hatte ich zwar schon vor ner weile bekommen, aber nur die halbe wahrheit.
gestern hab ich dann in den tiefen der doku gefunden, wo ich den entprechenden eintrag machen musste, und dann gabs nen luftsprung =)

(hab auch alle "tweaks" schön dokumentiert, damit ich im falle einer neuinstall gleich alles wieder einstellen kann)