PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights 2 für 2006 angekündigt

Seiten : 1 [2]

Iceman346
2006-11-09, 05:58:20
Hat übrigens prima geklappt. Von daher hab ich jetzt 'nur' noch Ärger mit schweren Scriptfehlern bei denen das Spiel nicht weiter läuft und man ein älteres Savegame laden muss in dem man nix böses gemacht hat. Je weiter ich im Spiel komme desto öfter fällt das auf. Sehr schade eigentlich.

Was Skriptfehler angeht: Versuch grundsätzlich deinen Hauptcharakter ausgewählt zu haben, sofern es denn eben geht. Damit kann man die meisten Skriptfehler umgehen.

Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Deutsche Version nicht mal Lipp-Synch ist hat sich die Frage schon erledigt.

Die DV ist übrigens multilingual, musst also nicht unbedingt zur EV greifen um englische Sprache zu haben.

dann isses ein vertuschter bug

Na, wenn du meinst. Ich bin eigentlich froh drum, da ichs besser finde, wenn man in Gesprächen die Gesichter der Begleiter sieht und weil die meisten Helme scheisse aussehen. Ich würd mir ne Einstellung wünschen diese auch für den Hauptcharakter auszublenden.

Shinjo
2006-11-09, 06:56:54
Davon aber abgesehen das Elfen ohren noch immer durch helme durchbrechen... oder die linke schulter und der rücken bei den Waldelfen durch die armor durch gehen.

Wegen den Texten... einfach auf deutsch installieren, patchen, die dialog.TLK kopieren und danach das game deinstallieren.
Nun installiert man es auf Englisch, patchen, eine kopie der englischen dialog.TLK datei machen (wegen patchen und deinstallieren vom game) und dan die englische dialog.TLK mit der deutschen dialog.TLK tauschen.
Bishere bugs die ich finden konnte waren probleme beim deinstallieren (falsche sprachversion) und manche passagen die auf Deutsch gesprochen wurde (ich versteh es zwar nicht warum da Ton kommt der nicht auf der platte sein sollte... aber who cares).
Aber alles ohne gewähr...

Mich kotzt langsam bei den game die speicherverarbeitung mächtig an.
Ich hab 2GB frei auf C (da wo die spielstände sind) und das game müllt mir ständig wegen saves und temp modules die Festplatte dort zu...
Wobei dan so nette Fehler wie "nicht genügend Festplattenspeicher zum speichern vorhanden" (hier sind 800mb frei gewesen...) oder irgendwelche Fehlermeldung der NWN.exe, granny.dll oder memorynwnmanager irgendwas...

Die einzigen guten "Helme" sind Hoods und der Duellant Hut (bezw. Säbbelrassler)... alles andere bekommt mein char nicht auf den Kopf (abgesehen von circlet oder Masken).

Hab mich nun entschieden einen Bard/Duellant/Kämpfer mix zu basteln... zum buffen dan ne mittel/light armor und dan mit Halberd oder Sense ins getümmel...

Moco
2006-11-09, 09:59:14
Wo kann ich einen Magier für meine Party finden? Bin jetzt mittlerweile bei den Orks und finde es langsam öde ohne Magier. Die Hexe kann man übrigens vergessen!

Gast
2006-11-09, 11:06:50
Den Magier Sand, den man auch im Gasthaus in Niewinter gleich kennenlernt, kann man als NPC in seine Gruppe bekommen, aber frag mich nicht wie und wann... ;)
Ich finde die Hexe aber übrigens richtig geil! Die rockt bei mir derbe das Haus! Pyromania FTW! :D

Iceman346
2006-11-09, 11:33:42
Mich kotzt langsam bei den game die speicherverarbeitung mächtig an.
Ich hab 2GB frei auf C (da wo die spielstände sind) und das game müllt mir ständig wegen saves und temp modules die Festplatte dort zu...
Wobei dan so nette Fehler wie "nicht genügend Festplattenspeicher zum speichern vorhanden" (hier sind 800mb frei gewesen...) oder irgendwelche Fehlermeldung der NWN.exe, granny.dll oder memorynwnmanager irgendwas...

Verschieb doch den Ort der Eigenen Dateien, dann ist das gegessen.

Wo kann ich einen Magier für meine Party finden? Bin jetzt mittlerweile bei den Orks und finde es langsam öde ohne Magier. Die Hexe kann man übrigens vergessen!

Quara ist für den magischen Kampf deutlich besser geeignet als Sand, der Magier den man später in die Gruppe bekommt. Einfach weil sie deutlich mehr Zauber eines Types in Folge sprechen kann und dabei gleichzeitig trotz genug Flexibilität bietet um noch ein paar Buffs etc. unterzubringen.

Ich wüsste kaum ne Stelle wo ein normaler Magier mächtiger wäre als nen Hexer im Spiel. Nen gewissen Vorteil haben Magier weil sie mehr Zauber erlernen können und die höheren Zauberstufen eher erreichen als Hexer, aber die Notwendigkeit jeden Zauber erst vorbereiten zu müssen ist einfach ein dickes Minus.

Moco
2006-11-09, 11:46:23
OK, hab' mich vielleicht falsch ausgedrückt: Das renitente Stück will ich nicht!!!

Moco
2006-11-09, 11:54:58
Gibt's nicht irgendwo einen bösen Magier wie Edwin in BG oder Ignus in Planescape? Bin die "guten" und neutralen NPC's langsam leid!

Iceman346
2006-11-09, 13:20:50
Gibt's nicht irgendwo einen bösen Magier wie Edwin in BG oder Ignus in Planescape? Bin die "guten" und neutralen NPC's langsam leid!

Böse Begleiter gibts leider kaum. Habe bisher erst einen gefunden und bin Mitte Akt 2.

Find ich auch schade, laufe mit meinem bösen Char darum meist mit den neutralen NPCs rum.

Moco
2006-11-09, 14:57:46
Finde die Chars bis jetzt ziemlich mau.
Mir fehlen z.B. Edwins Sprüche wie etwa:

"Ein seltenes Beispiel von Intelligenz! Vergänglich, wie man sieht!"

oder zu Branwen der dummen Nuß:

"Hütet Eure Zunge wenn Ihr mit mir sprecht; es sei denn, Ihr wollt meine Stiefel lecken!"

Statt dessen gibts bis jetzt nur infantiles Geplapper. Öde.

Gast
2006-11-09, 16:54:17
gibts eigentlich auch ne möglichkeit mit der deutschen version den deut. bildschirmtext beizubehalten und nur die englishen stimmen hörbar zu machen?
antwort bitte.

Bucko
2006-11-09, 22:36:30
Wegen den Texten... einfach auf deutsch installieren, patchen, die dialog.TLK kopieren und danach das game deinstallieren.
Nun installiert man es auf Englisch, patchen, eine kopie der englischen dialog.TLK datei machen (wegen patchen und deinstallieren vom game) und dan die englische dialog.TLK mit der deutschen dialog.TLK tauschen.
Bishere bugs die ich finden konnte waren probleme beim deinstallieren (falsche sprachversion) und manche passagen die auf Deutsch gesprochen wurde (ich versteh es zwar nicht warum da Ton kommt der nicht auf der platte sein sollte... aber who cares).
Aber alles ohne gewähr...

lesen bildet....

Gast
2006-11-09, 22:50:03
wenn du mich damit meinst - ich hab garantiert keinen bock aus einem 14seitigem thread genau diese aussage rauszufischen... dazu ist der thread viel zu unübersichtlich.
achja: fragen bildet auch :P

Iceman346
2006-11-09, 22:53:26
wenn du mich damit meinst - ich hab garantiert keinen bock aus einem 14seitigem thread genau diese aussage rauszufischen... dazu ist der thread viel zu unübersichtlich.
achja: fragen bildet auch :P

Vor allem da die Antwort ja erst im dritten Posting nach deiner Frage stand. Kann ja nicht angehen, dass man seiner Majestät erst so spät hilft!

TheGoD
2006-11-10, 01:29:29
Hab mir das Spiel heute gekaut und bin nach ner Ewigkeit die ich zur Erstellung des Chars gebraucht (was nicht negativ gemeint ist;) ) hab jetzt im Tutorial. Gibt es inzwischen ne Möglichkeit Anti Aliasing zu aktivieren?

€: UseHDRIfAvailable=1 MultiSampleType=1, 2, 4 in der Ini scheinen keinen Effekt auf den Client zu haben und werden sobald NWN2 startet auf 0 zurückgesetzt. Readonly bringt bei mir auch nichts. Scheiß Devs, aus irgendeinem Grund waren bei mir auch die Charakterschatten aus, obwohl das Spiel die Schattenoptionen sogar automatisch auf High stellte:|.

Zikonov
2006-11-10, 01:59:22
hat jemand zufällig nen 19" widescreen mit 1440*900 Auflösung?

ich hab nen w19-1 und das game bietet mir dir auflösung nicht an :(

TheGoD
2006-11-10, 03:08:31
lol, das Spiel ist ja mal nur billig, so zumindest mein erster Eindruck. Grafik auf High ist total schlecht und zieht trotzdem böse Recoursen. Gerade im Vergleich zu zum Beispiel Titans Quest, welches man aus einer ähnlichen Perspektive spielt, einfach nur lachhaft. Von TES4 ganz zu schweigen. Kaum bzw. keine komplette Sprachausgabe, SNES anywhere? Steuerung der Kammera ist nur nervig, dann doch lieber eine feste und somit von den Devs von Hand optimierte Perspektive. Sorry, ein RPG sollte Anno 2006 einfach x-mal besser präsentiert werden. Ansonsten kann man ja gleich bei den alten Klassikern bleiben!

Mr.Magic
2006-11-10, 03:58:14
@TheGoD

Schlechte Grafik? Kann ja wohl nicht ernst gemeint sein?! :|

http://666kb.com/i/aj43bxb6mwhrkpwz9.jpg

http://666kb.com/i/aj43e2wnnl2e4n7sl.jpg

http://666kb.com/i/aj43fnl2ieckb4sad.jpg

Ich spiele übrigens tatsächlich in dieser tiefen Perspektive.

Das laut der Devs Antialiasing ab dem zweiten Patch (der Erste ist ja bereits raus) funktionieren soll hatte ich übrigens bereits erwähnt.

Kai
2006-11-10, 04:58:40
Also grafisch hauts mich nun auch nicht vom Hocker... aber gameplaytechnisch auch nicht. Mir hat aber auch schon NeverWinter Nights 1 nicht gefallen.

Iceman346
2006-11-10, 06:13:26
Das laut der Devs Antialiasing ab dem zweiten Patch (der Erste ist ja bereits raus) funktionieren soll hatte ich übrigens bereits erwähnt.

Wo hast du die Info denn her? Der zweite Patch ist für die englische Version auch schon raus und AA geht natürlich immer noch nicht. Dieser fixt lediglich die Skriptbugs die auftreten, wenn man den Hauptcharakter nicht ausgewählt hat und eine Zwischensequenz startet.

bleipumpe
2006-11-10, 07:01:04
Wo hast du die Info denn her? Der zweite Patch ist für die englische Version auch schon raus und AA geht natürlich immer noch nicht. Dieser fixt lediglich die Skriptbugs die auftreten, wenn man den Hauptcharakter nicht ausgewählt hat und eine Zwischensequenz startet.

Der "zweite" ist nur ein kleiner Zwischenpatch und behebt Fehler innerhalb der Zwischensequenzen mit dem Hauptcharakter (und einige kleine Dinge). Der "richtige" Patch soll in der Tat AA ermöglichen.

mfg b.

BlackBirdSR
2006-11-10, 07:07:24
Die Grafik wäre okay, nur die flimmernden Schatten machen sehr viel kaputt.
Hat jemand eine Idee ob man das unterbinden kann ohne die Schatten zu deaktivieren?

Steel
2006-11-10, 09:44:35
Die Grafik ist grade ganz am Anfang, wenn man aus dem ersten Haus heraus ins Dorf geht schon ein Schlag ins Gesicht, weil man z.B. sieht, dass die NPC dort alle gleich aussehen.
Aber später finde ich sie echt gut.
Wenn man das aber mal mit DDO vergleicht, wo die Grafik imo echt sensationell aussieht, dann kann ich nicht verstehen, warum NWN2 so vergleichsweise schlecht läuft.

Tidus
2006-11-10, 09:59:14
Ich liebe dieses Spiel :ulove:

Es hat tatsächlich erst einmal gegen meine WoW-Sucht gesiegt ;)

Bakunin3
2006-11-10, 10:10:03
hat jemand zufällig nen 19" widescreen mit 1440*900 Auflösung?

ich hab nen w19-1 und das game bietet mir dir auflösung nicht an :(

Ja, hab' ich, die Auflösung wird auch angeboten und läuft...

Übrigens performancetechnisch einwandfrei bei allen Details, Schatten, etc.
Wobei ich bei den "Schattengrößen" etwas Abstriche gemacht habe.

Ansonsten zum Spiel: Macht sehr viel Spaß, ist im Prinzip ein grafisch aufgebohrtes NWN1, das mir ja auch schon viel Freude bereitet hat.

Was wirklich fehlt, wenn man Baldurs Gate gespielt hat, sind die "erwachsenen" Sprüche der NPCs. Hier ist alles zu glatt und kindlich.
Etwas derber dürfte es schon sein.

Ansonsten bin ich aber zufrieden. Spiele jetzt erstmal als Hexenmeister... Wobei ich kurz auch über Kleriker nachgedacht hatte.

Als was spielt ihr denn?

B3

Mr.Magic
2006-11-10, 11:34:43

Aus dem offiziellen Forum.

Die Grafik wäre okay, nur die flimmernden Schatten machen sehr viel kaputt.
Hat jemand eine Idee ob man das unterbinden kann ohne die Schatten zu deaktivieren?

Die Auflösung der Schatten erhöhen.

Die Grafik ist grade ganz am Anfang, wenn man aus dem ersten Haus heraus ins Dorf geht schon ein Schlag ins Gesicht, weil man z.B. sieht, dass die NPC dort alle gleich aussehen.
Aber später finde ich sie echt gut.
Wenn man das aber mal mit DDO vergleicht, wo die Grafik imo echt sensationell aussieht, dann kann ich nicht verstehen, warum NWN2 so vergleichsweise schlecht läuft.

Die meiste Leistung benötigen die Schatten. Bei mir ist die (minimale) Geschwindigkeit folgendermaßen.
nur Personenschatten - 60FPS (vSync-Capped)
niedrige Auflösung der Umgebungsschatten - 40FPS
mittlere Auflösung der Umgebungsschatten - 25 FPS
maximale Auflösung der Umgebungsschatten - 15 FPS

Ronin2k
2006-11-10, 11:48:38
mich würde mal interessieren wie das game auf dem g80 performt :)

Mr.Magic
2006-11-10, 12:06:26
Ohne Gewähr, aber ich denke 50% auf meine Daten (7950 GX2) draufzuschlagen dürfte hinkommen.

Hucke
2006-11-10, 13:38:21
Was wirklich fehlt, wenn man Baldurs Gate gespielt hat, sind die "erwachsenen" Sprüche der NPCs. Hier ist alles zu glatt und kindlich.
Etwas derber dürfte es schon sein.

B3

Hmm, find ich jetzt nicht, dass die Sprüche schlechter als in BG sind. Allerdings spiel ich NWN2 in englischer Sprache und hab BG nur in der deutschen Fassung.

Hier mal ein paar lustige Beispiele:

Shandra: "Ok, follow me. Everybody grabs a partner and lets head out!"
Erinnert mich irgendwie an ne Kindergärtnerin

Sand: "I take pleasure from clarification."
Diese schöne Arroganz. Passt prima zu nem Magier.

Spielmeldung:
"You have gained XP for befriending a giant magical spider."

Grobnar nach Wendersnave befragt:
Grobnar: "They might be microscopic in size, or hundreds of Khelgars tall..."
Khelgar: "What did I tell you about using me as a measuring unit?"

"Set Cain on fire and take his lute".
Endlich mal Gesprächsoptionen die Freude bereiten (spiele nen Barden)

Bishop: No amount of money can buy -my- thoughts, heh!
Spieler: How about 20 gold?
Bishop: done

Elanee: "...I think our leader will make a fine parent."
Spieler: "Is that an offer?"

Oder mal richtig seltsame Dialoge für ein CRPG
Baalbisan: But it looks so female. How can I be certain?
Spieler: I suppose I could show you. Stand back - I'll need a lot of room.
Baalbisan: It offers to reveal its parts, but my vision is not what it was. I doubt I could make out something so diminutive.
(Qara unterdrück ein Lachen)
Neeshka: Hey! That's not nice - and from what I can tell, it's not small at all.
Elanee: What did you say?
Neeshka: {geflüstert zu Elanee}Hey, I don't know, I'm just trying to help.

Naja, nur ein paar Beispiele. Und größtenteils aus dem nwn2 Forum geklaut. Aber so kindisch find ich die Sprüche wirklich nicht. In BG1 wars übler.

Marodeur
2006-11-10, 14:09:02
Elanee: "...I think our leader will make a fine parent."
Spieler: "Is that an offer?

Jo, das hatte ich gestern. Hab aber lieber eine andere Anwort gewählt. Will doch ned das Neeshka eifersüchtig wird.... X-D

Bakunin3
2006-11-10, 14:36:03
Hmm, find ich jetzt nicht, dass die Sprüche schlechter als in BG sind. Allerdings spiel ich NWN2 in englischer Sprache und hab BG nur in der deutschen Fassung.

Hier mal ein paar lustige Beispiele:

Uffa!
Ich werde heute sofort NWN2 deinstallieren und auf englisch neu installieren.
Auf englisch ist's offenbar viel besser.

Danke fön! ;)

B3

Hucke
2006-11-10, 16:05:07
Uffa!
Ich werde heute sofort NWN2 deinstallieren und auf englisch neu installieren.
Auf englisch ist's offenbar viel besser.

Danke fön! ;)

B3

Kein Plan. Wenn der Zwerg in der deutschen Fassung nicht wie ein irischer Sauf/Schläger Mehrklassencharakter klingt, dann ist wirklich was falsch. :D

Bakunin3
2006-11-10, 16:10:27
Kein Plan. Wenn der Zwerg in der deutschen Fassung nicht wie ein irischer Sauf/Schläger Mehrklassencharakter klingt, dann ist wirklich was falsch. :D

Im Deutschen klingt er eher wie ein lustiger, dicker Käfer aus Biene Maja, der sich ganz gerne prügelt... ;)

B3

Shinjo
2006-11-11, 00:36:07
Mir ist auch aufgefallen das ich keine schatten in dungeons habe (obwohl sie voll an sind... bis auf Punktlicht), aber dafür im Freien und in Städten...
Und so wirklich verstehe ich auch nicht wieso man sich wegen der Grafik so beschwert... gameplay ist wesentlich besser und das wird wirklich besser mit der zeit.
Nur schade das das game keine kleidung mit physic hat... Roben und Kleider sehen sowas von mies aus beim laufen und das sollte wirklich nicht mehr sein.
Aber mit Schatten and sieht es wirklich besser aus als ohne...

Auflösung 1152x864, Alles auf hoch was die Kiste und das Optionsmenue hergibt... bis auf AA.
http://img145.imageshack.us/img145/1172/nwn2mainexe1119qw8.jpg

Mr.Magic
2006-11-11, 01:19:43
@Shinjo

Die Punktlichter sind die Lichtquellen. Da in Dungeons außer den Fackeln kein Licht existiert (OK, magisches Licht) gibt es auch keine Schatten ohne point lights.

DeMarco
2006-11-11, 02:23:47
Wirklich ein geniales Spiel (spiele die EV), es fesselt mich momentan, trotz nicht sooo prickelnder Grafik & eher durchschnittlicher Performance bzw. teilweise unerklärlichen Slideshows, mehr als Gothic 3 & Konsorten.

Der Spielablauf ist zwar relativ linear, aber die vielen Entscheidungsmöglichkeiten, vor allem was Charakterentwicklungen & Questlösungen angeht, machen das Game für mich zum "Old School Revival RPG of the Year". ;)
Hut ab vor Obsidian, die es gekonnt verstanden haben, dem NWN 1 Gameplay ihren altbewährten KOTOR Stempel aufzudrücken, on top noch versüßt mit einer interessanten Story.

Hier mal ein paar pics von meiner Party:
http://img140.imageshack.us/img140/927/nwn2ss110906000045ft7.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=nwn2ss110906000045ft7.jpg)
http://img183.imageshack.us/img183/998/nwn2ss111006234907hn0.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=nwn2ss111006234907hn0.jpg)

BlackBirdSR
2006-11-11, 07:16:04
Die Auflösung der Schatten erhöhen.

Die meiste Leistung benötigen die Schatten. Bei mir ist die (minimale) Geschwindigkeit folgendermaßen.
nur Personenschatten - 60FPS (vSync-Capped)
niedrige Auflösung der Umgebungsschatten - 40FPS
mittlere Auflösung der Umgebungsschatten - 25 FPS
maximale Auflösung der Umgebungsschatten - 15 FPS

Sorry, das ist bei mir leider nicht möglich. Und ich habe keine Chance mit eine GX2 zu kaufen ;)

Mittlere Schattenauflösung erzeugt immernoch sehr hässliches Flimmern und bringt mir 19-25fps, was manchmal schon sehr stört.

Mr.Magic
2006-11-11, 13:26:06
Bei den beschriebenen Werten war nur eine Karte aktiv (nHancer Bug). Gerade die Treiber neu installiert, einfach die Werte verdoppeln.

Momentan bleibt da wohl nur entweder hohe Auflösung, flimmern oder eine 8800 kaufen. Irgendeinen Tod muss man sterben.
Mit Antialiasing könnte evtl. sogar die niedrige Schattenauflösung reichen, zwar weniger Details aber flimmerfrei. Diese Option steht -hoffentlich- bald uns allen zur Verfügung.

Karümel
2006-11-12, 14:13:29
Ich bräuchte mal etwas Hilfe.

Wenn man die Höhlen in der Nähe des Eulenbrunnen durchgekämmt hat, triift man in einem Tal ja auf Casavir (der Name ist jetzt entallen, naja jedenfalls den Anführer der die Orks jagd).
Nachdem ich mit Casavir (oder wie der auch jetzt heißt) gesprochen habe, tritt bei mir ein Bug auf den ich nicht "lösen" kann. Von meiner Party folgt mir immer nur eine Person, die beiden andern bleiben stehen und rühren sich nicht. Auch kann ich nicht mehr in den nächsten Abschnitt reisen, das Symbol auf dem Boden wird zwar angezeigt, ich kann es auch anklicken, aber die 2 Figuren stehen immer nur da und es passiert nicht. Auch wenn ich das hinbekomme alle 4 Partymitglieder dahin zu bekommen, passiert nicht.
Den Spielstand (andere Umgebung, also Dungeon und dann zu der Tal hinreisen) klappt auch nicht, es tritt der gleiche Fehler auf. Und umgehen kann ich das ja nicht da dieses ja immer passiert wenn ich von den Dungeon ins nächste Gebit reise.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Hucke
2006-11-12, 14:16:10
Ich bräuchte mal etwas Hilfe.

Wenn man die Höhlen in der Nähe des Eulenbrunnen durchgekämmt hat, triift man in einem Tal ja auf Casavir (der Name ist jetzt entallen, naja jedenfalls den Anführer der die Orks jagd).
Nachdem ich mit Casavir (oder wie der auch jetzt heißt) gesprochen habe, tritt bei mir ein Bug auf den ich nicht "lösen" kann. Von meiner Party folgt mir immer nur eine Person, die beiden andern bleiben stehen und rühren sich nicht. Auch kann ich nicht mehr in den nächsten Abschnitt reisen, das Symbol auf dem Boden wird zwar angezeigt, ich kann es auch anklicken, aber die 2 Figuren stehen immer nur da und es passiert nicht. Auch wenn ich das hinbekomme alle 4 Partymitglieder dahin zu bekommen, passiert nicht.
Den Spielstand (andere Umgebung, also Dungeon und dann zu der Tal hinreisen) klappt auch nicht, es tritt der gleiche Fehler auf. Und umgehen kann ich das ja nicht da dieses ja immer passiert wenn ich von den Dungeon ins nächste Gebit reise.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Nach dem Kampf in dem Du Casavir und seine Mitstreiter triffst sollte eine Zwischensequenz kommen in der Casavir Dir seine Mithilfe anbietet. Kommt die nicht hast Du schonmal den ersten Bug. Von daher ein Savegame vor der Begegnung laden, keine NPCs ansprechen und abwarten was passiert.

Und zu Partymitgliedern die nicht folgen wollen, einfach Broadcast Command - Follow me. Dann läuft das wieder. Hab auch schon hier fragen müssen. :D

Karümel
2006-11-12, 17:10:54
Die Stelle scheint wirklich etwas buggy zu sein. Ich habe dort 7 oder 8 Versuche egebraucht bis ich zum gewünschten ERgebnis gekommen bin. Sobald ich nicht meinen Char, als letztes angewählt hatte sondern z.B. den Zwerg war nach dem ersten Kampf Ende und sie "Zwischensequenz" mit der zweiten Angriffswelle kam nicht. Meine Leute standen in den Gegend herum und nichts passierte.
Aber jetzt hat das geklappt.

Bakunin3
2006-11-13, 11:12:04
Die Stelle scheint wirklich etwas buggy zu sein. Ich habe dort 7 oder 8 Versuche egebraucht bis ich zum gewünschten ERgebnis gekommen bin. Sobald ich nicht meinen Char, als letztes angewählt hatte sondern z.B. den Zwerg war nach dem ersten Kampf Ende und sie "Zwischensequenz" mit der zweiten Angriffswelle kam nicht. Meine Leute standen in den Gegend herum und nichts passierte.
Aber jetzt hat das geklappt.

Ich hatte das Problem auch.
Bei mir kam noch hinzu, daß mein Hauptchar, ein Waldläufer mit eigentlich dunkler Haut, plötzlich weiß wie schnee war.
Alerdings habe ich in der Situation abgespeichert, neu geladen und damit das Problem lösen können.

Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Trotzdem habe ich das ganze Wochenende begeistert gespielt und bin schon weit im zweiten Kapitel.
"Leider" fahre ich morgen in Urlaub. ;)

B3

Bumsfalara
2006-11-13, 12:07:19
Mir ist auch aufgefallen das ich keine schatten in dungeons habe (obwohl sie voll an sind... bis auf Punktlicht), aber dafür im Freien und in Städten...
Und so wirklich verstehe ich auch nicht wieso man sich wegen der Grafik so beschwert... gameplay ist wesentlich besser und das wird wirklich besser mit der zeit.
Nur schade das das game keine kleidung mit physic hat... Roben und Kleider sehen sowas von mies aus beim laufen und das sollte wirklich nicht mehr sein.
Aber mit Schatten and sieht es wirklich besser aus als ohne...

Auflösung 1152x864, Alles auf hoch was die Kiste und das Optionsmenue hergibt... bis auf AA.
http://img145.imageshack.us/img145/1172/nwn2mainexe1119qw8.jpg
Welche Rasse hat diese Schicken Flügel?

Selbst Die Jünger der Roten Drachen bekommen nicht mehr ihre Stylischen Flügel, insofern wundere ich mich gerade ein bissel.

Iceman346
2006-11-13, 13:25:27
Welche Rasse hat diese Schicken Flügel?

Selbst Die Jünger der Roten Drachen bekommen nicht mehr ihre Stylischen Flügel, insofern wundere ich mich gerade ein bissel.

Dürfte imo nen Mod sein. Die Rasse des Chars ist auf jeden Fall Tiefling, aber diese haben auch keine Flügel.

Nen Link zu dem Mod würd mich aber auch freuen :)

Shinjo
2006-11-13, 15:35:51
http://nwvault.ign.com/View.php?view=other.Detail&id=247

Dieses Programm laden.

Eine Kopie deiner spielstände anfertigen (wichtig falls was schiefgeht).
Danach mit den programm zu deinen spielstand gehst und dort die "playerlist.ifo" öffnest.
Danach dan dreimal auf das "+" drücken bis man alles sieht an optionen.
Da sucht man den eintrag "wings" und die zahl die im rechten Feld erscheint von 0 auf 16 (für weisse) oder auf 14 (für rote) ändern.
Danach was anderes anwählen, da es sonst nicht gespeichert wird.
Danach nochmal oben bei File speichern und ferdig... einziges Problem sind nur clipping fehler mit umhängen halt... aber es geht.

Wenn man aber seinen Tiefling einen Schwanz geben will, muss man zu den wert "tail" gehen und dort für weibliche den wert 6 eingeben oder für männliche den wert 8.
Um den Schwanz eine farbe zu geben muss man zum ersten "'Tintable" wert gehen, danach "Tint" öffnen und dort auf die "1".
Was R,G und B ist sollte jeder sich denken können... um die selbe skin farbe zu bekommen kann man die werte von den "Tint_Head" -> "Tintable" -> "Tint" -> "1".
Die dortigen R,G und B werte dan bei den "Tail" eintragen... danach wieder selbe mit speichern usw.
Hier aber wieder das Problem mit den clipping... was bei kurzen umhängen nicht so auffält wie bei langen.

Man kann noch einige andere dinge damit ändern wie zb charaktergrösse, aussehen wie ein NPC usw und sofort.

Iceman346
2006-11-13, 16:41:01
Danke, funktioniert.

Gibts irgendwo ne Liste für die Wings etc. mit Aussehen oder so?

Hucke
2006-11-13, 17:09:39
Danke, funktioniert.

Gibts irgendwo ne Liste für die Wings etc. mit Aussehen oder so?

Kannst Du im Toolset durchblättern. Vorausgesetzt Du kommst mit dem Kram klar. Das alte war wesentlich einsteigerfreundlicher.

Iceman346
2006-11-13, 17:20:30
Was auf jeden Fall schonmal sehr nett ist ist das Ändern der Modelscale. Damit kann man auch wunderbar den Körper des eigenen Charakters an die eigenen Vorstellungen anpassen und dann nen dürren Magier oder nen (noch) dickeren Zwerg spielen.
Geht auch "on the fly" wunderbar. Einfach speichern, Alt+Tab, im Gffeditor rumbasteln, den Speicherstand neu laden und schaun obs einem gefällt.

Sehr fein :)

Gast
2006-11-13, 17:26:07
Mal ne blöde Frage: Ich möchte meinen Kämpfer gern zum Zweihand-Kämpfer machen, finde aber das Talent "Kampf mit zwei Waffen" irgendwie nicht. Gibts das erst ab einer bestimmten Stufe oder hab ich das übersehen?

Iceman346
2006-11-13, 17:35:06
Mal ne blöde Frage: Ich möchte meinen Kämpfer gern zum Zweihand-Kämpfer machen, finde aber das Talent "Kampf mit zwei Waffen" irgendwie nicht. Gibts das erst ab einer bestimmten Stufe oder hab ich das übersehen?

Für das Talent brauchst du mindestens 16 Geschicklichkeit. Und wenn du das maximale 2 Waffen Talent haben willst brauchst du 19 Geschicklichkeit. Allerdings kannst du das erst mit nem BAB von +11 nehmen, ergo so um Level 12 herum. Bis dahin kriegst du 3 Charakterpunkte zum Verteilen. Startest du also mit nem Krieger mit Dex 16 und legst jeden Punkt in Dex passt das.

Gast
2006-11-13, 17:41:13
Für das Talent brauchst du mindestens 16 Geschicklichkeit. Und wenn du das maximale 2 Waffen Talent haben willst brauchst du 19 Geschicklichkeit. Allerdings kannst du das erst mit nem BAB von +11 nehmen, ergo so um Level 12 herum. Bis dahin kriegst du 3 Charakterpunkte zum Verteilen. Startest du also mit nem Krieger mit Dex 16 und legst jeden Punkt in Dex passt das.
Super, vielen Dank!

Bakunin3
2006-11-14, 10:55:01
Kurze Frage auch von mir:

Ich habe meinen Waldläufer jetzt auf Level 12 gebracht.
Der kann dank Kampf mit zwei Waffen auf wunderbar austeilen, kann Gegner bereits auf der Minimap ausmachen (dank tracking Fähigkeit) und macht insgesamt ziemlich viel Spaß.
Was mich wundert ist, daß ich noch immer nicht die Wirbelwindattacke bekommen habe, obwohl ich dachte, die Voraussetzung zu erfüllen.
Könnte mir nochmal jemand en detail sagen, welche Fähigkeiten ich als Voraussetzung dafür brauche?

Gruß,
B3

Iceman346
2006-11-14, 13:56:26
Kurze Frage auch von mir:

Ich habe meinen Waldläufer jetzt auf Level 12 gebracht.
Der kann dank Kampf mit zwei Waffen auf wunderbar austeilen, kann Gegner bereits auf der Minimap ausmachen (dank tracking Fähigkeit) und macht insgesamt ziemlich viel Spaß.
Was mich wundert ist, daß ich noch immer nicht die Wirbelwindattacke bekommen habe, obwohl ich dachte, die Voraussetzung zu erfüllen.
Könnte mir nochmal jemand en detail sagen, welche Fähigkeiten ich als Voraussetzung dafür brauche?

Gruß,
B3

Laut dem erweiterten Handbuch (ist auch im Spielverzeichnis unter "Documentation" ;))
- BAB +4
- Dodge -> Mobility -> Spring Attack
- Dex 13
- Int 13

Bakunin3
2006-11-14, 14:53:39
Laut dem erweiterten Handbuch (ist auch im Spielverzeichnis unter "Documentation" ;))
- BAB +4
- Dodge -> Mobility -> Spring Attack
- Dex 13
- Int 13

Hmmm, danke.
Habe ich alles schon seit zwei (oder mehr) Leveln erreicht.
Whirlwind attack sollte dann ja unmittelbar vor der Türe stehen.
Oder wolltest du mir sagen, daß nach Spring Attack für mich sense ist?

B3

Iceman346
2006-11-14, 14:58:38
Hmmm, danke.
Habe ich alles schon seit zwei (oder mehr) Leveln erreicht.
Whirlwind attack sollte dann ja unmittelbar vor der Türe stehen.
Oder wolltest du mir sagen, daß nach Spring Attack für mich sense ist?

B3

Nee, Spring Attack ist Vorraussetzung für die Wirbelwind Attacke.

Bakunin3
2006-11-14, 15:18:12
Nee, Spring Attack ist Vorraussetzung für die Wirbelwind Attacke.

Hmmm... dann mal abwarten und weiter aufsteigen... Ich hätte nicht gedacht, daß ich die so spät bekomme...

Danke jedenfalls. :)

B3

Iceman346
2006-11-14, 15:56:13
Hmmm... dann mal abwarten und weiter aufsteigen... Ich hätte nicht gedacht, daß ich die so spät bekomme...

Danke jedenfalls. :)

B3

Als Waldi kriegst du nunmal nicht so viele Feats. Als Krieger wird man davon praktisch erschlagen, da dürfte das deutlich eher drin sein.

Karümel
2006-11-17, 19:45:57
Zwischenfrage meinerseits ;)

Das Game hat ja auch nen Coop-Modus, hat den schon jemand mal angestet, falls ja wie läuft der?

Einer spielt den Hauptchar. und de rbestimmt wann das Game pausiert, die anderen Folgen nur, oder ist jeder dort "Gleichberechtigt?"

Skullcleaver
2006-11-18, 15:55:55
Das Spiel find ich ja echt gut, aber dies Kopierschutz hätten die sich mal knicken können. Durfte meiner Freundinn nen neues DVD Laufwerk holen damit sie zocken konnte...

Palpatin
2006-11-20, 16:36:20
Hab jetzt auch angefangen und bin bis jetzt total begeistert. Für mich steht bereits nach einem Tag steht fest das Game ist das beste Solo RPG des Jahres.
G3 Oblivion und TQ können einpacken :). NWN 2 rockt.

Hucke
2006-11-20, 17:09:19
Hab jetzt auch angefangen und bin bis jetzt total begeistert. Für mich steht bereits nach einem Tag steht fest das Game ist das beste Solo RPG des Jahres.

Mit denen hats wohl auch die vielen Bugs gemeinsam. Grad viele Scriptfehler sind nervig. Aber Spaß machts.

r00t
2006-11-20, 21:10:47

naja ich persönlich find die steuerung einfach total schwammig..sry..^^

Palpatin
2006-11-21, 00:02:31
geschmäcker sind ja verschieden. die steuerung find ich eigentlich recht gut gelungen gefällt mir deutlich besser als in nwn 1. bugs konnt ich zummindest am ersten tag keine ausmachen was bei gothic 3 bissel anders war. wobei oblivion bei mir auch relativ bugfrei war. tq sind mir jetzt auch keine bugs in erinnerung.

Mr.Magic
2006-11-21, 01:53:45
geschmäcker sind ja verschieden. die steuerung find ich eigentlich recht gut gelungen gefällt mir deutlich besser als in nwn 1[...]

?
Die Steuerung ist doch fast 1:1 vom ersten Teil. WSAD zum gehen, Maus fürs Klickiklicki und die F-Tasten für Schnellzugriff.
Nur das Rechtsklickmenü hat sich verändert, einiges ist nun direkt in den Untermenüs auszuwählen. Sonst ist der Unterschied da eher optischer Natur.

Moco
2006-11-21, 19:43:57
Was'n das?

Ich zocke nun schon seit Jahren immer mal wieder D&D Games, aber sowas hatte ich noch nie:

Lange nach einem Kampf fiel mein Char plötzlich tot um; alles was da stand war: "Sekundärer Attributschaden in Kraft"

KA was mich da getötet hat, bitte die D&D-Experten um Aufklärung.

Gast
2006-11-22, 17:20:55
Was'n das?

Ich zocke nun schon seit Jahren immer mal wieder D&D Games, aber sowas hatte ich noch nie:

Lange nach einem Kampf fiel mein Char plötzlich tot um; alles was da stand war: "Sekundärer Attributschaden in Kraft"

Warst du vielleicht vergiftet? "Sekundärer Attributschaden in Kraft" kommt immer dann, wenn man durch Gift oder Krankheit Attributsschaden erleidet.
Bei NWN1 konnte man durch Gift noch nicht sterben, aber möglicherweise hat sich das geändert oder es war irgendein "Spezialgift" eines Monsters, also ähnlich wie Melfs Säurepfeil.

Moco
2006-11-23, 13:28:38
Ja, war vergiftet. Aber: als mein Char umfiel war das Giftsymbol schon lange wieder weg und der TP-Balken noch ca. bei 1/4.
Wie gesagt, sowas hab' ich bislang noch in keinem D&D-Game gehabt. Möglicherweise ein bug?

Darth Viorel
2006-11-24, 00:22:05
Da es noch keiner gepostet hat: es ist ein neuer (beta) Patch draußen.

http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=525126&forum=109&sp=0

Ich habe noch nicht viel getestet, aber man merkt sofort Unterschiede: Die Performance ist deutlich angestiegen, bei gleichen Einstellungen habe ich wohl 8 FPS mehr (also etwa 32 statt 24) und man kann endlich AA benutzen. Mit 2 fachem AA sieht das Spiel gleich etwas besser aus und die Leistung ist immer noch über der ohne Patch.

Mr.Magic
2006-11-24, 02:13:08

Ich habe noch nicht viel getestet, aber man merkt sofort Unterschiede: Die Performance ist deutlich angestiegen, bei gleichen Einstellungen habe ich wohl 8 FPS mehr (also etwa 32 statt 24) und man kann endlich AA benutzen. Mit 2 fachem AA sieht das Spiel gleich etwas besser aus und die Leistung ist immer noch über der ohne Patch.

Vielen Dank für die Info! *Patchsaug*

Eco
2006-11-24, 11:00:48
Was'n das?

Das war wohl ein Gift, welches Konstitutionsschaden verursacht hat. Wenn die Konstitution durch Giftschaden auf 0 oder darunter sinkt, stirbt Dein Char.
AFAIR war es übrigens in NWN1 nicht möglich, an Gift zu sterben.

Das ist aber AFAIK nur der englische Patch, der nicht mit der deutschen Version läuft.

Iceman346
2006-11-24, 14:33:17
Das ist aber AFAIK nur der englische Patch, der nicht mit der deutschen Version läuft.

Wenn man die deutsche Version auf Englisch installiert tut er es ;)

msilver
2006-11-24, 15:42:37
weis jemand wie das game auf einer gut getakteten 5900xt rennt?

hatte bis vor einer woche ja noch ne 5700ultra und da lief es ja echt unspielbar

vieleicht bringt ja 128bit nix und 256 um so mehr in dem game?

Moco
2006-11-24, 20:48:25
@ECO: Danke für dir Info, das wird's wohl gewesen sein.

Ich finde es übrigens nicht so doll, daß in jedem D&D-Spiel die Regeln geändert. Die Kleriker-Spells sind in NWN2 gegenüber NWN1 deutlichst entschärft worden.
Am heftigsten zeigt sich dies beim Spell "Leid":
War es in NWN1 noch so, daß man damit bei einem erfolgreichen Angiffswurf die TP praktisch jeden Gegners auf "1" absenken konnte, funtioniert das in NWN2 bei Gegnern mit sehr viel TP (z.B. Roter Drache) nicht mehr; es bleiben immer noch soviel TP übrig, daß es praktisch unmöglich ist, den Gegner in der nächsten Runde zu erledigen.

Nicht schlecht gestaunt hab' ich auch bei "Monster herbeirufen": Blieben diese in NWN1 noch 24h, sind es in NWN2 noch gerade 18 Sekunden.

So könnte ich die Liste noch weiter führen...

Also: Der Kleriker in NWN2 ist gegenüber NWN1 deutlich schwächer; trotzdem zock' ich auf "Hardcore D&D"!

Gruß-

Moco

Mr.Magic
2006-11-25, 00:01:56
Funktioniert bei jemandem TAA? Irgendwie wirkt das Bild teilgeglättet so... unstimmig.

bleipumpe
2006-11-25, 12:32:53
weis jemand wie das game auf einer gut getakteten 5900xt rennt?

hatte bis vor einer woche ja noch ne 5700ultra und da lief es ja echt unspielbar

vieleicht bringt ja 128bit nix und 256 um so mehr in dem game?

Selbst auf einer 5900Xt kannst du das Spiel vergessen. Mein Bruder hat es versucht und nach 10min aufgegeben. Selbst auf minimalsten Details wird es zur Ruckelorgie.

mfg b.

Simon
2006-11-26, 13:36:34
Hallo,

hab das Spiel seit Freitag und seit heute hab ich dauernd so Sound-Knackser. Hört sich total schrecklich in den Dialogen an und beim Kämpfen erst :( Ist das einzigste Spiel, wo das bisher aufgetreten ist. Was mach ich da jetzt? ;(

Ich hab eine Audigy 2 mit aktuellen Treibern von der CL Webseite.

Mr.Magic
2006-11-26, 18:34:04
Hallo,

hab das Spiel seit Freitag und seit heute hab ich dauernd so Sound-Knackser. Hört sich total schrecklich in den Dialogen an und beim Kämpfen erst :( Ist das einzigste Spiel, wo das bisher aufgetreten ist. Was mach ich da jetzt? ;(

Ich hab eine Audigy 2 mit aktuellen Treibern von der CL Webseite.

Soundknackser bei Creative-Karten kommen meistens von einem ausgelasteten PCI-Bus. Normalerweise reicht es zur Beseitigung die PCI-Latency der Soundkarte auf 96 zu erhöhen.

PCI Latency Tool (http://www.pctweaker.net/pci-latency-tool-31-v2.html)

Artikel zu Soundstuttering (http://www.soundonsound.com/sos/Oct04/articles/pcnotes.htm)

Simon
2006-11-26, 19:14:03
Soundknackser bei Creative-Karten kommen meistens von einem ausgelasteten PCI-Bus. Normalerweise reicht es zur Beseitigung die PCI-Latency der Soundkarte auf 96 zu erhöhen.
Ok, danke. Ich probier das mal.
Aber eigentlich hab ich doch sonst gar nix auf dem PCI Bus. Die TV-Karte war aus und mehr hab ich nicht an mein Asrock DualSata2 angeschlossen. Oder hängt da der IDE-Controller auch am PCI-Bus? :|

Mr.Magic
2006-11-26, 19:27:05
AGP Grafikkarte? Die würde noch am PCI-Bus hängen und kann den Bus in der Standardeinstellung für 250(ish)ms blockieren (die genaue Latency-Einstellung habe ich verdrängt). Der IDE teilt sich höchstens den IRQ mit der Soundkarte (meistens der unterste Steckplatz). Würde mich aber wundern, wenn das nur bei NWN2 zu Knacksern führt. Abhilfe würde hier ein Umstecken der Soundkarte schaffen.

Simon
2006-11-26, 19:31:37
AGP Grafikkarte?
Nein, eine 7900GTO.

Würde mich aber wundern, wenn das nur bei NWN2 zu Knacksern führt.
Ich spiel nicht allzu viel (momentan G3, PoP:T2T und halt NWN2) und da hab ich keinerlei Soundknackser.
Ich probier jetzt erstmal mit einer geänderten Latency Einstellung. Muss ich das eigentlich nach jedem Windows Neustart einstellen oder bleibt das in einem Register stehen?

Edit: Hilft nicht. Bin gerade in Niewinter angekommen und rede in der Taverne mit den Leuten. Knackt immer noch :(

Steel
2006-11-26, 21:14:36
Was nochmal richtig Performance bringt, ist das neue D3D Runtime von Ende Oktober dieses Jahres.
Hat die Framerate gefühlt ca. verdoppelt!

Amischos
2006-11-29, 09:37:34
Sollte man vorher Neverwinter Nights 1 gespielt haben ?
Oder steht der "2.Teil" für sich alleine von der Story her und so ?

Gast
2006-11-29, 09:39:56
Teil 2 steht für sich allein. Etwas D&D game Erfahrung wär net schlecht wobei KOTR hier schon reichen sollte.

Simon
2006-11-29, 10:11:37
Sollte man vorher Neverwinter Nights 1 gespielt haben ?
Oder steht der "2.Teil" für sich alleine von der Story her und so ?
Man kann NWN2 spielen auch ohne den ersten Teil zu kennen. Allerdings sind einige Stellen interessanter/lustiger, wenn man alte Bekannte trifft (Fenthnick in den Gräbern z.B. ;D ) ;)

Piccolo
2006-11-30, 14:46:13
Weiss jemand ob Aribeth im zweiten Teil wieder dabei ist?

Tommes
2006-11-30, 14:49:23
Ich stecke gerade in der zweiten Ebene der Hohlaugen Höhle fest. Und zwar ist da eine verschlossene Tür und ich habe nirgends einen Schalter/Schlüssel gefunden. Muss ich zurück und die Diebin holen oder habe ich was übersehen?

Gunslinger
2006-12-02, 20:32:49
Den beta patch auf Version 1.03 kann ich nur jedem empfehlen. Bei mir hats vorher auf 1024x768 und mittleren Details rumgeruckelt. Jetzt läufts sogar auf max Details um einiges besser. Noch dazu funktioniert seit v1.03 Kantenglättung. Im Endeffekt spiele ich jetzt mit 4xAA und Maximum settings flüssiger als vorher.

(A64 3500+, X800XL)

Gast
2006-12-04, 09:25:15
Moin,

seit Patch 1.02 habe ich vor dem Ereignissfenster, in dem alle kampfrelevanten Informationen usw angezeigt werden, ein weiteres Fenster stehen, welches das andere überdeckt und es lässt sich auch zum verrecken nicht beiseite schieben. Hat jemand eine Lösung dazu ?? :/

Kann man den Beta Patch auch über die deutsche Version kloppen?

thx im voraus...

Iceman346
2006-12-04, 10:00:45
Moin,

seit Patch 1.02 habe ich vor dem Ereignissfenster, in dem alle kampfrelevanten Informationen usw angezeigt werden, ein weiteres Fenster stehen, welches das andere überdeckt und es lässt sich auch zum verrecken nicht beiseite schieben. Hat jemand eine Lösung dazu ?? :/

Drück mal Enter und schau obs weggeht. Das ist eigentlich das Chatfenster.

Kann man den Beta Patch auch über die deutsche Version kloppen?

thx im voraus...

Nein

Tommes
2006-12-04, 10:02:09
Hallo! Verzweiflung!!

Gast
2006-12-04, 10:09:55
Drück mal Enter und schau obs weggeht. Das ist eigentlich das Chatfenster.

Per Enter kann man das Chatfenster nutzen, aber es entschwindet leider dadurch nicht. Ich bekomm Plack :/

Nanu
2006-12-04, 10:38:42
Den beta patch auf Version 1.03 kann ich nur jedem empfehlen. ...

Der Beta Patch erfordert aber, dass das Spiel in Englischer Sprache installiert ist, oder nicht?

Gibts schon einen Veröffentlichungstermin für die Endversion des 1.03 Patch?

Gunslinger
2006-12-04, 19:19:21
Der Beta Patch erfordert aber, dass das Spiel in Englischer Sprache installiert ist, oder nicht?

Gibts schon einen Veröffentlichungstermin für die Endversion des 1.03 Patch?

Ja, ich habe deswegen auch erst nachher die englische Version installiert. Die deutschen Speicherstände haben problemlos weiter funktioniert. Eventuell wechsel ich wieder auf Deutsch, wenn 1.03 auch dafür kommt. Ich bin zwar nicht der absolute Verfechter vom Originalton, der englische Sprecher von Zwerg Khelgar ist aber göttlich. ;)

Wenn man in der registry bei language den Wert auf 0 stellt, installiert der patch zwar auch auf der deutschen Spielversion, bricht aber kurz vor Schluss mit einer Fehlermeldung ab.

bleipumpe
2006-12-04, 20:39:17
Ich ziehe gerade den 1.03 Final EV über den Autoupdater. Zeit wirds.

mfg b.

Gast
2006-12-05, 00:05:34
Hi,

ist es eigentlich normal das nur der Begrüssungstext wirklich mit Sprachausgabe versehen ist? Oder ist das bei der englischen Version anders?

Iceman346
2006-12-05, 00:14:57
Hi,

ist es eigentlich normal das nur der Begrüssungstext wirklich mit Sprachausgabe versehen ist? Oder ist das bei der englischen Version anders?

Sprachausgabe gibts nur bei wichtigen Gesprächen, wo das Bild von schwarzen Balken eingerahmt wird. Die sind komplett vertont, ansonsten gibts nur einzelne Sätze.

Ronin2k
2006-12-05, 09:57:39
kann man die engl. version mit german untertitel spielen? frage wegen dem patch^^ oder dauert das net mehr lange bis der für die deutsche kommt? :)

Heimscheißer
2006-12-05, 10:26:59
Moin,

also ich wollt nur mal meine Meinung zu dem Spiel loswerden:

DAS IST DAS BESTE SPIEL meines Lebens (..und ich spiel seit ca 20 Jahren RPG`s etc!)

Nee wirklich, kein Quatsch! (Diesen Status hatten bis gestern Fallout 1+2 US Version und Kotor 1+2 inne!)

Noch nie hat eine Story, die so epischen Ausmaßes ist so gefesselt. Noch nie hab ich so gern mit meiner Party erzählt und noch nie hab ich mich so verbunden mit den Membern meines Teams gefühlt. Das kann echt mit Herr der Ringe mithalten!

Was in dem Spiel storytechnisch und Spieltiefe geboten wird sucht imho Seinesgleichen.

Grafik ist wirklich gut, Sound spitze....einfach alles.

Bin jetzt im 3 Akt und was bis dahin an Wendungen, Schicksalsschlägen und Abenteuern da war gibt`s eigentlich nicht!?! WELTKLASSE!

Ich kann nur jedem Empfehlen das Game zu kaufen und es einfach gemütlich zu spielen! Lest alles, sprecht mit jedem und tut was Ihr könnt um die Völker der Welt zu vereinen um dem Fürst der Schatten zu trotzen!

Man freu ich mich auf "nach der Arbeit" wenn meine Olle ins Nest geht und ich wieder in meiner "Lieblingswelt" eintauchen kann!

Sven

PS.: Wenn das verfilmt werden würde....hmmm...lecker! ;)

mdf/markus
2006-12-05, 10:48:16
ich bin auch am überlegen, ob ich mich über weihnachten mal wieder in die vergessenen reiche stürzen soll. :)

allerdings habe ich bedenken wegen meines systems, dass ich wohl erst im frühjahr mal wieder auf vordermann bringen werde. wie siehts denn aus mit der neuen version? könnte ich mit dem titel auf meinem rechner spaß haben, oder sollte ich noch warten?
aber von der stimmung her, denke ich, wäre das genau das richtige für schöne, lange winterabende... ;)

WedgeAntilles
2006-12-05, 17:36:53
Mein erster Eindruck von NWN 2:

Es fing gleich sehr negativ an:
Das Handbuch ist ne Lachnummer, da steht praktisch nix drin (skills oder dergleichen wird alles nur in nem PDF erklärt - und teils sogar noch falsch...)

Gerade bei Rollenspielen erwarte ich ein schönes Handbuch, bei D&D die ganzen Tabellen.
Ein PDF ist ein Witz, ich zahl Geld dafür, da kann ich auch ne gedruckte Version erwarten. Wenn ich alles selber machen soll kann ich auch sagen: Ich hätte das Spiel mir auch saugen können. Hab ich aber trotzdem nicht.

Womit wir gleich beim zweiten Negativpunkt waren:
Ich hätte es mir saugen sollen.
Da der Kopierschutz rumzickte und ich zielmich viel Ärger hatte bis ichs zum Laufen brachte. Auch hier gilt das kanns nicht sein, wenn ich ein Spiel kaufe will ihcs spielen können, ohne in der Registry rummachen zu müssen, Programme zu deinstallieren und so weiter.

Fing also sehr negativ an mein NWN 2 Erlebnis, zum Glück kam dann aber ein sehr postiver Punkt:

Die Charaktererstellung gefällt mir gut, gibt viele Klassen und Unterklassen und erstmals sogar die Möglichkeit unter zig Gottheiten eine auszuwählen. Spielerisch irrelevant (falls das stimmt was da steht...), RPG technisch natürlich sehr löblich. Sehr gut!

Die Bedienung ist etwas anders als in NWN 1, aber ok, kommt jedoch nicht an die von BG2 ran.
Die Kamera find ich störend, die "Übersichtskarte" ist derart beschissen dass man nix drauf erkennt.
Die Charaktere sind immer nur einzeln steuerbar, sie folgen demjenigen den man gerade steuert (man kann sie aber auf halten stellen) - ein Kasten wie bei BG2 war weit praktischer und angenehmer.
Durch die Map scrollen geht nicht mit den Pfeiltasten und nur in der freien Kameraperspektive (dann mit der Maus), was ich beschissen finde. Durch die freie Kameraansicht verschiebt es einem die auch ständig wenn man in ein Haus raus und wieder reingeht.
Das scrollen ist viel zu langsam und geht auch nicht unbegrenzt weit.
Kurz: Auch hier ist die Übersicht lächerlich schlecht, da war BG2 aber drei Klassen besser.
Wieso sind moderne Spiele nicht in der Lage Dinge zu gewährleisten die schon vor 5 Jahren Standard waren?

Die Wegfindung ist recht gut, ich kann wohin scrollen (was ja wiegesagt nicht sehr weit geht), hinklicken, die Chars finden den Weg. Klarer Fortschritt gegenüber NWN2, aber auch hier gilt: Das gabs bei BG2 schon, nur dass ich da auch noch ne gescheite Mapübersicht hatte.
Außerdem: Mir ists schon passiert dass sie zu dicht durch einen brennenden Wagen gelaufen sind und Schaden nahmen. Das dürfte heute auch nicht mehr vorkommen...

Es ist möglich ziemlich viel im Kampf zu automatisieren, das Verhalten lässt sich recht gut einstellen.
Ich bevorzuge es so weit wie möglich an BG2 anzulehnen, dass ich sage wann wer welche Zaubersprüche benützt beispielsweise.

Schlösseröffnen oder fallenentschärfen ist wie immer in letzter Zeit nutzlos, da es keine XP gibt. Gelobt sei hier BG2, wo ich mich wirklich ärgerte wenn ich ne Falle auslöste weil mir XP durch die Lappen ging.
Schon bei Kotor und NWN hat man Fallen einfach ausgelöst, weil der Aufwand sie zu entschärfen zu groß war. Die 5 Punkte schaden jucken auch nicht...
(bei Kotor schon gar nicht, da hatte man nen Standardskill zur Heilung der immer verfügbar war)

Die Kämpfe: Dazu kann ich noch nix groß sagen, da ich erst ne Stunde gesielt habe.
Graphisch sehr hübsch, da gibts nix auszusetze.
Soll aber nach dem was ich gehörte habe wieder viel zu einfach sein, keine Spur von taktischen Kämpfen eines BG2.

Die Bestätigung der Charaktere ist englisch, warum auch immer. Stört mich allerdings nicht. Ich spiel nen chaotisch guten Char, stand aber kurz davor die Stimme des Psychopathen ("I want to see ... suffering") zu nehmen, die fand ich verdammt gelungen.
Hab mich jetzt für die des machtbesessenen entschieden - passt zwar auch nicht zur Gesinnung, aber die anderen Stimmen gefielen mir nicht. Ärger mich sogar dass ich nicht bei der Psychopathenstimme blieb, evt. fang ich noch mal neu an und wähle die.

Erster Bug auch schon gefunden:
Man gewinnt und verliert Einfluss auf die Partymitglieder (interessantes System, klingt gut)
Habe - obwohl ich die Antwort angeklickt habe die mein Kumpane hören wollte - an Einfluss verloren statt gewonnen.
Und das im Tutorial in dem der Einfluss erklärt wird. LOL.

Das Inventar ist bescheiden, man hat - großer Pluspunkt - massig Platz, aber die Gegenstände sind völlig undeutlich und kaum zu unterscheiden.
Will man sich Werte von irgendwas anschauen muss man erst auf untersuchen klicken um sie angezeigt zu bekommen. Unpraktisch, dämlich. Mal wieder: Das uralte BG2 war einfach besser. Übersichtlicher, einfacher, klarer.

Sprachausgabe ist in Ordnung, da gibts bis jetzt nichts zu Mäkeln.

Stufenaufstieg ist interessanter als be BG2, weil man tatsächlich Zeug verteilen kann - Attribute kann man alle paar Lvl steigern, Fertigkieten und Fähigkeiten jedes Level.
Hier ist BG2 ja sehr sehr bescheiden.

Storymäßig kann ich noch nix sagen: Es fängt mit nem Dorffest an, das als Tutorial aufgebaut ist - sehr gelungen, da gibts nix zu meckern. Interessant eingebaut, recht hilfreich, gute Idee.

Insgesamt lässt sich bereits jetzt eins sagen:
An BG2 kommt es bis jetzt nicht ran.
BG2 war vom Komfort, von der Übersicht und der Handhabung Lichtjahre besser.
Das Partymanagment war in BG2 ebenfalls besser.
Kampfsystem scheint auch besser zu sein wenn es stimmt was alle sagen.

Es ist mir unerklärlich warum nicht mal solch elementare Dinge wie Übersicht, Karte... BG2 das Wasser reichen können. Hier hätte ein schlichtes: Wir machens genauso wie BG2 völlig ausgereicht - warum ein perfektes System mit Gewalt kaputtmachen?
Ja klar, graphisch ist es besser, aber spielerisch? BG2 ist und bleibt der König, die Gottheit unter den D&D Spielen, alle anderen Spiele können bestenfalls BG2 die Füße küssen und es anbeten.

Ich hoffe jetzt dass NWN2 wenigstens storytechnisch überzeugen kann und die Partyinteraktion gelungen ist.

Fluctuation
2006-12-05, 17:55:17
ich bin auch am überlegen, ob ich mich über weihnachten mal wieder in die vergessenen reiche stürzen soll. :)

allerdings habe ich bedenken wegen meines systems, dass ich wohl erst im frühjahr mal wieder auf vordermann bringen werde. wie siehts denn aus mit der neuen version? könnte ich mit dem titel auf meinem rechner spaß haben, oder sollte ich noch warten?
aber von der stimmung her, denke ich, wäre das genau das richtige für schöne, lange winterabende... ;)

habe fast das gleiche sys, und es läuft super. natürlich nicht mit max details - aber stimmig ist es trotzdem.
und zum unteren mecker*****:
dann spiel doch BG2 wenns dir so gut gefällt :P

Mystic//
2006-12-05, 23:33:53
und zum unteren mecker*****:
dann spiel doch BG2 wenns dir so gut gefällt :P

Vor allem das er dieses bereits nach nur 1h spielen weiß. Scheinbar ist bei einem RPG die Steuerung wichtiger als die Story :D........

Mysic//

WedgeAntilles
2006-12-06, 00:13:35
BG2 hab ich schon mehrmals durchgespielt, das letzte Mal vor paar Monaten.

Was ich gepostet habe war ein erster Eindruck, eine schlechte Steuerung fällt nun mal sofort auf und ist leicht vermeidbar.

Tja, aber manche können es halt nicht verkraften wenn man etwas kritisiert das ihnen gefällt. Zu mehr als flamen reichts da halt nicht, aber keine Sorge, ihr lernt das schon noch wenn ihr älter werden. (hoff ich jedenfalls...)

Hucke
2006-12-06, 01:28:08
BG2 hab ich schon mehrmals durchgespielt, das letzte Mal vor paar Monaten.

Was ich gepostet habe war ein erster Eindruck, eine schlechte Steuerung fällt nun mal sofort auf und ist leicht vermeidbar.

Tja, aber manche können es halt nicht verkraften wenn man etwas kritisiert das ihnen gefällt. Zu mehr als flamen reichts da halt nicht, aber keine Sorge, ihr lernt das schon noch wenn ihr älter werden. (hoff ich jedenfalls...)

Bei Leuten die immer aufs Alter anspielen frag ich mich ob die nicht selber überaus jung sind. Jenseits der 30 ist es eigentlich egal wie alt man ist. Naja, man wär gerne jünger. Aber für Spiele ist es wurscht. :D

Und Kritik, hat jedes Spiel verdient. Und genau bei NWN2 frag ich mich ob es nicht unfertig ist aber ein bischen gerade gerückt wurde vom Publisher. Jedenfalls find ich die 'Tail for brains' Scherze schwach wenn der Tiefling keinen Schwanz hat. Und keine Flügel beim Red Dragon Disciple deuten auch drauf hin. Per Hack sind die wohl zu realisieren. Sehen aber überaus mies aus.

Und die Plotstopper Skriptfehler sind auch nicht ohne. Allerdings kann ich die aktuelle Patchlage leider nicht antesten, da ich in der Mainstory bischen rumgebastelt hab mit dem Editor. Schande über mein kahles Haupt. :D

Merlin31
2006-12-06, 01:38:04
So ich habe mir das Spiel zuerst mal aus der Videothek ausgeliehen (nach den bösen Erfahrungen mit Gothic 3) und ich muss sagen zum Glück.
Denn ich bekomme das Spiel einfach nciht gestartet.
Der Kopierschutz sagt mir immer das eine Amulation läuft.
Obwohl ich kein Alkohol120 oder Daemon Tool usw instlaiert habe.
Ich habe ein ganz neues Windows drauf.
Also brauche ich mir das Spiel erst gar nicht mehr zu kaufen. :mad:

Gast
2006-12-06, 02:13:05
tja dann solltest du evtl mal in betracht ziehen ein neues dvd LW zu kaufen. ich persönlich hatte noch nie ein problem mit kopierschutz, trotz installiertem daemon tools etc.

WedgeAntilles
2006-12-06, 17:42:53
tja dann solltest du evtl mal in betracht ziehen ein neues dvd LW zu kaufen. ich persönlich hatte noch nie ein problem mit kopierschutz, trotz installiertem daemon tools etc.

Oh, die Atari Lösung, das hieß es bei UT2004 zunächst auch, nachdem es bei sehr sehr vielen nicht lief. Später kam dann mit nem Patch ein automatischer Non-DVD Crack, weil die meisten halt keine Lust haben wegen nem beschissenen Kopierschutz ein neues Laufwerk zu kaufen.
Äh hallo, wieso auch???
Merken manche eigentlich gar nicht wie pervers das ist dass sie Käufer des Originalspiels noch anpissen in dem sie ihnen raten sich halt ein neues DVD Laufwerk zu kaufen? :confused:

Anderer Gast
2006-12-06, 18:40:12
Öh, ne GraKa kauft man sich nach 2 Jahren neu weil die alte zu langsam ist.
Bei einem Laufwerk stellt sich dieses Problem allerdings nicht.Du musst aber zugeben, dass es etwas kurios für andere anmutet, wenn man im Jahr 2006 noch kein DVD-Laufwerk besitzt. ;)
Kannst ja mal bei Microsoft anfragen, ob sie Windows Vista evtl auch auf Datasette anbieten... *g*

msilver
2006-12-06, 20:12:22
ich hatte auch lange zeit kein dvd laufwerk nach nen deffekt, aber habe dann doch noch mal die 15€ investiert, da ich die faxen schnell dick hatte.

aber hey, in den usa haben der grösste teil der pc user noch kein dvd laufwerk, also nicht gleich die leute hier so anhauen,.

Merlin31
2006-12-06, 20:33:09
Ich habe sogar ein relativ neues DVD-Laufwerk.
Aber mal ganz ehrlich, ich sehe nicht ein mir alle 4 wochen ein neue sLaufwerk zu kaufen, wenn der Kopierschutz verändert wurde.

Mit solchen Scherzen zwingen die ja regelrecht die Leute, sich crack Versionen zu ziehen, das man überhaupt spielen kann :-(

Gast
2006-12-06, 21:13:25
mein LW ist schon ein paar jahre alt und ich habe keine probleme... btw. es gibt keine funktionierende 'crack' version für NWN2.

Simon
2006-12-06, 22:01:20
btw. es gibt keine funktionierende 'crack' version für NWN2.
Das stimmt ja gar nicht ;)

@Merlin31: Bring das Spiel wegen Kopierschutzproblemen zurück. Hab ich auch schon öfters gemacht. Ist ja nicht mein Problem, wenn die Leute mein Geld nicht wollen...

WedgeAntilles
2006-12-06, 22:43:02
Du musst aber zugeben, dass es etwas kurios für andere anmutet, wenn man im Jahr 2006 noch kein DVD-Laufwerk besitzt. ;)
Kannst ja mal bei Microsoft anfragen, ob sie Windows Vista evtl auch auf Datasette anbieten... *g*

Hä? Wo gehts darum dass einer kein DVD hat?
Es geht um die "Lösung" sein vorhandenes, perfekt funktionierendes rauszuwerfen und ein neues zu Kaufen weil die Programmierer nicht in der Lage sind ihr Spiel anständig zu proggen.

Merlin: Jo, sie zwingen einen dazu, nur werde ich gar nicht erst den Umweg über den Laden gehen im Falle eines AddOns, hol dir gleich ne gecrackte Version und erspar dir Ärger.

Moco
2006-12-07, 23:13:02
So, bin gerade durch.
Das Ende war... etwas seltsam... naia, mal was anderes.

Ich fand das Game schon recht ambitioniert, aber:

-von der Story her kommt es nicht an Planescape heran,
-vom Anspruch der Fights kommt es (trotz Stufe Hardcore) nicht an IWD heran,
-und vom Umfang kommt es nicht an BG2 heran,

also, Alles in Allem ein eher mittelmaßiger D&D-Plot, schade!

Gruß-

Moco

Gast
2006-12-08, 11:08:38
Ich fand das Game schon recht ambitioniert, aber:
-von der Story her kommt es nicht an Planescape heran,
-vom Anspruch der Fights kommt es (trotz Stufe Hardcore) nicht an IWD heran,
-und vom Umfang kommt es nicht an BG2 heran,

also, Alles in Allem ein eher mittelmaßiger D&D-Plot, schade!

Kein Spiel hat bisher PS:T geschaft. Da ist die Messlatte schon sehr hoch.
Die Fights waren nicht so schwer, das stimmt. Aber die Drachen war nicht gerade einfach. Zumindest der Rote im 5vs1

Der Umfang war bei mir ca 50h. Klar war da BG2 etwas länger. Vor allem die Nebenquests waren mehr. Aber die Anzahl der Ortschaften würde ich in etwa gleich setzten. Lediglich die Gebiete waren in BG2 mehr. Die neuen Klassen wie Hexer sind aber mal sehr nett umgesetzt.

Gast
2006-12-08, 11:09:53
Mit solchen Scherzen zwingen die ja regelrecht die Leute, sich crack Versionen zu ziehen, das man überhaupt spielen kann :-(

Kann man sich fast gar nicht vorstellen. Versuche es mal mit der 2ten main.exe

darph
2006-12-08, 12:41:39
Könnten wir das mit den Cracks und so vielleicht sein lassen? Danke. ;(

Und wo wir grad dabei sind auch diesen Herablassenden Ton von wegen "Ich bin so toll und als und weise und ihr seid alle kleine Kiddies weil ihr eine andere Meinung habt". Sowas trägt weißgott nicht zum Diskussionsklima bei, sollte man als alter Weiser eigentlich wissen. ;(

Bob the Builder
2006-12-08, 12:47:42
frage
wie ist das eigentlich mit dem kleriker?
es heißt ja, bei der charerstellung, dass der kleriker jede rüstung tragen kann.
nur was nützt mir da ne dicke rüstung wenn ich dann 50%zauperpatzer hab.
oder gilt das nur für magier und hexenmeister?
hab ja keine ahnung von d&d:frown:
ich will zaubern und plattenrüstung:wink:

gruß lori

Gast
2006-12-08, 13:32:06
frage
wie ist das eigentlich mit dem kleriker?
es heißt ja, bei der charerstellung, dass der kleriker jede rüstung tragen kann.
nur was nützt mir da ne dicke rüstung wenn ich dann 50%zauperpatzer hab.
oder gilt das nur für magier und hexenmeister?
hab ja keine ahnung von d&d:frown:
ich will zaubern und plattenrüstung:wink:

gruß lori
Zauberpatzer gibt es nur bei arkanen Zaubern, nicht bei göttlichen. Der Kleriker kann also auch in Ritterrüstung problemlos Zaubern, ebenso wie Druide, Waldläufer und Paladin.
Für arkane Zauberer gibt es auch Talente, die es erlauben in Rüstung zu zaubern. Barden und Hexer bekommen das entsprechende Talent für leichte Rüstungen for free.

Moco
2006-12-08, 15:00:16
@ Gast: Der Rote Drache war aber auch der einzige Gegner im gesamten Spiel, bei dem man gezwungen war taktisch zu kämpfen, der Rest war wirklich unglaublich schwach!

Jeder der IWD mit dem add on auf Stufe "Herz des Winters" durchgezockt hat, weiß was ich meine.

Sicher sind die neuen Klassen interessant, aber was nützt das, wenn man nicht gezwungen wird alle Finessen auszureizen.

Ausserdem finde ich es schade, daß das eigene Verhalten kaum Einfluss auf die Umwelt hat. So kann man völlig ungestraft vor den Augen der Eigentümer die Häuser plündern ohne das Wachen aufkreuzen oder Ähnliches.
Versuch das mal in BG...

Gruß-

Moco

Gast
2006-12-08, 17:25:24
Das mit den Häusern stimmt. Das war dort anders. Ich habe da auch jedesmal angst, dass damit meine Gesinnung richtung böse wandert. War aber nie der Fall.

Ich war leider nie gut genug, um auf Herz des Winters zu überstehen. Vieleicht machen sie ja noch einenen schwereren Mode rein. Badenkt aber, das spiel soll auch normale Spieler mit normalem Zeitbedarf von 5-10h pro Woche beschäftigen. Und viel länger als 2 Monate spielt kaum einer an einem Game.

Also die Spieldauer fand ich sehr angenehm. Klar wäre mir ein 4tes Kapitel auch lieb gewesen. Ich zocke nochmal HotU, bis das Addon kommt

Moco
2006-12-08, 19:13:08
Hab' jetzt nochmal neu angefangen, auf "sehr schwierig".

...und ausser Autosave wird nicht gespeichert!

jazzthing
2006-12-08, 19:34:47
Naja, mit der richtigen Klasse ist auch das keine wirkliche Herausforderung. Spiele atm 1Bard/4Fighter/10RedDragon Disziple/5FrenziedBerserker und die Gegner fallen wie die Fliegen. Auch gut sind Cleric/Warpriest Kombinationen. Da kann man sich vor einem Kampf soweit buffen, dass man nicht antastbar ist und unglaublichen Schaden raushaut. Im Gegensatz zu Baldurs Gate 2 benutzen die Gegner nie Dispell, was die Sache enorm vereinfacht.

Ansonsten gefällt mir NWN 2 gut, vor allem die Gruppendialoge sind köstlich und spitze vertont (spiele wegen der Patchlage auf englisch).

Edit: Ich meinte natürlich Frenzied Berserker @ Barb ;) Das ist ein Nahkampf-Built, der all die Vorteile des RDD mitnimmt (also + auf Stärke, Konstitution, Intelligenz, und AC, dazu einige Dracheneigenschaften). Wenn man sich auf eine Waffe konzentriert (habe Greatsword) und die entsprechenden Feats nimmt, wird man ne üble Killmaschine. Im Prinzip kann man mit jedem Charakter in jeder Kombi ganz gut durchspielen.

brabe
2006-12-08, 20:23:36
So, habe meinen Acoount wiederbelebt. War der Gast der letzten 3 posts :biggrin:

Bin auch durch mit einem Hexer Stufe 20. War eigentlich nicht so schwer. Habe zwar nur auf normal gespielt, aber dafür nie einen einzigen Drank genommen :tongue:

Ja was man so hört, sind im allgemeinen die Kämpfer sehr im Vorteil, vor allem wegen dem Rundumschlag, welcher schon ordentlich reinhaut. 1Bard/4Fighter/10RedDragon Disziple/5RagingBerserker hört sich sehr interessant an. Was ist denn der RagingBerseker?

Gast
2006-12-08, 21:03:35
So, habe meinen Acoount wiederbelebt. War der Gast der letzten 3 posts :biggrin:

Bin auch durch mit einem Hexer Stufe 20. War eigentlich nicht so schwer. Habe zwar nur auf normal gespielt, aber dafür nie einen einzigen Drank genommen :tongue:

Ja was man so hört, sind im allgemeinen die Kämpfer sehr im Vorteil, vor allem wegen dem Rundumschlag, welcher schon ordentlich reinhaut. 1Bard/4Fighter/10RedDragon Disziple/5RagingBerserker hört sich sehr interessant an. Was ist denn der RagingBerseker?
Ich denke er meint den Frenzied Berserker.

brabe
2006-12-08, 22:21:46
Ich denke er meint den Frenzied Berserker.

Ach der rasende Berseker. OK, Barbar mit Berserker verwechselt. Hört sich eigentlich recht gut an

Klasse: Zwerg
Gesinnung: nicht rechtschaffend (wegen Barde)
Stärke 16
Geschicklichkeit 13
Konstitution 18
Intelligenz 11 (+1 empfohlen)
Weisheit 10
Charisma 6 (-1 empfohlen)

Kämpfer
Stufe(1): Heftiger Angriff, Doppelschlag
Stufe(2): Ausweichen
Stufe(3): Beweglichkeit
Stufe(4): Intelligenz +1, Rundumschlag

Barde(5): Sagenkunde 8

JdRD (6): Tänzelnder Angriff
JdRD (8): Intelligenz +1
JdRD (9): freies Talent (Blind kämpfen/Abhärtung)
JdRD(12): Konstitution +1, Defensive Kampfweise
JdRD(15): Wirbelwind, Disziplin 18, Überreden 7, Rüstungsschmied 18

Stärke 24
Geschicklichkeit 13
Konstitution 21
Intelligenz 15
Weisheit 10
Charisma 8

Wer mit Defensive Kampfweise und Wirbelwind warten kann/will, sollte in Stärke setzten anstelle von Intelligenz.

Epische Talente: 3* Schadensreduzierung, Vernichtender Kritischer Treffer, Verbesserter Wirbelwind.

Weitere Aufstiegsmöglichkeiten
rasender Berseker
Bonustalent (Abhärtung!)

Moco
2006-12-10, 11:37:41
Frage an die D&D-Experten:

Lornes Krummschwert und "Der gehende Drache" werden als Krummschwerter beschrieben und werden von normal großen Personen beidhändig geführt.
Worauf sollte man also den Waffenfokus setzen; auf Krummsäbel oder auf Zweihänder?

Gruß-

Moco

Mr.Magic
2006-12-10, 15:24:57
Frage an die D&D-Experten:

Lornes Krummschwert und "Der gehende Drache" werden als Krummschwerter beschrieben und werden von normal großen Personen beidhändig geführt.
Worauf sollte man also den Waffenfokus setzen; auf Krummsäbel oder auf Zweihänder?

Gruß-

Moco

Es gibt in der deutschen Version Krummsäbel als Kategorie? Im Englischen nennt sich das Exotic.

redfox
2006-12-17, 03:10:33
heißt im deutschen auch "exotische waffen"

das spiel fing gut an, aber nun kann ich meine savegames nicht mehr laden, sobald ich weiter als das tutorial bin
der ladebalken erscheint und friert dann ein ;(
habs neuinstalliert, mit und ohne patch, ein neues spiel begonnen, gespeichert und wieder freeze??
aber warum? ;(

*edit*
so den post aufgeraeumt....
und das spiel auf englisch installiert, sieh da das problem hat sich bei mir nun mit dem patch 1.3 behoben

Darth Viorel
2007-01-13, 14:30:05
Da das Spiel jetzt schon ne Weile draußen ist:
Kennt jemand ein paar empfehlenswerte (Singleplayer) Mods oder gar Kampagnen?

KiBa
2007-01-14, 19:36:03
Entschuldigt,wenn das hier schon besprochen wurde, aber wie kann ich meine party-Mitglieder davon abhalten ständig ins Verderben zu rennen? Sobald ein Gegner auszumachen sind, stürzen sich die Deppen auf diese und latschen in Fallen etc. Im Charakter-Menü hab ich schon alles auf "aus" gestellt. Auch dieses Hinterhergerenne nervt unheimlich, da man so z.B. nicht mal nen Dieb vorausschicken kann, um die Lage auszukundschaften, Fallen zu legen oder aus dem Hinterhalt anzugreifen.

Iceman346
2007-01-14, 19:55:41
Entschuldigt,wenn das hier schon besprochen wurde, aber wie kann ich meine party-Mitglieder davon abhalten ständig ins Verderben zu rennen? Sobald ein Gegner auszumachen sind, stürzen sich die Deppen auf diese und latschen in Fallen etc. Im Charakter-Menü hab ich schon alles auf "aus" gestellt.

Du musst den Puppenmodus anstellen. Dann machen die nichts mehr wenn du ihnen nichts befiehlst.

Auch dieses Hinterhergerenne nervt unheimlich, da man so z.B. nicht mal nen Dieb vorausschicken kann, um die Lage auszukundschaften, Fallen zu legen oder aus dem Hinterhalt anzugreifen.

Rechte Maustaste halten, bis das Menü kommt und dort den Stehenbleiben Befehl geben.

Gast
2007-01-15, 22:13:51
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der Gruppe oder Teilen der Gruppe einen Befehl zu geben (bei BG konnte man ja einen Rahmen um die Leute ziehen)? Ich finde es nervig immer jedem einzeln zu sagen, was er tun soll.

little homer
2007-02-19, 09:23:38
Na wer sagts denn, der Patch Ger 1.04 ist draussen!

u.a. hier: http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=nwn2v100to104ger.zip

Colin MacLaren
2007-07-11, 20:23:11
Hab es jetzt eine ganze Weile gespielt und bin hinten raus doch recht begeistert.

Allerdings hat es anscheinend mein Savegame zerschossen.

Assertion failed
Line 4219
/exoreman.cpp

Kommt beim Laden meines Quicksaves. Alternative Saves habe ich leider nicht mehr, außer einem Autosave, und das ist 5 Stunden alt :(

Gibt es da eine Lösung?

Simon
2007-10-11, 11:45:17
Hat hier schon jemand das Addon gespielt und kann was dazu sagen? =)

Iceman346
2007-10-11, 11:48:41
Hat hier schon jemand das Addon gespielt und kann was dazu sagen? =)

Wenn dir NWN2 auch nur nen bisschen gefiel, dann kaufen. Ist imo in praktisch allen Belangen besser als das Hauptspiel, die Grafik wurde überarbeitet und läuft flüssiger, das Writing ist besser geworden, die Begleiter sind interessanter, die Story legt schneller los, der Schwierigkeitsgrad ist höher und es gibt neue Rassen und Klassen zum rumspielen. Was will man mehr ;)

Andre
2007-10-11, 11:52:48
Hat hier schonmal jemand das Problem gehabt, dass er nur eine (!) Auflösung unter den Grafikoptionen auswählen kann?
Selbst wenn ich in der ini editiere habe ich nur eine einzuge zuer Verfügung. Total beschissen.

Dragon
2007-10-11, 12:06:36
Es werden eigentlich alle Auflösungen gelistet, die der Monitortreiber anbietet, inkl. Widescreen-Auflösungen. Wenn das nicht hilft, kannst du evtl. mit dem Grafiktreiber Auflösungen definieren, die das Spiel dann erkennt (noch nie selbst getestet).

Ulli K
2007-10-11, 15:07:08
Bei mir auch so, in den Grafikoptionen das Feld für die verschiedenen Auflösungen is schwarz und standardmässig läufts mit 1024x768. Falls ich ne höhere Res. will muss ich die ini editieren. Keine Ahnung woran das liegt is aber bei mir von Anfang an schon so.
Ulli

Andre
2007-10-11, 15:42:40
Bei mir auch so, in den Grafikoptionen das Feld für die verschiedenen Auflösungen is schwarz und standardmässig läufts mit 1024x768. Falls ich ne höhere Res. will muss ich die ini editieren. Keine Ahnung woran das liegt is aber bei mir von Anfang an schon so.
Ulli

Wo genau musst du was genau verändern?

incM
2007-10-11, 16:23:45
kann mir irgendwer in deutsch beschreiben was ich genau machen muss um eigene gegenstaende zu fabrizieren.
trotz englischer anleitung und den passenden gegenstaenden passiert da naemlich gar nichts.

jazzthing
2007-10-11, 17:02:00
Werkbank anklicken - passende Form + gewünschtes Material (Adamantit/Mithril etc.) reinlegen. Im Anschluß den Schmiedehammer doppelklicken und dann auf die Werkbank klicken. Ist der Skill des Charakters hoch genug, wird der Gegenstand hergestellt.

In der Originalkampagne habe ich nie Sachen hergestellt, so funktioniert es zumindest im AddOn ;) Verzaubern funktioniert da allerdings anders als im Originalspiel, deswegen kann ich dazu nix sagen.

Eco
2007-10-11, 20:49:35
Hat hier schonmal jemand das Problem gehabt, dass er nur eine (!) Auflösung unter den Grafikoptionen auswählen kann?
Selbst wenn ich in der ini editiere habe ich nur eine einzuge zuer Verfügung. Total beschissen.
Ja, hatte ich auch mal. Außer dem Editieren der nwn.ini in "Eigene Dateien" hab ich aber auch keine Lösung gefunden. Mir hat die Lösung aber gereicht, da ich eh nur in einer Auflösung spiele.
Mittlerweile hab ich einen neuen Rechner und das Problem tritt nicht mehr auf.

Taras
2007-10-12, 12:59:48
moin,

hätt da mal ne frage:

ich spiel NWN2+ addon im coop mit nem kumpel. weiß jemand wie man im coop bzw. multiplayer modus das spiel pausieren kann? das ist doch im singleplayer modus möglich, oder?

thx

Dragon
2007-10-12, 13:38:54
moin,

hätt da mal ne frage:

ich spiel NWN2+ addon im coop mit nem kumpel. weiß jemand wie man im coop bzw. multiplayer modus das spiel pausieren kann? das ist doch im singleplayer modus möglich, oder?

Probier mal in der nwn2player.ini unter [ServerOptions] PauseAndPlay auf 1 zu setzen. Habs allerdings nie getestet.

Hucke
2007-10-12, 13:41:58
Welche AddOn Version funktioniert eigentlich mit der Neverwinter Nights 2 Collectors Edition? Muss man die US nehmen, oder die UK, oder gar (oh Graus) die deutsche Fassung?

Iceman346
2007-10-12, 13:52:04
Welche AddOn Version funktioniert eigentlich mit der Neverwinter Nights 2 Collectors Edition? Muss man die US nehmen, oder die UK, oder gar (oh Graus) die deutsche Fassung?

Grundsätzlich sind sowohl NWN2 als auch das Addon multilingual, du kannst also problemlos die DV des Addons auf Englisch installieren, genauso wie das mit der DV der CE ging.

Knacki99
2007-12-11, 00:03:25
Gibt es eigentlich ein globales high-res texturen pack für NWN2? In etwa wie quarls texture pack für oblivion?

Iceman346
2007-12-11, 00:25:20
Gibt es eigentlich ein globales high-res texturen pack für NWN2? In etwa wie quarls texture pack für oblivion?

Nicht das ich wüsste. Ist imo auch nicht wirklich nötig, da man bei NWN2 sowieso weiter weg vom Geschehen ist und die Texturen allgemein recht gut sind.

Simon
2008-03-03, 12:42:46
Hier haben ja sicherlich auch einige das Addon: Ich spiel das ganze seit dem Wochenende und versuche einen NecroMaster (http://nwn2.wikia.com/wiki/NecroMaster_-_Wiz%2826%29%2C_ASC%283%29%2C_PM%281%29) zu spielen. Leider gestaltet sich das ganze verdammt schwierig auf "Normal". Ich bin gerade bei dem Ofen in Schatten-Musantir und hab dort arge Probleme, nicht dauernd zu sterben :redface: Die Gegner tot zu kriegen ist mit Meteorhagel und Vampir-Schmaus nicht wirklich ein Problem, nur muss die Gruppe dazu lange genug leben, um das ganze einsetzen zu können. Meine Gefährten sind dabei nicht wirklich eine Hilfe: kaum sag ich der Klerikerin, sie soll mich heilen und wechsele zum Nächsten, macht die was anderes. Und andauernd alles selber managen will ich auch nicht :frown:

Vielleicht ist ein Magier einfach nicht das richtige für mich. Wollte eigentlich einen Bogenschützen spielen, aber laut dem offiziellen Forum sind die total schwach im Vergleich zu allen anderen Klassen.

Mach ich einfach nur was falsch mit dem Magier oder ist das Addon wirklich so schwer? Die NWN2-Hauptkampagne war dagegen ja ein Klacks :

Skullcleaver
2008-03-03, 15:15:14
Magier ist da ansich nur akzeptabel wenn man einen guten Krieger dabei hat. Sonst ist es fast nicht schaffbar.

Hucke
2008-03-03, 15:19:40
Hier haben ja sicherlich auch einige das Addon: Ich spiel das ganze seit dem Wochenende und versuche einen NecroMaster (http://nwn2.wikia.com/wiki/NecroMaster_-_Wiz%2826%29%2C_ASC%283%29%2C_PM%281%29) zu spielen. Leider gestaltet sich das ganze verdammt schwierig auf "Normal". Ich bin gerade bei dem Ofen in Schatten-Musantir und hab dort arge Probleme, nicht dauernd zu sterben :redface: Die Gegner tot zu kriegen ist mit Meteorhagel und Vampir-Schmaus nicht wirklich ein Problem, nur muss die Gruppe dazu lange genug leben, um das ganze einsetzen zu können. Meine Gefährten sind dabei nicht wirklich eine Hilfe: kaum sag ich der Klerikerin, sie soll mich heilen und wechsele zum Nächsten, macht die was anderes. Und andauernd alles selber managen will ich auch nicht :frown:

Vielleicht ist ein Magier einfach nicht das richtige für mich. Wollte eigentlich einen Bogenschützen spielen, aber laut dem offiziellen Forum sind die total schwach im Vergleich zu allen anderen Klassen.

Mach ich einfach nur was falsch mit dem Magier oder ist das Addon wirklich so schwer? Die NWN2-Hauptkampagne war dagegen ja ein Klacks :

Hängt wohl von der eigenen Spielweise ab. Als Magier hab ichs auch recht flott aufgegeben, aber mein Schamane/Stormlord mit Rüstung 51 kam gut klar. Ist zugegeben auch ein bischen extrem gebastelt (Platte, Turmschild und Monkey Grip für den Speer in der Mainhand), aber treffen tut mich so gut wie nix. Kannst ja einfach mal ein paar unterschiedliche Kombinationen antesten bis was passendes für Dich dabei ist.

Sonyfreak
2008-07-29, 14:09:42
Ich möchte am Donnerstag zusammen mit 3 Freunden ein bisschen NWN2 spielen. Hat jemand ne Ahnung, welche Module interessant zu spielen und nicht allzu schwer sind?

Danke im voraus! :)

mfg.

Sonyfreak

Cowboy28
2009-07-29, 18:25:35
*Thread ausgrab*

Ist das Spiel zu empfehlen wenn man z.B. Drakensang mag? So weit ich weiss sind die Kämpfe ja auch nicht in Echtzeit, sondern pausierbar. Ich hätte Interesse an der Goldversion, da dort die Addons mit drin sind. Wie sieht es mit Story, Quests und Items aus? Wird da entsprechend viel Abwechslung geboten?

Leider gibt es keine Demo, und ich möchte keinen Blindkauf riskieren, auch wenn es vergleichsweise günstig ist, und in Spieletests okay wegkommt. Wie gesagt, ich finde Drakensang und Dungeon Siege sehr gut, wenn man da NWN 2 mit vergleichen kann, dann sollte ich nichts falsch machen!

Gevexx
2009-07-29, 18:32:42
Sind leider beide (Drakensang und DS) nicht so vergleichbar, aber meine Empfehlung hast du.

Gute Charakter, Story ist gut (nicht genial aber gut), Side Quests gibt es einige wie gut die jetzt waren kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, waren auf jedenfall nicht langweilig. 90% der Texte sind nicht vertont aber das bist du aus Drakensang gewohnt.

Ich möchte am Donnerstag zusammen mit 3 Freunden ein bisschen NWN2 spielen. Hat jemand ne Ahnung, welche Module interessant zu spielen und nicht allzu schwer sind?

Danke im voraus! :)

mfg.

Sonyfreak

Uff ich selbst hab nur eine Handvoll durchgespielt kann dir jetzt aber nicht sagen welche davon Multiplayer tauglich sind (hab alle Single gezockt). Aber folgende Module fand ich super und wurden auch gut bewertet, die meisten sind eigentlich afaik Multiplayer tauglich:

Dark Waters
Pool of Radiance
Nestlehaven
Harp & Chrysanthemum
A Hunt Through the Dark (Remake)
Planescape - Die Traumfängerin (Deutsches Modul)

Iceman346
2009-07-29, 18:50:09
IMO ist NWN2 Drakensang in den meisten Bereichen überlegen. Die Interaktionen mit der Gruppe sind großartig umgesetzt, das Kampfsystem ist ähnlich, allerdings sind die Freiheiten in der Charakterentwicklung deutlich größer.

Einzig bei der Grafik ists nicht so dolle, die Charaktere in NWN2 sehen ziemlich nach Wachsfigur aus und die Umgebungen sind auch net so dolle. Da sieht Drakensang insgesamt etwas schöner aus.

Aber wenn du klassische RPGs magst machst du mit NWN2 definitiv nichts falsch. Das erste Addon übertrifft das Hauptspiel dann auch nochmal was Story etc. angeht während das zweite sehr offen gestaltet ist und vielen nicht so gefällt.
Allerdigns lohnt es sich für das Spiel etwas die D&D Regeln zu lernen weil das rumspielen mit dem Charakter sehr motivierend sein kann. Allerdings muss man da für die Feinheiten das System dahinter schon recht gut kennen.

Hucke
2009-07-29, 19:23:51
Ich würd auch sagen, dass NWN2 das besser Spiel ist. Die Story ist ziemlich umfangreich, die NPCs sind schön ausgearbeitet, es gibt mehr Zauber, es gibt mehr Rassen, Klassen, Items und überhaupt. Selbst der Zwerg in NWN2 ist dem in Drakensang deutlich überlegen. :D

Userxy
2009-07-29, 23:08:15
@Gevexx Die Antwort an Sonyfreak kommt etwas zu spät.

NWN2 ist auf jeden Fall das komplexere RPG. Beide haben mir Spaß gemacht. Der Kauf lohnt sich.

Gevexx
2009-07-30, 00:20:58
@Gevexx Die Antwort an Sonyfreak kommt etwas zu spät.

NWN2 ist auf jeden Fall das komplexere RPG. Beide haben mir Spaß gemacht. Der Kauf lohnt sich.

Lol, ich hab nur 29.07 gesehen -.-, exakt 1 Jahr gedauert bis einer hilft, tztzt ;D

Sir Winston
2009-09-24, 22:08:10
Brauche mal wieder dringend ein Spiel, das mich wirklich begeistert - was typischerweise "storylastiges RPG mit Tiefgang heißt". Da ich praktisch alle Konkurrenten auf dem PC in dieser Kategorie schon kenne, wäre jetzt NWN 2 angesagt.
Die Frage: Gold oder Deluxe? Lohnt sich der doch ziemlich saftige Aufpreis für "Storm of Zehir"? Es soll ja Leute geben, die davon nicht so begeistert sind...

Hucke
2009-09-25, 18:20:37
Brauche mal wieder dringend ein Spiel, das mich wirklich begeistert - was typischerweise "storylastiges RPG mit Tiefgang heißt". Da ich praktisch alle Konkurrenten auf dem PC in dieser Kategorie schon kenne, wäre jetzt NWN 2 angesagt.
Die Frage: Gold oder Deluxe? Lohnt sich der doch ziemlich saftige Aufpreis für "Storm of Zehir"? Es soll ja Leute geben, die davon nicht so begeistert sind...

Mir persönlich hat Storm of Zehir kein Stück gefallen. Und das obwohl ich wohl so ziemlich jedes AD&D und D&D CRPG gespielt hab was es so gab. Bei Zehir fehlt mir einfach völlig der rote Faden in der Handlung und der Antrieb irgendwohin zu gehen. Die Oberwelt find ich nervig, da man überall hin rennen muss, die Dungeons sind langweilig, da sie fast alle einfach winzig sind und ansonsten fehlen mir auch eine Story und interessante NPCs.

Es gibt aber auch Leute denen es gefällt. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, nimms halt mit und schaus Dir an.

Fafnir
2009-09-26, 16:52:47
Mir persönlich hat Storm of Zehir kein Stück gefallen. Und das obwohl ich wohl so ziemlich jedes AD&D und D&D CRPG gespielt hab was es so gab. Bei Zehir fehlt mir einfach völlig der rote Faden in der Handlung und der Antrieb irgendwohin zu gehen. Die Oberwelt find ich nervig, da man überall hin rennen muss, die Dungeons sind langweilig, da sie fast alle einfach winzig sind und ansonsten fehlen mir auch eine Story und interessante NPCs.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein einzige Entäuschung; die "Verschlimmbesserungen" sind einfach unerträglich! Man fühlt sich als NWN-Veteran geradezu verarscht!

Sir Winston
2009-09-27, 10:03:32
Danke für den Rat. Habe mir jetzt die Gold-Variante geholt u. bin nach etwas Eingewöhnungszeit wg. der sperrigen Handhabung (vor allem die Kamera ist allerdings eine echte Zumutung) hellauf begeistert. Umfang, Tiefgang, Story - einfach spitze. Fühle mich wie in besten BG 2-Zeiten - ein Klassiker, dem NWN 2, soweit ich es bisher beurteilen kann, wesentlich mehr ähnelt als dem durchwachsenen direkten Vorgänger. Wer es immer noch nicht hat und auf echte PC-RPGs eigentlich steht, ist genauso doof wie ich...

puntarenas
2009-09-27, 10:23:50
Habe mir jetzt die Gold-Variante geholt u. bin nach etwas Eingewöhnungszeit wg. der sperrigen Handhabung (vor allem die Kamera ist allerdings eine echte Zumutung) hellauf begeistert. Umfang, Tiefgang, Story - einfach spitze.
Die Hauptkampagne habe ich mehrmals mit verscheidenen Charakteren durchgespielt (manchmal nur bis zur Prestigeklasse), gerade die Charakterplanung macht mir beim D&D-Regelwerk richtig Laune. Es gibt natürlich auch ein Sandbox-Modul, um verscheidene Klassen(-kombinationen) schnell durchzuprobieren, aber ich ziehe das In-Game-Feeling vor. :smile:
Im Gegensatz zu Baldurs Gate hat NWN2 aber ein paar Schwächen, die Hauptkampagne bietet IMHO einfach zu wenig für Diebe & Co (auch im Kampf ist Hinterhältiger Angriff mehr oder weniger nutzlos), Kämpfer und Magier kommen dagegen voll auf ihre Kosten. Trotzdem ein erstklassiges Spiel, ich muss aber zugeben dass mich die Add-Ons nicht mehr begeistern konnten, vielleicht sollte ich mit ein wenig Abstand auch nochmal einen Anlauf wagen.

Für vollen Spielgenuss möchte ich dir noch folgene GUI-Modifikationen ans Herz legen:

xUI (http://nwvault.ign.com/View.php?view=Nwn2ui.Detail&id=29)
Square Minimap (http://nwvault.ign.com/View.php?view=Nwn2ui.Detail&id=35)

(Obsolete) Companion AI Fix v1.6 (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=190) (ist seit Patch 1.23 wohl überflüssig, ich habe ihn noch gebraucht)

Sir Winston
2009-09-27, 11:04:51
Danke - zumindest ein Mod für die Minimap ist allerdings sehr sinnvoll.

Das mit den mangelnden Einsatzmöglichkeiten für Diebe scheint allerdings leider zu stimmen. Aber dennoch in der Summe ein Riesenpaket, wie ich es so schon lange nicht mehr gesehen habe. Da wird wohl selbst Risen dann doch ein wenig länger warten müssen - kann mir nicht vorstellen, dass ich Anfang Oktober damit fertig bin. Zumal Minimum ein zweiter Durchgang auf jeden Fall angebracht scheint...

Edit: Und wenn ich mir NW Vault so ansehe, wird mir ganz schwummrig zumut...

puntarenas
2009-09-29, 12:16:51
Das mit den mangelnden Einsatzmöglichkeiten für Diebe scheint allerdings leider zu stimmen.
Leider, erschwerend kommt ja dazu, dass man die Party nicht wirklich zurücklassen kann, um sich mal irgendwo durchzuschleichen. Andererseits, solange keine alternativen Lösungswege vorgesehen sind, würde das auch wieder wenig Sinn machen.

Aber dennoch in der Summe ein Riesenpaket, wie ich es so schon lange nicht mehr gesehen habe.
Absolut, schon in der Hauptkampagne kann man Tage, Wochen, Monate versenken. Die Story wurde zwar als hausbacken kritisiert, aber ich würde eher sagen, sie ist grundsolide. Außerdem gibt es teilweise sehr gelungene Einzelquests und lustige Zwischenspielchen, also ich war mehr als zufrieden. :smile:

Iceman346
2009-09-29, 12:21:25
Bei NWN2 hab ich nur mittlerweile das Problem, dass ich mich immer in der Charaktergenerierung verrenne.
Ich habe das erste Addon immer noch nicht durchgespielt, hab es damals angefangen, irgendwann beiseite gelegt und jedesmal wenn ich neu anfangen will bastle ich Stundenlang an diversen Charakteren rum, schaue auf die Uhr und verschiebe das Spielen dann doch auf nen anderen Tag ;) Dabei gefiel mir der Teil den ich vom ersten Addon kenne von der Story etc. her besser als das Hauptspiel welches, in diesem Bereich, wirklich eher grundsolide als herausragend ist.

Das ist die Crux am System, einerseits find ich die Möglichkeiten die einem das Spiel bietet wirklich toll, da ich in RPGs viel Wert auf eine umfangreiche Charaktergenerierung lege, andererseits kann die natürlich auch viel Zeit fressen.

TheGoD
2009-10-01, 21:39:44
Ich hab auch meine Neverwinter Nights 2 CD vor ner Woche mal ausgegraben (interessanterweise unabhängig vom Thread hier :)), nachdem ich es seit Anno 07 bereits mehr oder weniger ungespielt im Schrank liegen habe.

Ich muss schon sagen, wenn man sich für das Spiel etwas Zeit nimmt und über den wie gesagt schlechten Start hinwegsieht ist NWN2 verdammt gut.

Jedoch ist das Spiel auch auf Schwer IMO immernoch zu einfach. Ich bin jetzt gerade nahe Old Owl Well auf Orcjagt und empfinde gerade meine magiebegabten Chars extrem übermächtig, da man nach so gut wie jedem Kampf rasten kann.
Angegriffen wurde ich während einer Rast wie in Baldurs Gate auch noch nicht.

Ändert sich das im späteren Spielverlauf eigentlich noch im Sinne das man in den meisten Dungeons garnicht rasten kann oder ist es sinnvoll eine Mod zu installieren die das Rasten einschränkt? Wenn ja welche Mod wäre da empfehlenswert oder geht das vielleicht sogar über ein Config-File?

Gevexx
2009-10-01, 23:02:24
Ich glaub das Rasten wurd nur im Storm of Zehir geändert, da kann man überfallen werden. Mods die das Rasten ändern kenn ich keine afaik geht das auch net da die Rasten Settings in den Map Modulen gespeichert sind, dann müsste man die komplette Campaign umändern für. Könnt mich aber auch irren.

Aber ist es auf Schwer als Magier nicht kacke ?, die Zauber machen dann ja "Friendly Fire", da verliert man beim kämpfen 50% der guten/mächtigen Zauber.

Siegfried
2009-10-02, 01:39:01
gibt es fuer neverwinter nights denn nen mod der die steuerung wow-maesig macht?
mit pfeiltasten drehen oder click-to-move find ich einfach zu schlimm

kann man irgendwie mousewheel-up/down binden?

TheGoD
2009-10-02, 02:19:51
Ich glaub das Rasten wurd nur im Storm of Zehir geändert, da kann man überfallen werden. Mods die das Rasten ändern kenn ich keine afaik geht das auch net da die Rasten Settings in den Map Modulen gespeichert sind, dann müsste man die komplette Campaign umändern für. Könnt mich aber auch irren.

Aber ist es auf Schwer als Magier nicht kacke ?, die Zauber machen dann ja "Friendly Fire", da verliert man beim kämpfen 50% der guten/mächtigen Zauber.

Friendly Fire ist eigentlich sogar der Hauptgrund warum ich das Spiel auf Schwer gestartet habe! Das man Area of Effect Spells nicht einfach so draufklatchen kann macht das Spiel meiner Meinung nach deutlich taktischer. So schleiche ich mich oft unsichtbar an Gegner an oder versuche diese mit meinen Nahkämpfern so zu platzieren, das ich möglichst viele Gegner treffenkann ohne meine eigenen Leute ebenfalls zu verletzen. Zusätzlich kann ich meine Frontkämpfer ja auch noch bewusst gegen meine Zauber buffen oder mittels Ausrüstungsgegenstände resistent machen.

Rakyr
2009-10-07, 18:48:06
Heyjo...

ich hab mir letzte Woche Neverwinter Nights 2 Chaotic Evil bei Amazon bestellt für 10€. Heute hab ich es bekommen - und festgestellt dass da garkein Ring dabei war.
Natürlich hab ich jetzt erstmal den Verkäufer kontaktiert (skgames.de) um mal nachzufragen, warte aber noch auf ne Antwort.

Hat irgendwer schonmal davon gehört dass der Ring da fehlt? Oder ist der irgendwo versteckt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?

mfg

Iceman346
2009-10-07, 19:26:31
Der Ring ist sowieso superbillig, den willst du garnicht haben ;)

Die NWN2 CE war imo ziemlich crappig, das beste daran war das beiliegende NWN1 mit Addons.

Rakyr
2009-10-07, 20:08:23
Der Ring ist sowieso superbillig, den willst du garnicht haben ;)

Die NWN2 CE war imo ziemlich crappig, das beste daran war das beiliegende NWN1 mit Addons.

Ja, wegen dem ersten Teil hab ich mir auch die CE gekauft. Aber mal schauen... wenn ich nicht bekomme was ich gekauft habe, bin ich schlecht drauf...

samm
2009-10-07, 20:11:02
Der Ring ist... bescheiden. Das DnD-Mini (wenn man es brauchen kann, so wie ich ;)), die Verpackung und NWN1 machens aus.

mobius
2009-10-08, 08:34:39
Gibt es eigentlich schon eine Sammelbox für NWN2 + Addons inkl. NWN1 + Addons? Quasi aktualisierte CE. Wenn nicht, ist da was geplant?

Iceman346
2009-10-08, 08:44:03
Nein gibts bisher nicht und angekündigt ist meines Wissens nach auch nichts in der Art.

Aber NWN1 mit Addons müsstest du ja mittlerweile nachgeworfen bekommen. Die NWN2 Version mit allen Addons kostet dagegen noch etwa Vollpreis.

Marodeur
2009-10-08, 09:04:13
Der Ring ist... bescheiden. Das DnD-Mini (wenn man es brauchen kann, so wie ich ;)), die Verpackung und NWN1 machens aus.

Beschissen werden ist trotzdem Mist auch wenn der Ring wirklich lächerlich war... ;)

Rakyr
2009-10-08, 17:56:16
Mittlerweile haben sie mir geantwortet und gesagt sie schicken den Ring nach... mal sehen.

Edit: Hab heute tatsächlich den Ring bekommen, also alles okay.