Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shaderleistung abhängig von der Anzahl der Pipelines?
BodyLove
2004-10-29, 10:01:53
Hi,
ja, eigentlich eine simple Frage für den, der die Antwort schon kennt. Nur ich kenn sie nicht. Und es ist imho schon eine wichtige Frage.
Ich tendiere ja eher zu sagen, dass dem nicht so ist. Ansonsten würde sich ja nicht erklären, warum im 3dmark05 eine R9600XT nahezu genauso schnell ist, wie eine R9800Pro.
Wäre für eine Erklärung sehr dankbar.:)
edit: Gruß Body
Quasar
2004-10-29, 10:11:08
Ist eine 9600XT denn genausoschnell, wie eine 9800 Pro? Kann ich kaum glauben - und das ORB sagt auch, das das nicht so ist.
Die erste Seite der 9800pro Resultate liegen bei 2700-3100 Punkten, rund. Die erste Seite im ORB für die 9600XT liegt bei ca. 1800-1600 Punkten.
BodyLove
2004-10-29, 10:21:45
Naja, die Leistung variiert stark. Es gibt einige mit 3k, aber auch einige mit 1,7 - 2k. Takt- und Treiberunterschiede halt. Schade das ich nicht explizit nach CAT4.10 ordnen kann.:(
Aber selbst wenn dem nicht so ist, bleibt die Frage ja offen, ob Shaderleistung abhängig von der Anzahl der Pipelines ist.;)
Quasar
2004-10-29, 10:41:12
Die Shaderleistung ist abhängig von der allgemeinen Leistungsfähigkeit aller (passenden) "Shader" auf einer Grafikkarte. Ob das nun durch hohen Takt oder viele einzelne Einheiten erreicht wird, ist in den meisten Fällen nebensächlich.
BodyLove
2004-10-29, 10:55:20
Aha. Will heissen, dass die Pipelineanzahl hier eigentlich kein Anhaltspunkt für die Shaderleistung bedeutet? Zumindest nicht auf anhieb bzw. nicht stark davon abhängig?
Quasar
2004-10-29, 11:20:39
Bei ansonsten gleichen Bedingungen hängt es natürlich an der Pipeline-Anzahl. Bsw. die 9500Pro und 9600XT - sollten grob vergleichbar sein, was die Shaderleistung angeht. Die eine macht's über die Anzahl, die andere über den Takt.
Das in diesem Beispiel doch öfter mal stärkere Abweichungen vorkommen, liegt an anderem, wie bsw. HierZ, das der 9600-Reihe fehlt.
BodyLove
2004-10-29, 11:25:41
Okay, hab dank Quasar.:)
Spasstiger
2004-10-29, 15:45:17
Shaderleistung ist natürlich in erster Linie abhängig von Anzahl der Pipelines und Chiptakt, zumindest wenn man jeweils die gleiche Implementierung der Shader verwendet.
Maßgeblich ist aber auch genau diese Implementierung, sprich wie effektiv ein Shader abgearbeitet werden kann.
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