PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte an Lüftersteuerung hängen?

Liquaron
2004-10-29, 10:32:05
Ist es irgendwie möglich eine Grafikkarte an die Lüftersteuerung zu hängen?

Der Graka-Lüfter hat ja sein eigenes Kabel, welches zum PCB führt.
Leider passt das normale Lüftersteuerungskabel nicht an das Graka Kabel.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Meine Grafikkarte ist die einzig laute Komponente im PC :frown:

Gast
2004-10-29, 11:03:48
Normalerweise werden die VGA-Lüfter mit 5V betrieben, da wird deine Lüftersteuerung nix Gutes bewirken (ausser dass der Lüfter wegen zu hoher Spannung durchbrennt, aber dann ist er erst richtig leise)

Probier lieber das Passiv-Kit von Zalman. Oder einen ATI-Silencer von Arctic Cooling.

Liebe Grüsse, Hannes

der_fetti
2004-10-29, 12:40:23
Den Grafikkartenlüfter kannst du, je nach Karte, auch mit dem Rivatuner oder dem AtiTool regeln... aber immer die Temperatur im Auge behalten.. ;)

Liquaron
2004-10-29, 12:58:35
Den Grafikkartenlüfter kannst du, je nach Karte, auch mit dem Rivatuner oder dem AtiTool regeln... aber immer die Temperatur im Auge behalten.. ;)

:|

Wo gibts denn diese Option beim Rivatuner?

Redy
2004-10-29, 16:17:34
Ne 9700pro dürfte sowas nicht können, weder temp auslesen noch lüfter steuern.

Du kannst ja im prinzip den stecker vom lüfter abschneiden und so einen dranbasteln der an die Lüftersteuerung passt.
Nur muss man guckeb ob der gedrosselt noch gut genug kühlt.

Gast
2004-10-29, 16:28:47
@Redy: du verwechselst da was. Die VGA-Lüfter laufen standardmässig bei 5V. Die Lüftersteuerungen, die ich kenne, regeln aber von 5 bis 12V, also viel *höher* rauf. Da brauchst du nicht schauen, ob der noch genug kühlt. Der dreht wie wahnsinnig, bis er durchgebrannt ist.

Wie wär's mit einem Kompromiss? Er probierts aus, dann sehen wir eh, ob er zu langsam oder zu flott war...

Liebe Grüsse, Hannes

Redy
2004-10-29, 19:41:26
Nene, derlüfter vom vga silencer läuft auflow mit 5V und auf high mit 7V, ich meien aber der anschluss an der karte stellt sogar 12V zur verfügung.

Hartogh
2004-10-29, 20:43:17
wenn dir der lüfter deiner 9700pro zu laut ist, ist dieser entweder defekt oder du solltest dir ein anderes hobby suchen... eine Ameisenfarm ist z.b sehr leise :biggrin:

Liquaron
2004-10-29, 22:46:41
wenn dir der lüfter deiner 9700pro zu laut ist, ist dieser entweder defekt oder du solltest dir ein anderes hobby suchen... eine Ameisenfarm ist z.b sehr leise :biggrin:

:D

@ Redy

Meine Radeon 9700 pro kann die Temps auslesen.
Nur leider kann ich den Lüfter nicht regulieren :frown:

Mhh dann muss ich mir wohl bald ne neue Graka anschaffen, welche ein wenig leiser surrrrrrrrrrrrt.

Redy
2004-10-30, 00:08:08
:D

@ Redy

Meine Radeon 9700 pro kann die Temps auslesen.
Nur leider kann ich den Lüfter nicht regulieren :frown:

Mhh dann muss ich mir wohl bald ne neue Graka anschaffen, welche ein wenig leiser surrrrrrrrrrrrt.
:| Seit wann gibts denn beim r300 nen sensor zur temperaturauuslesung ? Den gabs doch afaik erst beim r360.

Liquaron
2004-10-30, 09:47:59
:| Seit wann gibts denn beim r300 nen sensor zur temperaturauuslesung ? Den gabs doch afaik erst beim r360.

Hardware Monitoring ist ein extra feature meiner Tachyon Radeon 9700 pro.

War auch ein entsprechendes Tool für beigelegt.

Finde ich recht angenehm =)

Redy
2004-10-30, 17:14:41
Hardware Monitoring ist ein extra feature meiner Tachyon Radeon 9700 pro.

War auch ein entsprechendes Tool für beigelegt.

Finde ich recht angenehm =)
Aso, dann ist das also sone sonderfnktion vom hersteller, denn normalerweise kann der r300 sowas noch nicht.

Dann ist deine karte aber auch nicht im standardlayout oder ? Und dei hat evnt auch nen anderen lüfter als das serienteil drauf ?