PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7 gegen Abit NF7-S welches ist das bessere Board auch zum oc?

Minotaur25
2004-10-29, 16:34:03
Hi,

brauch schnellstmöglich ein neues Board und die Entscheidung ist auf das ABIT AN7 bzw. Abit NF7-S (rev 2.0) gefallen!

habe einen XP_M prozessor und möchte nach Möglichkeit den Multi über 12,5 stellen können (geht glaube ich bei beiden), außerdem soll es sehr übertaktungsfreudig sein und der zalman Lüfter soll draufpassen!!!

Welches der beiden ist das bessere Board? Habe zudem 2x512 MDT Riegel drinnen. Welches Board kommt mit denen besser zurecht und bei welchem kann man den FSB höher stellen?

Haben beide eigentlich nur einen AGP Fix oder auch einen PCI Fix???

Also Leute welches würdet ihr nehmen???

Minotaur25
2004-10-29, 20:36:29
Dachte mir könnte jemand weiterhelfen...

Redy
2004-10-29, 21:17:58
NUnja, dei boards sidn zum ocen beide ganz gut, haben beide AGP/PCI fix udn können beide nen multi über 12,5 einstellen.

Ich würde aber zum AN7 raten, das ist neuer und sozusagen der nachfolger vom NF7(-S). Außerdem hat das NF7 ein paar macken weswegen ich es nicht unbedingt nehmen würde.

Wie hoch der FSB geht kann man so nicht sagen, da muss man halt glück haben.

Minotaur25
2004-10-30, 14:14:02
Welche Macken soll das NF7-S haben? Kannst Du dies mal genauer erläutern?

Ist das AN7 völlig mackenfrei???

Tendiere aber auch eher zum AN7, da es das NF7-S kaum mehr zu kaufen gibt.

Also gebt mir noch ein paar Vergleichswerte...

Redy
2004-10-30, 17:52:41
NUnja, dei auffäligste macke des NF7 ist wohl der stark schwankende vcore bei einigen boards.
Da schwankt der vcore schon mal um bis zu 0,1V, wenn man pech hat, außerdem ist die verarbeitungsqualität bei manchen boards auch nicht so toll, wenn mdn da teilweise sieht das leuten schon ne hand voll von diesen boards kaputt gegangen sind innerhalb der spezifikationen.

Naja, so mackenfrei ist eigentlich kein board, aber so spontan fällt mir da jetzt beim an7 nix ein.

Von der performance dürften die in etwa gleich auf sein.

Faster
2004-10-30, 19:20:42
keins von beiden.
zum oc'en würd ich das DFI infinity nehmen!

Banshee18
2004-10-30, 19:52:18
Ich habe das NF7, allerdings ohne "-S". Ist zum übertakten allererste Sahne und macht bei mir Problemlos einen FSB von 220 mit. Es geht vielleicht sogar höher, hab nur noch nicht mehr getestet, da ich es noch ca. 1/2 Jahr behalten und nichts schrotten will. Einzig der Northbridgelüfter scheint billig zu sein.
Mit dem AN7 hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gesammelt, es soll aber auch sehr gut sein, ist ja schließlich der Nachfolger. Wenn es keinen Northbridgelüfter hat, ist es dem NF7 wahrscheinlich vorzuziehen.

mfg

Banshee

Edit: Der Zalman passt nicht auf das NF7, nur mit einer kleinen Modifikation, die aber kein Problem sein sollte. Wie es beim AN7 aussieht weiß ich nicht genau, es hat aber glaube ich das gleiche Layout.

Minotaur25
2004-10-30, 21:48:29
keins von beiden.
zum oc'en würd ich das DFI infinity nehmen!

Was soll an dem besser sein??

Nene wenn, dann nehm ich ein Abit. Werde mich wohl für das AN7 entscheiden!

thks für eure Antworten...

Faster
2004-10-30, 22:50:45

ich habs zb dem abit nf7-s aus folgenden gründen vorgezogen:
passive NB-kühlung
zalman passt ohne modifikation
s-ata-raid
vdd bis 1,9v/vdimm bis 3,3v!
meisst wird ein sehr hoher FSB erreicht (mein erstes infinity hatte ich zb mal testweise auf FSB260 bei vdd 1,8v)

Redy
2004-10-30, 23:01:48

Naja, das DFI ist ganz nett, die boards schaffen sehr oft hohe FSBs 250 und mehr. Auch kann es viel spannung auf cpu und Ram geben, außerdem kann man alle möglichen timings selber einstellen.

Allerdings gibts auch bei denen öfters mal problemboards, die dann garnicht richtig laufen auch soll die spannungsversorgung da auch nicht so toll sein, ab und zu gibts auch mal bei nem vcore von über 1,85V probleme. Auch soll es ab und zu startprobleme geben.

Das DFi ist zwar ganz nett, wenn man rumtesten will, wenn ich aber nen verlässliches board haben wollte, dann würde icha uch eher das abit nehmen.

Faster
2004-10-30, 23:14:32
Naja, das DFI ist ganz nett, die boards schaffen sehr oft hohe FSBs 250 und mehr. Auch kann es viel spannung auf cpu und Ram geben, außerdem kann man alle möglichen timings selber einstellen.

Allerdings gibts auch bei denen öfters mal problemboards, die dann garnicht richtig laufen auch soll die spannungsversorgung da auch nicht so toll sein, ab und zu gibts auch mal bei nem vcore von über 1,85V probleme. Auch soll es ab und zu startprobleme geben.

Das DFi ist zwar ganz nett, wenn man rumtesten will, wenn ich aber nen verlässliches board haben wollte, dann würde icha uch eher das abit nehmen.
ist richtig, mein erstes Infinity war auch nicht gerade ein traum was spannungsstabilität betrifft, zudem gabs probleme mit dem sound. also hab ichs umgetauscht, fertig.
nun hab ich keine probs.

die rate an schwarzen schafen könnte beim DFI Infinity höher sein als beim Abit, muss aber nicht so sein...

Minotaur25
2004-10-31, 01:02:19
ich habs zb dem abit nf7-s aus folgenden gründen vorgezogen:
passive NB-kühlung
zalman passt ohne modifikation
s-ata-raid
vdd bis 1,9v/vdimm bis 3,3v!
meisst wird ein sehr hoher FSB erreicht (mein erstes infinity hatte ich zb mal testweise auf FSB260 bei vdd 1,8v)

Danke für die Infos, aber dann kan ich beruhigt zum Abit greifen, da ich das alles nicht brauche.

-Passive NB-Kühlung finde ich gay, mach mir immer ne aktive drauf...
-Zalman modifizieren geht in 5 Minuten also auch no prob
-SATA Raid brauch ich net (hat aber das AN7 doch auch?)
-Speicherspannung reicht mir 2.8V das andere is mir egal :-)))
-FSB bis 220Mhz reichen mir völlig...

Trotzdem Danke für die Infos, werde mir nächste Wpche das AN7 holen...

Cya

Faster
2004-10-31, 01:05:30
Danke für die Infos, aber dann kan ich beruhigt zum Abit greifen, da ich das alles nicht brauche.

-Passive NB-Kühlung finde ich gay, mach mir immer ne aktive drauf...
-Zalman modifizieren geht in 5 Minuten also auch no prob
-SATA Raid brauch ich net (hat aber das AN7 doch auch?)
-Speicherspannung reicht mir 2.8V das andere is mir egal :-)))
-FSB bis 220Mhz reichen mir völlig...

Trotzdem Danke für die Infos, werde mir nächste Wpche das AN7 holen...

Cya
ok, dann ist das abit natürlich genauso gut für dich.

[mir war va die passive NB sehr wichtig, da ich ein (ultra)silent sys aufgebaut hab, und da würde ein aktiver NB-kühler sehr nerven/stören.]

Redy
2004-10-31, 01:21:05
Ja gut, dei passive nb kühlung ist auch so ein vorteil vom DFI, warum man da lieber was aktives haben will versteh ich nicht ganz. Die passive sollte auch für FSB 220 ausreichen.
Und wenn der aktive nbkühler aufm an7 zu laut sein sollte kann man ihn afaik mit dem µGuru auf 8V runterregeln.

DeepBlue
2004-10-31, 11:16:58
ja die lüfterregelung klappt beim abit an7 sehr gut :)